Mensch, irgendwie komme ich nirgends mehr so richtig hinterher...
Überall wird so viel geschrieben :d
Doreen, mit der Chili zum Überwintern wäre ich vorsichtig. Ich hatte bei meinen im letzten Jahr wirklich alles supergut entfernt, die hatten kaum noch Blätter und Wurzelwerk und alles mit dem härtesten Strahl der Brause in jeder Richtung abgebraust... Hatte dann trotzdem Thripse in der Wohnung. Da habe ich mir geschworen - nie wieder.
Hoffe also sehr, dass du bessere Erfahrungen damit machst.
a:
Wegen der bunten Tomaten - da hätte ich Empfehlungen für dich.
Richtig gelb:
- Golden King of Siberia (ganz hervorragende gelbe Ochsenherz!)
- Yellow Taxi (wunderschöne und sehr gute zitronengelbe Buschtomate, Früchte sehen einfach klasse aus und schmecken auch sehr gut!)
"echtes" sattes Orange:
- Utenok (total hübsch, die kleinen orangen herzförmigen Tomaten!, und ein sehr sehr gutes Aroma!)
- und die Podarok Fei, die ich jetzt hatte. Die ist zwar nicht mega aromatisch, aber auch nicht unaromatisch, sie ist halt eher mild-aromatisch und süß (vielleicht Richtung goldene Königin?
), und der Ertrag ist ehrlichgesagt auch gar nicht schlecht. Sie ist keine frühe Sorte, aber auch keine richtig späte - reift auf jeden Fall vor vielen Fleischi-Sorten.
Als rosa-Tomate kann ich dir allerwärmstens die Anmore Treasures empfehlen - die hat hier wirklich JEDEM geschmeckt, das ist eine sehr leckere Tomate, mit einer ungewöhnlich hübschen Farbe, die Früchte sehen fast aus wie Bonbons.
Ich muss sagen, dass mein Tomatensortiment jetzt an Farbmischung + Geschmack eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ - sicherlich gibt es noch tollere Sorten, die es zu entdecken gilt, aber es waren jetzt wirklich viele gute dabei.
Auch rosane und rote noch, aber damit bist du ja offensichtlich eh gut eingedeckt.
a: