manueller Holzspalter für Brennholz

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo,

es gibt Holzspalter - ein Gestell mit oben einem Ring, dann das Messer, wird auf einen Holzklotz geschraubt.
Der Vorteil ist, man kann mit dem Hammer drauf hauen und muss nicht mit dem Beil arbeiten.

Nun gibt es diese Spalter in verschiedenen Ausführungen - unterschiedlichen Preisen und unterschiedlichem Material.
Da komm ich zu meiner Frage:

Gusseisen oder Stahl?

Habt Ihr Erfahrung mit so einem Spalter und wozu würdet Ihr mir raten. Auch - muss es ein Gerät für 150€ sein oder tuts auch eins um den halben Preis?

Ich bin gespannt - denn noch bin ich ziemlich ratlos.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wozu? Eine Spaltaxt verschwindet in der Ecke und tuts auch. Es gibt für alles eine passende Axt.

    Welches Holz in welcher Form willst du zerteilen?


    Bild von deinem Dingens ?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Spaltaxt und Vorschlaghammer haben mir vor einigen Wochen den Muskelkater meines Lebens „beschert“. Und einen blauen Zeh noch dazu. Werde mir wohl mal ein paar Sicherheitsschuhe gönnen….
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Tja, das mit der Spaltaxt ist so eine Sache..... Ich bin 80 - da reicht meine Kraft nicht aus.

    Ich hab einen Spaltkeil, so ein rundes Ding aus schwerem Eisen, mit dem komm ich gut zurecht - 25 Schläge mit dem Hammer und die Brocken teilen sich, das passt.

    Aber, ich möcht das oben erwähnte Teil für kleineres Holz zum anzünden.
    Mein Nachbar hat mir das empfohlen, der ist handwerklich und kräftemässig eine ziemliche Null - aber damit kommt er sehr gut zurecht. Nur, er hat das teure Teil für über 100€ ---- deshalb hätt ich halt gern von anderen Erfahrungen noch profitiert, obs nicht auch billiger geht------ und wie das ist, mit dem Stahl und dem Gusseisen.

    Das Holz ist "gemischt" - viel Birke, Esche, Erle......
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die kleinen Holzspalter kosten unter 200€ und laufen mit 220V. Vllt gibt es sowas auch gebraucht? Ansonsten muss man halt das Holz schon gespalten kaufen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Bei uns kann man hydraulische Holzspalter auch ausleihen. Kommt sicher auf die Region an, in der man lebt. Auf dem Land geht sowas wohl besser über die persönlichen Verbindungen.
    Ansonsten muss man halt das Holz schon gespalten kaufen.
    Ist es so schwer, sich vorzustellen, dass es für viele Leute kein Luxus ist, den Ofen an zu feuern, sondern Notwendigkeit? Und mit 80 Jahren noch selbst Holz machen tut man auch eher nicht aus Spaß oder Geiz.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nur, er hat das teure Teil für über 100€ ---- deshalb hätt ich halt gern von anderen Erfahrungen noch profitiert, obs nicht auch billiger geht------ und wie das ist, mit dem Stahl und dem Gusseisen.
    Gusseisen ist härter aber auch spröder als Stahl und kann reissen, wenn man z. B. mit einem Hammer darauf schlägt.
    Stahl ist zäh und elastisch.
    Letztendlich kommt es auf die Güte an.
    Kommt es au Fernost oder aus Qualitätsproduktion.
    Ohne dass Du Links zu den einzelnen Spaltern einstellt, kann wohl niemand eine Aussage oder Vermutung zur Qualität treffen...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Gusseisen ist härter aber auch spröder als Stahl und kann reissen, wenn man z. B. mit einem Hammer darauf schlägt.
    Stahl ist zäh und elastisch.
    Letztendlich kommt es auf die Güte an.
    Kommt es au Fernost oder aus Qualitätsproduktion.
    Ohne dass Du Links zu den einzelnen Spaltern einstellt, kann wohl niemand eine Aussage oder Vermutung zur Qualität treffen...
    .Ich hab halt gedacht, jemand hat so ein Ding und kann mir aus seiner Erfahrung einen Rat geben....
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Die kleinen Holzspalter kosten unter 200€ und laufen mit 220V. Vllt gibt es sowas auch gebraucht? Ansonsten muss man halt das Holz schon gespalten kaufen.
    Ich hab einen elektrischen Holzspalter, so ein Riesending, für Riesenbrocken.
    Hierbei gehts aber um das Kleinholz zum anschüren.
    Ich hab 6 Ster gespaltenes Holz gekauft, gemischtes Holz, da sind ein paar Riesenbrocken dabei, die ich mit meinem Spaltkeil teilen kann, aber der ist nicht für kleines Holz geeignet.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Ludovika
    Wenn es nur um ein paar Kiene zum anzünden geht, würde ich mich gar nicht damit rumplagen.
    Im Baumarkt gibt es Kaminanzünder, die recht lange brennen und auch Kleinholz zum anfeuern. So teuer ist es nicht, und man braucht ja auch nicht viel, wenn man es sinnvoll auf dem eigentlichen Holz aufschichtet.

    Ich sammele mir im Sommer immer Kiefernzapfen, die schön groß sind. Da stehen einige von auf dem Gelände unserer Universität. Brennen wie Hulle. Dafür ist es jetzt schon zu spät, aber als Tipp für nächstes Jahr.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Daß wir uns recht verstehen - ich mach das wirklich aus Spaß an der Freud. Ich hab Nachbarn, Söhne, die ich gradezu verscheuchen mss, in ihrer Hilfsbereitschaft.
    Ich nutze auch die Kreissäge und freu mich, wenn jetzt, am Wochenende die Fichte im Garten umgeschnitten wird, das bedeutet ausasten und sägen - nur für den Stamm fehlt mir halt leider die Kraft.

    Vielleicht gehts mir auch nur so gut bei diesen Holzaktionen, weil ich es machen will und machen kann und Hilfe bekäme, wenn ich sie brauche.
    Ich brauch z.B. Hilfe, wenn ich die Birkenbrocken - die einen Durchmesser von 30 - 60 cm haben, mit dem richtigen Spalter, also dem Elektroteil, spalten muss, denn die sind mir zu schwer, um sie hoch zu wuchten.

    Aber mit meinem roten Holsspaltkeil bin ich so glücklich. Wenn dann nämlich so langsam ein Sprung im Holz erscheint, der Sprung sich vergrössert und schließlich der Klotz auseinanderbricht - Das macht sehr. sehr zufrieden.....

    Und jetzt will ich eben noch dieses oben beschriebene Teil für das Kleinholz ..... das ich natürlich kaufen könnte, aber nicht kaufen will, sondern selber machen....
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    So, oder so ähnlich, schaut das Teil aus
    1697560349905.jpeg
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    So etwas habe ich leider nicht, habe aber mal gesehen, wie das auf einer Gartenmesse vorgestellt wurde.
    Ich weiß nicht, ob das Gerät damals aus Stahl oder Gusseisen war, aber ich hatte den Eindruck, daß es sehr einfach war, Holz damit zu spalten.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    So etwas habe ich leider nicht, habe aber mal gesehen, wie das auf einer Gartenmesse vorgestellt wurde.
    Ich weiß nicht, ob das Gerät damals aus Stahl oder Gusseisen war, aber ich hatte den Eindruck, daß es sehr einfach war, Holz damit zu spalten.
    Mein Nachbar hat einen aus Gusseisen und er ist sehr zufrieden damit - allerdings ist das eben ein sehr teures Teil von über 100€. Im Netz findet man solche Geräte ab etwa 30€. Das erscheint mir nun wieder zu billig. Ich hab halt gedacht, daß hier jemand Erfahrung hat - vielleicht auch mit einem Gerät so um die 70€.

    Aber ich seh schon, es scheint niemand zu besitzen....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Daß wir uns recht verstehen - ich mach das wirklich aus Spaß an der Freud. Ich hab Nachbarn, Söhne, die ich gradezu verscheuchen mss, in ihrer Hilfsbereitschaft.
    Ich nutze auch die Kreissäge und freu mich, wenn jetzt, am Wochenende die Fichte im Garten umgeschnitten wird, das bedeutet ausasten und sägen - nur für den Stamm fehlt mir halt leider die Kraft.

    Vielleicht gehts mir auch nur so gut bei diesen Holzaktionen, weil ich es machen will und machen kann und Hilfe bekäme, wenn ich sie brauche.
    Ich brauch z.B. Hilfe, wenn ich die Birkenbrocken - die einen Durchmesser von 30 - 60 cm haben, mit dem richtigen Spalter, also dem Elektroteil, spalten muss, denn die sind mir zu schwer, um sie hoch zu wuchten.

    Aber mit meinem roten Holsspaltkeil bin ich so glücklich. Wenn dann nämlich so langsam ein Sprung im Holz erscheint, der Sprung sich vergrössert und schließlich der Klotz auseinanderbricht - Das macht sehr. sehr zufrieden.....

    „Liest“ du das Holz?

    Kann man dich im Netz anschaue. Die natürlichen Risse nehmen. Ich zumindest bekomm das mit der Spaltaxt so hin.

    Manch Holz darf nicht trocken sein. Schälen und Spalten als unterschiedliche Vorgehensweisen…
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich platzier die Spaltaxt, hol aus (Spaltaxt inkl. Holzstück dabei um 180° drehen) und lass das ganze dann mit der Rückseite der Spaltaxt auf den Hackstock "fallen". So spaltet sich das Holzstück fast von alleine.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, oder so ähnlich, schaut das Teil aus
    1697560349905.jpeg
    Hallo @Ludovika,
    Ich oute mich: so ein Teil habe ich dem GöGa letztes Jahr geschenkt - die Werbung hat mich verleitet :rolleyes:
    Das Prinzip ist super, aber das günstige Modell (40€) ist vermutlich wirklich Schrott!
    GöGa hat schon nach dem ersten Schlag auf ein Buchenstück gestreikt und gemeint, er hätte Angst, dass ihm das Metall gleich um die Ohren fliegt.

    Es ist aber noch heil, und wenn Du möchtest schicke ich es Dir gerne zum vorsichtigen Ausprobieren.
    Dann müsstest Du mir per PN bitte Deine Adresse schicken.
    GöGa ist sehr pingelig mit seinem Werkzeug und vielleicht ist es ja doch nicht so gefährlich?

    Nebenbei: meine absolute Hochachtung!
    Ich finde es großartig, was Du noch so leistest :love:
    Da ist meine Mama, die sich mit 82 ein iPhone, mit 83 ein iPad und mit 84 noch einen Neuwagen gekauft hat schon (fast) lahm dagegen. (Ja, sie bekommt das mit dem Autofahren noch sehr gut hin)
    Aber gut, sie hat ihr Leben lang mehr mit dem Kopf als mit dem Körper gearbeitet - das ist zu unterscheiden.
    Ihr seit, jede auf Ihre Art, einfach großartig:love:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Ich mach mir meine "Anschür-Spreißel" mit der kleinen Axt auf dem Hackstock.
    ...ich hätts verstanden....
    aber mir fehl die Kraft für das Hackl. --- Und ich hab Angst um meine Finger.
    Da ist mir der Umgang mit dem Hammer geläufiger.

    Zunächst hab ich ja noch das Kleinklein, den Bodensatz nach dem Holz aufrichten, aber das wird nicht ewig reichen.
    „Liest“ du das Holz?

    Kann man dich im Netz anschaue. Die natürlichen Risse nehmen. Ich zumindest bekomm das mit der Spaltaxt so hin.

    Manch Holz darf nicht trocken sein. Schälen und Spalten als unterschiedliche Vorgehensweisen…

    Eine Axt - vor allem, eine spezielle Spaltaxt - hat einen langen Stiel, notwendig für den Schwung. Da beginnt mein Problem mit der Kraft. Aber auch mit kleinen Hackln komm ich nicht zurecht....
    Mein Hammer ist ein Schlegel von 5kg - mit einem abgebrochenen Stiel, das heißt, das Gewicht hab ich direkt bei der Hand. Da machts also nicht der Schwung, sondern nur das fallende Gewicht.
    Mein Mann hatte sehr viel Kraft und hat mit Leidenschaft Holz gehackt - der könnte vermutlich kaum verstehen, was ich da für Hilfsmittel haben möchte.... Hilft aber nix - ich bin klein, alt, kraftlos ---- aber ich hab Spass an der Freud...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Es ist aber noch heil, und wenn Du möchtest schicke ich es Dir gerne zum vorsichtigen Ausprobieren.
    Dann müsstest Du mir per PN bitte Deine Adresse schicken.
    GöGa ist sehr pingelig mit seinem Werkzeug und vielleicht ist es ja doch nicht so gefährlich?
    Oh, vielen Dank für Dein Angebot - aber ich werde das beim Nachbarn anschauen und ausprobieren. Und ich vermute, daß ich doch tiefer in die Tasche greifen muss. Youtube hat da ein Video von einem 160€ Produkt, das im Netz sehr gut beschrieben ist - ich denke, sparen hat keinen Sinn, wenn man mit dem Hammer werkt.

    Grüße an die Mama!:love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, vielen Dank für Dein Angebot - aber ich werde das beim Nachbarn anschauen und ausprobieren. Und ich vermute, daß ich doch tiefer in die Tasche greifen muss.
    Hallo @Ludovika
    ich glaube, dass ist eine gute Idee.
    Unser Schrottteil werde ich irgendwie im Garten als Deko verbauen. Kommt Zeit, kommen Ideen :D

    Lass uns doch bitte wissen, wofür Du dich entschieden hast und ob das für Dich gut funktioniert.

    Grüße an die Mama!:love:
    Richte ich gerne aus, wenn wir am Wochenende telefonieren (lach - sie ist heute 86 geworden und hatte keine Zeit zum schwätzen)
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Schade, ich bin echt an dem Ergebnis interessiert.
    ...so, gestern hab ich mir das angeschaut - er hats seit 4 Jahren in Benutzung ..... und ich hab mir das Teil bei Amazon bestellt - 129€ ist nicht grad ein Schnäppchen, aber "wer billig kauft, kauft doppelt"

    Das Teil wird noch in dieser Woche geliefert - ich werde berichten!
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    So, ich habs!
    Das Teil kommt komplett - ich hab schon von Billigteilen gelesen, die man erst zusammenschrauben muss, es macht einen wertigen Eindruck.
    Gleich ausprobiert - mit einem Riesenbrocken..... das klappt nicht. Also nicht mir einem Hammer, ohne Schwung, im Wohnzimmer.
    Aber es klappt gut bis sehr gut mit bereits gespaltenen Holzscheiten. Vorzugsweise keine Buche.
    Und das Scheit sollte nicht länger, als das Gerät hoch sein ..... logisch.
    Ob sich 120€ rechnen, um dünne Scheitchen als Anzündholz zu machen, das mag dahin gestellt sein....
    Ich bin, wie erwähnt 80, mit viel Spaß an der Freud, aber wenig Kraft, will keinesfalls ein Beil nutzen brauch aber, wenn der Abfall von der Holzlieferung aufgebraucht ist, was Kleines zum anheizen - also passts.

    Mein Nachbar hats "in den Knien", ist handwerklich nicht sonderlich geschickt, er hat einen Schwedenofen mit Minischürloch, verheizt nur Erle in 25cm Scheiten, der verbringt seine Freizeit mit spalten.

    Ich finds noch immer sehr erstaunlich, daß nur ein User offenbar Erfahrung mit so einem Ding hat, aber was solls, meine Frage wurde bearbeitet, beantwortet und ich bin zufrieden.

    Danke und Servus!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gleich ausprobiert - mit einem Riesenbrocken..... das klappt nicht. Also nicht mir einem Hammer, ohne Schwung, im Wohnzimmer.
    5 EUR Heizkosten gespart und Parkettschaden für 500 EUR – schon besser, wenn Du das draußen machst :)
    Vorzugsweise keine Buche.
    Buche und andere Harthölzer immer von der Wurzel Richtung Krone spalten, sofern das am Holzstück noch erkennbar ist – nur Eiche wird leichter von der Krone zur Wurzel gespalten.

    Versuche auf den Holz-Stirnflächen die Markstrahlen zu erkennen – dort spaltet es am leichtesten.

    Wünsche Dir @Ludovika viel Erfolg

    Edit: Allgemeine Hinweise zum Holzspalten :
    • Harthölzer sind leichter nass (frisch) zu spalten
    • Nadelhölzer sind trocken besser zu spalten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    5 EUR Heizkosten gespart und Parkettschaden für 500 EUR – schon besser, wenn Du das draußen machst :)

    Buche und andere Harthölzer immer von der Wurzel Richtung Krone spalten, sofern das am Holzstück noch erkennbar ist – nur Eiche wird leichter von der Krone zur Wurzel gespalten.

    Versuche auf den Holz-Stirnflächen die Markstrahlen zu erkennen – dort spaltet es am leichtesten.

    Wünsche Dir @Ludovika viel Erfolg
    Danke für den Tipp ...... und, natürlich mach ich das zukünftig draussen. Ich wollts halt gleich ausprobieren, es war dunkle Nacht und es hat geregnet..... meine Ungeduld hat warten nicht zugelassen... ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rasentrimmer mit manueller Einfadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 5
    schnurrs garten manueller spindelrasenmäher gesucht, der 6 cm der pflanzen stehenlassen kann Rasen 2
    S Holzspalter Gartengeräte & Werkzeug 3
    Puddelrüh Metabo Holzspalter HS 6000 1D Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Holzspalter, liegend Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Holzspalter Gartengeräte & Werkzeug 19
    H preiswerter und guter Holzspalter? Gartengeräte & Werkzeug 2
    malocher Preiswerte Holzspalter Gartengeräte & Werkzeug 8
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten