Mamas kleines Paradies

Was mich betrifft gerne per pn, oder auch hier im Gärtchen, Nanne. :)

Trixi, wie sieht's bei dir aus - hast du nicht auch ein paar Sorten gemeinsam mit uns und möchtest dich dem Termin anschließen? :)

Ich würd gern an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass ich eine Samen-Verschenk-Aktion laufen habe (Thread ist im Gemüseforum).
Für euch ist wahrscheinlich nix sonderlich spannendes dabei, bei eurem krassen Sortiment :grins:
- aber man weiß ja nie. :)

• Da müsstet ihr mal auflisten, mit welchen Samen ihr in die "Vergleichsproduktion" geht. Dann schau ich mal, ob ich da auch welche davon habe.
    Aber ich glaube ihr habt von diversen Dwarfs gesprochen, oder? Die hab ich gar nicht.

hallo
    darf ich auch mitmachen, falls ich die Sorten habe?
    bin durch den anderen Tomatenwettbewerb total interessiert
    schönen Sonntag
    Heidi

• Ja, die Bontempi :grins:
    - mal gucken, wie sie sich jetzt verhält, ich will ihr raten, nicht zickig zu sein! ;)

Doreen, da bin ich ja sehr gespannt ob die Sorte sich bei dir evtl. anders entwickelt als bei Herrn Gierschvernichter... man darf ja nicht vergessen, dass der Standort und der Boden auch so viel hinsichtlich Aroma ausmachen kann...

.... und dann ist halt auch die Frage mit dem Saatgut selbst. Da brachte mich letztens mein GG drauf.
    Theoretisch ist die genetische Vielfalt ja selbst innerhalb einer Sorte so extrem groß, dass selbst bei F100-Absaaten niemals gewährleistet sein kann, dass die Früchte genetisch wirklich genauso sind wie die Mutterpflanze.
    Ich fand die Überlegung ganz interessant, weil doch hier oft von SEHR kontroversen Erfahrungen hinsichtlich des Aromas verschiedener Sorten berichtet wird.

Ich habe mittlerweile fast die Vermutung, dass eine Sorte, nur weil sie "sortentypisch" aussieht, längst nicht zu 100 genetisch mit Samen der gleiche Sorte (aber aus anderer Quelle) übereinstimmen muss...

... wie gesagt, daher bin ich richtig gespannt, wie die Sorte bei dir schmecken wird! :)

ich bin nun auch gespannt was daraus werden wird. Und ich gebe dir recht das auch viel von Standort abhängig ist.
    ich erinnere mich, das meine heiß geliebte schlesische himbeere zum beispiel bei trixi überhaupt nicht gut war und bei mir ist sie seit zwei jahren favorit.
    Mal schauen was die sweet cayenne bei mir macht.

• Das hatte ich auch.
    Vom Geschmack her ist es schlecht zu beschreiben. Sie ist knackig und schmeckt leicht wie ne Paprika. Kann man gut in den Salat schnippeln. Ich hab noch ne halbe Tüte voll Samen rumliegen, gebe ihr dieses Jahr eine letzte Chance und hoffe, das es am schlechten Wetter vom letzten Jahr lag.

Wenn du im Sommer dran denkst dann hätte ich gerne ein Statement von dir zum diesjährigen Anbau :pa:

Doreen und Lauren ... hattet ihr nicht mit Nanne zusammen einige gleiche Sorten, die ihr zur gleichen Zeit säen und dann die Entwicklung vergleichen wolltet?
    Oder waren das Tomaten, die noch bißl Zeit haben?

Vor allem mit Nanne habe ich wohl viel "vergleichsmaterial" :D zu dritt wollten wir zum Beispiel die dwarfs anziehen aber das hat noch zeit bis zum februar. Einige Paprika haben wir auch gleich. Und ich bin sehr gespannt :cool:

• Was mich betrifft gerne per pn, oder auch hier im Gärtchen, Nanne. :)

Trixi, wie sieht's bei dir aus - hast du nicht auch ein paar Sorten gemeinsam mit uns und möchtest dich dem Termin anschließen? :)

Ich würd gern an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass ich eine Samen-Verschenk-Aktion laufen habe (Thread ist im Gemüseforum).
    Für euch ist wahrscheinlich nix sonderlich spannendes dabei, bei eurem krassen Sortiment :grins:
    - aber man weiß ja nie. :)

Du bist süß...unser krasses Sortiment klingt genial :D

ich hab deine Aktion gesehen. Aber es liegt weniger dran das ich nix davon haben will, vielmehr gibt es einfach nix mehr das ich anbauen kann :) danke trotzdem das du an mich denkst :pa:

Da müsstet ihr mal auflisten, mit welchen Samen ihr in die "Vergleichsproduktion" geht. Dann schau ich mal, ob ich da auch welche davon habe.
    Aber ich glaube ihr habt von diversen Dwarfs gesprochen, oder? Die hab ich gar nicht.

Die dwarfs zum beispiel, genau. Dann haben nanne und ich noch ein paar neue sorten von wildboarfarms und wir wollen staudenblumenkohl und broccoli vergleichen.

Vielleicht hat nanne lust, mal eine liste zusammenzustellen? zur allgemeinen Übersicht?
    wirl können dafür dann gerne auch noch nen extra thread machen wenn ihr Lust habt.

• Heute haben wir hässliches und nebeliges wetter. Ich bin mit den Mädels allein, der GG ist heutee morgen zu seinem opa gefahren und bleibt dort bis zur Beerdigung der oma. Ich werde dann allein nachfahren am Mittwoch und nach der Beisetzung wieder nach hause. Meine mama bleibt so lange den kindern.
    Insgesamt ist das jetzt nochmal eine sehr aufwühlende und traurige zeit und man merkt wieder extrem das jemand fehlt und einfach nicht wiederkommen wird :(

nun ja, themenwechsel :d mein kleines kind hat heute morgen ein buch unter den Paprikapflanzen weggezogen das zur Erhöhung dort war. Ähm ja....ich war dezent sauer. Zum Glück scheinen alle Pflanzen noch zu leben :eek:

hach und ich wünsche mir den Frühling herbei! Nächste woche ist leichter Schneefall angesagt :schimpf:t

• Doreen, es ist wirklich ein großer Einschnitt ins Leben, wenn ein Mensch geht... und nicht wiederkommen wird. :(
    Das Traurige ist, dass der Mensch auf Dauer nicht weniger fehlt, sondern dass man halt lernt, damit zu leben.
    Aber das ist eben leider das Leben. :(

Zurück zu den Pflanzen... ich war diejenige, bei der die schlesische Himbeere geschmacklich nicht so 100%ig überzeugend war ;)
    - aber da Trixi mich gerade um Samen gebeten hat, wird sie in diesem Jahr vielleicht dann wirklich auch Erfahrungen machen, und ich bin sehr gespannt wie die Pflanzen sich bei ihr entwickeln werden. :)

Ich hab die Schlesische Himbeere in guter Erinnerung.
    Hab mich grad durch meinen Thread geklickt und Bestätigung gefunden. Das Bild hatte ich letztes Jahr im September eingestellt. Und wie man sieht waren da einige "Himbeeren" dabei.

354904d1379087984t-gemuesehases-trauminsel-tomatenernte2.jpg

Wir sollten uns zu gegebener Zeit noch über die Verhütung unterhalten. Da hab ich mich bisher nicht drangewagt. Aber bei guten Sorten sollte ich es vielleicht doch auch mal probieren.

Verhüten will ich dieses jahr auf keinen fall mehr mit window color. Das wurde bei mir nix. Werde wohl so damenfeinstrümpfe probieren.

Dieses Forum hier ist böööse, ich muss mich löschen :d:rolleyes::d

ich hab eben DREI Anzuchtsets Pilze bestellt! nur weil ihr das auch alle habt zur zeit, so! Verdammter Gruppenzwang :d

*BRÜLL* Ich sterbe vor lachen!:D

Brennt dein PC, dass du so dringend die Löschtaste drücken musst?:p

Diesen Virus wirst du noch längere Zeit dulden müssen, wir bestellen einige verschiedene Sets nach, jedesmal wenn eines aufgebraucht ist. Als nächstes sind Steinpilze fällig:D

Was hast du denn alles gutes bestellt?

Ich hab Champignons Zitronensaitling und shitake bestellt.
    und hier brennt nix...eventuell dann wenn GG auf seinem Konto sieht dass ich das rotzfrech dafür missbraucht hab :rolleyes:

Ich lach mich schlapp!!! :D

Du bist die Krönung, Doreen!

Ich muss ja gestehen, dass ich auch schonmal so ein Pilzset angeschaut hab. Aber es war mir zu teuer. Wenn ich allerdings bei Nanne mitkrieg, dass die immer wieder nachwachsen, wäre es vielleicht doch zu überlegen :rolleyes:
    Mal schauen, ob ich dem Gruppenzwang auch noch verfalle :grins:

Trixi, um dir die Entscheidung leichter zu machen... wir haben unser Pilzzuchtset (Champignons) seit dem 03.Dezember, die Gesamternte einschließlich heute hat die 2 kg Marke geknackt. 2,164 kg :D
    Sie versprechen auch noch mehr, vier Monate lang soll man ernten können und ich muss sagen, bisher sind wir nicht enttäuscht worden :)

Mein GG hat mich zwar nicht allein gelassen ... aber gegen dieses Forum hat er einfach keine Chance. Nach ein paar Beiträgen in Lauren Garten, konnte ich nicht mehr "nein" sagen und hab mir jetzt auch ein Set bestellt! :grins:

Na also, dann bin ich wenigstens nicht das einzige unschuldige opfer hier :D

GG checkt natürlich auch unterwegs seine mails und hat schon augenzwinkernd nachgefragt. Ich hab gemeint ist alles für ihn weil ich sowas nicht kann :rolleyes:

Trixi, da glaubst du richtig! :grins::pa:

Doreen, ich bin sehr gespannt wie die Zitronensaitlinge und Shitakes werden -
    bei uns sind als nächstes Austernpilze & Braunkappen "fällig", falls es mit den Champignons klappt. *mjam* :d

Ich muss gestern im rausch gewesen sein oder so :d naja wir werden sehen ob es was wird.

jetzt stellt sich mir die frage ob man so ein set einfach noch ruhen lassen kann oder die alle in Benutzung nehmen muss gleich. Wenn ja dann haben wir eventuell etwas uu viel wenn es klappt.

Doreen, ich meine, ich hab was gelesen, dass man sie unberührt bis zu 4 Monaten aufheben kann.
    Oder du fängst so in 1-2 Wochen Abständen an. Dann kannst du wöchentlich eine andere Sorte Pilze ernten.

Na du nanne ;-) zumindest liegt dir hier der arbeitsmarkt zu Füßen. Alle kitas würden den boden küssen auf dem du gehst :)

die pilze sind angekommen :)

und ich hab heute bestimmt 10 meter stoffe bekommen per post. Bin eben mit dem Fahrstuhl in Etage 11 und 12 gefahren um Pakete abzuholen bei den Nachbarn. Fahre in die 13, betrete meine Wohnung und es klingelt. Post steht unten, paket für mich :rolleyes:

Du bist heute sehr gefragt :D

Ich werd heut auch Staubwolken an den Füßen Haben wenn ich heimkomm, erwarte auch Post. Herrn HildeWeit habe ich es strengstens verboten mir zu schreiben ob sie da sind, sonst halte ich den Arbeitstag nicht aus..

Wie sehen die Stoffe aus? Wo bestellst du die eigentlich immer?

Was sollte denn kommen und ist es da?

hab jetzt das erste mal beim günstigen Holländer bestellt. Stenzo angebote für 5 euro der Meter. Jersey in türkis mit Rosen, zwei sorten cord. Dann hab ich den flauschigsten fleece aller zeiten bei ebay gekauft, grau mit sternen. Den würde ich gern zum kuscheln mit ins bett nehmen, die kinder haben da aber andere Pläne :rolleyes:
    ich bestelle auch sehr gern bei alles für Selbermacher. Die haben ne irre Auswahl. Da gibt es auch ne neue Farbe hafenkitz ;)

Anstrengende Tage liegen hinter uns. Die kids haben uns seit Freitag mit beschlag belegt. Ohne mama und papa hat es ihnen nicht gefallen. Wir mussten alle küsse und knuddeleien nachholen.

nun hab ich viel vor! Ich hab mich an den ohren gezogen und will in der schule nochmal ordentlich gas geben (keine faulen ausreden frau h.). Außerdem muss ich tausend nähprojekte beginnen und endlich intensiv meine pflanzen bemuttern!

Und neues beginnen...

Wie z. B. den neuen Garten?:p
    Egal wieviel du vorhast, pass auf, dass du genügend Ausgleich hast:pa:

Ich drück euch nochmal ganz feste, ist nicht leicht sowas :(:pa:

Das schlimmste ist nun zum Glück vorbei. Nur das der opa so alleine ist gefällt uns nicht. Er hält sich tapfer. GG wird regelmäßig versuchen ihn zu besuchen.

ohhhh ja....der neue Garten! muss nur der ekelhafte schnee weg :schimpf: bei euch auch alles weiß, oder?

ach ich muss eher mal wieder in die gänge kommen. Wir dümpeln nur so vor uns hin seit wochen und das neeeeeeervt!

Ja, bei uns auch alles weiß... über Nacht...
    Ganz klar, ihr habt den Winterblues:p

Auf jeden Fall....Winter ist furchtbar :rolleyes:

das einzige was mich aufrecht hält ist dass der januar fast um ist und keiner von uns im Krankenhaus war. Letztes jahr um die zeit hatte die kleine Lungenentzündung. Also gesundheitlich isses okay.

naja auch 2014 werden wir den winter überstehen!