Lauren, ich hab's erst jetzt gelesen und drück dich mal. a:
Öhm, in 44 ltr. Erde pflanzen andere drei TomatenNa gut, ich denke mir... drei Erdbeerpflanzen auf 80cm und mit jeweils 44l Erde... das sollte dem Gartenboden doch nahe kommen.
Mal gucken, was die Ernte dann sagt.
Ach, ist das alles deprimierend... vor Allem, was Michi schrieb - man solle in dem Garten jahrelang keine Nachtschattengewächse mehr anbauen... super.
Auf dem Bild sitzen die Ostaras....
Ich habe leider nur einen Fehler gemacht :grins: da ich den Platz so gut nutzen wollte wie möglich, habe ich keine Reihen zum Durchgehen gelassen. Hatte leider zur Folge, das viele Beeren nicht genug Sonne bekamen und etwas säuerlicher waren- die in der Sonne (z.B. im Randbereich) waren schön süß.
So kann man das nicht sagen... ein Blatt sah verdächtig aus, 2-3 andere (von über 20 Pflanzen) evtl. auch.Lauren, der Befall war nur an einem Blatt und seitdem nichts?
Überlege schon, ob ich mir einfach ein paar Pflanzen kaufe.
Im Freiland war keine einzige meiner Pflanzen im letzten Jahr befallen!
Nur ein kleines Pflänzchen, das ich in die Wohnung geholt hatte, entwickelte diese Seuche...
Ich hätte daher schon die Hoffnung, dass ich evtl. ein paar Pflanzen direkt ins Freiland pflanzen könnte, die es dort packen.
Das Problem ist nur... die Baumarktsorten hier sind wirklich nicht empfehlenswert.