Maracuja - Pflege der Maracujapflanze

Hallo!

Ich habe mir jetzt eine Maracujapflanze gekauft und möchte fragen,wer mit einer solchen Pflanze bereits Erfahrungen gesammelt hat.Danke.

lg,Himbeere :mrgreen:

• AW: Maracuja

es gibt deren verschiedene, und die haben auch unterschiedliche Ansprüche... den lateinischen namen weißt du nicht zufällig?

Das wird wohl eine edulis oder flavicarpa sein. Ich behaupte mal edulis, da flavicarpa weniger verbreitet ist. Hat sie einfache oder gelappte Blätter? Zum Bild und zur Pflege bitte hier entlang: P. edulis f. edulis

Viel Erfolg mit deiner Passiflora! ...wünscht Cil.

AW: Maracuja

Sorry,den Lateinischen Namen weiß ich leider nicht,ist aber eine ganz normale Pflanze.

lg,Himbeere

Hi Cil!

Sie hat eher gekräuselte Blätter und dacht schon,die Pflanze sei kaputt....

lg,Himbeere

Ähm...jaaaa - und das heißt jetzt?! *wunder* Ist es eine edulis? Hast du mal auf den Link geklickt?
    "Eine ganz normale Pflanze" ist ein wenig undefiniert...*g* "flavicarpa" ist ja auch keine Krankheit. :rolleyes:

Die "ganz normale" passi ist ja eigentlich die caerula, aber die wird gemeinhin nicht Maracuja genannt.

Blüht sie schon? Dann stell doch mal ein Foto ein...:)

Nein,sie blüht noch nicht,sie hat nur einige Triebe,Laut Bild im Katalog soll sie weißliche schöne Blüten haben.Bin im Moment echt etwas iritiert....

lg,Himbeere

ahaaaa... wir kommen der Sache näher. Was denn für ein Katalog? :D

Dann ist es eine caerulea "Constance Elliot". Wie kommst du denn auf "Maracuja-Pflanze"?

Übrigens: Nein, sollen sie nicht...

Hi!

Es muß aber eine Maracuja sein,denn auf ihrem Schild steht es ja schlielich drauf und wurde mir auch als Maracuja verkauft.

lg,Himbeere

cil, hundert Punkte für dich - die bei Baldur angebotene "Maracuja-Pflanze" ist eine edulis.

Ok. Nochmal langsam... Wenn die Blüten weiß sind, ist es die Constance. Baldur hat nur diese weiße Variation. Steht auf dem Schild "Maracuja", hast du eine EDULIS. Hat Baldur auch. Die Blüten sind allerdings eher lila. Schau doch einfach mal nach! Steht doch alles online im Katalog und auf dem Link, den ich oben schon eingestellt habe.
    Gruß von Cil, seeeehr geduldig! *g*

P.s.: Danke willem - war nicht schwer.

...auf jeden Fall habe ich weder eine edulis noch eine elliot und bin somit als Ratgeber aus dem Rennen :rolleyes:

Hi Willem!

Da wir jetzt wissen,daß es tatsächlich eine Maracuja ist,was könnt ihr zu ihrer Pflege sagen????

lg,Himbeere

Nä! Jetzt ist aber auch die geduldige Cil am End. Bitte, bitte - schau dir doch einfach mal den Link an. Darin steht -fast- alles, was du wissen musst.
    Zusätzlich vielleicht noch nützlich: gute Kübelpflanzenerde nehmen, normal düngen, sonnigen Platz anbieten.

Good luck!

..und dabei schreibt er noch, er sei als Ratgeber aus dem Rennen, aber naja - ich fühl mich einfach mal trotzdem angesprochen, ok?!

• Zurück
    Oben Unten