Nanne, das ist kein Spam. Aber es klingt wahrhaft schauerlich, was du da beschreibst... furchtbar!
Immer wieder unglaublich, wie die Menschen drauf sind... aber erinnert mich aber sehr an unser eigenes "Hecken-Fiasko".
Wegen Eiben & Kleinkindern kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen
- als ich ein Kind/Kleinkind war, hatten wir auch einige Eiben vorm und hinterm Haus (große Höfe), und Gott sei Dank hat sich niemand vergiftet, obwohl wir aus den Beeren "Suppen gekocht" und "Kleber zubereitet" haben.
Das Fruchtfleisch ist ungiftig und essbar, nur der Kern ist es nicht.
(- Das sollte man wirklich ganz kleinen Kindern aber besser nicht sagen sondern ihnen beibringen, dass alles daran schrecklich gefährlich und giftig ist! Denn ein verschluckter Kern könnte, wenn er zerkaut und nicht komplett wieder ausgeschieden wird, schon sehr schlimme Folgen haben
rr
Mit euren Süßen werdet ihr anfangs allerdings sehr aufpassen müssen.
Erzählen was sie dürfen und was nicht funktioniert am Anfang überhaupt nicht - unsere Kleine nimmt alles, was nicht niet- und nagelfest ist und will überall mitwühlen. Klar: Warum soll man nicht machen, was Mama und Papa auch machen. Für einen einzigen Moment aus den Augen lassen ist, das kann ich dir versichern, bis zum 2. Lebensjahr mit Sicherheit nur utopisches Wunschdenken - es sei denn man hat nur eine grüne Rasenfläche mit gar nichts, und fertig.
Aber ich drücke euch auch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr bald was anderes findet!!
Es ist im Moment sehr schwierig... aber manchmal hat man ja auch Glück, und das wünsche ich euch von Herzen.
a:
Pyromella - klar schicke ich dir den Link auch! Ich hoffe, ich komme schon heute abend dazu, sonst morgen oder übermorgen.
Aus meinem kleinen Gartenreich gibt es heute leider wenig erfreuliches
irgendetwas frisst meine unreifen Kirschen
, und ein weiteres Schadbild mit stecknadelkopfgroßen, schwarzen Flecken an Kirsche, Zwetschge und Pflaume liegt auch vor.
- Ob das ein Pilz ist...?!
rr:
Ich werde die Fotos jetzt vom Smartphone auf den Laptop laden und einen entsprechenden Thread erstellen, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte bevor die Ernte über den Jordan ist.