Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Stupsi

Foren-Urgestein
Der bunte soll aber nicht so gut schmecken wie der weiße und rote hab ich gelesen....

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das hatte ich auch gelesen, und deswegen letztes Jahr bio-Setzlinge vom weißen gekauft.
    Würde mich allerdings interessieren ob man das nur als absoluter Mangold-Feinschmecker schmeckt, oder ob der Unterschied auffällig ist? :confused:
    Toll aussehen tut der Bunte auf jeden Fall, wäre nicht schlecht, wenn man Platz für beides hätte - das Auge isst ja auch mit! :grins:
    Die Sorte, die ich habe (weiß leider nicht mehr genau, welche es war) ist auf jeden Fall köstlich. Das Aroma ist ganz mild und einfach perfekt... kann sein, dass es der "White Silver" war. :confused:

L

Lauren_

Guest
    Ich weiß, ich hatte das Thema schonmal angesprochen... aber... ich dachte mir gerade wieder... hmm... über 100 Klicks in kürzester Zeit...
    Ich meine - von so 15-20 Mitlesern, die teilweise auch still mitlesen, weiß ich ja... aber so viele...?
    Komisch, aber manchmal könnte einem dann doch etwas ungemütlich werden, wenn man bedenkt, dass so viele anonyme User/Gäste mitlesen, da man in den Gartenthreads ja auch viel Persönliches erwähnt... :eek:rr:

Ich fände eigentlich sehr gut, wenn dieser persönlichere Bereich (so, wie in einigen anderen Foren auch) nur für registrierte Mitglieder einsehbar wäre.
    Aber mir ist schon klar, dass meinetwegen niemand die Regeln ändern wird...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich weiß, ich hatte das Thema schonmal angesprochen... aber... ich dachte mir gerade wieder... hmm... über 100 Klicks in kürzester Zeit...
    Ich meine - von so 15-20 Mitlesern, die teilweise auch still mitlesen, weiß ich ja... aber so viele...?
    Komisch, aber manchmal könnte einem dann doch etwas ungemütlich werden, wenn man bedenkt, dass so viele anonyme User/Gäste mitlesen, da man in den Gartenthreads ja auch viel Persönliches erwähnt... :eek:rr:

Ich fände eigentlich sehr gut, wenn dieser persönlichere Bereich (so, wie in einigen anderen Foren auch) nur für registrierte Mitglieder einsehbar wäre.
    Aber mir ist schon klar, dass meinetwegen niemand die Regeln ändern wird...

Ja, meinetwegen könnte man auch den "Mein Garten" Bereich und Teile im Smalltalk nur für registrierte Mitglieder sichtbar lassen.
    Obwohl, wenn ich überlege, wieviel "Karteileichen" wir haben - also angemeldete User, die nie auch nur einen Beitrag geschrieben haben - da können auch dann noch ausreichend Leute mitlesen, die man so gar nicht einschätzen kann.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nicht dafür interessiert, aber ich hab mir das jetzt mal bei mir angeschaut.
    Seid so nem halben Jahr bin ich hier in die Aktiva gerutscht und ich habe gerade dicke Augen bekommen, dass ich über 10000 hits in meinem Garten habe.
    Kommen die von Frau Gockel? Ich such mich mal...

Edit: Bäh! Gockel sagt ich stehe mit der Suche nach Handtuchgarten+Chilli ganz oben bei der Henne!
    *gruselig*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nur der bunte soll wohl nicht gut schmecken , keine Ahnung wie viele Sorten es da überhaupt gibt?

Wo seht ihr das mit den Mitlesern?:d
    Seh nur die Likes....

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab nur 15000 :grins:, boah manche über 100.000 :d
    Wir sind ja glaube ich mit Facebook verlinkt, da sind viele Leser...

L

Lauren_

Guest
    Ui, das finde ich ja interessant, dass euch das auch nicht so zu 100% geheuer ist.
    Ich meine, es ist jetzt nicht wahnsinnig dringend, und ich möchte auch kein Fass aufmachen - aber evtl. könnte man ja irgendwann nochmal über die Sache nachdenken, und evtl. eine Bitte an den Admin stellen, ob man den Bereich hier nicht nur für registrierte User zugänglich machen kann.

Ich weiß, dass es in anderen Foren durchaus üblich ist, dass es solche Bereiche gibt - auch in großen Foren, und finde das eigentlich sehr gut.
    Auch wenn an Pyromellas Argument natürlich was dran ist... hier sind natürlich auch sehr viele Leute registriert, und es gibt viele Karteileichen.

Na ja, wie gesagt - war jetzt nur so ein Gedanke, der mir wieder kam, ich möchte keine Revolution anzetteln und nichts forcieren ;) - aber falls doch mehrere hier derselben Ansicht sein sollten, könnte man sich ja irgendwann mal überlegen, eine entsprechende Anfrage zu stellen. :)
    Das Forum hat ja ohnehin unzählige Unterbereiche... aber dieser ist halt doch irgendwie der "privateste".

edit: Stupsi, diese 15000 sind ja nur dein neuer Thread, der erst seit fünf Monaten besteht - dein alter Balkonthread hatte noch mehr Klicks als meiner! :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt ja, hab ja einen Neuen :D
    Ach soll lesen wer will, bau ja keine Drogen an oder was weiß ich :D

• L

Lauren_

Guest
    Hihi, na ja, darum ging's mir weniger :D - aber man schreibt halt doch sehr viel persönliches... nicht dass einen irgendwelche perversen Leute ausspionieren oder was-weiß-ich nicht. :eek:rr: Man liest teilweise Dinge...

Aber ok, da ich es nicht ändern kann und mir der Austausch mit euch wirklich wichtig ist, versuche ich, mir keinen so großen Kopf darum zu machen.

Wobei zu gegebener Zeit eine keine Frage an den Admin, falls noch mehrere der Ansicht sein sollten, ja auch nichts kosten würde.
    Mehr als nein sagen kann er ja nicht. :)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Da musste immer mit rechnen im öffentlichen Netzt aber wir werden ja nicht straffällig oder so...
    Würde aber auch nie schreiben bin jetzt in Urlaub weil da ist schon die Gefahr Einbruch etc.

Fragt doch aber ich denke durch das mitlesen kommen auch neue HG ler, da wo alles geschlossen ist und man keinen Eindruck bekommen kann was da so los ist....auch nicht immer so schön finde ich.

Nur Privatgärten für angemeldete wäre vielleicht der Mittelweg...

L

Lauren_

Guest
    Da musste immer mit rechnen im öffentlichen Netzt aber wir werden ja nicht straffällig oder so...
    Wie gesagt, darum mache ich mir weniger Gedanken... eher um andere, die auf dumme Gedanken kommen könnten. ;)

Nur Privatgärten für angemeldete wäre vielleicht der Mittelweg...
    Genau darum ging es mir ja. :)

Aber, wie gesagt... ist nicht so wichtig. Es ist nur einfach komisch wenn man sieht, dass sein Thema binnen zweier Stunden plötzlich 300 Klicks hat... (- habe das schon zweimal beobachtet)... da wundert man sich eben ab und an, wer alles mitliest. Aber klar, in der Regel hofft man, dass es harmlos ist und bleibt!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Geb mal in einer Suchmaschine wie googl Lauren ein und Tomaten, dann bist du ruck zuck beim HG und bei dir :grins:

Mir ist das schon passiert wenn ich nur Liebstöckel oder so eingegeben habe.....suche Infos und lande auf meiner eigenen Seite :D

T

Tubirubi

Guest
    Geb mal in einer Suchmaschine wie googl Lauren ein und Tomaten, dann bist du ruck zuck beim HG und bei dir :grins:

Mir ist das schon passiert wenn ich nur Liebstöckel oder so eingegeben habe.....suche Infos und lande auf meiner eigenen Seite :D

Ja, ist mir auch schon passiert, lande dann bei Google bei meinen eigenen Fotos, wenn ich was suche. Brauche gar net zu HG-net gehen. Ganz toll. :eek:rr:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi & Tubirubi, das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. ;)
    Habe auch schon einige meiner Fotos über die Google Suche bewundern dürfen...

Das Problem ist, dass hier ein massiver Interessenskonflikt vorliegen dürfte.
    Wie gut und schnell etwas über Google gefunden wird hängt von Einstellungen ab, die absichtlich vorgenommen werden - das geht alles nicht von alleine/durch Zauberhand.
    Der Betreiber einer solchen Seite/Plattform hat natürlich großes Interesse daran, dass seine Seite immer wieder ganz oben bei Google auftaucht... je mehr Klicks, desto mehr (Werbe-)Einnahmen. Die dürften hier bei so einem großen Forum wie dem HG-Forum ganz beträchtlich sein.

Insofern wäre eben nur die Frage, ob der Betreiber unter Umständen damit leben könnte, wenn man einen winzigen Bereich "raus nimmt" und unsere privaten Gärten nicht mehr auf diesem Weg zugänglich wären... da es ja immer noch eine Menge Rubriken gäbe, in denen noch viel aktiver geschrieben wird, und die weiterhin für Unmengen Klicks sorgen würden.

Nur so eine Überlegung. Ich überlebe ganz sicher auch, wenn der Vorschlag auf taube Ohren stößt. ;)

JardinEnchante

Mitglied
    Naja, im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht, diesen Gartenthread privat zu schalten - wobei man nie die Garantie hat. Selbst wenn er nur für angemeldete Mitglieder zugängig ist, weiss man nie, wer sich gerade so anmeldet :d

L

Lauren_

Guest
    Da hast du auf jeden Fall Recht, das weiß man nie... wobei es sicherlich deutlich weniger anonyme Beobachter wären als so.

Aber gut, es gibt wichtigeres... vielleicht behalten wir das nur alle mal im Hinterkopf, man weiß nie - vielleicht gibt's ja mal eine Gelegenheit, das Thema anzusprechen.

Gestern gab es übrigens nochmal eine große Portion Mangold aus dem Garten :)
    Sehr lecker! :)

L

Lauren_

Guest
    Ich auch, Tubirubi...

Vor Allem... wie gesagt... das Forum ist ja nun wirklich sehr groß und hat sehr viele Unterforen und unzählige Threads, die alle über Google gefunden werden (können).
    Dem Betreiber würde sicherlich keine enormen "Klick-Verluste" :grins: entstehen, wenn nur dieses eine Unterforum für anonyme Betrachter unzugänglich wäre.
    In anderen großen Foren wird das auch so praktiziert, und scheint durchaus zu funktionieren.

Ist nur die Frage... wie könnte man am besten mit diesem Anliegen an den Administrator herantreten...?
    Und wer?
    Ein eigenes Thema dafür starten, mit dem Ziel herauszufinden ob noch mehr User diese Ansicht teilen, und dann gemeinsam die Bitte/das Anliegen formulieren?

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Puuuh meine Liebe, ich habe mich gerade durch die letzten fünf Seiten deines Gartens gelesen... die reinste emotionale Gefühlsachterbahn... fühl dich mal ganz feste gedrückt, Worte habe ich gerade keine dafür, eher einen dicken Kloß im Hals (und dann schreibe ich Idiot dir auch noch sowas per Mail *ironie*an* kannst du aktuell natürlich absolut gebrauchen *ironie*aus*).

Die Überlegung mit dem geschlossenen Bereich hier im Mein Garten Bereich finde ich gut, musste aber auch etwas schmunzeln. 2011 habe ich gegoogelt nach Ideen für den Balkon. Bei dir und Stupsi bin ich gelandet. Letztendlich seit ihr zwei schuld das ich hier bin (und mit ein paar anderen dafür verantwortlich dass ich immer wieder komme) :D

Dein Garten *schwärm* Der Zwerg darin... mein Gott, zum knutschen.
    Ihr habt diesmal ganz andere Temperaturen wie wir, uns hat es bis jetzt mit krachend kalt im Griff obwohl die Wettervorhersage anderes sagt.

Roter Augsburger hatte ich im letzten Jahr, ich kann nur sagen ich bin begeistert. Ertrag, Geschmack... es hat alles dermaßen gepasst, dass ich die Pflanzen geplündert und jetzt jede Menge Saatgut davon hier habe. Der ursprüngliche Plan war auch, sie über den Winter zu bekommen, nach einer Läuseplage habe ich es dann doch lieber gelassen...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na wenn das alles ist woran ich Schuld habe im Leben bekomm ich vielleicht doch noch meine Flügel am Ende für da oben :grins:

Wo mir einfällt....hab gestern so einen schönen Spruch gesehen und da hier eine Mama ist die bald Mamatag hat :grins: und eine werdende Mama....

Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama

L

Lauren_

Guest
    Ach Stupsi, da habe ich gleich Tränchen in den Augen...
    Und... es gibt noch weitere flügellose Engel auf der Welt. :pa:

Liebe Nanne, ich freue mich so, dass du wieder hier bist und auch gleich bei mir vorbeigeschaut hast
    Und bitte... es gibt absolut nichts zu entschuldigen. :pa: Das mit meinem Papa konntest du nicht wissen, und ich habe mich wirklich riesig über deine Mail gefreut. :pa: - vor Allem über die schöne Nachricht, dass ihr doppelten Nachwuchs erwartet... ich habe die ganze Zeit so an euch gedacht und die Daumen gedrückt... einfach nur toll und so schön, dass es jetzt geklappt hat!

Wurzelelfe schrieb:
    Die Überlegung mit dem geschlossenen Bereich hier im Mein Garten Bereich finde ich gut, musste aber auch etwas schmunzeln. 2011 habe ich gegoogelt nach Ideen für den Balkon. Bei dir und Stupsi bin ich gelandet. Letztendlich seit ihr zwei schuld das ich hier bin (und mit ein paar anderen dafür verantwortlich dass ich immer wieder komme) :D
    Das finde ich wirklich toll. :pa:Eine Schuld, die ich sehr gerne auf mich nehme. :lol:
    http://www.smileygarden.de

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt weiß ich auch wieso mir der Rücken immer juckt, da wachsen wohl schon die Ansätze der Flügel :D, na hoffentlich werden es nicht schwarze :d

Wurzelelfe

Mitglied
    Meine Liebe ich hab bei Jardin im Zaubergarten von deinen Mitbewohnern namens "Spinnmilbe" gelesen.
    Mistviecher. Es hat zwar jedes Tier irgendwo seinen Nutzen aber ärgerlich sind sie trotzdem.

Warum ich jetzt hier durch deinen Garten stromere und von ihnen schreibe: Ich habe sie mir vor vier Jahren eingeschleppt mit einem Rosenbäumchen, der daraus resultierende Befall war heftig. Die vermehren sich die Bombe und sind bei mir vor allem über die Paprika her. Was aber sehr gut geholfen hat (und wie ich gelesen habe willst du eh dazu greifen) ist Neemöl in der Sprühflasche - quasi als Sprühkur - gewesen. Vier Wochen habe ich die Pflanzen so behandelt und bin anschließend mit Annelieses Mittel ran (alle 14 Tage). Hatte dann schon bald meine Ruhe und bisher sind sie nicht wiedergekommen. Eines ist mir aber geblieben: Seitdem wird jedes Netz an jeder Pflanze argwöhnisch beäugt...

L

Lauren_

Guest
    Liebe Nanne, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und den Tipp!
    icon14.png
    :pa:

Samsarah aus dem Obst- und Gemüseforum schwört auch darauf und riet mir bezüglich Verdacht auf Rostmilben vor zwei Jahren auch, es auszuprobieren - damals war es zum Glück nicht nötig.

Demnächst werde ich auf jeden Fall erstmal Raubmilbenlarven, Florfliegenlarven und Marienkäferlarven auf mein Gartenchaos loslassen - und dann sicherheitshalber auch Ackerschachtelhalmextrakt und Neemextrakt (ganz lieben Dank fürs Erinnern!) griffbereit halten!

In der Wohnung hatte ich dieses Jahr Gott sei Dank nichts mit Spinnmilben zu tun *puh*, im Garten weiß ich es noch nicht. Da möchte ich auf jeden Fall mit allen (natürlichen) Mitteln vorbauen. :)

Wurzelelfe

Mitglied
    Gern geschehen, aber so wie ich das sehe erinnern wir uns in diesem Jahr gegenseitig :grins:

Woher hast du deine Nützlings-Larven?
    Ich werde dringend welche fürs Gwäxhaus benötigen. War die letzten zwei Jahre schon so, wobei sich im letzten einige mehr reingetraut haben wie im vorletzten. Große
    Angst, dass sie mir vor Hitze eingehen könnten habe ich da nicht, die Tür steht ständig offen. Ich hab dort nur auch einen Ameisenstaat sitzen den ich nicht raus bekomme und zwangsläufig werden die sich wieder ihre Haustiere halten. :d
    Hm, vielleicht frage ich Stupsi ob sie ihren Ameisenbär dann mal auf Reisen schickt 😉

Nee, ich brauch ein schnelles, nützliches ausdauerndes Konzept für da unten, also wird anders bepflanzt wie die letzten Jahre, schließlich bleibt alles am GG hängen... und Chemie kommt mir da nicht ins Haus.
    Bin sowieso gespannt, ich hab da noch Brennesseljauche unten die ich vor Ewigkeiten angesetzt habe. Die Nachbarn haben bei frisch angesetzter schon immer die Flucht ergriffen, aber jetzt, nach zwei Jahren? :d

L

Lauren_

Guest
    Ui, Nanne, mit Brennesseljauche kenne ich mich leider gar nicht aus - da würden mir unsere Nachbarn hier aufs Dach steigen, egal wie viele Jahre sie gereift ist. :grins:
    (Sind leider einfach zu viele hier...)

Wegen der Larven hatte ich einen Shop gefunden, der mir sehr vertrauenserweckend erschien, gute Bewertungen hatte und auch explizit schrieb, dass sie zusichern würden, dass die Larven/Milben von Seiten ihres Versandweges lebend ankommen. (Sie verschicken auch nicht bei ungünstigen Temperaturen, etc.) Die Preise schienen mir vernünftig.
    Das wollte ich einfach mal ausprobieren.
    Leider weiß ich nicht mehr genau wie der Shop heißt, es fällt mir aber sicherlich wieder ein, wenn ich danach google. Das werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall machen (jetzt, ab Mite/Ende Mai ist dann der richtige Zeitpunkt zum Aussetzen) und dir gerne per pn den Link schicken. :pa:

Das mit den Ameisenstaaten ist wirklich so eine Sache. Bei mir half in den letzten Jahren wirklich immer, großräumig alles aufkehren und ab an die Hecke mit dem Staat. Bei uns klappte es wirklich, dass die Ameisen dann ihr neues Heim an den Stämmen der Hainbuchenhecke einrichten... mir persönlich recht, denn dort stören sie mich nicht.

Leider scheint das aber nicht überall zu klappen... vermutlich tickt da jedes Volk anders. :eek:rr:
    Ein Ameisenbär wäre auf jeden Fall nicht unpraktisch. :grins:
    Vielleicht können wir uns alle zusammen einen halten und ihn abwechselnd beherbergen, das wäre doch was! :D

Wurzelelfe

Mitglied
    Das wäre super wenn du mir den Namen per PN schicken könntest... Nützlinge gibt es hier im Garten der Neuanlage wegen nicht mehr wirklich und das merken wir immens. Drum werden eben die Konzepte für Beet und Gwäxhaus umgeworfen und anders gestaltet. Deswegen darf auch der Rhabarber blühen... wir sind auf Nützlingssuche.

Mit dem Ameisenstaat habe ich bereits den Tip erhalten einen Eimer - in meinem Fall war es eine Zweite Kufte (für Nichtfranken: Mörtelkübel) - mit Stroh zu füllen und Kopfüber auf den Ausgang des Staates zu stellen. Nach einigen Tagen kann man sie so umsiedeln. Davon haben nur meine Ameisen hier nix gehört oder sie sprechen eine andere Sprache. :d

L

Lauren_

Guest
    Nanne, mir scheint auch, dass die Ameisen überall eine andere Sprache sprechen :D - meine verstehen zum Glück das "Kehr-und-weg", aber Stupsis scheinen davon noch nie was gehört zu haben oder sind einfach heimatverbundener als meine, und finden immer wieder zu ihr zurück. :grins:

Dass ihr wegen der Neuanlage nicht mehr viele Nützlinge habt, ist wirklich sehr schade :( - liegt es daran, dass es nun zu wenig Blühendes gibt? Bei uns sind im Frühjahr die Himbeeren die Nützlingsmagneten schlechthin, und später die Pfefferminze, die entlang der Hecke wächst... Vielleicht gibt es noch etwas, das ihr pflanzen könntet? Oder geht da außer eurem Beet und GWH gar nichts mehr?

Aber natürlich kann man so oder so nicht genügend Nützlinge haben - obwohl es bei uns immer summt und brummt zeigte die Spinnmilben-Invasion des letzten Sommers deutlich, dass zu wenig gute Milben und Larven vorhanden waren... das muss in diesem Jahr anders werden!
    Ich werde wegen des Shops auf jeden Fall schreiben. :pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lauren, magst du mir bitte auch den Namen des Shops schreiben? Nach dem Spinnmilbenärger überlege ich, noch einmal Raubmilben profilaktisch auszusetzen. Irgendwie hatte ich den Eindruck dass die, die ich letztes Jahr gekauft hatte, keinen Effekt hatten, als seien sie nicht lebend bei mir angekommen. (Sehen konnte man das nicht.) Da würde ich gerne noch einmal einen Versuch über einen anderen Shop wagen.

Wurzelelfe

Mitglied
    @ Lauren und Katzenfee: wir haben nur noch sehr begrenzte Fläche, notariell (weil er das nur mit neuem Mietvertrag ändern könnte) 160qm, die wir wegen unserem zweiten Stellplatz - den wir durch Gewohnheitsrecht nach sechs Jahren dauerhaft nutzen dürfen ich weiß - trotzdem nicht ganz ausnutzen. Es ist sozusagen unser "Pressmittel" sobald was deswegen kommt. Stellplatz gegen Gartenfläche. Ernten darf ich noch überall, es gibt nur kaum mehr was. Die Felsenbirne ist so heftig zurückgeschnitten, dass man nicht mehr ran kommt, der Kirschbaum vor dem Haus besteht nur noch aus zwei Ästen, der im Garten ist so hoch zurückgeschnitten, dass es die Feuerwehr braucht. Von der Kornelkirsche gibt es auch nicht mehr viel, die wird jedes Jahr noch mehr gestutzt. Efeu haben nur noch wir eine Teilfläche hinter dem Beet, da kommt er wegen dem Komposter nicht ran, aber Efeu ist keine frühe Futterpflanze. Die ganze wild wachsende Minze durfte den Unkrautvernichter kennenlernen, die Himbeeren sind mit dem alten Kompost als wir vorletztes Jahr im Urlaub waren niedergerissen worden. Selbes Schicksal wie jetzt die Brombeere und der Flieder. Damals haben meine Eltern den Garten versorgt und wussten leider nicht, dass die Beeren dazu gehören (Himbeeren).
    Kurz gefasst: Wir garteln im Beet und im Gwäxhaus, meine beiden Aroniasträucher und zwei Johannisbeersträucher stehen noch vor dem Gwäxhaus, letztere bereits mehrfach mit dem Rasenmäher überfahren. Ich werde dieses Jahr Stecklinge machen und sie wohl mit hoch auf den Balkon nehmen (die Johannisbeeren). Ein großer Kübel steht noch vor dem Gwäxhaus, der geht ab diesem Jahr mit ins Beet. Rasen mähen sollen wir nicht mehr, das macht er selbst. Alle drei Tage. Also nix mit Wildblumenwiese. Unkrautvernichter ist bzw zieht auch regelmäßig ums Haus. Die ganzen nektarpflanzen vorn sind rausgerissen.
    Kurz und gut: Wegen der Neuanlage sind keine Nützlich gseehsltenden Pflanzen mehr möglich außer auf unseren Flächen (und das er anstelle meines Gwäxhauses eines für die Allgemeinheit will und besorgen wird, damit hat er vor zwei Jahren getönt. Genauso wie, dass jede Wohnung gleich viel Gartenanteil bekommt (die das EG gar nicht mehr hat).
    Ich muss mal vergleichsfotos vorher nachher schießen vom englischen Nadelpark ehemals Märchengarten, die kann ich euch dann per PN/Mail zukommen lassen. Was wir in Mengen haben (bei aktuell fünf, bald sieben Kleinkindern im Garten!!!) sind (30)Eiben.Ich warte auf die erste Beerenvergiftung. Wir werden unseren beiden Mädels ganz genau zeigen auf welchen Flächen sie ernten dürfen und hoffen an sich, dass wir hier weg sind bevor sie soweit sind. Thuja habe ich auch noch im Angebot... meine großen fünf hat er rausgerissen und entsorgt, dafür um die 40 neuen kleinen gekauft die jetzt der neue "lebende" Zaun sind.
    Ach Gott, jetzt schreib ich wieder soviel darüber und spame, sorry Lauren...

@Pyro: Du hattest auch Spinnmilben? *grusel*

L

Lauren_

Guest
    Nanne, das ist kein Spam. Aber es klingt wahrhaft schauerlich, was du da beschreibst... furchtbar!
    Immer wieder unglaublich, wie die Menschen drauf sind... aber erinnert mich aber sehr an unser eigenes "Hecken-Fiasko".

Wegen Eiben & Kleinkindern kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen :) - als ich ein Kind/Kleinkind war, hatten wir auch einige Eiben vorm und hinterm Haus (große Höfe), und Gott sei Dank hat sich niemand vergiftet, obwohl wir aus den Beeren "Suppen gekocht" und "Kleber zubereitet" haben.
    Das Fruchtfleisch ist ungiftig und essbar, nur der Kern ist es nicht.
    (- Das sollte man wirklich ganz kleinen Kindern aber besser nicht sagen sondern ihnen beibringen, dass alles daran schrecklich gefährlich und giftig ist! Denn ein verschluckter Kern könnte, wenn er zerkaut und nicht komplett wieder ausgeschieden wird, schon sehr schlimme Folgen haben :eek:rr:)

Mit euren Süßen werdet ihr anfangs allerdings sehr aufpassen müssen.
    Erzählen was sie dürfen und was nicht funktioniert am Anfang überhaupt nicht - unsere Kleine nimmt alles, was nicht niet- und nagelfest ist und will überall mitwühlen. Klar: Warum soll man nicht machen, was Mama und Papa auch machen. Für einen einzigen Moment aus den Augen lassen ist, das kann ich dir versichern, bis zum 2. Lebensjahr mit Sicherheit nur utopisches Wunschdenken - es sei denn man hat nur eine grüne Rasenfläche mit gar nichts, und fertig.

Aber ich drücke euch auch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr bald was anderes findet!!
    Es ist im Moment sehr schwierig... aber manchmal hat man ja auch Glück, und das wünsche ich euch von Herzen. :pa:

Pyromella - klar schicke ich dir den Link auch! Ich hoffe, ich komme schon heute abend dazu, sonst morgen oder übermorgen.

Aus meinem kleinen Gartenreich gibt es heute leider wenig erfreuliches :( irgendetwas frisst meine unreifen Kirschen :confused:, und ein weiteres Schadbild mit stecknadelkopfgroßen, schwarzen Flecken an Kirsche, Zwetschge und Pflaume liegt auch vor. :mad:
    - Ob das ein Pilz ist...?! :eek:rr:
    Ich werde die Fotos jetzt vom Smartphone auf den Laptop laden und einen entsprechenden Thread erstellen, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte bevor die Ernte über den Jordan ist. :(

Wurzelelfe

Mitglied
    Das ist alles etwas verzwickt hier. Wir haben noch den Patenonkel als Vermieter, der im Haus hinter unserem Haus wohnt. Der neue Hauseigentümer ist das Patenkind (absolut nicht Kommunikations- uns Sozialfähig), die für ihn arbeitenden Leute im Garten sind seine Eltern (wohnen im Haus vor uns).
    Unser Haus und der Garten sind zwei verschiedene Grundstücke ohne Zaun.
    Überschrieben ist es so, dass weder der eine, noch der andere ohne Einwilligung des anderen irgendwas am Haus oder Garten ändern darf.
    Beide sind sehr oft sehr unterschiedlicher Meinung und sich nicht einig wer zuständig ist. Je nachdem, wie heftig sie aneinander geraten, wird halt mal so oder so durch den Garten "getobt".
    Das Haus unseres Vermieters z.B. steht auf einer Erbengemeinschaftsfläche. Da ist der Hauseigentümer auch mit drin. Wenn sie sich mal wieder streiten, dass bei uns zuviel gemäht wurde, mähen sie eben bei ihm wochenlang nicht (er ist auf die Hilfe angewiesen, da er es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann). Heißt es dann "könnt ihr bitte" gehen sie gleich mit allem schweren Gerät ran...
    Ist die Wiese dort drüben aber gemäht und sie krachen sich, müssen die verbliebenen Obstbäume hier im Garten dran glauben weil der Vermieter noch sehr daran hängt.

Ist nicht mehr schön hier.
    Ich regele jedoch alles was unsere Wohnung und Belange angeht mit unserem Vermieter, da ich sonst von Pontius nach Pilatus geschickt werde. Technische Dinge mit dem Vater des Hauseigentümers, da sich auch da sonst nix tut über Ewigkeiten. Der HE ist der Typ der tausend Baustellen aufbricht und mit nix fertig wird. Gekommen ist es nicht von unserer Seite so, sondern der HE hat uns rumgeschickt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Weia, Nanne. Seht zu, dass ihr da rauskommt, bevor es euch noch mehr Energie frisst! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald fündig werdet.

Lauren, bei deinen Kirschen etc. werde ich dir kaum helfen können, da habe ich gar keine Ahnung. :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Omannomann, das ist ja der reinste Horror, Nanne!
    Alleine beim Lesen könnte ich den Kerl schon durch den Fleischwolf drehen! :schimpf:
    Da hoffe ich ganz fest, daß ihr was anderes passendes findet!
    So mag doch kein Mensch leben!

Und für dich Lauren drücke ich die Daumen, daß deine
    Obstbäumchen nichts Schlimmes haben!

LG Katzenfee

Wurzelelfe

Mitglied
    Lauren, das wird die ersten Jahre auf jeden Fall sehr spannend hier :d

Hmmm, ich hab grad der Kirschen wegen geschaut. Da gibt es einiges was Fruchtschäden anstellen kann... vom kleinen Frostspanner über den Goldgrünen Kirschfruchtstecher bis zum Purpurroten Fruchtstecher könnten das alles die krabbelnden Fruchtschädiger sein.Bei den schwarzen Stellen die du beschreibst bin ich auf Bakterienbrand gestoßen. Hoffentlich findest du bald die Ursache dafür, ebenso wie die für die Blattschäden. Wäre blöd, wenn die Ernte jetzt dadurch verfällt.
    Danke dir fürs Daumen drücken :eek:

Pyro, wir halten die Augen offen :)

L

Lauren_

Guest
    Nanne, das ist ja wirklich schrecklich... mal ganz ehrlich: Wenn die sich allesamt schon nicht einig sind... wie sollen sie es dann mit ihren Mietern sein...??? :confused:
    Hoffentlich kommt ihr da schnell, sehr schnell raus!
    icon14.png

Von der Kirsche, Zwetschge und Pflaume habe ich hier jetzt Fotos:
    11_20170515_111757_resized.jpg 10_20170515_112119_resized.jpg 09_20170515_112148_resized.jpg 08_20170515_112204_resized.jpg 07_20170515_112224_resized.jpg

Zwetschge:
    06_20170515_112311_resized.jpg 04_20170515_112355_resized.jpg

Pflaume:
    03_20170515_112412_resized.jpg 02_20170515_112434_resized.jpg 01_20170515_112447_resized_1.jpg
    pencil.png

Jemand eine Idee...?? :(

L

Lauren_

Guest
    Nanne, das beim Fraß an der Kirsche könnte passen - vielen Dank!!!
    icon14.png

Beim Googeln bin ich auf die Seite des Pflanzenschutzdienstes RLP gestoßen, dort habe ich das andere Schadbild gefunden: Schrotschusskrankheit :eek:rr:

Och nee!!! :mad:

Kann denn nicht einmal was rund laufen... :(

Wurzelelfe

Mitglied
    Freut mich dass es dir geholfen hat. :)

Schrotschusskrankheit? Oh je... wie groß sind die Kübel? Kupfer als biologische Maßnahme (wenn auch in geringen Mengen) empfinde ich als schwierig... Mulchen, Zwiebeln, Knoblauch klingt schon gut aber da bräuchtet ihr Unmengen. Ach je, kann es denn nicht mal einfach sein?

Lycell

Mitglied
    Mein Aprikosenbäumchen hat ja auch unter den Pilzen zu leiden - auch die Löcher in den Blättern sind da. Auf den Schrotschuss bin ich auch schon gestoßen. Nun lasse ich wachsen und werde im Frühjahr vor dem ersten Austrieb ein Pilzmittel ausbringen. Vielleicht hilft es. Jetzt mache ich gar nichts mehr mit irgendwelchen *ziden ...

Hatten wir ein feuchten Frühjahr? Keine Ahnung. ich habe es kalt in Erinnerung. Aber anscheinend war es pilzfreundlich, weil bei mir an allen Ecken und Enden Blattschäden auftreten.

Wenn ich draußen spazieren gehe, sehe ich aber auch an den wilden Pflanzen solche Schadbilder. Im Garten soll alles perfekt sein. Geht wohl nicht. Natur ist nicht perfekt. Nur vielseitig. Sie mag wohl auch die Pilze (und Milben, und Läuse, und und und).

L

Lauren_

Guest
    Bei uns war es leider sehr feucht, Lycell...

Ja, mit -ziden mache ich auch nichts, die vertrage ich leider überhaupt nicht, da könnte ich die Pflanzen auch nehmen und wegwerfen. :eek:rr:

Andere aufwendige Methoden scheiden allerdings auch aus, dafür fehlen mir Kraft & Zeit.

Lycell, du hast Recht - "im Garten soll alles perfekt sein"... nein, eigentlich muss es das nicht. Das Problem ist, dass das Gleichgewicht im Garten so viel fragiler ist als in der "echten" Natur. Man sieht, dass man viel zu wenig davon versteht, um ein echtes "Biotop" einzurichten - nimmt man hier was weg oder tut dort zuviel hin... passt es u.U. schon nicht mehr.

Wir haben hier eben auch das Problem, dass wir keine Südseite/Süd-Ost-Seite haben, die eigentlich ideal für den Obst- und Gemüsaenbau wäre, wir haben eben nur eine (eingebaute) Südwest-Seite und eine Nordwest-Seite... beides nicht ideal!
    Auch in Punkto Feuchtigkeit.

Was ich sonst aber immer gemacht habe, und dieses Jahr nicht: ich habe die Bäume vor dem Austrieb sonst immer mit Algenkalk abgesprüht, oder mit einem anderen - rein biologischen - anti-Pilzmittel.
    Das hilft super!, und ist in meinen Augen, wenn die sonstige Pflege passt, einem chemischen Mittel immer vorzuziehen!

Leider haben wir seit zwei Jahren kaum noch Zeit, und da fällt vieles unter den Tisch oder wird verschludert... schade. Ich hatte mich sehr auf die Kirschen gefreut. :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... und da fällt vieles unter den Tisch oder wird verschludert... schade.

So geht es mit seit ein paar Jahren mit unserem
    Pfirsichbäumchen.
    Zuerst wußte ich nicht, was es hat.
    Dann hab ich mich schlau gemacht, Mittel besorgt, aber
    dann war es zu spät.
    In der nächsten Saison Zeitpunkt verpaßt.
    Und dieses Jahr dachte ich, wenn ich genau aufpasse,
    wann der richtige Zeitpunkt ist, paßt alles.
    Pustekuchen! Dann kam mein Bein dazwischen.
    Irgendwas ist immer!

LG Katzenfee