Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

L

Lauren_

Guest
Joa, vielen Dank, freut mich sehr, dass es dir in meinem grünen Reich gefällt :pa:
- wahnsinnig schön sieht es momentan wirklich noch nicht aus... aber ich hoffe, die Farben kommen bald. :)

Marmande, die Schwarzäugige Susanne wird, wie Pyromella sagt, sehr hoch - als Sichtschutz ist sie aber m.E. nicht so gut geeignet, denn sie wird erst gegen Ende der Saison so ausladend - selbst wenn man mit teuren, in der Gärtnerei vorgezogenen Pflanzen anfängt. Zudem wächst sie ja nicht wahnsinnig "dicht" - ich weiß nicht, wie viele Pflanzen man da ziehen oder kaufen (unglaublich teuer!) man müsste, um einen echten Sichtschutz zu bekommen.

Warum setzt du nicht lieber ein paar Hainbuchen - sehen im Sommer wunderschön aus, ich mag es wie die Sonne durch das hellgrüne Laub fällt.
Thuja ist auch nicht so meins, würde ich auch nicht als Hecke/Sichtschutz haben wollen.

So, jetzt kommen noch ein paar Fotos... ein paar Dinge wollte ich gerne noch zeigen.

Hier für Tubirubi und Stupsi das Hüpftier :p
20170528_130016.2.jpg

Hier die Schwarzäugige Susanne :) (von meiner Tante fälschlicherweise einmal als "Einäugige Susanne" bezeichnet :grins:)
20170528_130008.2.jpg

"Allein unter Rosen":
20170528_130043.2.jpg

Im Südgarten nicht viel Neues... wenig Blüten. :D (Aber dafür gibt es blühende Brombeeren - hier ein Ausschnitt - und einen mannshoher Liebstöckel... und noch eine Komplettansicht von meinem neuen Gala-Bäumchen...)
20170528_130104.2.jpg 20170528_130635.2.jpg

20170528_130653.2.jpg 20170528_130856.2.jpg

Die Blaubeerernte muss dieses Jahr nicht ausfallen :)
20170528_130341.2.jpg

(nicht alle 14 Sträucher sind dicht behangen - aber ein paar, und immerhin hängt an allen etwas :))

... und auch Weinreben gibt es... (hier nur der Beweis an einer Rebe :D)
20170528_131226.2.jpg 20170528_131237.2.jpg

Vorhin erspäht!! :d
20170528_130126.2.jpg

- Das ist mal ein absolutes novum, dass bei mir eine Chili vor den Tomaten fruchtet... :grins:

Hier noch meine Johannisbeere, an der leider so gut wie nix hängt... aber an allen Sträuchern bei mir, dieses Jahr (verschiedene Sorten)... da scheint das Mikroklima nicht gepasst zu haben!
20170528_131105.2.jpg

Meine Sommerspiere, die nach dem Rückschnitt zum Monster mutiert ist, wollte ich euch gerne nochmal von vorne zeigen :D
20170528_131117.2.jpg

Sie gehört unter Anderem auch zu meinen Hoffnungsträgern - das wird bald Farbe geben!

Auch diese Kandidaten werden meinen Garten bald bunter erscheinen lassen:
20170528_130928.2.jpg 20170528_130233.2.jpg
20170528_130936.2.jpg ... und meine riesigen Hortensienbüsche und meine Stauden im Staudenbeet. :)

Zu guter Letzt... sie bringen nicht so viel Farbe, aber ich mag sie trotzdem sehr gerne - meine Edelweiß. :)
20170528_131054.2.jpg

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ich hätte gerne Eiben. Das Problem ist das Erdvolumen.
    Es sind nur zwei Betonpflanzsteine übereinander und drunter ist auch Beton. Das reicht einfach nicht. Ich habe früher mal die Thuja aus den Steinen gewuchtet , dem Ballen wie bei einer Torte Keile ausgesägt und dann wieder mit neuer Erde aufgefüllt. Dazu sind die jetzt zu groß und ich zu alt oder faul geworden.

• L

Lauren_

Guest
    Ach so. :) Ja, zum Aufhübschen eignet sie sich auf jeden Fall. Dennoch - sie braucht leider wirklich sehr lange, bis sie in die Pötte kommt, und die vorgezogenen, großen Pflanzen sind sehr teuer.
    Wenn du selbst vorziehen willst, müsstest du fast im Januar anfangen, um im Mai/Juni schon akzeptable Ergebnisse zu haben - oder tief in die Tasche greifen.

Edit - aber Eiben sind doch jetzt auch nicht gerade schönheitspreisverdächtig...? :D Ich meine, ich habe nichts gegen Eiben, ich "mag" wirklich alle Pflanzen... aber so viel hübscher als Thuja sind sie ja wirklich nicht...? (zumindest für meinen Geschmack :D)

• Lycell

Mitglied
    Ein schöner Rundgang durch dein Reich. :pa:
    So viele verschiedene Grüntöne kann man da erspähen - ich liebe das Grün der Natur fast noch mehr als das Bunt. Deine Rebe - gibt die richtige Trauben zum aufessen? Und dass die Johannisbeere nichts trägt - naja, ist bei mir ja auch so. Ich habe Chancen auf fünf Beerchen! Dachte, es liegt an der Höhe bei mir, weil da die Befruchter heuer nicht kommen wollen. Aber es kann ja wirklich das Klima zur Blütezeit gewesen sein.

Dafür wirst du mit Heidelbeeren entschädigt! Ich finde, die schmecken noch besser :grins:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Die Susanne wird bei mir im nächsten Jahr auch am Zaum im Garten einziehen, weil ich mit der Königswinde keinen so große Erfolg habe.
    Bei mir fruchteten die Chili auch vor den Tomaten, obwohl sie dieses Jahr nicht so gut entwickelt sind wie meine Tomaten.
    Ich habe mich da ebenfalls richtig gewundert.
    Bei dir sieht jedenfalls alles gut aus.

• L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank, Lycell. :pa:
    Die Weinrebe macht sehr leckere Trauben :) ganz süß und tolles Aroma, wie die richtig guten, die man zur Erntezeit im Supermarkt bekommt. Sie sind etwas oval und fast kernlos (kernlose, süße habe ich auch, in verschiedenen Farben).
    Hier hat sich ausgezahlt, dass ich bei einer richtigen Rebschule ausgewählt und gekauft habe ... die Pflanzen überstehen jetzt seit Jahren jeden Winter - und das ohne Winterschutz! In diesem Winter hatten wir tatsächlich bis -23°C!, war für die Reben kein Problem. :)

Hihi, ja Grüntöne gibt es bei mir wirklich eine Menge verschiedene zu sehen :D - wie gut, dass Grün die Farbe ist, bei der das menschliche Auge am meisten Abstufungen erkennen kann - so wird es einem in meinem Garten trotz der fehlenden Blumen nicht langweilig! :p

Aber ich meckere und mosere :D - seit mir vorhin eingefallen ist, dass meine riesigen Hortensien sowieso ein Drittel des Gartens in ein rosa-blau-weißes Meer tauchen werden, und meine Rosen bald blühen werden, und außerdem mehrere Phloxer, und noch anderes aufgehen wird... sehe ich es gerade nicht mehr so eng, dass grün derzeit die vorherrschende Farbe ist. :grins:

Ja, mit den Johannisbeeren hatten wir dieses Jahr jetzt wirklich Pech...
    Sehr schade, weil ich Johannisbeeren so mag und in winzigen Mengen sogar vertrage - und ich bin nach langer Suche erst letztes Jahr auf eine Sorte gekommen, die bei Reife richtig süßlich und aromatisch schmeckt, fast wie Granatapfelkerne! :d (Ist der Strauch auf dem Foto oben).
    Ja, schade, dass es dieses Jahr nur ein paar einzelne Beerchen geben wird... ich hoffe wirklich sehr aufs nächste Jahr! :)

Edit: Joa, ich weiß nicht warum... aber ich finde dieses Gartenjahr auch etwas "ungewöhnlich", und nicht nur, weil bei uns wegen der Kleinen alles so chaotisch ist. Irgendwie war das Klima... anders, kann es nicht genau sagen... aber... irgendwie verhält sich einiges anders als sonst. :confused:

JardinEnchante

Mitglied
    Das mag stimmen mit der schwarzäugigen Susanne - ich hätte sie wohl viel früher vorziehen sollen, weil sie jetzt wirklich noch weit entfernt ist, zu blühen. Da sind die Morgning Glory viel besser, wenn sie auch noch nicht gross sind...

An deinem Johannisbeerbäumchen hängt ungefähr so viel wei bei mir. Wobei bei mir auch ein Nährstoffmangel der Grund sein kann - brauchen die viel davon? Am Mittwoch bekomme ich Cassis-Ableger geliefert, da freue ich mir richtig. Eine extrem winterharte Sorte :-D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das Hüpftier sieht ja lustig aus!
    Da wird deine Kleine sicher viel Spaß damit haben!

Die Obst- und besonders die Beerenernte
    scheint ja schon mal gesichert.

Wer sitzt denn da so einsam zwischen den Rosen?
    Ist das die Ersatz-Zucchini?

Sogar dein Wein hat sich`s überlegt und will
    dir eine Freude machen!
    Du hattest doch die Befürchtung, daß er nach dem
    Rückschnitt nicht fruchtet und beleidigt wäre.

Ich konnte doch dieses Jahr den Wein nicht zum
    passenden Zeitpunkt schneiden.
    Hab festgestellt, daß er dafür weniger Trauben bekommt.
    Einige sieht man zwar, aber eben weniger als sonst.
    Wenigstens ein paar gibt es doch!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh Gottogott, wenn ich mich auf das kleine Hüpftier setzte dann macht es tschhhhhhhhh.....und es ist platt :d
    Ich nehme das kleine Auto hinter der schw. Susanne, das trägt mich vielleicht noch :grins:

Weißt du was mir auffällt bei deiner Johannisbeere, ist nämlich auch bei meiner dieses Jahr die ich neu getopft habe , 100.000 Blätter und nur wenige Früchte.
    Ich glaube wir nehmen zu viel Stickstoffhaltigen Dünger, bzw. in der gekauften Erde ist ja fast nichts anderes drin, die die schon länger und magerer bei mir steht hängt voll hat aber viel weniger Blätter.
    Ich werde das düngen mal ganz lassen dieses Jahr!
    Normal stehen die ja im Gartenboden wo auch viel weniger Dünger hin kommt.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Liebe Lauren, Du hast wirklich sehr schöne Pflanzen in deinem Garten, ob blühend oder "nur" grün. Es sieht alles sehr einladend aus und in kurzer Zeit explodieren dann die Farben.:eek:Brauchst nur noch ein wenig Geduld.

Diese Mosaik-Solarleuchten sind wirklich sehr hübsch, bisschen schade finde ich nur, dass das Licht so kalt ist, ist das bei deinen auch so?
    Wenn Sonne durch fällt, sehen die Farben so hübsch aus, aber die LEDs sind leider so kalt, dass sie nachts ganz anders aussehen.

Von den Solarleuchten hab ich eine normale und eine mit Farbwechsler. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Licht kalt wäre. Vielleicht hab ich 'ne andere Serie, Sorte, anderen Hersteller...:confused:
    Wenn Du möchtest, kannst Du sie in meinem Garten bei den letzten Fotos am Teich sehen.

• GreenGremlin

Mitglied
    So viele schöne Bilder vom Garten.
    Da schlägt das Herz doch höher.
    Verrätst du mir, wie die süß schmeckende Johannisbeersorte heißt?

Ich wünsche, es gäbe Beeren, die auch in vollem Schatten wachsen und gedeihen, dann wäre mein Balkon voll.
    Leider ist die Heidelbeere ja nicht mal mit der Nachmittagssonne hin gekommen.

Aber für eine leckere Johannisbeere würde ich noch einen Sonnenplatz herzaubern.

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen, ihr Lieben :)

JardinEnchante schrieb:
    Am Mittwoch bekomme ich Cassis-Ableger geliefert, da freue ich mir richtig. Eine extrem winterharte Sorte :D
    Das klingt sehr gut, drücke dir die Daumen, dass sie sich bei dir wohlfühlen werden! :)

Wer sitzt denn da so einsam zwischen den Rosen?
    Ist das die Ersatz-Zucchini?
    Das ist ein Gürkchen, liebe Katzenfee :D - ich bin mal gespannt, wie es ihr zwischen ihren stacheligen Gesellen gefällt. :p Ich hatte an dieser Stelle früher schonmal Gurken - und da Stupsi geschrieben hatte, Gurken bräuchten keine direkte Sonne nur Wärme, dachte ich, ich versuche es nochmal. Damals brachten sie an dieser Stelle jede Menge Ertrag, mittlerweile sind die Bäume ringsherum höher und werfen mehr Schatten...
    Warm ist es allerdings momentan! Mal schauen, was dabei rauskommt.

Katzenfee schrieb:
    Sogar dein Wein hat sich`s überlegt und will
    dir eine Freude machen!
    Du hattest doch die Befürchtung, daß er nach dem
    Rückschnitt nicht fruchtet und beleidigt wäre.
    Bei dieser Rebe hatte ich mit Früchten gerechnet, bzw. darauf gehofft, weil Sandor sagte, dass sie Fruchtruten hat. :)
    - Aber bei den anderen Reben, die ich radikal gekürzt habe, hoffe ich natürlich tatsächlich sehr, dass sie irgendwann wieder Früchte bringen werden :grins: Der Neuaustrieb sieht aber gut aus, ich bereue den radikalen Sch(n)ritt nicht. :)

Wie schade, dass du deinen Wein nicht schneiden konntest und dieses Jahr weniger Ernte hast :( - wobei ich denke, dass der Ertrag bei uns auch nicht sehr hoch sein wird, zwei Reben fruchten.
    In ein paar Jahren, wenn alle schnittechnisch auf einem guten Stand sind, sollte es hoffentlich besser aussehen. :)

Stupsi schrieb:
    Oh Gottogott, wenn ich mich auf das kleine Hüpftier setzte dann macht es tschhhhhhhhh.....und es ist platt :d
    Ob du es glaubst oder nicht... es trägt sogar GG mit 1,83m und 75 Kilo! :d ich war da auch etwas skeptisch... aber der kleine Kerl ist sehr zäh... :grins:

Der Tipp mit den Johannisbeeren ist sehr gut!!
    icon14.png
    Ich hatte zwar eigentlich schon darauf geachtet, keinen zu stickstofflastigen Dünger zu verwenden, aber das, was du sagst, ist mir auch schon aufgefallen! Viele Blätter - wenig Früchte. :eek:rr:
    Bei manchen Obstbäumen sieht's ähnlich aus.
    Allerdings habe ich gedüngt, weil ich an den Blättern auch Eisen- und Magnesiummangel feststellen konnte... hm... für's nächste Jahr dann wohl besser anderen Dünger verwenden!

Orangina schrieb:
    Von den Solarleuchten hab ich eine normale und eine mit Farbwechsler. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Licht kalt wäre. Vielleicht hab ich 'ne andere Serie, Sorte, anderen Hersteller...:confused:
    Wenn Du möchtest, kannst Du sie in meinem Garten bei den letzten Fotos am Teich sehen.
    Liebe Orangina, da werde ich auf jeden Fall gucken, das würde mich jetzt schon interessieren! :)
    Ich gebe zu, ich bin ein bisschen "wählerisch" mit meinem stimmungsvollen Licht... leider bekommt man heute kaum noch kleine Lampen/Leuchten, die ein so warmes Licht verbreiten wie früher Kerzenlicht. Würde mich schon interessieren ob deine Lampen anders leuchten (wobei ich bisher tatsächlich noch keine Solarleuchte mit richtig warmem Licht gesehen habe). Ich schaue nacher auf jeden Fall vorbei, das wollte ich sowieso tun! :)

GreenGremlin schrieb:
    Verrätst du mir, wie die süß schmeckende Johannisbeersorte heißt?
    Natürlich :) - es ist die "Suzette". Der Geschmack ist wirklich toll, genau das, wonach ich lange gesucht hatte. Ich hatte in den letzten Jahren diverse rote Johannisbeeren, aber leider waren mir alle zu sauer. Zum Verarbeiten geht es ja gerade so, mit Unmengen Zucker, aber ich wollte so gerne eine, wo ich die Früchte roh vom Strauch essen kann.
    Was ich auch gut finde - sie reift spät, glaube irgendwann im Juli. Finde ich schön, denn bei den Sorten, die ich bisher hatte, war es so, dass der Strauch schon Anfang Juni abgeerntet war... irgendwie ist da für mich gefühlsmäßig schon wieder ein Stück Sommer vorbei... :d ist wahrscheinlich nur so ein subjektives Gefühl von mir - aber für mich haben die Beeren am Strauch immer sowas von "Frühsommer". :grins:

So, eigentlich wollte ich euch noch Fotos von unserem "Erdbeerbalkon" zeigen, auf dem ich gestern geschuftet habe wie eine Blöde... mal schauen, wie lange es dauert, sie hochzuladen. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ob du es glaubst oder nicht... es trägt sogar GG mit 1,83m und 75 Kilo! :d ich war da auch etwas skeptisch... aber der kleine Kerl ist sehr zäh... :grins:

Wer ist zäh?
    Das Hüpftier oder GG? :grins:

Hast du da mal ein Foto?
    Dein GG auf dem Ding muß zum Schießen aussehen! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lauren schrieb:
    Wer ist zäh?
    Das Hüpftier oder GG? :grins:
    Hihi, findest du, dass mein GG mit 1,83m ein "kleiner Kerl" ist...? :grins:

Katzenfee schrieb:
    Hast du da mal ein Foto?
    Dein GG auf dem Ding muß zum Schießen aussehen! :grins:
    Es sieht schon zum Schießen aus :D
    - ich habe leider kein Foto, aber ich könnte eins machen. ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sag jetzt nicht wie viel ich wiege obwohl ich 12cm kleiner bin :d

Gebe deinem GG mal ne Weißwurst anstatt nur Tomaten :p :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    L

Lauren_

Guest
    Ich sag jetzt nicht wie viel ich wiege obwohl ich 12cm kleiner bin :d
    Gebe deinem GG mal ne Weißwurst anstatt nur Tomaten :p :D
    Stupsi, du hast keine Ahnung, wieviel mein GG futtert :grins:- das Schlanksein liegt bei denen in der Familie, bei seiner Mutter ist es ähnlich. Die sind alle groß und schlank, und können spachteln ohne zuzunehmen. :D
    Früher konnte GG beim Essengehen drei Monster-Teller Fajitas oder Quesadillas verdrücken während wir alle schon bei einer halben Portion passen mussten (kam ihm dann zu Gute :grins:) - und wog bis vor zwei Jahren nur 62 Kilo! :d

Lustigerweise hat er erst jetzt, mit unserer Kleinen, ordentlich zugelegt. :D
    Warum, weiß ich auch nicht. Der Stress, wahrscheinlich. ;) (Er kümmert sich auch sehr viel um sie, da er freiberuflich arbeiett, kann er sich die Zeit entsprechend einteilen)

Langer Rede kurzer Sinn... dünn ist er wirklich nicht. :D Normal schlank halt. :)

Katzenfee schrieb:
    Ich weiß ja nicht .... vielleicht bist du 1,90m
    und sagst zu ihm: "Hallo Kleiner!" :grins:
    Ha, Katzenfee, das wär's! :D
    Ich wäre immer gerne so groß gewesen... musste mich aber leider mit 1,65m begnügen. ;)
    Also, nix mit "mein Kleiner". :grins:
    Ich schau mal, ob ich ein schönes Foto schießen kann, kann nix versprechen, in der Badehose will ich meine arme, bessere Hälfte dann hier auch nicht öffentlich einstellen. :grins: - und bei unseren knapp 30°C ist man im eigenen Garten dann doch eher spärlich bekleidet. :D

GreenGremlin

Mitglied
    Ich hatte an dieser Stelle früher schonmal Gurken - und da Stupsi geschrieben hatte, Gurken bräuchten keine direkte Sonne nur Wärme, dachte ich, ich versuche es nochmal.

Moment.... Gurken können auch im kompletten Schatten wachsen, wenn es warm genug isr???

Natürlich :) - es ist die "Suzette".

Dankeschön!!!

Lustigerweise hat er erst jetzt, mit unserer Kleinen, ordentlich zugelegt. :D

Völlig normal, dass man nach der Schwangerschaft paar Kilo mehr hat... er war halt mit schwanger :grins:

L

Lauren_

Guest
    Ob sie wirklich gar keine Sonne brauchen, weiß ich nicht ;) - Stupsi schrieb nur mehrmals, dass sie keine Sonne bräuchten... so im Vollschatten würde ich es evtl. nicht riskieren.
    Wobei das Gürkchen an dieser Stelle wohl auch nur maximal 2-3 Stunden Sonne am Tag bekommt... wenn überhaupt. Muss ich unbedingt mal beobachten.

Hihi, GG und ich waren während der Schwangerschaft beide nur zwei Striche in der Landschaft :D (ich unfreiwillig, wegen meiner Allergien :eek:rr:) - die Kilos kamen danach... mit Kind ist man irgendwie im Dauerstress (körperlich zumindest), da könnte man wirklich nur noch futtern...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich wäre immer gerne so groß gewesen... musste mich aber leider mit 1,65m begnügen. ;)
    Also, nix mit "mein Kleiner". :grins:

Dann geht`s dir so wie mir; bei mir hat`s leider
    auch nur für 1,65m gereicht. :grins:
    Hätte auch gerne einige Zentimeter mehr gehabt.
    Aber so braucht man für fast jeden Schrank schon
    eine kleine Trittleiter, weil man nie an die obersten Fächer kommt.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ich habe Glück, habe recht lange Arme für meine Größe und komme, wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, bequem über zwei Meter hoch. :grins:
    Hilfsmittel für Regale und Schränke brauche ich daher zum Glück nur sehr selten. :lol:

Lycell

Mitglied
    Diesem Club kann ich nicht beitreten.
    Biete lediglich 155 cm - und ergänzend Tritthockern, Minileitern und große Leiter zum Ausgleich :grins:

Orangina

Foren-Urgestein
    Naja, man bräuchte das Ganze ja nicht so eng zu sehen. Wir nehmen einfach einen neuen Namen: Club der +/- 160 Zentimeter. Zufrieden? Müsst Euch nicht separieren.:grins:

T

Tubirubi

Guest
    Diesem Club kann ich nicht beitreten.
    Biete lediglich 155 cm - und ergänzend Tritthockern, Minileitern und große Leiter zum Ausgleich :grins:

Dann stelle ich mich mit 160 cm mal in die Mitte. :grins:
    Gehöre damit auch zum "auf den Hocker stell Club". Das wir noch ein Spass beim Tomatenanbinden auf 2,50 Höhe...

L

Lauren_

Guest
    Hihi, das finde ich ja herrlich! :grins: +/- 1,60, das passt doch, muss keiner eine Splittergruppe bilden! :pa:

Puh, bin ich fix und alle, bei uns wurde vorhin noch der Pool "angeschmissen" - wir haben so einen 3m x 1,80-Pool, den wir bei schönem Wetter aufstellen und befüllen... leider müssen wir das Wasser immer recht schnell wieder ablassen, weil der Rasen unter dem Pool innerhalb von einem Tag fault, und das Ganze dann fürchterlich stinkt :eek:rr: - aber da wir ihn wirklich nur eine kleine Handvoll Male pro Saison befüllen, ist das vertretbar (so oft ist das Wetter hier einfach nicht bademäßig, ich brauche es schon recht heiß, damit ich Lust aufs kühle Nass habe... bei milden Temperaturen reizt es mich so gar nicht...)
    ... und eine spezielle Pumpe hilft beim Wasser Ablassen.

Jetzt ist unsere Kleine mächtig verausgabt, Mama und Papa hungrig und müde, und müssen noch Abendessen kochen... sind heute bisschen spät dran.

Ansonsten tut sich in meinem "grünen Paradies" :grins: nicht so viel Neues... ich warte immer noch auf die ganzen Blumen, die irgendwann zu blühen beginnen sollten. :p

Später gibt es dann noch, wie versprochen, ein paar Bilder vom "Erdbeerbalkon"... der ist leider nicht so wohnlich wie unser Garten (gehört zu GGs Büro und wird halt nicht zum "gartenwohnen" genutzt...), aber eine sehr praktische "Auslagerstelle" für alles mögliche. :grins:

Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, so ein Aufstellpool ist nix für den Rasen. Wir haben so ein aufblasbares Planschbecken für die Enkelienen und da macht der Rasen schon schlapp, zeichnet einen hässlichen Kreis. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Süßen...:rolleyes:

Ich stell mir grad unsere Clubmitglieder ausgerichtet wie beim Sportunterricht vor. Wer ist der/ die Größte?:grins:Andernfalls, so wie Berg-und Talbahn ergibt das ja kein Bild, wär aber kreativer.
    So und jetzt hör ich auf zu schpämmen. Tschüssi, will Krimi gucken.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wieso leider, Supernovae?
    Möchtest du nicht so groß sein?
    Ich nehme dir gerne einige Zentimeter ab! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Da schließe ich mich an, Supernovae, ich hätte auch gerne ein paar von deinen Zentimetern! :D
    Ja, früher wäre ich auch immer gerne groß gewesen... von meiner gesamten Figur her hätte es auch sehr gut gepasst, wenn die Beine einfach 10cm länger gewesen wären. Das wäre - insgesamt - optimal gewesen. Aber man kann halt nicht alles haben, und mittlerweile habe ich überhaupt kein Problem mehr damit :) je älter man wird, umso mehr sieht man, dass es wichtigeres im Leben gibt. :pa:
    Ich freu mich aber natürlich trotzdem für unsere Kleine, dass sie so groß ist, und offensichtlich dem Papa nacheifert :) - in der heutigen Gesellschaft kann es gar nicht schaden, ein paar Zentimeter größer zu sein. Wenn man sich dann noch gut selbstverteidigen kann... umso besser für eine junge Frau!
    icon14.png

Aber, Supernovae, du bist trotzdem gerne willkommen in unserer Runde :pa: - und ich glaube JardinEnchante ist auch eher ein langbeiniges Exemplar :grins:... mei, muss es auch geben, und wir wollen hier doch keine Außenseiter, da hat doch jeder seinen Platz, selbst in der +/- 1,60-Gruppe! :D

Ja, Orangina, diese Aufstell-Pools... nicht ganz optimal!
    Würde der Garten uns gehören, würden wir den Platz, wo wir ihn aufstellen, pflastern... aber das geht hier natürlich nicht. Blöd, dass wir dadurch das Wasser immer ablassen müssen... aber gut, wie gesagt... oft wird er nicht befüllt - und was tut man nicht für die lieben Kleinen. :pa: Die leuchtenden Augen und das Lachen sind jede Mühe wert. :pa:
    Da wir alle nicht baden sondern nur duschen, kann man sich die Wasserverschwendung zur Sommerzeit schon ein paarmal erlauben.

T

Tubirubi

Guest
    Da wir alle nicht baden sondern nur duschen, kann man sich die Wasserverschwendung zur Sommerzeit schon ein paarmal erlauben.

Wieso Wasserverschwendung? Wie viel Liter sind das denn? Kann man die nicht zum Garten gießen nehmen? Bei mir gehen im Hausgarten für einmal Tomaten gießen schon mal über 300 Liter weg...

JardinEnchante

Mitglied
    Ja, ich bin ein Langbein :D (GöGa auch, und bei den Kids hat sich das summiert, schiessen auch in die Höhe) Ich kann dem kleinen Club leider auch nicht beitreten, aber virtuell gebe ich gerne ein paar cm von meinen 1,75 ab. In der Realität behalte ich sie aber, ist wirklich praktisch zum Tomatenanbinden :d

Pool haben wir einen fest-installierten (so ein above-ground), und logischerweise ist da kein Rasen mehr darunter :rolleyes: Auch wenn ich mich heuer echt frage, wofür ich den angeschmissen habe. Aber ja, für Kinder ist es was tolles. Da macht es nichts, wenn die Wassertemperatur nur 19-20 Grad hat, Hauptsache baden :pa: Sind eh kleine abgehärtete Kanadier die beiden, die haben ein anderes Kälteempfinden in die Wiege gelegt bekommen :p

Sonne werde ich diese Woche vielleicht mal am Donnerstag sehen, ansonsten Regen und 16-18 Grad. Ist super, wenn Die Früchte reifen sollen :schimpf: So verfaulen mir ja die Chilies selbst an der Hauswand :mad::mad::mad: Und die Prognosen sind nicht gerade warm, der Mist-Nino zwickt das Tief fest über die Ostküste ein:(

L

Lauren_

Guest
    Wieso Wasserverschwendung? Wie viel Liter sind das denn? Kann man die nicht zum Garten gießen nehmen? Bei mir gehen im Hausgarten für einmal Tomaten gießen schon mal über 300 Liter weg...
    Das stimmt schon, wir nehmen das Wasser auch zum Gießen, so ist es nicht.
    Wobei z.B. heute der Garten nicht wirklich trocken genug war, um 300 Liter unterzubringen, dafür war die Hitzeperiode noch nicht lang genug. (Wir haben wegen der Nordwest-Lage halt auch viel Schatten...)

Aber heute haben wir den Pool jetzt mal befüllt gelassen - morgen soll's bis zum Nachmittag noch heiß werden, danach Gewitter. Da nutzen wir das Wasser morgen natürlich schon nochmal.

Jardin, das mit eurem Wetter ist Mist :( - das tut mir echt leid.
    Bei uns waren ja die ersten Monate ziemlich verregnet... ich merke es an meinen Obstbäumen... Pilzbefall lässt grüßen... habe heute schon zwei faulige Zwetschgen entdeckt... da kommt Freude auf. :rolleyes:
    Von den Tomaten will ich gar nicht reden... hoffe, die leben sich bei den aktuellen Temperaturen gut ein, ich kann deinen Unmut jedenfalls gut verstehen!

Wegen der kids, das glaube ich sofort, dass die hart im nehmen sind, Kinder sind einfach nochmal eine Stufe zäher als Erwachsene. :D Ich bin wirklich eine Frostbeule - aber früher, als Kind, im Pfingsturlaub in Westfrankreich... Da war auch der 16-18°C kalte Atlantik immer gut genug, um stundenlang darin herumzuplanschen und zu schwimmen :d ... genauso ging es hier bei jedem Wetter ins Freibad... war herrlich... aber heute könnte ich das absolut nicht mehr! :grins:

Mit deiner Größe bist du in meinen Augen sehr gut weggekommen, von 1,75cm braucht man nichts abzugeben. :pa:
    Die Cousine meiner Mutter ist über 1,90 groß... da hat man als Frau, finde ich, eher etwas übrig... ich hätte es zwar früher irgendwie cool gefunden, so groß zu sein :D - aber mittlerweile wäre mir das (vor Allem mit hohen Absätzen) doch etwas zu weit oben. :grins:
    Na ja, man kann es sich nicht aussuchen - Hauptsache jeder macht das Beste aus der Beinlänge, mit der er geboren ist. :pa:

JardinEnchante

Mitglied
    Ja, Pilze werden sich bei mir die Hand reichen, vor allem bei Gurken und Zucchini. Ich habe schon mal vorsorglich Ackerschachtelhalm angesetzt.

Tomaten und Paprika waren bisher, selbst bei besch*** Sommer (2009 und 2011 waren auch Rekordverdächtig was Kälte und Regen anbelangt), braunfäulefrei. Die hatte ich in meinem Garten, trotz Kartoffelpräsenz, noch nie - und ich hoffe, Murphy hat es sich nicht zur Aufgabe gemacht, mich heuer diesbezüglich zu testen. Die üblichen Wehwechen wie Kalziummangel (bei meinem sauren Boden fast vorprogrammiert) sind ja wetterunabhängig da :rolleyes:

Bei Erdbeeren wird es nicht so toll aussehen, aber ob sie mir von den Vögeln stibitzt werden sollten oder verfaulen, das kommt fast auf dasselbe hinaus. Ich bin schon auf deinen Erdbeerbalkon gespannt :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wobei z.B. heute der Garten nicht wirklich trocken genug war, um 300 Liter unterzubringen, dafür war die Hitzeperiode noch nicht lang genug. (Wir haben wegen der Nordwest-Lage halt auch viel Schatten...)

Bei uns ist schon wieder alles ausgetrocknet, Lauren.
    Obwohl wir auch viel Regen hatten bisher, mußte ich
    heute in manchen Blumenbeeten gießen, weil die Blüten
    schon die Köpfchen hängen ließen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Jardin, ich fürchte bei uns wird es ähnlich aussehen. Auch bei uns holen sich leider jedes Jahr einen großen Teil der Ernte die Vögel - sofern wir sie nicht mit den ganz feinen, moskitonetzartigen Kulturschutznetzen daran hindern.
    Aber da wir nicht den gesamten Garten einpacken können sondern nur einzelne Pflanzen an deren Früchten uns besonders viel liegt (- würde sonst unmöglich aussehen und wäre auch viel zu gefährlich für die Tiere), lernt man zwangsläufig, sich in Verzicht zu üben. :rolleyes:
    Dann die Pilze... na ja, du sagst es - letztlich ist eigentlich ziemlich egal aus welchem Grund die Ernte so geschmälert wird, das Ergebnis ist das Gleiche. :D

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einmal Kartoffeln, leider in zu schattiger, feuchter Lage.
    K&B kam auch bei mir nicht - dafür jede Menge andere Schimmelpilze (Alternaria, Cladosporium, etc.), die auch meine Tomaten befielen :rolleyes: - es dauerte zwei Jahre, bis das wieder besser wurde.
    War aber natürlich meine eigene Schuld, da ich ihnen nicht den richtigen Standort spendiert hatte. :eek:rr:

Katzenfee schrieb:
    Bei uns ist schon wieder alles ausgetrocknet, Lauren.
    Obwohl wir auch viel Regen hatten bisher, mußte ich
    heute in manchen Blumenbeeten gießen, weil die Blüten
    schon die Köpfchen hängen ließen.
    Bei uns war es heute komischerweise nicht so schlimm obwohl es sehr heiß war... da muss die Luft deutlich feuchter gewesen sein.
    Gestern mussten wir sehr viel gießen, und alles "verpuffte" regelrecht... aber heute...
    Bin mal gespannt wie es morgen wird!

L

Lauren_

Guest
    Ihr Lieben :pa: mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten aus meinem Garten... es ist warm. Sehr warm. :grins:
    Die angekündigten Unwetter haben uns verschont...
    20170530_203949.jpg

Das Hüpftier unserer Kleinen, das laut Hersteller "Rodi" heißt, von ihr aber liebevoll "Hogi!" gerufen wird, wartete schon... aber der dunkle Himmel blieb einfach nur dunkler Himmel... und dann kam nix. :grins:

Die geköpfte Zucchini treibt aus den Blattachseln neu aus :)
    20170530_202835.jpg

Der Ersatz fühlt sich wohl:
    20170530_202826.jpg

Warten auf's Badevergnügen...
    20170529_175524.jpg

... und die Farben kommen jetzt auch langsam. :grins:
    20170530_203329.jpg

Es gibt sogar noch mehr Farben, aber die muss ich erst noch fotografieren! :)

Puh... ihr Lieben... als Randnotiz... heute morgen war ich mit einem unschönen Verdacht beim Arzt... zum Glück gab es Entwarnung! :) Bin sehr erleichtert! :)
    Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag! :pa:

L

Lauren_

Guest
    So, hier kommen noch ein paar Farben/Bilder. :D

13_20170601_164500_resized.jpg 11_20170601_164510_resized.jpg 12_20170601_164505_resized.jpg

06_20170601_164550_resized.jpg 01_20170601_164637_resized.jpg

Da kommt auch noch was - das Mädchenauge hat schon viele Knospen und wird das Staudenbeet bald bunter machen! :) (auf dem zweiten Foto ist es vorne links zu sehen, hinter dem Kübel mit dem Apfelbaum)
    14_20170601_164456_resized.jpg 02_20170601_164630_resized.jpg

Meine Melonen (Minnesota Midget) machen sich ganz gut in ihrem Kasten:
    05_20170601_164556_resized.jpg

Der Baby Bear erobert langsam sein Revier:
    04_20170601_164602_resized.jpg

Meine Zucchini-Kümmerlinge machen sich ganz gut, sie werden jeden Tag kräftiger. :)
    10_20170601_164518_resized.jpg 09_20170601_164524_resized.jpg

Ein tolles Gartencenter haben wir heute nach dem Arzttermin auch geplündert... das musste dann einfach sein!! :grins:
    Allzuviel haben wir nicht mitgenommen, aber ein paar Farbtupfer. :) Sind noch nicht ausgeladen & eingepflanzt, mal sehen ob ich heute noch irgendwann dazu komme.
    Im Augenblick bin ich ziemlich platt. Wir haben hier einen Föhn, dass es einen glatt "umhaut", wie man hier so sagt, auf den Straßen nur Unfälle, Unfälle, Unfälle... sehr schwieriges Wetter, viele sind müde, unkonzentriert, "matschig im Kopf".

Lycell

Mitglied
    Oh, Gartencenter - nach der Entwarnung beim Arzt bestimmt verdient und irgendwie muss man seine Freude ja ausleben. Und schön bunt ist auch schon und wird noch bunter werden.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich freue mich für dich Lauren, daß dein Arztbesuch
    ein erfreuliches Ergebnis hatte!
    Und anschließend ins Gartencenter ist ein schönes
    Trösterli auf den anfänglichen Schreck!

Nun sind die vielen bunten Farben in deinem Garten angekommen!
    Hat eben nur ein wenig gedauert.

Gut, daß bei euch kein Unwetter kam!
    Das geht nach dieser Hitze meist nicht schön aus!
    Aber Regen wäre schon dringendst nötig!
    Hier bei uns ist auch alles staubtrocken.
    Ich bin jeden Abend 2 Std. am Gießen, sonst läßt alles
    die Köpfe hängen.

Siehste, die Pflanzen sind viel robuster als wir.
    Die geköpfte Zucchini treibt trotzdem wieder aus!
    Wenn bei uns der Kopf ab ist, ist "Feierabend"! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ja, Lycell, so eine Entwarnung ist erleichternd :pa: Danach macht das Blumen Shoppen umso mehr Spaß. :D

Es sind eine schöne, große pinke Cosmea, eine schöne rosa-pinke Geranie, eine richtig sonnenblumengelbe Tagetes, eine hohe gelbe Cocktailtomate und ein Schälchen Kohlrabi-Setzlinge mitgegangen. :) Ich freu mich schon darauf, die Blümchen zu verbuddeln. :)

Darf ich eigentlich gar nicht erzählen - :d
    Wir waren am vergangenen Samstag im Baumarkt, und unsere Tochter sagte (draußen, in der Pflanzenabteilung) "nehmen! nehmen!" als wir an Portulakröschen vorbeikamen. Wir taten ihre den Gefallen und nahmen drei mit.
    Die ließen wir dann, weil wir die Hände voll hatten, im Kofferraum und wollten sie später holen... dann vergaßen wir sie...
    .. und heute fielen sie uns wieder ein. :d
    Ich rechnete mit dem Schlimmsten... aber nein: Die drei Pflanzen sehen um Welten besser aus als an dem Abend, an dem wir sie im Baumarkt eingepackt hatten. :d
    Die mögen anscheinend Dunkelheit und ein ausgewogen kühles Klima. :d Bin sehr fasziniert! :d

L

Lauren_

Guest
    Oh, Katzenfee, wir hatten gleichzeitig gepostet :pa:

Ja, der Besuch im Gartencenter hat wirklich gut getan, war auch sehr lustig für unsere Kleine. :) Es gab Einkaufswagen mit integriertem Auto, so ein bisschen wie in den amerikanischen Vergnügungsparks, das fand sie sehr witzig, und sie durfte mir dann helfen, die Kohlrabisetzlinge zu tragen... auch schön für sie, sie möchte ja immer bei allem helfen. :D

Ja, jetzt wird es wirklich langsam bunter... das tut der Seele gut. :)
    Und, hihi, ja, was die Robustheit anbelangt... da haben die Pflanzen zweifelsohne die Nase vorne! ;) da stimme ich dir zu. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Es gab Einkaufswagen mit integriertem Auto, so ein bisschen wie in den amerikanischen Vergnügungsparks, das fand sie sehr witzig, und sie durfte mir dann helfen, die Kohlrabisetzlinge zu tragen... auch schön für sie, sie möchte ja immer bei allem helfen. :D

Das war für deine kleine Maus sicher ein Spaß!
    Ich finde das so süß, wenn sie mithelfen will!
    ...... und auf spielerische Art und Weise lernt sie
    so auch gleich den richtigen Umgang mit Pflanzen und Tieren!
    Mama und Papa machen`s ja vor!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Wunderbare Biler Lauren, ich bin wirklich neidisch auf deine Melone - meine sind gerade am "Aufgeben" :( Magst du mir nicht ein wenig Föhn rüberpusten? Bei uns stockt bei dem Wetter alles :mad:

L

Lauren_

Guest
    Och Jardin, das ist gemein :( - Ich schicke dir so viel Föhn rüber, wie ich nur pusten kann :D - ich werde auf den ohnehin nur "damisch" im Kopf, mir bekommt er leider nicht. Das Wetter ist zwar toll, aber was nützt's, wenn der Kreislauf im Keller ist... ich bin kein Einzelfall - so viele Unfälle wie an starken Föhn-Tagen sieht man sonst nicht auf unseren Straßen.
    Wenn er etwas länger bleibt, gewöhnt sich mein Organismus daran und ich fühle mich wieder normal - nur leider bricht er meistens davor wieder zusammen... und das Spielchen geht von vorne los. :rolleyes:

Wegen der Melonen - welche Sorte(n) hast du denn im Anbau...?
    Ich habe (aus gutem Grund) nur die Minnesota Midget... andere traue ich mich hier einfach nicht, wir haben halt kein Weinbau-Klima :(

JardinEnchante

Mitglied
    Ich hatte die Ogen und Noir de Carmes versucht, weil sie angeblich gut mit kühlerem Sommer zurecht kommen :d

Egal, wenn die nichts werden, wird die Milpa eben um eine Zucchini reicher :grins: