Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen

Anesthetize

Neuling
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Hallo :grins:

Nie, nie... hätte ich gedacht, dass ich mich je einmal in einem Gartenforum anmelde ;) Ich habe mich zwar schon immer an schönen Gärten erfreut, aber wenn man selber keinen hat, bleibt es dabei.
Ich bin diesen Januar mit meinem Freund in eine schöne Wohnung gezogen. Wir haben jetzt eine relativ große Terasse und einen Garten mit Rasenfläche.
Langsam wird es Frühling (und hoffentlich wärmer *Daumen fest drücken*) und ich mache mir Gedanken, wie ich alles bewerkstelligen soll.

Wie man auf den Fotos sieht, sind von meinen Vormietern schon einige Pflanzen gepflanzt worden. Leider kenne ich mich gar nicht aus :d
Vielleicht erkennt ihr ja auf den Bildern etwas und könnt mir sagen worum es sich handelt.
Auf der Wiese befindet sich ein kleines Bäumchen mit hängenden Ästen. Vielleicht eine Trauerweide?
Und um was für Büsche handelt es sich am Abhang an der Terasse?

Ich habe mittlerweile schon gerausgefunden, dass so bald der erste schöne warme Tag da ist, der Rasen gedüngt werden sollte :arrow:
Das werde ich also schon mal machen.

Wann muss man die Sträucher und Büsche stutzen?

Und ich überlege schon, was man in die hohen Kästen pflanzen könnte. Meine Mama hat Geranien vorgeschlagen.

Das kleine Treppchen soll für Kräuter sein. Ich habe 6 Stück zu Ostern bekommen und heute in größere Tontöpfe umgetopft. Ein bisschen drinnen müssen sie aber glaube noch bleiben.

Was sind das für weiße Flecken auf der Terasse? Schimmel? Und wie bekomme ich das am besten weg?

Habt ihr noch Ideen, wie ich die Terasse gestalten könnte?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! :cool:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 176
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Nie, nie... hätte ich gedacht, dass ich mich je einmal in einem Gartenforum anmelde

    Herzlich Willkommen, wir sind ein netter Haufen! Im Pflanzenerkennen bin ich leider nicht besonders, einige Vermutungen kann ich äußern. Du darfst dann auf Profis warten oder googeln, ob´s passen könnte, grins.

    Das Bäumchen mit den hängenden Ästen wird eine Variante der Weide sein. Da stimme ich dir zu. Hab da noch etwas Bambus entdeckt, das hoch wachsende mit den länglichen grünen Blättern. Ein oder zwei kleine Thujas auch? (ziemlich langweiliges immergrünes tannenähnliches Bäumchen)

    Ansonsten wird sich - sollte es wärmer werden - noch viel mehr zeigen. Da stecken bestimmt noch einige Stauden in der Erde. Also mein Tipp am Rande: Plant im ersten Jahr keine großen Maßnahmen sondern beobachtet mal, welche Pflanzen sich wo entwickeln.

    Die fraglichen Schimmelflecken sind m. M. Vogelkack oder Moos? Wenn die Terasse vollsonnig ist, stellt doch Kübel auf mit Tomate, Zucchini, Kürbis, Erdbeeren,... auf.

    lg M.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf dem Wiesenstück erkenne ich deutlich einen Gemüsegarten ....

    ... aber ich bin auch nicht ganz zurechnungsfähig *lach*

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-2013-a.html

    Ich würde mit dem Vermieter klären, ob dies Wiese bleiben soll.

    Das Ziergärtchen sieht recht interessant aus, ICh würde auch erstmal alles wachsen lassen um zu sehen was sich dort so alles darunter verbirgt. Ohne Blätter ist es schwer zu spekulieren.

    Büsche und Bäume schneidet man entweder im Winter oder frühen Frühjahr oder mit Sommerschnitt. Hängt immer ab was man mit dem Schnitt erreichen will und um welche Pflanze es sich handelt.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo anesthetize
    im wahrsten sinn der worte fragen,fragen,fragen..... jeder fängt mal an,aber eins ist fact garten kann man nicht erzwingen,garten muss man erlernen,fühlen,erleben und lieben,vor allen dingen darf man sich nicht vor mühe(arbeit)scheuen langweilig wird es nie.aber nun zu deinen fragen.also die zeit der aufnahmen ist natürlich schlecht gewählt (winterschlaf) aber trotzdem habe ich einiges erkannt ,die grünen sträucher neben dem holzhäuschen sind meiner meinung
    nach kirschlorbeer die sind immergrün,die mit den rötlichen ästen könnten perückensträucher sein,aber nicht100%sicher,der baum in der mitte ist eine hängekätzcheweide,(eine trauerweide sieht anders aus)der grosse strauch auf dem bild 3 hinter der weissen säule ist zu 99% eine korkenzieherhaselnuss (das kriegst 100% im spätsommer/herbst raus dann müssten haselnüsse dranhängen),dann habe auch
    tuja und bambus gesehen aber das wurde dir ja schon mitgeteilt.jetzt im frühjahr
    wirst du nur staunend durch den garten gehen was da alles so wächst.wie ich auf den bildern gesehen habe wurde einiges angepflanzt.die flecken auf der terasse
    sind meiner meinung nach(aber nicht 100%)hirschmoos(ekelhaft sehr schwer weg-
    zubekommen)ich habe es mit moosentferner versucht,keine chance-mit grosser mühe und ausdauer und einem guten hochdruckreiniger bon chanc.

    viel spass und glück bernd
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Grüß dich, Anästhesist, und willkommen im Haufen!

    Die Flecken auf deiner Terrasse halte ich für Flechten. Die simpelsten und tapfersten Gewächse der Fauna, die trauen sich überall hin, ohne Erde, ohne Dünger, ohne alles. Kriegst du leicht mit einem Kärcher-Dampfreiniger weg. Aber freu dich nicht zu früh: im nächsten Jahr kommen die wieder! :p

    Wünsche dir viel Freude mit deinem Garten.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo anesthetize
    niemals nie sagen!du entschuldige ich habe dir gestern etwas falsches übermittelt
    heut morgen im bett kams mir die sträucher mit den roten ästen ist kein perücken-
    strauch ,es ist ein hartriegel und zwar der blutrote.beim perückenstauch sind nur ganz junge triebe rot.wie schon gesagt an dem hang hinter der terasse kann man leider nichts weiter erkennen ausser den bambus.
    schneiden der stäucher:da musst du selbst erfahrung sammeln,ich habe soviel lek-
    türe studiert über garetenpflege etc.und jeder schreibt was anderes.mir hat mein
    grossvater mal gesagt, schneiden,egal wann es ist, immer dann wenn sie kein blut
    ziehen sprich kein wasser ziehen.also vom herbst bis frühjahr und auch wenn du willst radical .die bilder hab ich mir auch noch mal angeschaut in einem der beiden
    kübel die da stehen sieht es mir aus als wenn in dem hinteren ein kleiner buchsbaum wär.
    ideen für deine terasse hätte ich viele aber?es ist deine terasse! du bekommst bestimmt viele neunmalkluge ideen geschickt, aber die geschmäcker sind verschieden und ich glaube, mal den eigenen kopf ein bischen anstrengen
    und du hast mit sicherheit eine super terasse.

    ich wünsche viel freude beim erkunden deines gartens und wenn du fragen hast
    weisst du wo du dich hin wenden kannst.
    eins interresiert mich aber noch:wo hast du den namen her?
    gruss bernd
     
  • Anesthetize

    Neuling
    Registriert
    31. März 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen :cool:

    Ich danke euch schon vielmals für die Beiträge und Willkommensgrüße!

    Langsam wird es Frühling und sich merke, dass es anfängt zu sprießen. Werde wirklich erstmal dieses Jahr abwarten. Sieht ja auch so ganz hübsch aus.

    Für die Terasse möchte ich wirklich viele, viele Töpfe haben. Ich muss mich erstmal einlesen, welches Gemüse man gut in Töpfen anbauen kann.

    tomash: Ein Gemüsebeet ist mir erstmal zu viel des guten. Ich muss erst schaune, ob ich mit dem normalen Garten klar komme :D

    alle: Danke für die Pflanzenbestimmungen, werde mal bisschen nachlesen

    Borstel2: Mein Name ist ein Lied von der Band Porcupine Tree. Lohnt sich, sich das mal anzuhören :eek:

    Uns fehlen noch Gartenmöbel, aber wir sind im Moment noch am diskutieren. Holz, Kunststoff, Alu...hm :schimpf:
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo anesthetize
    oder sollte ich eher betäubte sagen? nichts für ungut aber so heisst dein name nunmal übersetzt.danke für deinen hinweis für deinen tip mit der band hatte noch
    nichts von ihr gehört.aber als ehemaliger DJ und später soundmixer einer rockband
    habe ich mir die band sofort im internet angehört,super gitarrenlastiger sound, neinwirklich kann man durchaus empfehlen und hören.
    deine neue frage wegen der terassenmöbel,ich habe schon holz und plastig gehabt, holz musst du jährlich behandeln (streichen etc.)ausser dein bidget ist besser als meins und du kannst taekholz bezahlen.plastic ist zwar pflegeleicht aber es wird von jahr zu jahr grauer und unansehnlicher egel ob die möbel weiss oder farbig sind.
    mit aluminiummöbel habe ich leider noch keine erfahrung.aber aus der lebenserfahrung weiss ich das aluminium auch mit der zeit grau und stumpf wird.

    grüsse bernd
     

    DHexe69

    Neuling
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    nahe München
    Hiho,

    ich hatte jahrelang (bei meinem Exfreund) die Alumöbel von A__i und wir waren super zufrieden damit. Wenn man diese im Winter in der Garage (oder wo auch immer) lagert, halten die ewig und waren bis zum Schluss schön anzusehen. Einzig der grosse Glastisch ist rund ums Jahr draussen geblieben und es hat ihm überhaupt nicht geschadet.

    Alles in Allem war ich mit den Alumöbeln sehr sehr zufrieden.

    Gruss
    Hexe
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Eykalyptus wird mit den Jahren grau aber nur farblich, das kann muss aber nicht behandelt werden. Kann einfach mit Fitwasser abgewaschen werden
    (Hab ich heute nach dem aufbauen gemacht, die Sessel sind im Winter im HWR der Tisch im Metallgeräte schuppen. Schon wegen Schnee schieben bleibt hier nichts draussen.

    Kiefer kann man ganz einfach lasieren und es hält nicht nur ein Jahr unser Blockhaus von 1997 wird alle 3-4 jahre Lasiert. Unsere alte Kiefergruppe die im Garten verteilt ist, hat jetzt bunten Lack.

    Plastik weiss ist hässlich, farbig bunt von den Versandhäusern schön Preiswert und verliert auch keine Farbe wenn es UV-beständig ist. Kann ruckzuck gesäubert werden und sogar draussen bleiben. Ist aber oft nicht verstellbar (Stapelstühle)

    Das sind meine erfahrungen in sachen Gartenmöbel

    Ansonsten wirklich abwarten, wir haben schon Edelrosen mitten im Rasen entdeckt weil 10 Jahre lang alles zugewachsen war. Die wuchs irgendwann schneller als der Rasenmäher sie wieder abrasiert hatte. Es roch 2 Meter weiter nach Schnittlauch das war dann wohl mal ein Kräuterbeet gewesen.

    Viel Spaß beim entdecken und niemand weiss was er alles im Garten hat. Wenns Probleme gibt langt hier meist ein Foto.

    Ganz wichtig Geduld davon wünsche ich dir ganz viel. Das Jahr ist gut. Letztes Jahr ist viel dem Winter zum Opüfer gefallen der im März nochmal zurückkam.

    Gruß Suse
     
  • Bergerchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Hallo,

    erst einmal Glückwunsch zu so einem schönen Garten. Zusätzlich zu den Tipps, die Dir bislang gegeben worden sind, würde ich Dir zum Wohl der lieben Tiere eine Vogeltränke nahe legen. Diese hier auf dem Bild sieht zum Beispiel wunderschön aus und eine solche habe ich auch bei mir im Garten: nachhaltigleben.de/31-garten/1485-vogelbad-im-naturgarten

    Ist auch nicht teuer. 20 Euro vielleicht. In meinem Garten kann ich dann immer die Vögel manchmal sogar mit dem Nachwuchs beobachten ;) Super süß. Meine Vogeltränke scheint sich herumgesprochen zu haben ;)
     
    A

    antgarden

    Guest
    Ich glaube der Baum mit den hängenden Zweigen ist eine kleine Birke. So eine (sieht auch fast genauso aus) steht bei mir im Garten.
     

    Gartenpüppi

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    1
    :) Ich bin auch ein neuer Gärtner-Lehrling.
    Ich hab leider keinen großen Garten, wie du, sondern nur einen Balkon, aber da kann ich mich auch austoben :cool::eek:
    Ich hab zB Holzmöbel auf dem Balkon stehen und die müssen immer wieder eingeölt werden, damit die obere Schicht nicht absplittert. Ist gerade der Fall, Kälte und Regen haben ihnen arg zugesetzt. Weiße Plastikmöbel würde ich nicht wählen, die sehen seeeehr schnell oll und ranzig aus. Was ist denn mit Rattan??

    Wünsche dir viel Erfolg und zeig doch mehr Bilder von deinem Garten!:eek:
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    tut mir leid antgarden,aber eine birke iet das mit sicherheit nicht,eher eine art trauerweide,aber ich würde sagen ein hängeweidekätschen,den botanischen
    namen weiss ich leider auch nicht.

    gruss bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten