Mamas kleines Paradies

• Musste mich gestern spontan mit dem kleinen Kind ins bett hauen, die wollte nicht ohne mama. Dafür bin ich heute super ausgeschlafen :)

Meine gypsy f1 sitzt seit heute morgen auch endlich in erde. Die mini gelb bekommt ihr erstes richtiges Blatt!

• Waren eben für ein Stündchen im Garten. Mensch schauts dort super aus!
    Die kühleren Temperaturen scheinen die Pflanzen absolut nicht zu interessieren :eek:
    Die Tomaten haben nochmal was zum Ernten hergegeben, auch Mangold konnte ich massig mitnehmen und Bohnen und Zucchini ebenso. Die Zucchini haben ja eigentlich Mehltau, dafür machen die sich aber echt noch gut! Außerdem haben wir massig an Kräutern ernten können, wirklich genial!

Nächste Woche soll das Wetter ja besser werden, da freue ich mich drauf. Mag noch gar keine Pflanzen weg machen, auch keine Tomaten.

Das absolute Highlight sind allerdings die Blumen...Tagetes, Löwenmäulchen und auch die Dahlien. Die bieten einen wunderschönen Anblick!

• Soll ich dir das echt sagen? In der Jackentasche :rolleyes:
    Mein Gartennachbar ist mir die ganze Zeit hinterhergeschlichen und hat Löwenzahn für unseren Hasen gesucht und ist mir nicht von der Seite gewichen :d Da kam ich nicht zum knipsen. Leider, sorry! Nächste Woche mache ich ganz viele Bilder. Wir machen gleich Dienstag nen ausgedehnten Gartennachmittag. Da ist der Nachbar hoffentlich nicht da :rolleyes:

Hab ich bei dir gelesen,daß du Gläser suchst?

www.Flaschenland .de

Da bestell ich immer,wenn es mal was besonderes sein soll.Die arbeiten schnell und genau

Sigi..heute am verzweifeln wegen fehlender Gläser,aber die Schwägein hat mich gerettet....Ich nehme inzwischen alles,was sich mir bietet:p

Meine vergessene Dahlie im Beet -die komischerweise -20 Grad überlebt hat-:confused: blüht jetzt auch.
    Sind das eigentlich Herbstblüher die Dahlien?

• Das hört sich ja richtig gut an, Doreen! :grins:
    So gute Ernte und so viele schöne Blumen.
    Echt schade, dass dich der Nachbar abgelenkt hat.

Dann hoffen wir mal nächste Woche auf Fotos.

• Kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich schau hier auch immer, dass ich den Zeitpunkt abpasse, wo keiner im Haus ist, denn sobald ich durch den Garten gehe, sind es entweder die Kinder oder die Nachbarn persönlich, dank derer ich nicht weiterkomme :D

Geht es dir genauso wie mir :-D bin immer froh wenn ich unter der Woche mal am tag kann. Dann schaffe ich was :)

Hab ich bei dir gelesen,daß du Gläser suchst?

www.Flaschenland .de

Da bestell ich immer,wenn es mal was besonderes sein soll.Die arbeiten schnell und genau

Sigi..heute am verzweifeln wegen fehlender Gläser,aber die Schwägein hat mich gerettet....Ich nehme inzwischen alles,was sich mir bietet:p

Vielen Dank für den Tipp siggi!

Ich hab jetzt auch wieder dem GG Joghurt im glas gekauft. Die sind hinterher super zum einkochen.

Meine vergessene Dahlie im Beet -die komischerweise -20 Grad überlebt hat-:confused: blüht jetzt auch.
    Sind das eigentlich Herbstblüher die Dahlien?

Herbstblüher sind die ja nicht. Aber zumindest erreichen die wohl ihren Höhepunkt gegen endeder saison.

Deine hat den wWinter überlebt? Respekt!

Ich bin total happy, die Erzieherin von meiner Jüngsten hat mir jetzt angeboten, meine dahlien alle zu überwintern. Ich hätte nämlich keinen gescheiten platz dafür und sie hat massig platz. Sie bringt mir demnächst auch viele stauden mit, die sie teilen muss. Find ich so lieb von ihr!

Die Jogurt-Gläser sind bei uns ewiges Diskussionsthema. Ich find die auch toll zum einkochen, Herr HildeWeit freut sich, dass es Pfandgläser sind... das ist hier ein hin und her mit denen. Wenn ich schnell genug im abziehen bin, hab ich wieder eines, wenn er schnell genug ist, hat er wieder ein paar Cent :d

Das mit der Erzieherin deiner Kleinen hört sich sehr gut an. Beides, einerseits, dass sie die Knollen für dich einlagert, andererseits, dass sie dir ihren "Abstich" gibt. Würde hier gern auch mal so jemanden kennenlernen :)

Bei uns zieht der Altweibersommer langsam auf, bei euch auch?
    Wie wars heute mit dem Riesenkürbis?

