Mein erster Bonsaiversuch

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Soooooo, jetzt bin ich bewaffnet mit Granulat, TPK, Pflänzlein und und und....

Ich hatte vor, einen Geldbaum und einen Fikus zu opfern. Da ich die aber auch so schön finde, habe ich jeweils einen zweiten geholt. Und jetzt stelle ich mir die Frage, welcher von beiden besser geeignet ist. Ich glaube, beim Fikus ist da kein großer Unterschied:

IMGP0243.JPG

Aber bei den Geldbäumchen sind da schon Unterschiede:

IMGP0241.JPG

Ich finde den linken viel schöner und tendiere dazu, den rechten für den Bonsaiversuch zu nehmen. Geht der? Allerdinsg muss ich gestehen, dass wahrscheinlich beim linken (neu gekauften) die Vorraussetzungen besser sind, weil der unten quasi schon wie ein Dreizack gewachsen ist und bei dem alten ein paar "Stämmchen" nebeneinander aus dem Boden kommen? Und angenommen, ich nehme den linken als Bonsai, wie kriege ich den rechten wieder schön? Im Vergleich sieht der ja doch irgendwie doof aus.....

So, das waren erstmal die Anfangsfragen, bin gespannt auf die Ratschläge und kann es kaum erwarten, anzufangen :D

Liebe Grüße, Tiny
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hi Tiny,

    sind die Birkenfeigen mehrstämmig?
    Ich würde übrigens eher das rechte Dickblatt zum Bonsai gestalten.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Juhu, da bist Du ja *freu*

    Ja, die Birkenfeigen haben beiden drei Stämme.

    Und ich würde ja auch lieber den rechten nehmen, auch, weil ich den linken dann so "normal" lassen kann. Wieso eignet sich denn der rechte besser?
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok, dann werde ich gleich mal gemäß Deiner Anleitung loslegen! Jippieh!

    Ach ja...: Wurzeln schon beschneiden oder noch nicht? Wenn ja, so ca. 1/3?
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    And here are the results:

    Der Geldbaum war viel schwieriger als der Fikus. Der Wurzelballen war schwer zu entwirren bzw zu "kämmen":
    IMGP0249.JPG

    Und er musste auch ein bißchen leiden:
    IMGP0250.JPG

    Sobald ich ihn aus dem Topf gezogen hatte, musste ich ihn daran hindern, in der Mitte des Wurzelballens einfach auseinanderzubrechen. Das Gewicht der einzelnen Stämmchen hat zu jeder Seite gezogen, ziemlich wackelige Angelegenheit. Ich hoffe, er überlebt.

    Bei Fikus war es viel einfacher.

    IMGP0252.JPG

    Und da sind sie:

    IMGP0253.JPG

    Wie macht man das denn mit den Indoor-Bonsais? Worauf stellt man die? Das Wasser soll ja immer ablaufen können. Stellt man dann nen Untersetzer drunter und gießt immer draussen und holt die erst wieder rein, wenn so gut wie nichts mehr tropft?

    Könnten die beiden eigentlich im Sommer draussen bleiben? Dann ohne Untersetzer?

    Fragen über Fragen.... *kopfkratz*
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Und mir ist noch eine Frage eingefallen. Ab wann kann ich diese kleinen Würmchen in Substrat pflanzen?
    IMGP0254.JPG
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Top, dann muss ich mir um meine Möbel erst zum Winter hin Gedanken machen...;)

    Jetzt heißt es wohl abwarten und wachsen lassen. Wie siehts aus mit Düngen? Hab ja keine Wurzeln geschnitten.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Sobald ich ihn aus dem Topf gezogen hatte, musste ich ihn daran hindern, in der Mitte des Wurzelballens einfach auseinanderzubrechen.
    So hättest Du 2 oder sogar 3 einzelne Pflanzen daraus machen können.
    Das Ganze, also Pflanzen, Substrat und die Vorgehensweise, sieht übrigens sehr gut aus.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Dank Deiner super Anleitung! Vielen Dank!

    Naja, noch könnte ich das ja nochmal schnell ausbuddeln und teilen? Oder jetzt lieber in Ruhe lassen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich würde sie jetzt ausruhen lassen. Teilen geht später immer.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Na gerne! Und ich bin froh um jeden Tip und jedes Feedback! Hat mir schon lange in den Fingern gekribbelt...
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Huhu,
    wollte nur mal vermelden, dass beide gut austreiben und es beiden gut geht. Und ich muss dringend meine Gießfrequenz erhöhen. Die letzten Tage hat es ja sehr viel geregnet, da war das kein Problem, aber jetzt wo der Regen aufgehört hat und es sehr windig ist, ist das Substrat schneller trocken, als ich bis zur Regentonne gelaufen bin. :rolleyes:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Am besten so, wie es auf der Flasche oder auf der Tüte angeben ist.
    Vorher durchdringend gießen, damit eine Durchfeuchtung des kompletten Ballens gewährleistet ist. Anschließend so lange mit Dünger versorgen, bis das Zeug satt aus den Abzugslöchern rinnt.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hilfe, Problem!!!

    Huhu,
    vor ein paar Tagen habe ich mal Fotos gemacht, um zu zeigen, wie gut die beiden Treiben und wachsen:

    IMGP0266.JPG IMGP0269.jpg

    Vorgestern gehe ich in den Garten und sehe, dass der Geldbaum sich hängen lässt:

    IMGP0274.JPG IMGP0276.JPG

    Warum bloß? Ich habe nichts verändert, das Substrat immer feucht gehalten, den Standort nicht verändert, Staunässe kann ich ausschließen, alles was man reingießt, läuft unten wieder raus. Gedüngt habe ich auch nach Anweisung.
    Was kann ich für den Kleinen bloß tun? Bin ratlos.... Dem Ficus geht es genauso gut wie vorher, den habe ich auch genau gleich behandelt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Spitzentriebe sind für die dünnen biegsamen Ästchen/Stämmchen mit Sicherheit zu schwer geworden. Einfach die Spitzen beherzt abzwicken, dann stabilisiert sich das Ganze wieder. Damit regst Du außerdem die Verzweigung an.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok. Autsch.

    IMGP0277.JPG IMGP0278.JPG

    Wenn ich die Spitzen jetzt in feuchte Erde stecke, habe ich ne Chance, dass die Wurzeln bilden?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Huhu zusammen,

    hier mal ein kleiner Zwischenstand, wie es meinen beiden Versuchskaninchen geht
    IMGP0348.JPG

    Dem Geldbaum geht es soweit ich das beurteilen kann gut, er hat über den Winter das Wachstum eingestellt, und sieht nach wie vor vital und gesund aus, denke ich:
    IMGP0350.JPG

    Der Fikus hat mir zwischenzeitlich etwas Sorgen gemacht, immer mehr Blätter haben angefangen, gelb zu werden und zu welken. Ich hab dann irgendwann alles was tot war, rausgenommen, es hat sich rausgestellt, dass einer der drei Stämmchen das Problem war. Den hab ich dann relativ beherzt abgeschnitten und seitdem hat das Sterben aufgehört. Zwar sieht der Fikus jetzt einseitig etwas kahler aus, aber das ist ja kein Problem.

    Pit, ab wann darf man denn die Drähte abknipsen? Ich hab ein bißchen Angst, dass das "einschneidet"...

    Viele liebe Grüße, Tiny (die sich auf den Frühling freut :cool:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    ab wann darf man denn die Drähte abknipsen? Ich hab ein bißchen Angst, dass das "einschneidet"...
    Mach eine regelmäßige "Sichtprüfung".
    Spätestens dann, wenn Du feststellst, dass der Draht nicht mehr auf der Rinde, sondern in der Rinde, also bündig mit selbiger liegt, musst Du ihn entfernen.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Gut, werde ich so machen.
    Wie geht es denn mit den beiden weiter? Ich würde sie jetzt sobald das Wetter und die Temperaturen es zulassen, wieder rausräumen und auch dann bald wieder anfangen, zu düngen. Ja ich weiß, das dauert noch.
    Wann geht es denn mit einem Schnitt los? (Bin bestimmt zu ungeduldig...)
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Menno :p Naaagut, ich habs ja eigentlich gewusst. Ich übe und übe und übe mich in Geduld....:?:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Und zack, zwei Monate um. Die beiden stehen seit ein paar Tagen draussen, der Geldbaum hat sich daraufhin mal ein bißchen zur Seite geneigt, wieder so wie im letzten Sommer, als wären die oberen Teile für ihn zu schwer, sonst siehts gut aus.

    Und jetzt? Und jetzt? Wie ist denn der grobe Plan? Lasse ich die beiden noch in Ruhe oder kann ich schon was tun? Und wenn ja, was?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Und übrigens: die Jungs aus #8 hatte ich vergessen, für den Winter reinzuräumen. Also standen sie im Freien ohne Schutz, ohne Versorgung, ohne alles. Hatten sich selber mit Moos zudedeckt :) Und sahen nach dem Winter ziemlich tot aus. Und vor ein paar Tagen so:
    IMGP0367.JPG

    Und jetzt sehen sie so aus:
    IMGP0368.JPG

    Sie wollten auch mitmachen. Zwei kleine Ahörnchen und eine Eiche. Die dürfen jetzt erstmal in Ruhe in ihren Pöttchen ankommen.
    pencil.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten