Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Habe jetzt mal über diesen Falter nachgelesen.
    Der Name sagte mir nichts.
    Beim Lesen ist mir aber aufgefallen, daß über diese Falter
    bzw. deren Raupen vor kurzem eine Sendung im TV war.

Diese Raupen haben wirklich komplette Bäume leer gefressen;
    nicht kleine Jungbäume, nee große alte Bäume!
    Total kahl gefuttert!
    Unglaublich!

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee,

Katzenfee schrieb:
    Diese Raupen haben wirklich komplette Bäume leer gefressen;
    nicht kleine Jungbäume, nee große alte Bäume!
    Total kahl gefuttert!
    Unglaublich!

oh, das klingt ja wirklich unglaublich! :eek:rr:
    An sich bin ich der Ansicht, dass der Mensch der größte Schädling auf diesem Planeten ist - doch wenn man schöne alte Bäume hegt und pflegt, und dann futtert ein Schwarm Falter die ratzekahl ab... nun ja, da kommt nicht wirklich Freude auf. :eek:rr:
    (Dennoch richten diese Tierchen meines Erachtens weniger Schaden an als der Mensch... und vermutlich könnten sie sich ohne das stetige Eingreifen des Menschen nicht einmal so extrem vermehren... nützt demjenigen, der seinen Baumbestand schützen will, aber natürlich auch nix... und ich würde mich im Endeffekt trotzdem ärgern, auch wenn ich strenggenommen ein größerer Schädling bin als der Falter.:D)

Orangina schrieb:
    Ich würd an Deiner Stelle einfach mal 'ne Schale oder Blumentopf mit einigen Dickblattgewächsen bepflanzen. Da kann ja nix passieren und wenn das Sedum bissel über den Rand hängt, sieht es sogar noch dekorativ aus. Im Winter muss der Topf auch nicht betütelt werden. :cool:
    Orangina, das klingt gut - die Frage ist nur... hören die irgendwann auf zu wuchern, wenn sie merken, dass ihnen der Platz ausgeht? :confused:
    Ich frage, weil es ja auch Pflanzen gibt, die trotzdem weiterwuchern - und irgendwann aufgrund von Platz- und Nährstoffmangel eingehen, wenn man ihnen nicht mehr Platz spendiert.
    Wie ist das denn bei diesen Gewächsen - passen die sich im Endeffekt ihrem Pflanzgefäß an, auch wenn sie bisschen überhängen...?:confused:

Supernovae schrieb:
    Ja, aber ich glaube die kunstvollen Sachen (Muschel/ Schuhe) sind von Billa...
    Pyromella hat auch kleine Deko-Muscheln auf dem Balkon, die bepflanzt sind, sieht sehr hübsch aus. :) Allerdings erinnere ich mich gerade nicht mehr exakt, mit was sie bepflanzt sind - aber vermutlich waren/sind es auch Hauswurze. :confused:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    An sich bin ich der Ansicht, dass der Mensch der größte Schädling auf diesem Planeten ist -
    (Dennoch richten diese Tierchen meines Erachtens weniger Schaden an als der Mensch... und vermutlich könnten sie sich ohne das stetige Eingreifen des Menschen nicht einmal so extrem vermehren...

Der Meinung bin ich auch Lauren.
    Meist treten die Schädlinge erst in solchen Massen auf,
    nachdem der Mensch etwas falsch gemacht hat.

Die Natur selbst versucht immer ein Gleichgewicht zu halten.
    Und sie schafft es auch immer wieder - solange der Mensch
    nicht dazwischen pfuscht!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, das klingt gut - die Frage ist nur... hören die irgendwann auf zu wuchern, wenn sie merken, dass ihnen der Platz ausgeht? :confused:

Diese Pflanzen sind äußerst anspruchslos. Man muss kaum Pflegeaufwand betreiben, das Gießen hält sich auch in Grenzen.:cool: Die in der Erde gieß ich überhaupt nicht. Wenn meine Sedums (die mit den gelben Blüten z.B.) zu ausladend werden, rupf oder schneid ich die einfach ab. Auch bei den Semperviven ist es kein Problem, Rosetten zu entfernen, geht ganz leicht. Die "versterben" nicht.
    Probier's einfach mal aus. Wenn Du Pröbchen möchtest, sag Bescheid.

• L

Lauren_

Guest
    Liebe Orangina, das klingt sehr gut und pflegeleicht, wenn du von niedrig wachsenden Pflanzen Pröbchen für mich hättest, würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen :pa: Vielen vielen Dank. :cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Liebe Orangina, das klingt sehr gut und pflegeleicht, wenn du von niedrig wachsenden Pflanzen Pröbchen für mich hättest, würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen :pa: Vielen vielen Dank. :cool:

Lauren, nix zu danken, erst mal müssen sie ja zu Dir auf die Reise gehen und das auch überleben. Bei den Muskatellern für Opitzel hat das gut geklappt.
    Ich werd mal was zusammenstellen und in Töpfchen zum Akklimatisieren setzen.
    Kannst Dir inzwischen schon mal paar schöne Bilder anschauen:

https://www.google.de/search?q=Haus...qrPUAhXSEVAKHQA6Dl0Q_AUIBigB&biw=1024&bih=501

Pyromella

Foren-Urgestein
    Im Winter muss der Topf auch nicht betütelt werden. :cool:
    Kannst sogar ein Paar alte Schuhe, Stiefel u.Ä. bepflanzen. Hab hier im Forum auch mal Fotos davon gesehen, weiss aber nicht mehr von wem und in welchem Thread.

Pyro hat die an verschiedensten Stellen, sogar in einer Muschel.

Der mit Hauswurz bepflanzte Schuh und die auch mit Hauswurzen bepflanzten Schneckenhäuser sind von Billa - sie ist die Meisterin für spannende bepflanzte Gefäße.

Wie winterfest das alles ist, ist immer eine Sache. Ich hatte sie letzten Winter dank der Renovierung in der kalten Zeit drinnen. Meine Hauswurze in der Halbampel sind nicht durchgekommen - das Umwendespiel, das die Eichhörnchen mit gespielt haben, war zu viel für sie.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Was mich ja wundert wenn diese Massen an Raupen aufkommen das die Vögel da nicht fleißig zuschlagen?
    Die haben doch dann eh viel zu füttern um die Zeit und wäre doch ein leichtes für die da einen nach dem anderen sich ganz entspannt zu holen :grins:

Was Raupen fängt sind Wespen, das habe ich schon gesehen hier, die suchen dann immer in der Kappu wo die Kohlweißlinge sitzen.

• L

Lauren_

Guest
    Ja! Sag ich doch!
    Werde ich etwa gedisst??? 😉
    Von mir ganz sicher nicht, sorry :pa: - ich kenne Billas Garten leider nicht, deswegen konnte ich dazu nichts sagen, ich hatte nur in Erinnerung dass Pyromella Hauswurze in kleinen Muschelchen auf dem Balkon hatte. :)

Stupsi schrieb:
    Was mich ja wundert wenn diese Massen an Raupen aufkommen das die Vögel da nicht fleißig zuschlagen?
    Stupsi, vielleicht schmecken diese Raupen nicht? :confused:

GreenGremlin

Mitglied
    AW: Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-)Minigarten 2017

Stupsi, vielleicht schmecken diese Raupen nicht? :confused:

Doch, die werden von ganz vielen Vögeln gefressen.

Wenn man ein Problem damit hat also am besten ganz viele Nistkästen aufhängen und den Garten auch sonst vogelfreundlich gestalten.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich bin da auch nicht so wählerisch :D - aber GreenGremlin kennt sich aus und hat meine Überlegung (die hur halb ernst gemeint war) bereits entkräftet! :pa:

Ich habe noch nie so bewusst darüber nachgedacht, aber unsere vielen Vögelchen sind vermutlich der Grund dafür, warum wir nie Probleme mit Raupen haben, in unserem Garten geht es ja immer zu wie im Taubenschlag. :grins:

JardinEnchante

Mitglied
    Mensch, ich lese das erst jetzt, dass es bei dir Hagel gab :pa: Wie macht sich der Garten jetzt?

Raupen haben wir im Moment auch einige, sind von einem Nachtfalter der in den nordischeren Gegenden Kanadas vorkommt. Die Kinder lieben sie, sie sehen recht ulkig aus, sind behaart, aber im Garten brauche ich sie nicht. Daher müssen sie die Kids absammeln und in den Wald verfrachten. Und diese Raupen werden auch von den Wespen gejagt.

Allerdings haben sich meine Waldwespen verzogen, weil ich diese fiesen weiss-schwarzen (riesigen) Wespen nun ums Haus habe, die Königinen wollen Nester an allen unmöglichen Stellen bauen. Und als eine dachte, die Holztreppe zum Pool wäre eine gute Idee, da wars dann zu viel. Seit heute hängt eine Wespennestattrape am Deck, die sollen ihre Nester im Wald bauen aber bitte nicht am Pool wo die Kinder spielen :d Mal sehen ob die Attrape wirklich so gut hilft wie angepriesen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Von mir ganz sicher nicht, sorry :pa: - ich kenne Billas Garten leider nicht, deswegen konnte ich dazu nichts sagen, ich hatte nur in Erinnerung dass Pyromella Hauswurze in kleinen Muschelchen auf dem Balkon hatte. :)
    Du? Das war ein Spaß von mir. Ich hoffe ich habe dich damit nicht gekränkt (oder jemand anderen!) Das war absolut nicht so gemeint.

L

Lauren_

Guest
    Du? Das war ein Spaß von mir. Ich hoffe ich habe dich damit nicht gekränkt (oder jemand anderen!) Das war absolut nicht so gemeint.
    Aber nein, nicht doch, alles gut. :pa:
    Wüsste auch gar nicht, wie man das als Kränkung auffassen kann...? :confused:
    Es gibt tatsächlich merkwürdige Leute, die einem nonstop Dinge übel nehmen, derer man sich selbst nicht bewusst ist - aber solchen gehe ich schon mein Leben lang (soweit möglich) aus dem Weg, da ich es ganz unangenehm finde, wenn sich jedes freundliche und harmlose Gespräch wie ein Spießrutenlauf anfühlt.

Finde es wunderbar, dass hier niemand darauf aus ist, einen anderen durch verbale Tiefschläge zu kränken - und über alles andere kann man doch (sofern überhaupt nötig) reden! :pa:

Lebräb

Mitglied
    Hallo,
    bin einmal durch deinen Garten gehuscht und was ich gesehen habe gefällt mir. Auch ein kleiner Garten kann einen ausfüllen und viel Freude bereiten.
    Mein Garten ist auch nicht riesig, aber er erfreut mich und dient wunderbar der Erholung!

L

Lauren_

Guest
    Herzlich Willkommen in meinem Minireich, Bärbel. :pa:
    Freut mich sehr, dass dir der Rundgang gefallen hat. :lol:

Lebräb schrieb:
    uch ein kleiner Garten kann einen ausfüllen und viel Freude bereiten.
    Dem kann ich nur zustimmen, das hast du sehr schön gesagt. :pa:

Lebräb schrieb:
    Mein Garten ist auch nicht riesig, aber er erfreut mich und dient wunderbar der Erholung!
    So sollte es sein! :cool:

L

Lauren_

Guest
    Bevor ich ein kleines Foto-Update von meinem zunehmend bunter werdenden Garten mache, etwas vorweg... ich fühle mich vera...lbert! :d
    Seit Jahren ziehe ich Kapukresse vor - und das Zeug blüht erst im Herbst!
    Habe mich an alle guten Tipps gehalten - nicht zu nährstoffreiche Erde, nicht zu heiß, nicht zu sonnig, etc. pp.

Dieses Jahr auch extra schon ab Ende März vorgezogen.

So - nun finde ich dieses Jahr, schon im März, einen Kapuzinerkresse-Wildling... auf der Südwest-Seite.
    Gut, zu nährstoffreich ist dieser Boden sicherlich nicht, denn die Wühlmäuse hatten mein winziges Beet gut umgegraben und die Erde mit dem Kies und Lehm darunter vermischt. :rolleyes:
    Aber sonnig und heiß ist es an der Stelle. Nicht zu knapp.

Nun urteilt selbst:
    20170612_185616.2.jpg

Dagegen meine vorgezogene:
    20170612_185642.2.jpg

Nett, aber... ihr versteht sicherlich, was ich meine...??! :rolleyes:

Das Argument "die eine steht im Boden und die andere nicht" kann man hier nicht gelten lassen - denn ich pflanze meine Kapukresse seit Jahren überall hin, Boden, Beet, Kübel... machte bisher absolut keinen Unterschied, Ergebnis immer gleich.

Interessanterweise hat die wild gewachsene einen ganz speziellen Farbton, was auf den Handyfotos nicht rauskommt - sie ist richtig kalt neon-orange! Habe den Farbton so bisher bei der Kapukresse noch nicht gesehen.

So, das Garten-Update gibt's später, Töchterchen braucht Mittagessen & ihren Mittagsschlaf.. :lol:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was soll man dazu sagen - es werden so viele Tipps aufgeschrieben. Die Kapuzinerkresse kann aber nicht lesen und blüht deshalb trotzdem wunderschön. :D

Ich habe mit vorgezogner Kapuzinerkresse nie Glück. An Ort und Stelle ins Beet gesät tut sie's halbwegs, aber am kräftigsten sind immer die Pflanzen, die von selbst kommen. Deshalb räume ich die Kapuzinerkresse vom Vorjahr erst im Frühling weg, dann sind sicher alle Samen irgendwo in die Erde gefallen, und die, die nicht gefressen werden, können keimen.

Den Wunsch, Ordnung im Beet zu haben, habe ich längst begraben, zumal ich ja auch nie ganz allein an "meinem" Beet im väterlichen Garten wirke. Ich muss immer drauf gefasst sein, dass dort, wo ich etwas ausgesät hat, bei meinem nächsten Besuch irgendetwas anderes hingepflanzt worden ist. Aber Kapuzinerkressenjungpflanzen kennt und mag mein Vater, die werden nie überpflanzt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Gut - die vorgezogenen Kapu hat erst eine Blüte.
    Aber es ist eine schöne gesunde Pflanze!

Wenigstens hast du Kapus!
    Bei mir wollen die nicht.
    Hatte letztes Jahr von 10 Samenkörnern gerade mal eine Pflanze.
    Heuer wieder versucht: null, niente, nada, nix! :schimpf:
    Waren etwa 15 Körner ......
    Dafür habe ich in dem Kasten, in dem letztes Jahr das einzige
    Pflänzchen stand, einen Keimling entdeckt.
    Fazit: heuer wieder nur ein Pflänzchen.

Ich geb`s auf!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Geht mir ja auch so: Kapu vorzuziehen bringt nur mit viel Glück einen brauchbaren Setzling und der blüht dann extrem spät im Jahr. Aber gute Idee. Ich schmeiße meine restlichen Samen im Februar raus und lass mich überraschen, ob dann irgendwann was wachsen will :grins:

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, ich werde diese Pflanze definitiv auch aussamen lassen - und Samen nehmen.
    (Nur ungünstig, dass sie sich wegen meiner selbstgezogenen Pflanzen - erneut? :confused: - verkreuzen könnte.)

Katzenfee, bei mir keimt beim Vorziehen jedes einzelne Samenkorn (evtl. liegt's bei dir am Saatgut, dass die Anzuchtausbeute so gering ist?) - und die Pflänzchen entwickeln sich auch ganz normal und gut.
    Danach sieht's aber bis zum Ende des Sommers so aus wie auf obigem Foto.
    Natürlich sind es gesunde Pflanzen, das stimmt schon... aber wenn sich bis zum Herbst nur vereinzelt Blüten zeigen, ist man halt trotzdem etwas enttäuscht. :(
    Gerade wenn sie so richtig schön blühen... werden sie vom Frost dahingerafft.

Lycell, ich habe die ersten Jahre die Kapukresse im Frühjahr immer direkt ins Freiland/Beet gesät. Das Ergebnis sah aber nicht anders aus als meine vorgezogenen Pflanzen - daher mein Erstaunen über diesen Wildling.

Ob es nun am Saatgut liegt? (habe allerdings meist anderes - wobei alles hochwertig, von namhaften Herstellern)
    Oder daran, dass die Samen den Winter draußen brauchen, um solche Pflanzen zu entwickeln...?! Pyromellas Beobachtung würde dafür sprechen...

Andererseits hatte ich schon Kapuzinerkresse-Wildlinge, die NICHT so geblüht haben und sich genau so verhalten haben wie meine vorgezogene... :confused:

Fragen über Fragen! :confused::confused::confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gut - die vorgezogenen Kapu hat erst eine Blüte.
    Aber es ist eine schöne gesunde Pflanze!

Wenigstens hast du Kapus!
    Bei mir wollen die nicht.
    Hatte letztes Jahr von 10 Samenkörnern gerade mal eine Pflanze.
    Heuer wieder versucht: null, niente, nada, nix! :schimpf:
    Waren etwa 15 Körner ......
    Dafür habe ich in dem Kasten, in dem letztes Jahr das einzige
    Pflänzchen stand, einen Keimling entdeckt.
    Fazit: heuer wieder nur ein Pflänzchen.

Ich geb`s auf!

LG Katzenfee

Liegt oft am Saatgut was verkauft wird, schick mir mal deine Adresse per PN ich schick dir was, kann ich mich mal revanchieren :)

Wenn du dann selber Saat nehmen willst so lange dran lassen bis die Knubbel richtig gelb sind und dann och mal gut 2 Wochen richtig trocknen lassen, zu früh abgenommenes keimt ganz schlecht im nächsten Jahr.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke Stupsi!
    Auf den Tütchen war aber 2018 als
    Haltbarkeitsdatum angegeben.

Wenn ich selber Samen genommen hätte, könnte
    es ja z. B. sein, daß ich sie zu früh geerntet hätte.
    Aber bei gekauften Samen sollte das eigentlich nicht
    der Fall sein!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Leider doch, hatte schon echt teure Saat gekauft und es keimte nicht einer davon.

L

Lauren_

Guest
    Hm, meine Kapukresse von Vilmorin, Franchi Sementi, Kiepenkerl, Sperli und russischen Marken (über seemnemaailm bezogen) hat bisher immer anstandslos gekeimt, auch no-name 30cent-Saatgut aus dem Discounter. An der Keimunlust lag's bei mir bisher noch nie.
    Ok, wenn ich direkt ins Freiland säte, gingen manche Körner erst sehr spät auf. Gekommen sind sie aber irgendwann trotzdem alle.

Schon sehr merkwürdig, mit der Kapuzinerkresse! :confused:

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal ein großes Gemeinschaftsprojekt starten - wo jeder von uns versucht, auf mehrere Arten (die wir vorher gemeinsam festlegen) anzuziehen - und dann anschließend vergleichen was bei wem funktioniert hat und ob es Gemeinsamkeiten gibt. :pa:

Puh, bin ich erledigt... Wetter war toll... :cool: aber auch anstrengend...

Und jetzt habe ich jede Menge neue Gartenfotos, und irgendwie keine Motivation mehr, sie hochzuladen... :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lad hoch wenns regnet, ist doch eh kaum einer da bei dem schönen Wetter und dann noch Feiertag morgen.... :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich will jetzt einen schönen Film gucken aber irgendwie kommt nix.... :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schon sehr merkwürdig, mit der Kapuzinerkresse! :confused:

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal ein großes Gemeinschaftsprojekt starten - wo jeder von uns versucht, auf mehrere Arten (die wir vorher gemeinsam festlegen) anzuziehen - und dann anschließend vergleichen was bei wem funktioniert hat und ob es Gemeinsamkeiten gibt. :pa:

Ja, sehr merkwürdig!
    Vielleicht hab ich aber nur kein Händchen für die!

So ein Vergleichsprojekt wäre evtl. sehr interessant.
    Man müßte dann aber genau festhalten, welcher Standort, Sonne,
    Schatten, Boden ..... und .... und ..... und

Lade doch deine Fotos morgen hoch.
    Die laufen dir ja nicht weg.
    Wir sind Gärtner, Lauren - wir können auch geduldig sein.
    ( ..... wenn`s sein muß! :grins:)

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Hihi, Katzenfee - Gärtner und Geduld...? WIRKLICH...? ;):grins::pa:

Stupsi, hast Recht - ich lade die Bilder bei Regen hoch. :pa:

Supernovae schrieb:
    Sollen wir einen Experimente-Faden auf machen?
    Supernovae, ui ja, wäre ich sehr dafür!
    icon14.png
    :pa:
    Das Kapuzinerkresse-Experiment!
    Wäre doch toll, wenn wir dabei eine Methode finden würden, die funktioniert - so, wie ich seit Jahren hier mitverfolge, würden recht viele unter uns davon profitieren!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mache dann mal nicht mit beim Kappu Experiment , weil ich kenne ja die Antworten :p :D

L

Lauren_

Guest
    Ich mache dann mal nicht mit beim Kappu Experiment , weil ich kenne ja die Antworten :razz: :grin:
    Was meinst du damit, Stupsi...? :confused:
    Schaffst du es, jedes Jahr eine Kapukresse anzuziehen, die schon Anfang Juni so üppig und reichlich blüht wie mein Wildling?

Du hattest geschrieben, dass das Saatgut eine Rolle spielt - aber wie kann es sein, dass das Saatgut aller Hersteller "nix taugt", zumal ja bei mir jedes Korn keimt und es gesunde Pflanzen werden?

Allein an der Bodenbeschaffenheit scheint es dann aber auch wieder nicht zu liegen, wenn Pyromella sagt, dass bei ihr nur die selbst ausgesamten so gut wachsen.

Und bei mir wiederum wurden in früheren Jahren selbst ausgesamte Pflanzen bei weitem nicht so prächtig wie dieser Wildling - womit das "selbst Aussamen" auch wieder nicht der einzige entscheidende Faktor sein kann.

In der Theorie wissen wir ja alle, wie man die Kapukresse anziehen sollte, nur leider scheint es bei so gut wie niemandem zuverlässig und immer gleich zu funktionieren, deswegen fände ich so einen Anzuchtvergleich schon sehr interessant. :)

Wir müssten uns allerdings darauf einigen, die gleichen Substrate für die Anzucht zu verwenden, oder zumindest ähnliche - da es sonst mit dem Vergleichen schwierig wird.
    Wenn wir wenige sein sollten, könnte man sich ja vielleicht auch etwas zuschicken (wurde beim Chiliwettbewerb, an dem mein GG über sein LED-Forum teilnahm, auch so gemacht).

Na ja, mal schauen, wie viele überhaupt Interesse haben - ich würde so ein Experiment auch zu zweit, zu dritt oder sonst auch alleine starten. :)
    Ich mag die Kapukresse sehr gerne, und hätte großes Interesse daran, einmal eine eindeutige Anleitung für eine üppige Blütenpracht zu haben.
    icon14.png

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich wäre auch interessiert, Lauren.
    Allein die Tatsache, daß die Kapu bei mir nicht will,
    ist schon Grund genug.
    Möchte ja wissen, wieso die nicht will .....

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Bei mir wuchs sie damals gut, aber ich mag diesen Läusemagneten irgendwie nicht mehr auf meinem Balkon haben:eek:rr:

JardinEnchante

Mitglied
    Ich kann leider nicht vergleichen, weil es meine erste Kapuzinerkresse-saison ist. Wachsen tun die bisher erfreulich, aber von Blüten sind wir weit entfernt...:rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Also ich mache mit! ;)
    - Und wenn ich das richtig sehe, sind wir mit Katzenfee schon mal drei. :pa:

Weitere mitmach-Willige wären natürich sehr willkommen, aber auch zu dritt sollten wir eigentlich, wenn jeder mehrere Anzucht-Szenarien unter vergleichbaren Bedingungen durchspielt, etwas herausfinden können. :)

GreenGremlin schrieb:
    Bei mir wuchs sie damals gut, aber ich mag diesen Läusemagneten irgendwie nicht mehr auf meinem Balkon haben:eek:rr:
    Ja, das mit den Läusen ist auf dem Balkon leider doch etwas schwieriger als im Garten, habe ich so in Erinnerung. :( - Da habe ich auch auf so manches verzichtet, weil ich die Läuse nicht haben wollte. (Hättest du nicht die Möglichkeit, etwas Kapukresse in einem deiner Gärten auszuwildern? :))

Hier im Garten war an meiner Kapuzinerkresse innerhalb von sieben Jahren noch nie eine Laus (Käferchen und Meisen sei Dank), nur einmal ein paar vereinzelte Räupchen vom Kohlweißling, und die habe ich gehütet wie meinen Augapfel, weil ich die Kohlweißlinge so gerne mag. :D(Haben auch überhaupt keinen nennenswerten oder sichtbaren Schaden hinterlassen.)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich beobachte einen Kapuzinerkressethread gerne mit, und werde bestimmt auch im nächsten Jahr wieder Kapu im väterlichen Garten haben. Aber weil ich dort nur hin und wieder bin, kann ich da keine großen Experimente machen und auf meinem Winzbalkon will ich ein Pflänzchen, dass bei mir, wenn ich es vorziehen will, mickert und dann auf dem Balkon alle Läuse der weiteren Umgebung anzieht, nicht haben.
    Wenn euch also Berichte von sporadisch betrachteter Kapu im Garten reichen, dann bin ich dabei.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe nie gesagt das das Saatgut ALLER Hersteller nicht keimt, nur die Garantie gut ausgereiftes Saatgut zu erhalten hat man ja nur wenn man es selber nimmt, ist halt zum einen Glücksache wenn man es kauf und zum anderen liegt es auch an.....ja und das kann ich ja jetzt nicht verraten :grins:

Genau deshalb sag ich, ich mache nicht mit, wenn ich jetzt sage das ist so und so und so muss es sein etc. dann wäre das Experiment ja hinfällig für euch weil ich kenne ja viele der Antworten, weil ich die seit Jahren anbaue und weiß wie es am besten funzt oder auch was schwierig ist.
    Wäre ja unfair da ich da im Vorteil bin.

Das wäre so als wenn Tubi und ich ein Tomatenexperiment machen, da würde ich auch verlieren :grins:

Die Pflanze lebt bis zum ersten Frost, Zeit ist noch genug, viel Spaß! :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, ist alles in Ordnung mit dir? Wenn du weißt, wie Kappuzinerkresse sicher funtioniert, so dass sie kräftig wächst und früh blüht, dann verrate den Trick bitte. Es strebt hier doch niemand an, das Rad neu zu erfinden, wenn schon jemand weiß, wie es geht.
    Ich denke, hier soll ein funktionierender Weg ausgetestet werden, der wirklich für alle klappt und kein Wettbewerb gespielt werden, wo nachher der prämiert wird, der die schönste Pflanze hat. :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab das jetzt so gelesen das ihr das gerne machen wollt , also das Experiment euch erfreut, wenn ich es sagen soll was ich weiß mache ich das gerne, das müsst ihr nur sagen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe es so aufgefasst, dass hier reichlich Leute sind, bei denen die Kappu halt nicht gescheit gedeiht und die deshalb, weil das Wissen scheinbar nicht da ist, heraustesten wollen, wie man in Zukunft das Problem lösen kann. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber mir wäre ein Rat, woran es liegt, sehr lieb. Wie gesagt, ich muss das Rad nicht neu erfinden, wenn das schon jemand getan hat. ;)