Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Bei den Kirschen könnten das auch diese Fliegen sein die die anbohren und dann hat man nachher so Würmchen da drin, komm nicht auf den Namen.
Da hilft nur Netzt drüber machen direkt nach der Blüte.
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schade mit den Kirschen und Pflaumen - Obstbäume sind für mich nach wie vor fernes Terrain :rolleyes:

    Nanne - da dein Vermieter ist ja ein Schätzchen :mad: Manchen Leuten ist wirklich schwer zu helfen - oder sie wollen es nicht begreifen. Meine Eltern sind auch so ähnlich - jetzt nur mit ihren Gartenansichten. Da gehört englischer Rasen hin, mein Wildblumenhügel ist sowieso ein Dorn im Auge, und mein Wald ist "unordentlich" weil ich ihn im Naturzustand lasse und Äste oder gefallene Bäume nicht entsorge. Auch wenn sie nichts daran ändern können, weil das Ganze mir gehört :rolleyes:, so bekomme ich es jedes Jahr aufs Neue gesagt, dass es bei mir draussen wie im "Saustall" aussieht. Sie wollen einfach nicht begreifen :eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach Jardin, irgendwie ist es schon beruhigend (in Zeiten von Facebook, Instagram, Twitter & Co., was ich alles nicht nutze, worüber ich haber halt auch immer mal wieder in den Klatschspalten lese :lol:), dass nicht in jeder Familie nur eitel Sonnenschein ist und jeder alles suuuuuupertoll findet, was der andere macht :grins: - man könnte langsam den Eindruck gewinnen, dass überall nur noch Eitel Harmonie herrscht. :D

    (Garten-)Geschmäcker sind halt verschieden, und meine Schwiegermutter, die einen perfekten, englischen Rasen hat, beäugt unsere Gartenwiese auch immer ein wenig skeptisch :grins: - aber mei, so ist es halt.

    Ich denke mir manchmal... jetzt, wo mein Papa weg ist... es hat auch was, wenn Eltern bisschen meckern und kritisieren - so weiß man wenigstens, dass sie Anteil nehmen oder dass es ihnen wichtig ist. Bei meinem Opa war das ganz extrem. Der hatte immer viel zu kritisieren... und ein solches Herz aus Gold! Die vielen guten Ratschläge und Kommentare haben so gefehlt, nachdem er weg war...



    Stupsi schrieb:
    Bei den Kirschen könnten das auch diese Fliegen sein die die anbohren und dann hat man nachher so Würmchen da drin, komm nicht auf den Namen.
    Da hilft nur Netzt drüber machen direkt nach der Blüte.
    Stupsi, vielen Dank fürs Mitüberlegen :pa: - ich bin mir nicht sicher ob es diese Kirschfruchtfliegen sind (die hatten wir bisher noch nie, und eigentlich kommen sie etwas später - die Sylvia ist eine frühe Sorte, die normalerweise nicht damit zu tun hat), es sieht auch eher nach einer Art Pilz aus. :confused:
    Was auch immer es ist, es ist besch... eiden, wo wir uns so auf die leckeren Kirschen gefreut hatten. :(
    Gut, dass wir inzwischen drei Kirschbäumchen haben, plus meine selbst veredelten - ich hoffe, dass die Kirschernte in Zukunft nicht mehr ausfallen muss!!!




    Liebe Katzenfee, das mit dem Frost, was du im Gemüseforum geschrieben hattest... ich hoffe SEHR, dass du Recht hast.
    Sicherheitshalber werde ich aber alle diese Triebenden großzügig schneiden... nicht dass es doch Monilia ist.

    Das Absterben der Triebenden habe ich jetzt auch bei der Mirabelle beobachtet, und da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vor dem Frost schon so war.
    Leider bin ich mir da mit der Pflaume auch nicht sicher... weiß gar nicht, ob sie vor dem Kälteeinbruch überhaupt schon Blätter hatte. Hmm.... :eek:rr:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ....... so bekomme ich es jedes Jahr aufs Neue gesagt, dass es bei mir draussen wie im "Saustall" aussieht. Sie wollen einfach nicht begreifen :eek:rr:


    :D
    ....und meine Schwiegermutter, die einen perfekten, englischen Rasen hat, beäugt unsere Gartenwiese auch immer ein wenig skeptisch :grins:


    Oh ja, das kenne ich auch!
    Meine Mama war auch so.
    Der Garten muß aufgeräumt werden und dies und das
    muß weg, weil es doch Unkraut sei.
    Ich habe oft versucht, ihr klar zu machen, daß der Garten
    keine Küche ist, die aufgeräumt werden will.
    Und daß das "Unkraut'' Futterpflanzen für Bienchen
    und andere Insekten ist.
    Und daß man gegen Blattläuse nicht spritzen muß (nicht mal
    an ihren geliebten Rosen), weil die Marienkäfer kommen und
    die auffressen
    und .....
    und ......
    und .....


    ....das mit dem Frost, was du im Gemüseforum geschrieben hattest... ich hoffe SEHR, dass du Recht hast.
    Sicherheitshalber werde ich aber alle diese Triebenden großzügig schneiden... nicht dass es doch Monilia ist.


    Ich hoffe für dich, daß es "nur" Frostschaden ist!
    ...... und drücke dir die Daumen, daß nichts Schlimmes deine
    Bäumchen befallen hat!



    LG Katzenfee
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Jardin meinem Vermieter haben wir über die Jahre beigebracht hinter den Vorhang zu schauen. Er hat eingesehen, dass dieses ganze "Chaos" doch eine Ordnung im System hat. Das es jedoch so sehr bei ihm einschlägt, das hat keine der alten Parteien (wir haben zu den beiden ehemaligen Parteien noch Kontakt) vermutet. Steter Tropfen hölt den Stein ;)
    Manchmal ist es schon verrückt dass vielen erst auffällt was sie vermissen wenn es nicht mehr ist...

    Lauren, jeder drückt es auf seine Weise aus und oft ist konstruktive Kritik auch eine Form von Liebe. Mein Opa ist auch so ein Mensch wenn es um die Musik oder das Handwerkliche geht. Er kritisiert ohne Ende, ab und an tut es auch weh, aber ich weiß genau, es würde etwas fehlen wenn dem nicht so wäre. Es ist interessant jetzt in der Rolle des Beobachters zu sein und meine Cousinen und Cousins mit ihm zu beobachten. Zwischen dem ältesten von ihnen und mir herrscht ein Altersunterschied von 17 Jahren und das ist der mindeste Unterschied. Sie schimpfen (bzw trifft es) nicht anders, wie ich es als Kind getan habe, heute schmunzle ich darüber. Er hat mich vieles gelehrt...

    Du hast Kirschbäume selbst veredelt? Welche Sorten hast du denn genommen? Wir haben im letzten Jahr die Ernte meines Apfelbäumchens geschickt bekommen und ich war perplex. Meine Eltern haben einen Touran (und waren Himmel sei Dank nur zu zweit drüben), die komplette Rücksitzbank und der Fußraum waren voll mit Äpfeln. Auf der Rücksitzbank drei riesige Wäschekörbe. Mich wundert, dass der Baum überhaupt noch steht bei der Erntemenge (er wirkt immer so klein und zierlich).

    Katzenfee, es gibt viele Menschen die so denken. Umso schöner dass es Menschen wie uns gibt bei denen ein Umdenken stattfindet. Wie war das? Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten... dann können sie großes bewegen. In dem Fall sind die kleinen Orte unsere Gärten und Balkone. :eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren: Ich kann dich versehen, dass die Kritik fehlt wenn die geliebte Person ersmal weg ist :pa:

    Ich wünschte einfach, es wäre manchmal weniger. Einmal sagen reicht, es muss nicht immer aufgewärmt werden. Und ich bin bei Gott alt genug, um selbst zu wissen, welchen (Garten)Weg ich nun gehen möchte...

    Konstruktiv ist die Kritik bei meinen Eltern nicht immer. Ich bin Einzelkind, und stehe dementsprechend im Mittelpunkt. Gut, seitdem die Kinderschar da ist, hat sich das GsD auf viel sie verschoben. Aber meine lieben Eltenr können manchmal sehr schwer einsehen, dass ich nicht diesselben Vorstellungen wie sie habe...Wie zum Beispiel der Garten. Als ob ich es jedes Jahr aufs Neue hören müsste, dass mein Wald ein Saustall ist. Auf meinem Wildblumenhügel wächst eine wundervolle Tanne. Der Hügel ist meinem Vater ein Dorn im Auge, sagt mir jedes Mal, ich solle den platt machen, die Tanne könne doch gar nicht richtig wachsen durch das ganze Unkraut :d Als ob sich eine Tanne von Wildblumen beeindrucken liesse...

    Wenigstens liebt der alte Herr meine Tomaten. Letztes Jahr hat er mir in der Erntehochsaison jeden Tag ein kilo davon gegessen, und dann zurück in der Heimat verzählt, er habe noch nie bessere Tomaten gegessen (streikt seitdem Supermarkttomaten zu essen) :eek:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.425
    Ort
    Vorderpfalz
    Lauren, mache dir nichts draus. Da gibt es immer zwei unterschiedliche Meinungen
    über die Art der Gärten.

    Die einen haben es gerne aufgeräumt mit Millimeterrasenschnitt.
    Wir gehören zu anderen Sorte, da darf auch einmal etwas wachsen, was nicht unbedingt eine seltene Zierpflanze ist.
    Im Frühjahr mähen wir den Rasen erst sehr spät, weil dort immer eine wunderschöne kleine Blumenwiese entsteht.
    GsD reden da die Chefs der Gartenanlage nicht so arg rein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Joa, stimmt, zum Glück sind Geschmäcker verschieden - ich finde Blumenwiesen auch ganz, ganz toll. :pa:

    Stupsi, du hast so Recht... ich habe auch oft das Gefühl, wenn ich im Winter rausgehe, mein Opa steht neben mir und sagt brummelig-liebevoll "und zieht euch immer ordentlich an!" :grins: - und noch so unzählige andere Dinge.



    Nanne, es tut mir leid, dass deine letzte Frage ganz untergegangen war:
    Ich hatte in diesem Jahr erstmals Kirschbäumchen selbst veredelt (mit GGs tatkräftiger Hilfe) - auf die schwachwächsigste Unterlage, die es derzeit gibt, auf die GiSelA3.
    Es gibt bislang noch keine Bäume auf dieser Unterlage zu kaufen, weil der Anbau noch versuchsweise erfolgt... aber es gibt die Unterlage zu kaufen, und natürlich alle Edelreiser dazu, die man sich so wünscht.


    Hier ist z.B. unsere Veredelung der Sylvia (sooo lecker) auf der GiSelA3 :)
    09_20170518_215107_resized.jpg

    Offengestanden stand ich schon kurz davor, den kleinen Kerl wegzuwerfen - weil sich so lange nichts getan hat... Gott sei Dank habe ich es nicht...!!! :d


    Die Oktavia ist auch ausgetrieben, bei der Regina warte ich noch. Ich hoffe, dass sie, so wie ihre Kollegin, die Sylvia noch austreiben wird.



    Dann habe ich noch ein paar andere Bilder für euch dabei:


    Schön, wenn endlich alles wieder grün ist: :)
    05_20170518_185534_resized.jpg 07_20170518_185520_resized.jpg 04_20170518_185555_resized.jpg


    Der Salat und meine wilde Kapukresse machen sich gut - und meine Erdbeer-Wildlinge sind dieses Jahr recht üppige Büschel :)
    01_20170518_185714_resized.jpg 02_20170518_185703_resized.jpg 03_20170518_185643_resized.jpg



    Das Folien-GWH steht noch :D
    06_20170518_185542_resized.jpg


    "Mein kleines Reich" :grins:
    08_20170518_185458_resized.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was, du wolltest dein Bäumchen wegwerfen?
    Das sieht dir aber gar nicht ähnlich!
    Zuerst machst du dir die Mühe mit der Veredelung
    und dann sowas.
    ...... wie war das mit der Geduld?


    Euer "Gartenmäuschen" ist ein süßer kleiner Zwerg!



    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, ich dachte offengestanden, dass der Trieb abgestorben wäre... ich hatte ihn sehr spät noch abgeschnitten (der nette Herr vom Reiserschnittgarten war geschockt als ich ihm erzählte, dass ich den Trieb auf Originallänge, so 60cm belassen hatte :grins:), ich war mir ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommen würde.
    Bei solchen Dingen ist es doch immer wieder schön, wenn man zu pessimistisch war und positiv überrascht wird. :pa:



    Jardin, ich hoffe auch auf eine baldige Ernte :D - der Mangold gab ja immerhin schon einiges her, ganze drei Erntedurchgänge... einfach köstlich, so ein Mangold-Rahmgemüse!
    icon14.png

    Schmeckt mir fast besser als Spinat, weil dieser adstringierende Stoff fehlt, und er nicht so bitterlich ist. Unsere Kleine nannte ihn begeistert "Mapinka!" :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das ist mal wieder so wunderschön grün bei dir, Wahnsinn. Immer wenn ich deine Bilder sehe denke ich "Oh wow, soweit wäre ich auch gern!"

    Dein Gartenzwerg auf dem Stuhl ist zum niederknien <3

    Regina - mmmmh, mit eine der besten Sorten die es gibt *lecker* Sylvia ist aber auch genial! Oktavia weiß ich nicht, ich muss unsere Obst-Oma mal fragen ob sie die hat...
    Veredeln ist schon was tolles aber auch ein Gesuldsspiel weil es bei manch einem Bäumchen länger dauert bis es was wird. Ich drück dir für die Regina ganz feste die Daumen.

    Mangold gibt es heute bei uns, vorerst noch nicht aus Eigenanbau aber ich musste welchen mitnehmen. Der Gedanke an Mangoldrouladen hat mich schwach gemacht
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mangold-Rouladen... lecker! :grins:

    Feiern deine Zwerge gerade wieder Party? :pa:

    Wurzelelfe schrieb:
    Das ist mal wieder so wunderschön grün bei dir, Wahnsinn. Immer wenn ich deine Bilder sehe denke ich "Oh wow, soweit wäre ich auch gern!"
    Da muss ich jetzt aber mal nachfragen... seid ihr vegetationstechnisch tatsächlich hinter uns...? :confused:Eigentlich dürfte es bei uns temperaturtechnisch doch gar nicht so verschieden zugehen, oder...? :confused:

    Wurzelelfe schrieb:
    Dein Gartenzwerg auf dem Stuhl ist zum niederknien <3
    Ganz lieben Dank :pa: - kaum zu glauben, dass du bald zwei davon haben wirst, wenn die bei euch im Garten mitwuseln... das wird ein Bild für die Götter werden!:pa:


    Wurzelelfe schrieb:
    Regina - mmmmh, mit eine der besten Sorten die es gibt *lecker* Sylvia ist aber auch genial! Oktavia weiß ich nicht, ich muss unsere Obst-Oma mal fragen ob sie die hat...
    Die Regina fanden wir auch supertoll (leider musste ich den Baum abgeben, weil er zu groß wurde :(), wobei mir persönlich die Sylvia fast noch einen Ticken besser schmeckt... beide sind phantastische Kirschsorten.
    Die Oktavia war eine Bauchentscheidung... der Beschreibung nach müsste sie der Sylvia und der Regina recht ähnlich sein... ich bin sehr gespannt! :)

    Wurzelelfe schrieb:
    Veredeln ist schon was tolles aber auch ein Gesuldsspiel weil es bei manch einem Bäumchen länger dauert bis es was wird. Ich drück dir für die Regina ganz feste die Daumen.
    Ha! Das mit der Geduld... das hätte mir mal einer sagen sollen! :d
    Wobei ich großes Glück hatte: Ich habe ungewöhnlich kräftige Unterlagen bekommen (meinte auch der nette Mann vom Reiserschnittgarten), und dementsprechend wurden besonders kräftige Edelreiser für mich ausgesucht.
    Wenn ich Glück habe, und die Unterlage und das Edelreis sich als dauerhaft kompatibel erweisen... dauert es gar nicht sooo lange, bis ich schöne Bäumchen habe. :)


    Ich habe zudem noch ein Experiment gewagt... ich habe die "abgeschnittenen Köpfe" der GiSelA3-Unterlagen in die Erde gesteckt... und sie haben Wurzeln geschlagen.

    Nun habe ich drei weitere GiSelA3-Unterlagen zum Veredeln. ;)
    Leider juckt es mich da gleich schon wieder in den Fingern... wobei ich nicht annähernd wüsste, wohin ich mit so vielen Kirschbäumen soll! :grins:


    Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lauren, schön dass du uns mal wieder mit in dein kleines Paradies mitgenommen hast!

    Das Miniparadies für und mit der Lutte gefällt mir besonders gut!

    Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:
    Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nun habe ich drei weitere GiSelA3-Unterlagen zum Veredeln. ;)
    Leider juckt es mich da gleich schon wieder in den Fingern... wobei ich nicht annähernd wüsste, wohin ich mit so vielen Kirschbäumen soll! :grins:


    Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:


    Ha, die Lauren juckt es in den Fingern! :grins:
    Und schon ist die Sucht wieder feste am arbeiten!


    9 Kirschbäume!
    Wahnsinn!
    Stell dir mal die Ernte vor!
    Hmm - kannst du nicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis
    einige beglücken?


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich es dieses Jahr auch noch mal mit Mangold versuche brauche ich bitte ein paar Rezepte wenn er wird!!! :pa:

    Darf ich auch mal rutschen kommen? :D
    Manches hört echt nie auf, wenn ich hier mal an einem Spielplatz vorbeikomme MUSS ich da hin und irgendwo mal kurz drauf gehen oder mich dran hängen, blöderweise kommt dann ausgerechnet meist ein Erwachsener vorbei und guckt mich doof an :d

    Wie soll dein Gewächshaus umkippen bei den 1000 Töpfen ?
    Frag mich wie du die da alle reinbekommen hast, na Hauptsache sie gehen irgendwann alle wieder raus :D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ach Lauren, hätte ich jetzt bereits einen eigenen Garten würde ich dir zwei oder drei von deinen neun abkaufen und ihnen eine gute Heimat geben.

    Ich weiß selber nicht, was dieses Jahr los ist, aber ja... Vegetationstechnisch hinken wir euch dieses Jahr hinterher. Irgendwie ist es tatsächlich so, dass die Wetterinsel der letzten Jahre zum Loch des diesjährigen wurde. Was es sonst trocken ist wenn es überall stürmt, regnet und schneit haben wir diesmal genau andersrum abbekommen. Überall drum herum trocken. Fährt man über die Brücken in unseren Ort war dieses Jahr grundsätzlich mit Frost, Regen, Schnee, Hagel, Gewitter... zu rechnen. Seltsam aber muss auch mal sein...
    Sonst liegen wir ja immer so ziemlich gleichauf.

    Du, ich war heute auf dem Bauernmarkt und habe festgestellt, dass ich Nannes Purple am Bioland Stand der Familie Schuster vor Jahren schon gekauft habe. Somit kenne ich nun ihren richtigen Namen. Du kannst deine Samen (falls du noch welche hast) wieder zurück taufen auf Lila Luzi :grins:

    Stupsi welches Mangoldrezept meinst du?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, schön dass du uns mal wieder mit in dein kleines Paradies mitgenommen hast!
    Das Miniparadies für und mit der Lutte gefällt mir besonders gut!
    Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?
    Ganz lieben Dank für dein Lob. :pa:
    Ja, das Häuschen... das steht tatsächlich noch zur Debatte. Wobei es sehr, sehr hart für mich wäre, ein älteres Häuschen ohne meinen Vater zu kaufen... er wird in jeder Hinsicht fehlen. Als Kompetenz, als Papa und als Opa... :(
    Im Prinzip wird es sich so um den kommenden Montag rum entscheiden, ob es nun doch noch was wird oder nicht. Wir haben Glück: Makler, Bank usw. haben Verständnis für die veränderte Situation (mit der Anwesenheit meines Vaters war alles vollkommen anders geplant gewesen), und nun wollen wir am Montag mal sehen ob wir eine gute Lösung finden. Es wird hoffentlich so ausgehen, wie es für uns gerade richtig ist.



    Katzenfee schrieb:
    Ha, die Lauren juckt es in den Fingern! :grins:
    Und schon ist die Sucht wieder feste am arbeiten!
    9 Kirschbäume!
    Wahnsinn!
    Stell dir mal die Ernte vor!
    Hmm - kannst du nicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis
    einige beglücken?
    Liebe Katzenfee, du sagst es :pa: - der Garten (und auch speziell das Obst) ist eine Sucht, die bei mir niemals schläft :grins: - selbst im Winter plane ich und kaufe neue Obstbäume und Obststräucher... du weißt ja... "Oktober bis April ist Pflanzzeit!" :grins: - zumindest wenn man sämtlichen Baumschulen Glauben schenken darf. :D
    Leider haben wir in der Familie kaum Gärten - aber nun weiß ich trotzdem, wen ich beglücken könnte: Nanne! :D Jeglicher Überschuss wird für den Zeitpunkt reserviert, wenn sie einen eigenen/größeren Garten hat! :pa:


    Stupsi schrieb:
    Darf ich auch mal rutschen kommen? :D
    Na klar!! :pa:
    Das gute Stück ist zwar etwas klein :grins: - aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es in nicht allzuferner Zukunft durch etwas größeres ersetzt werden wird. :D

    Ich finde es schön, wenn man sein inneres Kind noch spüren und hören kann - denn es ist ganz sicher immer da! :pa: Manche wollen es halt nur irgendwann nicht mehr zur Kenntnis nehmen...


    Stupsi schrieb:
    Wie soll dein Gewächshaus umkippen bei den 1000 Töpfen ?
    Frag mich wie du die da alle reinbekommen hast, na Hauptsache sie gehen irgendwann alle wieder raus :D
    Och du, das Reinbekommen war nicht so schwierig ;)
    Blöderweise habe ich nicht kapiert, dass man die Böden so gestalten kann, dass große Pflanzen zwischen den Böden durchwachsen und habe - intelligenterweise - die schwersten Töpfe auf die oberste Etage gestellt :rolleyes: Keine clevere Idee, macht das ganze leider instabil... aber bald dürfen die Guten ja eh raus :) - im Moment ist es eher ein Zeitproblem, das Wetter sollte ab jetzt eigentlich stabil sein!
    icon14.png



    Wurzelelfe schrieb:
    Ach Lauren, hätte ich jetzt bereits einen eigenen Garten würde ich dir zwei oder drei von deinen neun abkaufen und ihnen eine gute Heimat geben.
    Liebe Nanne, wenn du jetzt einen eigenen Garten hättest, würde ich darauf bestehen, dir mindestens zwei oder drei Bäumchen zu schenken - für jeden deiner Zwerge mindestens einen! :pa:
    Noch sind sie sehr klein und nehmen nur ganz wenig Platz weg. (Gilt auch für die, die ich vielleicht im kommenden Frühjahr veredeln werde). Ich werde sie dir auf jeden Fall "warm halten", der Garten wird bestimmt bald kommen, du wirst sehen! :pa:

    Wurzelelfe schrieb:
    Du, ich war heute auf dem Bauernmarkt und habe festgestellt, dass ich Nannes Purple am Bioland Stand der Familie Schuster vor Jahren schon gekauft habe. Somit kenne ich nun ihren richtigen Namen. Du kannst deine Samen (falls du noch welche hast) wieder zurück taufen auf Lila Luzi :grins:
    Na sowas, und der Name an sich sagt mir sogar etwas...
    Wobei ich zugeben muss, dass ich Nanne's Purple irgendwie schöner fand! ;)
    Wer weiß... vielleicht war die Sorte ja so ein kleines Bisschen verkreuzt... ich meine, nur so ein winziges Bisschen... so dass es jetzt genetisch eine eigenständige Sorte ist... :D



    Wegen des Mangolds, Stupsi... da könnte man schon tolle Sachen machen, so wie Nannes Mangoldrouladen.
    Ich bin mittlerweile ein bisschen bequemer und koche ihn als Rahmgemüse - einfach in Zwiebeln und etwas Butter anbraten, dann mit zwei Schluck Wasser aufgießen, noch bisschen Sahne dazu (Salz und Pfeffer wie man mag), bisschen kochen lassen, fertig.
    Schmeckt sehr, sehr lecker - als Beilage zu vielen Dingen. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So... ein herrlicher Garten-Tag ist zu Ende gegangen... wir haben ihn beim Grillen ausklingen lassen. :)
    Obwohl wir gerade alle drei angekränkelt sind waren wir den ganzen Nachmittag draußen, und es hat uns allen sehr gut getan. :)

    Wir haben nun die Großkästen, in denen Tulpen- und Narzissengestrüpp vor sich hingaggelte ausgeleert, und sie warten darauf, mit meiner Folien-GWH-Truppe bestückt zu werden.


    Auch das Paprika- und Auberginenbeet ist jetzt fertig!


    In der kommenden Woche stehen bei uns einige Dinge an... vor Allem organisatorischer Natur, manches für mich eher unangenehm :( (Nachlassgeschichten, etc... ich muss gestehen... finde ich ganz, ganz furchtbar... man ist so kurz nach dem Tod eines geliebten Menschen ÜBERHAUPT NICHT in der Lage, über solche Dinge nachzudenken... finde ich zumindest... mir geht es sehr schlecht damit! :()

    - Und dann ist morgen nochmal Termin wegen des Häuschens.
    Danach wird es sich endgültig entscheiden. Hängt v.A. davon ab, was für ein Angebot zur Finanzierung wir bekommen. Mal sehen, wie es ausgeht..
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Lauren ich drücke dir morgen ganz fest die Daumen,
    daß die Finanzierung für euch paßt!

    Und für deine anderen Termine wünsche ich dir viel Kraft
    und hoffentlich einen zügigen Ablauf, damit du`s bald hinter dir hast!
    Ich weiß, daß solche Angelegenheiten gerade zu diesem Zeitpunkt
    äußerst unpassend sind, aber leider kommt man nicht drum herum.


    Einen dicken Knuddler
    schickt
    Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank fürs Knuddeln, Trösten und Daumen Drücken, liebe Katzenfee! :pa:
    Die Situation ist momentan wirklich nicht so schön :( nun waren die letzten Jahre ohnehin nicht so leicht, und jetzt das. :(
    Aber so ist das Leben eben...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Liebe Lauren,
    ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die Woche.
    So viele wichtige Entscheidungen zu einem Zeitpunkt wo man eigentlich alle Kraft braucht, um ins Leben zurück zu finden...
    Ich denke an euch,
    ganz liebe Grüße:pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich danke dir, liebe GreenGremlin :pa:
    Bin sehr dankbar für unsere schöne Gartenverrücktengemeinschaft hier, in der man sich, selbst in schweren Zeiten, irgendwie geborgen und aufgehoben fühlt. :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drück dich mal und wünsche dir auch die Kraft das alles gut gewuppt zu bekommen :pa:

    Falls es um Wohnungsauflösung oder so was geht beim Nachlass pack einfach allen Kleinkram (Fotos, Bilder, Schmuck, Klamotten oder was alles da ist) in große Kisten und stell sie irgendwo hin (Keller/Dachboden)wenn du es noch nicht kannst und mache es später, hab das bei meiner Ma auch gemacht, es ist wirklich heftig da ja auch überall Erinnerungen dran hängen wenn man das dann ebend hoppla hoppla machen soll mit dem aussortieren.
    Mach es auch nicht alleine, nimm immer einen mit der dich mal in den Arm nehmen kann zwischendurch das hilft enorm.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Pyromella, Nanne und Stupsi, ich danke euch sehr, das ist so lieb von euch.

    Es ist wirklich sehr hart im Moment... und dazu die Entscheidung mit dem Haus. Wir hatten heute die Beratung... und noch etwas Stoff zum Nachdenken. (Die konkreten Angebote erhalten wir in den nächsten Tagen.)


    Ja, manche Entscheidungen sind wirklich nicht leicht - vor Allem wenn sie in solchen Extremsituationen getroffen werden müssen. :(
    Was es uns wiederum "einfach" macht ist, dass dieses Angebot mit deutlichem Abstand das günstigste ist, das wir in den letzten sechs Jahren gefunden haben ("Glücksfall" - war halt auch eine Erbgeschichte :rolleyes:), und dass die Lage so super ist... und der Garten ausreichend groß... und saubere Luft satt! (Sehr wichtig für uns... auch aus gesundheitlicher Sicht.)


    Ein Glück in diesem Fall ist, dass weder Makler noch Finanzierungsberater uns zu irgendetwas drängen wollen... ganz im Gegenteil. Offensichtlich eilt es hier niemandem.
    Was uns am Anfang genervt hat (dass so lange nichts voran ging), ist also jetzt, in dieser schweren Situation, tatsächlich ein Vorteil.

    Na ja gut, dann würde es halt im ungünstigsten Fall der nächste Sommer/Herbst werden, bis wir einziehen können... man muss es wohl andersherum sehen: Wenn wir dieses Angebot nicht annehmen, werden wir uns hier in Oberbayern definitiv nichts mehr leisten können, denn die Preise sind wirklich auf Mond-Niveau, mittlerweile selbst im hinterletzten Kuhkaff... und dann bräuchten wir uns über einen Umzug - oder ob es je einen eigenen Garten gibt - ohnehin keine Gedanken mehr zu machen.
    4-Zi-Wohnungen (zur Miete) die nicht völlig heruntergekommen sind, kosten an unserem derzeitigen Wohnort mittlerweile weit über 2000 Euro Miete kalt... :rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, Lauren! Ich drück dich jetzt einfach mal!

    Wenn ich das mit deiner Gegenüberstellung so lese- also die Mondpreise-dann wäre für mich die Entscheidung eigentlich klar.

    Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen hatte, geschrieben das dein Paps mit euch hingezogen wäre und er sehr pragmatisch veranlagt war.
    Was würde er dir denn raten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Lauren, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann habt ihr euch schon für dieses Haus entschieden. Ich bin sicher, dass es gut werden wird. :pa:

    Ich drück dich auch noch mal.
    Pyromella
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Liebe Lauren, es tut mir sehr leid, dass Du grad wieder oder besser, immer wieder durch das Tal der Trauer gehst. Ich fühle absolut mit Dir, da ich die Zeit nach dem Tod des Vaters aus eigener Erfahrung nur allzu gut kenne und daran erinnere ich mich nicht gern. Es stürzt so viel auf einen ein, wo man doch eigentlich die Zeit zum Trauern bräuchte. War für mich auch schrecklich, auf's Gericht zu marschieren und die Nachlassangelegenheiten zu regeln und so weiter, alles was dazugehört. Wir haben immer in einem Haus zusammen gelebt, zwar in zwei Wohnungen aber doch gemeinsam.

    Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen hatte, geschrieben das dein Paps mit euch hingezogen wäre und er sehr pragmatisch veranlagt war.
    Was würde er dir denn raten?

    Ich würde auch wie Supernovae dahin tendieren, die Entscheidung für das Haus zu treffen. Wenn Dein Vater bisher auch in dieser Hinsicht Euch nicht abgeraten hat, würde er es sicher auch weiterhin befürworten.
    Man weiss auch nicht, ob die Entwicklung zu noch höheren Mondpreisen irgendwann mal gestoppt oger gar rückgängig gemacht wird.:dWenn Euch keiner im Nacken sitzt und auf eine Entscheidung drängt, ist das doch auch sehr gut, da könnt Ihr alles noch abwiegen. Wenn man zur Miete wohnt, ist man auch nicht vor bösen Überraschungen sprich Mieterhöhungen, Eigenbedarfsklagen und was für Schikane es sonst noch so gibt, sicher. Und Wohneigentum ist auch eine Variante der Alterssicherung.
    Lauren, ich wünsche Euch, dass die Konditionen für Euch positiv ausfallen und Ihr mit einem Hoffnungsschimmer in die Zukunft schauen könnt und Dir persönlich die Kraft, die nächsten Herausforderungen gut zu meistern.:pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was es uns wiederum "einfach" macht ist, dass dieses Angebot mit deutlichem Abstand das günstigste ist, das wir in den letzten sechs Jahren gefunden haben ("Glücksfall" - war halt auch eine Erbgeschichte :rolleyes:), und dass die Lage so super ist... und der Garten ausreichend groß... und saubere Luft satt! (Sehr wichtig für uns... auch aus gesundheitlicher Sicht.)


    Na ja gut, dann würde es halt im ungünstigsten Fall der nächste Sommer/Herbst werden, bis wir einziehen können... man muss es wohl andersherum sehen: Wenn wir dieses Angebot nicht annehmen, werden wir uns hier in Oberbayern definitiv nichts mehr leisten können und dann bräuchten wir uns über einen Umzug - oder ob es je einen eigenen Garten gibt - ohnehin keine Gedanken mehr zu machen.


    Lauren du zählst die Vorteile ja selbst schon auf.
    Ich würde sagen: greift zu!
    Auch wenn es evtl. ein Jahr dauern wird bis ihr einziehen könnt ....
    ..... dieses Jahr bekommt ihr auch noch rum.
    Die Immobiliensituation wird bestimmt nicht besser in eurer Region;
    zumindest nicht in absehbarer Zeit.

    Und so wie du die Lage beschrieben hast, säbelt dir dort bestimmt
    niemand die Hecke oder deine Himbeeren ab!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr seid so lieb
    Und es tut so gut, nicht nur was Gartenangelegenheiten angeht, von euch verstanden zu werden. Vielen Dank für eure Umarmungen und euren Zuspruch. :pa:


    Supernovae schrieb:
    Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen hatte, geschrieben das dein Paps mit euch hingezogen wäre und er sehr pragmatisch veranlagt war.
    Was würde er dir denn raten?
    Mit uns hingezogen wäre er leider nicht, doch es war geplant, dass er immer wieder übers Wochenende und wochenweise zu Besuch kommen würde. Darauf hatte ich mich so sehr gefreut... es wären sehr lustige Tage und Wochen gewesen. Unsere Kleine war ganz verrückt nach ihrem Opa...

    Ja, was er jetzt raten würde, ist eine gute Frage. Er selbst war Stadtmensch durch und durch und lächelte immer gutmütig über unsere Begeisterung für's Land. Aber er verstand uns und wünschte uns schon sehr, dass wir in einer Umgebung leben können, die gut für uns ist. Das war der letzte Stand...
    Ich denke/hoffe, dass er - selbst falls er es jetzt, von dort wo er jetzt ist - anders sehen sollte, er das Haus trotzdem als gute Investition befürworten würde. Und, weil die gesamte Lage ja auf Dauer nicht besser wird.


    Pyromella schrieb:
    Liebe Lauren, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann habt ihr euch schon für dieses Haus entschieden. Ich bin sicher, dass es gut werden wird. :pa:
    Liebe Pyromella, es stimmt, eigentlich haben wir uns schon dafür entschieden :pa: - nur die Sache mit der Finanzierung ist gerade noch ein Haken... Ich hoffe, dass wir hier den besten Weg finden werden.


    Orangina schrieb:
    Liebe Lauren, es tut mir sehr leid, dass Du grad wieder oder besser, immer wieder durch das Tal der Trauer gehst. Ich fühle absolut mit Dir, da ich die Zeit nach dem Tod des Vaters aus eigener Erfahrung nur allzu gut kenne und daran erinnere ich mich nicht gern. Es stürzt so viel auf einen ein, wo man doch eigentlich die Zeit zum Trauern bräuchte. War für mich auch schrecklich, auf's Gericht zu marschieren und die Nachlassangelegenheiten zu regeln und so weiter, alles was dazugehört.
    Liebe Orangina, genau so ist es gerade... ich habe das Tal der Trauer nicht verlassen, nur möchte ich es hier nicht Tag für Tag ausbreiten, da es sicherlich selbst dem empathischsten Menschen irgendwann zuviel würde, immer wieder das Gleiche zu lesen, und auch wenn die Trauer ihren Platz im Garten hat... er soll nicht zum Trauergarten werden. Das hätte mein Vater bestimmt nicht gewollt.

    Ja, mit den Dingen, die nach dem Tod kommen... das ist wirklich so schwierig. Ich war damals sehr dankbar, dass als mein Opa starb, alles längst geklärt war und es anschließend in dieser Hinsicht nichts mehr zu klären/zu erledigen gab. Keiner von uns hätte das gepackt.


    Orangina schrieb:
    Lauren, ich wünsche Euch, dass die Konditionen für Euch positiv ausfallen und Ihr mit einem Hoffnungsschimmer in die Zukunft schauen könnt und Dir persönlich die Kraft, die nächsten Herausforderungen gut zu meistern.:pa:
    Ich danke dir von Herzen. :pa:
    Das mit dem Wohnen zur Miete und den Mondpreisen stimmt, und gerade die negativen Aspekte, die du aufgezählt hast sind es, die uns auch große Sorgen machen. Der Wunsch nach einem eigenen Haus ist bei GG und mir schon immer da gewesen - ich habe es mir sogar schon als ganz kleines Kind gewünscht, weil ich einen eigenen Garten wollte. :lol:



    Katzenfee schrieb:
    Lauren du zählst die Vorteile ja selbst schon auf.
    Ich würde sagen: greift zu!
    Auch wenn es evtl. ein Jahr dauern wird bis ihr einziehen könnt ....
    ..... dieses Jahr bekommt ihr auch noch rum.
    Die Immobiliensituation wird bestimmt nicht besser in eurer Region;
    zumindest nicht in absehbarer Zeit.

    Und so wie du die Lage beschrieben hast, säbelt dir dort bestimmt
    niemand die Hecke oder deine Himbeeren ab!
    Liebe Katzenfee, das stimmt! Es wäre schon ein Traum, gut und ruhig wohnen zu können. Hier wacht man jeden Tag zum Motorengeräusch eines anderen Geräts auf... und zittert um seine Hecke und Pflanzen! :rolleyes: Das ist wirklich nicht schön.
    In diesem Ort würde ich sehr mit guter Nachbarschaft rechnen, bisher waren alle Leute, mit denen wir zu tun hatten freundlich und menschlich, und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind in dieser Region eine wahre Rarität und Seltenheit.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    In diesem Ort würde ich sehr mit guter Nachbarschaft rechnen, bisher waren alle Leute, mit denen wir zu tun hatten freundlich und menschlich, und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind in dieser Region eine wahre Rarität und Seltenheit.


    Du weiß ja selber, wieviel das wert ist!
    Leider ist eine gute Nachbarschaft nicht unbedingt überall gegeben.
    Allein die Geschichten, die man hier im Forum liest .......


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee, das stimmt. :pa:
    Vermutlich schreibe ich das jetzt... und dann sind die Nachbarn die Hölle... :d
    Hoffentlich nicht...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Liebe Lauren, ich denke, wenn ich das so mitverfolge, dass dein Papa sich auch jetzt unter diesen Umständen für das Haus ausgesprochen hätte. Schließlich hattet ihr auch vorher schon einen Plan in welchem sich auch dein Papa als Städter auf dem Land integriert hätte. Jemand, der die Stadt liebt entscheidet nicht einfach mal für eine Woche bzw. die Wochenenden immer wieder raus aufs Land zu kommen.
    (Ich sehe es an meiner Mutter die auf dem Land, so lieb sie meine Großeltern - ihre Eltern - auch hat nach zwei Tagen bereits fast eingeht, während mein Mann und ich dort die Seele wochenlang baumeln lassen und uns wohlfühlen können. Meine Mama würde auch niemals mit uns den Wohnort tauschen, selbst wir sind ihr zu ländlich).

    Der Zusammenhalt auf dem Land ist auch nochmal ein ganz anderer... ihr werdet mit Sicherheit tolle Nachbarn haben bzw. finden und das Wichtigste: Es ist eure Fläche, die ihr nicht teilen müsst. Das allein nimmt schon viel Konfliktpotential.

    Fühl dich gedrückt, ich wünsche euch sehr, dass es klappt.

    Was die Trauer angeht: Das gehört dazu und auch hierher. Sie ist ein Teil von dir und somit auch deines Gartens. Ich habe nach einem ganzen Jahr immer noch ein Stück "Erinnerung" hier auf dem Feierabendbalkon, ohne wäre dieser und ich nicht vollständig...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee und Nanne, darf ich euch mal zurück drücken? :pa:

    Ich hoffe wirklich sehr, dass es mit den Nachbarn passen wird. Eine Nachbarin mit zwei Töchtern (Haus gegenüber) haben wir schon gesehen, und sie war wirklich ausgesprochen nett.
    Leider haben wir die direkten DH-Nachbarn nicht gesehen, doch sie sollen so um die 50 sein, und ihr Garten ist sehr hübsch und ein bisschen "wellness-mäßig" angelegt - also man hat den Eindruck, da möchte es sich gerne jemand gutgehen und die Seele baumeln lassen. Das finde ich sehr positiv. :) Wenn ich von unseren bisherigen Erfahrungen ausgehe, könnte das hoffentlich gut werden, denn mit unseren Nachbarn im Haus, die +/- 50 sind, verstehen wir uns sehr gut.

    Rechter Hand wohnt ein altes Paar, das uns sehr skeptisch beäugte, als wir das letzte Mal mit dem Makler in den Garten gingen... ok... klar. Bestimmt haben sie ein gutes Verhältnis zur derzeitigen Mieterin bzw. der Familie und finden es nicht toll, dass sie ausziehen müssen und fremde Leute über das Grundstück laufen - ich finde es auch nicht so wirklich glücklich :( - aber die Leute selbst kaufen das Haus nicht (oder können es nicht), und ein Investor, der kaufen und weitervermieten will, hat sich nicht gefunden. Alle anderen Interessenten wollten das Haus nur zum Selbstbezug kaufen...


    Wurzelelfe schrieb:
    Liebe Lauren, ich denke, wenn ich das so mitverfolge, dass dein Papa sich auch jetzt unter diesen Umständen für das Haus ausgesprochen hätte. Schließlich hattet ihr auch vorher schon einen Plan in welchem sich auch dein Papa als Städter auf dem Land integriert hätte. Jemand, der die Stadt liebt entscheidet nicht einfach mal für eine Woche bzw. die Wochenenden immer wieder raus aufs Land zu kommen.
    Liebe Nanne, da hast du Recht. :pa:
    Mein Vater war schon auch ein extrem-Städter :grins: - allerdings liebte er uns und die Kleine so sehr... ich glaube, wenn er Tag und Nacht mit ihr hätte zusammensein und mit ihr spielen können, hätte er sogar Wochen auf dem Mars verbracht. :grins:
    Habe gerade Tränen in den Augen, wo ich das schreibe... es ist sehr hart, das nicht mehr erleben zu dürfen. Die beiden zusammen... das war für mich der schönste Anblick. Einer mehr Schabernack im Nacken als der andere... die beiden wären ein ganz tolles Opa & Enkelin-Team geworden. Es war wirklich gegenseitige Liebe auf den allerersten Blick...


    Ich hoffe so, dass eure guten Wünsche und euer Daumendrücken hilft, und alles irgendwie klappt und gut wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr Lieben, soviel zum Traum vom Haus: Wir sind offensichtlich betrogen worden! Und das vom Makler einer sehr namhaften Bank! :rolleyes:(Namen nenne ich hier jetzt selbstverständlich nicht!)


    Wir waren uns jetzt eigentlich sicher, dass wir das Haus kaufen wollen, Finanzierung hätte ja geklappt, etc.

    Sagt uns heute der Makler... ja... neues Problem: Nach einer Teilung kann man Mietern nicht kündigen - erst nach Ablauf von drei Jahren. (Es ist eine DHH, die auf einem Grundstück steht und einer Person gehörte, die beide Hälften an zwei Erbengemeinschaften vererbte)

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    So, zum Einen: Das hat der feine Makler schon früher gewusst!
    - Die Mietsache inkl. der Frage bis wann die Mieter ausziehen müssen lag schon vor Monaten ! vor deren Rechtsabteilung !!
    Zum Anderen: Wir wurden jetzt seit Monaten hingehalten. Die Sache zog sich und zog sich... und wir hatten schon die Vermutung, dass der Herr ein Geschäft mit den Mietern laufen hat und ihnen ermöglichen will, so lange in dem Haus zu wohnen wie möglich.

    Wir hätten die DHH auch ungeteilt gekauft, und die Teilung später vornehmen lassen!


    Da lief wohl ein perfider Plan, der jetzt aufgegangen ist.


    Wir haben aber auch ein Glück. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, das darf doch wohl nicht wahr sein! Was ist denn dieser Makler für ein gewissenloser Kerl? Ich hoffe, ihr hattet wenigstens noch die Energie, diesem feinen Herrn die Meinung zu geigen.
    Es tut mir unendlich Leid für euch. Lass dich noch mal drücken, auch wenn es das nicht wirklich besser macht. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, liebe Pyromella. Es ändert zwar nichts, aber die Anteilnahme tut trotzdem sehr gut!

    Leider wurde dem Herrn die Meinung noch nicht gegeigt, weil GG während des Telefonats so überfahren war... da hatte der Mann aber Glück, wäre ich dran gewesen, wäre er nicht (vorerst) so glimpflich davon gekommen!


    Wisst ihr, was das Schlimmste ist?
    Wir haben jetzt über vier Monate mit der Sache vertan.
    Zeit, in der mein Vater noch am Leben war, und in der wir unzählige Male wegen diesem Haus durch die Gegend gegurkt sind, gedanklich eingespannt waren, etc... ich wünschte so, wir hätten diese Zeit anders investiert!!! Das ist Zeit, die uns kein Mensch zurückgibt - eben vor Allem, wenn ich an meinen Vater denke. :(

    Ich schäume vor Wut, und möchte/kann das jetzt nicht so auf sich beruhen lassen. Ich möchte, dass dieser Mann weiß, dass wir genau wissen, dass er uns an der Nase herumgeführt hat.
    Natürlich ist mir aber auch klar, dass ein "Schnellschuss" da nichts bringt, es muss wohlüberlegt sein, was man in so einem Fall sagt oder tut - ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die bei der Erwähnung von Tatsachen nonstop Angst vor übler Nachrede hat, aber ich möchte auch nicht plump und ungeschickt rüberkommen.


    Falls jemand irgendeine gute Idee hätte, wie man sich in diesem Fall am besten verhalten könnte (und dem Herrn trotzdem auf Deutsch zu verstehen geben könnte, was man von diesem perfiden Spiel hält), wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten fällt mir sicherlich etwas ein, mein Gehirn arbeitet bereits auf Hochtouren...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, aber wieso soll das Haus denn jetzt vorab geteilt werden, wenn ihr es auch ungeteilt kaufen würdet?

    Ich würde da tatsächlich mal mit dem Chef etc. sprechen, schreiben oder sonst was.
    Das geht doch so nicht!

    Das ließt sich ja fast so als hätte der Makler wirklich was mit mit den Mietern laufen.

    Nun, Lauren. Ich kann verstehen, dass du jetzt denkst, die vier Monate Zeit hätten dir mit deinem Daddy gefehlt, aber dem ist nicht so.
    Man weiß doch nie wann ein geliebter Mensch geht und sich deshalb jetzt Vorwürfe zu machen ist ungut.
    Ihr konntet beides doch nicht ahnen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    J
    Das ließt sich ja fast so als hätte der Makler wirklich was mit mit den Mietern laufen.
    Ich bin mir ganz sicher, dass dem so ist.
    Ich hatte es schon vorher vermutet... dachte aber nicht, dass der Fall SO extrem enden würde. Ich hatte nur angenommen, dass er ihnen zu einer längeren Kündigungszeit verhelfen möchte... tja, merke: Wenn etwas seltsam läuft und nicht ganz koscher ist, NIEMALS annehmen, dass vielleicht nur "ein bisschen was" nicht ganz koscher ist... lieber gleich die Finger davon lassen.

    Aber so verzweifelt wird man, wenn man in einer Region lebt, in der die durchschnittliche DHH auf 200qm Grund um die 800.000 Euro kostet. :rolleyes:

    Leider sind Haus und Grund bereits geteilt worden, daran lässt sich nun nichts mehr ändern...


    Würde mal sagen... rum ums Eck.


    Ich habe jetzt eine eMail geschrieben, werde das noch kurz mit GG absprechen, und dann abschicken.
    Selbstverständlich keine Lügenvorwürfe, ich habe mich auf Formulierungen wie "sehr schwer nachvollziehbar", "kaum vorstellbar" und "bin zutiefst erschüttert" beschränkt - klar möchte ich keine Anzeige wegen übler Nachrede erhalten... denke, das dürfte mit dem Inhalt meiner Mail aber ausgeschlossen sein. (Hab ja auch mehrere Semester Jura verbüßt und kenne mich da mit den Formulierungen noch ein bisschen aus... für jedes Niesen und Husten kann man jemandem auch nicht so leicht üble Nachrede unterstellen, ganz besonders nicht, wenn man jemanden tatsächlich so gelinkt hat und der Fall so offensichtlich ist wie hier. :rolleyes:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Boah Lauren - jetzt bin ich erst mal sprachlos!
    Das kann doch nicht sein!

    Ich würde das auch nicht einfach so hinnehmen wollen!
    Zuerst würde ich mich von einem RA beraten lassen, denn
    diese Klausel - mit der er erst nach Ewigkeiten rausrückt - kommt
    mir doch sehr suspekt vor.

    Ich drück dich mal gaaaaanz fest! :pa:


    LG Katzenfee,
    die`s immer noch nicht glauben kann!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Katzenfee,

    es ist für mich auch einfach unglaublich. Absolut unglaublich. Ich bin immer noch unter Schock, offengestanden... wirklich ein Wahnsinn!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Och Mönsch, Lauren, hab grad erst gelesen und mir tut es auch sehr leid, dass Euer Traum auf so gemeine Weise geplatzt ist.
    icon13.png
    Kann doch nicht wahr sein! So 'ne wichtige Sache gehört doch von Anfang an auf den Tisch, es sei denn, man meint es nicht ehrlich.
    Seid wirklich vorsichtig in dem, was Ihr sagt oder schreibt. Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Land zweierlei Paar Schuhe. Und die Mühlen der Justiz...:d
    Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, die eine DHH soll nochmal geteilt werden? Oder wolltet Ihr beide Hälften kaufen und ein Haus draus machen?

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man den Makler am besten an den Hammelbeinen erwischen kann. Wie Katzenfee schon vorschlug, Anwalt einschalten? Rechtsauskunft einholen?
    Oder mal ans Fernsehen schreiben, da gibts doch auch Sendungen, wo Geschädigten oder Geneppten geholfen wird: "Könnes hilft!" vom WDR fällt mir spontan ein. Vielleicht gibt's sowas auch vom BR. Allerdings ist ein Fernsehauftritt auch nicht jedermanns Sache...:confused:
    Ach Lauren, wenn man nur mehr tun könnte, als Dich virtuell in den Arm zu nehmen.:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lauren das tut mir auf der einen Seite sehr leid für euch wegen der Enttäuschung aber ich sag dir ganz ehrlich es kann auch ein ganz großes Glück sein das es so kam!!!
    Ich glaube fast dein Vater spielt hier gerade Schutzengel....

    Banken und Immobilien da kann ich dir ein Lied von singen und kein gutes!!!
    Mein Ex Mann und auch mein Cousin hatte auch über eine Bank eine Eigentumswohnung gekauft, NUR ÄRGER auch im nachhinein, die denken nur an den Profit und ziehen Menschen gnadenlos über den Tisch.

    Da sucht lieber weiter, vielleicht auch mal ganz privat.....ohne Markler.

    Ihr findet noch euer Traumhaus da bin ich mir sicher!!!! :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Puuuh, das ist harter Tobak der mit euch - entschuldige, aber ich muss es jetzt so sagen - "vollführt" wurde. Richtig vorgeführt...

    Die Erbengemeinschaftsfälle sind in der Hinsicht auch verzwickt und kompliziert, ich sehe es hier am Haus unseres Vermieters (EG von 8 Erben). Da geht nix ohne irgendwie den anderen... auch das Haus in dem wir jetzt wohnen mit Garten überschrieben wurde (eben vorzeitig um ein Hick Hack später zu vermeiden) ist es nur mit tausend Klauseln passiert.

    Ich weiß es nicht genau, aber gibt es nicht eine Offenlegungspflicht über die ihr den Makler dran kriegen könnt? Boah, mir kommt der Dampf zu den Ohren raus wenn ich nur dran denke...

    Fühl dich gedrückt, ich würde mir genauso Luft machen wie du es tust und noch weitere Wege suchen.
    Andersrum hab ich den Spruch meiner Uroma im Kopf: "Es gibt nie was schlechtes bei dem nicht was besseres bei rum kommt". Wir sehen es nur oftmals in der Situation nicht, erst im Nachhinein. Vielleicht hat Stupsi recht und es ist gerade dein Papa der seine Hand schützend über euch hält. Er hat jetzt eine andere Perspektive darauf...

    Trotzdem... ach Mensch, ich stünde jetzt so gern vor dir um dich fest in den Arm zu nehmen bzw. dich irgendwie zu unterstützen so wie du es brauchst...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 131
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten