Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Nachrichten :pa:

Hinter uns liegen anstrengende Wochen... zwei Pflegefälle in der Familie :( wieder Ärger um unsere Hecke/Himbeeren (nun mussten sie endgültig weichen), eine arg anstrengende Phase unserer Kleinen (die noch nicht vorbei ist), eigene gesundheitliche Probleme, ein geplatzter Umzug, und - am harmlosesten - Frust über das kalte, schlechte Wetter.

Trotzdem kann sich unser kleines Gärtchen sehen lassen, und es gab auch so manches zu ernten. :)

Ich war jetzt leider lange weg und muss mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen... und hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder regelmäßig vorbeischauen kann - und auch bald schaffe, das ein oder andere Foto zu zeigen.


Eine Sache, die ich gleich noch erwähnen muss - meine neue Himbeere (die Lubera "Ribest Susette") hat doch ein gutes Schüsselchen Himbeeren produziert. Und die sind einfach TOLL! :)
Sind nicht halb so sauer wie die meisten anderen roten Ribiseln (man kann sie pur ohne Zucker etc. essen und sie schmecken tatsächlich nach richtigem Obst statt nach Zitrone) und das Aroma erinnert stark an Granatapfel. :d
Habe schon Stecklinge genommen, die muss vermehrt werden. :)


Meine Tomaten haben noch keine Ernte produziert (nur zwei vereinzelte Früchtchen), tragen aber fleißig und sind soweit gesund. Wir hoffen auf etwas spätsommerliche Wärme...
 
  • Oje du Ärmste, bist ja voll im Stress!
    Bewundernswert, wie du das schaffst!
    Ich hoffe für dich, daß bald wieder ruhigere und entspanntere
    Zeiten auf dich zukommen!


    Hecke weg?
    Ähm, wieso, warum, weshalb?
    Wenn du wieder eher Zeit hast, mußt du und das genauer erzählen.



    LG Katzenfee
     
    Liebe Katzenfe, vielen Dank für deine lieben Worte :pa:
    bewundernswert weiß ich zwar nicht, ich finde selbst, dass ich mich nicht so gut halte... aber... irgendwie muss man schließlich weitermachen. :eek:

    Unsere Hecke gibt es Gott sei Dank noch (es war knapp!), doch die Himbeeren außen an der Hecke, über die sich die Kinder jedes Jahr so freuten, mussten weichen.
    Zur absoluten Verständnislosigkeit aller Nachbarn und Leute ringsum. (Zumal sie so gut in die Hecke integriert waren... sie fielen überhaupt nicht auf).
    Wir sind jetzt trotzdem dankbar, dass die Sache insgesamt glimpflich ausgegangen ist und sind dankbar über unser Minigärtchen... unsere Kleine liebt die vielen Blumen und Pflanzen jetzt schon sehr - so schön, dass wir es ihr die Freude an der Natur und am Garteln von Anfang an näher bringen können. :pa:
     
  • Wie enttäuschend... da kommt man nach längerer Abwesenheit zurück und sieht, dass sich liebe User verabschiedet haben/gegangen wurden... :(
    Wölkchen wird mir sehr fehlen! :(
    Gerd auch. :(
    Und andere ebenso. Schade, schade, schade...
     
  • Lauren, es war hier nicht immer so friedlich, bei einer ganzen Reihe von Tumulten weiß ich nicht, was da alles hinter den Kulissen gelaufen ist. Besser und nervenschonender ist es, die Geschichten jetzt ruhen zu lassen.

    Über das ein oder andere Foto aus deinem Reich würde ich mich freuen, aber mach dir keinen zusätzlichen Stress hier. Alles zu seiner Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft. Mit Pflegefällen in der Familie und kleiner Tochter in einer schwierigen Phase scheinst du die Kraft dringend zu brauchen. Auch sonst klingt es, als hättest du einigen Ärger hinter dir. Pass auf dich auf! :pa:
     
    Da hast du Recht, Pyromella. :pa:

    Ich hoffe wirklich, dass ich es bald mal schaffe, Fotos hochzuladen, es gäbe so viel zu zeigen... leider ist es so aufwendig. Verkleinern ist mühsam, und sie in Originalgröße hochladen und automatisch verkleinern lassen dauert bei so großen Dateien ebenfalls ewig. :(
    Wie machst du/macht ihr das?
     
  • Mein Fotoapparat schein gleich eine vernünftige Größe zu produzieren. Wenn ich dann hier über die Büroklammerfunktion hochlade, dann passt das. Ich habe mir also wegen einer Verkleinerung noch nie Arbeit gemacht. Aber das Hochladen dauert schon lang. An dem letzten großen Schwung aus dem väterlichen Garten hat das System über eine Stunde geladen. :d
     
    Ich freu mich auch, dass ich wieder hier sein kann, liebe Stupsi :pa: bitte drück mir die Daumen dass es auf absehbare Zeit klappt, dass ich immer wieder hier sein kann - hab euch alle sehr vermisst. :pa:

    Pyro, eine Stunde... das ist ja wirklich ewig. :d
    Ich fürchte, da brauche ich aus diversen Gründen eine schnellere Lösung... GG meinte schon, dass es Programme gäbe, die zig Bilder auf einmal verkleinern ohne dass man es einzeln tun muss... evtl. wäre das eine brauchbare Lösung für mich, dem muss ich nochmal nachgehen. :)
     
    Auch wenn du anderweitig eingespannt bist vergessen wir dich nicht, wir wissen ja warum :pa:
    Ich drücke natürlich gerne :D
     
  • Vielen Dank liebe GreenGremlin :pa: und vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut! :)
    Würde mich wirklich freuen wenn ich öfter mal etwas zeigen könnte - leider sind die großen Dateien gerade in den letzten Monaten, seit es so drunter und drüber geht, ein großer Hemmschuh gewesen...
     
    Lauren, auch ich freue mich dich wieder zu lesen und hoffe du hast bald wieder mehr Zeit.
    Die Balkongärten schienen mir momentan ein wenig verweist.

    Pyro, deiner und Stupsis natürlich nicht...... :cool:
     
    Vielen Dank, liebe Joa. :pa:

    Vielleicht ist auch mancher Garten(thread) ein wenig verwaist, weil das Wetter dieses Jahr nicht so mitspielt?
    Bei mir ist alles recht zögerlich in Schwung gekommen, und eine richtig gute Erntesaison ist es leider nicht geworden... wie gut, dass Blumen nicht so mimosenhaft sind wie Gemüse und Obst, so hat man wenigstens etwas, woran man sich ohne Einschränkung freuen kann. :D
     
    Jetzt muss ich aber mal fürs Protokoll vermerken - erste Zucchini wurde geerntet! :grins:

    Ein knapp 200g-Exemplar, leider ist sie in den Kochtopf gewandert (Töchterchen hat Hunger :D) bevor ich sie fotografieren konnte.
    Da habe ich gestern noch so geschimpft, und jetzt legen die Zucchinis doch noch ordentlich los. Fünf Stück habe ich dieses Jahr, 2 x Primula und 3 x Black Forest - dabei sollte hoffentlich noch was rumkommen. :)
     
    Ein hungriges Kind ist doch ein guter Grund, wieso es kein Foto gibt. Ich hoffe, der Kleinen hat die Zuccini geschmeckt und sie hat nicht die Hälfte durch die Gegend gespuckt. :)
     
    Na das ist doch gut, wenn sie sofort in den Kochtopf
    wandert und Töchterchen auch noch schmeckt!
    Da können wir doch gerne auf das nächste Foto warten!

    Zucchini will hier auch nicht so recht.
    Vielleicht sollte ich auch mal ordentlich schimpfen.
    Wenn`s hilft ....... :grins:



    LG Katzenfee
     
    Ach ihr seid lieb! :pa:
    Ich hoffe sehr, dass es demnächst trotzdem Fotos geben wird. :)

    Raus kam beim Essen nichts, unsere kleine Maus LIEBT Gemüse :d - es spritzt nur ein bisschen, wenn sie vor Euphorie und Begeisterung beim Essen zu plappern anfängt. :grins:
    Es ist so faszinierend - wir haben vor einer Woche mit der Beikost angefangen, Süßkartoffel, Karotten aus dem Garten, Zucchini und bio Kamut (Urweizen) Grieß.
    Wir haben noch nie eine so begeisterte Esserin gesehen - die Augen leuchten und die Portionen werden immer größer! :grins:
     
    Schön zu lesen, Lauren!
    Manchen Kindern bekommt ja nicht mal mit Tricks das
    Gemüse in den Mund.

    Ich mußte mir von meiner Mama erzählen lassen, daß
    ich Spinat immer in der Backe gesammelt habe wie ein Hamster
    und wenn die Backe voll war ............ :grins:

    Ich weiß nicht, ob`s stimmt; muß es einfach glauben,
    denn selbst kann ich mich da nicht mehr daran erinnern.



    LG Katzenfee
     
    Ach, das ist gut, Katzenfee! :grins::grins::grins:
    Das hat deiner Mutter sicher Freude gemacht. :D
    Ich war offenbar von kleinauf eine sehr gute Gemüseesserin (ihr Vater nicht ganz so), das muss sie wohl von mir haben. ;)


    Hoffentlich kann ich Töchterchen jetzt zu einem kleinen Mittagsschlaf überreden, GG muss arbeiten, und im Garten wäre noch so einiges zu tun...
     
    Dann wünsche ich dir, dass deine Tochter die Vorliebe für Gemüse beibehält. Mein Neffe verlangte als Kleinkind immer nach "Papriki" - heute ist er 14 und sortiert aus jedem Essen sorgfältig, Paprika, Tomaten und ich weiß gerade nicht, welches Gemüse sonst noch nicht essbar ist, säuberlichst aus. Immerhin ißt er fast alles Obst und Möhren. Wenn er nächste Woche bei meinem Vater ist, werden die beiden wohl eine Woche täglich Möhren essen. Mein Vater hat nämlich keine Lust auf Diskussionen mit dem großen Enkel. Er meint immer, dass die Eltern für die Erziehung zuständig sind, Großeltern dürfen verwöhnen. :grins: (Und mein Vater freut sich riesig, dass seine beiden Enkel immer noch heiße Diskussionen führen, wer wann den Opa besuchen darf, denn der will immer nur ein Enkelkind gleichzeitig oder beide Enkel mit mindestens einem Elternteil da haben. Meine 12jährige Nichte wird dann wohl in den Herbstferien dran sein. Die ißt alles Gemüse, so lang es nicht scharf ist, weil die böse Tante Pyromella etwas Chili ins fade Essen geschmuggelt hat.)
     
    Na da hat dein Vater Recht, Großeltern sein bedeutet Payback-time, das sehe ich jetzt ganz deutlich bei meiner Mutter. :grins::grins::grins:
    Schon erstaunlich wie schnell man mit Kindern plötzlich nachvollziehen kann, warum die eigenen Eltern wann wo wie gehandelt haben... und eine ganze Menge Verständnis für deren Versäumnisse, Fehlerchen und Schwächen entwickelt. ;)
    Bei mir hat die Gemüseliebe tatsächlich mein Leben lang angehalten... (ich kann es jetzt aus anderen Gründen nicht mehr essen. :()
    Bei GG hat sie sich wiederum erst entwickelt, der mochte kaum Gemüse als wir uns kennenlernten und isst jetzt jedes mit Vorliebe. :)
    Wer weiß, Kinder/Jugendliche/Erwachsene haben Phasen, Vorlieben kommen und gehen - abwarten wie es dein Neffe in ein paar Jahren mit dem Gemüse hält. :pa:
    Auf jeden Fall toll, dass dein Vater als Opa so ausgebucht ist, da schmeckt das tägliche Rübengemüse doch gleich doppelt so gut! :grins:
     
    Ist schon komisch , hab jetzt bei meinen ganzen Balkonversuchen gemerkt das ich gar nicht so ein großer Gemüsefan bin, esse viel lieber Obst.
    Was ich allerdings als Kind schon mochte oder nicht hat sich nun nicht mehr geändert.

    Ich finde es traurig das viele Eltern Gemüse gar nicht so roh oder gekocht anbieten ,damit ein Kind mal selber schmecken kann was es mag, da werden lieber Kekse gereicht ,da man weiß ist süß, wird gegessen und man spart sich Diskussionen, traurig irgendwie.
     
    Wir mussten als Kinder - egal, was es für Gemüse gab - einen Löffel voll essen. Man hatte nur die Option, vorher rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn man sein Gemüse roh wollte. Mein Bruder saß mir gegenüber und zog lange Zähne. Iß du mal Tomaten, wenn dein verehrter großer Bruder immer verkündet, wie ekelig die sind.:d
    Ich habe ganz viel Gemüse erst freiwillig gegessen, als mein Bruder ausgezogen war. Mein Bruder hat den Bogen auch zum Gemüse hin bekommen, inzwischen ißt er fast alles. Deshalb mach ich mir um meinen Neffen, der seinem Vater sehr ähnelt, auch wenig Sorgen. Das kommt schon irgendwann.
     
    Pyromella, das denke ich auch. :)
    Ich bin allerdings froh, dass es bei uns keinerlei Essenszwang gab, meine Mutter, die aus einer Generation kam, in der noch viele zum Essen gezwungen wurden (sie selbst aber nicht), lehnte das strikt ab. War aber auch nicht nötig, das Essen war immer lecker, viel Gemüse, Reis, Nudeln, wenig Fleisch und wenig Fett - aber alles gut zubereitet, ich aß sehr gerne. :)
    Obst mochte ich auch immer gerne, nichts Süßes ist so lecker wie frisches süßes Obst vom Baum/Strauch.
    Grundsätzlich aß ich als Kind aber lieber salzig - liegt bei uns irgendwie in der Familie. :grins:
    Später, v.a. in Stressphasen nahm mein Süßigkeitenkonsum schon zu :rolleyes: - vor Allem da wir keinen eigenen Garten/Obstgarten hatten...

    Stupsi, ich gebe dir ganz Recht, soweit ich aktuell mitbekomme, wird den Babys oftmals nur wenig frisches Gemüse angeboten. Vor Allem werden vielfach nur Gläschen angeboten. Ich lehne das gar nicht ab, und ich sehe das nicht als "schlechte mütterliche Qualität" an, weil man sich nicht stundenlang in die Küche stellt, kocht und püriert.
    (Hab auch selbst immer supergerne die Apfel-Aprikosen-Gläschen als kleinen Snack gegessen, fand ich lecker!)
    Was mir nur aufgefallen ist - das Gemüse aus den Gläschen riecht völlig anders und ist durch das Einmachen sehr säuerlich.
    Das finde ich schade, da ich es für wichtig halte, dass Babys als erstes "echten" Geschmack kennenlernen. Im Internet schreiben auch viele Mütter (und nicht die Sorte "Kampfmutti"), dass Ihnen das mit den Gläschen aufgefallen ist.
    Leider stellt man sich dann halt doch in die Küche, auch wenn's lästige Arbeit ist. Aber wenn es dazu führt, dass die kleine Maus das Gemüse lieber mag...
     
    Ach, das ist gut, Katzenfee! :grins::grins::grins:
    Das hat deiner Mutter sicher Freude gemacht. :D


    Naja, so richtig bestätigt hat sie mir das nicht! :grins:

    Aber Essgewohnheiten ändern sich.
    Manchmal sogar des öfteren.
    Ich mochte später gerne Spinat (und mag ihn heute noch).

    War auch immer dafür, daß Kinder so bald als möglich "ganz normal
    gekochtes Essen" bekommen.
    Meine Beiden saßen mit etwa einem halben Jahr mit am Tisch und
    aßen das, was es eben gerade gab.
    Die Gläschen hatte ich immer nur als Notlösung angesehen;
    z.B. für unterwegs.

    Ich weiß nicht, ob meine Einstellung richtig war, denke aber, sie kann
    den Beiden nicht geschadet haben, denn sie sind gesund groß
    und frech geworden! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Gesund groß und frech klingt gut, liebe Katzenfee! :pa:

    Heute war genügend Zeit, ein Foto zu machen - hier ist Exemplar Nr. 2. :grins:

    20160718_144933.jpg


    Ich freu mich riesig, noch eine Sorte gefunden zu haben, die an meinem Standort funktioniert. :cool:
    Hab die Sorte über einen britischen Saatguthersteller bezogen - dachte mir, was dort klappt, muss hier auch klappen. :D
    Leider ist es eine F1, aber... ich hatte hier schon sooo viele Sorten im Anbau, und keine funktoniert. Und die bio-Zucchini, die es hier zu kaufen gibt, sind immer schrumpelig und angeschimmelt :rolleyes: egal in welchem Laden man guckt. Dann halt doch lieber F1, bio und frisch aus dem Garten... manchmal muss man das kleinere Übel wählen!
     
    So, jetzt endlich mal 2-3 Fotos vorweg. :)


    Eine kleine Auswahl meiner Zinnien 'Musica'
    20160718_175507.jpg


    Unser Hortensien-Eck
    20160718_175442.jpg


    Rote Dahlie + Kappukresse
    20160718_175522.jpg


    Eine unserer Sonnenblumen "Merida"
    20160718_175516.jpg

    Das Paprika- und Auberginenbeet
    20160718_175600.jpg
     
    Ach schön ist es bei euch wieder :)

    Bei Zucchini stören mich auch keine F1 Saaten, wenn man da Saatgut selber ernten will muss man die so dick werden lassen das sie fast nicht mehr genießbar sind, zu große Zucchini sind mir zu trocken und zu feste, am besten schmecken die ,wie deine Größe jetzt auf dem Foto zeigt finde ich.
     
    Danke, ich freu mich sehr über das Lob. :pa:

    Wen bei Zucchinis die Hybridzüchtung nicht stört, dem kann ich die Black Forest und die Primula sehr empfehlen. Tragen unter ungünstigen Bedingungen, und die Früchte wachsen äußerst schnell.
    Die Black Forest habe ich jetzt schon viele Jahre, und die Primula hat sich gleich im allerersten Jahr (in diesem ungünstigen, nass-kalten Sommer) sehr bewährt. :)
     
    Sind das beides grüne oder gelbe, gestreifte....?
    Wo liegt der Unterschied?
    Werde ich mir mal notieren.
     
    So wahnsinnig viel vom Garten sieht man auf den Bildern ja eigentlich nicht :pa:
    - hoffe, ich kann demnächst mal mehr einstellen. :)

    Die Primula F1 ist grün, leicht hell gestreift (s. Foto oben), die Black Forest F1 ist dunkelgrün.
    Primula wurde noch nicht verkostet, aber die Black Forest ist ja hier Haussorte :D - sie hat sehr feines, zartes, saftiges Fleisch. Also nicht wie die Sorten, die eine Konsistenz wie trockener Schaumstoff haben. ;) Hatten wir auch mal, kam hier aber nicht so gut an. Meine, dass es damals die Sorte "Patio Star" war, oder so ähnlich.
    Aber auch einige andere F1-Sorten hatten kein so feines Fleisch wie die Black Forest, die ist schon ziemlich gut.


    Was ich nächstes Jahr gerne testen würde, ist die "alte", samenfeste Ostsorte "Zuboda".
    Sie sieht laut Bildern ähnlich aus wie die Primula F1 (grün mit leicht helleren Streifen) und soll sehr pflegeleicht und ertragreich sein. Leider hatte ich dieses Jahr die Samen zu spät bekommen - und dann auch keinen Platz mehr.
     
    Schön bunt ist es bei dir, Lauren!
    Die Hortensienecke sieht gut aus!
    Paßt so wunderbar zusammen!

    Bei uns wollte dieses Jahr nicht mal die Kapuzinerkresse wachsen.
    Keine Ahnung warum - da ist irgendwie der Wurm drin. :(

    Hab heuer zum ersten Mal Zucchini.
    Aber es gibt nur männliche Blüten.
    So wird da nix draus!

    Dein Paprika- und Auberginenbeet sieht auch gut aus!
    Wie oft düngst du?
    Hier drehen sich die Paprikablätter.
    Ich denke mal, denen war`s letzte Woche zu kalt.
    Da hatten wir nachts nur 9°/10°.



    LG Katzenfee
     
    Liebe Katzenfee, es stimmt, das ist schon ein Kampfjahr! :( Bei uns ist auch einiges nichts geworden, dass die Zucchini, Gurken und Tomaten noch in die Pötte kommen, grenzt für mich auch an ein Wunder.

    Dafür fallen dieses Jahr erstmals bei der Aubergine Ophelia (3 Pflanzen) die Blüten ab - und ich habe absolut keine Idee warum das so sein könnte. :confused:
    Hab die Sorte jetzt seit sechs Jahren im Anbau - aber das gab es noch nie.

    Die Paprika & Auberginen habe ich dieses Jahr noch nicht viel gedüngt, allerdings kommen sie immer in frische (durch den Hersteller gut aufgedüngte) Erde und das mini-Hochbeet steht halb überdacht (wegen des Balkons über unserer Terrasse).


    Die Kapukresse macht sich hier dieses Jahr dank Stupsis Tipps ganz gut :pa: - wobei die Hauptblüte vermutlich trotzdem erst wieder kommen wird,wenn die Saison zu Ende geht. Ich glaube langsam, man müsste sie ab Januar vorziehen! :rolleyes:


    Heute gab es schon Zucchini Nr. 3 - und sie werden jeden Tag schwerer. :grins:
    Die Statistik war jetzt: 1) 180g, 2) 315g, 3) 408g

    20160719_131154.jpg
     
    Schöne Zucchini!
    Vielleicht schafft`s ja unsere auch mal,
    was zu produzieren.

    Naja mal gucken - was wird, das wird .....
    ..... und was nicht will ..... was soll`s ..... können wir auch nicht ändern!



    LG Katzenfee
     
    Das tut mir wirklich leid, dass die Zucchini bei dir nicht will :( - ich habe ja auch so meine Schwierigkeiten damit, mindestens acht Sorten haben sich für meinen Standort schon als ungeeignet erwiesen... ich tendiere mittlerweile dazu, die Zucchini in Zickini umzubenennen. :D

    Welche Sorte ist es denn eigentlich, die sich bei dir gerade so unkooperativ verhält?
     
    Kapu zieh ich nie vor, ab April ab in die Erde und die Blüte kommt dann Mai/ Juni.
    Steht sie halbsonnig?
    Im Schatten macht sie nämlich kaum Blüten.....obwohl auf dem Foto sieht man doch Blüten?
     
    Stupsi, ich kann mich über die Kapukresse nicht wirklich beklagen, sie wächst sehr üppig (hab mehrere Pötte) und sie macht auch ein paar Blüten. :)
    Erfahrungsgemäß kommt die schönste Pracht aber leider immer erst am Ende der Saison - dann sind die Büschel über und über voller Blüten. Wäre schon schön, wenn man das ein wenig verfrühen könnte...


    Als wir vorhin auf unserem Balkon waren habe ich gesehen, dass meine Johannisbeer-Stecklinge vom letzten Herbst schon Früchte angesetzt hatten, das fand ich super. :)
    Hoffe jetzt, dass meine neuen Stecklinge sich auch so gut behaupten werden, denn die Sorte ist viel leckerer...

    Hier noch ein paar kleine Impressionen vom Nachmittag :)

    Eine der Zucchinipflanzen
    20160719_132514.jpg

    Klarapfel-Ernte in spe
    20160719_132452.jpg

    Phlox, Verveine und Erdbeeren
    20160719_132407.jpg



    Die einzige Feige, die unser Baum dieses Jahr trägt :grins: (Da er ganzjährig im Freiland steht kein so schlechter Schnitt! ;))
    20160719_132351.jpg

    ... schade, dass zwei der Bilder gedreht sind und sich nicht gerade drehen lassen...
     
    Ich dachte, Feige müßte im Winter eingeräumt werden.
    Letzter Winter war ja nicht so schlimm.
    Aber wenn`s ein strenger eisiger ist, überlebt die dann?


    Neben der Stachelbeere steht hier ein "Johannisbeerstängelchen" - ja,
    nur Stängelchen; mehr ist es noch nicht.
    Es bekam im Frühjahr Blüten, die es jedoch später abgeschmissen
    hatte. Vor ein paar Tagen entdeckte ich dann ein einzelnes rotes Beerchen.
    Ich mußte so lachen!
    Mit dieser Rekordernte hätte ich gar nicht gerechnet! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Das ist gut :D - bei so einer reichen Ernte weiß man gleich gar nicht, was man tun soll, gell? Alleine essen oder mit den Vögeln teilen... ;)

    Hat das Beerchen denn geschmeckt? :)


    Ab einem gewissen Alter uns bis zu einer gewissen Temperatur sind die meisten Feigensorten frosthart, allerdings wollen wir wegen unserer teilweise strengen Winter nicht zuviel riskieren und packen sie gut ein. Wir wickeln eine Rolle Kaninchendraht darum und stopfen das Ganze dick mit Stroh aus. Oben drüber kommt eine Kunststoffplane, damit es innen trocken bleibt.
    Von der Nordseite her steht der Baum zusätzlich geschützt an der Hecke.

    Bisher ist es zwei Winter lang gut gegangen, und der Baum fühlt sich offensichtlich wohl.
    Allerdings zittere ich jetzt ein wenig vor dem kommenden Winter - der Sommer war sehr kühl, und wir haben ein Jahr, das von Nord-Ost-Wind geprägt ist. Bis -15°C hat unser Bäumchen mit Winterschutz gut weggesteckt.
    Wie es aber mit -25°C aussehen würde...
    Wäre sehr schade um das Bäumchen :( - ich hatte ihn vorm Auspflanzen über 12 Jahre im Kübel.
    Hätte ihn auch darin gelassen wenn ich nicht gemerkt hätte, dass ihm das Einräumen über den Winter mehr und mehr zusetzte...
     
    Hat das Beerchen denn geschmeckt? :)


    Ich bin ja nicht so - hab`s den Vögeln übrig gelassen! :grins:


    Für dein Feigenbäumchen hoffe ich, daß es auch die nächsten
    Winter übersteht!
    Wenn man ein Gewächs soooo lange schon hegt und pflegt,
    ist es doppelt schlimm - finde ich - wenn`s das Zeitliche segnet!



    LG Katzenfee
     
    ... Anschlag in München, Tote, Verletzte... unreal. Nicht unerwartet, aber unfassbar schlimm.
    Nicht der richtige Ort für diesen Kommentar, doch es gibt keinen richtigen Ort und keine richtige Zeit für Terror und das Töten Unschuldiger.
    Meine Gedanken sind bei den Opfern und bei dem, was noch kommen wird.
    Noch sind die Täter nicht gefasst. Man hofft, dass nicht noch mehr Unschuldige zu schaden kommen oder ihr Leben verlieren.
     
    Hab`s gerade im Fernsehen gesehen, Lauren.
    Manchmal frage ich mich: gibt`s denn immer mehr Verrückte?
    Was geht in solchen Menschen vor?
    Bei denen kann doch irgendetwas nicht richtig funktionieren!
    Ich versteh`s nicht!



    LG Katzenfee
     
    Nach einer ganz langen Auszeit und Abwesenheit möchte ich mich gerne wieder melden und mich vielmals bei denjenigen entschuldigen, die noch hier sind und sich vielleicht darüber gewundert haben, warum von mir nichts mehr zu hören war...


    Bei uns ging es privat ziemlich drunter und drüber... zwei nahe Angehörige sind pflegebedürftig :( und unsere Kleine gibt sich alle Mühe, unser Leben auf den Kopf zu stellen ;) ... ein bisschen viel, das es seit einigen Monaten alles unter einen Hut zu bringen gilt.


    Bei uns wird trotz Allem noch gegartelt (wenn wir dazukommen)... doch alles verändert sich. Meine sehr üppige "Terrassenbepflanzung"

    20160822_144553_resized.jpg 20160807_114554_resized.jpg

    (... sieht hier jemand etwas von den Terrassen...? :d)


    musste einem Sandkasten weichen, unsere großen Rosen sind in zwei Hochbeete umgezogen (zur Kindersicherung ;)) und die etwas ernüchternde Erkenntnis dieser Saison ist... für ein Kind muss nicht nur in der Wohnung Platz geschaffen werden... sondern auch im Garten.

    Im nächsten Jahr wird daher erheblich weniger angebaut/gepflanzt werden... und das sind nicht nur leere Worte sondern harte Tatsachen :grins: - ich schätze aber, dass wir damit leben können werden. ;)



    Das Fazit deses Gartenjahres war wider Erwarten nicht schlecht.

    • Phasenweise viele Zucchinis (zwei warten noch darauf, geerntet zu werden, die letzte vor drei Tagen wog 1kg :d)
    • Jede Menge Äpfel (von fünf Bäumen)
    • Immerhin ein paar Kirschen (obwohl der Bestäuber fehlte)
    • Viele, sehr sehr leckere Zwetschgen
    • drei (immerhin! :grins:) unglaublich leckere, riesige zuckersüße Pflaumen
    • süße, aromatische Johannisbeeren (endlich!)
    • Tonnen von Erdbeeren :grins: (meine neue Anbaumethode hat sich ausgezahlt... die Erdbeeren haben getragen wie auf dem Feld!!! - und das bis JETZT! :d)
    • Jede Menge Auberginen & Paprikas
    • Jede Menge Mangold
    • Kiloweise Tomaten
    • Haufenweise Gurken
    • Viele grüne Bohnen (bis jetzt)
    • ein paar Möhren
    • ein Beet voll Kohlrabi (am Anfang der Saison)
    • Massig Spinat (am Anfang der Saison)
    • mehrere Kilo Brombeeren
    • mehrere Kilo Himbeeren
    • ... und EIN Kürbis! :grins: Auf den sind wir ganz besonders stolz! :grins:
    20161003_010210_resized.jpg




    Das war der Anfang der Tomatenernte :)
    20160808_180938-1_resized.jpg



    ... ein paar Bilder werden dann noch nachgereicht, wenn mein GG sie mir auf meinen Laptop kopiert hat, leider bin ich in den letzten Monaten nicht so viel zum Fotografieren gekommen...



    Tja, ich würde lügen, wenn ich sagen würde... jetzt kann der Winter kommen... :(
    Denn... was mich betrifft... könnte er gerne noch eine gute Weile weg bleiben. Das gleiche gilt für den Herbst... Ich will SOMMER haben... das war irgendwie nix... :rolleyes:
     
    Hallo Lauren,
    schön von dir zu lesen:)

    Ach ja, ich bin auch noch sehr in Sommerstimmung. Letztes Wochenende noch bei 29 Grad durch die Gegend geschwitzt, dieses WE nur noch halb so viel und Herbststimmung. So schnell kann's gehen.

    Dass es bei deiner Familie nicht besser geworden ist tut mir leid und ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

    Dass ihr im Garten einiges umstrukturieren musstet kann ich mir gut vorstellen :D Aber irgendwo ist das zwar viel Arbeit, aber doch auch ein schöner Anlass für die Arbeit.
    Geht es eurem Nachwuchs denn gut?

    Ich lasse dir einen ganz lieben Gruß hier:cool:
     
    Auch ich freue mich, wieder von dir zu lesen, Lauren!
    Klar geht die Familie vor!
    Es tut mir leid für dich, daß es zur Zeit bei dir so dick von allen
    Seiten kommt und ich weiß (aus eigener Erfahrung), daß es nicht leicht ist,
    dies alles unter einen Hut zu bringen!
    Aber bitte übernimm dich nicht!
    Ich hoffe, du hast trotz Allem noch ein wenig Zeit für dich übrig!

    Tja, und die lieben Kleinen stellen einem sowieso das gewohnte
    Leben auf den Kopf! :grins:
    Aber das nimmt man ja eigentlich gern in Kauf!


    Wie ich lese, hattest du eine tolle Ernte!
    Bewundernswert, daß du trotz allem Stress noch Zeit für deinen
    Garten hattest!



    LG Katzenfee
    PS: Guck mal in die PNs, wenn du Zeit hast.
     
    Na für so wenig Zeit siehts bei dir aber sehr gut aus und ich mein, meinen Balkon sehe ich ja auch nicht mehr viel von im Sommer, warum soll es dir da mit der Terrasse anders gehen :p :grins:

    Was kommt denn dann neues ?
    Eine Schaukel? Ein Kinderpool?
    Wirst sicher noch Plätzchen finden für deine Pflanzen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 431

    Similar threads

    Oben Unten