mein lesestoff

Hi,
also, Die Wanderhure ist von Iny Lorentz, genau wie Die Pilgerin und die Kastellanin.
Die Bücher gehören alle irgendwie zusammen, wobei man die aber auch "einzeln" lesen kann.
Die Wanderhure ist der erste Band.
LG, Andrea

Danke
wave.gif

Hmm, hab' grad' mal im Internet danach gegoogelt - hört sich nicht schlecht an - gibt mit 3 Bänden dann vor allem wieder 'ne Weile was zu lesen
read.gif
- und wohl bald wieder eine Erweiterung des Bücherregals...

bin demnächst mit der Fantasie-Trilogie 'Die Schattengilde' von Lynn Flewellings fertig - diese Genre ist neben Historischen Romanen meine 2'te Richtung!

lg, Stefan

• Ich kämpfe mich gerade durch
    Das Dekameron - von Boccaccio!!! (Kennt das wer? - Ist mehr als historisch!)
    Puh - das ist schwere Kost - anstrengend und zäh zu lesen, aber mein Ehrgeiz hat mich gepackt!!! ;)
    Dagegen war der Name der Rose von Umberto Eco ja wie ein Comic! :D:D:D
    Und das hab ich mit knapp 14 Jahren zum 1.Mal gelesen!

• Hallo Andrea

Nicht böse sein...aber ich muß mal eben ein bissel klugscheißern.
    Nicht die Wanderhure,die Pilgerin und die Kastelanin von Iny Lorenz gehören zusammen...sondern " Die Wanderhure" 1. Band
    " Das Vermächtnis der Wanderhure" 2. Band
    " Die Kastelanin" 3. Band
    Die Pilgerin ist ein einzelnes Buch...ebenso wie die Kastratin,die Tatarin usw.

Ich lese historische Romane auch besonders gerne.
    Habe gerade " Die Hebamme" und " Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert gelesen.
    Fand diese Bücher auch sehr gut.

LG Elke

• @ Äpfelchen
    Dankeschön für den Hinweis. Ist bei mir jetzt schon paar Monate her, daß ich die Bücher gelesen hab, sind alle von Iny Lorentz, deshalb der Irrtum meinerseits. Sorry. :)

@Stefan
    Ja, es handelt sich um Novellen. Sie sind entstanden zwischen 1349 und 1353, erstmals erschienen in Venedig 1470.

Umschlagstext:
    Auf einem Landgut bei Florenz erzählen sich zehn junge Adlige, sieben Frauen und drei Männer, die vor der Pest aus der Stadt geflohen sind, zum Zeitvertreib zehn Tage lang je eine Geschichte.
    Die 100 Novellen des berühmten "Decamerone" sind eines der größten Werke der Weltliteratur.....

Naja, da dachte ich: "OK, Weltliteratur, da mußt Du durch! Bildung - und so!"
    Ist zwar echt anstrengend zu lesen, aber lohnt sich.
    Darin finden sich einige Novellen, die später durch andere große Autoren bekannt wurden, bzw. uns wieder zugänglich gemacht wurden, wie z.B. Die Ringparabel, welche in Nathan der Weise verwendet wurde.:)

LG, Andrea :cool:

• habe mir heute aus der bücherei ausgeliehen:

Die Kathedrale des Meeres

von Ildefonso Falcones

wer kennt es ? und wie ist es geschrieben ?
    fange erst in ein paar tagen an zu lesen.

• Hallo Rita, lässt Du Dich auch mal wieder blicken, wie schön.

Den Roman kenne ich nicht, sorry.
    Ich habe meinerseits den von mir lange erwarteten zweiten Teil von Ken Folletts "Säulen der Erde" (Tore der Welt) gelesen. Wieder ein über tausendseitiger Schinken...und ich bin total enttäuscht. Es geht nur noch ums Poppen...entsetzlich. Ich weiß auch nicht, ob Follett sich den weiblichen Historienschinkenschreibern angleichen möchte, er wäre auf das Publikum m.E. nicht angewiesen.
    Ok, er hat wieder sehr lehrreich und anschaulich das Leben des Mittelalters dargestellt aber er hat zu sehr den Zeigestock herausgeholt und kam mir etwas schulmeisterlich daher.
    Parallel gelesen und um Längen besser finde ich Bruce Chatwins "In Patagonien. Reise in ein fernes Land" OK, kann man eh nicht vergleichen...

LG, Sabine

• ...zweiten Teil von Ken Folletts "Säulen der Erde" (Tore der Welt) gelesen. Wieder ein über tausendseitiger Schinken...und ich bin total enttäuscht...

Hallo Sabine,

bist jetzt schon die zweite, von der ich mehr oder weniger die gleiche Aussage darüber bekomme. Wollte das eigentlich als nächstes lesen, wenn ich mit 'Das Erbe des Puppenspielers' von Maren Winter fertig bin. Aber nach bereits zwei derartiger Urteile - und sonst bislang ohne weitere Meinungen - bin ich am schwanken, ob ich das tun soll oder nicht :confused::confused:

lg, Stefan

Hallo Sabine,

bist jetzt schon die zweite, von der ich mehr oder weniger die gleiche Aussage darüber bekomme. Wollte das eigentlich als nächstes lesen, wenn ich mit 'Das Erbe des Puppenspielers' von Maren Winter fertig bin. Aber nach bereits zwei derartiger Urteile - und sonst bislang ohne weitere Meinungen - bin ich am schwanken, ob ich das tun soll oder nicht :confused::confused:

lg, Stefan

also ich bin froh, dass ich das Geld nicht ausgegeben habe habe mir den Follett von Schwima geliehen ...wäre schade drumum die Moneten gewesen.
    Follett schafft es ja immer wieder sehr schön Handlungsstränge nach hunderten von Seiten zusammenzuführen, Bilanz zu ziehen und neue Intrigen zu spinnen. War insofern ganz nett. Aber die ständigen Spielchen zwischen Mann und Weib...und die daraus entstehenden Verwicklungen, neee, platt irgendwie.

Noch so ein Fall von "Fortsetzung war echt mies": Simon Beckett "Kalte Asche" lohnt NICHT! Dahingegen "Chemie des Todes" von ihm echt lecker...locker Krimimahlzeit für ´nen Nachmittag.

Sabine...liest bald wieder nur Fachbücher

oooch Semester fängt doch erst wieder an oder,

... auf deinem zukünftigen Schiffchen haste dann ja Zeit ;)

lg, Stefan

hey Stefan, Du hast ja wieder ein Blümchen in der Hand. Auch aufgegeben?:(

Bislang ist es nur ein Phantasieschiff :D.
    Und ich streb schon mal ein bisschen vor (sagt GG) und lese ein paar vorgeschlagene Fachbücher. Das Semester geht offiziell am 01.10 wieder los, aber die Studienbriefe werden gerade versandt.

Bis bald, Sabine

Ich fange jetzt mit "Die Insel" von Richard Laymon an.
    Das soll total spannend sein, also genau das richtige für trübe Herbsttage.... ;)

Gruß
    Okolyt

lese jetzt im moment

Die fünfte Frau

von

Henning Mankell

ich mag zwar den kommisar wallander nicht so besonders, aber bei mankell steht der mörder wenigstens nicht schon nach der 10ten seite fest.

oh, Leseratten sind aber auch überall zu finden ;)

ich lese gerade Feuerspiel von Suzanne Chazin.
    Ein Thriller, bei dem es um die Brandermittler der New Yorker Feuerwehr geht.

Hallo ihr,

habe im Urlaub 'In Gottes Namen' von David Ellis gelesen. Sehr spannend, kann ich echt empfehlen. Jetzt habe ich 'Vergiss mein nicht' von Karen Slaughter angefangen. Auch das scheint sehr gut zu sein!

• Oben Unten