AW: Wer möchte Pferde stehlen?
Hallo Waldfee,
Pferde stehlen hat mir gut gefallen.
Ein nachdenkliches, nüchternes, beobachtendes, reflektierendes Buch mit "gebrochenen" Charakteren, losen Enden und seiner eigenen, knappen, präzisen, fesselnden Sprache, die die Eigenart der Protagonisten einfängt.
Unvergesslich eindringlich ist eine Szene beschrieben, in der der Nachbarsjunge in einen Baum klettert, in dem sich in Sommergoldhähnchennest befindet.
Ein Rückblick auf Kindertage und die naturnahe, nordische Umgebung und auf einen wichtigen Sommer am Ende der Kindertage eines Jungen, unterbrochen von der Beschreibung und Gedanken des alten Mannes, der in diese Natur zurückkehrt.
Wie es im Leben halt so läuft, im Kleinen dramatisch, aber letzten Endes unaufgeregt, weil es sich überlebt. Auch das hat mir gefallen, es gibt nicht lauter sagenhaft tolle, erfolgreiche, abgedrehte Überflieger oder grandiose Scheiterer, jeder hat sein Päckchen zu tragen ...
Zuerst kam es mir durch die kurzen, bruchstückhaften Sätze fast atemlos vor. Dann dachte ich, ein innerer Monolog kann wohl kaum in epischen Schnörkeln angelegt sein.
Nüchtern, nordisch.
Gleich zu Anfang fingen mich einige Sätze ein, weil sie mich z.B. an meine eigene Einstellung gegenüber allgegenwärtigen Nachrichtensendungen erinnern - ich glaube, ich werde langsam alt.
Wie es der Zufall will, hatte ich kurz zuvor ein kleines "Märchenbuch" für Jugendliche und Erwachsene gelesen (Das Haus am Fluss der Australierin Patricia Wrightson), das von einer alten Frau handelt, die sich heimlich auf die Socken macht, um in verwilderter Natur noch einmal ein Zuhause aufzubauen.
"Für Jugendliche" wurde wohl erwähnt, weil zwei phantastische Figuren vorkommen und die Autorin Kinder- und Jugendbücher schreibt. Mir ist diese Einteilung nie wirklich klar, wenn ein Buch gut geschrieben und gut zu lesen ist.
In beiden Büchern geht es auf unterschiedliche Weise um Selbstbestimmung und Würde - und um Jung- und Altsein.
Danke.
Ich würde das Buch gerne weitergeben. Wer also Pferde stehlen möchte, schicke mir bitte eine PN.
LG
Vita