Was für ein toller Tag! Die EGA war klasse, die Ausstellung genial! Hab viele bilder gemacht und einige samen für Blumen bekommen. Außerdem hab ich auf dem Bauernhof auch drei Tomaten in meinen besitz bringen können, auf deren Geschmack ich gespannt bin :)

Nun muss ich mich aber ans lernen machen...morgen wieder schule. Bilder kommen noch!

Schreiben morgen Gesundheitslehre :rolleyes:

Blumen war zum beispiel viel kornblumen, sonnenblumen und Studentenblumen.

Die Tomaten sind mir namentlich nicht bekannt. Eine ist fast ausgereift und ist orange, die anderen beiden sind noch grün, die müssen nachreifen. Gefallen hat mir dass alle Pflanzen im freiland standen und gut und gesund aussahen mit reichlich Früchten. Große Früchte sind es auch, optimal für meine Bedürfnisse.

Gerd, du sprichst meinen Gedanken aus, nicht nur Tommis, sondern auch die Samen :rolleyes::eek:

Gesundheitslehre - viel Glück!
    Solltest du aber schaffen, nachdem du heute schon für die gesunden Mahlzeiten des nächsten Jahres vorgesorgt hast :p

Hihi ... na mitgegeben hat sie mir jetzt so direkt keiner :grins:

Ach klar...und die verdauung von Kohlenhydrate, fett und Eiweiß ist ja auch eh eins meiner liebsten Themen :rolleyes:

Nee, du Arme, du kannst auch gar nix dafür wenn die von der Pflanze hüpfen und du dich ihrer erbarmst damit sie nicht am Boden vermatschen müssen gell :p

Mmmh, wunderbar, Verdauung Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, immer schön in Einklang mit der Ernährungspyramide... so lief das damals bei uns.
    Dachte die Woche, ich krieg einen Schlag, als meine Chefin die Pyramide ausgepackt hat um im Team mit uns über gesunde Ernährung zu reden.

Nee, du Arme, du kannst auch gar nix dafür wenn die von der Pflanze hüpfen und du dich ihrer erbarmst damit sie nicht am Boden vermatschen müssen gell :p

Mmmh, wunderbar, Verdauung Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, immer schön in Einklang mit der Ernährungspyramide... so lief das damals bei uns.
    Dachte die Woche, ich krieg einen Schlag, als meine Chefin die Pyramide ausgepackt hat um im Team mit uns über gesunde Ernährung zu reden.

Och nö oder? Habt ihr da alle noch was neues erfahren können? :)

Und ja, ich wollte nur nicht das die tomaten an der pflanze vergammeln und einfach sterben. Ich möchte, dass sie in meinem garten durch ihre Samen weiterleben :rolleyes:

Spinat als Gründüngung? Darüber sollte ich mich auch mal informieren. Ist es dafür nicht schon zu spät? kenne mich damit leider nicht so aus.

Viel Glück bei Gesundheitslehre

Ist doch winterhart und kann stehen bleiben. Und noch sind die Flächen nicht frei. Es geht ja zum teil auch darum Flächen nicht brach liegen zu lassen
    Und das tun sie ja nicht :)

Danke fürs Glück wünschen. Ist gut gelaufen :-D

Och nö oder? Habt ihr da alle noch was neues erfahren können? :)

Und ja, ich wollte nur nicht das die tomaten an der pflanze vergammeln und einfach sterben. Ich möchte, dass sie in meinem garten durch ihre Samen weiterleben :rolleyes:

Wir haben nix neues mehr erfahren können :D

Mensch, gut dass die Tomaten dich haben. DU bist ihre Retterin ;)

So, ich habe meine Stellung hier nun klar verteidigt! Entweder darf ich meine Pflanzen beleuchten wie ich lustig bin oder ich melde mich im fitnessstudio an mit 20 euro regulären Monatsbeitrag :-D da es sich bei dem garten um mein einziges hobby mit teilweise höheren kosten handelt (außer Schuhe kaufen halt :rolleyes: ) ist das doch eigentlich ganz okay, finde ich :)

Dementsprechend habe ich heute noch zwei Erdnusssamen baden geschickt und schubs heute abend wohl nochmal paprika ins wasser :D

Wie viele Lampen haste jetzt?

Na ich hatte zwei röhren laufen. Hab aus den doppelfassungen jeweils eine raus weil GG hyperventiliert hat. Die Eine hatte es allerdings getan.

Ich hab noch zwei zusätzliche röhren, die die lauren auch benutzt. Allerdings sind das die blanken röhren und der GG weigert sich, mir ne Fassung zusammenzubauen, von wegen selbst gebastelt und Brandgefahr und so.

Ich habe mich hier gerade für hahms gelbe topftomate und die red robin entschieden. Außerdem paprika ramiro (waren aber grottige samen die ewig zum keimen brauchten) und ich liebäugele eigentlich noch mit chili royal black. Andererseits ist die der orzocco sehr ähnlich, von der ich Triebe mit reinholen oder gar die pflanze überwintern möchte. Hm...

Außerdem säe ich vielleicht auf dem Balkon nochmal salat und so zeugs. Scheiße, die sucht hat mich wieder :d

Ja, im Winter... handarbeiten als Zeitvertreib... aber nix, wo ich regelmäßigst Geld für ausgebe. Eher Upcycling.

Kannst du mir per PN mal die Daten deiner Lampen zukommen lassen? Hier werden über kurz oder lang welche einziehen. Ist bei uns im übrigen ein recht einfacher Vergleich was teurer kommt: Modellbahn oder Lampen? Was wohl siegen wird? ;):p

Ja, im Winter... handarbeiten als Zeitvertreib... aber nix, wo ich regelmäßigst Geld für ausgebe. Eher Upcycling.

Kannst du mir per PN mal die Daten deiner Lampen zukommen lassen? Hier werden über kurz oder lang welche einziehen. Ist bei uns im übrigen ein recht einfacher Vergleich was teurer kommt: Modellbahn oder Lampen? Was wohl siegen wird? ;):p

Nun ja, da sag ich jetzt mal nix öffentlich zu :grins: Gibt so Wahnsinnige die hängen sich Sonnen im Glas auf :d

Ah sehr schön! Es geht doch nichts über Männer mit hobby! Ich versuche schon ständig dem GG was aufzuquatschen. Muss nochmal in die Offensive damit :)

Ich suche dir die Daten nachher mal raus. Das war alles komplett und Preis Leistung ist sehr gut.

Gut. Also mach ich die erde im garten grob ab, stelle die gute zu hause ordentlich unter die dusche und beschneide anschließend die wurzeln und die Pflanze an sich. Richtig so?

Mensch, irgendwie komme ich nirgends mehr so richtig hinterher... :(
    Überall wird so viel geschrieben :d

Doreen, mit der Chili zum Überwintern wäre ich vorsichtig. Ich hatte bei meinen im letzten Jahr wirklich alles supergut entfernt, die hatten kaum noch Blätter und Wurzelwerk und alles mit dem härtesten Strahl der Brause in jeder Richtung abgebraust... Hatte dann trotzdem Thripse in der Wohnung. Da habe ich mir geschworen - nie wieder. :rolleyes:
    Hoffe also sehr, dass du bessere Erfahrungen damit machst. :pa:

Wegen der bunten Tomaten - da hätte ich Empfehlungen für dich. :)

Richtig gelb:
    - Golden King of Siberia (ganz hervorragende gelbe Ochsenherz!)
    - Yellow Taxi (wunderschöne und sehr gute zitronengelbe Buschtomate, Früchte sehen einfach klasse aus und schmecken auch sehr gut!)

"echtes" sattes Orange:
    - Utenok (total hübsch, die kleinen orangen herzförmigen Tomaten!, und ein sehr sehr gutes Aroma!)
    - und die Podarok Fei, die ich jetzt hatte. Die ist zwar nicht mega aromatisch, aber auch nicht unaromatisch, sie ist halt eher mild-aromatisch und süß (vielleicht Richtung goldene Königin? :confused:), und der Ertrag ist ehrlichgesagt auch gar nicht schlecht. Sie ist keine frühe Sorte, aber auch keine richtig späte - reift auf jeden Fall vor vielen Fleischi-Sorten.

Als rosa-Tomate kann ich dir allerwärmstens die Anmore Treasures empfehlen - die hat hier wirklich JEDEM geschmeckt, das ist eine sehr leckere Tomate, mit einer ungewöhnlich hübschen Farbe, die Früchte sehen fast aus wie Bonbons. :)

Ich muss sagen, dass mein Tomatensortiment jetzt an Farbmischung + Geschmack eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ - sicherlich gibt es noch tollere Sorten, die es zu entdecken gilt, aber es waren jetzt wirklich viele gute dabei.
    Auch rosane und rote noch, aber damit bist du ja offensichtlich eh gut eingedeckt. :pa:

In meiner keimbox schlummern, neben Paprika und Tomaten, mittlerweile auch Salat maikönig orchiedeensalat und pak choi. Ich will mal schauen ob man da auf balkonien noch was rocken kann :)

Mit der chili habe ich beschlossen nun doch nur ein paar zweige zum bewurzeln reinzuholen. Vielleicht doch besser als die ganze pflanze.

Lauren, die yellow taxi hab ich noch samen da von dir :) mal schauen...