Mamas kleines Paradies

Das kenn ich irgendwoher :grins:

Die Schuhe und Taschen brauch ich auch nicht ... aber ein Baumarkt ist immer gut ... mein Schatz weiß auch immer in welcher Ecke er mich findet :pa:

• Ooooh, was meinst du was da los wäre, wenn wir zusammen in der Gartenabteilung losgelassen werden würden!!??
    Und vielleicht nicht nur wir beide, sondern noch ein paar (hier bekannte) Mädels dazu :pa:

Das wäre ein Geschnatter und viiiiiele volle Einkaufswägen, weil wir uns alle gegenseitig anstecken würden.
    (Vorausgesetzt wir haben volle Geldbeutel dabei)

• hihi, da schließe ich mich euch an :pa:
    Schuhe... na ja...:rolleyes: (nicht, dass frau keine kaufen würde, aber ich verspüre dabei keine sonderliche Leidenschaft...) - dagegen Bluuuuuumensaaaaaamen...!!!!! :d:d:d
    (bzw. Gemüsesamen, d.h. alle möglichen Samen, Gartenbedarf, etc... :d:d:d)

• Guten morgen ihr lieben quatschtanten! :D es stört mich doch nicht wenn ihr hier quatscht, das wisst ihr doch :pa:

Also ich habe etwa 30 paar Schuhe, ich weiß nicht ob das schon ein tick ist. Aber durchs gartencenter flitze ich trotzdem noch lieber alsx durch den schuhladen :grins:

Wo treffen wir uns denn zum shopping? Bei nanne? Die müsste doch relativ in der mitte wohnen...

• Jup, kalt ist hier auch. Wobei, hab grade das erste Foto mit Eis aufm Wasserfaß gesichtet. Fühl mich immer wohler hier im Pott.

• Hier ist es auch lausig kalt aber die Sonne scheint vielleicht wird's heute Mittag warm.
    Bin gerade am Pflaumenkerne und Walnüsse auspflanzen, mal sehen ob ich ein Bäumchen im Frühling bekomme :grins:

Schuhe brauch ich auch nur die nötigsten da ist Saatgut doch wirklich spannender zu kaufen :D
    Schade das es keine Saatgut Party gibt so wie Tuppa Party, sollte man noch erfinden!!!

• Hier ist es auch lausig kalt aber die Sonne scheint vielleicht wird's heute Mittag warm.
    Bin gerade am Pflaumenkerne und Walnüsse auspflanzen, mal sehen ob ich ein Bäumchen im Frühling bekomme :grins:

Schuhe brauch ich auch nur die nötigsten da ist Saatgut doch wirklich spannender zu kaufen :D
    Schade das es keine Saatgut Party gibt so wie Tuppa Party, sollte man noch erfinden!!!

Die SAATGUTPARTY!!! Das ist die idee stupsi :grins:

Da wäre ich ein williger Käufer und wahrscheinlich dauerpleite ;)

Saatgutparty? Ich bin dabei :D

Wirhatten heute um neun 6°, erst wollt ichs verfluchen, dann hab ich ans Frühjahr zurück gedacht, wo sich jeder von uns über 6° gefreut hätte. Gegen Mittag kommt die Sonne ja auch ordentlich raus. Schon ne Stunde später war es 2,5° wärmer.:cool:

Saatgutparty? Ich bin dabei :D

Wirhatten heute um neun 6°, erst wollt ichs verfluchen, dann hab ich ans Frühjahr zurück gedacht, wo sich jeder von uns über 6° gefreut hätte. Gegen Mittag kommt die Sonne ja auch ordentlich raus. Schon ne Stunde später war es 2,5° wärmer.:cool:

Hast schon recht, jetzt wird es bei uns auch wesentlich wärmer und sonnig ist es außerdem auch noch. War mit den mädels jetzt fast drei stunden unterwegs. ...sind ne riesen runde gelaufen und haben am Flohmarkt angehalten, dort gab es ne Bratwurst zum mittag. Es war eigentlich total von Vorteil, dass es nicht zu warm war :)

Also bei einer Saatgutparty wär ich auch dabei - endlich mal was vernünftiges! :grins::grins::grins:

Bei uns hat es gerade um die 16,5°C, das finde ich eigentlich in Ordnung.
    Der Wind ist halt recht kühl.
    Wärmer wäre mir sehr viel lieber, ich muss zugeben, dass ich schon sehr enttäuscht darüber bin, dass wir keinen warmen Spätsommer/Frühherbst bekommen haben. :(
    Solange die Temperaturen nachts bei 8-9°C bleiben will ich noch nicht meckern... zumindest bei uns ist für die nächste Zeit kein Frost angesagt. Aber wer weiß.

Gerd, dich kann man um deinen Standort auch wirklich nur beneiden... zudem heißt es, dass die Leute bei euch freundlicher seien (gut, freundlicher als bei uns können sie nur sein, das ist kein Kunststück :rolleyes:)
    - ich seh schon: irgendwann wandere ich auch mal innen Pott ab! :grins:

Also bei einer Saatgutparty wär ich auch dabei - endlich mal was vernünftiges! :grins::grins::grins:

Bei uns hat es gerade um die 16,5°C, das finde ich eigentlich in Ordnung.
    Der Wind ist halt recht kühl.
    Wärmer wäre mir sehr viel lieber, ich muss zugeben, dass ich schon sehr enttäuscht darüber bin, dass wir keinen warmen Spätsommer/Frühherbst bekommen haben. :(
    Solange die Temperaturen nachts bei 8-9°C bleiben will ich noch nicht meckern... zumindest bei uns ist für die nächste Zeit kein Frost angesagt. Aber wer weiß.

Gerd, dich kann man um deinen Standort auch wirklich nur beneiden... zudem heißt es, dass die Leute bei euch freundlicher seien (gut, freundlicher als bei uns können sie nur sein, das ist kein Kunststück :rolleyes:)
    - ich seh schon: irgendwann wandere ich auch mal innen Pott ab! :grins:

Da komm ich auch mit :grins: wobei die Leute hier eigentlich ein sehr freundliches volk sind. Aufgeschlossen und hilfsbereit, kann nicht meckern.

Bei uns wars echt tierisch kalt letzte Nacht. Wie viel Grad wohl dem salat nix ausmacht? was meinst du lauren?

Ui, das ist doch mal ne Idee - lasst uns eine Hausgarten-Abwanderung in den Pott machen! :d
    Wir könnten alle nebeneinander ziehen - mit angrenzenden Gärten! Das wäre doch ein Riesenspaß! Dann könnten wir alles, was wir jetzt immer virtuell bewundern direkt in natura sehen... das würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen! :D

Ich glaube Salat ist (vermutlich je nach Sorte, aber allgemein) sehr kälteresistent. :confused:
    Ich dachte, dass den meisten Sorten (zumindest den Wintersalaten) selbst leichte Minustemperaturen eigentlich nichts ausmachen dürften..? :confused:

Ich hab im Moment auch Keimlinge draußen, auf dem Terrassentisch - und die gucken wirklich gut aus. Ok, so kalt war's bei uns auch noch nicht... aber als ich meinen Salat im April raus hab, da gab es noch sehr kalte Nächte. Da kam ja sogar noch einmal Schnee. Das habt ihm überhaupt nichts ausgemacht.

Ich glaube ich kann mir nach über 20 Jahren Montage nen Urteil erlauben. Wenn man erst mal Kontakt gefunden hat gibts überall nette, freundliche Leute. Im Pott sind die Leute aber offener gegenüber "Fremdsprachlern". Hier wirste auch schon mal eher angesprochen was für ne Type du bist. Wo anders war es meist anders rum. Das Problem im Pott ist allerdings nen vernünftig bezahlten Job zu bekommen.

Wenn man erst mal Kontakt gefunden hat gibts überall nette, freundliche Leute.
    Das mag auf den Großteil unseres schönen Landes durchaus zutreffen, ich glaube der Ort, an dem ich wohne, ist eine ziemliche Ausnahmeerscheinung.
    Klar gibt es hier auch nette Leute, aber die kannste mit der Lupe suchen... leider.
    Sagt aber irgendwie jeder, der von außerhalb hierher zieht. (Sind interessanterweise meistens die Leute, mit denen ich mich am besten verstehe... scheine zu jeder Mentalität mehr Zugang zu finden als zur hiesigen...:rolleyes: aber nicht umsonst sagt man meinem Bundesland nach, das hier die grobsten Menschen wohnen. Da ist durchaus was dran. Möchte niemandem zu nahe treten - wie gesagt, gibt schon supernette Leute hier, aber der Großteil... ist nicht mein Fall. :rolleyes:
    Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit werden hier auch eher klein geschrieben. Dafür weiß jeder gut, wie er zu seinem Vorteil kommt. :rolleyes: Aber egal, lassen wir das. ;))

Das mit den gutbezahlten Jobs ist natürlich ein Problem... das ist hier leicht. Dafür ist hier alles andere schwierig. Z.B. bezahlbaren Wohnraum zu finden. Kann hier schon vorkommen, dass man nicht schlecht verdient, und sich trotzdem nur 30qm für 700 Euro kalt leisten kann... und das wäre dann noch kein Luxus-Appartement.

Na ja, hat alles so seine Vor- und Nachteile... ;)
    Nur muss man eins sagen: Der Pott hat in meinen Augen summa summarum den größten Vorteil: Das wärmere Wetter! :d
    Eine gleich um mehrere Wochen längere Gartensaison... einfach ein Traum! :eek:

Jetzt hab ich ne ganze Menge verpasst ....

ABER ... zum Shoppen hab ich noch einen dicken VW-Bus im Angebot und die Saatgut-Party fänd ich auch klasse. Aber auch höchstgefährlich! Wobei man bei den Samen wahrscheinlich günstiger wegkommt, als bei Tupper. :grins:

Lauren, ich muss dir ein bißchen widersprechen ... was das Auswandern in den Pott angeht .... mein GG kommt ja von der Grenze zum Pott.
    Landschaftlich ist es bei uns schon deutlich schöner. Im Pott grenzt ja eine Stadt an die andere.
    Dass die Leute großteils lockerer drauf sind, stimmt allerdings schon. Sie haben vorallem ein lockeres Mundwerk.
    Andererseits kann man hier und dort Deppen finden (wenn ich das so sagen darf) - und man kann aber auch hier und dort nette Leute treffen. Ich hab hier nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.

Auweia - entschuldige Doreen .... jetzt schweifen wir arg vom Thema ab - vorallem in deinem Garten.

Aber die Vorstellung, dass wir alle Gärten nebeneinander hätten, ist echt klasse!
    Aber was hätten wir dann für Ausreden, wenn was bei einem gut wächst und beim anderen schlecht??!! :d
    Jetzt können wir's auf die unterschiedlichen Klimazonen und das Wetter schieben.

Wobei man bei den Samen wahrscheinlich günstiger wegkommt, als bei Tupper. :grins:
    Glaubst du das wirklich..? :grins:
    Also, ich kann sagen, dass ich bisher wesentlich mehr Geld für Samen als für Tupperware ausgegeben habe.
    :grins::grins::grins:

Hab hier mal eben editiert, weil Trixi und ich unsere Unterhaltung über unseren Wohnort per pn fortgesetzt haben :pa:
    - muss ja nicht sein, dass wir dein kleines Paradies so vollspammen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Guten morgen ihr ollen spamer ;)

Also ich denke, dass ich mindestens ebenso viel geld für samen ausgeben kann wie für tupper. Ich denke dass das für uns alle kein Problem wäre :)

Ich habe eben unser Gulasch für heute abend mit selbst gemachten Tomatenmark abgeschmeckt und mir gedacht dass ich nächste Saison unbedingt mehr Tomaten brauche :-D und mehr Möglichkeiten um alles zu lagern :d zwei Kilo Tomaten stehen in der Küche bereit um heute abend zu Soße verarbeitet zu werden. Das ist dann allerdings leider so ziemlich der rest. Schade eigentlich :eek:

Also wird es doch noch mehr Tomaten wie eigentlich geplant geben im nächsten Jahr bei dir Doreen?
    Ich hab gestern ein ganzes Tomaten-Fünf-Gänge-Menü gesehen, mit einer dreifarbigen Tomatensuppe (grün/gelb/rot) von der ich absolut begeistert war. Glaub sowas zieh ich im nächsten Jahr auch mal hier auf, wenn mir die Tomaten reichen.

Sieht wohl so aus nanne. Hab eh schon viel zu viele sorten die ich probieren möchte :eek:

Dreifarbig? war da jede sorte separat gekocht? klingt spannend!

Ich überlege auch schon, wo und wie ich sie hier verteile. Habe die Nachbarn auch schon vorgewarnt, dass es hier recht tomatig werden kann. Die Wildtomaten werde ich am Bauerngartenzaun versuchen, zumindest einen kleinen Teil davon. Das auch in Wildaussaat.

Die Suppe war gleichermaßen gewürzt, in drei Töpfen gekocht. Es sah toll aus, weil sie von jeder Seite eine andere Farbe in den Teller geschöpft haben.

Wo du von wildtomaten schreibst...du bekommst ja nochmal post von mir :) gerd auch. Muss ich noch auf die reise schicken!

Das mit der suppe ist echt witzig. So im Alltag würde ich es nicht machen. Aber wenn mal besuch kommt ist das ne tolle idee!

Zu meinem wintergemüse: gestern hab ich mir ein eigentor geschossen. Ich hab die geschlüpfte Red robin rausgeholt und vergessen den deckel zuzumachen. Alles eingetrocknet natürlich :-( nun hab ich nochmal zwei samen rein. Einmal hahms gelbe topftomate und einmal von gerds rocoto samen. Die sahen schon ganz böse aus aber es hat mich gereizt :)

Na ja, hat alles so seine Vor- und Nachteile... ;)
    Nur muss man eins sagen: Der Pott hat in meinen Augen summa summarum den größten Vorteil: Das wärmere Wetter! :d
    Eine gleich um mehrere Wochen längere Gartensaison... einfach ein Traum! :eek:

Hast du mal auf die Wetterkarte geschaut???
    Der Pott auch das Tor zum Sauerland genannt hat nachst schon Frost wo ihr noch Sommer habt :D:p
    Da musste aber in die Großstadt ziehen wie Köln oder Duisburg und da ist es auch nicht billig , ok billiger als München aber es ist auch schwierig gut bezahlte Arbeit zu bekommen.

Ich würd so gern zur Nordsee ziehen von der Landschaft her , mag es eher flach als bergig aber da ist es leider noch schlechter mit Arbeit.

Oh weh, Doreen, das tut mir leid für dich! Wieviele sind denn eingetrocknet?

Die Suppe ist für Gäste echt klasse, ich überlege jetzt schon zu welchem Anlass...

Schau mal, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dZ-mFe4eXoM

Gleich am Anfang ist dieses Fünf-Gänge-Menü zu sehen, die Tomatensuppe bei 05:23 :D

Mach dir keinen Stress mit der Post, mein Heizungsschrank läuft jetzt schon auf Hochtouren :d

Stupsi, bei Gerd fängt das Frühjahr im Schnitt 3-4 Wochen früher an. Nicht der Sommer geht länger, sondern die Saison fängt früher an.

Abgesehen davon ist der Wetterbericht eine Sache, das Wetter eine andere. :D
    Hier ist gefühlt schon Winteranfang. Zwar haben wir 12°C, aber Eiswind. Es ist unglaublich kalt. Das fühlt sich leider nicht einmal mehr wie Herbst an. :(
    Angekündigt war deutlich wärmeres Wetter... schon seit Wochen.

Doreen, das mit dem Essen aus farbigen Tomaten ist so super! Wir haben dieses Jahr nur Gemüsepfannen mit bunten Tomaten gekocht - das ist ein Augenschmaus!
    Sieht nämlich so aus, als ob man x verschiedene Gemüsearten in der Pfanne hätte, selbst wenn es nur eine Tomatensoße ist. :grins:
    Bei mir waren die Farben gelb-rot-orange-rosa alle sehr ausgewogen verteilt, was super war. Eigentlich wollt ich nur mehr lila-braune Tomaten haben... mal schauen ob es mit denen im nächsten Jahr besser klappt, wenn die Black Cherry dazukommt um der Black von Thula etwas unter die Arme zu greifen.
    Zudem habe ich von Stupsi noch Purple Prince bekommen, und der Rosella Purple gebe ich auch nochmal eine Chance, weil sie sehr gut sein soll.

(Hatte ich dir von der Rosella nicht auch einen Samen gegeben..? Ist etwas daraus geworden..? :confused: Falls ja, kannst du etwas zum Geschmack sagen..? :confused:)

Wünsch euch einen schönen und hoffentlich nicht zu kalten Sonntag. :pa:

Oh weh, Doreen, das tut mir leid für dich! Wieviele sind denn eingetrocknet?

Die Suppe ist für Gäste echt klasse, ich überlege jetzt schon zu welchem Anlass...

Schau mal, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dZ-mFe4eXoM

Gleich am Anfang ist dieses Fünf-Gänge-Menü zu sehen, die Tomatensuppe bei 05:23 :D

Mach dir keinen Stress mit der Post, mein Heizungsschrank läuft jetzt schon auf Hochtouren :d

Drei Stück waren noch drin. Schade drum :(

Stupsi, bei Gerd fängt das Frühjahr im Schnitt 3-4 Wochen früher an. Nicht der Sommer geht länger, sondern die Saison fängt früher an.

Abgesehen davon ist der Wetterbericht eine Sache, das Wetter eine andere. :D
    Hier ist gefühlt schon Winteranfang. Zwar haben wir 12°C, aber Eiswind. Es ist unglaublich kalt. Das fühlt sich leider nicht einmal mehr wie Herbst an. :(
    Angekündigt war deutlich wärmeres Wetter... schon seit Wochen.

Doreen, das mit dem Essen aus farbigen Tomaten ist so super! Wir haben dieses Jahr nur Gemüsepfannen mit bunten Tomaten gekocht - das ist ein Augenschmaus!
    Sieht nämlich so aus, als ob man x verschiedene Gemüsearten in der Pfanne hätte, selbst wenn es nur eine Tomatensoße ist. :grins:
    Bei mir waren die Farben gelb-rot-orange-rosa alle sehr ausgewogen verteilt, was super war. Eigentlich wollt ich nur mehr lila-braune Tomaten haben... mal schauen ob es mit denen im nächsten Jahr besser klappt, wenn die Black Cherry dazukommt um der Black von Thula etwas unter die Arme zu greifen.
    Zudem habe ich von Stupsi noch Purple Prince bekommen, und der Rosella Purple gebe ich auch nochmal eine Chance, weil sie sehr gut sein soll.

(Hatte ich dir von der Rosella nicht auch einen Samen gegeben..? Ist etwas daraus geworden..? :confused: Falls ja, kannst du etwas zum Geschmack sagen..? :confused:)

Wünsch euch einen schönen und hoffentlich nicht zu kalten Sonntag. :pa:

Hier ist es windig aber ansonsten eigentlich richtig schön. Waren bis eben fleißig im garten.

Die rosella purple hat bei mir nicht getragen leider. ..

Oh, aber gewachsen ist sie...?
    Meine sah bilderbuchmäßig aus, hatte auch schon Tomaten dran und ist dann bei einem Sturm (vermutlich beim einzigen, den wir den ganzen Sommer lang hatten) abgeknickt. :(
    Jetzt ist sie nochmal ausgetrieben und hat sogar kleine Tomätchen dran - nur werden die garantiert nicht mehr reif.
    Mit rein nehmen ist gestrichen. Hatte einen Ableger der Anmore Treasures mit rein genommen, tausendmal abgewaschen, war nix zu sehen.
    Der stand jetzt ne Weile am Wohnzimmerfenster.... gestern will ich ihn umtopfen... weiße Fliegen.
    Das ist eine Pest, die bekommt man nicht los!! :mad:
    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin die einzige, die so arg mit der weißen Fliege zu kämpfen hat..? Das komisch ist - ich habe sie erst seit letztem Jahr, vorher war sie eigentlich noch kein Thema... aber jetzt ist es eine richtige Plage geworden. :(

Oh, aber gewachsen ist sie...?
    Meine sah bilderbuchmäßig aus, hatte auch schon Tomaten dran und ist dann bei einem Sturm (vermutlich beim einzigen, den wir den ganzen Sommer lang hatten) abgeknickt. :(
    Jetzt ist sie nochmal ausgetrieben und hat sogar kleine Tomätchen dran - nur werden die garantiert nicht mehr reif.
    Mit rein nehmen ist gestrichen. Hatte einen Ableger der Anmore Treasures mit rein genommen, tausendmal abgewaschen, war nix zu sehen.
    Der stand jetzt ne Weile am Wohnzimmerfenster.... gestern will ich ihn umtopfen... weiße Fliegen.
    Das ist eine Pest, die bekommt man nicht los!! :mad:
    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin die einzige, die so arg mit der weißen Fliege zu kämpfen hat..? Das komisch ist - ich habe sie erst seit letztem Jahr, vorher war sie eigentlich noch kein Thema... aber jetzt ist es eine richtige Plage geworden. :(

Und gibt es nix was man gegen die machen kann? Also hexengebräu oder so? Hab ich zum Glück bisher so gut wie gar nicht gehabt, nur bissel an den kohlrabi.

Gewachsen ist sie bei mir schon, aber nur ein oder zwei kleine Tomaten und die sind einfach mit in die Soße gewandert.

Und gibt es nix was man gegen die machen kann?
    Da muss ich mich jetzt mal dahinterklemmen, es muss etwas geben.
    Hab schonmal bisschen gesucht, aber dann zu schnell wieder aufgegeben... nur wird das Problem immer größer. Mittlerweile ist der ganze Garten voll mit dem Zeug. :mad:

Das mit der Rosella Purple ist ja wirklich komisch :confused: eigentlich machen die Dwarfs ja nur riesige Brummer... (was ich zumindest was die Yukon Quest betrifft, auch bestätigen kann. An der Rosella hingen auch ganz dicke Brummer als sie abgebrochen ist... na ja, die Yukon Quest war geschmacklich allerdings nicht so der Bringer, die kommt bei mir eh nicht mehr... bei der Rosella überleg ich dann noch... war schon ne hübsche Pflanze - wäre halt interessant zu wissen gewesen, ob die Früchte was taugen...;))

Hast du noch ne andere violette im Anbau, die "lohnt"..? :confused:
    Die Black from Thula war gut, die darf wieder kommen. Dann wollte ich Black Cherry ausprobieren (weil die hier allen so gut zu schmecken scheint), und dann habe ich von Stupsi noch Black Prince, die ich auch ausprobieren wollte.
    Drei Sorten würden mir eigentlich reichen - wobei die Black from Thula nicht so ertragreich war. Wenn es da ein etwas reicher tragendes Pendant gäbe, wäre das auch nicht schlecht. Unabhängig davon würde mich sehr interessieren ob's noch weitere empfehlenswerte violett-braune Sorten gibt..? :)

Heute haben wir angefangen aufzuräumen. Das Kraterbeet ist komplett leer und roggen gesät (danke gerd!) Der Pavillon ist abgebaut, von einer chili hab ich Stecklinge gemacht.
    Auch sind die verblühten gladiolen und der klee schon raus. Dafür hab ich mit annina krokusse und Schneeglöckchen gesteckt.

Die Tomaten hab ich einfach nicht übers herz gebracht raus zu machen. Sie sehen herrlich aus und kräftig und nicht eine spur von braunfäule ist zu entdecken.

Geerntet haben wir auch noch. Erdbeeren, himbeeren, tomaten, , Chili und fast ein kilo bohnen
    Die purple teepee kommt nächstes jahr auf jeden fall wieder. Eine so tolle Sorte!

Wir wollen auf jeden fall jetzt demnächst noch zwei Bäume verschneiden und den teich weg machen um auf der gesamten Fläche dort eine wildwiese anzulegen. Ich freue mich schon auf die Pracht im nächsten jahr. Sicher lockt sie viele bienen und Schmetterlinge an! Außerdem sind wir dann eine bisher ziemlich schäbige unkrautfläche los.

Ach und unsere dahlien sehen so herrlich jetzt aus. Kann gar nicht oft genug schauen.

Ich kann meine Tomaten auch noch nicht ziehen obwohl ich es eigentlich müßte. Heute noch fast 3,5 Kilo geerntet.
    Und? Hats Annina gefallen? Richtig freuen wird sie sich wenn die nächstes Jahr blühen.
    Wildwiese hört sich gut an. Haste dich schon für ne Mischung entschieden?

Ohh eine Wildwiese, so was mag ich auch :)
    Da hast du ja noch toll geerntet.
    Wie schmecken jetzt eigentlich die Ananas Erdbeeren?
    Hat sich die Aussaat gelohnt?

Ich kann meine Tomaten auch noch nicht ziehen obwohl ich es eigentlich müßte. Heute noch fast 3,5 Kilo geerntet.
    Und? Hats Annina gefallen? Richtig freuen wird sie sich wenn die nächstes Jahr blühen.
    Wildwiese hört sich gut an. Haste dich schon für ne Mischung entschieden?

Dass sich die Tomaten noch so machen bei dem miesen Start
    ..wer hätte das gedacht?

Annina war wirklich begeistert und hat toll mitgemacht. Haben kompost zusammen aufgefüllt und dann die Zwiebeln rein, hat der Mini Gärtnerin gefallen!

Wir haben schon dieses Frühjahr eine Mischung gekauft die glaub ich vor allem Schmetterlinge anziehen soll. Was genau drin ist kann ich schreiben wenn wir gesät haben. Hatte die Packung heut nicht in der Hand.

Ohh eine Wildwiese, so was mag ich auch :)
    Da hast du ja noch toll geerntet.
    Wie schmecken jetzt eigentlich die Ananas Erdbeeren?
    Hat sich die Aussaat gelohnt?

Amscheinend handelt es sich um eine andere sorte. Die typischen roten nüsschen fehlen. Geschmacklich sind sie aber genial, wie walderdbeeren. Und tragen bis zum Untergang. Leider bilden sie bisher keine ableger.
    Nächste Saison werde ich dann wohl nochmal Ananaserdbeeren kaufen gehen. Ich werde aber normale erdbeeren aus samen ziehen. Samen hab ich schon da :)

Und ich freue mich schon auf die wildwiese!!! Ich liebe sowas. ..

Ich denke mal ja, eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht oder....?:confused:
    Teilbar sind die Erdbeeren ja auch nicht....

Na da hast du recht. Dann also so lassen und mal abwarten. Werd mich dazu noch mal belesen. Hab auch noch nie erdbeersamen genommen. Früchte wären dazu ja noch da...

Bei uns sind heut morgen herrlich frische 4 Grad. Eis auf den autoscheiben, welch toller Anblick.

Merkt man die Ironie in meinen worten? :rolleyes:

14.jpg
    Mein Nachwuchs

16.jpg
    Blühender Liebling <3

17.jpg
    Blutgras mit Schneefelberich

18.jpg
    Wer bin ich?

19.jpg
    Fetthenne