Mamas kleines Paradies

Todesfall? Ohhh mein Beileid!
Da hat man natürlich andere Sorgen, wusste ich nicht :(

Sah euch schon scharrend in den Startlöchern stehen.

• Die oma von meinem Mann verstarb ende Dezember. Opa ist 89 und nun ganz auf sich gestellt. Waren schlimme Wochen. Nun kehrt aber langsam Normalität ein. Lieben Dank für das Beileid, liebe stupsi :pa:

Nabend,
    ach man da ist ja leider viel negatives bei euch los,mein Beileid noch.

Gute Besserung deiner Kleinen und Dir herzlichen Glückwunsch und beruflich alles Gute:?

Schöne Grüsse
    Nicki

• Pak choi und Kopfsalat hab ich heute aus den wattepads gepuhlt (die waren da schon so toll drin verwurzelt) und die sind raus auf den balkon gewandert. Bei Lidl habe ich heute vier kleine anzuchthäuser bekommen, die waren da sehr nützlich :)
    nachts hole ich die aber noch rein falls nochmal Minusgrade kommen.

Meine ersten dwarfs sind gekeimt, außerdem staudenbroccoli, aubergine moneymaker und mangold. Der mangold kommt auch gleich mit raus auf balkonien. Die neue Gartensaison ist da ♥

• Heute ist mir was passiert: ich bin vor meinen Kindern wach und das ohne wecker und obwohl wir nicht aufstehen müssen. Ein wunder ist geschehen :d

wir haben uns gestern noch überlegt Nächste Woche was im Garten zu machen, an schatzis freiem Tag. Muss nur die Kleine wieder Kindergartentauglich sein, mitnehmen können wir sie dann ja eher nicht. Oh hoffentlich klappt es.

• Danke gerd!

Gartenarbeit hat sich erledigt. Die kleine Prinzessin muss noch eine woche zu hause bleiben und meine große hustet nun auch übel. GG verspüren auch ein Kratzerchen im hals.
    Na was solls, es läuft uns ja nicht weg....

Sagt mal ist bei euch das wetter auch so toll? Hier sind jetzt schon fast zehn Grad. Was für ein winter ;-)

• Das tut mir leid sigi, da ärgert man sich natürlich!

hier sind schon 12 grad und die sonne scheint. Physalis ist auf dem balkon geparkt und es scheint heute ein toller Tag zu werden.

Nach ner stürmischen Nacht mit Starkregen wars hier heute auch trocken und sehr mild, herrlich!

Doreen weißt du was Physalis so an Tiefsttemperaturen aushalten, also ab wie viel Grad sollte man sie wieder rein stellen?

Nach ner stürmischen Nacht mit Starkregen wars hier heute auch trocken und sehr mild, herrlich!

Doreen weißt du was Physalis so an Tiefsttemperaturen aushalten, also ab wie viel Grad sollte man sie wieder rein stellen?

Ach das habt ihr euch verdient mit dem schönen Wetter, super :cool:

also ich persönlich würde sagen nicht unter 10 grad. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
    Ich stelle meine tagsüber ein paar Stunden raus wenn es angenehm und sonnig ist.

Heute habe ich beschlossen das meine komplette anzucht in den Müll fliegt. Der mist mit der welke und den Flecken greift um sich. Die tomaten aus dem projekt haben es wohl auch.

nun starte ich komplett nochmal neu. Und ich hab beschlossen nur noch Standard baumarktzeugs zu verwenden und herkömmlich auf der Fensterbank ohne Licht anzuziehen. Kein Getue mehr, ich hab keine lust mehr!

Ohh schitt! Woher kommt das mit der Welke?
    Zu warm unter der Lampe?

10 Grad meinst du ok, ich stell sie dann auch raus wenns schön ist tagsüber, die bekommt drinnen zu dünne neue Triebe.
    Bin es auch leid mit dem überwintern, man hat halt keine Gärtnerei nur ne Wohnung.
    Werd nächstes Jahr alles neu ziehen oder kaufen, hab auch keine lust mehr auf son Kack, da hegt und pflegt man und dann wollen se nicht :grins: :pa:

Ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Eventuell ist es ein pilz. Milben oder so sind es eher nicht. Ich hab das Fensterbrett im Wohnzimmer steril abgewischt jetzt und da kommt alles drauf was neu ist. Mein mann bringt mir ein paar Packungen paprikasamen mit und mehr gibt es nicht.

Hast du die ganze Pflanze überwintert? Ich hab nur einzelne triebe bewurzelt. Die sind auch schon ziemlich groß. Ich denke das ist besser als die ganze Pflanze.

Mensch Doreen, was ist denn bei dir los?
    Ist echt alles hinüber? Was hattest du denn schon alles angesät?

Für vieles ist ja noch genug Zeit. Aber wenn du schon Chilis und Paprikas dabei hattest, ist es natürlich doof.
    Und dann hat's auch noch die halbe Familie erwischt :(
    Ich wünsch euch allen eine gute Besserung und hoffe ihr habt trotzdem einen schönen und gemütlichen Sonntag zu Hause!

Mensch Doreen, was ist denn bei dir los?
    Ist echt alles hinüber? Was hattest du denn schon alles angesät?

Für vieles ist ja noch genug Zeit. Aber wenn du schon Chilis und Paprikas dabei hattest, ist es natürlich doof.
    Und dann hat's auch noch die halbe Familie erwischt :(
    Ich wünsch euch allen eine gute Besserung und hoffe ihr habt trotzdem einen schönen und gemütlichen Sonntag zu Hause!

Es waren fast ausschließlich paprika :-( und die tomaten aus dem projekt im forum. Leider leider.
    Ich sehe es heute wieder entspannter. Ein paar samen hab ich in beutel, die hatte mein mann gestern mitgebracht. Mal schauen was raus kommt.
    Auf der desinfizierten Fensterbank stehen zwei neue Brokkoli und eine dwarf. Gestern geschlüpft. Nun immer artig Pflanzen drehen damit sie nicht krum wachsen. Aber es wird schon wieder.

Krank sind wir auch nur so halb. Alle husten, amelie darf sich noch nicht so belasten. Aber kein fieber oder so.

Wie weit waren denn deine Paprikas?
    Also ich hätte ein paar Paprikapflanzen übrig. Ich hab mein Gewächshaus abgemessen, wieviele Paprikas ich da reinbringe. Außerdem soll von jeder Sorte eine in den Folientunnel, um einen Vergleich zu haben. Dann bleiben ein paar übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir welche schicken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die am besten verpacke, damit sie auch heil ankommen. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Erdbeeren, oder?

Und warum willst du die Pflänzchen nur noch am Fenster und nicht mehr unter Kunstlicht ziehen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Oh man das ist ja blöd mit den Pflanzen:(
    Aber Du siehst es schon richtig,bleib gelassen fang nochmal an und pass auf nun wird es schon werden:pa:

Und weiterhin gute Besserung für euch:?

Schöne Grüsse
    Nicki

Och Menno... hast du nochmal Samen um einen zweiten Projektversuch zu starten?
    Ich hab gestern die Große nochmal nachgeworfen, weil sie nicht geschlüpft ist.
    Hoffe, dass die Tommis Tempo vorlegen, ich brauch sie bald...:d

Gute Besserung meine Liebe, an euch alle!;):pa:

Nein ich hab keine samen mehr und belasse es jetzt auch dabei. Vielleicht im nächsten jahr. Ich bin allerdings auf eure Erfolge und so weiter sehr gespannt und werde es weiter verfolgen :pa:

Wie weit waren denn deine Paprikas?
    Also ich hätte ein paar Paprikapflanzen übrig. Ich hab mein Gewächshaus abgemessen, wieviele Paprikas ich da reinbringe. Außerdem soll von jeder Sorte eine in den Folientunnel, um einen Vergleich zu haben. Dann bleiben ein paar übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir welche schicken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die am besten verpacke, damit sie auch heil ankommen. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Erdbeeren, oder?

Und warum willst du die Pflänzchen nur noch am Fenster und nicht mehr unter Kunstlicht ziehen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Ich möchte einfach kein trara mehr so groß machen...zig besondere sorten und so weiter. Einfach ohne großartige zusätzliche kosten zwei tüten samen auskippen und schauen was passiert. Weil es sonst noch ärgerlicher ist.
    ich hab jetzt seit November das kunstlicht laufen und schon zwei mal nen Kahlschlag und immer noch keine brauchbaren Pflanzen. Das nervt.

das du an mich denkst finde ich sehr lieb und bedanke mich ganz dolle! Gerne würde ich darauf zurückkommen wenn das wetter zum versenden passt und du tatsächlich etwas übrig hast.

Oh man das ist ja blöd mit den Pflanzen:(
    Aber Du siehst es schon richtig,bleib gelassen fang nochmal an und pass auf nun wird es schon werden:pa:

Und weiterhin gute Besserung für euch:?

Schöne Grüsse
    Nicki

Alle guten Dinge sind schließlich drei, gelle? :)
    ein paar Paprikapflanzen werden schon rumkommen. Und GG sagt immer zu mir "das ist ein Erholungsgarten und du brauchst auch endlich mal ne Pause. "
    hat er nicht unrecht ;-)

Mein mann war heute gaaaaanz fleißig im Garten ♥ und ich hab fleißig Bilder gemacht. Ich werde es später nochmal mit der Speicherkarte versuchen....

Ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Eventuell ist es ein pilz. Milben oder so sind es eher nicht. Ich hab das Fensterbrett im Wohnzimmer steril abgewischt jetzt und da kommt alles drauf was neu ist. Mein mann bringt mir ein paar Packungen paprikasamen mit und mehr gibt es nicht.

Hast du die ganze Pflanze überwintert? Ich hab nur einzelne triebe bewurzelt. Die sind auch schon ziemlich groß. Ich denke das ist besser als die ganze Pflanze.

Ja hab einmal die ganze Pflanze überwintert und die schlägt auch gut wieder aus.
    Hatte auch noch 3-4 Triebe in einer Vase aber die sind so gagelig geworden das ich sie weggeworfen habe.
    Nehm da lieber Saatgut oder kauf welches und zieh sie neu jedes Jahr, die wachsen so schnell auch wenn man dann erst später Früchte hat.
    Denke die Überwinterung ist bei Physalis eher was für Menschen mit warmem Wintergarten oder Gewächshaus da man ja angeblich auch im Winter davon ernten können soll wenn sie warm und hell stehen.

Ich hab irgendwie das Gefühl das diese ganzen "besonderen" Sorten an Paprika, Tomaten usw. bei mir auch nur rumzicken.
    Alles was bei mir schnell und kräftig gewachsen ist kommt auch jedes Jahr zuverlässig wieder, werd mich da jetzt auch nur noch auf wenige Sorten beschränken die gut wachsen und auch schmecken.

Das ist ja echt doof, dass es dieses Jahr so gar nicht klappen will. Wo du mit so einer Freude dabei bist. Aber natürlich ist es furchtbar ärgerlich, wenn es dann nichts wird.
    Und dein GG hat natürlich Recht. Das Ganze soll nicht in Stress ausarten, sondern soll dir Spaß machen und der Garten soll Erholung bringen.

Ich drück dir die Daumen, dass ab jetzt alles ganz entspannt keimt und du noch genügend ernten kannst.

Und über die Paprikas reden wir dann nochmal.

Ich sehs schon kommen Trixi, dieses Jahr hast du die schönsten Paprikas und wir schauen alle in die Röhre :D
    Ausgleichende Gerechtigkeit oder?

Viel hab ja auch ich die superernte...mit ende Februar angezogenen späten paprika :D

GG hat eben beschlossen diese woche die benötigten Möbel zu bestellen fürs Häuschen. Also doppelstockbett, Schlafcouch und nen kleinen Kleiderschrank. Am Dienstag will er die wand aufreißen und den durchgang zum Kinderzimmer machen. Wow, kommt ja alles richtig in Schwung!

Uih - das hört sich doch gut an. Noch ist das Wetter ja gut für "Drinnen Arbeiten". Und dann könnt ihr, wenn wir wirklich Frühling haben, draußen wurschteln und den Garten genießen.

Das haben wir uns auch gedacht :)
    Vor allem wollen die kinder dort übernachten, am liebsten jetzt schon :) heute vormittag hatten wir ja bomben Wetter und die Mädels sind durch den Garten geflitzt und waren nicht zu bremsen. Sie durften mit kreide die wege anmalen. Amelie ist auf den Kompost geklettert und dort irgendwie stecken geblieben, ich musste so lachen, konnte sie kaum rausholen. :-D

wir sind dann mittag heim und als es nachmittag geregnet hat und wir nur kurz gefahren sind im den fleißigen papa abzuholen, da haben sie echt geweint! sie wollten unbedingt dort kaffee trinken. Ich fand das so süß!

Ich hab jetzt übrigens nochmal vier sorten Mini paprika gesät.dann noch gypsy und pusztagold und eine sorte von nanne. Mal schauen was wird.

Das ist ja echt süß!
    Dann hoffen wir mal, dass es dieses Jahr ein traumhafter Frühling, gefolgt von einem herrlichen Sommer wird!!!! :cool:
    Dann könnt ihr jedes Wochenende im Garten spielen und essen und schlafen und euch einfach wohlfühlen. Und Mama darf noch bißl buddeln und Unkraut zupfen usw. :grins:

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell keimt und wächst!

7.jpg

8.jpg
    Hier wuchern ordentlich die Bodendecker. Ob ich den Bereich davon befreit bekomme? Möchte ihn gerne mit zum Anbau von Nutzpflanzen beanspruchen...

9.jpg

10.jpg
    *lach* Eine einzelne überwinterte Cranberry entdeckt :)

11.jpg

12.jpg
    Kiddies hatten Spaß

13.jpg

14.jpg

Das ist ja echt süß!
    Dann hoffen wir mal, dass es dieses Jahr ein traumhafter Frühling, gefolgt von einem herrlichen Sommer wird!!!! :cool:
    Dann könnt ihr jedes Wochenende im Garten spielen und essen und schlafen und euch einfach wohlfühlen. Und Mama darf noch bißl buddeln und Unkraut zupfen usw. :grins:

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell keimt und wächst!

Oh ich hoffe doch sehr auf einen traumhaften Sommer. Wir sehnen jetzt schon die Sommerferien herbei. 6 Wochen nix tun, im Garten wohnen und einfach nur...hach...ja.... :-D Im März beginnt ja bei mir das Abschlusspraktikum mit erster praktischer Prüfung. Dann anschließend schriftliche und mündliche Prüfungen. Bin froh wenn es hinter mir liegt. Es ist ja Jahre her das ich mit solch einen extremen Situation konfrontiert war. Aber es wird schon gut gehen. Nur bin ich einfach froh wenn es vorbei ist :)

Ich bin auch sehr gespannt ob was kommt. Bei den gekauften Samen hab ich fast die ganze Tüte aufs Wattepad geworfen. Da keimt sicher was :)
    Und ich hab mir gedacht, bei den Minisorten kann ich nix falsch machen. Die sind ja zackig unterwegs eigentlich. Und die meisten Paprika vernaschen eh die Kids so zwischendurch als Snack. Da bieten sie sich an...

Oh - da sprießt ja schon einiges im Garten. Das wird ja richtig spanend, weil ihr gar nicht wisst, was da so alles zu Vorschein kommt, oder?!

Ja, das ist nicht ohne - nochmal "Prüfungsstress". Ich drück dir schonmal die Daumen, dass du es ohne Stress und trotzdem erfolgreich hinkriegst. Ich bin mir sicher, du schaffst das! Und dann hast du dir die Ferien im Garten mehr als verdient :grins:

Ein bißchen was zum Ernten werdet ihr bestimmt haben!

Oh - da sprießt ja schon einiges im Garten. Das wird ja richtig spanend, weil ihr gar nicht wisst, was da so alles zu Vorschein kommt, oder?!

Ja, das ist nicht ohne - nochmal "Prüfungsstress". Ich drück dir schonmal die Daumen, dass du es ohne Stress und trotzdem erfolgreich hinkriegst. Ich bin mir sicher, du schaffst das! Und dann hast du dir die Ferien im Garten mehr als verdient :grins:

Ein bißchen was zum Ernten werdet ihr bestimmt haben!

Jaaaaaaaaaa...das ist ja das Tolle! Es ist bissel wie Überraschungseier, die man bei jedem Besuch präsentiert bekommt :-D Wir waren ja letztes Wochenende dort, da war noch so gut wie nix draußen, nur die Schneeglöckchen kamen ganz langsam rausgekrochen. Und nun sind die so weit und vor allem sind es so viele und dann immer richtig herrliche große Kleckse, nicht nur einzeln. Ich hätte heulen können vor Freude bei dem Anblick! Krokusse sind ebenso im Anmarsch und anscheinend auch diese in großen Mengen :-D
    Diese Saison werde ich auf keinen Fall Blumen vorziehen. Außer einige von deinen Wunderblumen und meine geliebten mehrfarbigen Löwenmäulchen. Weil ich davon ausgehe, das in dem Garten eh schon alles ist, was ich säen könnte ;-)

Tja, das ist nochmal alles komisch. Freu mich allerdings aufs Praktikum wie verrückt. Endlich wieder mit den kleinen Scheißern rumwuseln anstatt Schulbank....schöööööön!!!

Heute sagte meine Große zu mir: "Mama, wenn ich mal groß bin, dann will ich alles genau so wie du haben. Ich will eine Mama sein, ich will Auto fahren können und ich will eine Erzieherin in der Kinderkrippe werden." Hach, da bin ich geschmolzen. Man war das schön!

Sie ist ja wirklich knuddelig, deine Maus. Genieß es, solang sie dich so anhimmelt und dich toll findet. Ich will dir ja keine Illusionen nehmen. Aber das bleibt nicht ewig so - grins. Aber das weißt du ja selber.
    Wobei ich mich mit meinen beiden auch nicht beschweren kann. Die sind beide voll in Ordnung, aber es ist halt schon was anderes, wenn die "Kleinen" groß und selbständig werden.
    Aber jedes Alter hat seinen Reiz und auch seine Schwierigkeiten.
    Mein "kleiner Süßer" macht heuer sein Abi, wird 18, bekommt sein eigenes Auto, fängt zu arbeiten an und will auch noch ausziehen. Das ist ganz schön heftig. Er will alles auf einmal.

Auweia, da will bei dir aber Einer mit aller Gewalt selbstständig werden, oder? Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, das meine Kinder mal ausziehen :confused::schimpf::confused: Ne ne, ich denke die bleiben bei mir *lach* Quatsch, mir ist (leider) klar, das man sie irgendwann loslassen muss. Ich hoffe das gelingt mir auch.

Und du hast Recht, jedes Alter hat seinen Reiz. Meine Beiden sind gerade auch wieder in so knuddeligen Phasen, wo ich sie so toll finde und am liebsten ständig anhimmeln könnte. Die Große so dolle auf dem Weg zum Schulkind, sie übt so fleißig schreiben und lesen! Und die Kleine...die hantiert nun auf einmal so langen Sätzen und sie redet so ausdrucksstark, unterstreicht alles mit Gesten und Mimik...wir bekringeln uns so oft wenn sie was so voller Inbrunst darbietet, das ist soooo megatoll!

In der Kita haben sie ein Lied gelernt, da geht es ums Waschen "Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind") und dann andere Körperteile besungen. Und die Tage hat sie mir den Schluss mal vorgemacht. Da wird der Popo gewaschen und wenn man kein Handtuch hat dann wird ordentlich gewackelt und geschüttelt. Das sah so zum schießen aus. Herrlich!
    Und ich hab mir dann auch vorgestellt wie die Erzieherin ihr das beigebracht hat *lach*

Das kann man sich auch nicht vorstellen, solang die Kinder klein sind.
    Man wächst mit den Kindern in die jeweiligen Lebenssituationen hinein und genießt den Moment, wie er gerade ist.
    Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen nochmal so kleine "Scheißerchen" zu haben. Aber zu seiner Zeit hab ich es geliebt und genossen.

Deine haben jetzt natürlich schon ein superknuffliges Alter. Das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr euch da vor Lachen kringelt.
    Und solche Momente muss man sich gut aufbewahren ... wenn's geht sogar auf DVD.
    Meine Tochter ist jetzt knapp 22. Wenn sie krank ist, schaut sie am liebsten Kindervideos an und lacht sich über sich und ihren kleinen Bruder schlapp.

So, aber jetzt sollten wir wieder zum Garten zurückkehren.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich euer neuer Garten entwickeln wird und was ihr dort alles entdecken werdet.

Heute war GG wieder fleißig. Der Durchbruch ins Kinderzimmer ist fertig, die Wände sind ordentlich verspachtelt.
    Die kinder haben in der zeit ein beet halb umgegraben und äste reingepflanzt aus denen Bäume wachsen sollen :D eine Freundin kam auf einen kaffee vorbei, war klasse!
    täglich werden es mehr Schneeglöckchen und krokusse. Kann man zu schauen. Genau wie bei den Champions zz hause :-D

Hihi, heute setz ich mich nicht mehr an den pc. Total fertig mit der welt sind wir und GG reckt seinen kopf schon in Richtung bett :-D

aber es kommen schon noch genug bilder, keine angst :)

Eben eben :) und ich werde sicher tausend fotos von Pflanzen machen die da kommen und wo ich nicht weiß was es ist und hilfe brauche :-D

ach ist das toll alles! Auf meiner Fensterbank stehen tomaten und die Gartensaison läuft ♥