Mamas kleines Paradies

Die Bilder sind ja cool!
So hab ich Kürbisse noch nie gesehen - ich kenn das nur mit Blumen.

Und deine Mäuse sind ganz süß und fröhlich - die hatten wohl auch ihren Spaß :grins:

Oh Gott - und echt schon Eis auf den Scheiben :( Oje

• Wer bin ich? = Herbstanemone - sieht einzeln und in Gruppen wunderschön aus.

Die Ega Bilder sind toll! Es ist zu sehen, dass es deinen beiden Mäusen Spaß gemacht hat. Faszination Garten... Das ist eine komplett andere Gestaltung mit Kürbissen...

Das alles wächst und blüht noch in deinem Garten? Herrlich, soviele Farben.

Zu den Bohnen und Frost kann ich dir leider nix sagen. Ich experimentiere hier auch. Meine Purple Teepee hat noch nicht aufgehört zu blühen. Die lass ich draußen. Mal sehen was der Frost mit ihr macht. (Oh man, Zeit das ich ins Bett komme, hab grad gesehen, dass du diese Frage bei Gerd gestellt hattest, mein Hirn arbeitet heute entgegen seiner normalen Leistung *gg* Ich lass die Antwort darauf trotzdem hier stehen *g*)

Mangold verträgt kältere Temperaturen, soweit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Doreen, supertolle Bilder :pa:
    die Herbstanemone hätte ich auch gewusst, aber Nanne war schneller! :p:pa:

Einfach tolle Bilder, sowohl von Garten als auch Ausflug - was sind deine Mädels süß!
    Und irre Kulissen, die ihr da hattet!

Mangold hat sich bei mir im letzten Jahr als absolut winterhart erwiesen. :d
    Hatte welchen in Kunststoff-Töpfchen... der ging nicht kaputt. Auch unter Eis und Schnee nicht. Hab ihn dann aber im Frühjahr entsorgt, weil er auf 10cm Höhe vor sich hin dümpelte und die Erde ziemlich mit Schimmel durchpilzt war...
    Die Temperaturen haben ihn jedenfalls nicht kaputt gekriegt.

• Die Bilder sind ja cool!
    So hab ich Kürbisse noch nie gesehen - ich kenn das nur mit Blumen.

Und deine Mäuse sind ganz süß und fröhlich - die hatten wohl auch ihren Spaß :grins:

Oh Gott - und echt schon Eis auf den Scheiben :( Oje

Die Mädels hatten richtig Spaß! War einfach toll, wie die das thematisch umgesetzt haben und es war auch nicht eine figur an der anderen. Man konnte schon ordentlich eine weile marschieren. Es war super!

• Wer bin ich? = Herbstanemone - sieht einzeln und in Gruppen wunderschön aus.

Die Ega Bilder sind toll! Es ist zu sehen, dass es deinen beiden Mäusen Spaß gemacht hat. Faszination Garten... Das ist eine komplett andere Gestaltung mit Kürbissen...

Das alles wächst und blüht noch in deinem Garten? Herrlich, soviele Farben.

Zu den Bohnen und Frost kann ich dir leider nix sagen. Ich experimentiere hier auch. Meine Purple Teepee hat noch nicht aufgehört zu blühen. Die lass ich draußen. Mal sehen was der Frost mit ihr macht. (Oh man, Zeit das ich ins Bett komme, hab grad gesehen, dass du diese Frage bei Gerd gestellt hattest, mein Hirn arbeitet heute entgegen seiner normalen Leistung *gg* Ich lass die Antwort darauf trotzdem hier stehen *g*)

Mangold verträgt kältere Temperaturen, soweit ich weiß...

Da warst du gestern aber leicht durch den Wind ;-) passiert mir auch immer mal *lach*
    Ich werd die Bohnen wohl raus nehmen. Es geht vor allem darum, noch Gründung aufzubringen.

Kann ich die annemone denn einfach nehmen und versetzen? Oder muss ich warten bis sie nicht mehr blüht? ich würde sie echt gern behalten aber der Platz ist leider nicht so günstig.

Du ich bin selber total erstaunt wie schön sich die blumen noch machen. Die löwenmäulchen sind ja schon in der zweiten Blüte. Waren ja im Sommer total mickrig und hab sie dann zurückgeschnitten und nun blühen sie im zweiten anlauf so herrlich ♡
    Es hat mir total leid getan den wuchernden Kürbis dazwischen rauszunehmen. Das sah eigentlich so schön aus, wie die Pflanze über die blumen gewuchert ist.

Liebe Doreen, supertolle Bilder :pa:
    die Herbstanemone hätte ich auch gewusst, aber Nanne war schneller! :p:pa:

Einfach tolle Bilder, sowohl von Garten als auch Ausflug - was sind deine Mädels süß!
    Und irre Kulissen, die ihr da hattet!

Mangold hat sich bei mir im letzten Jahr als absolut winterhart erwiesen. :d
    Hatte welchen in Kunststoff-Töpfchen... der ging nicht kaputt. Auch unter Eis und Schnee nicht. Hab ihn dann aber im Frühjahr entsorgt, weil er auf 10cm Höhe vor sich hin dümpelte und die Erde ziemlich mit Schimmel durchpilzt war...
    Die Temperaturen haben ihn jedenfalls nicht kaputt gekriegt.

Dankeschön @ Bilder und meine Mädels. Der Ausflug war sehr toll. Die haben da immer so tolle Aktionen und Ausstellungen.

Hm, weißt du ob alle sorten mangold winterhart sind? Was für eine sorte hattest du denn? ich will nochmal googeln ob die brightlights mischung auch winterhart ist. Dann säe ich den spinat nämlich nur drum herum.

• Heute habe ich Schluss gemacht!

Ich habe fast alle Tomaten, bis auf ein paar in dem kleinen tomatenzelt, gezogen. Und so ganz nebenbei sind da nochmal knapp VIER kilo Tomaten zutage gekommen :-D hab ich mich natürlich total gefreut. Die dürfen jetzt zu hause in ruhe nachreifen.

Sogar die rosella purple hatte noch Früchte dran, das hab ich heute das erste mal gesehen. Siessind zwar klein aber ich bin gespannt wie sie dann schmecken werden.

Außerdem habe ich den restlichen mangold geerntet und die Bohnen raus gemacht. Wenn wir morgen in den Garten fahren soll da überall gründünger drauf.

Kräuter gab es auch nochmals massig, vor allem minze und auch Schokoladenminze. Ich bin gespannt wie die solo so ist im Geschmack.

Super. Minze hab ich heute auch geerntet. 3 Stiegen von der Dörte propevoll nur mit Spitzen. Soll ja die erste Qualität geben. Morgen kommen dann die Blätter dran. Ist bestimmt noch mal so viel.

Ganz so viel war es bei mir dann nicht :grins: aber ist schon allerhand was so ein paar pflanzen produzeren. Spitzenreiter ist da ganz eindeutig meine marokkanische minze. Die hat auch das beste Aroma.

Ach zwei Auberginen hab ich gefunden. Ob die drinnen nachreifen? Sind nämlich recht hart.

Glückwunsch, hört sich nach einer guten Abschlussernte an :)
    Was wirst du alles daraus machen?

Stimmt, ich war gestern etwas arg durch den Wind, das war dem Tag selbst geschuldet. Am Ende des Tages hat mein Physiotherapeut noch Matsch aus mir gemacht (im positiven Sinne), dann wars vorbei...

Die Anemome würde ich jetzt noch stehen lassen, rein vom Gefühl her. Habe im letzten Jahr eine blühende hier verpflanzt und es bitter bereut. Sie kam nicht mehr.:(

Ich bin gespannt, welche Antworten du zur Aubergine bekommst von den Profis. Weiß es selbst nicht, ob es möglich ist, dass sie nachreifen...

• Ein schöner und sonniger nachmittag im garten ♥

GG hat die Fläche für die wildwiese umgegraben und den teich rausgenommen. Wir haben Ihn mit den Nachbarn gegen riesige dalienknollen getauscht. Im Teich fand GG einen Frosch und eine riesige Kröte. Ich bin vor schreck über alle beete gesprungen :rolleyes: die kinder fanden die Tiere allerdings toll.

Ich hab hier und da ein wenig Unkraut gezupft. War wirklich schön entspannt und auch nochmal sehr warm.

• Das hört sich nach einem tollen Tag an!:cool:
    Eines, was ich am Gartendasein so liebe, ist, dass man sich nicht alle noch erkaufen muss, sondern auch mal direkt über den Gartenzaun tauschen kann. Von daher: Glückwunsch zu solchen Nachbarn :pa:

Stellt sich mir die Frage, wer in Sachen springen sich heute eine Medaille verdient hat... Frosch, Kröte oder du :p

Das hört sich nach einem tollen Tag an!:cool:
    Eines, was ich am Gartendasein so liebe, ist, dass man sich nicht alle noch erkaufen muss, sondern auch mal direkt über den Gartenzaun tauschen kann. Von daher: Glückwunsch zu solchen Nachbarn :pa:

Stellt sich mir die Frage, wer in Sachen springen sich heute eine Medaille verdient hat... Frosch, Kröte oder du :p

Oh ja, unsere Nachbarn sind wirklich klasse, ich mag die auch total gerne!

Na also ich hab mike eben gefragt und der meint, wenn hier einer hoch gesprungen ist dann war ich das :d ich mag solche Viecher doch nicht *bäks*

Ach wisst ihr was toll ist? um und unter dem teich haben wir noch einige Natursteine gefunden. Das heißt, wir könnten jetzt endlich einen winzigen Steingarten im Vorgarten anlegen :grins:

Na das muss nach was ausgesehen haben, die hüpfende Doreen :p
    Kann ich verstehen, es gibt Dinge, die man einfach nicht mag. Frösche, Kröten, Spinnen, Schlangen und ähnliches Getier sind bei mir ok. Kühe allerdings gehen gar nicht.

Dein Garten ist eine richtige Goldgrube.
    Viel Spaß euch mit den Natursteinen!

Na das muss nach was ausgesehen haben, die hüpfende Doreen :p
    Kann ich verstehen, es gibt Dinge, die man einfach nicht mag. Frösche, Kröten, Spinnen, Schlangen und ähnliches Getier sind bei mir ok. Kühe allerdings gehen gar nicht.

Dein Garten ist eine richtige Goldgrube.
    Viel Spaß euch mit den Natursteinen!

Kühe können ganz schön furchteinflössend sein. Ich habe zumindest respekt vor ihrer größe!

Auf jeden fall, der Garten bietet ein ziemliches Potential. Da kann man noch so viel machen. ..

Unser Nachbar ist echt ein Guter! Er hat mit mir gerade zwei Stunden lang Bäume verschnitten. Ich bin fix und alle. Die mirabelle haben wir um bestimmt 5 meter gekürzt. Der komische nadelbaum der mich gestört hat ist nur noch der stamm da. Da kann ein vogelhaus drauf und ne ampel mit blumen dran.
    Nun erstmal heim und den kindern was zu essen gemacht. Und jetzt überlegen wohin mit dem ganzen verschnitt.

Bisher noch nicht, aber ich hätte gerne eine :grins:

Müssen mal sehen. Ich lad euch morgen mal nen foto hoch. Sind wirklich unmengen. GG hat fast der schlag getroffen, als er das foto vom verschnitt gesehen hat. Das dauert bestimmt zwei ganze Tage es klein zu machen und zu entsorgen.

Hab von einem anderen Nachbarn noch zwei knollen tombinampur bekommen *freu*

Mein physalis Steckling setzt Blüten an. Ob ich die wohl entfernen soll oder kann ich die pflanze einfach machen lassen?

Und ich frage mich ob es schon shops gibt, die ihre saatgutlisten für 2014 draußen haben...

Heute hab ich mir mit den Mädels kleine hasendamen angeschaut. Nächste woche soll flecki zum kastrieren. Im November dann der große Käfig und dann dürfen die jungen Damen sich unseren Hasennachwuchs aussuchen gehen :)

Mit der Physalis: Ich würde die Blüten abmachen, damit sie Zeit zum wachsen hat. Habe hier bei meinen auch alles abgelöst, warte aber noch auf Wurzelbildung.

Saatgutlisten für 2014 :d Ich war grad wieder auf einer tomatigen Seite, muss hier aber erstmal den Eigenbestand sichten, bevor ich was bestelle...
    Wenn ich das getan habe, bekommst du PN ;)

Wir kommen auch nie an Kaninchen vorbei, ohne mal nachzuspitzen, wer denn wo drinsitzt :)
    Wie lange willst du denn warten, wenn Flecki kastriert ist? Ich frage, weil der November nicht weit weg ist und es da verschiedene Informationen zu gibt. Die einen sagen drei Wochen, die anderen sechs.
    Wir haben uns damals bei unseren Jungs viel belesen und auch mit der TÄ unterhalten, die auf Kleintiere spezialisiert ist. Sie meinte, dass die endgültige Sicherheit darüber, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen erst nach sechs Wochen besteht. Dann hat nämlich die Hormonproduktion sich auch endgültig verändert.

Genau die info mit den sechs Wochen habe ich auch und die zeit warten wir Pi mal Daumen auch ab (da darf ich halt vorher an keinen kleinen hasen mehr vorbei, ich hätte den einen am liebsten heute gleich mitgenommen ♡

Wenn er nächste Woche kastriert wird und dann Ende November der neue Hase dann müsste es eigentlich gehen. Falls da doch einmal Nachwuchs kommt (was ja eher unwahrscheinlich ist) dann könnten wir die Kleinen ja abgeben. Ist jetzt allerdings nichts worauf wir es anlegen wollen.

Was hast du denn Schönes und Tomatiges angeschaut? Ich blicke hier eh nicht mehr durch und überlege einfach so hundert Sorten oder so anzubauen, damit ich mich nicht entscheiden muss :d

Ich war vorhin auf tomatensamenversand unterwegs, hab da was für mich gesehen. Weiter hab ich meine Wunschliste noch in der Hand, da kommt einiges hinzu, so wie ich das sehe. :d

Anbautechnisch mache ich mir weniger Sorgen wie um die Anzucht. Hab im nächsten Jahr doch einiges mehr, weil Wünsche von Eltern/Schwiegereltern etc dazugekommen sind... ich muss mir dringend was überlegen bzw. darauf hoffen, dass der März schön warm wird :cool:

Angeblich bekommen wir ja einen bombigen Frühling, steht in diesem wetterkalender. Den kann ich gut brauchen.

Ich hab mich mit meiner mama geeinigt dass ich ihre Tomaten und co mit anziehe, bis sie aus schnapsgläsern in töpfe wandern. Dann macht sie weiter und ich habe nur noch meine eigenen Pflanzen.
    Wenn es nach mir geht können das ganz ganz viele werden. Mehr als diese Saison allemal.

Gerade eben hab ich eine Tüte mit einem mix hauswurze in der hand gehabt. Die würde ich am liebsten säen. Aber da bräuchte ich jetzt schon kunstlicht. Außerdem hab ich einen mix erdbeeren auf meiner liste für Bestellungen, schwarze und die original Ananaserdbeeren. Oh mein gott, wir werden nicht mehr durch die Wohnung laufen können wenn ich fertig bin :rolleyes:

Heute mal ein paar Kahlschlag Bilder:

24.jpg
    Tomatenzelt, als ich damit fertig war

25.jpg
    Resternte

26.jpg
    Es war einmal ein Nadelgehölz

27.jpg
    Mirabellenbaum

28.jpg
    Der Verschnitt (man vergleiche die Dimension Verschnitt - Trampolin - spielende Kinder

Traurig oder wenn man so alles gelehrt hat?
    Aber ich seh dann immer schon vor meinem geistigen Auge das nächste Jahr und wie alles wieder wächst und gedeiht :)

Was machst du mit dem Verschnitt?
    Würde doch ein schönes Halloweenfeuer geben :grins:
    ODER einen Unterschlupf für Igel im Winter.....

Traurig oder wenn man so alles gelehrt hat?
    Aber ich seh dann immer schon vor meinem geistigen Auge das nächste Jahr und wie alles wieder wächst und gedeiht :)

Was machst du mit dem Verschnitt?
    Würde doch ein schönes Halloweenfeuer geben :grins:
    ODER einen Unterschlupf für Igel im Winter.....

Igel im Winter ist gut ... Lagerfeuer weniger (dürfen wir glaub ich gar nicht). Wir überlegen noch. Wir haben in der Gartenanlage eine kleine Kneipe, da können wir dicke Äste hinschaffen, die nehmen sowas als Feuerholz. Die kleineren Äste...da müssten wir uns eventuell nen Häcksler ausleihen um uns derer zu entledigen oder aber wir schleppen uns nen Wolf durch die ganze Anlage, schön im schmalen Gang zwischen Zaun und Fluss. Da ist so ne Hecke angelegt, wo so Zeugs rein kann. Aber das wird halt für GG bestimmt insgesamt 2 Tage Arbeit bedeuten, wenn wir alles noch da hinter schleppen.

Ich find das auch ganz schön trübe und deprimierend gerade. Die Tomaten waren ja quasi meine Babys und nun musste ich die in den Kompost hauen, das ist voll blöd! Die sahen noch so super aus, nix Braunfäule dieses Jahr. Bis auf zwei Pflanzen im Freiland waren alle sowas von gesund. Natürlich füllt sich nächstes Jahr alles wieder mit Leben. Aber erstmal...

Nun ja, ich hab im Vorgarten ja noch ein Beet mit dem Schneefelberich und dem Blutgras. Das schaut jetzt im Herbst erst richtig schön aus, der Felberich kommt gerade in Schwung. Immerhin noch bissel was zum gucken...

Ich würd die dünnen Äste oder Zweige als Winterschutz nehmen zum abdecken und die dicken kleinsägen und stapeln.
    Da kann man auch prima Beetumrandungen raus bauen oder Insektenhotels.

Oder ihr holt euch so einen Feuerkorb im nächsten Jahr da darfst du drin verbrennen,kann man glaube ich auch drauf grillen, offene Feuer gehen ohne Anmeldung leider nicht mehr.

Doreen, wenn ich mir das so ansehe, kommt mir der Gedanke, die dickeren Stämme vom Verschnitt im Garten als Beetbegrenzung zu nutzen. So müsst ihr sie nicht allzuweit schleppen und es sieht hübsch natürlich aus.

Schau mal hier, gleich das erste Bild:

http://www.google.de/imgres?safe=of...w=188&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

Der Größenvergleich Trampolin - Verschnitt - spielendes Kind bringt bei mir den Gedanken, vom Trampolin in den Verschnitt zu hupfen. Himmel sei Dank sind deine Kinder noch kleiner, so dass ihnen der Schwung nicht reicht :p

GG hat eben gesprochen. Er sägt und ich transportiere mit der Schubkarre ab :rolleyes: na dass wird uns aber Spaß machen!

Nanne, wir haben im Vorgarten schon bei einem beet so eine Begrenzung, finde ich auch sehr schön. Mal sehen, die dicken äste werden wir erstmal aufheben

Doreen, ich freu mich schon auf euren Hasen-Nachwuchs :pa:
    Würd mir selbst gerne welchen holen, wenn ich den Platz hätte... *seufz*
    Sind so süß, die Kleinen.
    Wir haben wenigstens unseren Besuchs-Hasi noch ab und zu im Garten... der ist auch noch recht klein. Einfach so goldig. Aber wenn man sie wirklich streicheln und mit ihnen spielen kann, ist es doch nochmal was anderes...

Wenn ich deinen Platz hätte, würd ich ehrlichgesagt auch mindestens 100 Tomatensorten anbauen :grins: - wäre das ein Traum.
    Ja, da müsste man echt nicht lange aussortieren... bei 100 Sorten würde schon einiges "mitgehen". :)
    Mensch, bin ich da mal neugierig auf deine ganzen Sortenbeschreibungen, die dann nächstes Jahr kommen werden!! :)

Der Baumverschnitt ist ja wirklich ein wahrer Berg :d - und wie Nanne sagt: Gut dass der Schwung deiner Mäuse nicht ausreicht, vom Trampolin in den Verschnitt zu hüpfen...:d
    Die dicken Stämme würd ich an eurer Stelle auch aufheben, da lässt sich bestimmt was Schönes draus machen - ob Beetbegrenzung oder was anderes... :)

Doreen, ich freu mich schon auf euren Hasen-Nachwuchs :pa:
    Würd mir selbst gerne welchen holen, wenn ich den Platz hätte... *seufz*
    Sind so süß, die Kleinen.
    Wir haben wenigstens unseren Besuchs-Hasi noch ab und zu im Garten... der ist auch noch recht klein. Einfach so goldig. Aber wenn man sie wirklich streicheln und mit ihnen spielen kann, ist es doch nochmal was anderes...

Wenn ich deinen Platz hätte, würd ich ehrlichgesagt auch mindestens 100 Tomatensorten anbauen :grins: - wäre das ein Traum.
    Ja, da müsste man echt nicht lange aussortieren... bei 100 Sorten würde schon einiges "mitgehen". :)
    Mensch, bin ich da mal neugierig auf deine ganzen Sortenbeschreibungen, die dann nächstes Jahr kommen werden!! :)

Der Baumverschnitt ist ja wirklich ein wahrer Berg :d - und wie Nanne sagt: Gut dass der Schwung deiner Mäuse nicht ausreicht, vom Trampolin in den Verschnitt zu hüpfen...:d
    Die dicken Stämme würd ich an eurer Stelle auch aufheben, da lässt sich bestimmt was Schönes draus machen - ob Beetbegrenzung oder was anderes... :)

Das ist schon schade, habt ihr denn gar keinen platz für einen Käfig? Oder kannst du ein eck im garten Freiräumen? wenn ich den garten an der Wohnung hätte (da bin ich ja immer neidisch drauf) dann würde ich tatsächlich auf ein paar Tomaten verzichten und hätte nen schönen holzstall und die tiere draußen.
    Wir wollen für die Beiden dann nächstes jahr ja auch nen stall draußen aufstellen und sie dann nur noch im herbst und Winter reinholen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich auf die nächste Saison freue. GG hat im Moment jeden Widerstand aufgegeben wird mich wohl gewähren lassen. Ach wenn doch nur schon März wäre. ..

Es regnet und der Nebel ist so dicht dass man keinen meter weit schauen kann. Wir kränkeln alle ein wenig und GG muss heut nachmittag auch noch arbeiten. Was für nen mist :(

Mich überkommt die lust irgendwas auszusäen. Oder zu bestellen...

Heute mittag werde ich mal alle samen aus der kiste holen und ne liste erstellen. Für die bessere Übersicht und vielleicht findet sich hier im Forum ja auch was zum tauschen...

Doreen, das Wetter ist echt trostlos. :(

In unserem winzig kleinen Stadtgarten sieht's mit Tieren echt schwierig aus... ich wüsste wirklich nicht, wo man die unterbringen könnte :( - zudem weiß ich nicht, ob Zuchtkaninchen wirklich so "winterhart" sind, dass man sie rund um die Uhr draußen lassen kann, auch bei -25°C..? :confused: (mir wäre schon wohler, wenn ich Tiere im Notfall in die Wohnung holen könnte, und in der Wohnung geht bei uns echt nix, die ist für uns beide schon viel zu klein... wir haben im Garten ja auch nicht einmal einen kleinen Schuppen oder so (darf man auch nicht))

Allerdings habe ich auch wirklich kein gutes Gefühl dabei, ein Tier hier im Garten zu halten: Unseren direkten EG-Nachbarn sind kurz nach dem Einzug Meerschweinchen von der Terrasse geklaut worden! :(:(:(
    Lebendige Tiere! Einfach verschwunden! :(:(:(
    Das würde ich nicht packen, wenn mein lebendiges Tier geklaut wird, und ich nicht wüsste, was aus ihm geworden ist... das ist eine so schreckliche Vorstellung.
    Aber... das ist halt Stadt, hier.
    Ich bin ehrlichgesagt eher auf euren Riesengarten neidisch ;):pa: - der bietet irre Möglichkeiten, die unser Garten niemals bieten wird. :eek:

Über Langeweile kann ich heute nicht beklagen... wir sind auch angekränkelt, und mein armer GG ist gestern (unverschuldet) in einen schweren Unfall verwickelt worden... es ist ihm mit Vollkaracho einer von links ins Auto gefahren. :(
    GG passierte Gott sei Dank nichts - darüber waren wir natürlich den ganzen Tag lang sehr erleichtert, aber das Auto ist evtl. ein Totalschaden. Nun steht es bei der VW-Niederlassung, wo wir es gekauft haben... und wir müssen es heute noch einem Großreinemachen unterziehen, vor der Sachverständigen-Schätzung... hoffe so, dass der Schaden reparabel ist! Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Autochen. :(

Doreen, das Wetter ist echt trostlos. :(

In unserem winzig kleinen Stadtgarten sieht's mit Tieren echt schwierig aus... ich wüsste wirklich nicht, wo man die unterbringen könnte :( - zudem weiß ich nicht, ob Zuchtkaninchen wirklich so "winterhart" sind, dass man sie rund um die Uhr draußen lassen kann, auch bei -25°C..? :confused: (mir wäre schon wohler, wenn ich Tiere im Notfall in die Wohnung holen könnte, und in der Wohnung geht bei uns echt nix, die ist für uns beide schon viel zu klein... wir haben im Garten ja auch nicht einmal einen kleinen Schuppen oder so (darf man auch nicht))

Allerdings habe ich auch wirklich kein gutes Gefühl dabei, ein Tier hier im Garten zu halten: Unseren direkten EG-Nachbarn sind kurz nach dem Einzug Meerschweinchen von der Terrasse geklaut worden! :(:(:(
    Lebendige Tiere! Einfach verschwunden! :(:(:(
    Das würde ich nicht packen, wenn mein lebendiges Tier geklaut wird, und ich nicht wüsste, was aus ihm geworden ist... das ist eine so schreckliche Vorstellung.
    Aber... das ist halt Stadt, hier.
    Ich bin ehrlichgesagt eher auf euren Riesengarten neidisch ;):pa: - der bietet irre Möglichkeiten, die unser Garten niemals bieten wird. :eek:

Über Langeweile kann ich heute nicht beklagen... wir sind auch angekränkelt, und mein armer GG ist gestern (unverschuldet) in einen schweren Unfall verwickelt worden... es ist ihm mit Vollkaracho einer von links ins Auto gefahren. :(
    GG passierte Gott sei Dank nichts - darüber waren wir natürlich den ganzen Tag lang sehr erleichtert, aber das Auto ist evtl. ein Totalschaden. Nun steht es bei der VW-Niederlassung, wo wir es gekauft haben... und wir müssen es heute noch einem Großreinemachen unterziehen, vor der Sachverständigen-Schätzung... hoffe so, dass der Schaden reparabel ist! Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Autochen. :(

Als Erstes bin ich natürlich jetzt ohne ende erschrocken wegen dem unfall. Ein Glück dass deinem mann nichts passiert ist. Hoffentlich geht das Auto wieder zu reparieren, ich drücke die Daumen dass es kein totalschaden ist.

Das mit den geklauten Meerschweinchen ist natürlich auch der Hammer. Da kann ich es nachvollziehen dass ein tier draußen nicht infrage kommt!

Mein GG würde euch sicher unseren halben Garten abgeben wenn er könnte, dem isser ja einfach zu groß. Ich bin da nicht mehr so großzügig. Ich brauche die gesamte Fläche :d

Doreen, vielen Dank für's Daumendrücken! :pa:
    Wir sind aber auch tatsächlich vor Allem froh, dass "nichts" passiert ist... als mein Mann mich anrief (ich war nicht dabei) ist mir zuerst das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube mein Ausatmen, als er sagte, dass bei ihm alles ok ist, muss man bis ans andere Ende der Stadt gehört haben. :D

Hihi, das glaube ich, dass du von eurem Garten mittlerweile nichts mehr abgeben würdest ;) an deiner Stelle wüsste ich wahrscheinlich auch jedes Fleckchen zu nutzen. :grins:
    Mal schauen ob wir irgendwann auch ein etwas größeres Gärtchen finden... ich wäre mittlerweile mit 200-300qm schon recht zufrieden (hab ja immer eher so von 2000qm geträumt :grins: - ein Traum ist es immer noch... aber wird vermutlich auch einer bleiben.)

Was die Tiere betrifft, freu ich mich erstmal auf euren zweiten Hasi :pa:
    - du wirst uns ja dann bestimmt auch ein paar Fotos von dem kleinen Hoppler zeigen, oder? :)

Doreen, vielen Dank für's Daumendrücken! :pa:
    Wir sind aber auch tatsächlich vor Allem froh, dass "nichts" passiert ist... als mein Mann mich anrief (ich war nicht dabei) ist mir zuerst das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube mein Ausatmen, als er sagte, dass bei ihm alles ok ist, muss man bis ans andere Ende der Stadt gehört haben. :D

Hihi, das glaube ich, dass du von eurem Garten mittlerweile nichts mehr abgeben würdest ;) an deiner Stelle wüsste ich wahrscheinlich auch jedes Fleckchen zu nutzen. :grins:
    Mal schauen ob wir irgendwann auch ein etwas größeres Gärtchen finden... ich wäre mittlerweile mit 200-300qm schon recht zufrieden (hab ja immer eher so von 2000qm geträumt :grins: - ein Traum ist es immer noch... aber wird vermutlich auch einer bleiben.)

Was die Tiere betrifft, freu ich mich erstmal auf euren zweiten Hasi :pa:
    - du wirst uns ja dann bestimmt auch ein paar Fotos von dem kleinen Hoppler zeigen, oder? :)

Ja also das glaube ich sehr gerne, wie erleichtert du da warst. Dass sind so anrufe, die man eigentlich nie haben will. Ich erinnere mich noch zu gut an letztes jahr...ich mit den kindern bei meiner Mama und GG hatte diesen blöden arbeitsunfall. War ja dann alles so langwierig und echt ne schlimme Zeit.

Fotos vom hopler gibt es dann sicher. Bin euch ja eh auch welche von flecki noch schuldig. Der spielt im Moment die Diva...sitzt im häuschen und lässt sich ausschließlich von annina bekuscheln. Eine ganz große Liebe die Beiden ♡

Lauren, was für ein Glück das es nur das Auto erwischt hat. Im ersten Moment ist mir hier die Spucke weggeblieben. Wann ist denn das Gutachten?

Doreen, das kenne ich :D
    Wir haben hier drei so knallköpfige Diven, die sich nur von meinem Mann bekuscheln lassen. Ich kann ihnen soviel gutes tun, wie ich nur will...:d
    Dein GG kann dir ruhig noch einen halben Garten dazugeben (duckundwech:p)

Nun fällt mir ein dass ich mit dir über hasen reden wollte nanne :) flecki ist anfangs immer aus dem Käfig rausgekommen und durch die Wohnung. Seit wir ihm ein Häuschen reingestellt haben kann der Käfig den ganzen Tag offen stehen, er kommt nicht raus. Er wehrt sich nicht wenn wir ihn rausholen, scheint aber von sich aus keinen bedarf zu haben. Sollen wir ihn einfach lassen oder aber öfter rausholen? Was meinst du?

Morgen Doreen :pa: ich hatte ja als Jugendliche auch über mehrere Jahre zwei Zwergkaninchen, bin also nicht ganz Hasen-unerfahren... ich würd ihn lassen.
    Bei meinen war es auch so, dass sie sich anfangs viel verkrochen haben.
    Das Problem ist ja, dass Hasen dämmerungsaktive Tiere sind sind - d.h. von natur aus sind sie vor Allem in den Morgen- und Abendstunden sehr aktiv. Tagsüber dösen sie eigentlich mehr, als dass sie auf Unternehmungen aus sind.

Würde daher darauf tippen, dass euer Kleiner das Häuschen tagsüber einfach viel gemütlicher findet, weil geschützt (in der Natur würde sich ein Hase ja auch immer eine geschützte Stelle/Höhle zum Dösen suchen).
    Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit bestimmt ändert, wenn er euch besser kennt. Meine haben sich anfangs auch deutlich mehr verkrochen und wurden sehr bald sehr anhänglich, wie kleine Hündchen.

Ich würd ihm das Häuschen lassen - damit gesteht ihr ihm zu, seine Privatsphäre aufzusuchen wann er das möchte, aber auch, sie zu verlassen wann er es möchte. :)

Klar ist das für Kinder super-langweilig, und ich muss zu meiner Schande gestehen (war damals 11 als ich die Hasen bekam, und hatte sie bis ich 16,5 Jahre war), dass ich ihnen anfangs auch öfter mal das Häuschen weggenommen habe. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen, und würde es auch bei meinen Kindern eher nicht zulassen. Klar gibt das für den Hasen keinen Psycho-Knacks, aber wie gesagt - zutraulich werden sie definitiv von alleine, und kommen dann auch wirklich von selbst raus und her, es dauert halt vielleicht ein winziges bisschen länger. Aber das Tier hat dann, denke ich, trotzdem auf Dauer mehr Vertrauen, wenn man es von selbst kommen lässt als wenn man es sich immer schnappt und aus seinem geschützten Plätzchen zieht. ;)

Danke für deine Meinung lauren!

Aus dem häuschen holen wir ihn auch nicht raus, nur wenn er draußen sitzt und wach ist. Ich hab halt den Gedanken dass er sich vielleicht nicht wohl fühlt, deshalb soll die einzelhaltung ja auch bald ein ende haben.
    Dann war ich mir halt auch unsicher ob er nicht sich dran gewöhnt, immer nur so da drin rumzusitzen und dann irgendwann gar nicht mehr kommt. Aber vielleicht denke ich auch einfach in die falsche Richtung...

Klar gibt das für den Hasen keinen Psycho-Knacks, aber wie gesagt

Doch Lauren kann es aber geben , genau wie bei allen anderen Nachtaktiven Tieren.

Es ist klar das besonders Kinder diese Knuddeldingerchen lieben und schmusen wollen und darum immer mal am Tag raus holen.
    Machten die beiden Töchter meiner Bekannten auch.

Mit der Zeit fing er an sich das Fell raus zu reissen und nervös umher zu rennen, wurde auch aggressiv seinem Artgenossen gegenüber.
    Erst als der Tierarzt klar machte das eigentlich kein Knuddeltier zum rumtragen ist und er Verhaltensstörungen aufweist wurde man hellhörig.
    Er machte den Mädels und der Mutter klar das dieses Tier am Tag Ruhe braucht .
    Wenn es will käme es schon raus .......

Man gab ihm eine Zeitlang ein eigenes Häuschen ,Ruhe und liess ihn seinen Rhythmus finden und tatsächlich wurde der kleine Langohr ruhiger und verhielt sich langsam wieder normal und konnte dann wieder zu seinem Fraueli rüber:)

Das Beispiel ist schon ganz schön hart petra, da muss ich dir recht geben. In jungen jahren darf die Verantwortung nun mal nicht allein beim kind liegen.

Wir sind von 7 Uhr morgens bis 16 Uhr im Durchschnitt aus dem Haus, was den ruhezeiten des Tieres ja doch sehr entgegen kommt. Wir nehmen auch das haus nicht weg oder sonstiges, wir sind schließlich tierfreunde und wollen dem Hasen nichts böses.

Den Kindern versuchen wir, den umgang mit dem tier ernsthaft zu vermitteln, vor allem unsere Große versteht das natürlich schon gut. Sie versteht dass das tier auch ruhe braucht und hält sich an unsere Anweisungen.

Ich denke, auch wenn dass nicht so ist dass die kinder sich immer daran halten so kann man aber nicht grundsätzlich von schlechter Tierhaltung ausgehen.

Unser kleiner Scheißer hat nun morgen nachmittag Termin zur Kastration. Ein wenig gruselt es mir. Ich hoffe er übersteht alles gut. Notwendig ist es einfach denn wir würden die nicht artgerechte einzelhaltung gern schnell beenden.
    Ich liebäugle mittlerweile mit einem weiteren tier in etwa vier Wochen. Die Tiere zusammenzuführen und in einem gemeinsamen Käfig unterzubringen dürfte sicherlich ja auch noch eine weile dauern.

Kaninchen sind nicht wirklich nachtaktiv sondern dammerungsaktiv,was bedeutet,dass sie tagsüber zwar tatsächlich bevorzugt ihre Ruhe haben wollen,aber durchaus tagsüber schon auch ein bisschen aktiv sind. Unser kleiner Zaungast ist auch tagsüber mal zu Besuch,ohne dass ihn jemand dazu drängen würde. Auch bei meinen Großeltern habe ich des öfteren schon tagsüber langohren auf der Wiese sitzen und mümmeln sehen. Bei dem von dir beschriebenen Fall,Kapha,muss das Tier wirklich großem Stress ausgesetzt gewesen sein. Das ist natürlich nicht gut,und wenn man als Mutter oder Vater bemerkt,dass die Kleinen es mit ihrer Liebe übertreiben,sollte man eingreifen. Bei meinen war es damals nicht so arg, es ging ihnen gut und sie wurden sehr zutraulich (allerdings habe ich sie auch nicht permanent aus ihrem Haus gezogen sondern es kam halt mal vor).

da meine Hasen damals ein Zimmer für sich alleine hatten und ich gar nicht den ganzen Tag lang Zeit hatte,sie zu nerven,konnten sie natürlich den Rhythmus so leben wie er ihnen entsprach-sie waren in dem Zimmer frei,die beiden permanent geöffneten Kafige dienten nur als Toilette und Futterplatz. Die beiden saßen/lagen zwar schon den Großteil des Tages herum,aber auch nicht nur. Wenn also das Kind sich tagsüber in einer kurzen Phase,in der Hasi selbst etwas aktiv wird,sich etwas mit ihm beschäftigen mag,so ist das durchaus in Ordnung. Abgesehen davon mögen Hasen es durchaus,gestreichelt zu werde.
    meine Tante,schwere Katzenallergikerin,hält sich seit über 15 Jahren immer Hasen-sie hebt sie nicht hoch und trägt sie nicht herum und lässt sie in der Wohnung "mitlaufen". Alle,die sie bisher hatte und hat sind so zutraulich geworden wie kleine Hündchen,kommen von alleine und wollen gestreichelt werden (auch von mir) und springen zu ihr aufs Sofa. Einer legt sich immer auf ihren Schoß,ein anderer auf die Füße. Ohne dass sie jemals dazu gedrängt worden wären (wie gesagt,meine Tante hebt sie aus Prinzip nicht hoch).

Doreen,ich drücke eurem Flecki ganz fest die Daumen! Wenn der Tierarzt gut ist,wird das schon werden! Mein Hase hat damals dank supertoller TÄ eine Tumor-OP überlebt und danach noch fast drei Jahre gesund und glücklich gelebt! Ein anderer TA hatte damals ohne Diskussion eingeschläfert,und dank der Super Frau konnten die beiden Schwestern noch drei Jahre länger zusammen sein.

sorry dass der Beitrag so komisch aussieht,ist von meinem Mobiltelefon aus getippt...

Ich tippe auch oft mobil, ich kenne also das Schriftbild :) mach dir keinen Stress!

So ähnlich wie du sehe ich es auch und stimme deinem text sehr zu. Auch Meerschweinchen oder andere kleintiere nehmen ja Bezug zu ihren Besitzern. Warum also nicht Hasen auch.

Danke @ morgen fürs Daumen drücken. Bin froh wenn der kleine stinker dann wieder zu hause ist.

Ein Nachtrag noch: Das mit dem Haare Ausrupfen, das aus großem Stress resultiert, kann ich allerdings bestätigen - das gab es bei uns auch einmal, aber aus anderen Gründen.
    Die beiden Häsinnen, zwei Schwestern, verstanden sich zu Anfang, als wir sie bekamen, super - aber nach ein paar Monaten plötzlich nicht mehr.
    Es gab Gebeiße, wilde Verfolgungsjagden und Keilereien. Da bemerkten wir, dass die eine Häsin sich auch die Haare ausrupfte. Wir waren damals ziemlich ratlos, denn wir wussten nicht woran es lag - die beiden hatten damals einen sehr großen Käfig im Zimmer, der aber rund um die Uhr offen stand, d.h. sie konnten sich frei und ungestört in dem Zimmer bewegen und spielen. Das hatte zunächst ja auch ein paar Monate lang super geklappt. Plötzlich biss die eine Häsin die andere permanent - auch außerhalb des Käfigs.

Wir beschafften damals einen zweiten.... und ob wohl sich augenscheinlich "nicht viel" geändert hatte, war dann plötzlich Frieden. Sie fraßen dann immer getrennt, jede hoppelte in ihren Käfig wenn es Futter gab - und außerhalb des Käfigs gab es keine Keilerei und Beißerei mehr und sie kuschelten wieder miteinander.

Wie gesagt, was wir damals nicht verstanden haben: Der Käfig war immer offen, d.h. die beiden hatten nicht an Raumnot gelitten. Trotzdem war die eine Häsin so ein dominantes Stück, dass sie die andere nirgends in "ihrem Revier" tolerierte. Erst mit zwei Futterstellen hatte die liebe Seele ihre Ruh... zum Glück.

Was mich nur wunderte - die Hasenfamilie aus der die beiden stammten, lebte zufrieden in einem großen Käfig, in dem sie jedoch trotzdem deutlich weniger Platz hatte als meine beiden Hoppels in ihrem eigenen Zimmer...:confused:

Klasse Bilder von den Blümchen und den Kürbissen :)

Heute ist mal wieder richtig schönes Wetter. Hätte ich vorher gewusst, das wir noch so schöne Tage kriegen, hätte ich meine Tomaten noch nicht entsorgt.

Aber in deinem Tomatenzelt sieht es ja auch schon sehr trostlos aus

Doreen, Hasen nehmen sehr viel persönlichen Bezug. :) Die sind sehr clever und intelligent!
    Und mit Meerschweinchen, die tatsächlich größtenteils handscheu sind und (bis auf Ausnahmen) mit Streicheleinheiten nichts anfangen können, sie teilweise sogar hassen, ist das nicht zu vergleichen.

Einem meiner Kaninchen mussten regelmäßig die Beißerchen geschnitten werden - weil trotz Knabberstangen & Co die Zähne zu schnell wuchsen.
    Die Kleintiere sind halt leider sehr verzüchtet, erklärte mir die Zierärztin.

Die Häsin traute uns so sehr, dass ich sie, wenn wir zum Tierarzt fuhren, sie einfach wie ein Baby in eine Decke wickeln und auf dem Arm mit ins Auto nehmen und in die Praxis tragen konnte. Sie war so ruhig und brav... da habe ich mit Katzen und HUnden, die mit ihren Besitzern in der Praxis warteten, ganz anderes erlebt. :rolleyes:
    Der Hase war so ruhig und vertrauensvoll - er hatte überhaupt keine Angst.
    Alle Leute, die uns sahen, wunderten sich damals sehr.

Wenn ich mit ihnen in den Hof hinunter ging, ließ ich sie ohne Auslauf oder Leine ein bisschen hoppeln... und sie liefen NIE davon.
    Einmal erschrak eine Häsin, als ein kleiner Junge neben uns einen Ball in die Luft schoss - und die Häsin schoss im Zickzack davon, fetzte einmal um den (riesigen) Hof und kam wieder zu mir zurück, direkt auf die Decke, auf der ich saß und in meinen Arm!

Auch Nachbarn meines GG hatten als Kinder einen Hasen, der immer frei im Garten herumhoppeln durfte. Er schmuggelte sich ab und an unterm Gartenzaun durch und ging auf Entdeckungstour, kam aber immer wieder von alleine zurück!

Wenn ich mir die Hasen von meiner Tante heute ansehe... die sind wirklich wie kleine Dackelchen.

Sie haben auch ihre eigenen Persönlichkeiten... z.B. mochte ein Hase meiner Tante absolut keine Männer. (Hatte wohl als Jungtier schlechte Erfahrungen gemacht :() - zu Frauen, also auch Freundinnen meiner Tante, deren Töchtern oder mir kam er immer sofort und wollte gestreichelt werden, witterte er einen Mann war er WEG. :rolleyes:

Langer Rede kurzer Sinn - ich bin mir ganz sicher, dass ihr mit Flecki noch viel Freude und Spaß haben werdet! :pa: