Mein erster Rasen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte in meinem Garten eine Rasenfläche anlegen, der mir der Garten in dem jetzigen Zustand zu voll ist. Als Fläche ist gedacht, das Beet links vom Haus bis zu der großen Hecke. Da soll alles komplett raus.
Ich würde das in der ersten Maiwoche machen. Was musss ich da beim Rasen säen beachten und wie lange wird es dauern, bis ich mich an einer Rasenfläche erfreuen kann?
Über Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar!!!

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Zwar noch keine Ratschläge, aber dafür noch eine Frage.
    Könnte ich auf so einer kleinen fläche auch Rollrasen nehmen? Habe zu dem Thema hier einiges gelesen und das wäre wohl eine schnellere Lösung als selber säen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Aus finanziellen Gründen haben wir uns nun doch gegen Rollrasen entschieden und werden nun säen.
    Ich habe gelesen, das man den Boden 2-3 Wochen ruhen lassen muss, bevor der Rasen gesäet werden kann. Ist das wirklich notwendig?
    Welche Rasensamen würdet ihr mir empfehlen, wenn es ein robuster Rasen werden soll?
    Wahrscheinlich sind die vielen "Rasenfragen" hier für euch lästig. Sorry!! Ich habe etliches an Beiträgen hier gelesen zum Thema Rasen, aber nicht für jede meiner Fragen eine Antwort gefunden.

    Viele Grüße von Cathy
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Cathy,
    guck mal hier: Rasen-Mischungen

    Dort findest du Wichtiges zu den Rasenmischungen.

    Ansonsten kenne ich mich mit Rasen leider nicht aus - wir haben zum Glück eine Wiese, auf der alles Mögliche wachsen und blühen darf. Nur das Mähen dauert etwas länger, weil wir um die Blümkes herum mähen.:)

    Sag mal, warst du es, die evtl. noch Tomatenpflanzen benötigt irgendwann?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Danke für die Antwort!! Eine Wiese hätte ich auch lieber, aber der Platz bei uns reicht nur für ein kleines Stück Rasen. Den Beitrag werde ich mir gleich anschauen.
    Mehr Tipps zum Thema Rasen bekomme ich ja vielleicht hier noch.

    Ja, ich war diejenige, die noch Tomaten benötigt. Ein paar Pflanzen bekomme ich superweise schon von Anneliese. Ich könnt mir aber vorstellen, das ich noch Platz für einige mehr habe. DIe Pflanzen müssten aber Freilandtomaten sein, da ich dieses Jahr noch keinen Schutz bauen kann. Weiß auch nicht, ob ich dafür überhaupt eine geeignete Stelle habe.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Vielleicht bekomme ich auf diese Frage eine Antwort...
    gibt es bei Rasensamen qualitative Unterschiede oder ist es egal, wo ich den kaufe (Baumarkt, Fachgeschäft)?
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Hallo Cathy

    Ich denke, dass es schon qualitative Unterschiede gibt. Bei unserer Neuanlage habe ich mir eine Spiel- und Sportmischung aus unserer Baumschule (20kg ca 60€) gekauft. Und wenn ich mir die Berliner Tiergarten mischung meiner Nachbarin oder Eltern anschaure *grauel* würde ICH es immer wieder tun.

    Kann es sein das in der Berliner Tiergarten mischung nur die Reste reinkommen ?!?

    Da du ja nicht soviele qm zum aussäen hast, geh am besten in einen Fachbetrieb und kauf dir etwas ordentliches. Dafür hast du aber auch mehr davon.
     

    Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    @ Cathy: Überleg Dir vorher genau was für einen Rasen Du möchtest/brauchst (Lage und Nutzung)

    Und Ja es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede, wenn Du dir was gutes tun willst, kauf ja keine billige Mischung.

    @ sumajo: Ja Berliner Tiergarten ist der letzte Rotz, sind mehr Ungräser als Rasen. :schimpf:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für eure Antworten!! Der Rasen sollte strapzierfähig sein, da wir einen Hund haben. Zudem will ich da auch eine Liege hinstellen.
    Dann werde ich die Rasensaat aus einem Fachhandel holen. Bei der kleinen Fläche kann ich mir was Gutes gönnen.
     
  • sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    bei mir wird auch demnächst der Rasen gesät werden.
    Ich bin nur froh, das ich einen guten Bekannten habe, der da richtig Ahnung davon hat und der mir die Sorte genau auf meinen Boden und meine Bedürfnisse hin aussucht.
     

    kerimas

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    28
    Also ich habe auch schon recht günstigen Rasensamen gekauft, der trotzdem dicht und insgesamt gut ausschaut. Allerdings habe ich für meine erneuerte Rasenfläche was qualitativ besseres gekauft um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Soll ja schließlich garantiert gut aussehen bzw. am Ende nicht am Samen scheitern.

    Ein guter Freund hat auf seinen 1500qm Berliner Thiergarten gesät. Wenn ich das mit meinem Rasen vergleiche, liegen Welten dazwischen. Berliner Thiergarten wächst überhaupt nicht dicht (selbst bei häufigem mähen nicht) und ist auch mehr Hälmchen als ein Halm.

    Deshalb besser gleich Samen von Namhaften Herstellern. Ich habe im übrigen meinen Rasensamen bei Garten Wild gekauft. Liegt seit gestern auf dem Boden und bin ganz gespannt ob die Vögel noch was übrig lassen :D.


    Gruß
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich vom Tiergarten die Finger lassen. Hätte auch gern einen Bekannten mit Ahnung, aber wenn ich ein Markenprodukt kaufe wird es schon passen.
    Ich hoffe, das ich meinen Hund von dem Platz fern halten kann, wenn ich ausgesäet habe. Werde wohl ein Nezt drüber spannen, was auch gut gegen die Vögel ist.
    Habt ihr euch Geräte ausliehen z,b, so eine Falze???
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Hallo Cathy

    Bei unserem großen Rasenstück hatten wir eine Walze aber bie meinem kleine (1,5x12m) bin ich einfach nur darüber gelaufen um es zu festigen.Zwischendurch nochmal glatt geharkt. Mir war die Walze eindeutig zu schwer und zu unhandlich.
    Es gibt aber auch Leute, die sich Bretter unter die Schuhe schnallen ;)
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    Das glatt harken ist besonders wichtig, sonst hast du so Probleme wie ich mit dem Rasen. Überall Unebenheiten und dadurch Staunässe.

    Das dann später wieder zu beheben ist wirklich nervig, kann ich dir sagen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt habe ich es endlich geschafft, alle Pflanzen aus meiner neuen Rasenecke umzupflanzen und das Ganze vorzubereiten.
    Morgen mache ich ein foto von dem Stück.
    Die nächsten 2 Tage will ich den Boden ordentlich bewässern, noch mehrmals glatt harken und fleißig platt "treten".
    Was muss ich noch beachten, bevor ich den Rollrasen verlege? Gehört da vorher noch Dünger oder Humus drauf oder dünge ich erst, wenn der Rasen liegt?
    Wäre euch danbar für eure Hilfe!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wahrscheinlich hast du ihn jetzt schon liegen, "morgen" ist ja drei Tage her :)

    Wir haben vor 14 Tagen unseren Rollrasen verlegen lassen (die Fläche war zu groß, das hab ich mir selbst nicht zugetraut). Dabei wurde ein "Starterdünger" ausgebracht, auf die Erde, und darauf dann die Rasenbahnen verlegt.

    Danach heisst es wässern wässern wässern - oder sich ausnahmsweise über den zur Zeit üppigen Regen freuen. Unserer sieht nach 14 Tagen sehr satt und gut angewachsen aus, er ist auch schon kräftig gewachsen. Nach drei Wochen kommt (so der Gärtner) dann der erste vorsichtige Schnitt (einkürzen um ca. 1/3). Und dann sehen wir weiter :)
     

    lime61

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    palz
    hallo kaufe markenprodukt in einem der größeren baumärkten.

    wenn du dort rasen einsäen willst wo auch viel schatten dann empfehle ich dir nimm Schattenrasen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    hat nun doch alles ein bissel länger gedauert. Der Rollrasen wurde jetzt am 1.7. (Freitag) verlegt. Das Ganze gefällt mir richtig gut, aber ich bin besorgt, ob der Rasen schon zu viel braune Flecken hat.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da was zu sagen könntet. Gegossen habe ich das erste Mal am Sonntag. Wetter war bewölkt, kalt und es hat wohl auch geregnet. Gestern und vorgestern auch gwässert.

    Besorgte Grüße von Cathy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ja, es wurde gedüngt. Ich habe den Rasen verlegen lassen sprich Fachmann war am Werk.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann halt ihn gut feucht und fasse Dich erstmal in ein bisschen Geduld..

    btw. War der Rasen schon beim verlegen durch den "Fachmann" stellenweise so bräunlich?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Die Flecken sind unproblematisch. Lass ihn wachsen - und wässer ihn !! Täglich mindestens eine Stunde lang mit einer Beregnung, die wirklich jede Ecke erreicht (ich hab mir extra noch Beregner von Nachbarn geliehen und mir drei Beregnern gleichzeitig gearbeitet). Meine Bewässerungszeit lag bei 90 Minuten pro Tag, zwischen 22 und 24 Uhr (außer an den Regentagen natürlich).

    Wir hatten auch ein paar Tage nach dem Auslegen braune Stellen, sogar ganze Bahnen schienen braun, trotz intensiver Wässerung. Nach drei Wochen wurde das erste mal gemäht (1/3 einkürzen), 4 Tage später das zweite mal (auf 5cm Höhe), und danach gab es nicht eine einzige braune Stelle mehr auf 250qm...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nach dem Verlegen gab es eigentlich keine braunen Stellen.

    Gewässert habe ich täglich, aber nicht so lange und nur per hand mit Gartenschlauch. Mir wurde gesagt, ich solle nicht zu viel wässern. Also von 90min bin ich weit von entfernt.
    Mag das der Fehler sein???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten