Arbeiten und Pflege am Spitzkraut

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Ich habe mein Spitzkraut ja schon eine Weile im Beet. Da es mein erstes "Spitzkrautjahr" ist, Brauch ich eure Hilfe.

Im Vorfeld hab ich unter anderem uber die Schädlinge, insbesondere kohlweislinge usw gelesen. Deshalb sind die Pflanzen unter einem Schädlingsnetz. Mittlerweile sind die Pflanzen aber echt groß und ich Frage moch, ob mein Netz den Wachstum nicht sogar bremst.
Daher meine Fragen an euch:
1. lässt ihr die Netze die ganze Wachstumsperiode über den Pflanzen oder sind große Pflanzen nicht mehr anfällig bzw haben sie Schädlinge eine gewisse Saison?
2. Bisher hat das Spitzkraut nur riesige ausladende Blätter, die nach außen gehen. Ab wann setzt denn der mittlere Bereich an?
3. Ich hab gelesen, dass ich zwischen den Pflanzen hacken soll; es sei eine Hackfrucht. Bisher hab ich das nicht gemacht, da ich dann ja das ganze Netz wieder abbauen muss. Und wen. Dann noch genau in der Zeit die Schädlinge kommen, hat das ganze viel Mühe für wenig Ertrag gemacht. Ist das hacken wirklich so wichtig?

Danke im voraus und Gruß!
 
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ab wann sollten die Krautköpfe denn mit der Krautkopfbildung beginnen? :)
    Meine machen recht große ausladende Blätter und brauchen ohne Ende Platz aber sonst nichts.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,
    Mittlerweile haben unsere Spitzkrautpflanzen auch Köpfe angesetzt und sind erntereif. Leider haben vermutlich unsere Netze nicht ausreichend abgedeckt, da die Hälfte der Köpfe von vermutlich Kohllarven zerfressen waren.
    Nun haben wir aber bei den noch übrigen Köpfen festgestellt, dass die meisten innen braune matschige Stellen haben. Teilweise ist der halbe Kopf braune Matsche. Ist das von Schnecken oder woher kommen dieses Schadensbild?

    Noch eine weitere Frage: wie lange müssen denn die Netze über dem Kohl bleiben? Ich habe Mal gelesen, dass der Kohlweißling im Juni seine Eier legt. Vor dem sollen die Netze ja schützen. Wie "termingenau" ist denn der Kohlweißling?
    Das Problem an den Netzen ist ja die mangelnde Möglichkeit gegen Schnecken zu kämpfen.

    Danke für eure Antworten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    Schwabe12345 Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    R holz bau arbeiten Bücher & Co. 4
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    Amanda Kompost abdecken - Arbeiten im Herbst? Gartenpflege 7
    N Frauen arbeiten ab heute gratis! Small-Talk 22
    kungfu Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen? Gartenpflanzen 2
    A Vorsicht beim Arbeiten mit der Gartenkralle! Gartengeräte & Werkzeug 1
    S ungeliebte Arbeiten Small-Talk 102
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    M Mit Nützlingen arbeiten Obst und Gemüsegarten 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten