Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Dich hat der Virus ja wirklich voll erwisch! :grins: Aber das haben hier viele auch schon hinter uns. Ich hab anfangs teilweise die Pflänzchen zu meiner Oma ausquartiert, die wohnt über mir. Aber da hatten wir auch genug Südfenster und brauchten keine Lampen.

Hallo zwiebelchen!

Schön dich hier zu lesen!
Und meinst du,dass das irgendwann wieder besser werden kann? Hab langsam doch Momente,wo mir der klare verstand sagt,dass es etwa viel sein könnte...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Mit der Zeit wurde ich wieder vernünftiger! Zumindest ein bisschen. :D
    Mir ging es so, dass ich alles erst selbst ausprobieren musste und auch mal negative Erfahrungen machen musste.
    Ein Jahr hatte ich auch zuviel, hab da echt große Platzprobleme gehabt. Im Folgejahr hab ich dann einfach besser geplant. Manches etwas früher (Chili & Paparika) und anderes etwas später (Gurken u. a.) angezogen. Und eben nur soviel wie auch Platz war. Vor einem jahr sind wir ja umgezogen, diesmal taste ich mich etwas vorsichtiger heran. Ich hab auch leider kein Südfenster mehr :( also bevor mir dann alles total vergeilt mach ich lieber erst mal weniger.
    Seit Weihnachten hab ich jetzt auch so eine "Lichstation" (so nenn ich es einfach mal)

Mit der Zeit wurde ich wieder vernünftiger! Zumindest ein bisschen. :D
    Mir ging es so, dass ich alles erst selbst ausprobieren musste und auch mal negative Erfahrungen machen musste.
    Ein Jahr hatte ich auch zuviel, hab da echt große Platzprobleme gehabt. Im Folgejahr hab ich dann einfach besser geplant. Manches etwas früher (Chili & Paparika) und anderes etwas später (Gurken u. a.) angezogen. Und eben nur soviel wie auch Platz war. Vor einem jahr sind wir ja umgezogen, diesmal taste ich mich etwas vorsichtiger heran. Ich hab auch leider kein Südfenster mehr :( also bevor mir dann alles total vergeilt mach ich lieber erst mal weniger.
    Seit Weihnachten hab ich jetzt auch so eine "Lichstation" (so nenn ich es einfach mal)

Ah, das beruhigt mich :-) Man muss sich halt auch einfach ausprobieren, wie du schreibst, und positive und negative Erfahrungen sammeln. Dann geht man mit den Jahren da sicher auch etwas anders heran...

Und was wächst denn alles bisher unter deiner Lichtstation? :-)

Mein Mann hat gerade das Regal für die Tomaten aufgebaut. Ohne das ich es erwähnt hätte. Das hat mir Angst gemacht, aber ich hab lieber nicht gefragt, woher der Eifer kommt :grins:

So, dann muss ja jetzt nur noch die Lampe ankommen...

Das kann ich dir sagen, er hat einfach resigniert. ;)
    Bei uns ist das auch so bis vor ein paar Tagen hat er sich mit Händen und Füssen dagegegen gesträubt aber nu ist die Einsicht da das es nix bringt :)
    Er fährt nämlich auch heute freiwillig mit mir in den Baumarkt und kauft Blumenerde und fehlende Utensilien für meine nächste Lichtkiste.

Liebe Grüsse
    Dinayn

Das kann ich dir sagen, er hat einfach resigniert. ;)
    Bei uns ist das auch so bis vor ein paar Tagen hat er sich mit Händen und Füssen dagegegen gesträubt aber nu ist die Einsicht da das es nix bringt :)
    Er fährt nämlich auch heute freiwillig mit mir in den Baumarkt und kauft Blumenerde und fehlende Utensilien für meine nächste Lichtkiste.

Liebe Grüsse
    Dinayn

Ohhh, der Gute *applaudier* Mensch, vielleicht ist es der nahende Frühling/Valentinstag/Drang zur Erhaltung der Liebe in der Ehe oder sonstwas, wer weiß :-) Hab dem liebsten Gatten auch schon geflüstert, das wir morgen im Baumarkt gleich noch die Stecker und so mitnehmen müssen für die LSR. Und er sagte nix.

Der Gerd meinte ja mal, wenn ich ihm aus anständigen Tomaten oft genug einen ordentlichen Tomatensalat (den er sehr gerne isst übrigens) zubereite, dann wird er den Unterschied schmecken und es verstehen. Ich hoffe drauf :-)

So, und jetzt gehe ich mal noch ein paar Tomatensamen einpacken. Muss man ja wohl gleich ausnutzen. Das Regal möchte ja bitte voll werden :-)

Ohhh, welche Sorten denn? Die Mama ist neugierig :-) Hab noch Thai Basilikum. Red Rubin hab ich ja schon gesät.

Hallo Mama,

habe vorgestern schon Basilikum gesät und zwar Basilikum Greco, ist ne kleinblättrige Sorte und heute ist auch noch ne rote Variante (leider steht auf der Originalverpackung nur "rotes Basilikum") unter die Erde gewandert. Jetzt warte ich noch auf mein Zimtbasilikum, müsste auch die nächsten Tage kommen.

Liebe Grüsse
    Dinayn:o

Hallo Mama,

habe vorgestern schon Basilikum gesät und zwar Basilikum Greco, ist ne kleinblättrige Sorte und heute ist auch noch ne rote Variante (leider steht auf der Originalverpackung nur "rotes Basilikum") unter die Erde gewandert. Jetzt warte ich noch auf mein Zimtbasilikum, müsste auch die nächsten Tage kommen.

Liebe Grüsse
    Dinayn:o

Oh schöne Sorten! Rotes hab ich auch (red Rubin) aber das musste ich einmal umsetzen und das mochte es wohl nicht so und deshalb isses auch nicht so wirklich wunderschön. Hab aber noch zwei andere Sorten da, die ich aussäen möchte.

Weißt du, wie Zimtbasilikum schmeckt? Wirklich nach Zimt? Kann mir das geschmacklich gar nicht so vorstellen...

Also sind Eure Männer inzwischen auch beireit Euch voll zu unterstützen :pa:

Nun ja, sind halt nette Exemplare und wir werden sie zum Dank verwöhnen...
    Kräuter, ach ja, ich denke da sollte ich auch langsam anfangen:grins:

Also sind Eure Männer inzwischen auch beireit Euch voll zu unterstützen :pa:

Nun ja, sind halt nette Exemplare und wir werden sie zum Dank verwöhnen...
    Kräuter, ach ja, ich denke da sollte ich auch langsam anfangen:grins:

Ich schau erstmal vorsichtig,wie er sich macht :-)

Kräuter? Oh ja,solltest du auf jeden Fall langsam anfangen :-D

Und was wächst denn alles bisher unter deiner Lichtstation? :-)

Bisher nur Chilis und Paprika. Bin mittlerweile zu der Erkennstnis gekommen, dass es für Tomaten reicht sie später zu säen. Letztes Jahr hab ich mir März vorgenommen, Anfang Januar hab ich mich auf Ende Februar eingelassen, wie ich mich kenne wird es Mitte februar werden, damit kann ich leben. :grins:

Mein Mann hat gerade das Regal für die Tomaten aufgebaut. Ohne das ich es erwähnt hätte. Das hat mir Angst gemacht, aber ich hab lieber nicht gefragt, woher der Eifer kommt :grins:

Das ist mir letztes Jahr passiert! Im April hab ich mit einer Freundin zum Ausreiten getroffen. Es war sehr warm und nach 2,5 Stunde Ausritt wollte ich zu Hause schnell unter die Dusche. Nix da, Männe stand im Garten und hat meine Blumenbeete ausgehoben. Vorher war da ja nur Wiese.

Kaum geh ich abends früher ins Bett und dann einen Tag arbeiten überstürzt sich hier ja fast alles.
    Es ist ja der Wahnsinn, was hier Regale gebaut, Lichter, Erde und Samen gekauft und gesät werden .... und lauter toller GG's, die ihre Frauen unterstützen!!! :pa:

Macht richtig Spaß zu lesen!

Übrigens ... Doreen ... mein Hund kriegt Kellerverbot! Der ist nur für meine Plantage ;)

Das ist ne Gute Idee mit dem kellerverbot! Meine Katze hat mir auch schon diverse Töpfchen von den Fensterbänken geräumt :(

Meine Frage hat sich erledigt!!

Und alles am wachsen und gedeihen bei Dir ?
    Frag mich echt wie ihr das alles unterbringt???

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage hat sich erledigt!!

Und alles am wachsen und gedeihen bei Dir ?
    Frag mich echt wie ihr das alles unterbringt???

*lach* Ich war jetzt total irritiert. Hab noch auf Antworten gedrückt, als du den Text noch nicht geändert hattest und dann stand im Feld auf einmal was ganz Anderes. Hab gedacht ich bin blöd :grins:

Bei mir wächst alles super, kann mich nicht beklagen. Nur bissel viel *hust* Aber dafür hab ich jetzt noch ein Regal oben auf dem Regal und so kann ich fleißig weitermachen :-) Ich hoffe einfach, dass Ende März, Anfang April die Temperaturen konstant so gut sind, dass ich die Pflanzen tagsüber alle raus auf den Balkon (bzw. sinds ja Zwei) räumen kann und abends wieder rein, wenns kalt wird. Ob man den Balkon dann betreten kann, interessiert mich nicht so, weil wir eh vor 16 Uhr selten zu Hause sind und wenns wärmer wird sind wir um die Zeit dann auch noch draußen, Garten oder Spielplatz. Von daher, das geht schon...irgendwie :)

Hab mir auch grad noch Samen rausgelegt. Ysop, Thymian, deinen Thai Basilikum, tränendes Herz und afrikanisches Lampenputzergras.

Das ist ne Gute Idee mit dem kellerverbot! Meine Katze hat mir auch schon diverse Töpfchen von den Fensterbänken geräumt :(

Ich überlege schon, ob ich nächstes Jahr alles in der Abstellkammer unterbringe und meinen Kindern dann Zutrittsverbot erteile. Die wollen immer die Pflanzen streicheln und das kleine Kind ist doch noch recht grobmotorisch dabei :rolleyes:

Kaum geh ich abends früher ins Bett und dann einen Tag arbeiten überstürzt sich hier ja fast alles.
    Es ist ja der Wahnsinn, was hier Regale gebaut, Lichter, Erde und Samen gekauft und gesät werden .... und lauter toller GG's, die ihre Frauen unterstützen!!! :pa:

Macht richtig Spaß zu lesen!

Übrigens ... Doreen ... mein Hund kriegt Kellerverbot! Der ist nur für meine Plantage ;)

Plantage klingt gut. Schon mit deinem Schatz abgeklärt? ;):pa:

Ach naja, wenn Meiner schon mal in Stimmung ist, dann soll er ruhig machen. Ich bekomm den schon noch in den Garten und ran ans Gemüse.
    Er hat sogar letztens mal einen Wunsch für die Tomatenplanung geäußert :grins:

*lach* Ich war jetzt total irritiert. Hab noch auf Antworten gedrückt, als du den Text noch nicht geändert hattest und dann stand im Feld auf einmal was ganz Anderes. Hab gedacht ich bin blöd :grins:

Bei mir wächst alles super, kann mich nicht beklagen. Nur bissel viel *hust* Aber dafür hab ich jetzt noch ein Regal oben auf dem Regal und so kann ich fleißig weitermachen :-) Ich hoffe einfach, dass Ende März, Anfang April die Temperaturen konstant so gut sind, dass ich die Pflanzen tagsüber alle raus auf den Balkon (bzw. sinds ja Zwei) räumen kann und abends wieder rein, wenns kalt wird. Ob man den Balkon dann betreten kann, interessiert mich nicht so, weil wir eh vor 16 Uhr selten zu Hause sind und wenns wärmer wird sind wir um die Zeit dann auch noch draußen, Garten oder Spielplatz. Von daher, das geht schon...irgendwie :)

Hab mir auch grad noch Samen rausgelegt. Ysop, Thymian, deinen Thai Basilikum, tränendes Herz und afrikanisches Lampenputzergras.

Das gibt aber Arbeit immer wieder rein und raustragen.
    Kannst du dir nicht Folie holen zum abdecken über Nacht?
    Aber gut bei empfindlichen Pflanzen wäre mir das Risiko wahrscheinlich auch zu hoch.
    Hier hats heute nur geregnet, wollte den Balkon sauber machen und vor allem die alten Vogelfutterkörner aus den Töpfen holen, ich werd echt irre die haben die wirklich überall verteilt, sich wohl immer nur das leckerste da rausgepickt und die anderen rumgeschmissen, kann die unmöglich alle einzeln rausfischen!!!
    Muss ich aber wohl sonst hab ich überall Keimlinge:d

Das gibt aber Arbeit immer wieder rein und raustragen.
    Kannst du dir nicht Folie holen zum abdecken über Nacht?
    Aber gut bei empfindlichen Pflanzen wäre mir das Risiko wahrscheinlich auch zu hoch.
    Hier hats heute nur geregnet, wollte den Balkon sauber machen und vor allem die alten Vogelfutterkörner aus den Töpfen holen, ich werd echt irre die haben die wirklich überall verteilt, sich wohl immer nur das leckerste da rausgepickt und die anderen rumgeschmissen, kann die unmöglich alle einzeln rausfischen!!!
    Muss ich aber wohl sonst hab ich überall Keimlinge:d

Oh ja, das könnte lustig werden, wenn du die Körner nicht aus den Töpfen holst *lach*

Hm, mal schauen einfach, wie die Temperaturen sich entwickeln, würde ich sagen. Bei manchen Sachen, Blumen oder so, würd ich das schon machen. Bei den Tomaten....hm...ach, da stelle ich halt Mann und Kinder an, zum rein und raus tragen *gg*

Nach dem dritten raus und reintragen sind die bestimmt plötzlich alle furchtbar beschäftigt wenn du sie rufst:D

Vielleicht sollte ich sie alle keimen lassen dann sind sie einfacher rauszuholen, ach ich weiß es nicht....?
    Das hat man nu von seiner Gutmütigkeit:mad:

• Zurück
    Oben Unten