Ich wollte euch heute einmal meine Erdmiete präsentieren.
Bei mir stehen vor allem meine Setzkartoffeln im Fokus, die sind im Keller früher
schon im Dezember gekeimt, und waren dann im Januar schon runzlig und nicht mehr zu gebrauchen.
Das Loch ist rund 80cm tief, und fasst 3 flache Bäckerkisten.
Werde auch noch eine zweite Miete der gleichen Art bauen, dort soll ein Teil meiner Berlepsch-Äpfel rein.
Die Bauanleitung ist recht simpel.
Loch ausheben.
Unten etwas reinlegen, damit die Kisten nicht direkt auf dem Boden stehen.
(Bretter oder Steine z.B).
Einmal rundum Kaninchendraht gegen Wühlmäuse in das Loch legen.
Auch am Boden Draht, und oben als Deckel ebenfalls. Dafür etwas mehr Draht stehenlassen, und diesen über der
obersten Kiste zuklappen so dass der Kaninchendraht einen geschlossenen Würfel um die Kisten bildet.
So haben Mäuse keine Chance.
Befüllte Kisten in das Loch stellen, auf die obere Kiste Stroh geben.
(da habe ich eine Juteunterlage genommen, dann kann man das Stroh mit einem Handgriff entfernen + es fällt nicht bis zum Boden durch)
Dann kommt die Kunststoffplatte weg, ein Müllsack oder zwei auf die Bretter, und darauf dann ordentlich Erde.
Bei mir stehen vor allem meine Setzkartoffeln im Fokus, die sind im Keller früher
schon im Dezember gekeimt, und waren dann im Januar schon runzlig und nicht mehr zu gebrauchen.
Das Loch ist rund 80cm tief, und fasst 3 flache Bäckerkisten.
Werde auch noch eine zweite Miete der gleichen Art bauen, dort soll ein Teil meiner Berlepsch-Äpfel rein.
Die Bauanleitung ist recht simpel.
Loch ausheben.
Unten etwas reinlegen, damit die Kisten nicht direkt auf dem Boden stehen.
(Bretter oder Steine z.B).
Einmal rundum Kaninchendraht gegen Wühlmäuse in das Loch legen.
Auch am Boden Draht, und oben als Deckel ebenfalls. Dafür etwas mehr Draht stehenlassen, und diesen über der
obersten Kiste zuklappen so dass der Kaninchendraht einen geschlossenen Würfel um die Kisten bildet.
So haben Mäuse keine Chance.
Befüllte Kisten in das Loch stellen, auf die obere Kiste Stroh geben.
(da habe ich eine Juteunterlage genommen, dann kann man das Stroh mit einem Handgriff entfernen + es fällt nicht bis zum Boden durch)
Dann kommt die Kunststoffplatte weg, ein Müllsack oder zwei auf die Bretter, und darauf dann ordentlich Erde.
Zuletzt bearbeitet: