Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Das tut mir ja so leid.
    Ich hoffe das du stark bist und drücke dich ganz fest.

Vielen Dank für eure lieben Worte und Gedanken :pa:
    Heute ist unsere Kleine beigesetzt worden... war ein langer, sehr schwerer Tag für uns alle.
    Wenn ich sie in Gedanken vor mir sehe, kann ich immer noch nicht glauben, dass sie nicht mehr da ist... sie sah so hübsch aus... bis zum Schluss... wie ein kleines Kätzchen... glänzendes, leuchtendes Fell... große, wache smaragdgrüne Augen... und so ein feines, liebes Gesichtchen.
    (Sie kam damals stark unterenährt zu uns und war deswegen immer etwas kleiner als ihre Artgenossen...)

Leider war sie krank... das Herz. Sie kam vor zwölf Jahren mit Katzenschnupfen (und dem daraus resultierenden Herzfehler) zu uns...
    Es ist erstaunlich, wie lange sie bei uns geblieben ist - und wieviel Kraft und Lebenswillen sie immer hatte.
    Sie war das stärkste, kleine Tier das ich kannte... wie gesagt, ein echtes Löwenherz.

• Was für schöne Worte Lauren, die du für sie gefunden hast :pa:
    Trotz Krankheit hat sie noch ein stolzes Alter erreicht. Es war ein Glück, dass sie zu euch gefunden hat
    d050.gif

• Ich bin zwars noch nicht durch mit deinem Fred (erst Seite 66), aber ich möchte dich auch mal trösten. Du hast mein volles Mitgefühl.

Der Verlust eines geliebten Tieres ist immer schmerzlich! Meist tröstet aber der Gedanken an die tollen Erinnerungen und das es ihr jetzt gut geht!

Nimm dich mal in den Arm und drück dich:pa:

P.S. Dein Gartenreich gefällt mir ausgesprochen gut:)

• Da ist man mal nicht da und dann ...., menno :(
    Ich drück dich mal ganz dolle ..... schnief..... :(

Liebe Steffi & liebe Stupsi, vielen Dank! :pa:
    Bin leider immer noch ziemlich durch den Wind und habe mir jetzt direkt eine Erkältung eingefangen... :(

Wenn nur wenigstens das Wetter endlich wieder besser werden würde!

Mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads...
    Heute sind meine Erdbeer-Frigopflanzen angekommen... ich war bitter enttäuscht. :rolleyes:
    Die Ostaras waren von der Qualität her ja halbwegs brauchbar... aber die Lambadas... so winzig und mickrig... da sind Topfpflanzen um einiges kräftiger!!

Ich persönlich kann Erdbeeren.de daher aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht weiterempfehlen!

Ein paar der Ostaras (die kräftigsten) und die noch halbwegs anständigen Lambadas durften dann in die großen Kästen einziehen.
    Echt enorm, wieviel Erde da reinpasst... 44 Liter. Da kann man ordentlich was ranschaffen... aber ich glaube, die Ostaras brauchen auch so viel, meine gelesen zu haben, dass sie eigentlich eher in den Gartenboden gehören.

Na gut, ich denke mir... drei Erdbeerpflanzen auf 80cm und mit jeweils 44l Erde... das sollte dem Gartenboden doch nahe kommen.
    Mal gucken, was die Ernte dann sagt.

Fotos gibts morgen. :)

Gute Besserung Lauren :pa:

Wie schade wegen der Lambadas, dann drücke ich mal die Daumen, bei deiner Pflege wachsen sie bestimmt gut an.

Ostaras habe ich auch einige mittlerweile, habe ja einige Sorten kreuz und quer zusammen gesetzt, sie bestäuben sich fleißig, zur Erdbeerzeit das reinste Blütenmeer :cool: ist immer wieder ein Hingucker, wenn da im Herbst noch Erdbeeren dran hängen, wenn auch nicht mehr so üppig wie zur eigentlichen Erdbeerzeit.

• Bianca, das klingt ja paradisisch!! :pa:
    Darf man fragen, wie dir/euch die Ostaras schmecken...? :)
    Hier ist es ein Experiment, weil ich auf der Suche nach Sorten bin, die einen guten Ertrag und guten Geschmack liefern... leider sind die Gourmet-Sorten meistens nicht die ergiebigsten... schwierig, wenn man nur begrenzt Platz hat.

Lycell, ich hoffe sehr, dass die Ostaras sich wie im Gartenboden fühlen werden :grins::grins::grins:- denn morgen geht's ab auf den Balkon! ;)
    Da es insgesamt 50 Pflanzen waren (leider habe ich die Frigos nicht in kleineren Mengen finden können), sind auch einige in kleinere Kästen gewandert, die zwar auch 80cm lang sind, dafür aber nur 14 hoch und tief. Dürften höchstens 1/3 bis 1/4 der Erde fassen. Dort habe ich jeweils 5-6 Pflanzen reingesetzt.
    Aber da die Wurzelballen auch größtenteils mehr als mickrig waren, sollte das vielleicht kein Problem sein. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln werden.
    Wegwerfen bringe ich natürlich nicht übers Herz, sie sollen alle ihre Chance bekommen!

• Auf dem Bild sitzen die Ostaras in der hinteren Hälfte (hoffe das ist ok, wenn ich das hier zeige)

Erdbeerbeet 2.jpg

Ich habe leider nur einen Fehler gemacht :grins: da ich den Platz so gut nutzen wollte wie möglich, habe ich keine Reihen zum Durchgehen gelassen. Hatte leider zur Folge, das viele Beeren nicht genug Sonne bekamen und etwas säuerlicher waren- die in der Sonne (z.B. im Randbereich) waren schön süß. Aus den säuerlichen habe ich dann Marmelade gekocht (hatten immer noch mehr Aroma als die gekauften und durch den Gelierzucker war der Geschmack wieder ausgewogen)

Daher kann ich nicht beurteilen, wie gut die Ostaras bei Reife in voller Sonne geschmeckt hätten (da sie in der hinteren Hälfte wuchsen). Auf jeden Fall hilft sie sehr gut bei der Bestäubung und hat den Ertrag der anderen gesteigert (hat für Marmelade gereicht) :)

Wow, ein tolles Beet, Bianca!
    icon14.png
    :cool:
    Bitte das Foto hier lassen, gefällt mir sehr gut! :)

Vielen Dank für deine Beschreibung :pa: - dann bin ich mal gespannt, und hoffe sehr, dass sich die Ostara hier geschmacklich bewähren kann... es wären natürlich auch Pflanzen zum Bestäuben da ;) aber sie war schon auch zum so essen gedacht. :grins:

Frigopflanzen sehen generell erbärmlich aus.

Macht aber eigentlich wenig Sinn um diese Jahreszeit Frigo zu kaufen.

Frigo bedeutet, dass man (meist Erdbeeren) in einem Kühlhaus künstlich einen langen Winter beschert. Setzt man diese dann diese im Sommer ins Beet denken diese es ist Frühjahr und bilden als einmaltragende im Sommer noch Früchte aus. Damit kann man die Erntezeit verlängern.
    Letzlich sehen die Frigopflanzen genauso aus wie meine Erdbeeren im Garten im Januar/ Februar. Wenn du diese nun PFlanzt entwickeln sie sich in kürzester Zeit zu stattlichen Pflanzen und müssten noch dieses Jahr erste Früchte bringen.

Aber es sieht schon erbärmlich aus wie die Pflanzen aussehen *grins*

44 l Erde, 80cm langer Kasten und da nur drei Erbeerpflanzen rein?
    So wie ich mich kenne, hätte ich den Kasten wahrscheinlich vollgepackt! :grins:

Wünsche dir gute Besserung, Lauren!
    LG Katzenfee

Thomash, ich hab da im Internet als offizielle Information anderes gelesen. :confused:
    Auch in einem anderen Gartenforum, wo ziemlich kompetente Leute unterwegs sind... schauen wir mal. ;)

Katzenfee, früher hätte ich auch 20 Pflanzen auf so eine Fläche gepackt ;) aber ich will am dieser Stelle nicht verheimlichen, dass die Ernten auch hinter den Erwartungen zurück blieben. So eine ausladende Erdbeerpflanze kann schon einen Durchmesser von 30cm bekommen... und wenn man die volle Ausbeute haben möchte, braucht man den Platz.
    Ich denke aber, dass die Pflanzen in deiner Erdbeer-Spirale jede Menge Platz und Erde haben, erheblich mehr als in einem normalen, kleinen Balkonkasten. :)
    Vielen Dank für die gute Besserung, die kann ich wirklich brauchen. :pa:

Hab gelesen, dass die Pflanzen aufgrund der dickeren Herzen und kräftigeren Wurzelgeflechte im Jahr der Pflanzung eine größere Ernte bringen als im selben Jahr gezogene kleine Topfpflanzen. Klingt mir logisch. Gepflanzt werden sollte laut offiziellen Infos bis im April, damit würde ich im Rahmen liegen. Schau mer mal, was rauskommt.

Dass Frigos anders aussehen als Topfpflanzen war mir natürlich auch klar ;) ABER es gibt ja Qualitätsunterschiede, Frigos der Güteklassen B bis A+ oder sogar A++. Klar, dass eine höhere Güteklasse ein dickeres Herz/eine entwickeltere Pflanze bedeutet...
    Bei den Ostaras waren ein paar richtig "dicke Brummer" dabei, davon erwarte/erhoffe ich mir etwas!

Die Lambadas waren allesamt Kategorie B... ganz dünne Herzen, wenig Wurzeln. Da hätte ich wohl an Topfpflanzen besseres bekommen. :rolleyes:

Lauren, ich wünsche erst mal dir gute Besserung und dann drücke ich dir die Daumen, dass das Unheil, das du über deine Tomaten kommen siehst, doch falscher Alarm ist. Simone müsste die Expertin für dich sein, hast du sie schon angeschrieben?
    Viel Glück! Ich lass dir mal ein Blümchen zum Aufmuntern hier.

P1000043.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank liebe Pyromella :pa:
    Ich liebe Schlüsselblumen. :)

Simone hatte ich schon vor einer Weile per pn angeschrieben und leider keine Antwort bekommen... gut, sitzt ja nicht jeder nur auf dem Stühlchen und wartet, wie er behilflich sein kann. ;)

Ach, ist das alles deprimierend... vor Allem, was Michi schrieb - man solle in dem Garten jahrelang keine Nachtschattengewächse mehr anbauen... super. :(:(:(:(:(
    Dabei bin ich mir sicher, dass andere im Forum die Plage in den Griff bekommen haben... nützt nur nichts, wenn man nicht weiß, wie. :(
    Ein Teil derjenigen, die betroffen waren, ist natürlich auch nicht mehr hier... :(

Danke für den Link, Pyro!

Oje, das hört sich nicht gut an!
    Hatte vorher davon noch nie was gehört.

Lauren ich hoffe ganz fest für dich, daß es was anderes - harmloses - ist!

LG Katzenfee

Auf dem Bild sitzen die Ostaras....

Ich habe leider nur einen Fehler gemacht :grins: da ich den Platz so gut nutzen wollte wie möglich, habe ich keine Reihen zum Durchgehen gelassen. Hatte leider zur Folge, das viele Beeren nicht genug Sonne bekamen und etwas säuerlicher waren- die in der Sonne (z.B. im Randbereich) waren schön süß.

Wenn es soweit ist mach mal ruhig einige der Blätter ab(nur nicht die Herzblätter in der Mitte der Pflanze), dann kommt mehr Sonne an die Früchte und die Blätter wachsen schnell wieder nach.

Stimmt, das wäre auch noch gegangen.. Danke Stupsi :pa:

Lauren, das tut mir echt leid mit den Rostmilben, darf ja wohl nicht wahr sein :(:(:(

Dieses Schadbild kannte ich noch gar nicht- auch das es so gefährlich ist :(

Hab ich das richtig verstanden, im Freiland wuerde sich das wieder relativieren, aber es ist so schlimm, weil es die Jungpflanzen betrifft?

Liebe Katzenfee & liebe Bianca, vielen Dank :pa:

Leider fürchte ich, dass die Hoffnung vergebens ist... dass die TRM im Freiland weniger Unheil anrichtet stimmt sicher nicht... das trifft bestenfalls - unter bestimmten Gegebenheiten - auf die rote Spinnmilbe zu. :(

Mal gucken wie es jetzt mit Tomate, Paprika & Co weitergeht, bin im Moment ziemlich deprimiert und hab die Lust am Garteln etwas verloren... Tomaten sind eins der extrem wenigen Gemüse, das ich gut vertragen kann... :(

Lauren gehe doch mal hierhin, vielleicht können dir die Tipps weiterhelfen.

Rote Spinne bekämpfen-Pflanzfreunde

Was macht denn die Palme? Ist die schon draußen?

Vielen Dank Franz, werde ich morgen gleich ansehen! :pa:
    Palmchen steht noch drinnen, da jetzt so viel los war... hoffe ich komme in den nächsten Tagen mal dazu, mich näher mit ihr zu befassen!

Bianca, ich hoffe es auch sehr... :(
    Ich meine... irgendwie muss es den betroffenen HG-Mitgliedern auch gelungen sein - mit Ausnahme von Michi, der den Garten damals verlassen hat.
    Super optimistisch bin ich allerdings nicht. :(
    Spinnentiere sind die heimlichen Herrscher der Welt, und Patentlösungen zum Beseitigen von Milbenproblemen scheint es (nach allem, das ich gelesen habe) eher nicht zu geben. :(
    Vermutlich ist es auch ein wenig vom Standort abhängig, was Erfolg bringt bzw ob etwas Erfolg bringt ? :(
    Ach... :(

Lauren, ich will dir ja nicht den Tag vermiesen aber die werden Chemie eingesetzt haben. Alles andere hat ja damals nicht gegriffen. Hast du denn nen Microskop? Oder wie hast du die Identifiziert? Wie biste denn da dran gekommen? Neue Pflanzen gekauft?

Ich hatte mal die rote Vogelmilbe im Haus. Hat zwar die Pflanzen nicht betroffen, aber die Tiere.
    Bei aller Liebe zur Natur (und die ist bei mir groß )- da war dann auch Chemie dran.
    Sch... Arbeit, aber ich bin die Viecher losgeworden ohne umzuziehen.

Darum bin ich ganz sicher, dass es auch eine Möglichkeit gibt, deine doofe Tomatenmilbe loszuwerden.

Meine Daumen sind jedenfalls ganz fest gedrückt!

Gerd, ich vermute auch. Wahrscheinlich/vermutlich wurde deswegen nicht so offen darüber berichtet.
    Ich habe jetzt in meinem Thread noch einen sehr guten Tipp bekommen, den probiere ich auf jeden Fall aus - mehr als schiefgehen kann es nicht.
    Chemie (scheint für die Rostmilbe ohnehin nicht frei verkäuflich zu sein, vielleicht wurde deswegen hier nie berichtet) ginge bei mir leider eh nicht, wegen meiner Allergien...

Mal schauen, zwei Strohhalme gibt es jetzt... mal sehen was daraus wird!

Ich danke euch jedenfalls fürs Daumen drücken. :pa:

Edit - hatte im letzten Jahr zwei Tomatenpflanzen und ein paar Paprikapflanzen zugekauft... die Tomaten hätte es dabei nicht einmal gebraucht.
    Habe das jetzt in Verdacht... gibt eigentlich gar keine andere Erklärung. :(

Ich hab heute mal in meinem Biobuch geschaut , etwas über Rostmilbe finde ich nicht nur über die rote Spinnmilbe, meinst du die?
    Dann würde ein Sud angesetzt (spritzen) aus Zwiebelschalen und Brennnessel helfen.

Vielen Dank, Stupsi :pa: da ich die rote Spinnmilbe auch habe, ist der Hinweis sehr gut!

Die Tomatenrostmilbe ist wieder etwas anderes, sie ist offiziell eine "Gallmilbe"...
    Leider etwas noch gemeineres als die rote Spinnmilbe, die schon eine ziemliche Plage ist :(

Franz, ist nicht ganz sicher. Ich hab pdfs von Landesgartenbauanstalten gefunden, die zwei verschiedene Raubmilbenarten für vielversprechend befanden... kein starker Befallsdruck vorausgesetzt.
    Bei mir ist der Befall noch nicht stark... evtl. lag das eine Blatt, das ich gesehen habe, auch an etwas anderem. (Wobei ich das nicht glaube...)

Chemie gegen die Raubmilbe gibt es für Otto Normalo offensichtlich noch nicht so einfach zu kaufen - deswegen werde ich es mit anderen Mitteln versuchen müssen.
    Samsarahs Beitrag fand ich recht ermutigend. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ihr gelungen ist, der Sache mit Neemöl beizukommen - da sie sich mit der Anwendung sehr gut auskennt und es dabei offensichtlich durchaus etwas zu berücksichtigen gibt.

Ok, insgesamt mache ich mir nicht die größten Hoffnungen...

Überlege schon, ob ich mir einfach ein paar Pflanzen kaufe.
    Im Freiland war keine einzige meiner Pflanzen im letzten Jahr befallen!

Nur ein kleines Pflänzchen, das ich in die Wohnung geholt hatte, entwickelte diese Seuche...

Ich hätte daher schon die Hoffnung, dass ich evtl. ein paar Pflanzen direkt ins Freiland pflanzen könnte, die es dort packen.
    Das Problem ist nur... die Baumarktsorten hier sind wirklich nicht empfehlenswert.
    Und über Gärtnereien im Internet bestellen... davon bin ich momentan dank der Erdbeeren kuriert. Hab zwar schon oft bestellt, aber die Tomatenpflanzen finde ich doch recht teuer und hab gerade keine Lust, mich schon wieder zu ärgern...

Deswegen werde ich es jetzt erstmal mit Neem und evtl. mit den zwei speziellen Raubmilbenstämmen versuchen.

Bevor du Sorten holst, die gar nicht wirklich möchtest, schau doch mal hier im Forum. Es gibt ja viele Leute, die mehr gezogen haben als sie behalten und vielleicht die ein oder andere Pflanze abgeben würden (ich zum Beispiel).

Liebe GreenGremlin, die Minze ist heute bei mir eingetroffen - vielen Dank!! :pa::cool::eek:
    Da wir den ganzen Nachmittag unterwegs waren, bin ich leider noch nicht zum Eintopfen gekommen - aber sie wird morgen gleich in die Erde wandern, Beweisfotos werden folgen.
    Nochmal: DANKE!! :pa: Freu mich riesig! :cool:

Lauren, der Befall war nur an einem Blatt und seitdem nichts?
    So kann man das nicht sagen... ein Blatt sah verdächtig aus, 2-3 andere (von über 20 Pflanzen) evtl. auch.

Die Seuche bricht aber nicht von heute auf morgen aus und vernichtet die Pflanzen komplett.
    Bei meiner Winteranzucht schritt es sehr langsam voran - und die Pflanzen lebten noch sehr lange damit. Hätte ich sie zwischenzeitlich abgespült oder andere Hausmittelchen angewendet, hätten sie vermutlich noch länger gelebt.

Was mich stutzig macht: Die Blätter und Stiele bei meiner Winteranzucht wiesen die typischen Rostmilben-Symptome auf. Die Früchte nicht!
    Muss nach Fotos suchen.

Die befallene Pflanze, dank der ich den ganzen Zirkus in der Wohnung habe, hatte typische Symptome sowohl an den Blättern als auch an den Früchten!

Ich muss gestehen, dass ich mich schon fast damit abgefunden habe, dass es dieses Jahr keine Tomaten, Paprikas und Auberginen geben wird.
    Die damals Betroffenen schweigen sich aus... werden sicherlich ihre Gründe haben.
    Mir soll es recht sein, hab genug anderes um die Ohren...

Werde den Versuch mit Neemöl starten, und wenn es das nicht bringt, Pech gehabt...

So, heute Nachmittag waren wir neben einem Familienbesuch auch auf den Gartentagen eines Baumarkts... und natürlich konnten wir nicht mit leeren Händen wieder gehen. :grins:

Da es vorhin schon dunkel war, leider nur ein Blitzfoto:
    DSC_0300.2.jpg

• eine Thymianart mit weiß-grünen Blättern, die mir sehr gut roch (muss den Namen nochmal nachgucken)
    • Verveine
    • 2 x pinke Margariten
    • 3 x hellblaue Männertreu
    • 2 x Erdbeere Rimona
    • 2 x Erdbeere Merosa
    • 1 x Lauch-Setzlinge
    (beide Erdbeeren original von Hummi - da es sie als einzelne Pflanzen gab, aber trotzdem original vom Züchter getopft, konnte ich nicht widerstehen... die passen gut zu unserem diesjährigen Geschmackstest)

Überlege schon, ob ich mir einfach ein paar Pflanzen kaufe.
    Im Freiland war keine einzige meiner Pflanzen im letzten Jahr befallen!

Nur ein kleines Pflänzchen, das ich in die Wohnung geholt hatte, entwickelte diese Seuche...

Ich hätte daher schon die Hoffnung, dass ich evtl. ein paar Pflanzen direkt ins Freiland pflanzen könnte, die es dort packen.
    Das Problem ist nur... die Baumarktsorten hier sind wirklich nicht empfehlenswert.

Lauren, was für hübsche Neuzugänge :cool::cool:

Ich würde es wohl auch so machen, wenn es die Anzucht erwischt hätte.
    Pflanzen zukaufen und ab nach draußen damit.

Unser Baumarkt hat meistens auch nur namenlose Tomaten. Meist gibt es aber noch ein, zwei mal Aktionen mit "besonderen" Sorten (wie Goldene Königin etc.)
    Die Auswahl ist dann zwar nicht groß, aber besser als nichts :(
    Drücke weiterhin alle Daumen, das es mit dem Öl klappt.
    Und wie du sagst, man halt auch noch genug anderes um die Ohren..

Ich denke auch, Bianca. :)
    Ich meine, das Angebot, mir von HG-Mitgliedern Pflanzen zuschicken zu lassen, ist sehr lieb, aber... mir macht im Moment schwer zu schaffen, dass ich mich überhaupt nicht revanchieren kann (außer durch Geldüberweisung)... und dass es vermutlich sogar auf absehbare Zeit so bleiben wird! (Falls ich diese Seuche nicht irgendwie in den Griff bekomme.)

Bei meinen Großeltern gibt es in der nächstgelegenen Kreisstadt eine schöne, große Gärtnerei - dort werden auch immer wieder "interessante" Sorten angeboten.
    Ich muss gestehen, dass die gelbe Stabtomate, die wir vor zwei Jahren dort gekauft hatten, zwar auch namenlos war :grins: - anders als die falsch gelabelten Baumarkt-Tomaten machten sie aber ausgesprochen leckere Früchte.
    Ich denke, wir werden uns demnächst vielleicht dort umschauen.

Ist dann leider nicht die Auswahl, auf die ich mit meiner umfangreichen Anzucht spekuliert hatte... also keine exotischen russischen Sorten, und nix mit meinem Versuchsanbau von den Wildboar-Farms... :(
    - aber immerhin Tomaten.
    Dass sie im Freiland krank werden, glaube ich nicht... da war in der letzten Saison wirklich keine meiner Pflanzen krank, bis zum Frost.
    Warum ausgerechnet dieses eine, kleine, wild gewachsene Pflänzchen in meiner Wohnung dann so eine Seuche einschleppte...?! :confused:
    Sehr merkwürdig...

Allerdings... hatte ich die Pflanze vorübergehend in der Küche stehen.
    Und im Rostmilben-Thread hier im Forum wurde gesagt, dass die Rostmilbe auch von Supermarkttomaten kommen könne...
    Hab ich jetzt, wenn ich näher darüber nachdenke, fast in Verdacht!
    Denn draußen war wirklich gar nichts.

So gesehen kann es möglicherweise jeden von uns treffen...
    Mich wundert schon sehr, wie es hier bei mir zu diesem Ausbruch gekommen ist.

Ich fürchte mal, wenn es mich - einfach so - erwischt hat, werde ich ganz sicher nicht die Einzige mit diesem Problem sein.
    Vermutlich wird man in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr von der Rostmilbe hören...

So ein blödes Viehzeuch.
    Aber warte erstmal ab, wenn es mit Neem klappt musst du dir da gar nicht mehr so viele Gedanken machen.
    Schön, dass die Minze gut angekommen ist. Ich hoffe sie wächst schnell bei dir.

Das erwartet doch bestimmt niemand, dass du dich mit Saatgut und Pflanzen revanchieren sollst :pa: du hast mir sogar mal Samen geschickt ohne "Gegenleistung", weil ich nichts Interessantes zum tauschen hatte :pa:
    Allerdings sind fertige Tomatenpflanzen im Paket auch nicht so einfach.. Hatte mal welche von einer lieben Userin bekommen, die trotz vorbildlicher Verpackung recht geknickt ankamen. Ich fand´s nicht so schlimm, aber sie wollte danach keine Pflanzen mehr versenden. Vielleicht ist es dann wirklich einfacher, wenn du sie aus besagter Gärtnerei beziehst. Falls du nichts findest, schicke ich dir gerne von mir welche, falls was Passendes dabei ist- allerdings bin ich sehr weit hintendran dieses Jahr mit der Aussaat. Spät angefangen, schlechte Erde erwischt (Umfallkrankheit gehabt)- momentan zeigen sich gerade so die Blattspitzen der ersten normalen Blätter.
    Das hört sich ziemlich bedrohlich an mit der Rostmilbe, auch das, was Michi geschrieben hat. Ich hoffe, dass das kein Ausblick sein wird auf die kommenden Jahre..