Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• GreenGremlin schrieb:
    Lauren,
    wohntest du hier in der Nähe- ich hätte mich schon schnurstracks selbst bei euch eingeladen:D
    In deinem Garten kann man sich nur wohlfühlen.
    Oh vielen Dank, liebe GreenGremlin. :pa:

thomash schrieb:
    wir warten noch bis alles reif ist;)

Die Einladung gilt, aber wenn viele kommen sollten, müssten wir halt schauen, wie wir das Obst aufteilen, wenn es reif ist :D
    - solche (Un-)Mengen wie du habe ich leider nicht anzubieten... ;)
    Dazu fehlt mir die chinesische Mauer! :grins:

Ach, wir fahren auf dem Weg zu dir einfach erst bei Tomash vorbei, ernten dort alles ab und reisen dann mit großem Proviantkorb an:p

• Das sind aber ganz schöne Umwege, die du uns da schickst! ;)
    Na ja, in Palermo wird es sicherlich auch was zu ernten geben. Das brauchen wir bei dem langen Umweg auch, bevor wir uns bei dir den Bauch an 1001 Obst- und Beerensorten vollschlagen können. :grins:

Hoffentlich sind dann schon alle gut satt, bevor meine mini-Bäumchen dran sind.:D

Das wird halt so ne Rundreise, wir können ja mal schauen, welche schönen Gärten sonst noch auf der Strecke liegen.:D

• Ich will mit - und für den Rückweg habe ich auch noch eine Idee: Wir besuchen Fini! Wäre das nichts?:grins:
    (Aber führt die Via Apia wirklich durch Palermo? Ich dachte, die endet in Brindisi und führt gar nicht bis nach Sizilien runter. Ich habe schon auf der Via Appia antiqua in der Nähe Roms gestanden, das war schon beeindruckend.)

Ich weis doch wohl wo ich wohne oder wohne ich doch in Rom? Sobald ich das nächste mal ein Ortschild sehe lasse ich es übersetzen denn mein chinesisch hat so seine Schwächen.

Pyromella, ich wollte nicht haarspalterisch sein... (aber ich stimme dir voll und ganz zu, die Via Appia (antica) ist wirklich ein Traum... ich liebe Rom über alles und würde SOFORT hinziehen, wenn ich könnte... :d :cool: :eek: )
    - wer weiß, vielleicht gibt es in Palermo ja auch eine, dort kenne ich mich nicht so aus. ;)

Jedenfalls... die Garten-Pilgerreise mit Abstecher über Italien wäre schon eine schöne Sache... bei Fini vorbei wäre auch sehr nett! :grins:

• Den Tipp finde ich nicht schlecht ;)
    Mir gehts zum Beispiel so, dass ich orientierungsmäßig wirklich eine Niete bin ;) mit Ausnahme von Orten, an denen ich mich extrem wohl fühle. In Rom z.B kam ich nach einem Tag fast ohne Stadtplan zurecht. :grins:

• Pohhh du bist ja gut.:grins:
    Ich werde von meinen GG als Geländeblöde bezeichnet, weil ich null Orientierungssinn habe.
    Ich schau mir alles an, was mir gefällt, dabei interessiert mich recht wenig wo ich mich gerade befinde.:d

Naja Nobody is perfect..:grins:

Wölkchen man kann nicht alles haben. Du hast genug Talente.
    Ich liebe vorbeifliegende Landschaften in allen ihren Facetten und merke mir die Orte recht gut. Bin ja ausschließlich Beifahrer, man muss ja schließlich etwas zu tun haben, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe einen herausragenden Orientierungssinn.

Ganz egal wo ich mich in meinem Garten befinde ich finde immer wieder nach Hause zurück.

Demnächst werden ich in einem Feldversuch mal versuchen mich weiter vom Haus zu entfernen, um zu sehen ob auch dort mein Orientierungssinn noch funktioniert.

Ich habe einen herausragenden Orientierungssinn.

Ganz egal wo ich mich in meinem Garten befinde ich finde immer wieder nach Hause zurück.

Demnächst werden ich in einem Feldversuch mal versuchen mich weiter vom Haus zu entfernen, um zu sehen ob auch dort mein Orientierungssinn noch funktioniert.

Nimm dir ein Garnknäuel als Ariadnefaden mit.:p

Ich kann halbwegs Karten lesen und komme mit der Orientierung hin, wenn ich selbst gefahren oder gelaufen bin. Als Beifahrer oder "Mitläufer" finde ich dann aber kaum ohne Karte den Heimweg.

Ihr wisst aber alle schon, was ein Navi ist, ja?
    Von mir heisst es, ich habe einen Orientierungssinn wie ein Maikäfer (sprich: keinen). Aber mein Handy weiß jeden Weg :p

So viele Leute mit "gutem" Orientierungssinn hier unterwegs? Da fühle ich mich doch endlich mal verstanden und bestens aufgehoben! :pa:

Und ich scheine nicht einmal so schlecht zu sein wie ich dachte ;) - denn ich finde tatsächlich vom Garten aus zurück in die Wohnung. :grins:

Bei uns ist das Wetter heute schön (wir wollen gleich zu dritt in den Garten), nur der Wind ist immer noch sehr kalt. :(
    In der Sonne hat es 16°C, aber der Wind hat höchstens 5°C... eine geradezu winterliche Brise...schade. :rolleyes:

Lauren, schläft deine Tochter dann im Garten? Oder robbt sie schon auf einer Decke rum?

Ihr wisst aber alle schon, was ein Navi ist, ja?
    Von mir heisst es, ich habe einen Orientierungssinn wie ein Maikäfer (sprich: keinen). Aber mein Handy weiß jeden Weg :p

Als Fußgänger habe ich eher selten ein Navi, mein Fahrrad hat auch keins, mit dem Handynavi müsste ich mich mal auseinandersetzen, wie das funktioniert. Aber eigendlich liebe ich es, etwas altmodisch zu sein und eine klassische Karte aus Papier zur Orientierung zu benutzen.
    Für's Auto finde ich dagegen ein Navi eine tolle Erfindung. Wenn wir so etwas doch schon im Wohnmobil im Skandinavienurlaub gehabt hätten, als ich meinen großen Bruder (der schon einen Führerschein hatte) beim letzten Urlaub mit ganzer Familie ca 30km in die falsche Richtung gelotst habe, bevor ich es gemerkt habe...Das hätte mir viel Spott erspart.

Ach, im Wohnmobil ist das doch nicht so schlimm, da hat man sein Dach überm Kopf doch dabei.
    Auf dem Rad sind 30km in die falsche Richtung schon deutlich ärgerlicher:D

Bei eurem schlechten Orientierungssinn kann ich euch auch die richtige Adresse von mir nennen für eure Obstklautour;)

Das wird aber gefährlich, Thomas.
    Wie ging der Spruch?
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! :grins:
    Wirst sehen, deine Obstplantage finden wir dann ganz bestimmt!

LG Katzenfee

Ist doch ganz einfach. Hinter de Mauer rechts ab, am Wasserloch grade aus, dann gleich hinter dem Gemüsewirwar kleptomanieren

Ist doch ganz einfach. Hinter de Mauer rechts ab, am Wasserloch grade aus, dann gleich hinter dem Gemüsewirwar kleptomanieren

Sorry Highländer ich hab Dir meine Wegbeschreibung nicht dafür genannt, dass du diese öffentlich postest.

Aber ich hab mir so etwas schon gedacht und Dir daher bewußt eine irreführende Wegbeschreibung gegeben. Schaun wir mal wo man mit dieser Wegbeschreibung hinkommt.

Hinter der Mauer rechts ab
    Hier beginnt die chinesische Mauer (große Pflanzringmauer). Im zweiten Bild seht ihr wie die Mauer aussehen müsste wenn Ihr kommt.
    k-P1100368.JPG chang cheng Pflanzringe.jpg

Am Wasserloch gerade aus
    links der Pool (Wasserloch) rechts die Pflanzringmauer und hinten sieht man schon das Gurkenhaus.
    k-P1100369.JPG

hinter dem Gemüsewirrwarr
    mit dem Gewirrwarr hat Highländer mein Gurkengewächshaus abfällig umschrieben.
    Das sieht dann, wenn Ihr kommt in etwa so aus s. 2. Bild
    P1100369.jpg Gurken2.JPG

Dahinter ist dann mein Ersatz-Misthaufen: Ziel erreicht
    efeu.jpg

upps halt, da gibt es doch tatsächlich etwas essbares, das hatte ich ganz vergessen. Die ist noch so klein, die übersehe ich gerne einmal.
    Das ist eine russische Strauch Mahonie mit essbaren Früchten.
    Die Früchte sollen ein zitronenartiges Aroma haben.
    k-russische Strauch mahonie.JPG

Fassen wir zusammen, wenn Ihr euch auf die Orientierungsfähigkeit von Highländer verlasst,
    dann habt Ihr Zitronen geerntet.

Anhänge

• k-P1100368.JPG
      k-P1100368.JPG
      109,7 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:
    Wow, Thomash, ich denke wir machen uns dann gleich mal auf den Weg !!! :d

Puh... die letzten Tage war ein bisschen viel los bei uns... ständig fehlt irgendwem irgendwo etwas anderes... Muttern ist gerade im KH... :(

Dann kam auch noch eine Samenlieferung von Dürr an... für die ich leider gerade gar keine Zeit habe...

Ich wäre jetzt gerade SEHR für unsere Hausgarten-Kaffeefahrt über Italien zu Thomash's chinesischer Mauer... die Idee gefällt mir so gut... und außerdem bin ich urlaubsreif! :d

Brombeeren, Thomash. ;)
    Wir haben unter Anderem eine - glaube - Theodor Reimers, die unsere Hecke in einen Stacheldrahtzaun verwandelt hat. So dicke, dornige Ranken habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, da kann keine Rose mithalten. :d

Allerdings sieht deine Planung romantischer aus. ;)

Ich muss dir jetzt mal ein gaaaaaaanz dickes Lob aussprechen!!!
    Hier wurden ja schon ein paar mal welche Mama und waren nur noch selten gesehen aber du bist immer noch hier so es deine Zeit zulässt und pflegst auch noch weiter dein Hobby, das finde ich richtig richtig gut :pa:

Wünsch euch dreien ein super schönes WE :)

Danke, liebe Stupsi :pa:
    - ich mag euch einfach viel zu gerne, um nicht mehr hier zu sein!! :pa:
    Meine längeren Abwesenheiten waren tatsächlich immer Zwangspausen, die meiner Gesundheit geschuldet waren... aber wann immer ich kann, arbeite ich im Garten und schaue hier rein. Nirgends findet man mehr liebenswerte mit-Verrückte als hier :grins: - und nirgends bekommt man mehr Anregungen, Tipps und Kopfkino. :grins:
    (Ganz zu schweigen von den vielen Versuchungen, die hier in jedem Garten lauern... :grins:)

Ich denke zwar, dass das nicht das letzte Mal vorm Wochenende ist, dass ich hier reinschaue, aber ich wünsche trotzdem auch dir & allen anderen Mitlesern schon mal ein schönes, frühsommerliches Wochenende. :cool::pa:

Brombeeren, Thomash. ;)
    Wir haben unter Anderem eine - glaube - Theodor Reimers, die unsere Hecke in einen Stacheldrahtzaun verwandelt hat. So dicke, dornige Ranken habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, da kann keine Rose mithalten. :d

Allerdings sieht deine Planung romantischer aus. ;)
    Du hast recht, ich plane um in Brombeeren, dass passt besser zu meinem Obst und Gemüsegarten.

UPPPS ....

Ich würde vorschlagen wir treffen uns alle gemeinsam bei mir und machen eine Abrüstungskonferenz. Was der Westen mit dem Osten schon erreicht hat bzgl Abrüstung ist schon großartig und ich hoffe es geht noch weiter. Evt könnte wir so etwas auch erreichen.

Herrlich!! :grins:
    Ein toller Vorschlag, Gerd! :grins: - und ich bin in diesem Fall entschieden gegen Abrüstung!!! :d
    Thomash, du weißt doch wie es in der Politik läuft... da wird nicht abgerüstet, so lange es noch irgendwas zu holen gibt ;) - und bei dir gibt es noch eine ganze Menge! :grins:

Also, ihr Lieben... auf nach Baden-Württembergisch-Palermo...! :grins:

Thomas mit so einer Umzäunung, und so ein Haus, kommst du garantiert auf irgendeiner Titelseite. Bessere Weg Beschreibung können wir doch nicht bekommen. :grins:

Und das wagst du in einem Forum zu sagen, wo haufenweise Damen unterwegs sind...?! :p
    (Wobei wir an dieser Stelle ja gute männliche Unterstützung haben - Gerd und Franz halten wacker die Stellung! :grins:)
    Grübel, du hast recht, das hab ich so nicht bedacht.

In dem Fall muss ich rasch noch ein paar OBstbäume dazu pflanzen, damit es für alle reicht.

PS: Das ist mir sogar zuzutrauen, die nächsten warten schon auf dem Postamt. Muss ich Morgen abholen.

Na wer sagt's denn, finde ich richtig gut, dass du schon Nachschub für uns bestellt hast *lach :D
    Aber im Ernst... Obstbäume kann man natürlich nie genug haben ;) (entsprechender Platz vorausgesetzt...)

Das verspricht ja heute vom Wetter her wieder ein richtig schöner Gartentag zu werden... :)
    (vorausgesetzt, unsere kleine Maus lässt uns. ;) )
    Wünsche allen viele schöne Stunden im Garten/auf Balkonien oder anderweitig in der Natur. :pa:

Lycell, vielen Dank :pa:
    - zwar dauerte es länger als gedacht, da sie nicht einschlafen wollte ;)
    aber dann waren wir noch etwas aktiv.

Die ersten Tomaten sind nach draußen gezogen. :)
    Allerdings auch nur die, von denen ich noch Ersatz habe :grins: man will ja keinen Totalausfall riskieren. ;)

Draußen stehen also nun

• Borsalina
    • Sungold
    • Glacier
    • Gulliver
    • Krushechka-Havroshechka
    • Ouverture
    • Cherry Falls
    • Maskotka

Am liebsten hätte ich noch mehr Pflanzen nach draußen verfrachtet, aber irgendwann ist unsere Maus wieder aufgewacht, es wurde dunkler, die Mücken mehr... und man muss ja morgen auch noch was zu tun haben. ;)

Als nächstes würd ich dann gerne

• Black Opal
    • Sunpeach
    • Marmande Superprecoce
    • Red Banana

auswildern, aber leider habe ich von der Marmande und der Red Banana jeweils nur eine Pflanze...

Wo du nur eine Pflanze hast, ist wohl Vorsicht angebracht. Was sagen die Vorhersagen in deiner Gegend? Notfalls lieber warten als hinterher weinen, hm?

Die einzelnen müssen noch warten ;) bis auf die Glacier, die soll extrem kältetolerant sein. :)
    Von allen anderen, die draußen sind, gibts noch adäquaten Ersatz. :)

Der Wetterbericht (der sich seit Monaten irrt) sagt, dass es in einer Woche noch einmal Nachttemperaturen um 3°C geben soll. Ob es stimmt wird sich zeigen. Solange es nicht weniger wird, würden sie das zur Not ja auch mal für ein paar Stunden packen.

Hab in meiner Aufzählung oben noch die Pink Berkeley Tie-Dye und die Sweet Tooth (beide von den Wildboar Farms) vergessen. Von ersterer gibts keine Zweitpflanze, vom süßen Zähnchen schon. :D
    Leider ist eine der beiden Pflanzen etwas schwächlich, so dass ich überlege, beide noch drinnen zu behalten... :confused:

Ich hoffe du zeigst uns im Sommer ein paar Bilder deiner Tomaten und berichtest. Da sind einige Sorten bei auf die ich gespannt bin.