Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Liebe Ismene & Stupsi, vielen Dank :pa: - es freut mich, dass mein Bäumchen hier so großen Anklang findet. :cool:
Ich bin wirklich froh, dass wir ihn (hoffentlich) gerettet haben... ich bilde mir direkt ein, dass er schon ein bisschen dunkelgrüner und "zufriedener" aussieht - mal schauen, ob's nicht Wunschdenken ist. :grins:

Bianca, mit dem Wacholder kann ich dich gut verstehen. Das sind ja schon eher bizarre Pflanzen - und nicht unbedingt jedermanns bzw. jederfraus Geschmack.
Ich denke, wenn er dir wirklich gar nicht gefällt, ist es nicht verwerflich, ihn auszugraben und in gute Hände weiterzugeben. Das habe ich auch schon ein paarmal mit Pflanzen gemacht, mit denen ich nicht so richtig warm geworden bin. (Kommt bei mir zwar extrem selten vor, aber kommt halt auch mal vor.)

Mir kommt gerade so, dass wir komischerweise bisher immer nur in Baumärkten nach Topf-Nadelbäumen geguckt haben... ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, in einer Gärtnerei bzw. Baumschule zu schauen.
(Allerdings haben wir auch nicht wirklich eine im näheren Umkreis... ist der Fluch des Großstadtlebens...).

Vermutlich würde man da ne erheblich größere Auswahl an Nadelbäumen bekommen... in den Baumärkten hier gibt es "nur" Nordmänner, ganz selten auch mal Fichten oder eben Koreatannen.

Ob ich unseren Kleinen jetzt reinhole und schmücke, weiß ich ehrlichgesagt noch nicht.
Ich möchte ihm gerne die Gelegenheit geben, sich zu berappeln und Wurzeln zu bilden - ob es ihm so gut gefällt, von um die Null Grad auf 23°C zu gehen, und dann geschmückt zu werden... ich hätte auch Angst, dass er in Nullkomma nix tot ist, wenn ich einmal vergessen sollte, ihn zu gießen.
(Wäre nicht ganz so gefährlich, wenn er im Topf gewachsen wäre und einen anständigen Wurzelballen hätte).

Wir haben jetzt wirklich überlegt, nochmal zu gehen und einen im Topf gewachsenen zu holen.
Die Fichte sieht auch so super-dekorativ auf der Terrasse aus - und wenn sie überleben sollte, hätte sie bis zum nächsten Jahr die perfekte Größe, um hereingeholt und geschmückt zu werden.
Da sie als gestochener Baum "nur" 10 Euro und nicht (wie die im Topf gewachsenen) um die 30 gekostet hat, ist es jetzt auch nicht so dramatisch, wenn wir ihr noch ein Jahr "Schonfrist" geben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bäumchen überleben und sich die Schonzeit auszahlen könnte...

• Ich denke draußen bildet er jetzt auch nicht unbedingt neue Wurzeln da es ja immer kälter wird.
    Bei getopften Tannenbäumen rät man dazu sie langsam an das warme Klima in der Stube zu gewöhnen und anschließend auch erst wieder raus zu setzen wenn keine starken Fröste mehr kommen, also auch nicht von 22 Grad direkt nach Weihnachten raus auf 2 Grad oder so.
    Gut wäre dann ein Treppenhaus oder so was mit Licht und ca. 15 Grad.

• Liebe Lauren, ich wünsch dir ein paar erholsame Tage mit deinen Lieben (und deinem hübschen Bäumchen) und ...

Weihnachtskarte3.jpg

• Liebe Trixi :pa: ich danke Dir vielmals :pa:
    - und hoffe, alle hier hatten eine schöne Weihnachtszeit und schöne Feiertage mit ihren Lieben. :cool:

Bei uns war insgesamt ein bisschen viel los, deswegen war ich nicht mehr hier - mein GG hat ja auch kurz vor Weihnachten Geburtstag, und da gab es viel zu organisieren... zusätzlich fielen dann natürlich die ganzen Verwandtenbesuche an... und so sind die Tage sehr schnell vorübergegangen.

Jetzt ist langsam Zeit, den Blick aufs kommende Jahr zu richten, und ich muss was meine Frühanzucht betrifft, ganz dringend endlich tabula rasa machen -
    die Spinnmilben haben meine Paprikas inzwischen zusammengefuttert.
    Schlimm ist weniger der Verlust der drei großen Pflanzen (obwohl er schmerzt, sie haben bereits Früchte getragen, die auch schon beachtlich groß waren) - schlimmer ist, dass ich an dieser Stelle erstmal kein Gemüse mehr ziehen kann, weil die Spinnmilben-Invasion sonst sicherlich weitergeht.

Ich habe deswegen jetzt einen "Schlachtplan" aufgestellt... und zwar werde ich erstmal Blumen anziehen.
    Welche weiß ich noch nicht genau - aber irgendetwas, das nicht hoch wächst und hier drinnen eine Weile unter Kunstlicht aushält. (Tipps werden gerne angenommen :grins:)

Sobald die Spinnmilben dann zuschlagen (was sicherlich nicht lange dauern wird :rolleyes:) stecke ich Giftstäbchen in die Töpfe und warte darauf, dass die Spinnmilben sich damit erledigen.
    Ich bin ja eigentlich gegen den Einsatz von solchem Zeug, schon alleine wegen meiner Allergien - aber das, was man in die Erde stecken kann und nicht sprühen muss, geht bezüglich meiner Allergien zum Glück (bekomme ja nichts davon ab) - und in der Wohnung gefährde ich damit ja auch keine Nützlinge oder andere harmlose Insekten sondern nur die Spinnmilben.
    Zudem wollen wir die Blumen natürlich nicht essen. :D
    Aber eine andere Lösung wie ich diese zwei Regalfächer wieder "clean" bekommen soll, ohne Essig zu sprühen (auf den bin ich leider auch stark allergisch) weiß ich beim besten Willen nicht.
    Und ich kann auch sagen, dass das damals auch gar nicht geholfen hat (habe damals das Fensterbrett, an dem ich eine Pflanze mit Spinnmilben hatte, auch mehrmals allergründlichst mit Essig gereinigt - hat den Spinnmilben keinen Abbruch getan: Kaum hatte ich wieder eine neue Pflanze dort stehen, Wochen später, ging der Spaß weiter.:rolleyes:)

Parallel werde ich im Wohnzimmer ein paar neue Pflänzchen vorziehen... Bontempi wird auf jeden Fall wieder dabei sein, auch die Toscana F1, an der bereits zwei Schoten hingen. (Von der hatte ich euch leider nichts geschickt, Nanne & Doreen, weil in der Packung nur fünf Samen waren... kann die Sorte aber extrem empfehlen!, die wächst & entwickelt sich genauso schnell wie die Bontempi - und trägt genauso schnell Früchte, die sich flott entwickeln!)

Dein Plan klingt gut! Ich drück dir die Daumen, dass es mit den Stäbchen klappt und die Viecher somit vernichtet werden.

Wir haben am ersten Weihnachtsfeiertag deinen zweiten Brief ausgepackt und den Inhalt einge(seift), äh, -weiht. Was soll ich dazu noch sagen? Wir sind beide sprachlos und total begeistert, das ist das erste mal, dass ich nach dem Händewaschen nicht dick Cremen muss. Grüß mir deinen GG, er ist auf eine wunderbare Idee gekommen. Darf ich ganz vorsichtig nach dem Rezept (per PN) anfragen? :pa:

• Danke Lauren,
    ja wir haben Weihnachten gut verbracht und lecker "gefuttert" :)

Das tut mir leid, dass es mit den Spinnmilben so schlimm ist, dass alles hinüber ist. Da ist echt die Frage, wie du an der Stelle wieder alles porentief rein kriegst. Ich überlege grad, ob es mit reinem Alkohol gehen würde. Der desinfiziert ja alles. Mein GG meinte gerade Bactazol könnte helfen. Das gibt's im Tierhandel und wird in Tierarztpraxen zum Reinigen verwendet. Hier mal ein link

http://www.fressnapf.de/shop/bactazol-500-ml

Inwieweit das mit deinen Allergien verträglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Vielen Dank für den Tipp, Trixi, das werd ich auf jeden Fall mal nachlesen! :)
    Alles, was gesprüht oder direkt zum Putzen verwendet wird, ist zwar sehr schwierig (Desinfektionsmittel ganz besonders, darauf reagiere ich leider immer ziemlich stark) - das Problem ist halt, dass die Wand hinter dem Regal quasi mitbetroffen ist.
    Ich sehe noch nicht so recht, wie man die Wand da vernünftig "mitreinigen" könnte.
    Insofern erscheint mir die Lösung, die Viecher einfach von innen heraus zu vergiften, die einzig mögliche...
    ... also, wenn ich euch ein Bild der ausgesaugten und vertrockneten Pflanzen mit den ganzen Spinnmilben-Weben darüber zeigen würde... ein schaurig-trauriger Anblick. Wirklich. :(
    Das einzig Grüne an den Pflanzen sind noch die Früchte... aber die würde ich jetzt nicht mehr essen wollen, sieht drumherum alles andere als appetitlich aus.
    Bah, sind diese Spinnmilben widerlich! :mad:

Nanne, das ist ja phantastisch, dass dir die Seife so gut bekommt! :cool:
    Wenn ihr selbst sieden wollt (was ich empfehlen kann, denn so hat man immer genug zu Hause) - das "Rezept" ist nicht geheim.
    GG hat es quasi selbst zusammengemixt, nachdem er im Internet etwas recherchiert hatte, wie das mit der Seife so funktioniert. Er ist einfach ein Tausendsassa, irgendwie kann er alles.

Es ist drinn:
    - Natronlauge
    - Kokosfett
    - Palmfett

...c'est tout.
    Keine Zusatzstoffe, keine Stabilisatoren, keine Duftstoffe... nichts.
    Angerührt wird das Ganze immer in einem Glastopf - und dann in einer Glas-Auflaufform im Ofen fertig gebacken.
    Auf diese Weise erspart man sich die 6-7 Wochen Lagerfrist bis der Verseifungsprozess abgeschlossen ist.

Vom Verhältnisher ist es so, dass man ca. 3/4 Palmfett und ca. 1/4 Kokosfett verwendet. (Das Kokosfett sollte aber desodoriert sein!!, sonst riecht die Seife nach Kokos. Wenn man das möchte, ist es gut - manche Leute finden den Geruch ja auch recht aufdringlich)

Dann muss man (da gibt es im Internet Seifenrechner) den Grad der Überfettung ausrechnen - also, wie hoch der Fettanteil der Seife sein soll.

Für Putz-Seife und zum Haarewaschen verwende ich eine Seife mit 3% Überfettung (sehr wenig), zum Händewaschen nehme ich eine Seife mit 12% Überfettung.

Das muss man aber vom persönlichen Bedarf/von der eigenen Haut abhängig machen...

Natürlich könnte man auch andere Öle für die Seife verwenden - wir nehmem vorzugsweise diese, und ich vertrage sie Gott sei Dank recht gut. :)
    Und das ist auch mit Abstand die cremigste, schaumigste Seife, die wir je hatten. Ich würde nie mehr den Mist aus den Läden verwenden - die selbstgesiedete Seife kommt mir dagegen wie der reinste Luxus vor.
    Wobei diese Rezeptur auch sehr gut zu sein scheint - denn ich hatte schon selbstgesiedete Seife (aber nicht von meinem GG selbst gesiedet) die ich gar nicht gut fand - die kaum geschäumt hat und die Haut richtig übel ausgetrocknet hat, obwohl der Überfettungsgrad über 6% lag...
    Irgendwie ist aber jeder, der die Seife, die GG siedet, ausprobiert restlos begeistert :grins:
    - und sie scheint für Allergiker wirklich sehr gut verträglich zu sein (hab sie schon mehreren Bekannten zum Testen gegeben - nur positives Feedback bekommen...)

Freut mich riesig, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!!!:)

Tja, ein Desifektionsmittel ist es wohl. Aber eben - du kannst ja mal nachlesen. Vielleicht würde es ja gehen. Die Wand ist tatsächlich schwierig.

Das mit eurer Seife klingt ja interessant. Ich hab zwar keine Probleme, aber es ist trotzdem gut zu wissen.
    Du schreibst, dass du es auch zum Haare waschen verwendest ... ist die Seife denn flüssig? Ich dachte jetzt bei Palmfett und Kokosfett, dass es feste Seife ist.

Trixi, die Seife ist fest - aber komischerweise werden meine Haare damit schöner als mit den meisten Shampoos (auf die ich leider auch sehr allergisch bin).

Diese Seife ist irgendwie anders als die, die man normalerweise zu kaufen bekommt - sie schäumt so cremig und lässt sich rückstandslos abspülen ohne die Haut zu trocken zu machen.
    Ich denke es liegt daran, dass wir hochwertige Fette verwenden und kein Abfall bzw. billigstes Fett mit in der Seife ist, so wie es bei den meisten Drogerieprodukten (selbst bei teuren) der Fall ist.

Ich hätte nie gedacht, dass es so tolle Seife geben könnte - und erstrecht nicht, dass man sie selbst machen kann...
    Bin meinem GG da unendlich dankbar, weil ich an Seifen- und Shampooprodukten nichts, das auf dem Markt ist, vertragen kann. (Auch teure, hypoallergene Produkte aus der Apotheke nicht)
    Der Witz ist, dass ich nachdem wir jetzt diese phantastische Seife haben, auch nichts mehr davon verwenden wollte, selbst wenn ich es vertragen würde. :grins:

• Schäumst du dann einfach erst die Seife in den Händen auf, bevor du damit die Haare wäschst?
    Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich kenn halt nur das Shampoo aus der Flasche. Deswegen kann ich mir es mit Seife grad schwer vorstellen. Ich bin zwar nicht allergisch, aber irgendwie bin ich mit den "normalen" Shampoos auch nicht ganz zufrieden. Aber die richtig teuren will ich nicht kaufen. Vielleicht wäre das dann auch mal einen Versuch wert und wäre ein gute Pflege für meine Haare.

• Ich kann mich da jedem, der diese Seife lobt wirklich nur anschließen.

Der Gag ist, dass hier sogar noch eine zweite (Industrie-)Seife daneben liegt, die nun vor sich hintrocknet.
    Wir greifen beide vollkommen natürlich nach der von euch gesiedeten.

Herr HildeWeit hier ist restlos begeistert.
    Nachdem er sie verwendet hat, hat er erstmal gefragt, wo ich die gekauft hab. Auf mein Grinsen hin kam seine Reaktion "Die ist nicht gekauft, die ist selbstgemacht", eins muss ich ihm lassen, er kennt mich gut, mein Mann.
    "Du hast sie nicht gemacht, wer hat sie gemacht? Ist das Rezept zu bekommen?"
    Als ich ihm erzählt hab, wer sie gemacht hat, begann er zu grinsen. Er hat nämlich beschlossen, dass er das auch kann :D
    Ich weiß, wer sich hier bei uns hinstellt und demnächst siedet (womit er jetzt ENDLICH einsieht, warum ich in meinem Kämmerchen so viele hochwertige Öle etc habe).

Ist das nun die mit 12% oder die mit 3%, die wir hier haben?

Och, ich mach das nach Lust und Laune :) - aber meistens geh ich direkt mit dem Seifenstück über den Kopf.
    Klingt komisch (wenn man nur die "normale" gekaufte Seife kennt) - aber unsere Seife schäumt dabei stärker als sämtliche Shampoos, die ich bisher ausprobiert habe. Und es ist cremigerer und schönerer Schaum.

Ob die Seife jedes Haar gut pflegt, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen - meine Haare (extrem dicht) sind, was das betrifft, schon etwas "speziell".
    Ich hab früher wirklich alle Shampoos & Haarkuren durchprobiert, die im Drogeriemarkt verfügbar waren (über Jahre hinweg) und war selten so wirklich zufrieden. Am schönsten werden meine Haare nämlich - egal mit was sie gewaschen werden - im Urlaub am Meer, da habe ich immer eine wilde Lockenmähne um mich herum.
    Hier sind sie eher glatter aber furchtbar widerspenstig... und meist werden sie nach dem Waschen mal so oder mal so - auch abhängig davon, wie oft ich wasche.

Wenn dich die Seife interessiert und du es mal ausprobieren willst, kann ich dir aber gerne - wie Nanne - mal ein Stückchen zuschicken. :) (Kostenlos, natürlich - so ein kleines Stückchen selbstgesiedete Seife kostet einen, wenn man eine große Menge siedet, fast nichts)

Nanne, das ist gut! :grins:
    - aber ich versteh euch, ich würde neben unserer auch jede Industrieseife liegen lassen, selbst die teuren Industrie-Bio-Seifen. ;)

Mensch, nun muss ich grübeln. Aber ich meine, dass es die 12%-Seife ist, die ich dir geschickt habe! Es müsste eigentlich so sein!

Na klar könnt ihr die auch selbst sieden - das bekommt dein Mann bestimmt hin! :)

Wenn du gerne die genauen Angaben haben möchtest, wieviel Natron man für diesen Grad der Überfettung braucht, kann ich dir auch die genauen Mengenangaben schicken - mein GG muss dafür nur seine Tabelle raussuchen... gut, dass er immer alles so säuberlich protokolliert. :D

Uihhhh - ich glaub, das Angebot würde ich gerne annehmen - dankeschön :grins:
    Ich hab auch sehr dichtes und kräftiges Haar und das kräuselt sich immer leicht an der Oberfläche, obwohl ich ansich glattes Haar hab.
    Vielleicht wär die Seife echt die Lösung.

Dann schick mir doch einfach eine pn mit deiner Adresse, Trixi, und ich schick in den nächsten Tagen ein Stückchen Seife an dich raus. :)

Ob es die Lösung für dich ist, kann man natürlich leider vorm Ausprobieren nicht sagen (Haare sind ja doch was recht spezielles, und selbst bei den Shampoos ist es ja immer so, dass das, was beim Einen schöne Haare macht nicht zwangsweise bei einem Anderen auch schönes Haar machen muss), aber falls nicht hast du auf jeden Fall ein Stückchen sehr schöne, gute Hand- oder Duschseife. :)
    (ich verwende sie seit über einem Jahr natürlich auch zum Körperwaschen und bin da ebenfalls absolut zufrieden)

Nanne, das ist gut! :grins:
    - aber ich versteh euch, ich würde neben unserer auch jede Industrieseife liegen lassen, selbst die teuren Industrie-Bio-Seifen. ;)

Mensch, nun muss ich grübeln. Aber ich meine, dass es die 12%-Seife ist, die ich dir geschickt habe! Es müsste eigentlich so sein!

Na klar könnt ihr die auch selbst sieden - das bekommt dein Mann bestimmt hin! :)

Wenn du gerne die genauen Angaben haben möchtest, wieviel Natron man für diesen Grad der Überfettung braucht, kann ich dir auch die genauen Mengenangaben schicken - mein GG muss dafür nur seine Tabelle raussuchen... gut, dass er immer alles so säuberlich protokolliert. :D

Sehr gerne!
    Und, noch eine weitere Frage: Das Palmöl raffiniert oder unraffiniert?
    Wo bestellt ihr die immer?

Nanne, das sind gute Fragen, die ich an meinen GG weitergeben werde.
    Ich weiß nur, dass er die Fette nicht bestellt sondern aus dem Laden mitbringt. Bin mir gerade nur nicht sicher aus welchem, aber das werde ich herausfinden - das schreibe ich dir dann zusammen mit den genauen Mengenangaben vom Natron wegen dem Überfettungsgrad. :)
    Meine aber, dass das Palmfett raffiniert ist... denn das unraffinierte ist rötlich (GG hat mal welches aus dem Reformhaus mitgebracht) und hat einen sehr starken Eigengeruch. Auch eine komische Konsistenz, die sich nicht so fürs Seife Sieden eignen würde.
    Das gilt vermutlich auch fürs Kokosfett, da unraffiniertes wahrscheinlich nach Kokos riechen wird, und unseres aber völlig geruchsfrei ist.
    Könnte sein, dass das Kokosfett, das wir verwenden, das altbekannte "Palmin" ist.
    Aber, wie gesagt - ich bin mir bei alledem jetzt nicht so sicher... da muss ich nochmal nachsehen/nachfragen.

Da eine Portion gesiedete Seife immer sehr lange reicht, wurde bisher nur dreimal gesiedet - und deswegen sind für mich diese ganzen Infos leider nicht so präsent...

Kein Problem, das kann auch warten, die nächsten Tage werde ich nicht dazu kommen...

Wie lange hat euch denn der gesiedete Block gereicht? Nutzt du die jetzt nicht sogar schon ein Jahr?

Ich weiß, ich kann nerven:p... womit schneidet ihr die Blöcke? Mit einem Draht oder Messer?

Nanne, nerv nur :pa: - ist gar kein Problem! :)

Also, da wir einen ziemlich großen Durchsatz haben :grins: (GG benutzt die Seife jetzt ebenfalls als Dusch- und Haarewasch-Seife), reicht so ein Block bei weitem nicht ein Jahr.
    GG hat die letzten beiden Male auch zwei Blöcke gemacht - jeweils einen mit 12% Überfettung, und einen mit 3% Überfettung.
    Wieviel Fett das jetzt pro Block ist, weiß ich im Moment nicht genau - aber die Masse füllt ziemlich genau eine Glas-Auflaufform (die es blöderweise auch in unterschiedlichen Größen gibt :grins: - aber unsere ist halt so eine "normale", wo man z.B. etwas für 4-6 Personen überbacken kann. Also nicht riesig, aber auch nicht klein.)

Diese zwei Blöcke reichen dann schon ein paar Monate.
    Wobei die Putzseife natürlich schon schnell aufgebraucht ist, weil ich damit ja putze - also, ich putze damit so richtig Bad + Küche, was auch wunderbar funktioniert.
    Bin sehr froh, dass ich da nicht mehr diese schweren Gifte aus dem Laden verwenden muss... was man der Umwelt damit antut... und sich selbst... na ja. :(
    (Ein Stoff, der in den meisten Shampoos & Reinigungsmitteln ist, wird auch in Autowaschanlagen eingesetzt - und da gibt es ziemlich strenge Sicherheitsvorschriften, dass die Angestellten nicht mit der nackten Haut damit in Berührung kommen dürfen... wobei es hier ein Witz ist mit der Gesetzgebung und den "erlaubten" bzw. nicht verbotenen Substanzen... wenn man da ein bisschen näher nachliest, auch was die Textilbranche betrifft, stellt man schnell fest, dass es da A b g r ü n d e gibt, an die man als normaler Mensch nicht einmal im Traum denken würde.)

Zum Schneiden verwenden wir... ehrlichgesagt... irgendwas. :grins:
    Das Messer, das gerade am schärfsten bzw. greifbar ist :grins:- das ist wirklich keine große Sache.
    Also, es ist schon etwas mühsam, die feste Seife zu schneiden und aus der Auflaufform zu bekommen - aber mit so einem Schieber (wie man ihn z.B. für Lasagne nimmt, um sie aus der Auflaufform zu bekommen) klappt das dann schon irgendwie.

Wie groß oder klein man die Stücke schneidet, ist dann letztlich nur noch Geschmackssache. :)

Ihr habt innerhalb eines Jahres dreimal sieden müssen, verstehe ich das jetzt richtig?

Ich werde sehen, welche Auflaufform sie gänzlich füllen wird, drei habe ich da ;)

Für schwere Putzmittel bin ich auch nicht zu haben. Das gibt hier die herrlichsten Diskussionen.
    Kürzlich konnte ich allerdings einen Sieg durchringen. Mein Mann hat den Backofenreiniger rausgeworfen :D
    Uns ist ein Braten im Ofen "explodiert", Fettspritzer überall. Trotz Backofenreiniger haben wir uns dumm und dämlich gescheuert.
    Bis es mir reichte und ich das Hausmittel meiner Oma nahm. Zitronensaft und Wasser, bei 100 ° im Ofen verdunsten lassen, auswischen, fertig.
    Geruchsneutral, Nahrungsmittelschonend, was will der Mensch mehr?

Nanne, ein super Tipp! Klasse! :cool:
    Tja, so ist das eben - die Hausmittel funktionieren... nur die (Chemie)Wirtschaft verdient halt nix dran... darum sind sie auch so "out". :rolleyes:

Offengestanden ist wirklich eine gute Frage in welchem Zeitraum die Seife gesiedet wurde, aber ich meine, dass es jetzt wirklich ca. ein Jahr sein dürfte.
    Aber auch was das betrifft kann ich GG nochmal befragen, denn ich wette er hat sich das Datum jeweils aufgeschrieben (weil er dreimal unterschiedliche Rezepturen für die Seife verwendet hat - also, zum Einen unterschiedliche Überfettungsgrade, und zum Anderen hat er auch einmal eine Seife mit Distelöl gemacht. Die übrigens auch genauso gut geworden ist. :))

Aber so ganz grob müsste es auf jeden Fall hinkommen, die Seife reicht schon ein Weilchen. Wobei es halt immer stark auf den jeweiligen Haushaltsbedarf ankommt - ob zwei, drei oder vier Leute die Seife verwenden, ob man sie nur für die Hände oder auch Körper, Haare & zum Putzen verwendet...

Ich bin schon so gespannt wie eure erste selbstgemachte Seife wird! :)
    Was man auf jeden Fall an Equipment braucht, sind ein Glastopf & ein Pürrierstab sowie ein Laborkittel und eine Schutzbrille.
    Am besten ist es ehrlichgesagt, wenn man die ganze Sache draußen machen kann (wegen der Laugendünste, die sind schon ziemlich aggressiv, bevor die Sache verseift ist) - GG war bei der Seifenherstellung jetzt immer im Garten zu Gange... Aber wenn man nicht empfindlich ist, kann man es natürlich auch bei weit geöffnetem Fenster in der Küche machen.
    Nur Schutzbrille (und Handschuhe) + Kittel sind wirklich Pflicht.

Jetzt muss ich Lachen, aus vollstem Hals...

Die perfekte Kombi aus Herrn HildeWeit und mir.
    Sein Schutzkittel, seine Schutzbrille, seine Handschuhe. Meine Rührschüssel, meine Auflaufform, mein Pürierstab :D
    Wie gut, dass ich so einiges zur Kosmetikherstellung abgelagert habe.
    Wir werden wohl noch ein bisschen abwarten. Er ist da nicht so, ich reagiere schnell auf Laugen etc. Vor allem mit dem Atmen...

Ich find das schade, dass die richtig guten, alten Hausmittel nicht mehr so im Alltag vertreten sind. Wir steigen immer mehr darauf um, weil einfach vieles andere mir zu aggressiv ist. Vor allem im Lebensmittelbereich bekomme ich dir Krise, wenn da chemische Keulen dran gehen.

Nanne, ich kann dir da nur absolut zustimmen. Es ist grausig, wo heute überall die "chemische Keule" ausgepackt wird.
    Das Schlimme ist, dass die Branche die Menschen glauben macht, dass das die Errungenschaft unserer Zeit wäre... zu schade, dass immer mehr (junge!) Menschen aus "absolut unerklärlichen Gründen" [/achtung, Ironie] an wirklich schweren Erkrankungen leiden... da kann man wirklich nur zusehen, dass man selbst für sich tut was man kann. (Und das ist ja immerhin nicht so wenig :))

Mit den Laugendämpfen... da würd ich an deiner Stelle dann lieber Herrn HildeWeit ran lassen, ich selbst könnte das (wegen meiner Allergien) leider auch nicht, so gerne ich pansche und rühre.
    Aber wenn Herr HildeWeit da keine Probleme hat, ist die ganze Sache wirklich nicht wild und gut zu machen.
    Im Prinzip muss man eigentlich nur das Fett schmelzen, das Natronpulver (separat) mit Wasser vermischen und dann abwarten bis das geschmolzene Fett genau die richtige Temperatur hat - und dann beides gut mit dem Pürrierstab vermixen.
    Wenn man keine Farb- und Duftstoffe dazu geben will, ist die Prozedur dann auch schon erledigt, und man kann die Masse einfach zum fertig Verseifen in den Ofen schicken.
    Für jemanden, der den Laugendunst (den allerdings besser niemand einatmen sollte, selbst wenn er keine Allergien hat) soweit "verträgt", ist das gar kein Problem.

Bestünde denn bei euch die Möglichkeit, die Masse im Garten anzurühren..?
    So wahnsinnig viel "Aufbau" braucht es dafür eigentlich gar nicht - nur eine Möglicheit, den Pürrierstab anzustecken...

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Die Möglichkeit besteht und wir werden das auch so machen.
    Himmel sei Dank hat der Vermieter beim Bau des Hauses/ der Garage an alle möglichen Anschlüsse im Schuppen (Stark- und Normalstrom) bzw. im Pumpenhaus (Normalstrom und Wasser) gedacht.
    Ich bekomme im Garten alles was ich brauche, viel brauch ich da nicht mehr schleppen :D

Das ist klasse, Nanne, dann ist das sicher die beste Lösung! :)
    Ich bin auch so froh über unsere Terrasse mit Stromanschlüssen & Steckdosen - erspart einem wirklich viele Umstände, wenn man die Laugenpanscherei nicht drinnen machen muss. :)

Ihr seid genial. Schon wieder Kopfkino. Nanne mit Schutzbrille und Pürierstab... Die Idee finde ich klasse als Alternative, danke für diese Anregungen Lauren. Mit Essig putze ich auch gerne, vor allem auch bei den Kaninchen mag ich keine Chemie einsetzen. Der Zitronentipp für den Backofen finde ich auch klasse.
    Von der klassischen Kernseife weiß ich, dass sie die Oberfläche der Haare anrauht wegen des alkalischen pH-Werts (da Haaare "sauer" sind). Ihr verwendet wahrscheinlich andere Ausgangsstoffe, ist es damit besser?
    Eine gute Nacht und ganz liebe Grüße
    Bianca

Hallo liebe Bianca :)

Die Vorstellung von Nanne beim Seife Sieden ist wirklich gut ;) - aber ich hoffe trotzdem, dass sie dieses Experiment wegen der Laugendämpfe lieber Herrn HildeWeit überlässt. Klar, wenn man nicht allergisch ist und keine leicht reizbaren Atemwege hat, sollte es draußen kein Problem sein.
    Wenn man leicht reizbare Atemwege hat, ist es selbst draußen nicht so optimal, die Dämpfe abzubekommen.
    Ich selbst vertrage es schon kaum, wenn GG das Gefäß mit dem Natronpulver aufmacht... Leider. Ansonsten wäre die Seifenpanscherei nämlich schon lustig, meinem GG (der ein altes Spielkind ist und Chemie schon immer geliebt hat) macht es großen Spaß. Ist von der Sache selbst her auch ein bisschen wie Kuchen backen. :grins:

Dass die Seife aggressiv zu meinen Haaren ist, kann ich nicht feststellen - eher werden sie ziemlich weich davon.
    Was unsere Seife so genau ist, kann ich nicht sagen... sie wird nur aus den zwei besagten Fetten + Natron(lauge) hergestellt.
    Allerdings kann ich sagen (und man liest es auch überall), dass die herkömmliche Kernseife (und Seife allgemein) eher aus Fetten minderer Qualität hergestellt wird, und ich vermute mal, dass das den Unterschied macht.
    Unsere Seife fühlt sich auf der Haut so weich und schaumig-cremig an wie noch keine Seife, die ich bisher ausprobiert habe... aber, wie gesagt - in den Industrieseifen sind natürlich auch keine so hochwertigen Fette enthalten, oder sie müssten mindestens 5 € pro Seifenstück verlangen um ebenso so hohe Gewinnmargen einzufahren wie sie es mit den billig-Seifen tun.
    Produziert wird das Meiste ja für ein paar Cent :rolleyes: und verkauft für ein paarhunder Prozent teurer :rolleyes: - wollen ja auch alle Zwischenhändler kräftig dran verdienen...

Wie gesagt, die meisten Shampoos, die ich so verwendet habe, waren tausendmal aggressiver zu Haaren + Kopfhaut - aber kein Wunder, wenn man sich ansieht, was für Tenside darin enthalten sind... Sodium Laureth Sulfate - unter anderem. :d
    Ist schon ein Witz, wie diese giftigen und aggressiven Mittel als Lifestyle-Produkte beworben werden... und was für dreisten Lügen der Konsument da aufsitzt.

Ich werde nie vergessen, dass ein Produkt, das ich vor vielen Jahren mal benutzt habe, vom Markt genommen wurde (war von HerbXXX EssXXX - absichtlich hier so unkenntlich gemacht, damit mir niemand Rufschädigung unterstellt :rolleyes:), weil so viele allergisierende Substanzen enthalten waren.
    Und die hatten das als besonders "sanft", "natürlich" und "mit Pflanzenextrakten" beworben...

Ach, also ich muss sagen... die Giftindustrie (= Kosmetikindustrie) verdient an mir zum Glück seit zwei Jahren keinen Cent mehr - und wird sie auch nicht mehr.
    An meine Haut kommt nur noch natürliches Pflanzenöl (Speiseöl), und offengestanden hat es denselben Effekt (aber ganz genau denselben, fühlt sich sogar besser an) als die sündhaft teuren pflanzlichen Kosmetik-Cremes, die ich bis vor ein paar Jahren gekauft habe... es ist schon ein Witz, wie Frau heutzutage das Geld aus der Tasche gezogen wird - noch dazu für Produkte mit mehr als fragwürdigen und allergisierenden Inhaltsstoffen.

Sorry, dass ich hier so ins Detail gegangen bin - aber was ich in den letzten Jahren so erlebt und erfahren habe, geht auf keine Kuhhaut. Würde ich das alles hier berichten (und dann würde mancher vielleicht besser nachvollziehen können wovon ich rede) würde ich übermorgen noch tippen...

... also lasse ich das Thema mal lieber ruhen und gehe schlafen :grins:
    - Nanne, näheres zur Seife dann nochmal per pn. :)

Hallo liebe Lauren,
    ich finde den Einblick sehr interessant, das darf gerne ins Detail gehen. Ich freu mich, dass ihr eine Alternative gefunden habt, und die Beschreibungen hören sich sehr ansprechend an (und etwas selber herstellen können ist ja immer von Vorteil).
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und falls man sich dieses Jahr nicht mehr lesen sollte, dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr :pa:
    Anhang anzeigen 366801

Ganz lieben Gruß

Bianca

Die Vorstellung von mir beim Pantschen ist immer gut, gell?:p
    Wenn das Kopfkino läuft, dann müsstet ihr das ganze mal im Original sehen.
    Ich bin ja so ein kleiner Pantscher. Eines von vielen Beispielen: Wir sind von der Arbeit aus mal im Ferienprogramm auf den Indianerspielplatz (ist eine zerklüftete steinerne Wand im Wald, Lehmboden, Heidelbeerblüsche ohne Ende und ein kleines Rinnsal was dort fließt). Nun, dreimal dürft ihr Raten, wer mit der Schlamm-/ Lehmschlacht angefangen hat. Es war zum schießen. Als wir zurückgekommen sind, hab ich von einigen Eltern gesagt bekommen, dass ihnen schon von vornherein klar war, wie die Kinder heimkommen, nachdem sie erfahren hatten, dass ich dabei bin. :p

Ist doch vollkommen ok, wenn du ins Detail gehst Lauren.
    Es wird massig verdient am Verbraucher der die Hintergründe nicht kennt.

Bianca, es gibt da so ein paar Tips und Tricks aus Omas Schatzkiste, die ich genial finde.

Liebe Lauren,

ich wünsch dir für morgen einen guten Rutsch und alles Liebe fürs neue
    Jahr. Möge es ein traumhaftes Gartenjahr werden. Dir natürlich ganz viel
    Gesundheit und auch alles Liebe für deinen Mann.

Feierst du zuhause, oder vielleicht dierkt in der Innenstadt, da ist bestimmt
    so einiges los.

Liebe Grüsse
    Marina

Anhänge

• feuerwerk032.gif
      feuerwerk032.gif
      19,8 KB · Aufrufe: 105
    Liebe Bianca & liebe Ismene, ganz lieben Dank für eure Neujahrswünsche :pa:
    - und euch wünsche ich natürlich ebenfalls einen guten Rutsch in ein besonders schönes, gesundes und glückliches neues Jahr 2014! :cool:

Nanne, ich kann es mir wirklich gut vorstellen, wie du mit deinen Kids eine Lehmschlacht gemacht hast - herrlich! :grins:
    Einfach schön, wenn man das Kind in sich nicht vergisst - eigentlich ist meine Überzeugung, dass der Mensch sich im Laufe seines Lebens gar nicht so gravierend verändert, nur vieles lernt, was er in sein Leben miteinbezieht. :)
    Ich weiß, dass es hierzu viele Theorien, Thesen und Meinungen gibt... aber das ist meine. ;)
    Hihi, in diesem Sinne wird es hoffentlich ein gutes neues Jahr voller schöner Erlebnisse, toller Gartenerfolge & lustiger Panschereien!! :grins:

Liebe Nanne, vielen Dank :pa:

und an dich und an alle anderen, die mitlesen ebenfalls:

Happy New Year-eigene Karte.jpg

Wünsche Allen einen guten Rutsch und viel Glück, Gesundheit & Erfolg im Neuen Jahr! :pa:

Ich hab in meinem Gartenbuch Pakchoi gefunden und da steht erst ab Juli/August säen er schießt sonst leicht.
    Dicht vorziehen und dann vereinzeln mit mindestens 15cm Abstand, braucht volle Sonne und feuchten Boden mit viel Humus.

Mal sehen ob es so besser klappt bei mir....meiner stand sehr schattig.

Hallo Stupsi :)

Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich meinen erstmals ausgesät habe - aber ich glaube es muss so um April rum gewesen sein. Spätestens aber Mai.
    Meiner ist nicht geschossen... vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Sorten, wie beim Salat? :confused:

Sonne braucht er allerdings schon, das ist mir auch aufgefallen. Er überlebt Kälte zwar gut (wie meiner gerade im Frühbeet beweist), aber je wärmer es ist, desto schneller entwickelt er sich.
    Ich hatte ja drei Ernte-Durchläufe, und der, wo die Temperatur am konstantesten war (Juli-Ende August) war am schnellsten "reif".

Mal gucken, wann ich dieses Jahr wieder mit dem Pak Choi starte. :)

Ich meinte den Pak Choi... hab ich Salat geschrieben? :confused:Tatsächlich...:d
    Habe mir nach der Ansteckung durch dich vor einiger Zeit nämlich auch eine Packung Samen gekauft und überlegt, ob der das überdacht im Winter aushält. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass er es nicht tut, und was lese ich hier bei dir?:d

Liebe Lauren,

ich hab grad deinen lieben Gruß bei mir im Garten entdeckt - also bin ich schnell "rübergesaust", um mich hier zu bedanken!
    Dein Thread hat auch schon wieder 22 Seiten, das macht mich ganz mutlos...
    Sollte ich also im Laufe des Jahres doofe Fragen stellen oder Zusammenhänge nicht kennen, dann sieh's mir bitte nach. Es ist nicht ganz einfach, alles nachzulesen... Und ich bin ja auch noch nicht sooo lange in diesem Forum...

Na denn - ich wünsche dir/uns ein erfolgreiches neues Gartenjahr 2014!

Ganz liebe Grüße
    Emtiar

Hallo Lauren,

ich lasse dir mal ein paar Grüße in deinem Garten.
    Sieht wirklich toll aus. Ich bin schon echt gespannt auf Frühlingsbilder aus deinem bunten Garten.

Unsere Gärten haben ja doch einiges gemeinsam, ich werde mich sicher noch öfter bei dir inspirieren lassen.

Herzlich Willkommen, liebe Emtiar und Gininger :pa:

freut mich sehr, dass ihr in mein Mini-Gärtchen gefunden habt. :cool:

Bitte habt keine Skrupel, Fragen zu stellen - ich verstehe wirklich gut, dass man nicht unbedingt die Muße hat, sich durch 22 Seiten Beiträge zu wühlen... :grins:
    Ich mache es selbst oft so, dass ich bei neuen Threads, die schon zig Seiten haben, die ersten anlese, dann nur noch Bilder gucke und erst hinten wieder lese.
    Wenn es nur 2-3 Seiten sind, kann man ja leicht nachlesen, aber bei sooo vielen... aber ich denke mal, das versteht sicherlich jeder hier, oder? :)

Viele liebe Grüße :)
    Lauren

Leute, ich sag's euch... 11°C und Sonnenschein... :d
    So kann man den Winter aushalten! :cool:

Von mir aus kann er weg bleiben. Ganz und gar und komplett.
    Im Gegenzug muss es nur sehr trocken werden (bzw. bleiben), damit das Ungeziefer keine Chance hat... (die Kälte rottet das Ungeziefer nämlich nicht wirklich aus, sondern Trockenheit... Gerade alles was sticht braucht feuchte Umgebung, um sich zu vermehren... Ohne Pfützen und Tümpel keine Mückenplage...)

... also, da bei uns so oft der Frühling oder Sommer komplett ausfällt, Herbst + Winter aber immer zuverlässig sind, darf für meinen Geschmack jetzt gerne auch mal der Winter ausfallen!!!!! :rolleyes:
    :grins:

Ich will dir ja nicht die Stimmung verderben aber ab Freitag wird's kälter aber da ich einen Bericht gelesen habe das die Zugvögel dieses Jahr in NRW überwintern wird es wohl nicht zu schlimm sonst wären die bestimmt weiter gezogen...oder...?

Stupsi, ich hab heute erst gelesen, dass Zugvögel sich angeblich auch noch kurzfristig umentscheiden und weiterziehen können, wenn der Winter doch noch hart wird.
    Ob es stimmt..? :confused:

Ich bin mal gespannt ob der Wintereinbruch wirklich kommt - bei uns ist es schon seit Wochen angekündigt, dass das Wetter schlechter wird... und es wird nicht schlechter.
    Wobei ich mir natürlich auch denke... irgendwann muss es ja. Leider.

Hier noch einen Link, wo es um eine Sache geht, die mir sehr am Herzen liegt:
    http://www.endecocide.eu/

Es handelt sich um eine Petition dafür, dass Verbrechen an der Umwelt als Verbrechen bestraft werden (z.B. Shell etc.), und dass die Firmen, die diese Sauereien begehen, nicht nur mit Geldstrafen davonkommen sondern richtig dafür verurteilt werden.

Es wäre möglich, so ein Gesetz durchzubringen - leider braucht es viele Stimmen für diese Petition.. und es fehlen noch VIELE. :(
    Vielleicht wollen alle, die das sehen, den Link mit all ihren Bekannten teilen..?

Stell das am besten mal auf die Monsanto Seite rein, hier geht das unter.

Ich fände es besser vorher was zu tun als erst wenns passiert ist, was nützen da Strafen ob Geld oder Knast?
    Das kalkulieren die doch eh schon vorher ein.

Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen, die Menschheit SOLL reduziert werden da wir zu viele werden.
    Was meinst du wofür Saatgutsammlungen in Spitzbergen eingerichtet wurden?
    Wenn eine globale Katastrophe entstehen würde die kein Mensch überlebt könnte das auch keiner mehr aussäen oder?

Stupsi, ich weiß das alles, und trotzdem wäre es mir lieber, wenn so ein Shell-Boss wüsste, dass er für so eine Sauerei ins Kittchen muss, als dass es genügt, wenn er nur mal eben zwei Millionen locker macht.
    Ich glaube, dass eine richtige Verurteilung + Gefängnis für diese Leute schon noch eine größere Strafe ist als "nur" eine Geldsumme, die sie mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Mit der Argumentationsweise könnte man Strafen ja generell abschaffen, weil es immer Verbrechen und Verbrecher geben wird - und trotzdem ist es erwiesen, dass die Androhung von Sanktionen in vielen Fällen eine Wirkung zeigt.
    Vor Allem wenn es sich um Sanktionen handelt, die den Betreffenden weh tun.

Prävention hat viele Gesichter.
    (Ohne damit den "Präventionsstaat" verteidigen zu wollen, in dem wir hier leben - hier ist der Grundgedanke der Prävention natürlich vollkommen pervertiert - sage nur: Helmpflicht beim Fahrradfahren, aber der ungebremste Verkauf von Quecksilberlampen :rolleyes: usw. Aber das ist wieder ein anderes Thema!)

Natürlich kann man bei allen Sauereien, die auf der Welt vor sich gehen, insgesamt nicht viel machen - aber das bisserl was man machen kann... das sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, halt tun. :)
    Ist nicht viel... aber besser als gar nichts.

Ich muss da immer an den winzigen Kieselstein denken, der - obwohl er klein ist - im Wasser doch so weite Kreise ziehen kann.
    Genau das ist meine Erfahrung... und schließlich besteht auch ein Ozean letztlich nur aus einer Unmenge an einzelnen Tropfen... :?

Ich geb dir ja grundsätzlich Recht aber Geld regiert die Welt!
    Das ändern wir noch nicht.
    Und glaub nicht das der Chef dann in den Knast geht, dafür hat er seine "Angestelltensklaven" die den Kopf hinhalten müssen.

Wenn sich das der "kleine" Angestellte leisten würde was sich die "Großen" leisten, wir kämen aus dem Gefängnis nicht mehr raus, mal abgesehen von ewiger Arbeitslosigkeit verbunden mit in Armut leben.

Seit Fukushima und Tepco hab ich keine Hoffnung mehr das der größte und vor allem obere Teil (Reichen) der Menschheit mal anfängt mit der Natur zu leben und nicht nur an Macht und Geldvermehrung denkt.

Wir könnten alle gut leben und KEINER müsste hungern wenn es gerecht verteilt wäre auf der Welt aber das wird noch nicht passieren, leider!
    Ich denke das passiert erst wenn sie merken das sie Geld nicht essen und trinken können.