Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben... ihr seid einfach die Allerbesten! Ich danke euch so sehr für Anteilnahme und Trost - und wünschte, ich könnte euch alle zum Kaffeekränzchen zu mir einladen. (dafür müsste unser Minigärtchen locker groß genug sein :grins:)

Ich kann im Moment auch noch nicht ganz fassen, dass ein Makler sich für so unseriöse Spiele hergibt... sein Ruf..?! Dem Mann muss doch klar sein, dass wir sämtlichen Angehörigen und Bekannten erzählen, was uns widerfahren ist - bzw. dass sie davon mitbekommen!

Stupsi & Nanne, dass mein Vater irgendetwas damit zu tun hatte, glaube ich in diesem Fall nicht wirklich (auch wenn ich sonst gerne an solche Wendungen glaube). Aber in diesem Fall war die Sache schon von sehr langer Hand geplant gewesen... schon seit Monaten. Das ist heute ganz deutlich geworden.

Wer mir jetzt ebenfalls leid tut sind die Verkäufer, denn die sind durch den Makler finanziell schwer geschädigt worden! WER kauft denn so ein altes, heruntergekommes Haus, wenn er frühestens in drei Jahren darin wohnen kann...? :eek:rr:
Offensichtlich haben ja die meisten Interessenten schon bei einem Jahr Kündigungsfrist die Flucht ergriffen. :rolleyes:
Die Eigentümer hätten das Haus LOCKER ungeteilt verkaufen können... dann hätte man nur das eine Jahr Kündigungsfrist gehabt, und fertig !!!
Es hätte ja locker nach dem Auszug der Mieter alles vermessen und geteilt werden können!

Wurzelelfe schrieb:
Die Erbengemeinschaftsfälle sind in der Hinsicht auch verzwickt und kompliziert, ich sehe es hier am Haus unseres Vermieters (EG von 8 Erben). Da geht nix ohne irgendwie den anderen... auch das Haus in dem wir jetzt wohnen mit Garten überschrieben wurde (eben vorzeitig um ein Hick Hack später zu vermeiden) ist es nur mit tausend Klauseln passiert.
In dem Fall lag es wirklich nicht an der Erbengemeinschaft, das ist in diesem Fall ein Ex-Ehepaar, das sich über den Verkauf einig war, und jetzt im Prinzip genauso mit dem Ofenrohr ins Gebirge guckt wie wir. :(

Orangina schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, die eine DHH soll nochmal geteilt werden? Oder wolltet Ihr beide Hälften kaufen und ein Haus draus machen?
Orangina, es handelte sich um ein riesiges Grundstück mit zwei Doppelhaushälften, die im Grundbuch als ein Besitz eingetragen waren und jetzt geteilt worden sind.
Jeder der Erben erbte eine DHH + Grund.
Bei uns ging es um eine der beiden Doppelhaushälften + den dazugehörigen Grund.

Wurzelelfe schrieb:
Ich weiß es nicht genau, aber gibt es nicht eine Offenlegungspflicht über die ihr den Makler dran kriegen könnt? Boah, mir kommt der Dampf zu den Ohren raus wenn ich nur dran denke...
Offengestanden möchte ich hier schon noch versuchen, juristische Schritte einzuleiten. Ich habe da vor Allem arglistige Täuschung im Hinterkopf.
Der Makler wusste von Anfang an, was Sache ist - und hat es uns (und auch den Verkäufern, die es hätten anders machen können) absichtlich verschwiegen!
Ich will auf jeden Fall einen Anwalt fragen, was man hier machen kann - dass jemand mit so einem kriminellen Verhalten gänzlich ungeschoren davonkommt... das finde ich den absoluten Gipfel!!

• L

Lauren_

Guest
    Leider nicht, wenn ich den hätte, hätte ich denen längst erzählt, was da abgegangen ist... das war nämlich wirklich heftig.
    Wir hätten das Haus eigentlich von Anfang an genommen... sagt der Makler "Das ist zu teuer - da ist noch Verhandlungsspielraum."

Klar hat uns das stutzig gemacht!!

Aber dann dachten wir... hm... na ja, der arbeitet bei einer Großbank... der bekommt sein Gehalt eh, und vermutlich auch nicht die volle Provision...
    na ja, sagt nichts. :grins:
    Mein Vater wrang schon immer die Hände und sagte so halb belustigt... "Kinder Kinder... wenn es ums Geld geht, gibt es keine Freundschaften... und 'der nette Makler'...es gibt keine 'netten' Makler."
    - Dann hat er uns immer ausgelacht. :D
    Tja... er war ein kluger Mann, und wir sind ein bisschen naiv. :rolleyes: (Ok, in letzter Instanz dann meistens doch nicht... das kommt uns dann meistens doch noch zugute, bevor wir so richtig reinfallen.)

• L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank, Franz... ja, das war jetzt eine sehr, sehr ungute Geschichte, und das noch zu einer Zeit, die ohnehin so hart für mich ist.

Die Lektion, die wir gelernt haben... es gibt keine 'netten Makler' :grins: (muss da gerade so an meinen Papa denken), und außerdem ist eine Sache nicht nur halb-nicht-koscher, sondern wenn etwas nicht koscher ist, ist es nicht koscher.

Wir sind uns jetzt ganz sicher: Selbst wenn die Geschichte jetzt noch weitergegangen wäre, und man versucht hätte (die Eigentümer), die Mieter mit einem Aufhebungsvertrag rauszukaufen - tja, ich möchte WETTEN, dann würde halt am Ende doch noch ein Investor um die Ecke kommen, der das Haus mit den Mietern nimmt, oder die Mieter würden schneller ausziehen, und sie würden das Haus doch noch für 100.000 mehr unvermietet verkaufen... oder oder oder.
    Wir hätten es jetzt wohl am Ende so oder so nicht bekommen.

Das nächste Mal, wenn uns etwas seltsam vorkommt, werden wir direkt aussteigen!
    (Wobei es so schnell kein nächstes Mal geben wird... die Immobiliensuche liegt jetzt erstmal auf Eis! Ich möchte nicht aus der Region weg solange meine Oma noch lebt, und wenn sie nicht mehr da ist, werden wir ganz sicher weiter weg ziehen - meine Mutter würde durchaus mitkommen.)

Ehrlichgesagt hoffe ich jetzt, dass es - so wie mit den Aktien damals - eine fette Blase geben wird, die so richtig platzt! :rolleyes:
    Wobei es extrem unwahrscheinlich ist, dass die Preise in unserer Region weit fallen werden - egal was passiert.

JardinEnchante

Mitglied
    Lauren das tut mir so leid :pa: Ich weiss gar nicht, was ich noch dazu sagen soll... Der Makler ist eine Frechheit, und ich würde mich auch über Schritte gegen ihn erkundingen...

Ich bin überzeugt davon, dass diese schlimme Situation passiert ist, weil euch noch etwas Besseres bevorsteht ;) Ich hätte euch dieses Häuschen wirklich aus vollem Herzen gegöhnt, aber ein anderes da draussen ist vielleicht einen Tick passender, und es wartet noch auf euch:eek:

• L

Lauren_

Guest
    Jardin, das ist so lieb von dir, vielen Dank! :pa:
    Im Moment, bei diesen Preisen, wartet wohl leider nichts :( - aber wer weiß... irgendwann einmal hoffentlich.

