Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Katzenfee

Foren-Urgestein
Ja stimmt, Pyro!
Ich hätte ja zu gern gesehen, wie die
kleine Maus im GC "einkaufen geht"! :grins:

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    "Nehmen, nehmen" ... hihi, die Kleine spricht ja nur aus, was Mama denkt.
    Ist doch logisch im Gartencenter. :grins:

Portulakröschen drei Tage in Dunkelhaft. wow, dass die das so gut gepackt haben. Obwohl - bei Versand sind Pflanzen ja auch im dunklen Karton und ertragen es. Ich wette, dass sie im Kofferraum nicht geblüht haben *kicher* - aber wenn sie nun Sonne bekommen, werden sie bestimmt toll.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo Hogi so neben dem Tisch steht sehe ich der ist ja gar nicht so klein, ich glaub ich gehe doch mal ne Runde drauf und anschließend in den Spielkasten und zum Schluss in den Pool :D
    Man hat die Kleene es gut :grins:

Wo mir einfällt heute Morgen lief eine Werbung da sieht man ein Baby in einem großen Putzeimer voll Wasser (sauberes natürlich) sitzen und plantschen, die war voll am juchzen , ich hab so gelacht, auf die Idee muss man erst mal kommen :d
    aber eigentlich praktisch, sie kann nicht umfallen und ertrinken :D

War gestern auch im Baumarkt Saat schoppen, an den Pflänzchen bin ich ganz schnell vorbei gelaufen :d fast wäre eine Vanille Blume in meine Hand gerutscht aber ich konnte mich beherrschen.

• L

Lauren_

Guest
    Hihi, ja, ich muss gestehen - eins der ersten Worte unserer Kleinen war "haba!" (= haben).

Warum... das verstehe ich bis heute nicht! Weder GG noch ich sind gierige Menschen, und "haben, haben, haben" ist so gar nicht unseres. :d

Allerdings ist unsere Kleine extrem großzügig: Alles, wirklich alles muss geteilt werden. Mit Erwachsenen, anderen Kindern, ihren Stofftieren, Blumen, und sogar Bildern von Tieren und Menschen. Jeder muss "versorgt" sein, erst dann ist sie glücklich. :grins:
    Wenn sie mit irgendjemandem, den sie nicht kennt, Kontakt aufnehmen will, geht sie auf ihm zu und hält ihm etwas entgegen, das sie ihm geben will. Das finde ich total niedlich. :D

Den "nehmen! nehmen!"-Reflex bei den Blumen kann ich natürlich nachvollziehen :D - so geht's mir auch immer.
    Wobei das Lustige ist, dass sie mit "nehmen" tatsächlich den körperlichen Vorgang meint, sie unterscheidet zwischen "haben (wollen)", "nehmen" und "halten" (= dauerhaft in der Hand behalten).
    Ist witzig, dass sie das mit 17 Monaten schon so differenziert sieht, aber auch ganz praktisch weil man dann ungefähr weiß, worum es ihr gerade geht. :D

Ich weiß nicht, ob ich es mich jetzt sagen traue oder nicht... evtl. wird das mit "unserem" Haus doch noch was... Eventuell.
    Der Makler hat sich tatsächlich nochmal bei uns gemeldet und es sieht jetzt so aus, als ob er mit den Mietern eine Einigung für einen Aufhebungsvertrag erzielt hätte.
    Die Verkäufer haben Druck gemacht und wären bereit, den Mietern eine Ablösesumme zu bezahlen, damit sie dem Aufhebungsvertrag zustimmen - sie würden den Kauf jetzt schon gerne mit uns abwickeln.
    Die Mietern würden das Haus dann spätestens bis Ende Juni nächsten Jahres räumen, ggf. auch schon früher.
    Ich habe natürlich etwas recherchiert und gelesen, dass diese Aufhebungsverträge tatsächlich "funktionieren", sie sind also - wenn sie korrekt aufgesetzt sind - nichts, das wieder durch Mieterschutzgesetze ausgehebelt werden könnte, falls die Mieter es sich im Nachhinein anders überlegen sollten.

Ich muss gestehen, dass ich das Haus nach wie vor sehr, sehr gerne hätte... (ganz zu schweigen davon, dass wir uns hier sonst ohnehin niemals ein Wohneigentum leisten könnten.)

Mal sehen, wie es letztlich ausgeht. Wäre schon toll, wenn es klappen würde...

• T

Tubirubi

Guest
    Ohja, das wäre wirklich toll, Lauren. Ich drücke die Daumen, dass das für Euch gut aus geht!

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, das wäre ja eine Bombenneuigkeit!!! Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Und wenn das Haus tatsächlich für euch bestimmt ist, so wird es euch gehören. Falls nicht, dann hat es einen Grund, weil euch eben etwas Anderes vorhergesehen ist :pa:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich wünsche es euch sehr, Lauren!
    Hoffentlich ist das nicht wieder ein fieser
    Trick des Maklers!
    Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, euch mit den
    Verkäufern mal selbst in Verbindung zu setzen?
    Ich könnte mir denken, das wäre evtl. nützlich
    und auch aufschlußreich.

Daumen sind gedrückt!

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ooohhh!

Finde ich ja super, das die jetzigen Eigentümer euch das Haus verkaufen möchten und dafür eine Ablöse an die jetzigen Mieter bezahlen würden.

...Also habt ihr einen "bösen Brief" geschrieben und der Makler hat eingelenkt?

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!

L

Lauren_

Guest
    Ich danke euch, das ist aber lieb!! :pa: So viele Daumen... dann muss es doch noch klappen! :lol:

Katzenfee schrieb:
    Hoffentlich ist das nicht wieder ein fieser
    Trick des Maklers!
    Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, euch mit den
    Verkäufern mal selbst in Verbindung zu setzen?
    Ich könnte mir denken, das wäre evtl. nützlich
    und auch aufschlußreich.
    Diesmal ist es tatsächlich kein Trick :) - wir haben den Aufhebungsvertrag mit den Mietern bereits zugesandt bekommen, und den Namen der Verkäufer kennen wir jetzt auch.

Auch der Finanzierungsbeauftragte dieser Bank ist voll und ganz darauf eingestellt, dass das Geschäft bald zum Abschluss kommt und sagte, dass wir ihnen nur noch mitteilen bräuchten, für welche Kreditvariante wir uns entscheiden, damit sie alles vorbereiten können.
    (- wir hatten schon vor dem Eklat wegen der Finanzierung angefragt - die Bank genießt eigentlich den besten Ruf im Landkreis, die Angebote, die wir bekommen haben, sind sehr gut.)

Supernovae schrieb:
    Finde ich ja super, das die jetzigen Eigentümer euch das Haus verkaufen möchten und dafür eine Ablöse an die jetzigen Mieter bezahlen würden.
    ...Also habt ihr einen "bösen Brief" geschrieben und der Makler hat eingelenkt
    Hihi, GG und ich haben "guter Cop, böser Cop" gespielt :grins:
    - ich hatte die böse Mail geschrieben und meine Erschütterung und mein Entsetzen über den Mangel an Sorgfalt/Kompetenz bekundet...

... und GG hat dann (unter meiner Federführung :D) nachdem sich der Makler entschuldigt hatte und uns versichert hatte, dass ihm leid tue, dass der Eindruck entstanden sei, dass er sich nicht ausreichend mit dem Fall beschäftigt habe, in seinem Namen freundlich und einlenkend geantwortet. :D

Ich bin nach wie vor zu 100% überzeugt, dass da ein Spielchen lief/läuft, allerdings denke ich mir jetzt auch: Wenn jetzt alle zufrieden sind, wäre es doch super!
    Wenn es jetzt im Endeffekt gut für alle ausgeht, will ich mich nicht mehr beklagen.

Für uns hätte die ganze Sache jetzt tatsächlich - unerwartet - einen riesigen Vorteil: Wir müssen den Vermietern nicht kündigen, es gibt keine Eigenbedarfskündigung.
    Mit dem Aufhebungsvertrag könnte man - bei Vertragsverletzung - tatsächlich schneller räumen lassen als bei einer Eigenbedarfskündigung, und außerdem wären wir natürlich rechtlich gesehen nun frei, in einem Jahr mit dem Haus zu machen, was wir wollen.

Klar wollen wir es selbst beziehen - aber trotzdem. Ist ja auch schön, wenn man rechtlich gesehen alle Möglichkeiten offen hat. :)

Oh Mensch... ich bin sooo am Hoffen... so sehr am Hoffen... :eek:

• Orangina

Foren-Urgestein
    Oh Mann, Lauren, das ist ja eine Gefühls-Achterbahn, in die Ihr da gesetzt wurdet.
    Bin grad rein von der Gartenarbeit und les die überraschende Neuigkeit. Hoffnungsschimmer? Aber so, wie Du es beschreibst, könnte es diesmal Wirklichkeit werden. Und Ihr habt das sooooo verdient, nachdem Euch doch ziemlich übel mitgespielt wurde.
    Wer weiss, vielleicht hat der Makler auch beim (Bank)Chef zum Rapport antanzen dürfen und Euer Brief hat Wirkung gezeigt.
    icon14.png
    Schlechte Publicity ist doch für renommierte Unternehmen Gift.
    Letztendlich wär es aber sicherlich egal, warum, weshalb, weswegen - Hauptsache Ihr könnt das Haus erwerben.:cool:Das wünsche ich Euch auch ganz ganz doll!:pa:

Übrigens, Deine Kleine ist ja wirklich ein ganz süßer Fratz. Das Foto mit ihr am ganz großen Pool ist einfach umwerfend. Durfte sie den denn schon mal von innen ausprobieren?:grins:

• L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank, liebe Orangina & GreenGremlin :pa:
    Orangina schrieb:
    Übrigens, Deine Kleine ist ja wirklich ein ganz süßer Fratz. Das Foto mit ihr am ganz großen Pool ist einfach umwerfend. Durfte sie den denn schon mal von innen ausprobieren?:grins:
    Vielen Dank, sie ist wirklich ein ganz lieber, kleiner Zwerg :pa:- frech, aber man merkt jetzt schon, dass sie ein Herz aus Gold hat. "Planschemain" (Planschbecken) durfte sie bereits antesten (letztes Jahr hatten wir die kleinere Variante), und wurde für gut befunden! :D

Aber so, wie Du es beschreibst, könnte es diesmal Wirklichkeit werden. Und Ihr habt das sooooo verdient, nachdem Euch doch ziemlich übel mitgespielt wurde.
    Wer weiss, vielleicht hat der Makler auch beim (Bank)Chef zum Rapport antanzen dürfen und Euer Brief hat Wirkung gezeigt.
    icon14.png
    Schlechte Publicity ist doch für renommierte Unternehmen Gift.
    Ich hoffe so sehr, dass es jetzt Wirklichkeit wird. Wenn es gut ausgehen sollte, wäre die Geschichte sogar unglaublich gut gelaufen. Die drei Jahre bis zum Einzug wären eine Katastrophe für uns gewesen, das wäre nicht gegangen.
    Aber die zeitliche Verzögerung an sich... die trifft sich unglaublich gut. Hätte der Makler vor fünf Monaten auf einen sofortigen Vertragsabschluss gedrängt, wäre es sogar schwieriger für uns gewesen.

Die "Beschwerdemail" ging tatsächlich nur an den Makler ;) - allerdings denke ich, dass hier die Verkäufer auch ein ganz großer Druckpunkt waren. Sie wussten bereits von uns, die Sache hatte sich bereits ewig hingezogen, und sie wollten die Angelegenheit jetzt gerne zum Abschluss bringen.
    Und, gut... auf dem Land ist schlechte Publicity tatsächlich noch ein Problem, in der Stadt ist es ja heute kein Thema mehr, da kennt man sowieso niemanden, und es gibt Makler, Banken, etc. wie Sand am Meer.

Orangina schrieb:
    Letztendlich wär es aber sicherlich egal, warum, weshalb, weswegen - Hauptsache Ihr könnt das Haus erwerben.:cool:Das wünsche ich Euch auch ganz ganz doll!:pa:
    Ja, Orangina, so sehe ich das auch - es wäre wirklich ein ganz großes Glück für uns, wenn das jetzt klappen würde. :pa:

L

Lauren_

Guest
    So, noch ein kleiner Bild-Nachtrag zum gestrigen Tag bzw. Abend...

Wir hatten einen herrlichen Sommerregen! :cool:
    Es war traumhaft! Der Himmel größtenteils blau, die Sonne schien, und der Regen prasselte.... diese Lichtstimmungen... wunderbar.

01_20170602_200954_resized.2.jpg

Wir hatten gerade alle drei im Garten gearbeitet (unsere Kleine macht mittlerweile mit wie eine Große :grins:) - und plötzlich ging es los!
    Sonnenschirme waren noch aufgeklappt und alles stand herum...
    06_20170602_195702_resized.jpg

... zuerst war es nur Getröpfel unter blauem Himmel - doch nur wenig später konnte man schon durch tiefe Pfützen waten. :D
    05_20170602_195942_resized.jpg

Man betrachte die Pfingstrosen im Hintergrund... es ist JEDES Jahr dasselbe! :rolleyes:

So traumhaft schön sahen sie noch vor dem Regenguss aus:
    09_20170602_140016_resized.jpg 07_20170602_140047_resized.jpg

- vielleicht nicht günstig, dass die eine Sorte an Seerosenblüten erinnert... lockt evtl. den Regen an...?! :rolleyes:

Meine Rosen fangen jetzt auch zögerlich an... :cool:
    Die treue Loredo, die es schon seit sieben Jahren bei mir aushält
    27_20170602_133326_resized.jpg

... und die Augusta Luise...
    26_20170602_133330_resized.jpg

Die anderen Herrschaften brauchen noch bisschen. :)

Hier meine Neuerwerbungen:
    14_20170602_135634_resized.jpg 13_20170602_135638_resized.jpg 12_20170602_135643_resized.jpg 11_20170602_135646_resized.jpg

Hier die unverwüstlichen Portulakröschen, die fünf Tage Kofferraum weggesteckt haben und danach besser aussahen als vorher :d
    15_20170602_135606_resized.jpg

Mein Brombeer-Reich :grins:
    (Blick durch die Hecke, Ausschnitt der Blüten, Blüte in Nahaufnahme :grins:)
    01_20170602_135718_resized.jpg 10_20170602_135815_resized.jpg 02_20170602_133551_resized.jpg

Nun sind es schon zwei :D
    16_20170602_133847_resized.jpg

Petunie mit Muster
    17_20170602_133828_resized.jpg

Fand ich sehr witzig: Der blühende Liebstöckel sieht fast genauso aus wie der neue Trieb meiner Oregon Thornless :D
    20_20170602_133528_resized.jpg 21_20170602_133544_resized.jpg

Kennt jemand dieses Schadbild an Liebstöckel? :confused:
    19_20170602_133535_resized.jpg

Nix dramatisches, nur zwei bis drei Blattspitzen befallen - und die Staude ist mannshoch... hätte mich nur interessiert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

Tubirubi

Guest
    Lauren_ , das sieht toll bei Dir aus! Regen hätte ich auch gerne gehabt. Vielleicht klappt es ja heute. Auf der anderen Seite müsste ich auch noch paar Paprika pflanzen (30-40). Ist im Regen nicht so toll.

Hast Du eigentlich alles in Töpfen? Oder gibt es auch etwas, was direkt im Garten gepflanzt ist? Warum ist das so? Und ist das nicht ein unheimlicher Gießstress?

Orangina

Foren-Urgestein
    Wir hatten einen herrlichen Sommerregen! :cool:
    Es war traumhaft! Der Himmel größtenteils blau, die Sonne schien, und der Regen prasselte.... diese Lichtstimmungen... wunderbar.
    Man betrachte die Pfingstrosen im Hintergrund... es ist JEDES Jahr dasselbe! :rolleyes:

Oh Lauren, wie beneidenswert. Sonne und Regen, hattet Ihr wenigstens auch einen Regenbogen?
    Ich bin gestern Abend mit der Gießkanne rumgesockt und hab festgestellt, dass ich schon wieder eine ganze Menge Kandidaten in Gefäßen sitzen habe, obwohl ich doch nicht mehr sooo viele Kübel und Co. aufstellen wollte:rolleyes:In den Beeten musste auch was verteilt werden.
    Irgendwie hab ich noch in dunkler Erinnerung, dass es früher auch mal mehrere Tage hintereinander Regenwetter gab. Jetzt ist man schon froh, wenn's mal 'nen kurzen Guss gibt. Und der tut dann leider den Pfingstrosen nicht gut. Ist bei mir genauso, Wasser ja, aber möglichst nicht von oben.

Siehste Lauren, Dein Garten ist doch bunt - vor einigen Tagen hast Du noch gezweifelt. Geduld ist die Tugend des Gärtners.

In dieser Hinsicht bewundere ich immer die Blumenzüchter. Wie viele Jahre müssen die auf ein Ergebnis warten, das ihnen gefällt und somit eine neue Blütenfarbe oder -form entstanden ist, in die wir uns dann wieder verlieben können. :eek:
    Zu Deinem Blattschaden kann ich Dir leider nichts sagen, außer Mehltau und Blattläusen kann ich auch nix bestimmen.:(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschön Lauren!
    Der Garten lebt!
    Und der Regen hat ihm bestimmt gut getan!

Leider finden das die Pfingstrosen nicht so lustig; ich weiß.
    Die sehen nach Regen immer sehr zerrupft aus und
    lassen die schweren Köpfchen hängen.
    Schade drum!

Hier gehen gerade die hohen weißen Pfingstrosen auf
    und der Wetterbericht hat Gewitter für heute Abend und
    morgen angekündigt.
    Hoffentlich wird`s nicht zu heftig!
    Muß heute noch einiges vorsichtshalber festbinden.

Deine Neuzugänge bringen viel Farbe in den Garten!
    Sehr schön - und schon wird`s bunt!
    Die Portulakröschen sind wirklich verblüffend!
    Man sieht ihnen wirklich nicht an, daß sie von ihrer
    "Rabenmama" vergessen wurden! :grins:

Solch eingetrocknete Blattenden hatte ich auch schon
    am Maggikraut.
    Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber ich schneide es einfach weg.
    Die nachfolgenden Blätter sind ja meist wieder in Ordnung!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, ich drücke dir die Daumen, dass der Regen noch aus bleibt bis deine Paprikas eingepflanzt sind! :pa:

Hast Du eigentlich alles in Töpfen? Oder gibt es auch etwas, was direkt im Garten gepflanzt ist? Warum ist das so? Und ist das nicht ein unheimlicher Gießstress?
    Nein, alles ist nicht in Töpfen. :) Vieles, aber nicht alles. :D
    Das Staudenbeet, in dem auch die Pfingstrosen stehen, ist komplett im Boden, ebenso fast alle Himbeersträucher rund um den Garten (das würde ich mir nicht im Kübel antun :d ) und auch die große Brombeere.
    Des Weiteren sämtliche Hortensienbüsche, zwei Johannisbeeren und noch ein paar andere Dinge.

