Mamas kleines Paradies

Balkonien ist aufgeräumt :) in einem Kübel steht jetzt heide, außerdem schlummern Schneeglöckchen unter der erde. Salat und radieschen sind gesät und morgen besorgen wir im gartencenter weitere Heide, diese silberblatt dinger und erde und kleine anzuchtplatten.
Salat maikönig keimt wie nix, pak choi fängt auch an und der Orchideensalat folgt hoffentlich noch.
Unseren physalisüberwinterer "katrin" hab ich jetzt endlich verarztet. Neue erde, neuer topf und alles gründlich gereinigt. Wehe da kommt ungeziefer, da hol ich das hexengebräu raus :d

• Doreen weißt du wie lange man die Physalis draußen lassen kann?
    Möchte nämlich auch keine Tiere reinschleppen und lass alles deshalb so lang wie möglich draußen.

• Hört sich sehr gut an Doreen ;) Du bist voll aktiv.

Siehste, wenn ich von den Paprika bei dir lese... ich muss an meinen mal vorbei, hab bei denen noch gar nix nachgeguckt heute :rolleyes:

Katrin ist bei euch wirklich gut umsorgt :p

Ja der katrin gehts super bei uns...sie hat vorhin sogar noch ein düngestäbchen bekommen :-D sie bleibt allerdings trotzdem erstmal separat im Kinderzimmer fenster, damit sie den Neulingen nix anhaben kann. Ach ich hab einfach nochmal so nen schub was machen zu müssen bevor die Welt im Winter versinkt.

Wie jetzt, da hast heut noch nicht nach deinen samen geschaut? Bist du krank? :grins:

• Doreen weißt du wie lange man die Physalis draußen lassen kann?
    Möchte nämlich auch keine Tiere reinschleppen und lass alles deshalb so lang wie möglich draußen.

Also ich persönlich würde jetzt sagen, das sie so draußen bleiben kann wie Tomaten. Würde sie dann rein holen wenn die Temperaturen nachts einstellig werden. Dann ist es ihr sicher zu jalt.

Willst du die ganze pflanze rein holen oder nur nen Steckling?

Ja der katrin gehts super bei uns...sie hat vorhin sogar noch ein düngestäbchen bekommen :-D sie bleibt allerdings trotzdem erstmal separat im Kinderzimmer fenster, damit sie den Neulingen nix anhaben kann. Ach ich hab einfach nochmal so nen schub was machen zu müssen bevor die Welt im Winter versinkt.

Wie jetzt, da hast heut noch nicht nach deinen samen geschaut? Bist du krank? :grins:

Krank nicht, etwas durcheinander :d

Hab grad gelurt, tut sich noch nix. Dabei hab ich allerdings die Bohnen entdeckt, die ich zum Trocknen in den Heizungsschrank gelegt hab. Nun hab ich sie geschält, eine Bohne ist auf dem Hochflorteppich gefallen.

Ja, ich bin Gaga, ich habe 10 erfolglose Minuten mit Krabbeln am Boden verbracht und es nicht gefunden. Herrn HildeWeit konnte ich nicht klar machen, was mich dazu bewegt, genau diese eine Bohne zu suchen. :rolleyes:

• Also bitte...er kennt doch diese eine bestimmte Bohne überhaupt nicht vielleicht ist gerade sie etwas ganz besonderes?!?!

War doch beim kleinen prinz auch so...er hat seine rose geliebt und für ihn gab es keine zweite, die er so besonder finden konnte. Also...dann geht das auch mit Bohnen!

Oh man, jetzt werd ich langsam total Gaga :d

• Also ich persönlich würde jetzt sagen, das sie so draußen bleiben kann wie Tomaten. Würde sie dann rein holen wenn die Temperaturen nachts einstellig werden. Dann ist es ihr sicher zu jalt.

Willst du die ganze pflanze rein holen oder nur nen Steckling?

Die ganze Pflanze, muss sie dann noch einkürzen da sie so ca. 2m hoch ist , da hab ich bammel vor, ich hoffe ich mach das richtig aber Gitti meinte einfach abschneiden.
    Zwei Stecklinge hab ich schon vor Wochen gemacht, die sind auch schon in Erde:grins:

Da hat gitti auch recht, du kannst eigentlich nix falsch machen beim schneiden. Du musst halt noch nen Stück pflanze übrig lassen, aus dem was neues wachsen kann :)

Gerd hat zu mir gesagt man sollte auch die wurzeln einkürzen wenn man überwintern will. Frag ihn mal danach. Sollten bei euch so hässliche Temperaturen wie bei uns angesagt sein dann würde ich es bald machen. Aussicht für die kommenden 7 Tage: 5 - 16 Grad! !! :schimpf:

Doreen, nochmal zur gelben: Die Chello kann ich dir auch sehr empfehlen! :)
    Heute wieder verkostet - super Aroma und ganz tolle Form + Farbe (auch ein richtig leuchtend schönes gelb! Mehr golden als das zitronengelb der Yellow Taxi, aber sehr schön hell, so Richtung Sonnenblume... auf jeden Fall nicht ins orange gehend sondern echt gelb. Die Früchte haben auch eine wunderschöne Form! Sind kleine Tomaten, aber nicht oval-rund sondern eher so ein bisschen "flacher"... die wird bei mir auch wieder kommen! :)

Hab vorhin eine Menge unverhütetes Saatgut gewonnen - hab die Früchte nach Annelieses "Faustregel" ausgesucht, auch wenn sie nicht wissenschaftlich bewiesen ist und bei anderen trotz Verhütung und garantiert ohne Fremdbestäubung Tomaten mit krüppeligen Enden rauskommen. Aber wir haben ja kürzlich noch eine Theorie aufgestellt, warum die Theorie trotzdem zutreffen könnte... hoffe mal, dass wir richtig vermuten. Ansonsten hab ich nächstes Jahr halt nette experimentier-Tomaten. :grins:

Ach hör auf! nach annelieses Regel wären zwei von meinen drei ega tomaten verkreuzt. Ich hoffe also mal, dass das nicht stimmt :rolleyes:

Danke nochmal für die sortenbeschreibung. Samen hab ich ja da. Nur ich hab gerade so viele tolle tomatensamen bekommen dass ich nun noch gar nix weiter sagen kann, was noch zur vorläufigen planung dazu kommt.
    30 sorten etwa hab ich, 50 sollen es werden.

Boah, ich hab gerade über fünf Euro für so ne olle anzuchtpalette bezahlt. Geht es noch? Und die teile sind nicht mal aus hartplastik! Frechheit!

Hab sie allerdings gebraucht. Salat und pak choi legen nämlich ganz schön schnell gerade die samenhüllen ab. Müssen also in die erde...

Zur anzucht meinst du? Weichen dIe denn nicht auf? Ich würde die Pflanzen wenn möglich gerne bis zur ernte in den Gefäßen lassen. Geht das mit den eierpappen?

Ach hör auf! nach annelieses Regel wären zwei von meinen drei ega tomaten verkreuzt. Ich hoffe also mal, dass das nicht stimmt :rolleyes:
    Es muss natürlich nicht sein, kann aber.
    Hier waren noch ein paar Gedanken zu dem Thema:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/63499-wieder-falsche-sorte.html#post1225217 (s. den verlinkten Beitrag und die paar folgenden)
    - gemäß dieser These könnte es durchaus möglich sein, dass bei solchen Blüten, wo der Griffel mit der Narbe weit aus der Blüte ragt, die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung deutlich höher ist als bei anderen Blüten - muss aber nicht zwingend so sein.
    Finde das im gesamten Kontext am plausibelsten.
    Würde daher bei den Boller-Früchten "aufpassen" und mich gedanklich darauf einstellen, dass das Risiko einer Verkreuzung evtl. größer ist.

Was aber auch nicht heißen muss, dass eine Frucht mit glattem Po nicht ganz genauso verkreuzt sein könnte. ;)
    Wahrscheinlich ist hier Annelieses Faustregel, immer die erste Frucht zu nehmen, insofern hilfreich - bei der allerersten haben zum Zeitpunkt der Blüte sicherlich insgesamt noch weniger Pflanzen geblüht, evtl. haben sie auch schon drinnen (ohne Bienen und Wind) zu blühen angefangen, was das Risiko der Verkreuzung abermals verkleinern dürfte.

Na ja, sind nur so Überlegungen, muss ja nix zutreffen... ;)

Und auf der anderen Seite: Könnte ja sein, dass du bei den ega-Tomaten zufällig richtige Feinschmecker-Verkreuzungen mitgenommen hättest! ;)
    Bei meinen bin ich jetzt auch riesig gespannt ob was verkreuzt ist - da ich mit fast allen meinen Sorten richtig zufrieden war, könnten das evtl. äußerst interessante Ergebnisse sein. ;)

Es muss natürlich nicht sein, kann aber.
    Hier waren noch ein paar Gedanken zu dem Thema:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/63499-wieder-falsche-sorte.html#post1225217 (s. den verlinkten Beitrag und die paar folgenden)
    - gemäß dieser These könnte es durchaus möglich sein, dass bei solchen Blüten, wo der Griffel mit der Narbe weit aus der Blüte ragt, die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung deutlich höher ist als bei anderen Blüten - muss aber nicht zwingend so sein.
    Finde das im gesamten Kontext am plausibelsten.
    Würde daher bei den Boller-Früchten "aufpassen" und mich gedanklich darauf einstellen, dass das Risiko einer Verkreuzung evtl. größer ist.

Was aber auch nicht heißen muss, dass eine Frucht mit glattem Po nicht ganz genauso verkreuzt sein könnte. ;)
    Wahrscheinlich ist hier Annelieses Faustregel, immer die erste Frucht zu nehmen, insofern hilfreich - bei der allerersten haben zum Zeitpunkt der Blüte sicherlich insgesamt noch weniger Pflanzen geblüht, evtl. haben sie auch schon drinnen (ohne Bienen und Wind) zu blühen angefangen, was das Risiko der Verkreuzung abermals verkleinern dürfte.

Na ja, sind nur so Überlegungen, muss ja nix zutreffen... ;)

Und auf der anderen Seite: Könnte ja sein, dass du bei den ega-Tomaten zufällig richtige Feinschmecker-Verkreuzungen mitgenommen hättest! ;)
    Bei meinen bin ich jetzt auch riesig gespannt ob was verkreuzt ist - da ich mit fast allen meinen Sorten richtig zufrieden war, könnten das evtl. äußerst interessante Ergebnisse sein. ;)

Alles sehr interessant, wir werden sehen was bei rum kommt :) ich nehm von den kloppern auf jeden fall nachher samen wenn sie reif sind!

Die ersten Salate sind jetzt in der erde. Nachher noch der pak choi. Ich bin so gespannt ob ich da noch ernte...

Ich werd hier noch ganz zitterig wegen der Tomaten, verdammt. Wenn ich so weitermache, ist das im nächsten Jahr das einzige Gemüse, was bei uns im Garten wächst. Eure Unterhaltungen sind ganz schön hilfreich dabei, anderes Gemüse anzubauen *ironie*:p:d

Doreen, das ist doch wurscht obs verkreuzt ist oder nicht, solang du was leckeres erwischt hast :D

Tja was soll ich sagen? Alles Tomate hier irgendwie :) wobei es ja auch ein wenig um salat ging :) das schaffst du schon, dass du auch noch andere sachen als Tomaten anbaust, wir unterstützen dich dabei :pa:

Ach kannst du mir bitte mal nen link zu dem luffa thread schicken? Ich find den nicht...

Die ganze Pflanze, muss sie dann noch einkürzen da sie so ca. 2m hoch ist , da hab ich bammel vor, ich hoffe ich mach das richtig aber Gitti meinte einfach abschneiden.
    Zwei Stecklinge hab ich schon vor Wochen gemacht, die sind auch schon in Erde:grins:

Nur weil ich das so mache muss das ja nicht richtig sein :d
    Es hat bei mir nur im letzten Jahr recht gut geklappt, daher habe ich das nun wieder so gemacht. Ich mach nachher mal ein Foto von meiner und stelle das bei mir rein, dann könnt ihr das sehen. Irgendwo im Nachtschattenzöglinge Thread habe ich auch Fotos von meiner von Anfang des Jahres. Ich glaub da konnte man ganz gut sehen, wo ich die letztes Jahr geschnitten hatte.

Die Stecklinge stehen bei mir im Wasser :) Nehmen so ja kaum Platz weg. Muss aber noch den anderen einpflanzen, den ich vor Monaten in die Vase gestellt habe :d

Nur weil ich das so mache muss das ja nicht richtig sein :d
    Es hat bei mir nur im letzten Jahr recht gut geklappt, daher habe ich das nun wieder so gemacht. Ich mach nachher mal ein Foto von meiner und stelle das bei mir rein, dann könnt ihr das sehen. Irgendwo im Nachtschattenzöglinge Thread habe ich auch Fotos von meiner von Anfang des Jahres. Ich glaub da konnte man ganz gut sehen, wo ich die letztes Jahr geschnitten hatte.

Die Stecklinge stehen bei mir im Wasser :) Nehmen so ja kaum Platz weg. Muss aber noch den anderen einpflanzen, den ich vor Monaten in die Vase gestellt habe :d

Überwinterst du die pflanze dann jetzt also schon zum zweiten mal?

Aufjedenfall. Kann aber auch an der Pflege gelegen haben :d
    Im letzten Jahr habe ich die Physalis in ihrem 14er Topf gelassen und meistens nur drinnen. Erst im Frühjahr diesen Jahres bekam sie einen 10l Eimer und hat dann richtig Gas gegeben.

Letztes Jahr konnte ich mit Glück mal eine Physalis zur Zeit ernten, dieses Jahr manchmal 2 Hände voll. Auch der Steckling hat sich super entwickelt. Der hat die gleiche Menge abgeworfen und ich konnte ja schon recht früh im Jahr ernten.

Tja was soll ich sagen? Alles Tomate hier irgendwie :) wobei es ja auch ein wenig um salat ging :) das schaffst du schon, dass du auch noch andere sachen als Tomaten anbaust, wir unterstützen dich dabei :pa:

Ach kannst du mir bitte mal nen link zu dem luffa thread schicken? Ich find den nicht...

Ich schick dir den Link sobald ich heut zu Hause bin ;)

Guten morgen!

Ich eben: Familie ist aus dem haus, es ist 7 uhr. Ich koche mir nen kaffee und hau mich aufs bett um noch bissel im hg.net zu stöbern. Beim nächsten Blick auf die uhr ist es 7.35 uhr. Zum Glück hab ich keinen weiten schulweg :grins:

Die luffa sache merke ich mir, das will ich auch ausprobieren nächste saison.

Bei uns gab es heute nacht frostige 3 Grad, der sommer ist wohl wirklich und endgültig zu ende :(

Guten Morgen, Stecklinge nehme ich sowieso ab, ich bringe es nicht übers Herz, die ganze Pflanze die ich abschneide wegzuschmeißen.

Doreen, mir geht es nicht anders, ich bin auch auf dem Sprung zur Arbeit und trotzdem hier:p
    Ui, so kalt war es hier noch nicht, aber ich werde mich wohl trotzdem um all die empfindlichen Pflanzen kümmern.

Hier auch heute morgen s.. kalt.
    Sogar das Fenster war beschlagen und für die Nacht ist der erste Frost im Sauerland angesagt.
    Ich will noch nicht alles wegmachen :(

Guten Morgen, Stecklinge nehme ich sowieso ab, ich bringe es nicht übers Herz, die ganze Pflanze die ich abschneide wegzuschmeißen.

Doreen, mir geht es nicht anders, ich bin auch auf dem Sprung zur Arbeit und trotzdem hier:p
    Ui, so kalt war es hier noch nicht, aber ich werde mich wohl trotzdem um all die empfindlichen Pflanzen kümmern.

Ja, es wird Zeit, hereinzuholen was überleben soll. Ich will eigentlich heute gar nicht in den garten aber ich werde es müssen, wenn ich noch Stecklinge von der orzzoco haben will.

Steffen ich stimme dir zu, all das hat auch seinen Reiz!
    Uns fehlt glaub ich einfach nur in diesem jahr das Frühjahr, dass wir ja quasi nicht hatten. Da hängt man der warmen Zeit vielleicht noch etwas mehr nach...

Ich freue mich persönlich jetzt erstmal drauf dass ich in zwei Wochen wieder Praktikum habe. Vier Wochen halbwüchsige zwerge ist viel schöner als Schule. Und dann ferien. Und dann Weihnachtsmarkt und Glühwein :grins: ach so schlecht isses ja vielleicht doch gar nicht wenn ich drüber nachdenke :)