Mango fault

Ich habe am WE wieder einen Mangokern bekommen, auch ohne Beschädigung aus der harten Schale bekommen...

Habe sie jetzt eingepflanzt, um den kern hatte ich ein bisschen dieser graubraunen dünnen Schale entfernt, weil die bisschen abgestanden hat und da ist mir wieder ein etwa 1cm großer schwarzer Fleck aufgefallen...

Ähm oder soll man diese Schale ganz entfernen???

Kann ich den Kern retten? Wenn ja wie?
Bringt es was wenn ich der Fleck zum Beispiel an der Luft ist, also das ich an der Stelle die Erde bisschen wegmache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich entferne diese dünne Haut auch nur da, wo sie sowieso absteht und lasse gammelige Stellen unbedeckt, damit sie nicht zu schnell faulen und schimmeln. Leider haben die meisten Mangokerne schwarze Stellen, keimen und wachsen aber trotzdem.

Grüße, Carsten

Ja hab ich auch so gemacht, das was übersteht ab und die faulende Stelle unbedeckt.
    Aber der Fleck war auch unter der Schale, schon komisch das so ein Kern einfach fault... bevor man ihn einpflanzt...

• Ich vermute, daß die sehr früh geerntet und schlecht gelagert werden, so daß der Kern nicht richtig ausreift. Bei Citruskernen aus Supermarktfrüchten ist es ja auch so, daß viele vergammeln und die anderen Wochen brauchen, während es bei selbst geernteten nur wenige Tage dauert und alle keimen.

• Zurück
    Oben Unten