Allerdings... Kübel oder Boden spielt in unserem Gärtchen leider keine so große Rolle - bei Hitze trocknet alles fast gleich schnell aus, weil unser Boden so schlecht ist. :rolleyes: Das Gießen bei Hitze ist hier daher immer anstrengend. :grins: - da lappert sogar die Hainbuchenhecke.
    (Aber mit einer guten Gartenbrause am Schlauch geht's schon, gibt schlimmeres.:))

Orangina schrieb:
    Oh Lauren, wie beneidenswert. Sonne und Regen, hattet Ihr wenigstens auch einen Regenbogen?
    Darauf hatte ich auch gehofft, aber leider habe ich keinen gesehen. War vielleicht genau auf der entgegengesetzten Seite (das Haus ist sehr groß, da hätte man außenrum gehen müssen, in dem Prasselregen und mit bisschen Gewitter im Hintergrund nicht so glücklich).
    Aber wir haben hier - bei solchen Wettersituationen - schon öfter schöne Regenbogen gesehen, glaube von einem habe ich sogar noch ein Foto. :)
    Ja, Sonne und Regen... herrlich... das ist wie im Urlaub! Ich liebe diese Atmosphäre, das hat etwas ganz besonderes an sich. :cool:

Mit den vielen Dingen, die im Kübel enden... da bin ich offengestanden schon neugierig, wenn es wirklich mit dem Häuschen und Garten klappen sollte... wieviel dann am Ende doch im Kübel landet. :D
    Im Moment plane ich es anders... aber Kübel sind halt auch sehr praktisch... (u.A. Schneckenschutz, Beweglichkeit, etc...)

Katzenfee schrieb:
    Deine Neuzugänge bringen viel Farbe in den Garten!
    Sehr schön - und schon wird`s bunt!
    Die Portulakröschen sind wirklich verblüffend!
    Man sieht ihnen wirklich nicht an, daß sie von ihrer
    "Rabenmama" vergessen wurden! :grins:
    Liebe Katzenfee, das hat mich auch sehr überrascht, offenbar mögen sie es wirklich nicht so hell und heiß? :confused:
    Über die Farben freue ich mich auch sehr. :pa:

Katzenfee schrieb:
    Hier gehen gerade die hohen weißen Pfingstrosen auf
    und der Wetterbericht hat Gewitter für heute Abend und
    morgen angekündigt.
    Hoffentlich wird`s nicht zu heftig!
    Muß heute noch einiges vorsichtshalber festbinden.
    Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu heftig wird! :pa:
    - Bei uns ist momentan zum Glück kein Gewitter/Unwetter angekündigt, aber das kann sich natürlich schnell ändern...

Fanz

Mitglied
    Lauren das wehre ja toll wenn es klappen würde. Daumen werden weiterhin gedrückt.
    Das ist doch schön mit der Kleinen. Das erinnert mich an Sohnemann, der es genauso draufhatte.
    Ging mit Omi durch den Laden, kommt ein kleines Mädchen auf ihn zu. Ich hätte auch noch gerne eine Omi, meinte die Kleine mit Tränen in den Augen.
    Darauf unser, kann dir gerne eine abgeben, habe 2 Omis und 2 Ur Omis.

Die Kleinen können schon knuffig sein.

L

Lauren_

Guest
    Ach Franz, das ist aber süß!! :pa:
    Einfach schön, wenn Kinder so lieb sind. :pa:
    Und zwei Omas und zwei Uromas - wow!! Da ist euer Kleiner aber bestens versorgt, das ist schon toll! :pa:
    Bei uns gibt's zwei Omas und eine Uroma... aber auch nur noch einen Opa, der gesundheitlich auch nicht mehr gut aufgestellt ist und wahrscheinlich nicht mehr allzu lange da sein wird. :(

T

Tubirubi

Guest
    Also, wenn ich alle Tomaten und Paprika in Kübel pflanzen müsste, hätte ich wohl weniger.... Die Erde muss ja auch immer gemischt werden etc. Habe gerade die restlichen 24 Paprika in den Pachtgarten gepflanzt. Nun ist aber immer noch Platz... Aber ich habe schon diverse Ideen.:)

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, einzelne Kübel tue ich mir für Paprika, Auberginen und Chilis auch nicht mehr an, das ist wirklich viel zu aufwendig. Die kommen ins Hochbeet:
    03_20170601_164616_resized.jpg

Ist natürlich keine Menge, die einen "ernährt", aber Paprika und Auberginen werden hier derzeit auch nicht in großer Menge vertilgt, also passt es ganz gut. :)

Tomaten kommen nur noch in Großkästen, die 70-80 Liter fassen!
    Auch da ist mir alles andere zu "pfriemelig", da komme ich mit dem Gießen nicht mehr hinterher.

Es gibt zwei Gründe, warum bei mir so viel in Töpfen/im Kübel steht.
    Zum Einen möchte ich natürlich alles mitnehmen, wenn wir umziehen. Da die Wohnung nicht groß ist, war von Anfang an klar, dass wir nicht dauerhaft hierbleiben werden.

Der andere Grund ist, dass wir Südwest- und Nordwest-Lage haben.
    Die sonnigsten Stellen sind an der Hauswand... das gilt für beide Seiten.
    Direkt an der Hauswand ist aber ein breiter Streifen mit Flusskieseln, die dafür sorgen sollen, dass etwaiges (Regen-)Wasser versickert, und das Haus nicht nass wird.
    Daran kann und darf ich als Mieter nichts ändern - deswegen stelle ich meine Kübel auf diese Steinstreifen (wie man auf einigen Fotos erkennen kann). :)

Die vielen Heidelbeeren/Blaubeeren habe ich allerdings in Kübeln, weil ich die Hecke nicht ausbuddeln kann... doch da sie Flachwurzler sind und der Wasserbedarf mäßig ist, ist auch das kein Problem. :)

Meine größten "Sorgenkinder" sind die riesigen Hortensien, die seit sieben Jahren in der Erde stehen. Die lappern dauernd, sobald es etwas wärmer wird. Leider hatte ich damals - da die Pflanzen noch so klein waren - nicht tief genug hinuntergegraben, und sie haben wenig Erde um die Wurzelballen (bei uns besteht ja der Boden ausschließlich aus Lehm, Bauschutt und Kies...)
    Da muss ich leider ständig girßen, obwohl es nicht einmal Kübelpflanzen sind... :eek:rr:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du bringst mich auf eine Idee!!!
    Könnte Aubergine, Paprika und kleine Tomaten doch auch zusammen in eine große hohe Kiste Pflanzen, dann habe ich nicht so viele einzelne Töpfe....
    passen die alle zusammen, ich mein vertragen die sich , ach mönsch ich meine können die nebeneinánder gedeihen....du weißt schon ? :grins:

L

Lauren_

Guest
    Auberginen und Paprika vertragen sich bei mir seit Jahren hervorragend miteinander. :)
    Angeblich sollen sie keine so guten Nachbarn sein, doch das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir tragen sowohl Auberginen als auch Paprikas im selben Beet sehr reich und lang - und auch Krankheiten blieben in dieser Kombination bisher vollständig aus.
    Meist setze ich auch Kapukresse oder Ringelblumen als Deko dazwischen.

Paprika und Tomaten würde ich aber nicht zusammensetzen (gelten auch als schlechte Nachbarn) - aber ich kann dir nicht genau sagen, warum. Bauchgefühl aufgrund langjähriger Beobachtung wahrscheinlich. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ok also Auberginen, Paprika vielleicht noch eine Gurke dazu oder lieber Radieschen?
    Irgendwas blühendes stopfe ich immer überall noch bei :grins:
    Muss ja die Bienchen anlocken....

T

Tubirubi

Guest
    Zucchini und Tomaten gelten auch als schlechte Nachbarn. Ich habe immer Zucchini vor der Tür des Tomatenhauses. Und Chilis und Paprika hatte ich früher auch mit im Tomatenhaus gepflanzt. Habe nichts schlechtes festgestellt. Ich pflanze sie auch im Freiland nebeneinander. Es geht wohl um dieselben Krankheiten, die sie bekommen können. Aber bei mir gab es noch nie Probleme. Habe auch jetzt wieder eine Tomate und Chilis gemeinsam in einen Kübel gepflanzt.

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, das ist sehr interessant! Ich weiß nicht genau, warum es mir innerlich etwas widerstrebt, Tomate und Paprika zusammen zu pflanzen - aber wenn es bei dir gut funktioniert, werde ich es evtl., falls ich mehr Platz haben sollte, auch mal ausprobieren!

Bei meinen Paprikas und Auberginen gilt offenbar auch Standort/Haltung vor Nachbarschaft.
    Das Hochbeet steht an der günstigsten Stelle auf der Südwest-Seite und größtenteils unter Dach.
    Als ich die Pflanzen einzeln im Kübel gehalten habe, war der Ertrag deutlich geringer (obwohl die Pflegemaßnahmen die gleichen waren), vor Allem bei den Auberginen.
    Vermutlich hatten sie einzeln im Kübel weniger warme Füße als im kuscheligen Hochbeet, und auch die Nährstoffversorgung ist so vermutlich besser. Gerade bei den Zwerg-Auberginen ist es so, dass die Pflanzen recht kräftig wachsen (wenn man sie lässt) und große Wurzelballen ausbilden wollen.

L

Lauren_

Guest
    Kurzer Bildnachtrag zum gestrigen Abend :)

- die ersten Erdbeeren wurden geerntet!
    01_20170603_201624_resized.jpg 02_20170603_201620_resized.jpg 03_20170603_201612_resized.jpg

Na ja... genauer gesagt... eine war reif.
    Die bekam unsere Kleine... die Augen leuchteten beim Essen. "MEHR!"
    Mama Lauren arg in Bedrängnis... "ehm... die brauchen noch bisschen bis sie reif sind..."
    Leuchtende Augen, fordernder Blick. "MEHR!"
    :d
    Mama Lauren kriecht am Boden rum... da muss doch noch eine... da könnte doch noch eine... ha! Eine übersehen!!
    ... leuchtende Augen, seliges Mampfen... "MEHR!"

... Zum Glück konnte ich an der Hecke noch drei Walderdbeeren auftreiben :d:D
    - und dann war unser Grillgut auch schon fast fertig.

Gegrillt wurde um die Ecke... bin ich froh, dass es bei uns ein "um die Ecke" gibt, sonst hätten wir den neuen Grill gleich einmotten können, da es die Nachbarin über uns stört, wenn sie ihr Fenster offen hat...

04_20170603_201351_resized.jpg

Einerseits verstehe ich das sehr gut.
    Und andererseits... wird bei uns in der ganzen Anlage gegrillt, die meisten verwenden sogar Holzkohle, was eigentlich verboten ist und nehmen Grillanzünder (was schon ziemlich stinkt)... und wir hatten jetzt fünf Jahre lang gar keinen Grill und haben niemals gegrillt... aber ok. Mit dieser Nachbarpartei haben wir an sich ein sehr gutes Verhältnis, und natürlich ist es keine Frage, dass man da Rücksicht nimmt.

Auf der Südwest-Seite sind an dieser Stelle tatsächlich auch nur Küchenfenster, da sollte es keinerlei Probleme geben.

Meine armen Pfingstrosen lagen nach dem Regen vorgestern Abend komplett am Boden :( - also habe ich mir die Mühe gemacht, sie alle hochzustäben (sie waren ja erst zwei Tage offen)
    08_20170603_200908_resized.jpg 09_20170603_201034_resized.jpg

Hat auch super geklappt und ich habe mich sehr gefreut - nur kam heute Nacht ein richtiger Starkregen, und nun liegen sie wieder platt am Boden. :rolleyes:

Das war's nun, fürchte ich... schade, schade, schade.
    Warum muss es JEDESMAL genau an den Tagen regnen, an denen die Pfingstrosen aufblühen...?! :(
    Wir hatten jetzt wochenlang kaum Regen - und nun ausgerechnet an diesen zwei Tagen...

Dass es nun so viel kühler werden soll, finde ich auch sehr schade. Wir haben die Sommertage in vollen Zügen genossen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Na ist doch ganz klar, daß deine Kleine nicht
    glaubt, daß da nur eine Beere hängt!
    Kann doch nicht sein!
    Wo eine ist, müssen auch mehr sein - das ist
    zumindest viel logischer!

Hattest du nicht erzählt, ihr habt einen Gasgrill?
    Der macht doch kaum Rauch und auch keinen
    Gestank. Hat sich deine Nachbarin dann am Duft des
    Grillguts gestört?
    Sehr merkwürdig!
    Ich rieche das eigentlich sehr gerne (natürlich
    nicht die stinkigen Anzünder)!

Pfingstrosen und Regen passen gar nicht zusammen!
    Habe ich auch schon öfters feststellen müssen.
    Es ist immer so schade um die wunderbaren Blüten!

Ich teste dieses Jahr mal, welcher Platz für die Auberginen
    der Beste ist.
    Es stehen welche im Hochbeet, im GWH und eine im
    Topf auf der Terasse.
    Bis jetzt sieht es so aus, als ob die im GWH nicht so ganz
    zufrieden wären.
    Die anderen haben nämlich schon um Einiges mehr zugelegt.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Gott, da macht man mal für eine Stunde das Fenster zu was da raus liegt und gut, selbst Holzkohle müssen andere Nachbarn einmal im Monat tolerieren, da gibt es ein Gesetzt zu.
    Gas und elektrisch kann sie euch gar nichts!!

Wenn ihr dem Ärger aus dem Weg gehen wollt sagt ihr vorher bescheid und gut.
    Dann kann sie sich drauf einstellen.

Ja nun musst du wohl mehr Erdbeeren anbauen :grins:

Lycell

Mitglied
    Hihi, ja, eine einzelne Erdbeere geht natürlich gar nicht. Aber Nachschub errötet ja auch schon - und dann kommen noch viele andere Beechen dazu. Ich einfach schön, wenn so was Kleines verzückt nach MEHR schaut.

Fanz

Mitglied
    So lernen sie auch den besseren Geschmack aus dem eigenen Garten kennen.
    Nächstes Jahr musst du nur noch suchen, wenn du auch mal eine haben möchtest, sonst hat die Kleine sie alle verköstigt. :grins:
    Habe ja auch einen Holzkohlengrill, durch den Deckel kommt aber kaum noch Geruch zustande, und euer Grill hat ja auch einen Deckel wie ich gesehen habe.
    Denke da hat jemand Hunger bekommen und macht Diät.:d

JardinEnchante

Mitglied
    Na so war das aber nicht gedacht Lauren, dass du mir den Föhn schickst und es dann bei euch kalt sein wird ;)

Dennoch sind die Pfingstrosen sehr schön, und deine Erdbeeen sind schon richtig weit :cool:

L

Lauren_

Guest
    Huhu ihr Lieben :pa:

mönsch, war das ein anstrengender Tag heute... :eek:rr:

Na ist doch ganz klar, daß deine Kleine nicht
    glaubt, daß da nur eine Beere hängt!
    Kann doch nicht sein!
    Wo eine ist, müssen auch mehr sein - das ist
    zumindest viel logischer!
    Hihi, liebe Katzenfee, genau so denkt sie wohl... und sie hat auch Recht damit. :grins:
    Heute wurden die nächsten drei Erdbeeren reif - und dann haben wir auf unserem "Erdbeerbalkon" noch eine ganze Handvoll für sie ernten können. :d Das war ein Fest.. der Blick.. die leuchtenden Augen... das war so süß. :D

Eine einzelne Johannisbeere, die schon reif war, gab's auch :grins: wurde ebenfalls gerne genommen und für lecker befunden. :D

Wegen des Grills, Katzenfee, Stupsi & Franz... genau, wir haben einen Gasgrill, und sogar keinen schlechten - doch ich muss zugeben, dass es durchaus eine Geruchsentwicklung gibt, trotz Deckel.
    So richtig komfortabel ist das Grillen 25 Meter vom Esstisch weg jetzt nicht, zumal der Grillmeister um die Ecke herum stehen muss... aber mei... was soll man machen. Die Leute sind eigentlich immer sehr freundlich (obwohl sie auch ganz anders können, wie wir in anderen Fällen schon mitbekommen haben), und uns ist die gute Nachbarschaft schon wichtig.
    Vorhin grüßte die Frau auch nett vom Balkon runter - sie sagt normalerweise auch immer was nettes über unsere Kleine, und dass sie ihr so gerne zusieht, etc...
    Na ja. Wir haben dann vorhin auch gefragt ob's mit dem Grillen jetzt so gepasst hat (sie hatten gestern abend ihr Balkonfenster geöffnet) und sie bedankte sich vielmals über unsere Rücksichtnahme.
    Ich meine... klar müsste sie - laut Gesetz - ab und an mit dem Grillgeruch leben können. Aber mir geht's dann eben auch so wie Stupsi... solange sie freundlich ist und ich ihr den Gefallen tun kann, ist mir leben und leben lassen wichtiger. Ich möchte dieses Ehepaar auch ungerne zum Feind haben.
    Leider haben GG und ich hier eine "Wirtschaft" als ob wir in einem Reihenendhaus leben würde - es steht eben ab und an mal für einen Tag etwas im Treppenhaus vor unserer Tür (in der Regel Pflanzen oder Erde :rolleyes:) oder irgendetwas anderes... und ich bin ganz froh, wenn dann auch nicht sofort jemand Sturm läutet und sich beschwert, weil das in einem Mietshaus eben ein no-go ist...
    Na ja, passt alles, alles gut. :) Hauptsache wir können grillen, gegessen wird ja trotzdem auf der gemütlichen Terrasse. :)

Jardin, ist der Föhn denn bei euch angekommen...? :grins:
    So richtig kalt ist es hier zum Glück nicht geworden, und gegen Abend kam auch die Sonne wieder raus. :)
    Insgesamt sollen sich die Temperaturen zwischen 17-28°C bewegen, die nächste kleine Hitzewelle ist auch schon wieder angekündigt. Damit kann ich leben. :)

Über die Erdbeeren freue ich mich auch so - vor Allem weil wir auf dem Erdbeerbalkon 11 Kästen zum "richtigen Ernten" haben... die im Garten... das sind Wildlinge - mit denen hatte ich ja gar nicht gerechnet. :d
    Wobei einer dieser "Wildlinge" ein Ableger einer leckeren Hummi-Sorte sein muss, habe daran gerochen bevor ich sie unserer Kleinen verfüttert habe, das Aroma war toll!

Katzenfee, ich bin mal sehr gespannt, welcher Auberginen-Standort bei dir das Rennen machen wird!
    icon14.png

Bei mir hat es auch ein paar Jährchen gedauert, jetzt habe ich - hier - den perfekten Standort gefunden... das macht gerade bezüglich der Erntemenge einen immensen Unterschied. :)

L

Lauren_

Guest
    Aber das ist doch super! :)
    icon14.png

Bei uns soll es wohl sehr durchwachsen werden - soll Tage mit 17°C, 19°C, 25°C, 28°C etc. geben, dann wieder von vorne. Ein typisch oberbayerischer Sommer halt :rolleyes: - bin da auch ambivalent. Einerseits bin ich froh, dass es nicht nur kalt und regnerisch werden soll - da ist mir die "Abwechslung" doch deutlich lieber.
    Andererseits finde ich zusammenhängende Schönwetter- und Wärmeperioden auch sehr schön... vor Allem für die Seele, die sich nach Sommer sehnt.

Na ja, nützt nix, wir müssen es ohnehin so nehmen wie es kommt. :D

JardinEnchante

Mitglied
    Wohl wahr....:pa:

Ich stelle mich schon mal auf zwei Tage Regenwetter ein, und kann es kaum abwarten, bis die erste Hitzewelle kommt. Denn dann gehts ab, meist 2-3 Tage tropische Hitze mit ü30 Grad, der Pool ist am 2. oder 3. Tag lauwarm und der Garten explodiert. Vielleicht gegen ende Juni? Heuer kommt alles verspätet an (danke Nino :mad::mad::mad::mad:)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das war ein Fest.. der Blick.. die leuchtenden Augen... das war so süß. :D

Eine einzelne Johannisbeere, die schon reif war, gab's auch :grins: wurde ebenfalls gerne genommen und für lecker befunden. :D

Katzenfee, ich bin mal sehr gespannt, welcher Auberginen-Standort bei dir das Rennen machen wird!
    icon14.png

Bei mir hat es auch ein paar Jährchen gedauert, jetzt habe ich - hier - den perfekten Standort gefunden... das macht gerade bezüglich der Erntemenge einen immensen Unterschied. :)

Ich finde das so toll, wenn man den Kleinen damit
    eine Freude machen kann!
    Und so wie du es beschreibst, freut sich eure Kleine wirklich
    riesig über die Beeren!

Bei den Auberginen sieht es momentan so aus, als ob der GWH-Standort
    nicht so glücklich gewählt war.
    Die im Freien wachsen schneller, sind schon größer und haben auch
    schon Blüten - obwohl beim Auspflanzen alle gleich groß waren und
    auch alle die gleichen Anzuchtsbedingungen hatten.

Nun bin ich am Rätseln, ob ich die GWH-Auberginen nicht doch
    lieber wieder ausgraben und ihnen ein anderes Plätzchen suchen sollte.
    Ich denke mal, in dieser Größe müßte das Ausgraben noch ohne Schaden funktionieren.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    ... solange sie freundlich ist und ich ihr den Gefallen tun kann, ist mir leben und leben lassen wichtiger.

Das macht ihr genau richtig. Klar ist es weniger bequem so um die Ecke rum, aber nachbarschaftlicher Frieden ist unbezahlbar. Fehlt der, kann keiner mehr friedvoll leben. Das vergiftet dann alles.
    Geschmeckt hat das Grillgut bestimmt trotzdem :grins:

L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee, ja, die Freude über die Beeren ist unglaublich groß :pa: - und es freut mich auch so, dass unsere Kleine schon so naturverbunden ist... ihr größter Spaß momentan ist es, Kohlrabisetzlinge durch den Garten zu tragen und von einem Topf in den anderen zu pflanzen. Ich lasse sie, auch wenn die Setzlinge mitunter ein bisschen leiden - aber ich finde es so toll, dass sie jetzt schon "anfangen" will und so eine Freude dabei hat. :pa:

Katzenfee, wegen der Auberginen... ich denke, sie mögen es lieber trocken und luftig. Es sind ja eigentlich auch "Südgewächse", und meine Beobachtung ist, dass ihnen trockene Hitze besser bekommt. Ins GWH hätte ich sie intuitiv nicht gepflanzt, aber ich finde sehr spannend und interessant, dass du diesen Versuch mit gleich angezogenen und gleich entwickelten Pflanzen gemacht hast - Intuition ist Intuition, erst der Versuch bringt dann die Erkenntnis!
    icon14.png

Bestimmt funktioniert das Ausgraben in diesem Stadium noch :)
    - ich würde nur bisschen aufpassen, da die Auberginen kräftigere Wurzelballen ausbilden als man angesichts der Pflänzchen vermuten würde. (Also, mir ging es tatsächlich so, dass ich da schon ein paarmal überrascht war, als ich sie von einem Kübel in den anderen topfte.)
    Die Wurzelballen sind aber (zumindest bei meinen war es so) recht kräftig und robust, nicht zu vergleichen mit den zarten, fragilen Gurkenwurzeln.
    Bei mir war Umtopfen in einen größeren Kübel (vor der Hochbeetzeit) nie ein Problem! :)
    Wie es sich im GWH verhält, wenn die Pflanzen evtl. zuviel Feuchtigkeit abbekommen habe, weiß ich allerdings nicht - nicht, dass die Ballen da etwas "matschig" sind.
    Bin sehr gespannt, was du berichten wirst! :)

Lycell schrieb:
    Das macht ihr genau richtig. Klar ist es weniger bequem so um die Ecke rum, aber nachbarschaftlicher Frieden ist unbezahlbar. Fehlt der, kann keiner mehr friedvoll leben. Das vergiftet dann alles.
    Geschmeckt hat das Grillgut bestimmt trotzdem :grins:
    Das denken wir auch, Lycell :pa: nein, solche Streitereien und Kleinkriege um unwichtige Dinge kann wirklich niemand gebrauchen, mir geht es wirklich sehr schlecht mit so etwas. :eek:rr:
    Lecker war's auf jeden Fall :pa:
    - aber, hihi, genau das sagte GG gestern dann auch, als er sich noch freundlich mit dieser Nachbarin unterhielt, als sie über die Balkonbrüstung sah und bemerkte, wie toll unsere Kleine schon laufen kann und sich für die Rücksichtnahme beim Grillen bedankte - er sagte darauf mit einem Augenzwinkern "es hat trotzdem geschmeckt." - Darüber war sie dann auch sehr erleichtert. :D

L

Lauren_

Guest
    Meine Augusta Luise ist endlich aufgeblüht... ein Traum. :cool:
    01_20170605_150817_resized.jpg

Blüht mehr als meine Vorgezogenen: Die wild gewachsene Kapukresse
    02_20170605_150918_resized.jpg

Dieses Jahr extrem mickrig, so war es noch nie - meine Tomatenparade...
    03_20170605_150912_resized.jpg

Aber das, was ich da betrieben habe, war auch keine Anzucht, das war Pflanzenquälerei. :rolleyes: War keine Absicht, war dem Platzmangel geschuldet...
    Eine Pflanze (ganz links) habe ich zugekauft... ok, sooo viel kräftiger als meine selbst gezogenen ist sie auch nicht...
    Na ja, sonst sehen meine Tomaten anders aus... aber dieses Jahr... mussten eben Opfer gebracht werden. Ging nicht anders.

Meine selbstgezogenen Blümchen sind noch recht zögerlich mit Blühen...
    05_20170605_150925_resized.jpg

... aber das kommt sicher noch. :)

Hier regnet es jetzt in Strömen... :eek:rr: müsste nicht wirklich sein... :eek:rr:

T

Tubirubi

Guest
    Dieses Jahr extrem mickrig, so war es noch nie - meine Tomatenparade...

Aber das, was ich da betrieben habe, war auch keine Anzucht, das war Pflanzenquälerei. :rolleyes: War keine Absicht, war dem Platzmangel geschuldet...

Lauren, wann hast Du sie ausgepflanzt? Ich hatte teilweise auch sehr mickerige (die von großen, wuchernden "überrannt" wurden). Die haben sich draußen alle gut erholt, als sie genug Platz, Licht und Nährstoffe bekamen.

JardinEnchante

Mitglied
    Dann sitzen wir beide im Moment im Regen :pa:

Ich finde nicht, dass die mickrig aussehen. Guck mal, wenigstens passt das Klima bei dir und die können das Alles schnell nacholen, Tomaten sind ja recht wuchsfreudig. Was nützt es dann, sehr grosse Pflanzen rauszusetzen, die dann den Wachstum aufgrund von suboptimalen Bedingungen auf Eis stellen? :rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, draußen stehen sie schon länger, seit Ende April im Folien-GWH. Da war es noch recht kühl. Allerdings wuchsen sie im Wohnzimmer in winzigen Schälchen, und hatten einen recht sonderbaren Wuchs - ich hatte einfach nicht die Möglichkeit, ihnen den Luxus zu bieten, den ich meinen Pflanzen sonst biete... leider.

In ihren Kästen stehen sie jetzt seit zwei Tagen... ich hoffe aber auch, dass sie sich noch erholen und berappeln werden. :)
    Wenn ich bedenke, was für kräftige, gesunde Pflanzen ich sonst immer gezogen habe... aber gut... geht im Leben halt nicht immer alles nach Wunsch, leider muss man manchmal Prioritäten setzen, und die Pflanzenanzucht war jetzt eben leider sehr weit unten auf der Liste. :(

Lycell

Mitglied
    Na, wenn sie erst seit zwei Tagen in den Kästen sind, dann hatten sie noch nicht viel Zeit zum Wachsen. Wirst sehen, das geht jetzt flott :pa:

L

Lauren_

Guest
    Danke für die Ermutigung, Lycell.:pa:
    Ich bin mal gespannt, wie sie sich noch machen werden... Rückblickend betrachtet, hätte ich lieber drei Pflanzen mit mehr Platz anziehen sollen, anstatt zehn Pflanzen unter extremem Platzmangel.
    Für's nächste Jahr weiß ich bescheid. :lol:

Jardin, ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen :pa: - ja, momentan sitzen wir wirklich beide im Regen...
    Was die Entwicklung der Pflanzen und das Wetter betrifft, hast du sehr Recht.
    Ich hatte sonst immer schon ab April Pflanzen, die blühten und fruchteten - nur nützte das in den letzten Jahren gar nicht so viel, weil's im Frühjahr immer sehr lange kalt war. Die Pflanzen an sich entwickelten sich zwar trotzdem ganz gut und wuchsen auch, aber die Früchte brauchten extrem lang bis zur Reife, so dass ich - selbst bei sehr frühen Sorten - gar keinen Vorteil durch meine sehr frühe Anzucht (normalerweise ab Mitte Januar) hatte.
    Im Endeffekt kommt man immer wieder zum gleichen Schluss... :D man kann nur abwarten was das Wetter macht... :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie ich lese seit ihr auch nicht so zufrieden.....ich habs bei mir schon geschrieben, möchte am liebsten noch mal von vorn Anfangen :d

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, hab's gerade bei dir gelesen :pa:
    - ich denke aber auch, es liegt wirklich am Wetter, und man sollte den Pflänzchen noch ein bisschen Zeit geben, ist doch erst Anfang Juni. :pa:
    Klar hätte man manchmal Lust, nochmal von vorne anzufangen - aber da ich in diesem Fall auch nicht mehr Platz für die Anzucht haben würde :D mache ich mal da weiter, wo ich gerade bin. :grins:

Das wird schon noch! :pa:

Lycell

Mitglied
    Genau - einfach weitermachen. Für Anzuchten ist es eh zu spät jetzt und der Platz bleibt so, wie er ist. Auf das Wetter haben wir - zum Glück - keinen Einfluss. Es wird auch wieder sonnig und dann sehen wir viel leichter das Schöne, das sich jetzt gern mal wegen Bäh-Wetter etwas versteckt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich will gar nichts mehr anziehen, ich will das hier was auszieht :grins:
    dann schöne neue vorgezogenen Pflanzen kaufen und sich wieder an dem Anblick erfreuen können :)