Mama-von-Anina schrieb:
Ich mag es immer gerne wenn du plapperst

a:
Oh, du bist lieb.

a: Vielen Dank.

Mir geht's mit dem Ernten, wie du weißt, ja grundsätzlich auch so

- deswegen sucht man in meinem Garten auch vergeblich nach Zierbäumen oder Ziersträuchern :grins:
(Wobei ganz wahr ist es nicht - immerhin habe ich eine Spiere und eine Forsythie und einen Schmetterlingsflieder... neben über 20 Obststräuchern. :grins
Michi, das ist eine zugleich schöne und traurige Geschichte.
Ich kann verstehen, wieviel der Baum dir bedeutet hat. Sehr gut sogar... Schon schade, wenn solche Bäume dann weichen müssen.

(Im Fall deiner Fichte war es ja auch noch besonderes Pech

)
Es stimmt, dass Nadelbäume für einen Garten irgendwann zu mächtig werden.
Die schöne Tanne bei meinen Großeltern musste irgendwann, als ich erwachsen war, auch weichen. Sie war endlos hoch... und kerngesund. Trotzdem wurde behauptet, es sei gefährlich, dass sie so "nah" am Haus steht (sie hätte das Haus, wenn sie umgefallen wäre, nie im Leben getroffen.

Immerhin haben die Entscheidung nicht meine Großeltern getroffen sondern die Hausbesitzer... meine Oma war ebenfalls sehr unglücklich über diese Entscheidung... na ja.)
Und meine geliebte Kiefer musste irgendwann einer zweiten Garage weichen, als das Dach des Hauses zu einem zweiten Stock ausgebaut wurde.
Ich war ganz froh, dass meine Großeltern dann ohnehin umgezogen sind... auch wenn ich Haus & Garten bis heute schmerzlich vermisse. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Hier ist mal ein Foto von meinem kleinen Schnuckelchen - leider kommt er auf dem Foto nicht halb so hübsch raus wie er in Wirklichkeit ist: