Mamas kleines Paradies

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Laut meinem Gartenbuch ist Pak Choi kein Salat sondern ein chin.Gemüse oder Kohl oder so was...
Der mag es nur kühl bis lauwarm sonst schießt er ,also am besten im zeitigen Frühjahr oder Herbst pflanzen.
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wow - was für ein GG!!!! :pa:

    Jetzt unterstützt er dich schon bei zwei Hobbies! Das ist echt toll!

    Dann hoffen wir, dass es heute mit den Bildert - ich bin schon gespannt!

    Also ernsthaft, jeder Mensch hat Fehler und Macken, aber der GG ist schon einfach perfekt so wie er ist. Er macht immer all meine Macken mit und er holt mich immer auf den boden zurück wenn ich mal abhebe. Ein toller mann, ich hab großes Glück mit ihm ♥

    Er war ja gestern bei seinem opa und erst gegen Mitternacht wieder in erfurt. Ich lass ihn jetzt ordentlich ausschlafen und dann soll er mal schauen wegen den Bildern.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Trixi, Mitte Februar Ansaat steht auf der Packung, die zwei Wochen früher machen nix, ist schließlich Februar, und der ist extrem kurz :p:d
    Wenn es nun eh wärmer wird, was solls...
    Wäre extrem dankbar dafür, die Paprika hier entwickeln sich prächtigst:d


    :D:D:D
    Wie willst du das machen? Willst du ihre Daunenfedern anzünden, während sie die Decke ausklopft? Arme Frau Holle... :p:p:p

    Ich hab keine Erfahrungswerte mit Pak Choi, meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht sooo empfindlich sein soll. Naja, mit dem warte ich noch, aber nur bis März!:d

    Jaaaaaa so in etwa hatte ich mir das vorgestellt mit der Frau holle ;-) schöne idee!

    ich überlege ob ich den pak choi hier vorziehe. Im März sind wir ja sicher noch nicht oft im Garten. Ach wenn wir doch schon april hätten...Ostern wäre wunderbar ♥
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Laut meinem Gartenbuch ist Pak Choi kein Salat sondern ein chin.Gemüse oder Kohl oder so was...
    Der mag es nur kühl bis lauwarm sonst schießt er ,also am besten im zeitigen Frühjahr oder Herbst pflanzen.

    So in etwa hatte ich das auch im kopf mit dem pak choi. Danke stupsi :pa:
    lauren hatte den glaube ich ja auch den ganzen Herbst durch angezogen und gemeint dass der so schnell ist.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Du meinst mit hier anziehen auf dem Balkon? Ich denke, dass er das bei seiner Größe in einem Balkonkasten vertragen müsste...

    Ich grüble auch schon, ob oben im Frühbeet oder unten unter Folie...

    Soll ich dir den Mangold mit den anderen Sachen schicken?
    Die Post würde dann Mitte der Woche rausgehen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Du meinst mit hier anziehen auf dem Balkon? Ich denke, dass er das bei seiner Größe in einem Balkonkasten vertragen müsste...

    Ich grüble auch schon, ob oben im Frühbeet oder unten unter Folie...

    Soll ich dir den Mangold mit den anderen Sachen schicken?
    Die Post würde dann Mitte der Woche rausgehen...

    Ja kannst du gerne losschicken, ich freu mich schon! mangold zieht man ab wann vor?

    Ich dachte ich nehm so nen anzuchtdingens und säe drinnen an und wenn sie geschlüpft sind dann raus. Falls es mal noch richtig frost geben sollte kann der Kasten zur Not über Nacht rein.

    und von wegen frost....entweder will meine mama mich ärgern oder ich weiß auch nicht. Sie sagt der wintet kommt noch und wird bitterkalt :-( sowas will ich gar nicht hören!
    Dieses amerikanische murmeltier, dessen Name mir grad entfallen ist, hat gestern ja auch einen frühen Frühling und das ende des winters prophezeit. Fragt sich nun wer recht hat:meine mutter oder das murmeltier :d
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe doch das Murmeltier Phil.

    Abgesehen von der Hoffnung traue ich aber eher deiner Mutter zu, einen ordentlichen Wetterbericht gehört zu haben, als daß die Tatsache, ob es in irgendeinem amerikanischen Kaff am 2.2. die Sonne scheint oder nicht (und ein Murmeltier in seinem Winterschlaf gestört wird) Auswirkungen auf den Frühling in Europa hat.
    Ich habe allerdings bisher noch keinen seriösen Wetterbericht gesehen, der uns noch mal Kälte angekündigt hätte, nur so allgemeines Orakeln, daß alles Wetter aus den USA 6 Wochen später bei uns ankäme, was ja mit der Erddrehung ein wenig Sinn macht. Also: Nix genaues weiß man nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich lese überall nur, dass es ein tolles Jahr wird. Ihr macht mich fertig!!! :d

    Wenn ich nur wüsste, was ich jetzt anbauen könnte.... irgendwas, um die Zeit bis zu den Zuckererbsen zu überbrücken. Aber was auch frostresitent ist. Ob ich ein, zwei Blumenkohlsamen versenke? :confused: Hach :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ihr seid so klasse mit all euren Anzuchten! (Ich genieße bei euch quasi fremd - ich hab' noch nix ausgesät, weil ich noch keinen Platz habe.) Und eure Dialoge - herrlich!
    :grins:

    Murmeltier Phil und Mama-von-Mama-von-Annina *stotter* prophezeihen aber irgendwie dasselbe...das Murmeltier hat doch auch noch keinen Frühling vorhergesagt...
    :(

    http://www.focus.de/panorama/welt/l...-steckt-offenbar-in-der-krise_id_3581609.html

    https://www.google.de/search?q=murm...firefox-a&gws_rd=cr&ei=Lp_vUurXHsfRtQah5oGYAw

    Mir egal, ich glaub' an ein frühes und herrlich sonniges Frühjahr.
    Wie könnt ich auch anders glauben - ich brauch's ja dann für meine späte Aussaat *lach*.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was habt ihr denn da gehört?
    Murmeltier Phil hat noch 6 Wochen Winter prophezeit, nix mit Frühling :(
    Aber der lebt ja in den USA, Vögelchen Max hat mir heute gezwitschert das es ab März schön wird :grins:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Lustig - mir hat heute auch eine Kollegin von irgendeinem Tier (ich glaub auch vom Murmeltier) erzählt, das gestern im Fernsehen war. Das hat aber noch langen Winter und Kälte vorhergesagt.

    Ich bin für die Theorie, dass wir dieses Jahr für den letzten (nicht vorhandenen) Frühling entschädigt werden müssen und es bald schön frühlingshaft wird!! :cool:

    Doreen, ich gratuliere dir zu deinem perfekten GG! Es ist wirklich toll, dass du das von ihm sagen kannst! :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin einer fehlinfo von RTL (wer denen aber auch glaubt) aufgesessen. Dort wurde zuerst gesagt das es keinen Sonnenschein und keinen schatten gab und der Frühling kommt. Bissel später dann das Gegenteil. Mist :schimpf:
    kennt einer den film "und täglich grüßt das murmeltier"? Ich find den soooo geil, hatte den früher auf (ACHTUNG) kassette und hab ihn zig mal gesehen. Ich brech heute noch ein vor lachen. Mein Lieblingsfilm ♥

    tja dann also doch noch winter. Und ich hätte so gerne gesehen wie die nanne ihren Mann verkloppt :-D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohne "und täglich grüßt das Murmeltier" hätte ich doch nie gewußt, wie dieses Murmeltier heißt.:grins:
    Ich halte mich aber an Stupsis Vögelchen: Ein Hoch auf Max und einen baldigen Frühling!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Also ich hab das hier auch mal so ein bisschen verfolgt und ich reihe mich auch ein das bald der Frühling kommt
    Ich möchte auch nächste Woche anfangen auszusäen
    Und soviel Platz hab ich auch nicht drinn
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    ich bin auch endlich wieder hier dank neuem Läppi:D
    Wow Du bist ja schon super fleissig gewesen wo gedenkst Du denn deine ganzen Pflanzen unter zukriegen:d:grins:
    Ich bin jetzt schon auf die Bilder gespannt wie Du dich durch den Garten kämpfst wenn alles zugewachsen ist hihi.
    Schöne Grüsse und gutes gedeihen bei den Pflänzchen
    Nicki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    kennt einer den film "und täglich grüßt das murmeltier"? Ich find den soooo geil, hatte den früher auf (ACHTUNG) kassette und hab ihn zig mal gesehen. Ich brech heute noch ein vor lachen. Mein Lieblingsfilm ♥

    tja dann also doch noch winter. Und ich hätte so gerne gesehen wie die nanne ihren Mann verkloppt :-D

    Stell dir mal vor die Erdbeere ist fast reif, die Tomaten auch, die Blumen sind kurz vor dem aufgehen, die Wiese muss heute gemäht werden da sie 1m hoch steht aber es regnet den ganzen Tag und DANN geht der Wecker .....und die Erdbeeren sind wieder nur fast reif, usw...
    Da würd ich durchdrehen :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach, das waren Zeiten :grins: - "und täglich grüßt das Murmeltier..." das war gut! :grins: (irgendwie werden solche Filme heute nicht mehr wirklich gedreht :()

    Aber ob dem kleinen Nager wirklich zu trauen ist... ich weiß nicht. ;)
    Mal abwarten.


    Doreen, ich kann mich den anderen nur anschließen - der GG ist klasse, denn würd ich nie mehr hergeben :pa: schon wirklich schön, wenn der Andere einen so unterstützt. :cool:

    Dass ihr schon Blumenkohl züchtet, finde ich echt spannend.... das werde ich mitverfolgen. Bei mir ist er die letzten Jahre bei zu früher Anzuch geschossen, deswegen werde ich es dieses Jahr anders versuchen.


    Zum Pok Choi kann ich was beitragen ;)
    Mein Pok Choi vom letzten Spätsommer lebt immer noch im Frühbeet im Garten.
    Die Kälte den ganzen Winter über (und wir hatten ja doch ein paarmal Minusgrade) hat dem offenbar Null und gar nichts ausgemacht ! Robustes Zeug !! :d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Was für eine Hardcore-Salatpflanze! Ok, ich weiß, er gehört zu den Kohlgewächsen, macht mich allerdings trotzdem etwas sprachlos. Da juckt es mich wirklich in den Fingern, auszusäen.
    Allerdings haben Herr HildeWeit und ich uns geeinigt, dass vorerst nicht noch mehr gesät wird. Es reicht aktuell, sonst müssen wir stapeln :d

    Den Film muss ich mir mal anschauen, ich kenn den gar nicht.
    Heute haben es Herr HildeWeit und meine Schwiemu davon gehabt, ohne das sie wussten, das auch hier im Forum darüber geredet wird...:d

    Ich ahnungsloses etwas kann da natürlich nicht mitreden:d:d:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, da ist dir was entgangen!! :d Den MUSST du unbedingt anschauen!! :d

    Ja, der Pak oder Pok Choi ist schon eindeutig ein Kohlgewächs... am Geruch merkt mans. ;) im Prinzip ist er ja einfach wie kleiner Mangold.
    Enthält auch Senföl (was man eben deutlich riecht, beim Kochen).

    Dass er wirklich so zäh ist und den Winter im Frühbeet überlebt, hätte ich auch nicht gedacht.

    Bei mir ist's gerade fast ein wenig ärgerlich... da sitze ich mit zwei vollen Samenpackungen Pak Choi hier - und dann sagt GG, dass ihm der gar nicht sooo gut schmeckt. :rolleyes:
    Ich finde den extrem lecker, könnte mich reinlegen, vertrage ihn aber leider nicht (mehr)... also kein Pak Choi, dieses Jahr...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ach Mensch, das ist ja ärgerlich bei dir... also darfst du ihn jetzt mehr oder minder "ausmisten"... verdammt. Dabei ist der doch so dankbar...

    Herr HildeWeit meinte gestern auch, das mir was entgangen ist, mal sehen ob ich ihn mir bei jemandem ausleihen kann. Muss mal im Freundeskreis nachfragen...
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Na also bitte meine liebe...du wirst mich halbe portion doch wohl niederschlagen und zum auto zerren können wenn ich hysterisch auf und nieder springe und dabei Schreie "ein meter noch...nur noch diesen einen Meter!"

    Ihr seid herrlich :grins:

    an der Anzuchtfront gibt es fünf kleine blumenkohl pflanzen die nun in kleinen Bechern wachsen.

    Wow :)ihr animiert mich :grins:
    viel Erfolg mit den Kleinen :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hab euch so dermaßen vernachlässigt ihr Lieben, entschuldigung dafür!

    hier ist viel los. Erst ich krank, dann jetzt meine kleine krank. Zwischendurch hab ich den Einstellungstest für die Ausbildung zum Erzieher gemacht und seit Samstag liegt nun hier mein Ausbildungsvertrag und die ganze Familie hat sich sehr mit mir gefreut. Nun muss ich nur noch durch die bevorstehenden Prüfungen zum Kinderpfleger und dann kann es weiter gehen. Vorher muss ich heute aber noch mit der Kleinen zum arzt ;-) fieber und atemnot....wir hatten das ja jetzt lange nicht mehr zum Glück!

    meine paprika scheinen Milben zu haben. Heute abend rücke ich mit gift dagegen an. Ansonsten...Samstag waren wir im Garten, bei sonnigen 11 grad und es war so schön! viele Schneeglöckchen spitzen schon aus der Erde. Ich freue mich darauf, mit meiner Familie diesen tollen Garten zu erkunden.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach nanne und lauren, starten wir mit den dwarfs? Ist ja mitte Februar.

    Auf eure Beiträge versuche ich heute mittag zu antworten. Hab alles gelesen ♥
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Doreen, ich freu mich mit!! :cool::pa::eek:

    - Und für deine süße Maus bitte eine ganz, ganz schnelle gute Besserung!!! :pa:

    (Ich habe mir aktuell auch eine widerliche Halsentzündung und Bronchitis aufgegabelt... bin auch nicht so entzückt... :rolleyes:)


    Oh, stimmt - die Dwarfs! :d
    Da war doch was! :d
    Also, von mir aus können wir demnächst gerne loslegen. :pa:
    Hab zwar noch gar keine Tomaten-Anzuchtgelüste, aber die Dwarfs wachsen ja "brav" ;) - die gehen. :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Im grunde müsste ich eigentlich auch erstmal abwarten was da durch meine paprika kriecht. Aber so ein paar klitzekleine dwarfs gehen sicher ;-) mal abwarten was nanne spricht. Die zückt bestimmt gleich sabbernd die keimbeutel wenn sie liest das die tomaten losgehen sollen.

    mausi hat es arg erwischt. Liegt auf der Couch mit Fieber und atemnot. Hab sie kritisch beobachtend im Auge und die große Schwester kümmert sich auch ganz rührend. Sie liegt wo sie liegt und will nix essen und nicht aufstehen und gar nix. Nicht schön :-(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Doreen, deine arme Mausi. :(
    Das ist wirklich gar nicht schön, und Atemnot ist was ganz ganz scheußliches. :(
    Ich hoffe so, dass es ihr bald besser geht!
    Immerhin hat sie eine liebe Familie, die für sie da ist :pa: - so eine Schwester hätte ich auch immer gerne gehabt...:?


    Wegen des Ungeziefers... ich würd nicht als erstes an die chemische Keule denken, denn viel effektiver bei Milben sollen Raubmilben (von Neudorff) sein.
    Das haben wir erst kürzlich in einem Thread im Tomatenforum diskutiert.
    Ich habe im Internet Erfahrungsberichte gelesen, und diese Raubmilben sollen wirklich eine effizientere (und gesündere) Lösung sein als Gift.
    Die Spinnmilben sind nämlich anscheinend durch Gift nur schwer auszurotten.

    Sollten bei mir nochmal Milben kommen, würd ich es mit den Raubmilben versuchen - da klingt mir die Prognose am besten.

    Aber ich drück mal die Daumen... vielleicht sind es ja gar keine Milben, dann wäre es eh einfacher. :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen pilz. GG ist fest davon überzeugt. Hab etwas gegoogelt und es könnte gut sein. Scheint nix zu geben. Hab die Pflanzen separiert und hoffe das es nicht um sich greift.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, na sowas. Magst du ein Foto zeigen..?

    Falls es Alternaria sein sollte... der kann eine Mangelerscheinung sein!
    Den hatte ich letztes Jahr auch an zwei Pflanzen, und Dank Annelieses Tipp bin ich darauf gekommen. Erstaunlicherweise hat dann Düngen tatsächlich geholfen, und die Pflanzen wurden wieder gesund. :)

    Wäre schon neugierig, Fotos von dem Befall zu sehen - vielleicht kämen da ja auch noch ein paar gute Ideen bzgl. der Behandlung zusammen. :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wenn die Kinder nachher im bett sind knips ich mal. Fände es schon komisch. Da ich normal gedüngte erde verwendet habe und die noch nicht lange in der erde sind.

    ich hab übrigens gerade im saatgut Schrank gewühlt. Auweia, heute startet ne große aussaatrunde.:d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Keimbeutel liegen noch im Schrank, Dwarfs auch... Nanne muss erst kombinieren was sie nun tut. Ob ich es halb/halb versuchen sollte? Irgendwas stimmt mit dem Heizungsschrank (oder vielen vielen Samen) nicht. Er mutiert zum Mörder...:d

    Oh Mann, da bleibt euch allen nur viel Kraft zu wünschen, das ihr - besonders Mausi - das gut übersteht. Toll, wie die große Schwester sich mitkümmert. :pa:

    Auf die Bilder bin ich auch gespannt...

    Andere Leute streuen Konfetti... Doreen Saatgut...:p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin schon fertig mit streuen...das war ne schlacht ;)

    ich hab für mich beschlossen das ich tomaten zum beispiel nur noch bei Zimmertemperatur aufstellen werde zum keimen. Ich denke zu warm ist denen nix.
    bei mir sind einige wurzeln gefault. Ist das bei dir auch so nanne?

    mausi ist tapfer. Ich denke drei tage kortison und das schlimmste ist rum. Dann flitzt sie wieder ♥
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Schon? Du bist ja schnell:D

    Meine Samen laufen durchweg dunkel an. Bei einigen hab ich das Ding, das sie erst "quellen" aber nicht keimen, dann werden sie dunkel bekommen kleinere weiße Punkte/Risse und das wars. Andere werden von Beginn ab schon dunkel und es wird nix. Hab ich die letzten Wochen sowohl bei Tomaten als auch bei Paprika gehabt.

    Die Luffa dagegen hat dort gekeimt, wie nix...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Tomaten würde ich an deiner stelle auch mal bei Zimmertemperatur versuchen
    Ich hab es bei den tomaten aus dem Wettbewerb gesehen. Da keimte alles was nicht auf der Heizung stand.

    Oh ja, bei sowas bin ich schnell :) das wetter sollte halt dann halten. Einiges soll direkt raus dann....
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Pack die bei 30 Grad inne Dörte. Nachts ausstellen. Keimt wie die Pest. War zwar nur ne Notlösung ;) funzt aber wunderbar.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach Doreen, das tut mir leid, dass es euch jetzt doch noch erwischt hat. Kürzlich hast du noch erzählt, dass es euch diesen Winter recht gut geht. Das hättest du nicht verschreien dürfen.
    Ich wünsch deiner kleinen Maus ganz schnelle gute Besserung! Dass es die Arme aber auch immer so heftig erwischen muss.

    Be deinen Paprikas drück ich dir auch die Daumen, dass sich das Ganze schnell auflöst und du wieder deine Ruh hast. Ist aber auch blöd, dass man sich da so leicht Viecherzeugs oder Pilze einfängt.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ihr mit den Dwarfs loslegt.
    Ich überlege immer noch, wann ich mit den Tomaten loslege.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doreen, deine Aussaatrunde klingt ja wie die sprichwörtliche "Schlacht am kalten Buffet"! :grins::grins::grins:

    Nanne, das mit deinen Samen finde ich seltsam, so etwas ist mir noch nie passiert.:confused:

    Wie genau gibst du die Samen zum Keimen? Ist da Watte dabei, o.ä...?
    Ich frage, weil das Einzige, das bei mir mal passiert ist, dass Samen nicht gekeimt sind, weil die Watte im Keimbeutel mit Keimen/Schimmel kontaminiert war.
    Im Wasser ist mir so etwas noch nie passiert... und da ist bisher - bis auf zwei Sorten (von zig Sorten) innerhalb von zwei Jahren - wirklich alles gekeimt.
    Will meine Methode ja nicht "anpreisen" ;) aber ich bin schon sehr zufrieden damit, wie gut sie funktioniert... und das quasi ohne Ausschuss.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach Doreen, das tut mir leid, dass es euch jetzt doch noch erwischt hat. Kürzlich hast du noch erzählt, dass es euch diesen Winter recht gut geht. Das hättest du nicht verschreien dürfen.
    Ich wünsch deiner kleinen Maus ganz schnelle gute Besserung! Dass es die Arme aber auch immer so heftig erwischen muss.

    Be deinen Paprikas drück ich dir auch die Daumen, dass sich das Ganze schnell auflöst und du wieder deine Ruh hast. Ist aber auch blöd, dass man sich da so leicht Viecherzeugs oder Pilze einfängt.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ihr mit den Dwarfs loslegt.
    Ich überlege immer noch, wann ich mit den Tomaten loslege.

    Danke für die Besserungswünsche. Nach einer unruhigen Nacht scheint es heute etwas besser zu gehen, solange wir alle zwei Stunden inhalieren. Es ist echt nicht einfach sie ruhig zu halten. Oft fehlt ihr sogar beim reden die luft. Aber es wird wieder.

    Mit den Paprikapflanzen bin ich gespannt wie es weiter geht. Sie stehen jetzt separat und ich hab fast alle blätter entfernt.

    Die dwarfs sind bei mir seit gestern in der Tüte. Mit dem rest warte ich noch einen Monat.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Doreen, deine Aussaatrunde klingt ja wie die sprichwörtliche "Schlacht am kalten Buffet"! :grins::grins::grins:

    Nanne, das mit deinen Samen finde ich seltsam, so etwas ist mir noch nie passiert.:confused:

    Wie genau gibst du die Samen zum Keimen? Ist da Watte dabei, o.ä...?
    Ich frage, weil das Einzige, das bei mir mal passiert ist, dass Samen nicht gekeimt sind, weil die Watte im Keimbeutel mit Keimen/Schimmel kontaminiert war.
    Im Wasser ist mir so etwas noch nie passiert... und da ist bisher - bis auf zwei Sorten (von zig Sorten) innerhalb von zwei Jahren - wirklich alles gekeimt.
    Will meine Methode ja nicht "anpreisen" ;) aber ich bin schon sehr zufrieden damit, wie gut sie funktioniert... und das quasi ohne Ausschuss.

    also das war wirklich sehr nett gestern abend. Bekommt man glatt Lust auf mehr ;)

    bei mir hat das mit deiner methode ja leider gar nicht geklappt. Da keimte nix. Ich nehme an dass das wasser zu kalt war.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Immer noch keine bilder...sorry! Meine Kleine hat mich geschafft aber heute scheint sie endlich auf dem weg der Besserung.

    Salat und pak choi und noch einiges mehr hat fertig gebrütet und konmt heute auf den Balkon.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was macht denn euer neuer Garten, habt ihr schon ein bischen was gemacht dort?
    Wolltest doch einiges neu gestalten.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wir waren die tage mal dort um nach dem rechten zu schauen. Mein mann hat den Werkstattraum geräumt damit dort das Kinderzimmer rein kann. Durch den todesfall und alles was drum und dran war ist bei ihm weiterer Urlaub derzeit nicht möglich. Wird also noch ein wenig dauern.

    aber wir freuen uns auf den Frühling :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 479
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 91
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1091
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2173
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten