Mein erster Garten...

Tabea

Neuling
Registriert
23. März 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen.....


wir haben gerade unser Haus bezogen, mit einem kleinen Garten ca. 100qm.

Die ehemaligen Besitzer haben ihn wohl sehr verkommen lassen, tja und ich habe überhaupt keine Ahnung von Gartenpflege.

Könnt ihr mir vielleicht Bücher empfehlen, die für Garteneinsteiger geeignet sind?

Schön wäre auch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt schon pflanzen kann, denn am WE fliegt hier alles raus, besteht alles nur aus dürrem Holz und ich habe keine Ahnung was das mal gewesen sein soll.

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin ein totaler Anfänger und möchte das natürlich ändern.

LG
Tabea
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Garten gestalten

    Hallo Tabea,

    habt ihr einen Weg im Garten oder wie ist der Garten aufgebaut?

    Aus jedem noch so verkommenen Fleckchen Erde kann man was schönes machen. Bevor du alles raus reißt, würde ich schauen, ob da nicht vielleicht doch der ein oder andere Strauch dabei ist, den man schlichtweg versetzen kann. :shock:

    Hast du schon Vorstellungen was du im Garten haben möchtest? Ein Gemüsebeet oder einen Kräutergarten? Sitzecke? Ein paar Ideen kannst du dir hier holen:

    http://www.hausgarten.net/gartenformen.html

    Freue mich auf deine Antwort,
    Marcel
     
    S

    sedmikraska

    Guest
    Hallo Tabea,
    jetzt musste ich grad sehr schmunzeln, bis auf das "Haus" (bei uns ne Wohnung) hört sich das so an, als ob ich das geschrieben haben könnte. Wir sind auch erst eingezogen und haben einen kleinen Garten, und die Vormieterin hat alles total verwildern lassen...ich bin auch kein Profi, nein ich hab eigentlich null Ahnung von Gartenarbeit, hab aber zwei Bekannte, die mir helfen werden und ein bissl Ahnung haben. Heut hab ich das Forum hier gefunden und dieser Beitrag war doch der erste, den ich gelesen hab....lach...ach ja, dann schließ ich mich mal an, vielleicht kann jemand hier helfen, das will man wohl meinen...

    ich hab schon vorstellungen wie, ich weiß nur noch nicht welche Pflanzen?! Hmmm....was wir gestern einfach mal gemacht haben: Den ganzen Boden mit nem Rechen aufgelockert und das Gras, das echt nicht mehr in Ordnung war, raus....

    Wie lang dauert es denn bis Grassamen zum Rasen werden? Wann muss ich das säen? Ist es sinnvoll, doch erst mal alle Pflanzen zurechtzuschneiden und die neuen zu pflanzen bevor ich den Rasen mach? Hab gehört man darf auf den frisch gesäten Rasen nicht drauftreten....wielange darf man das nicht??
    Also ich hoffe auch mir kann jemand helfen!

    Lieben Gruß
    Micha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten