Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Natürlich, GreenGremlin, das mache ich auf jeden Fall. :pa:
Einige der Sorten kenne ich auch noch nicht (eigentlich die meisten bis auf Borsalina, Sungold, Black Opal = Black Cherry und Marmande Superorecoce). Daher bin ich auch neugierig. ;)

Hatte oben noch eine Sorte vergessen: Die Goldkrone. Von der habe ich auch nur eine Pflanze, da riskiere ich aber nichts, weil ich auf die auch extrem gespannt bin - wird sowohl bei Tatjana als auch an vielen anderen Stellen hochgelobt. :)

• Bei uns werden in einer Woche auch Nachttemperaturen von 5° angesagt, Lauren.
    Ich habe auch schon einiges draußen.
    Kann aber nicht mehr alles reinholen, höchstens mir Flies abdecken.
    Mal gucken und beobachten, wie sich das weiter entwickelt.
    Hab aber bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß der Wetterbericht bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Vorhersage noch ca. 3x ändert. :d

LG Katzenfee

So ist es außerdem bringt 5 Grad nur eine kleine Wachstumsstörung mehr nicht.
    Bei uns sind am 15-16 3 Grad angesagt, ich warfte daher noch mit Auspflanzen

• 5 Grad bringt keine Wachstumsstörung. Ihr müßt nur die Wurzeln gegen Kälte schützen. `Gut durchwurzelte`Pötte bringen nix.

• Und Lauren, wie sieht`s bei euch mit den Nachttemperaturen aus?
    Hast du abgedeckt oder nach drinnen geschleppt?

Hier ist es nicht dramatisch.
    Flies liegt aber vorsichtshalber bereit.

LG Katzenfee

• Huhu liebe Katzenfee & Thomash :)

Bei uns halten sich die Nachttemperaturen in manierlichen Grenzen - entgegen allen Ankündigungen hatten wir nie unter 5-6°C. :)
    Schleppen und abdecken fällt daher zum Glück weg.
    Allerdings hab ich auch meine doppelten Tomatenpflanzen noch drinnen, und die haben sich recht gut entwickelt, denke also dass ich auch nicht mehr schleppen würde... so gemein es klingt, aber bei uns ist im Moment so einiges los.

Leider komme ich auch deswegen kaum zu Berichten obwohl es viel zu berichten gäbe - ich muss nacher unbedingt ein paar Foto machen.

Kleine Annekdote am Rand... vorgestern waren wir bei den Schwiegereltern eingeladen, Schwiegermutter hatte Geburtstag. (Uff, war das aufwendig mit Baby...)
    So ein Pech, dass zwei tolle Gärtnereien auf dem Weg liegen... wir mit Kind und Kegel rein, ul ein Blümchen für Schwiegermuttern zu kaufen... das haben wir auch... und zusätzlich den ganzen Kofferraum für uns vollgemacht. :rolleyes:
    Muss später Fotos von unseren Errungenschaften machen.

Ansonsten haben wir leider Sturmschäden im Garten, die Johannisbeere hat es verrieselt :(
    - aber meine Anzuchten drinnen (Gurken, Zucchini, Sonnenblumen, Zinnien) gedeihen super. :)

Frohe Pfingsten
    Sturm war hier nicht, aber stark windig. Blumenkübel sind wohl umgefallen, bis auf ein paar Blütenverluste ist nichts passiert.
    Um die Johannisbeere ist es schade.
    Mit dem Blumenkaufen ist so eine Sache, schaue da selbst zu gerne vorbei. Ruckzuck ist der Kofferraum voll.:grins:

Ja, das ist er wohl, Franz :pa: :grins:
    Aber was soll man auch machen, wenn ein knallpinker, toller Rhododendronstrauch um mehr als 50% reduziert im Sonderangebot ist...? :d
    Und die Saat der schwarzäugigen Susanne nicht aufgegangen ist? ;)
    Und man noch Mangold-Setzlinge braucht? :D
    Und die pinke Geranie sooo schön leuchtet...?
    Und... und... und... :grins:

Du kannst dich rechtfertigen wie du willst. Aus meiner Sicht bist du Schuld. wie kann man nur so fahrlässig sein und in ein Pflanzenfachgeschäft gehen. Das konnte doch nicht gut gehen. *kopfschüttel*

• Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor, Lauren! :grins:
    Warum mache ich wohl um jede Gärtnerei oder Gartencenter einen großen Bogen?
    Würde mich in letzter Zeit schon wieder mal jucken, da einen Bummel durch zu machen, aber ich weiß ja, was dabei rauskommt!

Ansonsten haben wir leider Sturmschäden im Garten, die Johannisbeere hat es verrieselt :(

Oje, gibt es keine Johannisbeeren heuer?!
    Hoffentlich hat der Sturm nicht noch mehr angerichtet!

Hier ging zwar meist kräftiger, ekliger Wind, aber zum Glück kein Sturm.

...... wie kann man nur so fahrlässig sein und in ein Pflanzenfachgeschäft gehen. Das konnte doch nicht gut gehen. *kopfschüttel*

:grins::grins: Ja, stimmt, sowas kann nicht gut gehen!

LG Katzenfee

• Wie geht es denn der Johannisbeere.

Das Glück ist ja, das Johannisbeeren fast unverwüstlich sind, höchstens die Ernte dieses Jahr fällt aus.

So so, du warst wieder mal einkaufne.
    Na, dann zeige deine neuen Pflegekinder doch mal :p
    Gartencenter besuche ich so schnell keine mehr. Hab ich mir vorgenommen. Weil, man weiß ja, wie das endet ...

Ihr seid alle gut :grins: - Wir MUSSTEN doch in die Gärtnerei, hätten doch uuuunmöglich ohne Blume (zusätzlich zum Geschenk) bei Schwiegermuttern aufkreuzen können. ;)

Lycell, hier ist schonmal ein Bild von Pflegekind Nr.1... leider Handyfoto. Aber man kann trotzdem sehen, wie hübsch er leuchtet :)
    20160515_164929-1.jpg

Edit -Thomash, der Johannisbeere geht es zum Glück gut, aber das mit der Ernte ist sehr schade. :(
    Ist eine angeblich stark zuckerhaltige Spezialzüchtung aus der Schweiz, da war ich schon neugierig... :(

Okay, Pflegekind Nr.1 entschuldigt dein "Versagen" :p
    Das ist ein wahres Schmuckstück. Und bei der Johannisbeere ich wirklich nicht eine Frucht mehr zu erhoffen? Das wäre sehr, sehr schade!

Stimmt Lauren,
    Blumen kann man schlecht in der Kinderabteilung kaufen. :grins:
    Deshalb bin ich immer auf der Such nach etwas besonderem, das schränkt schon mal einen ein, aber dafür sind die Preise wieder höher. :d

Wir müssen doch die Wirtschaft ankurbeln, wenn wir es nicht tun wer dann? :grins:

Die sieht aber toll aus, bin ich ja gespannt was du noch so schönes ergattert hast.....

Schau noch mal genau nach, da hängen bestimmt noch ein paar Beeren irgendwo versteckt dran :pa:

Ich sage ja, Widerstand war zwecklos, er war einfach zu schön. :pa:

An der Johannisbeere hängen schon noch vereinzelt 2-3 Beeren... zum Kosten reichts vermutlich gerade noch.
    Nur so schade... ich vertrag doch so gut wie nichts... und habe vor kurzem festgestellt, dass Johannisbeeren in homöopathischen Dosen gehen.... schade schade.

Dann hol dir doch noch Büsche, in einer Baumschule bekommst du bestimmt auch größere mit Beeren.

Das Problem ist, dass mir die eigentlich alle zu sauer sind :( deswegen hatte ich so auf die Schweizer Züchtung ("Susette") gehofft. Sie soll milder und fast süß sein.
    Normale Johannisbeeren könnte ich von Verwandten bekommen, die große Grundstücke in Niederbayern haben... evtl. hole ich mir da welche. :) (hatte es mir schon öfter vorgenommen, aber irgendwie hat es nie geklappt...)
    - sofern ihre Beeren durch das (Un)Wetter nicht auch verrieselt sind.

Mal gucken wie die Susette sich geschmacklich macht - sonst bestelle ich mir davon noch eine fürs nächste Jahr.

Falls sonst jemand eine rote Johannisbeere kennt, die nicht so extrem sauer ist..? Hatte viel recheriert aber leider wenig gefunden...

Hier noch ein paar Bilder von meinen Pfleglingen :)20160515_181336.jpg20160515_180145.jpg 20160515_181212.jpg 20160515_181048.jpg 20160515_180858.jpg
    20160515_180808.jpg 20160515_180208.jpg

Die Feige hat trotz draußen überwintern schon ein paar Feigen angesetzt. Könnte evtl. was werden, mit der Ernte. :)

Hat jetzt schon Feigen angesetzt, meine ist gerade mit Neuaustrieb beschäftigt, weil sie komplett zurückgeforen ist und dass obwohl ich sie erst im April ausgewildert habe. Eine Weichei Feige;)

Sei nicht zu hart mit ihr, Thomash :pa:
    Unsere ist schon einige Jahre alt (lebte viele Jahre im Kübel) und steht jetzt im dritten Standjahr draußen. Wir hatten sie im Winter dick mit Stroh eingepackt, mit einer "Mütze" aus Kunststoff drüber, damit das Stroh nicht nass wird.
    Da der Winter nicht so extrem kalt war, hatte sie also ganz gute Voraussetzungen. :)

Bei diesem Baum gibt es nur leider ein anderes Problem - er ist nach unten hin völlig verkahlt (sieht man auf dem Foto nicht).
    Vermutlich müsste man schneiden (?) - aber ich weiß nicht, ob ichs übers Herz bringe. (Vor der Ernte eh nicht ;))
    Muss mal eine "Ganzkörperaufnahme" machen :D
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. :)

Lauren habe meine Feige auch geschnitten, weil zu mir einer sagte, das sie nach oben hin vergeilt. Allerdings war sie nicht so weit ausgetrieben wie deine, fing gerade erst an Blätter zu treiben. Würde jetzt wo schon Früchte kommen nicht mehr schneiden. Meine treibt unter den Schnittstellen wieder schön aus, ist dann wohl nicht verkehrt, wenn man sie kurz vor Austrieb schneidet.

Ich lass meine einfach in Ruhe. Wie bei allen jungen Pflanzen bekommt sie ein paar Jahre in der sie beweisen muss dass sie zurecht ihren Platz hat.

Franz, dann werde ich mir das mal für's nächste Jahr aufheben. :)

Thomash, ich würde evtl. die ersten Jahre mit Winterschutz arbeiten... es sei denn du hast eine extrem frostfeste Feige gekauft.
    Bei uns hat sich der Winterschutz sehr gut bewährt, auch steht der Baum vor der Hecke (wodurch zusätzlicher Windschutz von Norden her gegeben ist)

Ach, ich habe wirklich genug von diesen sch... Eisheiligen. :(:(:(
    Hier ist es wie im Winter :mad: - und das fast zur Jahresmitte.
    Das Wetter hier ist wirklich nur noch zum Auswandern!! :(

Wir hatten gestern ein sehr abwechslungsreiches Wetter.

Nieselregen, Starkregen und gelegentlich von Wolkenbruch unterbrochen. Ich hab nur noch den Hagel vermisst.

Ach, ich habe wirklich genug von diesen sch... Eisheiligen. :(:(:(
    Hier ist es wie im Winter :mad: - und das fast zur Jahresmitte.
    Das Wetter hier ist wirklich nur noch zum Auswandern!! :(

Ganz deiner Meinung Lauren!
    Hier ist es auch s..kalt!
    Man muß doch eh schon fast ein dreiviertel Jahr heizen.
    Das ist nimmer schön!

LG Katzenfee

Bei uns sagt man Arbeitgeber Wetter,
    wer nicht arbeiten will muss frieren.
    Hier können wir nicht meckern, außer das es zu trocken ist.
    In der Sonne 24°, ohne 20°. So kann es bleiben.

Meine Mutter sagte immer

Das ist das richtige Wetter für meine Knecht
    schaffe se net dann friere se recht.

Ich bin kein Knecht, sondern eine Frostbeule! :grins:

Bei uns sagt man Arbeitgeber Wetter,
    wer nicht arbeiten will muss frieren.

Nöö nöö, ich arbeite lieber wenn`s warm ist!
    Wenn`s mir zu kalt ist und ich frieren muß,
    komme ich vor lauter "Klappern" zu keiner Arbeit!

LG Katzenfee

Hihi, da schließe ich mich aber voll und ganz Katzenfee an! :pa: - ich arbeite auch VIEL lieber wenn es warm ist!! ;)

Bei uns war das Wetter heute überraschenderweise recht angenehm :) zuerst kühl, wie die letzten Tage, und dann, ab spätnachmittag recht mild und sonnig. :)
    GG und ich wollten einiges im Garten schaffen, aber ich muss ehrlich zugeben... mit so einer kleinen Maus eine Herausforderung. ;)
    Um es kurz zu machen... man kommt nicht zu arg viel :grins:

Was aber echt nett war war, dass eine liebe Nachbarin mit Kindern sich auf dem Heimweg vom Spielplatz zu uns in den Garten verirrt hat. Ihre größere Tochter (so um die zwei) war ganz hin und weg von unserem Garten und erkundete alles neugierig - unsere Maus beobachtete das vom Arm aus und fand es sehr lustig. :cool:
    Ich wusste gar nicht, dass Babys sich mit 5,5 Monaten schon so für andere Kinder interessieren :confused: - war jedenfalls total süß. :pa:

Jetzt will ich euch noch an meinem Chaos, das ich letztlich zähneknirschend hinterlassen musste, teilhaben lassen :D
    - die nächsten Tage gibt es hoffentlich bessere Bilder von allen neuen Schmuckstücken.
    (Gestern noch bei Obi gewesen... lauter Angebote... seufz. :rolleyes: )
    20160518_194651.jpg
    (in natura sieht es allerdings noch schlimmer aus... vor Allem sieht man den Großteil nicht, weil nicht der ganze Garten draufpasst...)

Das ist doch nicht schlimm, Lauren!
    Das ist Garten live! :grins:

Die kleine Maus geht nun mal vor!
    Und warte mal ab - in ein paar Jährchen - dann hilft dir deine Maus.
    Dann geht alles schneller und reibungsloser.
    (Oder Mäuschen sorgt für noch mehr Chaos) :grins:

LG Katzenfee

Ich hoffe natürlich auf ersteres :pa:
    Aber man wird sehen, was die kleine Madame dazu sagt. ;)
    Im Moment freue ich mich ja schon auf die ganzen Spielsachen - Wasser- und Sandspielzeug, das wird erst ein Chaos geben :d - aber da werde ich mittendrin dabei sein - da erwacht das Kind in mir!! :grins:

Das ist eine schöne Zeit, habe sie damals auch genossen, ist leider zu schnell vorbei. Wenn ich damals nur für das Wort Papi einen Cent bekommen hätte, brauchte Heute nicht mehr arbeiten. :grins:
    Ist doch egal wie der Garten aussieht, aber die Erinnerung die :pa: mit der Kleinen verbringt, kann :pa: keiner nehmen.

Ich war und bin eigentlich der Schlechtwettergärtner. Insbesondere weil es den pflanzen gut tut. So setze ich bevorzugt, bei Nieselregen oder bewölktem Himmel, denn dann wachsen meine Pflanzen besser an als in der Tropenhitze.

Hitze kann ich gar nicht mehr ab. Da besteht immer die potentielle Gefahr dass ich Kreislaufprobleme bekomme.

Leider kann ich Kälte und Nasskalt auch nicht mehr so gut vertragen und bekomme schnell eine Erkältung und so bin ich seit diesem Jahr eher der Weicheigärtner geworden:(

Hihi, da schließe ich mich aber voll und ganz Katzenfee an! :pa: - ich arbeite auch VIEL lieber wenn es warm ist!! ;)

Also Temperatur so zwischen 20-25 Grad und keine pralle Sonne finde ich, sind optimales Gartenbuddelwetter:D

Ich wusste gar nicht, dass Babys sich mit 5,5 Monaten schon so für andere Kinder interessieren :confused: - war jedenfalls total süß. :pa:

Das habe ich bei meinem Enkel auch schon sehr oft festgestellt, wenn mein Bruder mit seiner Tochter (3) zu Besuch waren. Der kleine ist total von ihr faszinierd und vergißt sogar das Schreien:grins::grins:

Ich war auch schon seit 2,5 Wochen nicht mehr in meinem Garten (Wetter+krankheitsbedingt). Da erwartet mich bestimmt auch voll das Chaos und ein mega langer Rasen:(

Dein Chaos finde ich aber nicht schlimm und ist doch voll zu entschuldigen:)
    Ein Baby geht halt vor!

Hast denn was schönes bei Obi gekauft?

Jetzt will ich euch noch an meinem Chaos, das ich letztlich zähneknirschend hinterlassen musste, teilhaben lassen :D
    Ich finde das Chaos sehr ansprechend - da kannste so richtig herrlich wühlen, wenn deine Maus denn mal schlafen sollte ;)

(Gestern noch bei Obi gewesen... lauter Angebote... seufz. :rolleyes: )
    Da traue ich mich derzeit gar nicht hin. Aber was gab es denn schönes und, vor allem, was haste adoptiert?

Hast du nicht eine rosa Zwergaprikose im Kübel?
    Kennst du die Sorte.

Könntest du diese mal mit Bildern von Blüten und Früchten einstellen?

Hallo ihr Lieben :pa:

Leider ist das heute schon kein Nieselregen mehr... draußen ist alles klatschnass. :(

Thomash, die Aprikose gibt es leider schon seit Jahren nicht mehr - ist der KKräuselkrankheit zum Opfer gefallen. :(

Steffi, du Arme - gehts dir denn mittlerweile wieder besser?? :pa: Das war ja ganz schön viel AB, das du schlucken musstest... :(
    Das ist ja total schön, dass es für dein Enkelkind noch ein anderes Kind in der Familie gibt :pa:
    - bei uns ist es leider nicht so... da müssten wir selbst "nachlegen"... aber ob das gesundheitlich für mich geht, ist leider fraglich. :(

Franz, wir versuchen sehr, die Zeit zu genießen :pa:
    Wobei ich mich schon sehr darauf freue, wenn sie sprechen und laufen kann. Da kann man ja sooo viele schöne Sachen machen... :pa:

Lycell, furchtbar, die Obi-Angebote waren zu verlockend... ;) sooo viele schöne Pflanzen.
    Mitgegangen sind zwei wunderschöne Cosmeen (pink und weiß), Petunien (hellrosa und pink), ein Löwenmäulchen, eine Jalapeno, Bullhorn-Paprika und sicherheitdhalber drei Tomaten (Gold Nugget, Black Cherry, eine Ochsenherz, deren Name mir gerade nicht einfällt - alles regional produziert, fand ich gut! :) )
    Dazu eine große Palette mit wunderschönen großblütigen Stiefmütterchen (kommen an die Hecke), die für 20 cent/Stück verramscht wurden.
    Dazu Zwiebeln für gelbe Gladiolen und Pflanzkartoffeln (eigentlich zu spät, ich weiß... aber der Frühling kommt ja nun leider auch recht spät...)

... und eine elektrische Heckenschere für meinen GG. Das neue "Spielzeug" kam auch direkt zum Einsatz. :grins:

Hihi, der einkauf hat sich ja richtig gelohnt (für Obi)
    c041.gif

Und Spielzeug für GG war auch dabei. Also für jeden etwas. Nur das Pflanzen geht grad wohl nicht, wenn es so feste geregnet hat. Dafür musst du nicht gießen. Ist doch auch was wert.

Hihi, der einkauf hat sich ja richtig gelohnt (für Obi)
    c041.gif
    Tja, wann lohnt es sich für die großen Konzerne nicht... ;)
    Aber dass es sich für uns gar nicht gelohnt hätte, kann ich auch nicht sagen - die Pflanzen sehen sehr hübsch aus. :)
    Und die Hecke ist endlich keine "Burgmauer" mehr :grins: - die war mir jetzt wirklich ein ganzes Stück zu hoch... kam mir richtig eingesperrt vor.

Das mit dem Gießen ist allerdings ein Vorteil :pa:
    - wobei ich den glatt gegen schöneres Wetter eintauschen würde. ;)

Na da warst du ja fleißig einkaufen. Sehr schön.
    Aber meine Güte, was habt ihr alle für ein Wetter:confused:

Da habe ich hier wirklich richtig Glück.

Ach Lauren, ich war am Wochenende mit meinem Patenkind (15 Monate) unterwegs.
    Schwimmen, Feuerwehrfest, Bauernhof... und Gemüse einpflanzen :D
    Es macht wirklich viel Spaß, wenn sie etwas größer werden.
    Aber anstrengend ist es auch- vor allem weil sie selten in die Richtung laufen, in die man auch möchte:D

Das kann ich mir gut vorstellen, GreenGremlin :pa: - aber das klingt ja nach einem richtig tollen Wochenende. :cool:
    Ich freu mich wirklich schon sehr auf diese Zeit (vielleicht ist ja bis dahin das Wetter auch besser :grins: ) im Moment ist es einfach nur anstrengend. Unsere Kleine nimmt lehrbuchmäßig jeden Schub und jede Phase mit - obwohl sie eigentlich total lieb und lustig ist, gibt es - phasenweise - viel Geschrei, wir sind dauernd am Rennen, Tragen, Tun. Kerngesund ist die kleine Maus, und Anzeichen von Verspannung sind nicht zu sehen - aber die Wachstumsschmerzen (sie wächst enorm stark) scheinen ihr sehr zuzusetzen.
    Die Tage zwischen den Schüben sind gut - aber leider immer nicht so viele. (Gefühlt, zumindest...)
    Ne, wir sind echt nur dankbar, wenn wir aus dieser Phase raus sind - uns haben jetzt schon einige Bekannte (mit älteren Kindern, bei denen es auch so war) gesagt, dass es ab einem Dreivierteljahr richtig schön wurde. Wir hoffen... ;)

Jetzt wollte ich gerade mal nachfragen ob die Kleine mehr schläft nachts weil du wieder öfters hier bist und nun hast du schon alles berichtet :grins:

Offengestanden... die Kleine schläft nachts sehr brav... ;) - ihre Eltern tun es nicht. :rolleyes:
    Da die süße Maus irgendwie ein "fulltime-Kind" ist, kommt man den ganzen Tag über zu gar nichts... und wenn sie dann abends irgendwann eingeschlafen ist, gibt es für die Eltern (zu) viel zu tun. :(
    Würde ich tagsüber zu mehr kommen, könnte ich nachts mehr schlafen... das wäre so angenehm. Aber leider machen sich die Sachen nicht von alleine, und alles kann man nicht liegenlassen. Hier siehts mittlerweile eh aus wie bei den Hottentotten. :grins:
    Wie wir das nur bald kindersicher/krabbelsicher bekommen sollen...?! :d

Och, eure Maus hilft euch da bestimmt - sie wird Dinge finden, die nicht krabbelkindsicher sind, auf die ihr nie gekommen wärt. (Ich weiß noch, wie mein Neffe an der Radio-CD-Kombi unserer Eltern, die für das Kind außer Reichweite stand - wie mein Bruder dachte - erst eine Weckzeit eingestellt und dann die Kindersicherung aktiviert hat. Wir wussten bis dahin nicht mal, dass das Gerät diese Funktionen hatte und haben dementsprechend lang getüftelt, bis wieder abgestellt war, was der Kleine mit "einfach auf Knöpfe draufhauen" programmiert hatte.) :grins:

Ich bekomme von meiner Mutter (sie ist ein wenig nachtragend) immer noch die Geschichte erzählt als ich als Kleinkind mal ein Pfund Kirschen stibizt hatte und alle mit Stein gegessen hatte. Damals konnte ich außer Papa und Mama noch nicht sprechen.
    Als meine Mutter mich erwischte und merkte dass ich auch alle Steine der Kirschen verschluckt hatte rief sie "Was soll ich nur mit Dir machen". Daraufhin hab ich meinen ersten Satz gesagt. "In Ruh lau" (hochdeutsch) in Ruhe lassen. Diese Devise vertrete ich bis heute noch.

PS: Ich hoffe du bist nicht so nachtragend;)

Du musst das wie die viele Frauen auf der Welt machen, die schnallen sich ihre Babys mit so Tüchern auf den Rücken und dann geht's ab zur Feldarbeit :p :grins:

ODER du packst das Kind hinter gittern (Laufstall),
    da musste ich auch ab und an rein damit meine Mutter mal zum kochen, waschen oder bügeln kam :D