Jetzt heißt es erst einmal wieder nach vorne schauen... und auf das konzentrieren, was wichtig ist. :pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    ich sag dir ganz ehrlich es kann auch ein ganz großes Glück sein das es so kam!!!
    Ich glaube fast dein Vater spielt hier gerade Schutzengel....

Andersrum hab ich den Spruch meiner Uroma im Kopf: "Es gibt nie was schlechtes bei dem nicht was besseres bei rum kommt". Wir sehen es nur oftmals in der Situation nicht, erst im Nachhinein. Vielleicht hat Stupsi recht und es ist gerade dein Papa der seine Hand schützend über euch hält. Er hat jetzt eine andere Perspektive darauf...

Stupsi & Nanne, dass mein Vater irgendetwas damit zu tun hatte, glaube ich in diesem Fall nicht wirklich (auch wenn ich sonst gerne an solche Wendungen glaube).

Lauren, mich machen die Gedanken von Stupsi und Wurzelelfe schon irgendwie nachdenklich. Auch ich bin in dieser Hinsicht eher realistisch aber manchmal denke ich, dass es vielleicht wirklich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von denen wir keine Ahnung haben. Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz!

Ich sage mir auch oft (ähnlich wie Wurzelelfes Uroma): Alles Schlechte ist zu was Gutem gut.

... die Immobiliensuche liegt jetzt erstmal auf Eis! Ich möchte nicht aus der Region weg solange meine Oma noch lebt, und wenn sie nicht mehr da ist, werden wir ganz sicher weiter weg ziehen - meine Mutter würde durchaus mitkommen.)

Ja, Lauren, konzentriert Euch auf andere wichtige Dinge. Und wenn die Zeit gekommen ist, um sich wieder auf Veränderung der Wohnsituation einzustellen - wer weiss, vielleicht sind die Immobilienverhältnisse dann anders. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
    Hier findest Du jedenfalls immer aufmerksame Zuhörer, wenn Du Dir was von der Seele reden willst.:pa:

L

Lauren_

Guest
    Lauren, mich machen die Gedanken von Stupsi und Wurzelelfe schon irgendwie nachdenklich. Auch ich bin in dieser Hinsicht eher realistisch aber manchmal denke ich, dass es vielleicht wirklich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von denen wir keine Ahnung haben. Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz!
    Orangina, ich glaube grundsätzlich auch daran, nur in diesem Fall war die Sache von langer Hand geplant - schon bevor mein Vater starb. Selbst wenn er jetzt noch am Leben wäre, es hätte nichts am Verhalten des Maklers geändert, denn ich bin mir zu 100% sicher, dass er als Angestellter einer Großbank mit eigener Rechtsabteilung über alles Bescheid wusste.

Wir wurden einfach nur gemein hingehalten... das ist alles.
    Es war von Anfang an klar, wie die Sache laufen würde... das ist es, was mich im Moment am meisten ärgert.
    So etwas mit einer jungen Familie zu machen, ist einfach unglaublich fies! Wenn wir jetzt wirklich 50-jährige Investoren wären, die da mit einer "ach, so ein nettes Investitions-Objekt-Attitüde" angerückt wären... ok. Auch dann nicht in Ordnung.
    Aber das mit jungen Leuten zu machen, die rennen, fahren, fragen, machen und sich große Hoffnungen machen... noch fieser in meinen Augen.

Orangina schrieb:
    Ich sage mir auch oft (ähnlich wie Wurzelelfes Uroma): Alles Schlechte ist zu was Gutem gut.
    Das habe ich mir früher auch immer gesagt, allerdings habe ich leider sehr häufig die Erfahrung machen müssen, dass es nicht so ist. Für mich zumindest nicht.
    Wenn das Leben einigermaßen gut ist, und alle Dinge letztlich einigermaßen gut laufen, ist es nicht so schwer, das so zu sehen. - Ich meine damit, wenn man einmal Pech hat, und danach ein großes Glück. Das ist natürlich gut, und die Sichtweise dann nachvollziehbar.

Wenn aber das ganze Leben über sehr lange Zeit sehr schlecht läuft (z.B. gesundheitlich aber auch in anderen Dingen) und vieles sich einfach immer weiter verschlechtert... ändert man seine Einstellung diesbezüglich, bzw. merkt für sich selbst, dass es nicht immer so ist.

Es gibt ja auch Leute, die sagen: "Jede Krankheit ist zu etwas gut, man soll sich immer fragen: Was will die Erkrankung/mein Körper mir sagen?"...

Ist alles gut und schön, und ich möchte niemandem diesen Glauben bzw. diese Einstellung nehmen. Ich habe mich aber sehr lange mit der ganzen Thematik befasst und denke mittlerweile für mich selbst, dass das nicht auf jeden Menschen und auf jeden Fall zutrifft. Für mich, meiner eigenen Erfahrung nach, kann man im Leben einfach auch verdammt viel Pech haben.

Das klingt jetzt sehr viel pessimistischer als ich bin, ich war immer ein sehr optimistischer Typ und versuche auch nach wie vor, aus allem das Beste zu machen.
    icon14.png

Aber es ist Fakt, dass das Leben nicht für jeden schön oder überwiegend schön ist... und ja, es gibt vereinzelt natürlich Fälle, die durch positives Denken von schweren Erkrankungen geheilt wurden - doch leider gibt es auch genügend medizinische Studien, die beweisen, dass es hier wissenschaftlich keinen erkennbaren Zusammenhang gibt, und beispielsweise genausoviele positiv denkende wie negativ denkende Menschen an Krebs versterben.
    Und genauso viele negativ denkende wie positiv denkende überleben!

Dass es mit diesem Haus eine höhere Wendung gibt, glaube ich speziell in diesem Fall nicht - der Immobilienmarkt hier ist einfach leergefegt und extrem, die Makler sind hier größtenteils Hallodris und Betrüger, und wir sind nicht die ersten und einzigen, die ihnen hier auf den Leim gehen.
    Gute Freunde von uns werden jetzt seit einem Jahr von so einem Fertigbau-Heini hingehalten, beide sind ziemlich intelligent, stehen gut im Leben, gute Jobs... also nicht "typisch naiv-einfältig"... man wird halt einfach verzweifelt, wenn man in einer Region lebt, in der gar nichts geht.

Sorry, dass war jetzt bisschen lang... weiß nicht, ob sich das irgendjemand durchgelesen hat... es sollte nur eine kleine Erklärung sein, warum ich die Dinge so sehe. :eek:rr:

Aber grundsätzlich gebe ich euch Recht, der Gedanke, dass jede schlechte Wendung am Ende eigentlich positiv sein könnte, ist sehr tröstlich.
    Als es mir insgesamt (v.A. auch gesundheitlich) noch besser ging, dachte ich auch immer so. Es ist gut, wenn man sich an diesem Gedanken festhalten kann - denn Hoffnung ist ein großer Teil dessen, was unser Leben ausmacht!
    icon14.png

Orangina schrieb:
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
    Hier findest Du jedenfalls immer aufmerksame Zuhörer, wenn Du Dir was von der Seele reden willst.:pa:
    So sehe ich das auch - und ich bin wirklich sehr, sehr dankbar dass ihr mir zuhört und so viel Verständnis und Trost spendet :pa: es ist einfach schön und tut so gut, nicht alleine zu sein.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ach Lauren, das klingt alles so traurig!
    Es kann doch nicht sein, daß nicht endlich mal
    für euch was Passendes auftaucht!

Man möchte diesen Typ durch den Fleischwolf drehen!
    Meine Oma sagte immer: "Jeder bekommt irgendwann seine
    Rechnung präsentiert für das, was er getan hat oder nicht."
    Hoffentlich stimmt das!
    Dann müßte der .............

Im Endeffekt bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als daß
    ihr euch in einer Gegend umschaut, die noch bezahlbar ist.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren da hatte dein Vater leider recht, wie heißt es immer, im Krieg , bei Geld und in der Liebe ist alles erlaubt, da zählt für viele nur das Gewinnen und ein Makler denkt nur an seinen Profit.

Das mit deinem Vater meinte ich aber etwas anders.... :grins:
    Wir, die wir noch leben, können den Menschen ja nur vor den Kopf schauen, wer was denkt oder uns belügt bekommen wir oft erst mit wenn es zu spät ist aber Schutzengel (ist dein Vater vielleicht nun für dich) müssen ja mehr sehen, was wirklich abläuft oder was passieren kann in Zukunft , sonst wären es ja keine Schutzengel :grins: und vielleicht ist es ebend ein großes Glück das es nicht geklappt hat.
    Bsp. Ihr hättet das Haus gekauft und in 2 Jahren wäre da ein Hochwasser gekommen was alles vernichtet hätte.
    Oder wie du schon sagst der Aktienmarkt bricht zusammen....
    Oder oder oder, weißt du wie ich meine?

Mein Opa sagte immer wenn etwas nicht klappt auch wenn du es dir noch so sehr wünschst hat das immer einen Grund den man oft aber erst im nachhinein erkennt.

Wenn ich so zurückblicke ist da vieles dran....
    Sieh mal meinen Wunsch nach einem Garten und die Trauer um meinen alten wirklich großen Garten, nun bin ich krank und hab auch kaum Geld und hätte allein kaum alles bewältigen können oder bezahlen.
    Ich denke auch es sollte so sein und vielleicht bekomm ich irgendwann doch noch einen größeren Balkon, Terrasse oder kleinen Garten den ich schaffe, mir leisten kann und wo ich viel glücklicher mit bin.

Verstehe aber das dich das ärgert und wütend macht wie ihr behandelt werdet, das war alles andere als ok aber da halte ich es wie Katzenfee und sag auch immer Gottes Mühlen mahlen langsam aber Gerecht, die bekommen alle ihr Fett noch weg.

• L

Lauren_

Guest
    Ich danke euch beiden, liebe Stupsi & Katzenfee! :pa:

Nein, das mit dem Haus ist wirklich nicht das Schlimmste, das ist sehr schade, aber das ist kein Drama. Das werden wir ganz sicher überleben, an so etwas darf man sich nicht aufarbeiten!

Stupsi, ich hatte schon verstanden wie du es gemeint hattest, aber der Fall war jetzt wirklich anders.
    Es war keine "höhere Fügung" oder kein Wink des Schicksals, der den Kauf vereitelt hat, sondern die Tatsache, dass der Makler uns von Anfang an betrogen hatte.

Anders wäre es, wenn bis jetzt alles reibungslos gelaufen wäre, und der Kauf dann aus irgendeinem Grund vereitelt worden wäre - und sich z.B. später herausgestellt hätte, dass das Haus im Wasser steht oder wirklich abrissreif ist.
    Dann würde ich es ja auch so sehen.

Wir hätten das Haus übrigens nach wie vor kaufen können - wenn wir mindestens drei Jahre auf den Einzugstermin warten würden. :rolleyes: (War dem Herrn offenbar absolut egal, dass wir von Anfang an betont hatten, dass das eine Jahr Kündigungsfrist für uns die oberste Schmerzgrenze ist...)

Ich hatte das, was ich oben geschrieben habe, eigentlich nicht direkt auf die Sache mit dem Haus bezogen, sondern mehr allgemein gemeint.
    Ich weiß, dass es heute nicht gerne gelesen oder gehört wird... aber das Leben läuft eben nicht für jeden schön oder toll. Leider ist man heute in der Gesellschaft schon fast ein Aussätziger, wenn es so ist und man es gelegentlich einmal ausspricht, weil alles immer "super", "ganz toll" und "wunderbar" sein muss. :eek:rr:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin ein Mensch, der aus allem immer das Beste machen möchte, der sich durch jede Situation durchkämpft, und der nicht aufgibt.

Ich fand nur tatsächlich schon früher, als ich noch kerngesund und eigentlich recht glücklich war ziemlich hart, dass auch Menschen, deren Existenz weniger glücklich ist, oder bei denen sich Schicksalsschläge nicht in etwas Gutes verkehrt haben, nach außen hin trotzdem immer so tun müssen als ob alles so gut und so perfekt wäre.

Ich bin absolut für positives Denken und dafür, das Beste aus Situationen zu machen. Aber manchmal sind Situationen tatsächlich extrem schwierig und hart, oder haben sich auch nach sehr langer Zeit nicht in etwas positives verkehrt.
    Man sollte das auch sagen dürfen, denn es ist für viele leider einfach so.

Dass man selbst dann noch Hoffnung haben sollte und darf, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, auch ich denke - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dass am Ende jeder "sein Fett weg bekommt" habe ich tatsächlich schon öfter bezeugen können, und daran glaube ich auch.
    Ich denke schon, dass einen Betrüger wie den Makler so eine Sache früher oder später einholen wird. Gerät er damit einmal an den Falschen... kann er sich eine Menge Ärger einhandeln. Bei Betrügern denke ich mir immer... in deren Haut möchte ich nicht stecken! Dann lieber der Betrogene sein, ganz ehrlich! ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ein Schutzengel einen Autounfall z.Bsp. verhindert dann tut er das doch VOR dem Unfall und nicht erst wenn du blutend da drin sitzt kannst du sagen ach hurra , ich hab 2 Beine genrochen und ne Kopfwunde aber ich lebe aber noch das was mein Schutzengel :d

Ihr habt JETZT erfahren es war Betrug, gut so, JETZT könnt ihr noch abspringen und euch was schönes anderes suchen :)

Ist ja auch schnurz, es ist wie es ist und nun nach vorne schauen, aufstehen Krönchen richten und weiter :pa:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Lauren, ich verstehe deinen Ansatz wirklich gut, aber ich frage mich trotzdem was für eine Idee beim Makler dahinter steckt euch zu verschweigen, dass es eine dreijähriges Kündigungsfrist gibt!

Damit wird er das Haus ja nicht schneller los?!?

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, ich denke, es ging von Anfang an nur darum, die ganze Sache rauszuzögern. Die Taktik war hinhalten, hinhalten, hinhalten.

Wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wäre, hätte er uns direkt sagen müssen: Nach der Realteilung von Haus + Grundstück sind da drei Jahre Kündigungsfrist drauf!
    Dann hätten wir natürlich sagen können, dass wir das Haus ungeteilt kaufen wollen (also die Hälfte davon), oder es eben lassen.

Aber der Trick war, uns jetzt monatelang an der Nase herumzuführen und Zeit zu schinden - und die Teilung durchzuführen, damit an den drei Jahren Kündigungsfrist nichts mehr zu ändern ist!
    Ich denke dem Makler kommt es eben ganz recht, dass wir jetzt abspringen - das war von Anfang an der Plan!

Denn jetzt muss er neue Interessenten finden, was wiederum Monate dauern könnte (da er ja alles absichtlich verzögert), und dann wiederum drei Jahre Kündigungsfrist!

Seine Herren, die Mieter, hat er damit sehr gut bedient!!

Stupsi, wie gesagt - s. oben, was ich Supernovae erklärt habe... der Fall ist hier ein wenig anders. Die Fakten liegen ja jetzt auf dem Tisch... aber das war eben der Plan. Wir sind jetzt ganz genau dort, wo der Makler uns haben wollte - er wollte ja, dass wir uns entweder auf die drei Jahre Kündigungsfrist einlassen oder jetzt abspringen!

Und man hat uns vor nichts bewahrt. Wir wissen ja jetzt von den drei Jahren. Uns das Haus erst zu verkaufen und es uns dann zu sagen, stand doch gar nicht zur Debatte - das wäre auch übel strafbar gewesen, da hätten wir ihn tatsächlich verklagen können. Das hatte er aber auch nicht vor.

Ne, der Fall ist bisschen kompliziert, und vermutlich schwer zu durchschauen, wenn man nicht live drinnen steckt... man möchte gar nicht glauben, dass jemand wirklich so hintertrieben sein kann. :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wäre nicht selber bauen eine Option für euch?

In der Zeit hat man ja wirklich schneller selber gebaut :d

Supernovae

Foren-Urgestein
    Danke für deine Erklärung!

Du vermutest also das der Makler davon ausgegangen ist dass euch das Haus so gut gefällt das ihr trotz der drei Jahre Kündigungsfrist kauft?!?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich verstehe es echt nicht!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, wir würden total gerne selber bauen, das wäre unser Traum gewesen. Mein Vater wäre auch Feuer und Flamme gewesen, ein schönes Haus für uns zu planen... aber es gibt hier in einem Umkreis von 80km kein Baugrundstück zu kaufen. Wirklich, keine Übertreibung, ist echt so.
    Die einzigen, die ab und an an ein Grundstück kommen, sind diese Fertigbau-Typen... und da scheinen die Erfahrungen sehr gemischt zu sein.
    Viele dieser Angebote sind auch nicht seriös - wir haben neugierdehalber bei ein paaren angerufen... man wollte uns dann gar nichts verkaufen, weil die Angebote zum Teil gar nicht existierten. :d

Supernovae, ich denke es ging weniger ums Gefallen - aber es gibt in einem Radius von 80km um unseren Wohnort nicht eine einzige bezahlbare Immobilie mit Garten. Die Angebote fangen bei 650.000 aufwärts an - wobei du für 650.000 noch keinen Garten bekommst! Da haben die Grundstücke max. eine Größe von 150-180qm. (Also, mit Haus.)
    Der Makler wusste also ganz genau, was für ein Spiel er mit uns spielen kann... und dass wir einiges mitmachen würden, um das Haus zu bekommen.
    400qm Garten... gibt's hier halt nicht mehr, nicht einmal weit auf dem Hinterland!
    Oder für 800.000 aufwärts, realistischer ist 1 Mio.

Daher wehte der Wind.
    Der Mieter übrigens, ist auch ein Händler. Ich sage an dieser Stelle selbstverständlich nicht, mit was er handelt.
    Ich war mir von Anfang an ganz sicher, dass zwischen den beiden Herren ein Deal läuft, und jetzt ist es mehr als offensichtlich.

Es gibt auch noch ein paar Faktoren, die diese Annahme belegen, die ich hier aber natürlich nicht öffentlich benennen kann, weil ich mich nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen möchte...

Ja, schon krass.
    Sein Ziel hat der Makler aber auf jeden Fall erreicht: Die Mieter werden sicherlich noch einige Jahre in dem Haus wohnen können!
    Und ob man sie danach zum Auszug bringen kann (aus rechtlicher Sicht)... fraglich!
    Ich würde mich, nach Allem, was da nun war, selbstverständlich nicht mehr darauf verlassen.

Die Mieter scheinen ja ebenso kriminell zu sein wie der Makler - und ob die selbst dann, wenn sie in ein paar Jahren rechtlich dazu gezwungen wären, das Haus räumen würden... ich glaube es nicht (mehr)!

Jetzt verstehe ich allerdings, warum die Frau sich eins grinste als wir das Haus ein zweites Mal besichtigten... die dachte sich wohl "haha, diese dummen Trottel, wenn die nur wüssten!" :rolleyes:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Lauren? Ich verstehe es immer noch nicht!
    Wenn die Grundstücke so teuer bei euch sind, was schrecken euch die drei Jahre Kündigunsfrist denn ab-abgesehen davon, das der Makler nicht ganz ehrlich war?
    Dein Thema mit dem "von langer Hand geplant" verstehe ich auch nicht recht....

JardinEnchante

Mitglied
    Das ist wirklich eine üble Sache...wobei ich aus einem nicht schlau werde. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber die Makler hier reissen sich darum, zu verkaufen. Denn sie leben ausschliesslich von der Provision. Einen Kauf zu vereiteln wäre für sie der berufliche Selbstmord. Gut, Hallodris sind sie genauso, aber zumindest wollen sie verkaufen.

Nutzt die Zeit, um vielleicht anders zu planen, zu überlegen, wie es weiter gehen könnte, Plan B...ihr habt ja ne schöne Wohnung mit einem bezaubernden Gartendschungel, das ist schon was. Ich weiss, dass es irgendwann wichtig ist, in seinen eigenen vier Wänden zu leben, gerade mit Kind(ern) will man Platz, daher ist die Enttäuschung schon gross...

Rat kann ich dir leider keinen geben, dazu bin ich schon viel zu lange aus Deutschland weg, um zu wissen, wo noch Schnäppchen zu machen sind. Ich kann dich auch verstehen, dass du vielleicht in der bayerischen Zone bleiben willst. Ist vielleicht komisch geschrieben, aber ich als Österreicherin könnte wenn überhaupt auch nur in Bayern leben, anderswo in Deutschland käme es nicht für mich in Frage. Einfach weil unser Akzent ähnlich ist, die Mentalität... (da rede ich gut, gell? wo ich mir doch ausgerechnet Kanada ausgesucht habe, das unterschliedlicher nicht sein könnte :d)

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, wir sitzen im Moment in zwei Zimmern und hatten geplant, bis zum nächsten Jahr spätestens umzuziehen. Drei Jahre Kündigungsfrist sind unglaublich heftig.... wer weiß heute, was in drei Jahren ist? :confused:
    - Und man weiß ja auch nicht, ob man die Mieter (wenn sie so dreiste Händel abschließen) wirklich loswerden kann.

Von langer Hand geplant... damit meine ich:
    Der Makler ist KEIN Privatmakler, der sich evtl. nicht auskannte!
    Er arbeitet für eine Großbank, und der Paragraph, der besagt, dass die Kündigungsfrist nach einer Realteilung auf drei Jahre ansteigt, ist ganz offensichtlich KEIN versteckter Paragraph!
    Zudem hat diese Bank ihre eigene Rechtsabteilung, die den ganzen Fall geprüft hatte, gerade hinsichtlich der Mietdauer und Kündigungsfrist!:rolleyes:
    Es geht nich um "nicht ganz ehrlich gewesen" - er hat uns absichtlich am Haken zappeln lassen und den Verkäufern des Hauses einen enormen wirtschaftlichen Schaden zugefügt.
    Das ist hochkriminell.

Was uns betrifft - er hat wohl gehofft, dass wir die Kröte entweder schlucken oder abspringen.
    Beides passt in seine Pläne.

Na ja, ich würde sagen... blöd gelaufen... man kann es nicht ändern.
    Irgendwann wird sich irgendetwas anderes finden.
    Spätestens dann, wenn die Immobilienblase platzt. :grins:

Jardin, vielen Dank für dein Verständnis :pa: ... genau so ist es... mit Kind(ern) bräuchte man eigentlich viel Platz... und wenn man ausgerechnet zu wenig davon hat... ist es schon etwas schwierig. :(
    Es ist nicht so, dass wir die Miete für eine größere Wohnung nicht zahlen könnten - nur... es gibt NIX mit Garten. Und den Garten mit all den Bäumen, Sträuchern, Stauden etc. aufgeben...? Schaffen wir nicht.

JardinEnchante schrieb:
    Ich kann dich auch verstehen, dass du vielleicht in der bayerischen Zone bleiben willst. Ist vielleicht komisch geschrieben, aber ich als Österreicherin könnte wenn überhaupt auch nur in Bayern leben, anderswo in Deutschland käme es nicht für mich in Frage. Einfach weil unser Akzent ähnlich ist, die Mentalität...
    Geht mir sehr ähnlich. :D Eigentlich wäre mir Österreich am liebsten... die Mentalität passt einfach sehr gut. Die Mutter meines GG ist halb Österreicherin, wir haben österreichische Bekannte, supernette österreichische Nachbarn, meine Lieblingsprofessorin an der Uni war eine Professorin aus Wien... und meine Großeltern waren Österreich-Fans ihr Leben lang... es musste zig Jahre lang jedes Jahr mindestens einmal nach Wien gehen! ;)
    Ja mei, unsere Mentalitäten sind halt wirklich sehr ähnlich. :grins: (auch wenn ich keine 100%ige Bayerin bin, weil ich Großelterlicherseits auch Wurzeln im deutschen Osten habe - eine Mentalität, die mir auch sehr gut liegt... )

Das Lustige ist, dass ich dich selbst mit dem französischen Teil Kanadas ganz gut verstehen kann
    icon14.png
    weil ich doch auch sehr frankophil aufgewachsen bin, da die beste Freundin meiner Mutter Französin ist. Ihre Tochter wird jetzt die Taufpatin unserer Kleinen werden, somit wird die französische Tradition bei uns fortgeführt. :)
    Sag mal, neugierdehalber... :) sind eigentlich die französischsprachigen Kanadier den Franzosen sehr ähnlich? Oder gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Mentalität..?
    Ich fühle mich durch unsere französischen Freunde der französischen Kultur extrem verbunden, war aber teilweise bei unseren Frankreich-Urlauben schon bisschen erstaunt darüber, wie arrogant und abweisend (viele, nicht alle) Franzosen sind. Sind die französischsprachigen Kanadier da etwas "offener", bzw. auch freundlicher...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JardinEnchante

Mitglied
    Lauren die frankophonen Kanadier entsprechen meinem österreichischem Naturell eher als Franzosen. Finde die teilweise sehr stressig, und das français français hört sich im Vergleich zum français québécois wie ein MG an. Sie sind doch ein Stück relaxter, aber gleichzeitig auch direkter. Hatte es teilweise echt erlebt: Bevor ein Franzose zum Sinn der Sache kommt, wird alles blumig mit patati patata umrundet. In Québec sagt man: Alors c'est quoi ton affaire? :D

Kleiner Nachtrag: mein Mann ist ja ein waschechter Franko-Kanadier. Vor sechs Jahren sind wir gemeinsam nach Europa geflogen, und mussten Flieger in Paris wechseln. Der arme Mann kam gar nicht aus dem Staunen (war sein erster Europa-Aufenthalt), er meinte nur: Sind die immer so aggressiv hier? Reden die immer so, so unfreundlich ?:D

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Das ist ja witzig :grins: - und klingt sehr sympathisch (bezogen auf die Franko-Kanadier).
    Am Ende verschlägt es uns doch noch irgendwann über den Teich. :D
    Ich habe jedenfalls gerade die Nase voll von der bayerischen Vereinsmeierei und Vetternwirtschaft. :rolleyes:

So, jetzt ziehe ich mal einen Schlussstrich unter alle unerfreulichen und traurigen Themen, und mache ab heute hier mit dem Garten weiter. :)
    ----------------------------------------------------------------------------
    Der hätte etwas Pflege auch dringend nötig. :d

Hoffe, ich kann heute abend ein paar neue Bilder zeigen, und den Fortschritt meiner Gartenpflege dokumentieren. :)
    In der Zwischenzeit wünsche ich jedem, der vorbeischaut, einen sonnigen Tag!:cool: :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Eigentlich wäre mir Österreich am liebsten...

Wäre denn das eine Option für euch, nach Österreich
    zu ziehen? Ich weiß zwar nicht, wie dort der Immobilienmarkt
    aussieht, könnte mir aber vorstellen, daß gerade in ländlichen
    Gegenden die Preise im akzeptablen Bereich sind.

Ihr lebt in Oberbayern - wie wär`s mit einem Regierungsbezirk weiter -
    nämlich Niederbayern?
    Dort sind die Preise sicher nicht so überzogen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    'Morgen, liebe Katzenfee :)
    Offengestanden kenne ich mich mit den Wohnverhältnissen in Österreich nicht so wirklich aus. Ich kenne es nur von Ausflügen, da wir ja nicht so arg weit weg wohnen... allerdings habe ich gehört, dass dort die Preise auch ziemlich explodiert sein sollen. Ganz so einfach stelle ich es mir insofern leider nicht vor...
    Zudem ist die Frage, wie einfach es ist, in einem anderen Land (selbst wenn man sich ähnlich ist) im ländlichen Bereich zu starten. Ob man da so schnell neue Kontakte findet...?

Niederbayern wäre möglicherweise auch eine Option, wobei im "nahen Niederbayern" die Preise mittlerweile auch sehr gut gestiegen und die Angebote rar geworden sind!
    Leider ist es dort mittlerweile auch nicht mehr einfach, bezahlbaren Baugrund oder nette Häuschen zu finden... es sei denn man zieht wirklich ganz ins Nirgendwo - aber wie soll man das arbeitenderweise und mit kleinem Kind machen...

Na ja, ist wirklich verzwickt, aber wir sind andererseits auch nicht die Einzigen, denen es gerade so geht... unzählige Leute sind gerade von dieser Situation betroffen. Im Land fehlen knapp 1 Mio Wohnungen... und ich sehe, wie beengt unsere gut verdienenden Nachbarn wohnen!

So, aber nun geht es hier wirklich mit dem Garten weiter :) - sonst muss ich das Thema in "Lauren's Immobilienthread" umbenennen. :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nein, du sollst deinen Thread nicht umbenennen müssen. Aber manchmal sind andere Themen als der Garten halt auch wichtig.

Du wolltest doch mit GG ins Gartencenter, Blümchen shoppen - seid ihr schon dort gewesen? Wenn ja, was habt ihr gefunden?
    Ich habe dieses Jahr einen Faible für den Elfenspiegel entwickelt und durfte auch beobachten, dass die Hummeln meine Vorliebe teilen. Sie sind jedenfalls häufig da.

L

Lauren_

Guest
    Huhu Pyromella & Jardin :)

das Gartencenter musste leider vertagt werden, und meine Blumengelüste müssen noch etwas warten... irgendwie ist der Tag recht schnell rum gegangen - unsere Kleine stellte jetzt stundenlang alles im Garten auf den Kopf und hatte riesig Spaß dabei :grins: ... eigentlich wäre viel zu tun.

Zumindest bin ich dazu gekommen, meine Gurken und Zucchinis rauszupflanzen, und die Pflanzen auf unserem Erdbeerbalkon zu düngen!

Leider hatte ich die schönste Zucchinipflanze gerade ins Beet gesetzt und war stolz auf mein Werk... als unsere kleine, freche Zwecke meinte, noch "mithelfen" zu müssen und die Pflanze abriss. Alles gut gemeint... Frust runterschlucken und mit ernstem, aber nicht unfreundlichem Gesicht erklären, dass das keine so gute Aktion war.
    Zum Glück gab es noch eine Ersatzpflanze.

Auch eine Gurke ist abgeknickt :( - könnte aber mir selbst passiert sein, das kann ich nicht auf meine Kleine schieben.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich noch bisschen was aufgeräumt bekomme... ich habe auf jeden Fall jede Menge Fotos gemacht, die ich später hochladen werde! :)

Und wegen der Immobilien, die ja eigentlich auch wegen des Gartens gesucht werden... das stimmt natürlich. ;) Aber jetzt ist das Thema ja wirklich zur Genüge erörtert worden, und ich habe von genügend Reinfällen berichtet :D - ich denke, der real existierende Garten (auch wenn er nur gemietet ist) geht jetzt erstmal vor! :)

Lycell

Mitglied
    Oh, ups, Zuchini geköpft? Schade drum - aber die Kleine hat es bestimmt nur gut gemeint und du hattest zum Glück noch Ersatz da. Vielleicht musst du bei dem Helferlein immer an Ersatz denken :eek:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auch wenn mal eine Zucchini bei drauf geht, so ist es doch viel wichtiger, mit der Kleinen zusammen Spaß zu haben. Das tut ihr gut und ich wette, dass es auch dir sehr gut tut. Und wenn eure Tochter schon mal Garten mit Spaß verbindet, dann kann da eine gute Gärtnerin draus werden, wenn sie ein bischen größer und motorisch sicherer ist.

Ich glaube, in dem Alter deiner Tochter durfte meine Nichte die frisch geernteten Kartoffeln waschen - auf der Wiese mit der Gießkanne. Am Ende war das Kind seelig und patschnass, ich hatte Bauchweh vor Lachen und die Kartoffeln hatten schon etwas weniger Erde an sich kleben. Heute ist sie 13 Jahre, aber Kartoffeln ernten ist immer noch ein begehrter Programmpunkt und mit einer der Gründe, wieso mein Vater überhaupt welche anbaut. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte immer dafür bekommt man Kinder, damit man selber nie mehr Schuld an was ist :D (Spaß)

Die Kleine wollte die bestimmt veredeln.... :p

L

Lauren_

Guest
    Hihi, genau Stupsi - und sie hätte sie eigentlich auch direkt auf die geköpfte Gurke verdedeln können! :grins:

Lycell, gut gemeint war es sicherlich, wobei die freche kleine Maus zu diesem Zeitpunkt schon reichlich überdreht war - vom stundenlangen spielen und toben. War auch ein toller Tag, im Sandkasten durfte Wasser gepanscht werden, es gab ganz neu ein Hüpftier, das der absolute Hit war und mit ihr rutschen und Spaß machen durfte... ich glaube irgendwann war's dann einfach zuviel :grins:- wenn sie so aktionistisch wird merkt man... langsam wäre wieder Schlafenszeit.
    Man kann dann auch irgendwann nicht mehr zwischen guter Absicht und ich-muss-jetzt-irgendetwas-machen-im-Zweifelsfall-packe-ich-einfach-mal-zu unterscheiden. :d

Pyromella, die Geschichte mit den Kartoffeln ist wunderbar :cool: - und zeigt sehr schön, wie ähnlich sich alle Kinder in diesem Punkt sind... Erde, Matsch, Wasser, irgendetwas ernten und/oder abwaschen, ausbuddeln, eingraben... das ist halt das höchste! :D

So, jetzt hoffen GG und ich, dass die kleine Maus brav einschläft, damit wir den Tag bei etwas Gegrilltem ausklingen lassen können... das wäre sehr angenehm. :) (Wenn wir Pech haben, zieht sich das Einschlafen aber hin, und das Grillen findet im Finsteren oder gar nicht mehr statt :d)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lauren das darf man nicht so eng sehen.
    Auch dem besten Gärtner passiert mal ein Mißgeschick!
    .... und wenn man noch ein Gärtnerlehrling ist,
    dann muß eben unter Umständen auch mal
    eine Zucchini dran glauben! :grins:

Wirst sehen, in ein paar Jahren kann sie das perfekt!
    (Ich meinte jetzt einpflanzen, nicht köpfen!)

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Hihi, das ist gut, liebe Katzenfee! :grins:
    Ja, so eine Abbruchunternehmerin wie unsere Kleine ist, kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie in ein paar Jahren eher das Köpfen als das Einpflanzen perfekt beherrscht... ;)

Wobei, stimmt eigentlich nicht. :) Sie liebt Blumen, Pflanzen und Bäume sehr. Winkt ihnen, umarmt sie und will sie füttern. :grins:Klar rupfen Kinder auch gerne mal was ab... jetzt, wo ich darüber nachdenke, könnte es auch einfach ein Unfall gewesen sein. Sie ging nämlich zu dem frisch bepflanzten Beet und wollte mit der Erde tätig werden - also anfangen, darin herumzugraben, etc.
    Da kam schon Mamas und Papas unvermeidliches "Nein, nein!" - und da sie nicht hörte, gingen wir hin, um sie wegzuholen. Jetzt, wo ich die Situation noch einmal in Ruhe Revue passieren lasse könnte es sogar sein dass sie versuchte, sich an dem Pflänzchen festzuhalten! Sie konnte ja nicht wissen, wie fragil so eine Zucchinipflanze ist :d

Na ja, ich bin mal gespannt - die Pflanze war nicht ganz vollständig geköpft... evtl. wächst aus der vorhandenen Achsel noch einmal etwas...? Einen Versuch ist's wert. :)

So, jetzt nach dem leckeren Grillen noch ein paar Minuten verdauen, und dann gibt's die versprochenen Fotos :) (vermutlich schaut heute um diese Zeit soweso keiner mehr rein, da kann ich mir ja etwas Zeit lassen. :D)

T

Tubirubi

Guest
    Na ja, ich bin mal gespannt - die Pflanze war nicht ganz vollständig geköpft... evtl. wächst aus der vorhandenen Achsel noch einmal etwas...? Einen Versuch ist's wert. :)

Ja klar, die treibt aus der Seite! Wo soll sie den auch sonst hinwachsen. Lass sie mal.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Erst machste einem den Mund wässerig mit deinem Grillen und dann die Nase lang mit Fotos kommen gleich..................und wo sind sie???? :mad: :grins: :pa:

T

Tubirubi

Guest
    Wieso brauchste dazu Fodos? Worscht und anders totes Tier kann man sich doch auf einem Grill liegend vorstellen, oder net?
    Aber vielleicht sollte es ja Fodos vom Hüpftier geben. :)

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, Stupsi schimpft zu Recht ;) und ich gehe in Sack und Asche. Versprechen sollte man halten...

Leider kam gestern Nacht unsere Kleine dazwischen, die gerade, als ich mich an die Bilder machen wollte, aufgewacht war... und ich muss zugeben, dass ich dann - zusammen mit GG - neben ihr eingeschlafen und erst in der Früh wieder aufgewacht bin. :lol:

Aber jetzt gibt es keine Ausrede mehr... nun gibt's die Bilder. :)

Ich muss vorweg sagen... sie sind nicht unbedingt ein Genuss für's Auge. Wer meinen Garten schon länger kennt weiß sicherlich, dass er jetzt ein wenig anders aussehen würde, wenn ich Zeit und Gelegenheit hätte, nach meinen Vorstellungen darin zu arbeiten... aber unsere Kleine ist wie ein Sack Flöhe! Vor ihr ist nichts sicher! Ich bin froh, wenn ich überhaupt irgendetwas schaffe.

Hier erst einmal für Katzenfee der ultimative Beweis, dass in meinem Garten kaum etwas blüht. :D
    20170526_142513.2.jpg 20170526_140958.2.jpg

... da tut sich wirklich noch nicht viel...

Hier sind mal die Blümchen, die ich derzeit habe. Nicht gerade eine "Farbexplosion". ;)
    20170526_141039.2.jpg 20170526_141044.2.jpg 20170526_141054.2.jpg 20170526_141253.2.jpg 20170526_141304.2.jpg 20170526_174202.2.jpg 20170526_174239.2.jpg 20170526_174318.2.jpg 20170526_174140.2.jpg

... das ist alles... ungelogen. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das an Farbe ausreicht. :d

Aber meine selbstgesäten Kornblumen, Ringelblumen, Kapukresse und Wucherblumen tun eben noch nichts...

20170526_141410.2.jpg 20170526_142622.2.jpg

Was allerdings noch blüht, und das an allen Ecken und Enden im Garten, sind Himbeeren und Brombeeren - und die Brummers tummeln sich in Scharen. :D
    20170526_174508.2.jpg 20170526_174526.2.jpg

Das Aubergine-Paprika-Chili-Beet ist endlich bestückt :)
    20170526_141327.2.jpg

Die Kirsch- und Zwetschgenernte muss nicht ausfallen :) - hier nur kleine Ausschnitte...
    20170526_141415.2.jpg 20170526_141508.2.jpg 20170526_141544.2.jpg

Unser Wildling hat die 4m-Marke längst geknackt...
    20170526_141814.2.jpg

Hier die "Ersatz-Zucchini" ;)
    20170527_135843.4.jpg

Sie sind da!!! :grins:
    20170526_141901.2.jpg 20170527_135912.2.jpg

Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Zwerg :) (ausnahmsweise nicht meine Kleine :D)
    20170526_140934.2.jpg

Unsere Zuckerhutis mag ich auch sehr gerne... :)
    20170526_142521.2.jpg
    (man beachte dahinter - leider sehr überstrahlt - die Sommerspiere... ich hatte sie radikal zurückgeschnitten... und sie ist zu einem Monster mutiert :d)

Meine neuen Apfelbäumchen verwöhnen uns schon dieses Jahr :cool:
    20170526_141337.2.jpg 20170526_142133.2.jpg

Meine Weinreben treiben alle neu aus... auch die radikal zurückgeschnittenen. :)
    Und bei einer, die ich nicht radikal geschnitten hatte, habe ich Glück: Sie treibt von selbst auch ganz unten neu aus. Das wird mir den Rückschnitt im nächsten Jahr seelisch ungemein erleichtern! :D
    20170526_141215.2.jpg 20170526_141159.2.jpg

Zu guter Letzt noch unsere neue Terrassenausstattung... GG hatte das ganze letzte Jahr über so gemosert, dass wir wegen meines ganzen Dschungels nicht einmal einen anständigen Tisch und Stühle haben... und als ich dann kürzlich über ein sehr gutes Angebot stolperte, dachte ich mir... mache ich ihm doch mal eine kleine Freude. Kam sehr gut an, und erweist sich bereits als sehr nützlich. :) Die Größe ist auch genau perfekt für unsere Kleinstfamilie - und die Stühle sind (anders als sie aussehen) wirklich super bequem.
    icon14.png

20170526_141720.2.jpg

Ich hätte insgesamt noch sehr viel mehr zu zeigen, aber offengestanden dauerte das auf den PC Überspielen, Auswählen, Verkleinern und Hochladen der Bilder so lange... jetzt reicht's erstmal. :grins:

L

Lauren_

Guest
    Ich erblasse vor Neid :D Das wird wieder eine wundervolle Saison Lauren, es sieht alles sehr vielversprechend aus.
    - Sagst du mit deinem Dschungel, der bereits über und über voller großer Früchte hängt...???! :d

Da kann ich nicht mithalten, ich habe vor Allem viel Grün zu bieten... :grins: Ok, und ein bisschen Obst haben wir zum Glück auch. :)
    (- Und jede Menge Schnecken, die bereits alles daran setzen, sich meine "grüne Pracht" einzuverleiben... :rolleyes:)

L

Lauren_

Guest
    Also von mir aus dürfte es gerne etwas leerer aussehen *lach :p
    GG hätte da auch nichts dagegen. ;)
    Für die Pflanzen wäre es allemal gesünder - je enger sie aufeinander stehen, umso größer das Risiko von Krankheitsausbreitung und umso mehr steigt der Befallsdruck bei Schädlingen usw...
    Leider kann man Bei Gärten, Terrassen usw. wirklich sagen... mehr Platz = mehr Vorteile. Die Vorteile an zu wenig Platz im Garten/auf dem Balkon habe ich bisher noch nicht wirklich sehen können, außer dass es vielleicht auf den ersten Blick lauschiger aussieht. ;)

Auf meine Obstbäume bin ich tatsächlich stolz :) Allerdings muss ich sagen, dass ich für die Sorten, die ich habe, wirklich lange recherchiert und sorgsam ausgewählt habe. Nicht nur nach Sorte sondern auch nach Sorte + entsprechender Unterlage... und diese Mühe hat sich wirklich ausgezahlt.
    Der Zwetschgenbaum macht einfach nur Freude, und auch die Kirschen und Äpfelchen haben sich mehr als bewährt! :)
    (Das gleiche gilt für die Himbeeren, die Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren, und auch für die Weinreben...)

Leider gibt es so viele Sorten und Unterlagen, dass man fast nicht "einfach so" etwas mitnehmen und darauf hoffen kann, dass es sich dann am eigenen Standort bewährt (es sei denn, natürlich, man hätte in jeder Hinsicht die idealen Bedingungen zu bieten).

Aber manche Sorten sind einfach anfälliger für bestimmte Erkrankungen, manche Sorten vertragen sich nicht so gut mit manchen Unterlagen, und manche Sorten sind für manche Standorte nicht gut geeignet. Dann kommt noch hinzu, welche Befruchter passen gut, etc... Das müsste eigentlich alles berücksichtigt werden, wenn man eine gute Ernte einfahren will.
    Leider wird es meist nicht berücksichtigt, und dann die Schuld den armen Bäumchen zugeschoben. :(

Lycell

Mitglied
    Ich finde, es sieht wirklich schön aus.
    Okay, mehr Blütenpracht wäre sicherlich nett. Aber das blüht ja auch noch deine Kleine, die Vorrang haben muss. Ich finde, das passt schon.
    Die Sitzgruppe gefällt mir. Ideal für die ruhige Stunde am Abend, wo der Tag dann ausklingen darf.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, Lauren, ich weiss gar nicht, was Du hast. Es blüht doch in Deinem Garten und Ton-in-Ton-Grün ist auch sehr schön und beruhigend.:cool:Eine hübsche Terrasse mit schönen Möbeln und Sonnenschirm (hab den Fuß gesehen) kann doch ebenfalls ein Farbtupfer sein.
    Sei nicht so bescheiden, Lauren, Dein Garten ist absolut vorzeigbar und wenn da ab und zu ein lebendiger Farbklecks-Gartenzwerg rumwuselt, ist der doch auch viel besser im Auge zu behalten, während die Ellies auf der Terrasse entspannen (soweit das mit süßem Fratz möglich ist).:grins:

Übrigens, Du hast die gleiche Solar-Mosaikleuchte wie ich. Ist jetzt zwar nicht wichtig, ich wollt's nur mal erwähnen.
    icon7.png

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Einige bunte Farben hast du ja schon, Lauren.
    Und der Rest wird schon noch!
    Es hat sich eben nur dieses Jahr ein wenig verzögert.

Aber Himbeeren und Brombeeren blühen - die haben doch
    auch wunderschöne kleine Blüten!
    Und deine Bäumchen wurden alle vom Spätfrost verschont
    und fruchten schon.
    Das ist doch super und freut mich für dich!

Och, die Marienkäferchen .... um die beneide ich dich!
    Hier habe ich leider immer noch keine gesehen.
    Verstehe das gar nicht - sonst hatten wir hier immer ganz viele.

Eure neue Terassenausstattung sieht gut aus!
    Gefällt mir!
    Man braucht doch auch eine bequeme Sitzgelegenheit,
    um den Garten mal richtig genießen zu können!

Zum Verkleinern deiner Bilder fällt mir gerade noch ein:
    könnt ihr die Größe nicht auf eurer Kamera einstellen?
    Damit erspart man sich das Verkleinern auf dem PC.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für euer Lob :pa: freut mich, dass mein "grünes Gärtchen" euch gefällt, auch wenn die Blütenpracht noch fehlt.

Lycell, ich hoffe auch, dass die Blüten noch kommen. Und bisschen "nachhelfen" werde ich auf jeden Fall auch noch. Gestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir, als wir kurz vor Ladenschluss noch im Baumarkt waren, eine schwarzäugige Susanne gegönnt. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, keine zu halten, weil sie so viel Platz frisst - aber dann kann ich doch nicht auf sie verzichten. :grins:

Orangina, freut mich sehr, dass dir unser Ruheplätzchen und unser kleiner Zwerg gefallen:pa: ich bin tatsächlich froh, dass ich dieses Jahr nicht alles mit Pflanzen vollgestellt habe wie sonst. Manchmal lohnt es doch, sich ein bisschen in Verzicht zu üben. :lol:GG ist überglücklich, dass er endlich Platz für einen Grill hat (steht hinter dem Tisch und den Stühlen)... und ich finde es klasse, dass er so schön für uns grillt. :D
    Diese Mosaik-Solarleuchten sind wirklich sehr hübsch, bisschen schade finde ich nur, dass das Licht so kalt ist, ist das bei deinen auch so?
    Wenn Sonne durch fällt, sehen die Farben so hübsch aus, aber die LEDs sind leider so kalt, dass sie nachts ganz anders aussehen.

Liebe Katzenfee, ich bin auch sehr glücklich über unsere Marienkäferchen :pa: - ein Glück, dass sie uns auch dieses Jahr nicht im Stich lassen.
    Bin auch so erleichtert, dass der Spätfrost meine Obstbäumchen verschont hat :lol: ein Gartenjahr ohne Obst ist für mich kein schönes Gartenjahr - ich bin ein riesiger Obstbau-Fan... etwas Obst gehört für mich zu einer gelungenen Saison einfach dazu. :)
    Das mit der Bildergröße beim Fotografieren ist eine klasse Idee!
    icon14.png

Ich mache die Bilder meistens größer, weil ich oft noch nicht weiß, ob ich sie nacher schneiden muss - aber den Großteil bearbeite ich nicht, und da wäre direkt kleiner fotografieren eine große Arbeitserleichterung!
    Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, super! :)

Marmande

Foren-Urgestein
    Wie hoch wuchert die? Ich plane die ekligen Thuja an der Terrasse durch einen Doppelstabzaun zu ersetzen. Als Sichtschutz werden wir diese Bänder einflechten. Kletterpflanzen als Deko wären da schon richtig schön. Der Zaun wird die maximal zulässige Höhe von 1,80m haben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Marmi, ist "die" die schwarzäugige Susanne?

Mein Trio ist letztes Jahr vom Boden zur Spannleine und dann ein ganze Stück die Spannleine längs gewachsen, ich schätze mal auf 3m Höhe im Ganzen. Susannen lassen sich wunderbar in alle Richtungen lenken, wo man sie hinhaben möchte. Sie brauchen nur einen Rankstab und möchten an diesem immer mal wieder drangewickelt werden - sonst nehmen sie den Raum um sich herum sehr weit ein.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ja genau, ich könnte mir zusätzlich noch Ipomoea vorstellen . Ich mag diese wunderbaren blauen Trichter.
    Dieses Jahr wird das nix mehr. Ich muß erstmal den Sandsteinsockel vorm Haus sanieren. Vielleicht habe ich im Herbst wieder genug Zeit. Ich hab dann noch eine Woche Urlaub. Außerdem kostet das auch ordentlich Geld. Der Entschluß ist gefaßt und Frau sogar damit einverstanden. Wir wollen, da unser Haus rechts und links angebaut ist, unbedingt einen Sichtschutz. Rechts habe ich diese Thuja. Die kümmern seit 20 Jahren , da sie kaum Erde in den Pflanzsteinen haben. Häßlich sind sie ja eh. Links hatte ich auch welche, da ist aber nur eine Reihe Pflanzsteine und das war definitiv zu wenig Erde. Als Ersatz steht da ein Holzlamellenzaun. Davor wächst die Kletterrose. Der Holzzaun ist auch nervig, er muß regelmäßig gestrichen werden und auf der Rückseite komme ich kaum dran, denn da ist ja unser nichtgrüßender Nachbar. Bevor ich da frage, ob ich zum Anstreichen auf ihr Grundstück kann, was im Nachbarschaftsrecht erlaubt ist, reiße ich das Monster auch ab. Ich mag eh kein Holz. Teak ausgenommen, aber ich bekomme nirgendwo eine Sichtschutzwand aus Teak.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Lauren, mir gefällt das sehr gut.
    Durch die vielen schönen Bilder kann man sich gut vorstellen, wie alles bei dir wächst und gedeiht!:cool: