Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Halli hallo
jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Sitze ich am Rechner und schaue mir die ganzen Fotos der gewässerten, gekeimten und umgetopften Tommies an, tönt neben mir meine GGin ,
ich zitiere:"wann fängst du denn endlich an":confused::confused::confused:
Meinen Gesichtsausdruck kann ich leider nicht beschreiben.Also geht es am nächsten WE bei mir los.
So,jetzt habt ihr mich soweit.:d:D:pa:

*lol* Ich hau mich weg :grins: zu genial! Aber hey, deine GGtin weiß eben, was gut ist. Also dann fang mal an. Ich freu mich auf Bilder :pa:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Das schaffen wir ja doch nicht - da kämen wir auf Entzug!!

Schon passiert :grins: und nicht nur ein oder zwei, sondern gleich mehrere liegen bereits im Kamillentee.

Ja Mensch Steffen ... das ist doch perfekt ..... wirst sehen - bald meldet sich deine GGin hier im Forum an und wurschtelt fleißig im Garten mit :pa:

Ohhhhhhhh...zu genial! Das ist hier voll der Herdentrieb :pa: Einer fängt an und dann zieht es sich durchs ganze Forum. Und in zwei Monaten jammern wir alle, das wir keinen Platz mehr haben *lol*

Welche Sorten hast du denn gewässert?

Ich ergänze mal, das folgende Sorten heute noch in die Keimbeutel wandern:

Brandywine Joyces Strain
    Chocolate Stripes
    Blueberry
    Purple Calabash
    Indigo Rose
    Brandywine Pink
    Minibell

Die Tomatensaison ist offiziell eröffnet. Ich kann es nicht mehr leugnen :-D

Und zu allem Überfluss hab ich heute mal eine Liste erstellt von den Pflanzen, die hier bereits ihr Unwesen treiben. Wird bissel mehr *hust*

Naschzipfel 2
    Chinese 5 Color 1
    Criolla Sella 2
    Nose Gay 1
    De Cayenne 1
    Spitzpaprika Marokko 2
    Topepo 1
    Tequilla Sunrise 2
    Ramiro 3
    Feher 3
    California Wonder Gold 3
    Cherry Sweet 3
    Edelsüß 4
    Bishops Crown 1
    Chocolate Beauty 3
    NuMex Joe E. Parker 2
    Jalapeno 3
    Minipaprika orange 5
    Minipaprika gelb 2
    Minipaprika rot 3
    Orzoco 2
    Diamond 3
    Purple Bell 3
    ital. Pepperoncini 1
    sibirischer Hauspaprika 2

Aubergine Black Beauty 2
    Aubergine Striped Toga 2
    Aubergine Violetta di Firenze 3

Gartenperle 1
    Balconi Red 2
    Micro Gold 2

Physalis 12:d

Okay, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Ohhhhhhhh...zu genial! Das ist hier voll der Herdentrieb :pa: Einer fängt an und dann zieht es sich durchs ganze Forum. Und in zwei Monaten jammern wir alle, das wir keinen Platz mehr haben *lol*

Welche Sorten hast du denn gewässert?

Harzfeuer
    Tumbling Tom yellow
    und von dir:
    Datteltomate Sungrape
    Schlesische Himbeere
    Goldene Königin

Waren die eigentlich verhütet? Oder vielleicht gekaufte Samen?

Ich hab übrigens meinem Freund von deinem 2. Regal erzählt.
    Da meinte er gleich:
    "Du bist Hase und nicht Doreen - es gibt kein 2. Regal und kein neues Pflanzlicht"

Aber ich glaub, er wollte nur mal bißl streng sein ... wenn's eng wird, müsste schon noch was gehen ;)

Harzfeuer
    Tumbling Tom yellow
    und von dir:
    Datteltomate Sungrape
    Schlesische Himbeere
    Goldene Königin

Waren die eigentlich verhütet? Oder vielleicht gekaufte Samen?

Ich hab übrigens meinem Freund von deinem 2. Regal erzählt.
    Da meinte er gleich:
    "Du bist Hase und nicht Doreen - es gibt kein 2. Regal und kein neues Pflanzlicht"

Aber ich glaub, er wollte nur mal bißl streng sein ... wenn's eng wird, müsste schon noch was gehen ;)

Oh schön schön schön, da hoffe ich, das dir aus meinen Samen ordentliche Pflanzen wachsen :) Die waren von mir und sie waren allesamt leider nicht verhütet. Aber es muss ja nicht unbedingt sein, dass sich was verkreuzt hat.
    Die schlesische Himbeere könnte ich ja eigentlich auch noch *hust* Moment, ich muss mir kurz auf die Finger hauen, nun reicht es :D

Und das dein Schatz da versucht, den Strengen zu spielen, ist ja mal voll süß :) Man wird sehen...

Trixi, ich bin gespannt wie lange er das durchhält! :grins:

Doreen - eine Schlesische Himbeere geht doch noch!!! ;)
    - Bei allem, was du anzüchtest, kommt's auf das Pflänzle mehr oder weniger doch wirklich nicht mehr an! :D

Trixi, ich bin gespannt wie lange er das durchhält! :grins:

Doreen - eine Schlesische Himbeere geht doch noch!!! ;)
    - Bei allem, was du anzüchtest, kommt's auf das Pflänzle mehr oder weniger doch wirklich nicht mehr an! :D

Ne ne ne ... ich bin alle Sorten durchgegangen und die Späten hab ich zur Aussaat rausgesucht. Ich hatte gehofft, die schlesische Himbeere wäre auch dabei. Aber Nein, war sie nicht! Also bleibt die Samentüte zu :grins:
    Hab ich jetzt doch mal so beschlossen!

Ooohhhhh, seit wann bist du denn so streng mit dir selbst??!! ;)

Lauren ... ich denke bei Bedarf krieg ich ihn schon rum :pa:

Ey, du bist böse mit mir!!! Das wären dann insgesamt schon 13 Sorten, ohne die Himbeere :d Das reicht erstmal. Vielleicht in ein paar Tagen, mit der zweiten Leuchte dann. Denn ehrlich gesagt, wenn alle Samen aus den Keimbeuteln keimen, dann bekomm ich die nicht mal mehr in kleinen Schnapsbechern in mein Regal. Liste hab ich ja getippt, dürfte also nachvollziehbar sein :rolleyes:

Und außerdem (ich schreibe das natürlich alles, um mich selber etwas auszubremsen, ist ja klar *gg*) warte ich ja noch auf bald 30 Sorten Tomatensamen von Hahm. Und dann muss ich mir nochmal nen Plan machen. So,jawohl!!! :D

Ach du schande! Ja da hast du wohl bald richtige Platzprobleme!!

Ich bin ja mal echt gespannt was wir hier in 2 Monaten schreiben ... wie du schon sagst, dann wird's bei uns allen eng!

es wird nicht eng - es wird max. Kuschelig:D

Ach du schande! Ja da hast du wohl bald richtige Platzprobleme!!

Ich bin ja mal echt gespannt was wir hier in 2 Monaten schreiben ... wie du schon sagst, dann wird's bei uns allen eng!

Eben habe ich 7 Pflanzen pikiert und gerade so noch alles ins Regal reinquetschen können. Wahrscheinlich ist aber auch einfach das Regal zu klein :-D
    Falls bei den Tomaten ein kleines Körnchen sich gedenkt, zu keimen, bevor ich die neuen Lampen habe, dann muss noch der zweite Naschzipfel weichen, so ist das halt :rolleyes:

Und du hast recht. Selbstverständlich werden wir in 2 Monaten alle ganz doll rumjammern, das kein cm Luft mehr irgendwo ist. Und wenn dein kleiner Hund da ist, wird er lernen müssen, zwischen all den Pflanzen, die du übers ganze Haus verteilen musst, Slalom zu laufen. Das wird mal was :D:D:D
    Lad dir die Besitzer bloß zu dir nach Hause ein, bevor es zu spät ist. Wenn die das sehen...auweia :D

So, ich also eben Onlineshop... O**** Fluora 36 Watt. Jawohl, nehmen wir, passt. Artikel in Warenkorb legen, Anzeige: 2 Artikel im Warenkorb ????
    Doreen schaut neugierig in den Warenkorb: 2 x Artikel O**** bla bla bla. Mein Hirn denkt nicht mit...die Finger bewegen sich über Tastatur und Maus...Mist, sowas aber auch. Hab ich doch tatsächlich zwei Stück bestellt. Sowas aber auch. Wie mir das nur passieren konnte ;)

War ne gute Entscheidung hinsichtlich deiner jetzigen Pflanzen, dem Datum und was du noch in Planung hast :d

Dich hat der Virus ja wirklich voll erwisch! :grins: Aber das haben hier viele auch schon hinter uns. Ich hab anfangs teilweise die Pflänzchen zu meiner Oma ausquartiert, die wohnt über mir. Aber da hatten wir auch genug Südfenster und brauchten keine Lampen.

Dich hat der Virus ja wirklich voll erwisch! :grins: Aber das haben hier viele auch schon hinter uns. Ich hab anfangs teilweise die Pflänzchen zu meiner Oma ausquartiert, die wohnt über mir. Aber da hatten wir auch genug Südfenster und brauchten keine Lampen.

Hallo zwiebelchen!

Schön dich hier zu lesen!
    Und meinst du,dass das irgendwann wieder besser werden kann? Hab langsam doch Momente,wo mir der klare verstand sagt,dass es etwa viel sein könnte...

Mit der Zeit wurde ich wieder vernünftiger! Zumindest ein bisschen. :D
    Mir ging es so, dass ich alles erst selbst ausprobieren musste und auch mal negative Erfahrungen machen musste.
    Ein Jahr hatte ich auch zuviel, hab da echt große Platzprobleme gehabt. Im Folgejahr hab ich dann einfach besser geplant. Manches etwas früher (Chili & Paparika) und anderes etwas später (Gurken u. a.) angezogen. Und eben nur soviel wie auch Platz war. Vor einem jahr sind wir ja umgezogen, diesmal taste ich mich etwas vorsichtiger heran. Ich hab auch leider kein Südfenster mehr :( also bevor mir dann alles total vergeilt mach ich lieber erst mal weniger.
    Seit Weihnachten hab ich jetzt auch so eine "Lichstation" (so nenn ich es einfach mal)

Mit der Zeit wurde ich wieder vernünftiger! Zumindest ein bisschen. :D
    Mir ging es so, dass ich alles erst selbst ausprobieren musste und auch mal negative Erfahrungen machen musste.
    Ein Jahr hatte ich auch zuviel, hab da echt große Platzprobleme gehabt. Im Folgejahr hab ich dann einfach besser geplant. Manches etwas früher (Chili & Paparika) und anderes etwas später (Gurken u. a.) angezogen. Und eben nur soviel wie auch Platz war. Vor einem jahr sind wir ja umgezogen, diesmal taste ich mich etwas vorsichtiger heran. Ich hab auch leider kein Südfenster mehr :( also bevor mir dann alles total vergeilt mach ich lieber erst mal weniger.
    Seit Weihnachten hab ich jetzt auch so eine "Lichstation" (so nenn ich es einfach mal)

Ah, das beruhigt mich :) Man muss sich halt auch einfach ausprobieren, wie du schreibst, und positive und negative Erfahrungen sammeln. Dann geht man mit den Jahren da sicher auch etwas anders heran...

Und was wächst denn alles bisher unter deiner Lichtstation? :)

Mein Mann hat gerade das Regal für die Tomaten aufgebaut. Ohne das ich es erwähnt hätte. Das hat mir Angst gemacht, aber ich hab lieber nicht gefragt, woher der Eifer kommt :grins:

So, dann muss ja jetzt nur noch die Lampe ankommen...

Das kann ich dir sagen, er hat einfach resigniert. ;)
    Bei uns ist das auch so bis vor ein paar Tagen hat er sich mit Händen und Füssen dagegegen gesträubt aber nu ist die Einsicht da das es nix bringt :)
    Er fährt nämlich auch heute freiwillig mit mir in den Baumarkt und kauft Blumenerde und fehlende Utensilien für meine nächste Lichtkiste.

Liebe Grüsse
    Dinayn

Das kann ich dir sagen, er hat einfach resigniert. ;)
    Bei uns ist das auch so bis vor ein paar Tagen hat er sich mit Händen und Füssen dagegegen gesträubt aber nu ist die Einsicht da das es nix bringt :)
    Er fährt nämlich auch heute freiwillig mit mir in den Baumarkt und kauft Blumenerde und fehlende Utensilien für meine nächste Lichtkiste.

Liebe Grüsse
    Dinayn

Ohhh, der Gute *applaudier* Mensch, vielleicht ist es der nahende Frühling/Valentinstag/Drang zur Erhaltung der Liebe in der Ehe oder sonstwas, wer weiß :) Hab dem liebsten Gatten auch schon geflüstert, das wir morgen im Baumarkt gleich noch die Stecker und so mitnehmen müssen für die LSR. Und er sagte nix.

Der Gerd meinte ja mal, wenn ich ihm aus anständigen Tomaten oft genug einen ordentlichen Tomatensalat (den er sehr gerne isst übrigens) zubereite, dann wird er den Unterschied schmecken und es verstehen. Ich hoffe drauf :)

So, und jetzt gehe ich mal noch ein paar Tomatensamen einpacken. Muss man ja wohl gleich ausnutzen. Das Regal möchte ja bitte voll werden :)

Ohhh, welche Sorten denn? Die Mama ist neugierig :) Hab noch Thai Basilikum. Red Rubin hab ich ja schon gesät.

Hallo Mama,

habe vorgestern schon Basilikum gesät und zwar Basilikum Greco, ist ne kleinblättrige Sorte und heute ist auch noch ne rote Variante (leider steht auf der Originalverpackung nur "rotes Basilikum") unter die Erde gewandert. Jetzt warte ich noch auf mein Zimtbasilikum, müsste auch die nächsten Tage kommen.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Hallo Mama,

habe vorgestern schon Basilikum gesät und zwar Basilikum Greco, ist ne kleinblättrige Sorte und heute ist auch noch ne rote Variante (leider steht auf der Originalverpackung nur "rotes Basilikum") unter die Erde gewandert. Jetzt warte ich noch auf mein Zimtbasilikum, müsste auch die nächsten Tage kommen.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Oh schöne Sorten! Rotes hab ich auch (red Rubin) aber das musste ich einmal umsetzen und das mochte es wohl nicht so und deshalb isses auch nicht so wirklich wunderschön. Hab aber noch zwei andere Sorten da, die ich aussäen möchte.

Weißt du, wie Zimtbasilikum schmeckt? Wirklich nach Zimt? Kann mir das geschmacklich gar nicht so vorstellen...

Also sind Eure Männer inzwischen auch beireit Euch voll zu unterstützen :pa:

Nun ja, sind halt nette Exemplare und wir werden sie zum Dank verwöhnen...
    Kräuter, ach ja, ich denke da sollte ich auch langsam anfangen:grins:

Also sind Eure Männer inzwischen auch beireit Euch voll zu unterstützen :pa:

Nun ja, sind halt nette Exemplare und wir werden sie zum Dank verwöhnen...
    Kräuter, ach ja, ich denke da sollte ich auch langsam anfangen:grins:

Ich schau erstmal vorsichtig,wie er sich macht :)

Kräuter? Oh ja,solltest du auf jeden Fall langsam anfangen :-D

Und was wächst denn alles bisher unter deiner Lichtstation? :)

Bisher nur Chilis und Paprika. Bin mittlerweile zu der Erkennstnis gekommen, dass es für Tomaten reicht sie später zu säen. Letztes Jahr hab ich mir März vorgenommen, Anfang Januar hab ich mich auf Ende Februar eingelassen, wie ich mich kenne wird es Mitte februar werden, damit kann ich leben. :grins:

Mein Mann hat gerade das Regal für die Tomaten aufgebaut. Ohne das ich es erwähnt hätte. Das hat mir Angst gemacht, aber ich hab lieber nicht gefragt, woher der Eifer kommt :grins:

Das ist mir letztes Jahr passiert! Im April hab ich mit einer Freundin zum Ausreiten getroffen. Es war sehr warm und nach 2,5 Stunde Ausritt wollte ich zu Hause schnell unter die Dusche. Nix da, Männe stand im Garten und hat meine Blumenbeete ausgehoben. Vorher war da ja nur Wiese.

Kaum geh ich abends früher ins Bett und dann einen Tag arbeiten überstürzt sich hier ja fast alles.
    Es ist ja der Wahnsinn, was hier Regale gebaut, Lichter, Erde und Samen gekauft und gesät werden .... und lauter toller GG's, die ihre Frauen unterstützen!!! :pa:

Macht richtig Spaß zu lesen!

Übrigens ... Doreen ... mein Hund kriegt Kellerverbot! Der ist nur für meine Plantage ;)

Das ist ne Gute Idee mit dem kellerverbot! Meine Katze hat mir auch schon diverse Töpfchen von den Fensterbänken geräumt :(

Meine Frage hat sich erledigt!!

Und alles am wachsen und gedeihen bei Dir ?
    Frag mich echt wie ihr das alles unterbringt???

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage hat sich erledigt!!

Und alles am wachsen und gedeihen bei Dir ?
    Frag mich echt wie ihr das alles unterbringt???

*lach* Ich war jetzt total irritiert. Hab noch auf Antworten gedrückt, als du den Text noch nicht geändert hattest und dann stand im Feld auf einmal was ganz Anderes. Hab gedacht ich bin blöd :grins:

Bei mir wächst alles super, kann mich nicht beklagen. Nur bissel viel *hust* Aber dafür hab ich jetzt noch ein Regal oben auf dem Regal und so kann ich fleißig weitermachen :) Ich hoffe einfach, dass Ende März, Anfang April die Temperaturen konstant so gut sind, dass ich die Pflanzen tagsüber alle raus auf den Balkon (bzw. sinds ja Zwei) räumen kann und abends wieder rein, wenns kalt wird. Ob man den Balkon dann betreten kann, interessiert mich nicht so, weil wir eh vor 16 Uhr selten zu Hause sind und wenns wärmer wird sind wir um die Zeit dann auch noch draußen, Garten oder Spielplatz. Von daher, das geht schon...irgendwie :)

Hab mir auch grad noch Samen rausgelegt. Ysop, Thymian, deinen Thai Basilikum, tränendes Herz und afrikanisches Lampenputzergras.

Das ist ne Gute Idee mit dem kellerverbot! Meine Katze hat mir auch schon diverse Töpfchen von den Fensterbänken geräumt :(

Ich überlege schon, ob ich nächstes Jahr alles in der Abstellkammer unterbringe und meinen Kindern dann Zutrittsverbot erteile. Die wollen immer die Pflanzen streicheln und das kleine Kind ist doch noch recht grobmotorisch dabei :rolleyes:

Kaum geh ich abends früher ins Bett und dann einen Tag arbeiten überstürzt sich hier ja fast alles.
    Es ist ja der Wahnsinn, was hier Regale gebaut, Lichter, Erde und Samen gekauft und gesät werden .... und lauter toller GG's, die ihre Frauen unterstützen!!! :pa:

Macht richtig Spaß zu lesen!

Übrigens ... Doreen ... mein Hund kriegt Kellerverbot! Der ist nur für meine Plantage ;)

Plantage klingt gut. Schon mit deinem Schatz abgeklärt? ;):pa:

Ach naja, wenn Meiner schon mal in Stimmung ist, dann soll er ruhig machen. Ich bekomm den schon noch in den Garten und ran ans Gemüse.
    Er hat sogar letztens mal einen Wunsch für die Tomatenplanung geäußert :grins:

*lach* Ich war jetzt total irritiert. Hab noch auf Antworten gedrückt, als du den Text noch nicht geändert hattest und dann stand im Feld auf einmal was ganz Anderes. Hab gedacht ich bin blöd :grins:

Bei mir wächst alles super, kann mich nicht beklagen. Nur bissel viel *hust* Aber dafür hab ich jetzt noch ein Regal oben auf dem Regal und so kann ich fleißig weitermachen :) Ich hoffe einfach, dass Ende März, Anfang April die Temperaturen konstant so gut sind, dass ich die Pflanzen tagsüber alle raus auf den Balkon (bzw. sinds ja Zwei) räumen kann und abends wieder rein, wenns kalt wird. Ob man den Balkon dann betreten kann, interessiert mich nicht so, weil wir eh vor 16 Uhr selten zu Hause sind und wenns wärmer wird sind wir um die Zeit dann auch noch draußen, Garten oder Spielplatz. Von daher, das geht schon...irgendwie :)

Hab mir auch grad noch Samen rausgelegt. Ysop, Thymian, deinen Thai Basilikum, tränendes Herz und afrikanisches Lampenputzergras.

Das gibt aber Arbeit immer wieder rein und raustragen.
    Kannst du dir nicht Folie holen zum abdecken über Nacht?
    Aber gut bei empfindlichen Pflanzen wäre mir das Risiko wahrscheinlich auch zu hoch.
    Hier hats heute nur geregnet, wollte den Balkon sauber machen und vor allem die alten Vogelfutterkörner aus den Töpfen holen, ich werd echt irre die haben die wirklich überall verteilt, sich wohl immer nur das leckerste da rausgepickt und die anderen rumgeschmissen, kann die unmöglich alle einzeln rausfischen!!!
    Muss ich aber wohl sonst hab ich überall Keimlinge:d

Das gibt aber Arbeit immer wieder rein und raustragen.
    Kannst du dir nicht Folie holen zum abdecken über Nacht?
    Aber gut bei empfindlichen Pflanzen wäre mir das Risiko wahrscheinlich auch zu hoch.
    Hier hats heute nur geregnet, wollte den Balkon sauber machen und vor allem die alten Vogelfutterkörner aus den Töpfen holen, ich werd echt irre die haben die wirklich überall verteilt, sich wohl immer nur das leckerste da rausgepickt und die anderen rumgeschmissen, kann die unmöglich alle einzeln rausfischen!!!
    Muss ich aber wohl sonst hab ich überall Keimlinge:d

Oh ja, das könnte lustig werden, wenn du die Körner nicht aus den Töpfen holst *lach*

Hm, mal schauen einfach, wie die Temperaturen sich entwickeln, würde ich sagen. Bei manchen Sachen, Blumen oder so, würd ich das schon machen. Bei den Tomaten....hm...ach, da stelle ich halt Mann und Kinder an, zum rein und raus tragen *gg*

Nach dem dritten raus und reintragen sind die bestimmt plötzlich alle furchtbar beschäftigt wenn du sie rufst:D

Vielleicht sollte ich sie alle keimen lassen dann sind sie einfacher rauszuholen, ach ich weiß es nicht....?
    Das hat man nu von seiner Gutmütigkeit:mad:

Nach dem dritten raus und reintragen sind die bestimmt plötzlich alle furchtbar beschäftigt wenn du sie rufst:D

Vielleicht sollte ich sie alle keimen lassen dann sind sie einfacher rauszuholen, ach ich weiß es nicht....?
    Das hat man nu von seiner Gutmütigkeit:mad:

Na das stimmt allerdings,undankbare Tiere! Deswegen gibt es bei mir kein VogelFutter,die wissen es eh nicht zu schätzen :-D
    wäre vielleicht wirklich ne alternative,die keimlinge dann rauszuholen.

Ich überlege schon, ob ich nächstes Jahr alles in der Abstellkammer unterbringe und meinen Kindern dann Zutrittsverbot erteile. Die wollen immer die Pflanzen streicheln und das kleine Kind ist doch noch recht grobmotorisch dabei :rolleyes:

Ich hab da mal nen Beitrag von ner Gärtnerei gesehen,da wurden die Pflanzen mit Lappen,die über sie gezogen wurden,gestreichelt.
    Dadurch wachsen die Pflanzen kompakter und stabiler.

Ich hab da mal nen Beitrag von ner Gärtnerei gesehen,da wurden die Pflanzen mit Lappen,die über sie gezogen wurden,gestreichelt.
    Dadurch wachsen die Pflanzen kompakter und stabiler.

:d:d:d:d
    Klingt etwas irre. Aber vielleicht sollte ich den Kindern dann tatsächlich mal einen Lappen in die Hand geben *gg*

Ich hau mich immer weg, wenn die Kleine vor dem Regal steht und drohend den Zeigefinger hebt und sagt "Nur die Mama!" Scheinbar hört sie ab und an sogar hin, was ich sage :grins:

Ich fand das ganze auch erst recht merkwürdig,habe mich aber im Laufe des Beitrages überzeugen lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere stand auf den Lappen eine Marke,an dessen Name sich fast jede "Hausfrau" erinnern wird ( Vi....a).
    Die hatten zu Versuchszwecken Basilikum gepflanzt.

Warte mal nächstes Jahr ab,dann wird deine Kleine in die Samenkiste greifen und bestimmen,welche Sorten angebaut werden.:grins::grins:

Ich fand das ganze auch erst recht merkwürdig,habe mich aber im Laufe des Beitrages überzeugen lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere stand auf den Lappen eine Marke,an dessen Name sich fast jede "Hausfrau" erinnern wird ( Vi....a).
    Die hatten zu Versuchszwecken Basilikum gepflanzt.

Warte mal nächstes Jahr ab,dann wird deine Kleine in die Samenkiste greifen und bestimmen,welche Sorten angebaut werden.:grins::grins:

Ja, wahrscheinlich wird das so sein und dann hab ich hier nix mehr zu melden :-D

Hm, also ich finde das echt witzig, mit den nassen Lappen. Pass auf, wollen wir es einfach so machen? Du ziehst ja jetzt deine Pflanzen an, gell? Und da teilst du alle Gekeimten einfach in zwei Gruppen ein und die eine Versuchsreihe streichelst du mit nem nassen Lappen und die Andere nicht. Und dann erzählst du mir, was dabei rausgekommen ist, okay? :grins:;)

Nein ... ich verhalte mich erstmal ganz ruhig ... und wenn's dann irgendwann eng wird ..... kommen wir bestimmt mal beim Obi vorbei .... und dann lässt sich das schon einfädeln :pa:

Das ist ne sehr gute Taktik trixi,ich bin begeistert :-D in die Richtung sollte ich das vielleicht auch probieren. Ich bin meist etwas zu direkt und fordernd.

Unter dem Aspekt, dass morgen wohl meine Leuchstoffröhren kommen (unbedingt merken: Paket alleine öffnen, GG hab ich gesagt, ich hab nur eine bestellt :rolleyes: ), weil sie heute verschickt wurden, werde ich nun wohl doch noch,trotz der etwas späteren Uhrzeit, einige Anzuchtbecher rauskramen, sie mit Erde und einigen lieblichen Kräutern und anderem Schnickschnack füllen. Und anschließend glücklich schlafen gehen :grins: