Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Katzenfee

Foren-Urgestein
Nicht resignieren Lauren - das wird, wart`s ab!
Meine waren auch etwas mickrig, aber als sie in die
Freiheit entlassen wurden, haben sie ordentlich zugelegt.
Laß ihnen etwas Zeit!

Regen hatten wir vorgestern hier auch; war aber nicht so viel.
Soll heute noch was runterkommen. Bin gespannt, denn der
Boden würde es brauchen.
Letzte Woche kam ich mit dem Gießen gar nicht mehr hinterher!

Nochmal von vorne anfangen?
Nee - wirklich nicht!
Ich bin froh, daß ich soweit bin, wie es jetzt ist!
Jetzt erst wieder säen (wenn es denn zeitlich ausginge) und warten
und dann kommt nix und ... und .... und ....
Nee, nee, nee Leutchen! Will ich nicht! :grins:

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Was nützt mir ne Kohlrabi die nur Blätter macht?
    Hab kein Kaninchen :grins:

Mit allem will ich ja auch nicht von vorne Anfangen, meine Aubergine hat lange genug gebraucht bis ich die Groß hatte :d

Habt ihr denn gar nicht so das Bedürfnis, wenn ihr durch ein Gartencenter oder so was lauft und da eine schon hübsch blühende Pflanze seht die einzupacken und in euer Reich zu setzten damit ihr ohne viel Tam Tam und vorziehen gleich einen schönen Anblick habt?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Habt ihr denn gar nicht so das Bedürfnis, wenn ihr durch ein Gartencenter oder so was lauft und da eine schon hübsch blühende Pflanze seht die einzupacken und in euer Reich zu setzten damit ihr ohne viel Tam Tam und vorziehen gleich einen schönen Anblick habt?

Für diese Kandidaten habe ich von Anfang an Platz eingeplant. In meinem Blumenkasten sind alle Pflanzen fertig gekauft, auch die schwarzäugigen Susannen habe ich schon blühend erworben. Jetzt kann ich wunderbar über den Markt schlendern, hübsche Blumen anschauen und mir sagen, dass ich auch schöne Blüten habe (und mir maximal schöne Sorten für's nächste Jahr vormerken.)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Brauchst du auch nicht, kannst du selbst essen. In den Blättern stecken viel mehr Mineralstoffe als in den Knollen.

Roh schmecken die mir aber nicht, muss ich die dann einkochen?
    Hab ich noch nie gegessen....hatte mal welche mit den Kohlrabi gekocht aber war auch nicht so der Hit, irgendwie geschmacklos.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Für diese Kandidaten habe ich von Anfang an Platz eingeplant. In meinem Blumenkasten sind alle Pflanzen fertig gekauft, auch die schwarzäugigen Susannen habe ich schon blühend erworben. Jetzt kann ich wunderbar über den Markt schlendern, hübsche Blumen anschauen und mir sagen, dass ich auch schöne Blüten habe (und mir maximal schöne Sorten für's nächste Jahr vormerken.)

Ja so ein paar Pflanzen sollte man sich gönnen, mach ich bald auch, alles bekommt man selber so schön nicht vorgezogen.

• Lycell

Mitglied
    Wenn mir auf dem markt oder sonst wo ein kleines (!!!) Pflänzchen gefällt, kriege ich es auch noch unter - notfalls steht das Töpfchen dann eben auf der Baumscheibe. Wenn mir viel gefällt, freue ich mich daran - und finde tausend Gründe, warum ich das nicht brauche/unterbringen kann.

Kohlrabiblätter sind ein tolles Kohlgemüse. Kann man wir Grünkohl zubereiten. Sollte ich auch mal anbauen, weil die ja schneller wachsen als normaler Kohl. Gute Idee, wird vorgemerkt!

Nee, säen will jetzt wohl niemand mehr. Zumindest ich nicht - was im Herbst gesetzt werden soll, das Wintergemüse kaufe ich als Setzling. Der Neuanfang mit Säen, betüddeln und so ist toll - aber für das frühe Jahr. Weil man dann weiß, dass der Winter endet.

Katzenfee

Foren-Urgestein

Ich gehe einfach nicht ins GC - so kann sich dieses Bedürfnis
    erst gar nicht breit machen! :grins:
    Demnächst brauche ich aber ein paar Sachen, wie Dünger oder
    den Algenkalk für meine Tomaten.
    Da schicke ich GG, dann komme ich erst gar nicht in Versuchung!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich gehe einfach nicht ins GC - so kann sich dieses Bedürfnis
    erst gar nicht breit machen! :grins:
    Demnächst brauche ich aber ein paar Sachen, wie Dünger oder
    den Algenkalk für meine Tomaten.
    Da schicke ich GG, dann komme ich erst gar nicht in Versuchung!

LG Katzenfee

Wo bekomme ich jetzt schnell einen GG her? :D

Orangina

Foren-Urgestein
    Wo bekomme ich jetzt schnell einen GG her? :D

Parshipen?;)

War heute auch wieder im GC. Aber ganz bewusst mit der Absicht, was Schönes zu kaufen. Früher hab ich mein Geld öfter für 'ne Klamotte ausgegeben. Seit ich mehr im Garten bin, leg ich's lieber in Pflänzchen an und gönn mir hin und wieder was Buntes. Ab und zu muss auch mal was ausgetauscht werden, was nicht mehr schön aussieht (da hat man wenigstens einen Grund) oder falls doch mal ne Lücke im Beet erscheint. Lücken geh'n ja gar nicht, gell?:grins:Letztendlich ist es mit den Pflanzen nicht anders als mit Klamotten - man steht vor 'm vollen Kleiderschrank (im übertragenen Sinne Beet) und stellt fest, man hat nix anzuziehen (da fehlt noch was im Beet).:d
    Was selbst Gesätes hochzuziehen, dauert mir auch zu lange. Bin schon ganz ungeduldig und gucke täglich die Dahlien aus dem Boden. Die brauchen aber noch bisi.:rolleyes:

• Orangina

Foren-Urgestein
    Scheint so. Seit ich sie eingepflanzt habe, sind sie schon ein Stück gewachsen. Also, tägliches strenges Gucken ist gut.:grins:

L

Lauren_

Guest
    Ui, hier wurde ja fleißig diskutiert :cool:
    - also, ich schließe mich euch voll und ganz an... jetzt nochmal vorziehen... nee nee. :grins:
    Aber ein paar schöne, kräftige Pflanzen aus dem Gartencenter... da halte ich es wie Pyromella, dafür sind immer ein paar Plätze frei!

Es ist zwar wirklich möglich, selbst Pflanzen/Blumen anzuziehen, die schon früh in der Saison so schön sind wie die aus dem Gartencenter, doch es erfordert viel Planung, den richtigen Aussaatzeitpunkt, Kunstlicht und Platz. Alles Möglichkeiten, die mir mit Kleinkind gerade fehlen...

Deswegen sind ja vor kurzem auch noch ein paar "Kauflinge" bei mir eingezogen. ;)

Das mit den Kohlrabiblättern ist sehr interessant, mich haben sie bisher noch nicht zum Essen animiert, aber man könnt's natürlich mal ausprobieren.
    Die Setzlinge von Arche Noah waren nicht so der Hit (habe schon beim Kaufen gesehen, dass sie wohl keine Knollen ausbilden werden) - die Setzlinge vom anderen Gartencenter würden/hätten - aber die hat leider unsere Kleine in die Finger bekommen. :grins:
    Mal schauen, ob wir uns das Kraut noch als Delikatessgemüse zubereiten. ;)

Hier regnet es immer noch in Strömen... und ich stimme zu: Einerseits ist gut, dass wir das Wetter nicht beeinflussen können... und andererseits würde ich gerade liebend gerne! :p - Diese Dauerfluten sind schon nervig... wie muss es erst Menschen gehen, die in Überschwemmungsgebieten leben. :eek:rr:
    Klar sagt man immer "könnten ja wegziehen"... aber das ist oftmals nicht so einfach. (Mangel an) Geld, Familie, Grund und Boden, den man geerbt hat, und wegen der Lage nicht verkaufen kann... man steckt nicht drin. Schön ist es jedenfalls nicht...

L

Lauren_

Guest
    Am Westhimmel zeigt sich ein goldener Streif am Horizont, der für morgen besseres Wetter verspricht, und durch die geöffnete Terrassentür hört man das Coldplay-Konzert... Wahnsinn, wie laut diese Konzerte mittlerweile sind, dass man sie über so viele Kilometer hören kann :d - aber wenn ich mithören kann, will ich mich nicht darüber beklagen. :grins:
    Unsere Kleine hört auch zu und sagt "Sik! Sik!" (Musik) :grins:

Ich hoffe jetzt auf eine ganz, ganz lange Schönwetterperiode... der Wetterbericht klingt schon mal nicht sooo schlecht. :cool:
    Und dann werde ich auch versuchen, meine Dahlie aus dem Boden zu schauen - sie wächst zwar schon fleißig, aber ich warte auf Blüten! :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier regnet es immer noch in Strömen... und ich stimme zu: Einerseits ist gut, dass wir das Wetter nicht beeinflussen können... und andererseits würde ich gerade liebend gerne! :p - Diese Dauerfluten sind schon nervig... wie muss es erst Menschen gehen, die in Überschwemmungsgebieten leben. :eek:rr:

Hier hat es gestern auch den ganzen Tag geregnet, Lauren.
    Ist zwar für die eigene Stimmung nicht gerade förderlich, aber
    der Boden brauchte das Wasser dringend.

Schlimm, wenn es dann gleich wieder so extrem wird, daß es
    Überschwemmungen gibt!
    Leider gab`s da ja schon wieder schlimme Meldungen!
    Wo ist der sanfte, stetige Landregen, den der Boden auch
    aufsaugen kann - ohne Sturm und Hagel?

Hier hat`s zwar teilweise aus allen Schleusen gekübelt,
    aber zum Glück ohne weitere Schäden!
    Nur ein paar Blümchen mußte ich wieder aufrichten .......

Wenn`s weiter nix iss .......

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen, liebe Katzenfee :pa:

Ich vermute auch, dass der Boden das Wasser brauchte... wobei es für die Pilzerkrankungen, die an meinen Bäumen sind, wahrscheinlich eher nicht so förderlich war :eek:rr:

Nun scheint heute zum Glück wieder die Sonne :cool: und es soll die nächsten Tage trocken bleiben und wieder warm werden, bevor der nächte Regenguss kommt. Das klingt brauchbar. :lol:

L

Lauren_

Guest
    Nein! Nein! NEIN!! :(
    Sturm, Gewitter und HAGEL! Eiswürfelgroß!!! :(:twisted::twisted::twisted:
    Das war nicht angekündigt!!!!! :(
    Können diese Meteorologen eigentlich irgendetwas...??! :schimpf:

Edit... ich nehm's zurück. Das ganze Intermezzo sah nach absolutem Weltuntergang aus - dauerte aber kaum fünf Minuten. :rolleyes:
    Der große, heftige Hagel wird wohl einiges zerhauen haben (muss nacher mal nachsehen), aber das Gewitter war vermutlich "zu klein", um es groß vorher zu erkennen. :(
    Doof gelaufen... wenn ich's gewusst hätte, hätte ich einiges gesichert... Hoffe, mein neu ausgetriebener Wein hat noch 1-2 Triebe. :eek:rr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lycell

Mitglied
    Hagel ist so ziemlich das letzte, was man gebrauchen kann. Hoffentlich hat es nichts wirklich zerhauen :mad:

Auch wenn es nur fünf Minuten sind - dieses Wetter gerade ist zum Haare raufen. Kurz mal Sonne, dann fette Wolken, Sturm, Regen - alles wild durcheinander, wie man es im April hinnehmen würde. Aber doch jetzt nicht mehr!

Ich wünsche dir und uns allen viel, viel :cool:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das wünsche ich uns auch. :pa:

Ich hab mich leider noch nicht raus getraut, nach den Massen Eis, die gerade innerhalb kürzester Zeit runtergekommen sind... :eek:rr:

Noch dazu ist unsere Kleine von dem Lärm aufgewacht, was jetzt die "Mittagspause" stark verkürzt hat...

Später werde ich mir mal einen Überblick über die Lage verschaffen... hoffe sehr, dass wir ohne große Schäden davongekommen sind. :eek:rr:

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh Lauren, so ein Mist! :mad:Ist viel kaputt gegangen? Ich hoffe nicht.
    Auf das Wetter und seine Frösche ist eben auch kein Verlass mehr.
    Bei uns ist es trocken und blöder sehr böiger Wind. Hatte die GC Neuerwerbungen eingepflanzt, was nicht wirklich Spaß machte. Der Wind wehte mir sogar die Erde von der Schaufel. Schweinerei! Will den Rest noch gleich in das Beet setzen. Die hohen Glockenblumen legen sich meist nieder. :dDa sie sich dann nicht mehr aufrichten lassen, schneid ich sie ab und stell sie in die Vase.
    Die Schönheitszeit der Pfingstrosen scheint nun auch endgültig vorbei zu sein. Jetzt wollen die Zwergspieren und Taglilien blühen.:eek:

Ich hatte Deine Posts über Euer Grillen gelesen. Sag mal, können Eure Nachbarn von über Euch den Garten mitbenutzen oder gehört der nur zu Eurer Wohnung mit dazu? Habt Ihr die Möglichkeit den Garten von der Wohnung aus zu betreten? Ich dachte immer, Ihr wohnt in einer Art Einfamilienhaus.:confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Können diese Meteorologen eigentlich irgendetwas...??! :schimpf:

Nein!
    Wir haben doch Fachkräftemangel, da sitzen nur noch ungelernte für 8€ die Stunde :D
    Vielleicht sollte ich mich da bewerben? Unsinn verbreiten kann ich auch mit kaputtem Rücken :grins:

Ach Menno, ich hoffe die Eiswürfel sind zwischen den Pflanzen gelandet und alles ist noch heil :pa:

L

Lauren_

Guest
    Ihr Lieben :pa:

manches ist leider kaputt gegangen - alles konnte ich leider noch nicht inspizieren, aber soweit ich sehen konnte ist der Topinambur hinüber :(
    - und auch zwei Tomaten, die noch nicht gestäbt waren, hat es vollständig zerlegt. :(

Wenn Mäuschen im Bett ist muss ich nochmal näher nachsehen, was noch Schaden genommen hat... :eek:rr:

Orangina schrieb:
    Ich hatte Deine Posts über Euer Grillen gelesen. Sag mal, können Eure Nachbarn von über Euch den Garten mitbenutzen oder gehört der nur zu Eurer Wohnung mit dazu? Habt Ihr die Möglichkeit den Garten von der Wohnung aus zu betreten? Ich dachte immer, Ihr wohnt in einer Art Einfamilienhaus.:confused:
    Hihi, ein EFH wäre ein Traum, Orangina... :lol: aber das ist hier absolut unbezahlbar, Millionäre sind wir leider nicht. :(

Wir wohnen in einer kleinen Neubau-Mietwohnung mit Garten. Per Sondernutzungsrecht gehört er nur zu dieser Wohnung, und alles andere wäre auch richtig ungünstig, da wir in der ganzen Wohnung nur bodentiefe Fenster haben, die alle in den Garten gehen. :d Wenn täglich fremde Leute vor unseren bodentiefen Fenstern wären... hui. Gruselige Vorstellung.:d

Über unserem Garten befinden sich allerdings die sehr großen Balkone (16qm) der Nachbarn. Wenn wir auf unserer Terrasse grillen, zieht das natürlich nach oben... ungünstigerweise sind neben der NW-Terrasse auch alle Schlafzimmerfenster des Hauses.
    Um die Ecke rum, auf der SW-Seite (wir haben ja eine Eckwohnung, bzw. Eck-Garten), sind nur die Küchenfenster... dort stört es zum Glück dementsprechend weniger.
    icon14.png

Stupsi schrieb:
    Nein!
    Wir haben doch Fachkräftemangel, da sitzen nur noch ungelernte für 8€ die Stunde :D
    Stupsi, ob du es glaubst oder nicht... bei wetter.com sitzt tatsächlich eine ehemalige Nachbarin von uns (sind kürzlich weggezogen, weil sie ein Häuschen gekauft haben), die Meteorologie studiert hat. ;)
    Sie ist, glaube ich, so Anfang 30...

Ansonsten gebe ich dir Recht. So, wie die Wettervorhersagen seit einiger Zeit sind... DAS könnte ich auch. Ein Blick aus dem Fenster und ein bisschen Intuition würden genügen. Und wenn's falsch ist, ist ja auch nicht schlimm. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach herrje, kannst du Stecklinge noch machen von der Tomate?
    Topi treibt manchmal noch mal aus ,aus dem Stengel wenn man den abschneidet. also der bildet dann so einen Seitentrieb.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi & Lycell, das mit den Tomaten ist zum Glück nicht so schlimm :pa: - ich denke, es waren Sorten von denen ich 2-3 Pflanzen hatte, und ich lasse sie auf jeden Fall "stehen", wenn sie aus dem Stengel neu austreiben wollen ist es ok. Zum Glück kein dramatischer Verlust. :)

Mal eine ganz andere Frage... :confused:
    hier sind so viele Steingarten-Fans, bzw. ich habe mitbekommen, dass einige von euch Hauswurze und andere Steingarten-Pflanzen haben.
    Weiß zufällig jemand von euch, was das für Sorten sind...?
    http://i.ebayimg.com/images/g/i~kAAOSw9GhYjxQ0/s-l500.jpg
    (Ist nur ein Link zu einem Foto - kein Verkaufslink!)

Genau dieses Arrangement gefällt mir richtig gut von den Farben her, könnte mir zufällig jemand sagen, was für Sorten/Pflänzchen das sind..? :)

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank :pa: - der Steinbrech blüht ja toll! :)

Haaa, ich glaube ich bin gerade fündig geworden... das Rote könnte evtl. der "Mauerpfeffer Coral Carpet sein". :)
    Das hat eine online-Gärtnerei mit einem Produktfoto im Internet, auf dem die Pflanze recht ähnlich aussieht!

GreenGremlin

Mitglied
    Zu den Pflänzchen:
    Vielleicht Sedum rubrotinctum?

Guck vielleicht auch mal bei den anderen Sedum und Aeonium Arten.
    Ich kann auf dem Handy leider nicht so viel erkennen.

L

Lauren_

Guest
    Oh toll, GreenGremlin, vielen Dank!! :pa: - Ich dachte jetzt zuerst Mauerpfeffer Coral Carpet, aber ich glaube dein Vorschlag trifft es eher! :cool:
    Hier "wird man wirklich immer geholfen"! :grins:
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

L

Lauren_

Guest
    So, also zwei sind Dank eurer Hilfe schonmal relativ eindeutig identifiziert :)
    - "Sedum rubrotinctum Aurora" (rechts) & ich denke "Dickrosettiges Fettblatt" (links).

Bleibt noch die Frage, was das obere und das untere ist. :confused:
    Unten sieht schon nach Hauswurz aus, wobei die Rosetten sehr klein sind - und rosa. Gibt's da verschiedene Sorten? :confused:
    Das obere sieht ja fast violett aus... was das wohl sein mag? :confused:
    Das das Bild eigentlich ein Verkaufsbild für "Sedum-Samen" ist, müssten es auf jeden Fall Sedum-Sorten sein. (Ok... eigentlich. Man weiß das natürlich nie so genau. Aber würde jetzt eher vermuten, dass es schon so ist.)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh nee Lauren, das mit dem Hagel tut mir sehr leid für euch!
    Es ist zum Haare raufen - da gibt man sich viel Müh` und pflegt
    und betüddelt seine Pflänzchen und dann sowas!

Hier gab´s gestern auch schon wieder Platzregen, zum
    Glück ohne Hagel, aber mit sehr starkem Wind.
    Der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet und die
    "Wasserfälle" kamen teilweise waagrecht daher!

Die Sedumbepflanzung sieht wirklich hübsch aus!
    Gefällt mir gut!
    Leider kann ich dir bei der Sortenbestimmung nicht helfen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hauswurze haben auch Minirosetten, die wachsen ja erst im laufe der Jahre und wenn sie Groß sind kommt die Blüte und sie stirbt danach ab, in der Zeit vorher bildet sie aber gut 50 neue von den kleinen Babyrosetten an sich, die man da jetzt sieht :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi,
    Hauswurz ist ja nur ein Gattungsname, dazu gehören hunderte Arten verschiedensten Aussehens.

Ich denke mal, Lauren möchte die Sorten genauer herausfinden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Den genauen Namen weiß ich nicht, kann mir immer nur den Spinnwebhauswurz merken, die anderen Sorten....

Dann schau mal unter Sempervivum im Internet nach....da gibt es eigene Seiten zu....

L

Lauren_

Guest
    Oh nee Lauren, das mit dem Hagel tut mir sehr leid für euch!
    Es ist zum Haare raufen - da gibt man sich viel Müh` und pflegt
    und betüddelt seine Pflänzchen und dann sowas!
    Liebe Katzenfee, so ist es... :(
    Leider sind die Hagelschäden doch größer als ich angenommen hatte. :(
    Der Hagelsturm dauerte nur fünf Minuten... aber er hat alles zerlöchert, abgeknickt, Früchte von den Bäumen gehauen... nicht so schön. :(
    Mal schauen, wie lange die Pflanzen brauchen, um sich wieder zu berappeln. :eek:rr:

GreenGremlin, genau - ich meinte die genaue Sorte. :)
    Aber ist auch nicht schlimm, zwei habe ich Dank eurer Hilfe ja schon herausgefunden - und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Ich hatte das Bild zufällig gesehen und war so begeistert von dem Arrangement, ich muss ja nicht gleich auf einen Sitz dasselbe anlegen :D - ich habe mir über i-bäh jetzt ein paar Stecklinge von Sedum Rubrotinctum bestellt (gar nicht so einfach, Bezugsquellen zu finden, scheint in D nicht wirklich verbreitet zu sein :confused:) und noch Samen von einer weiteren Sedum-Sorte, und schaue mir mal an ob ich es schaffe, ihnen die passenden Bedingungen zu bieten. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Leider sind die Hagelschäden doch größer als ich angenommen hatte. :(
    Der Hagelsturm dauerte nur fünf Minuten... aber er hat alles zerlöchert, abgeknickt, Früchte von den Bäumen gehauen... nicht so schön. :(

So ein Mist!
    Zerlöcherte Blätter wären ja noch zu verschmerzen, denn die Pflanzen
    treiben bald neue Blätter aus, aber abgeschlagene Früchte ist doof.
    Da dauert es ein Jahr .........
    Och menno - manchmal könnte man aus der Haut fahren!
    Ich drücke dir die Daumen, daß sich deine Pflänzchen bald so weit wie
    möglich wieder erholen!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, Lauren, ich wünsch Deinen Pflanzen auch gute Erholung. Wenn einen schon solche hässlichen Wetter-Ereignisse gefühlsmäßig so mitnehmen - wie muss es dann erst den Menschen gehen, die beruflich in großem Stil mit Pflanzen zu tun haben: Gärtnereien, Plantagen,...:(
    Wenn Du ein hübsches (Stein)Gefäß mit Sedum und Sempervivum bepflanzen willst, gibt es viele attraktive und pflegeleichte Sorten. Ich hab welche in den Beeten und auch in einem ausgediente Römertopf-Boden und -deckel. Die Rosetten z.B. sind wirklich ewig-lebend, wie der Name schon sagt. Und die Blüte ist spektakulär. Die vom Sedum ist bei mir gelb und fängt gerade an.
    Probier's einfach mal aus, diese Dickblattgewächse sind ganz einfach im Handling.

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für den Trost, liebe Orangina & Katzenfee :pa:

Katzenfee schrieb:
    Zerlöcherte Blätter wären ja noch zu verschmerzen, denn die Pflanzen
    treiben bald neue Blätter aus, aber abgeschlagene Früchte ist doof.
    Da dauert es ein Jahr .........
    Das stimmt leider. :(

Orangina schrieb:
    Wenn einen schon solche hässlichen Wetter-Ereignisse gefühlsmäßig so mitnehmen - wie muss es dann erst den Menschen gehen, die beruflich in großem Stil mit Pflanzen zu tun haben: Gärtnereien, Plantagen,...:(
    Das stimmt, Orangina, da hast du Recht.
    Wobei es mich auch hart trifft, da ich Obst nur 1-3 Sorten in ganz winzigen Mengen aus dem eigenen Garten vertrage. Selbst beim normalen Bio-Anbau ist meistens doch irgendetwas dran (ist ja auch einiges für zugelassen), was bei mir allergische Reaktionen auslöst.
    Insofern ist es für mich persönlich schon ein enormer Verlust. Leider. :(

Wenn Du ein hübsches (Stein)Gefäß mit Sedum und Sempervivum bepflanzen willst, gibt es viele attraktive und pflegeleichte Sorten.
    Könntest du mir eventuell welche empfehlen? :pa:
    (Möglichst welche, die sehr niedrig und klein bleiben/sich nicht zu stark ausbreiten. :))

Orangina

Foren-Urgestein
    D
    Wobei es mich auch hart trifft, da ich Obst nur 1-3 Sorten in ganz winzigen Mengen aus dem eigenen Garten vertrage. Selbst beim normalen Bio-Anbau ist meistens doch irgendetwas dran (ist ja auch einiges für zugelassen), was bei mir allergische Reaktionen auslöst.
    Insofern ist es für mich persönlich schon ein enormer Verlust. Leider. :(

Tut mir leid, dass Du diesbezüglich so eingeschränkt bist. Dann ist für Dich das Extrem-Wetter bzw die negativen Folgen für die Pflanzen ja doppelt und dreifach belastend.:(

Könntest du mir eventuell welche empfehlen? :pa:
    (Möglichst welche, die sehr niedrig und klein bleiben/sich nicht zu stark ausbreiten. :))
    Ich hab heute Morgen paar Fotos gemacht. Namen hab ich leider nicht. Bei mir wachsen und wachsen die wie wild und besonders zwischen den Schieferplatten. Hab schon viele ausgegraben und umgesetzt, die sind nicht totzukriegen. Sehr hoch werden alle nicht aber dafür sind sie sehr ausbreitungswütig.:rolleyes:Wenn man sie in ein Gefäß setzt, wachsen sie schon mal über den Rand hinaus. Falls Du was davon möchtest, könnte ich es Dir schicken bzw. es mal versuchen, ob es reisetauglich wäre. In dieser Hinsicht hab ich keine Erfahrung, wie es da reagiert.

100_4129.JPG 100_4134.JPG

Das ist glaub ich eine Sedum-Art. Aber welche???

100_4130.JPG

Sempervivum. Wahrscheinlich wollen die zwei dicken Röschen Blüten bilden. Diese werde relativ hoch. Erinnern mich immer irgendwie an Seeanemonen.

100_4131.JPG 100_4133.JPG

Thymian, winzige Blütchen aber der totale Bienenmagnet. Daneben eine anderes Sedum. Das ist sehr niedrig und verzeiht ein Drüberlaufen. Wächst schließlich in der Hoffläche.
    Falls Dich die Bilder stören, sag Bescheid, dann nehm ich sie wieder raus.

L

Lauren_

Guest
    Orangina, bitte nicht rausnehmen - die Bilder gefallen mir sehr gut! :pa:
    Mich erinnern die Rosetten übrigens ganz spontan an Artischocken - aber total! :D
    Auf dein Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen - sofern ich nicht vielleicht doch noch Sorten finde/empfohlen bekomme, die nicht ausbreitungswütig sind...?
    Wenn es mit dem Umzug klappen würde, wär's kein Problem - aber hier leide ich ja leider an akutem Platzmangel, und GG hob ohnehin schon die Augenbrauen, als er von meinem neuesten "Projekt" erfuhr. :grins:

GG, vielen Dank für deine Anteilnahme :pa: es ist schon Mist...
    Mein Onkel, der mit seiner Freundin in der Schweiz, Nähe des Thuner Sees wohnt, hat auch einen Totalschaden im Garten :( - dort ist auch alles zerhauen.
    Das Wetter ist manchmal einfach nur fies. :eek:rr:

L

Lauren_

Guest
    c041.gif
    Hihi, Abkürzungen können manchmal ulkige Ergebnisse bringen.
    c041.gif
    Hihi, Lycell, stimmt - das hatte ich vorhin gar nicht bedacht! :grins:
    Da ist Jardins "GöGa" etwas eindeutiger. ;)

Das mit dem Hagel ist doof. Immer böse, wenn es einem etwas zerhaut, das man mti viel Mühe aufzog :mad:
    Ja, fies. :(
    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich recht erschüttert bin - so einen schweren Hagel, der alles zerfetzt hat, hatten wir in den letzten sieben Jahren noch nie.
    Wir hatten einmal einen Hagelsturm, aber sehr viel früher im Jahr - damals waren die Beete alle mit Frühbeetaufsätzen abgedeckt und der Schaden an 2-3 Pflanzen nur minimal.
    Dieses Unwetter war aber noch nicht einmal angekündigt - wenn man vorher davon gewusst hätte, hätte wohl einiges verhindert werden könnnen. Denke, das ist das frustrierendste daran. :eek:rr:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Zeugen Jehovas glauben ja fest daran das wir uns im Zeitraum der Offenbarung befinden gerade, also Ende der Bibel/Menschen aber ich glaube das war er eine der 7 (Jahre) Plagen der Hagel, hoffentlich gibt es nicht noch fliegende Heuschrecken dieses Jahr :d :grins:

Wir haben aber auch dieses Jahr alle ein Pech was?
    Erst der sch... Frost der noch kam (wo du ja nicht so viel Einbußen hattest) dann die Stürme und nun bei euch der Hagel, fiese Gewitter heut und morgen für den Osten,..... ich glaube langsam haben wir alle was abbekommen, ist genug echt!

L

Lauren_

Guest
    Hihi, Stupsi, über die 7 Plagen habe ich kürzlich auch nachgedacht :grins: - wenn auch in anderem Kontext. (Da ging es um eine Invasion von bestimmten Faltern, die bei Hautkontakt allergische Reaktionen/Vergiftungen auslösen sollten)

Ich stimme dir voll und ganz zu... nun ist es genug! Jetzt könnte wirklich gerne der angenehmere Teil des Jahres beginnen!! :rolleyes::pa:

L

Lauren_

Guest
    Hm... wie hieß der doch gleich wieder... moment, da muss ich kurz nachschauen... :D
    - Goldafter. Hatte ich noch nie gehört. Soll hier im Süden angeblich eine große Plage werden. Ich hoffe nicht...

Orangina

Foren-Urgestein
    Hm... wie hieß der doch gleich wieder... moment, da muss ich kurz nachschauen... :D
    - Goldafter.

Na, wenn er mit Nachnamen schon After heißt, kann ja nix Gutes dabei rauskommen, da nützt auch alles Goldene nicht.:grins:
    Ich war heute wieder ein großer Störenfried für viel Kleingetier. Hab endlich eine Wucherecke zum Aufräumen in Angriff genommen. Viel Efeutriebe und anderes Zeug drin.:dWenn's morgen nicht regnet, mach ich weiter aber die haben ja für den Osten eher schlechtes Wetter angekündigt, falls man der Vorhersage glauben kann. :rolleyes:

Danke, dass die Fotos nicht raus müssen. Ich würd an Deiner Stelle einfach mal 'ne Schale oder Blumentopf mit einigen Dickblattgewächsen bepflanzen. Da kann ja nix passieren und wenn das Sedum bissel über den Rand hängt, sieht es sogar noch dekorativ aus. Im Winter muss der Topf auch nicht betütelt werden. :cool:
    Kannst sogar ein Paar alte Schuhe, Stiefel u.Ä. bepflanzen. Hab hier im Forum auch mal Fotos davon gesehen, weiss aber nicht mehr von wem und in welchem Thread.