Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ihr Lieben, wir tragen uns schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, unseren Garten abzugeben, weil wir es einfach nicht schaffen, ihn so zu bewirtschaften, wie wir das gerne möchten und weil wir in dieser Saison auch arg merken, dass die Bodenqualität mehr als nur zu wünschen übrig lässt.
Ich wollte meinen Garten eigentlich auf keinen Fall abgeben, aber mein GG hat mich überzeugt, einen kleineren Garten zu suchen, einen ohne Hanglage und mit einem Mini Häuschen, dass man am Wochenende und im Urlaub auch bewohnen kann. Mit einer Toilette, die gescheit funktioniert und so weiter.

Jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, bin ich erleichtert. Ich habe gemerkt, wie gefrustet ich war. In zwei Jahren haben wir irgendwie nicht einmal dort gesessen, entspannt und Zeit mit unseren Mädels verbringen können, so wie wir es auch wollten. Nicht ausschließlich Erholungsgarten....aber etwas Erholung eben auch doch. Der GG hat die Erholung dringend nötig, gesundheitlich läuft es nicht besonders rund. Dazu extrem viele Überstunden, zwei kleine Mädels, die ihren Teil fordern und meine Ausbildung beansprucht auch viel Zeit und verwehrt mir im Moment ja auch die Möglichkeit, auf ein halbwegs anständiges Einkommen (das wir aber bräuchten, um den "Schandfleck" halbwegs hinzubekommen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Der Schandfleck wird weichen müssen. Ich bewirtschafte noch weiter, was ich für die Saison angebaut habe und dann wird Schluss sein.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich hoffe ja doch das du uns erhalten bleiben wirst. Mach halt nen Balkongarten auf.

Oh - das klingt ja schon fest entschlossen und rigoros!
    Das ist aber schade, wobei ich deine Argumente verstehen kann.
    Aber warum habt ihr dort nie gesessen und genossen?
    War immer nur Arbeit im Garten?
    Habt ihr dann schon einen anderen Garten, wo alles besser passen würde, in Aussicht?
    Gerd hat Recht, ich hoffe auch, dass du uns erhalten bleibst. Mindestens mit dem Balkon.

Übrigens - ich hab heut zum dritten Mal deinen Holunderblütenkuchen gebacken :grins: Lecker!!

oh, schade, dennoch nachvollziehbar. Ich hoffe dein grüner Daumen findet schnell den Garten der dir Spaß, Arbeit und Erholung liefert.

LG Kati

Zuletzt bearbeitet:

Also los werdet ihr mich hier ganz sicher nicht...und ohne Garten möchte ich auch nicht sein. Zu gruselig ist uns allen die Vorstellung vom überfüllten, städtischen Sandkastenrand und von gekauften Wassertomaten aus Holland :)

Wir haben uns schon mehrere Gärten angeschaut. Einen Weiteren schauen wir am Sonntag an.

Einer ist mein absoluter Favorit und sowohl meine Große als auch ich sehen uns schon auf der riesigen Terrasse des kleinen Häuschens bei Kaffee und Kuchen :-D Ich will nicht zu viel schwärmen, weil wir ihn ja noch nicht haben. Aber so viel:

ca 350 m², Haus mit 24 m², massiv gebaut, Bad mit Dusche. Dran eine riesige Terrasse.
    Der Garten hat viel Rasenfläche, es sind viele Obststräucher vorhanden. Die Anbaufläche ist fürs Erste ausreichend, aber mit den Jahren sicher erweiterbar.
    Wunderbar ist auch, dass der Garten so gut wie gar nicht einsehbar ist, sowohl von vorne vom Weg aus als auch von den Nachbarn.

Tja, den hätte ich also gerne und würde dort, Mitte des Monats, gerne schon mit der Familie den 2. Geburtstag unseres Nesthäckchens feiern. Aber erst mal abwarten, bis wir genau wissen, wie der Preis sein soll und auch das Haus von innen angeschaut haben.

Trixi, wie schön, dass euch der Kuchen so gut mundet! Bei uns ist die Hollerblüte schon durch und ich beschäftige mich gerade mit Lavendel :eek: GG musste schon Einiges ausprobieren, unter anderem Lavendeltee und Badezusatz. Hab da auch fürs Wochenende nen Lavendelkuchen vorgenommen, ich hab ein Rezept dafür gefunden und bin sehr neugierig :)

Lustig, dass du das mit dem Lavendel sagst. Heute Vormittag in der Arbeit sagt meine Kollegin beim Holunderkuchen essen:"Das müsste doch auch mit Lavendel gehen!"
    Da darfst du dann erzählen, wie dein Kuchen geworden ist.

Ja und dann drück ich euch natürlich ganz fest die Daumen, dass du deinen Traumgarten kriegst und ihr ihn bald genießen könnt.
    Schließlich soll ein Garten nicht nur Arbeit sein!

Ich werde vom Lavendelkuchen berichten :)
    Vorerst machen wir aber Johannisbeerkuchen. Wir haben heute die ersten geerntet, dazu noch einige kirschen.

Mit dem Pächter des Traumgartens treffen wir uns nächste Woche
    Ich hoffe wir werden uns beim preis einig.

Das mit dem Garten ist sehr schade, aber ich kanns verstehen. Nur schade um die Zeit, Kraft und das Geld, was man schon reingesteckt hat.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es mit deinem Traumgarten klappt :pa:

Ui, da war ich doch kurz geschockt! Aber ich kann eure Entscheidung gut verstehen! Es soll ja Spaß machen und auch Zeit für schöne entspannende Stunden da sein. Es ist halt schade um die gelistete Arbeit, aber darüber sollte man gar nicht nachdenken. Umso besser, dass ich schon andere Gärten angeschaut und evtl schon einen in Aussicht habt! Hoffentlich ist er gut bezahlbar, wenn er euch schon so gut gefällt!
    Bin gespannt wir es dann im neuen Garten ist!

Liebe Doreen,

nachdem ich leider eine Weile lang nur ganz sporadisch hier war, weil auch bei uns gerade ziemlich viele Dinge los waren, gucke ich hier rein... und war als erstes ganz geschockt. Den Garten abgeben, den Schandfleck nicht weiter umkrempeln..? Das las sich nicht gut. :(
    Aber ich kann deine Argumente und eure Überlegungen vollauf verstehen - und der Garten mit den 350qm und dem komfortablen Häuschen klingt wirklich super.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass euch das wirtschaftlicher und gemütlicher und entspannender vorkäme - und wenn ich daran denke, was ich mit 100qm anfangen kann, da kann man doch mit 350qm ne ganze Menge anstellen! :d

Drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass alles so läuft wie ihr es euch wünscht, und dass ihr das Traumgärtchen bekommt!
    Dann heißt es halt nicht mehr "dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln" sondern "dann wollen wir uns mal in unserer Oase entspannen!" :grins::grins::grins:
    - und das hättet ihr euch redlich verdient.

Ich kann übrigens supergut nachvollziehen, dass man auf Dauer nicht sooo viel Arbeit, Mühe und Geld in einen Garten investieren möchte, mit dem man wohnt - natürlich ist ein Pachtgarten nichts schlechteres als ein echter Hausgarten, aber ich finde man hat halt, mit entweder Wohnung oder Haus beim Garten einen höheren Komfort, weil man das Ergebnis seiner Arbeit immer im Blick und auch im Zugriff hat. Wenn schon ein Pachtgarten, dann einer mit einem guten Häuschen, wo man verweilen kann - so wie bei Kati oder wie bei eurem Traumgärtchen, das ihr vielleicht (hoffentlich!) bekommt.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis eurer Verhandlungen! :pa:

Wir sind aufgeregt ohne Ende!!!! Morgen treffen wir uns mit dem Besitzer vom "Traumgarten". Finanzielles Limit haben wir uns gesteckt, GG träumt, wie er im Häuschen tapeziert und Laminat verlegt, ich wache nachts auf und kann dann zwei Stunden nicht mehr einschlafen weil ich drüber nachdenke, wie wir was machen und wie toll alles werden könnte. Wir sind gespannt, ob es vom Preis her für uns infrage kommt...

Ich drücke auch ganz fest die Daumen :)

Nachts kann man doch am besten nachdenken :) Geht mir leider manchmal auch so... Schrecklich :)

Danke fürs Daumen drücken gitti :pa:

Oh ja, nachts hat man ja zeit und auch Ruhe :) wenn nicht immer dieser blöde Wecker wäre, der einen dann morgens vom schlafen abhält. Ich bin nämlich ne richtige Nachteule, kann ich nur wegen der kinder und der Ausbildung nicht ausleben :rolleyes:

hihi, Doreen, das mit der Nachteule... ;) kenn ich ja von irgendwoher :rolleyes:
    Sei froh, dass deine Kids das verhindern... ist viel gesünder! :)

Drück euch auch ganz ganz fest die Daumen!! - das muss einfach klappen!! :pa:

Darf ich neugierdehalber mal fragen, in welchem preislichen Rahmen sich solche Pachten bewegen..? Also, braucht kein genauer Wert sein (oder euer genauer Vorstellungswert) - nur so ganz grob hätte mich das interessiert... :)

Ich hoffe so für euch, dass es klappt - diese freudige Erwartung und Vorfreude... wenn man die dann auch noch tatsächlich ausleben kann...!!! :d - das würd ich euch von Herzen wünschen!! :pa:

Ich werde morgen an euch denken und auch gaaaaaaaanz fest die Daumen drücken!!!! Der Garten klingt schon sehr traumhaft!
    Wär der Garten denn bald zu haben? Das heißt, dass ihr gleich noch diesen Sommer was davon hättet? Und habt ihr für euren "Alten" auch schon Interessenten? Oder müsst ihr euch da nicht drum kümmern und könnt ihn einfach zurück geben?
    Ich kenn mich da nicht so aus.

Das nachts grübeln kenn ich auch. Da darf man am besten gar nicht anfangen zu denken, sonst kann man ewig nicht mehr einschlafen.

hihi, Doreen, das mit der Nachteule... ;) kenn ich ja von irgendwoher :rolleyes:
    Sei froh, dass deine Kids das verhindern... ist viel gesünder! :)

Drück euch auch ganz ganz fest die Daumen!! - das muss einfach klappen!! :pa:

Darf ich neugierdehalber mal fragen, in welchem preislichen Rahmen sich solche Pachten bewegen..? Also, braucht kein genauer Wert sein (oder euer genauer Vorstellungswert) - nur so ganz grob hätte mich das interessiert... :)

Ich hoffe so für euch, dass es klappt - diese freudige Erwartung und Vorfreude... wenn man die dann auch noch tatsächlich ausleben kann...!!! :d - das würd ich euch von Herzen wünschen!! :pa:

Die Nachteule ist tatsächlich seit halb drei wach *grummel* Und nun lohnt es sich kaum noch, die Augen zuzumachen :d Das wird aber ein müder Tag heute...ein Glück dass die Schule heute nur bis Mittag geht.

Zu deiner Frage: Die Gartenpacht an sich ist nicht teuer. Bei unserem jetzigen Garten beträgt sie so um die 100 Euro, dazu kommen noch ein paar Euro, wenn man sich nicht ein paar Arbeitsstunden aufschreiben lässt, in denen man was für die gesamte Anlage gearbeitet hat. Der neue Garten würde tatsächlich jährlich nur so etwa 50 Euro kosten.

Ab kommenden Jahr wird es etwas teurer, für die Leute, die eine Toilette mit Sickergrube besitzen. Da gibt es eine neue Verordnung, die solche Toiletten verbietet und die Benutzung von biologischen Campingtoiletten vorschreiben möchte. Aber ganz ehrlich, da zahle ich lieber 200 Euro Strafe pro Jahr.

Der eigentliche Kostenfaktor ist der Kaufpreis. Man kauft ja quasi alles, was der Vorbesitzer auf dem Grundstück angeschafft oder gebaut hat. Der Garten, den wir haben möchten, hat einen Schätzwert von etwa 8500 Euro.
    Da es in Erfurt extrem viele Gartenanlagen gibt und nach und nach sehr viele Gärten abgegeben werden weil die Pächter einfach zu alt für die Arbeit werden, erreicht man solche Preise aber eher weniger beim Verkauf.
    Wir haben uns als Maximum 3000 Euro gesetzt, hoffen aber auf weniger, weil wir im kommenden Jahr wohl den gemauerten Kompost entfernen müssten (das wurde wohl bemängelt) und weil wir noch mehr Nutzfläche anlegen müssten und da auf mehrere Hochbeete spekulieren, wie du sie auch hast. Uns gefallen die nämlich richtig gut, hab sie GG in deinem Thread auch schon gezeigt und er hat sich interessiert auch schon die Vorteile vom Hochbeet erklären lassen.

Zum Vergleich, den einen Garten, den wir uns vor Kurzem angeschaut haben, der hatte etwa 300 m² und war eher ungepflegt, einige Bäume hätten auch gefällt werden müssen. Das Haus war kein Festes, sondern eher ne größere Hütte (vielleicht so 15 m²) und noch nen alter Steinkeller untendrunter. Bad ohne Dusche. Der Besitzer wollte etwa 1500 Euro dafür haben, die er aber im Leben nicht bekommt. GG hatte gemeint, für 500 vielleicht, aber nicht mal das wollte ich bezahlen.

Ich werde morgen an euch denken und auch gaaaaaaaanz fest die Daumen drücken!!!! Der Garten klingt schon sehr traumhaft!
    Wär der Garten denn bald zu haben? Das heißt, dass ihr gleich noch diesen Sommer was davon hättet? Und habt ihr für euren "Alten" auch schon Interessenten? Oder müsst ihr euch da nicht drum kümmern und könnt ihn einfach zurück geben?
    Ich kenn mich da nicht so aus.

Das nachts grübeln kenn ich auch. Da darf man am besten gar nicht anfangen zu denken, sonst kann man ewig nicht mehr einschlafen.

Danke auch dir fürs Daumen drücken, meine Liebe :pa:

Das mit dem nicht grübeln ist so ne Sache, ich lieg dann immer da und denke mir "Verdammt, hör auf zu denken Doreen, das nervt!" aber mein Gehirn tut nicht, was ich möchte. Sowas Blödes aber auch :rolleyes:

Für unseren jetzigen Garten haben wir noch keine Interessenten. Wir haben uns auch noch nicht drum gekümmert, weil wir ihn eben erst abgeben würden, wenn wir was Anderes haben. Wenn ihn Jemand wollte (was ich halt leider bezweifle) hätten wir sonst nicht genug Platz, um diverse Sachen (Rasenmäher, Trampolin, Sandkasten und so) irgendwo zwischenzulagern, wenn wir keinen Neuen haben. Deshalb müssen wir erst Nägel mit Köpfen machen.

Wir werden ihn dann ganz normal im Internet inserieren, machen uns aber keine großen Hoffnungen, weil eben auch viele Gärten frei sind, an denen nicht so viel zu machen ist. Notfalls könnten wir ihn Jahresende an den Gartenverein übergeben und somit würden keine Pachtkosten mehr anfallen. Bekommen würden wir da aber auch nix.

Das mit dem nicht grübeln ist so ne Sache, ich lieg dann immer da und denke mir "Verdammt, hör auf zu denken Doreen, das nervt!" aber mein Gehirn tut nicht, was ich möchte. Sowas Blödes aber auch :rolleyes:

Da kann ich dir nur einen Tip geben: Hörbuch hören :)
    Ich habe auch schon soviele Nächte wach gelegen und über irgendeinen Müll nachgedacht, aber seit ich abends Hörbuch höre, ist es besser. Man konzentriert sich dann auf das Buch und grübelt weniger. Versuchs einfach mal :)

Da kann ich dir nur einen Tip geben: Hörbuch hören :)
    Ich habe auch schon soviele Nächte wach gelegen und über irgendeinen Müll nachgedacht, aber seit ich abends Hörbuch höre, ist es besser. Man konzentriert sich dann auf das Buch und grübelt weniger. Versuchs einfach mal :)

:-D ich hab mir den kleinen prinz angehört :-D hat mich auf jeden fall abgelenkt aber wohl nicht genug. Ich hab auch zwei Tassen Lavendel melissen tee getrunken...

Ich bin gespannt, wie es ausgeht :D

ich drück auf jeden Fall mit...und wünsche dir einen Fairen Preis.

Ob das Daumen drücken noch hilft? Oder ist es schon zu spät? Bin gespannt!

Das mit dem Wachliegen kenne ich auch :( Wir planen gerade, ob ich im Spätsommer meinen Freund in Seoul besuche, er ist dort auf Geschäftsreise. Zwiebelchen alleine auf dem Flughafen und dann so lange im Flieger, das erinnert mich stark an "Kevin allein zu Haus". Wie kriege ich da meine zig-Tausend Worte zusammen, die Frau am Tag loswerden muss? Die armen Mitreisenden!
    Da hab ich in den letzten Nächten auch einige Minuten, schon fast Stunden dran gegrübelt. Also an die Reise, nicht nur an die fehlenden Gesprächspartner...
    Das mit dem Hörbuch sollte ich mal versuchen!

Oh Zwiebelchen, das ist ja auch ein guter Grund zum wach liegen.

Ich plane grade fürs nächste Jahr einen Urlaub und der raubt mir auch öfter mal den Schlaf, an was man da so alles denken muss :rolleyes:
    Mir hilft das mit dem Hörbuch dann ganz gut... Ausser bei Tribute von Panem, das war so spannend, das ich nicht schlafen konnte. :d

Das mit dem Hörbuch finde ich eine klasse Idee, Gitti! Das werde ich wirklich mal ausprobieren! :)Vielleicht am besten direkt mit englischen Hörbüchern (lese und gucke gerne im O-Ton) - da muss man sich gleich noch mehr konzentrieren und schläft vielleicht noch schneller darüber ein :grins:

Ich hoffe, das ganze Daumendrücken hier hat sich ausgezahlt :cool: - und wir erfahren bald, wie die Verhandlung ausgegangen ist. Bin schon soooo hibbelig!! :d

Die Hochbeete kann ich übrigens nur empfehlen - ich finde die wirklich superpraktisch! :)
    Die Pflanzen gedeihen darin echt prima, und das Ganze ist so unkompliziert. Falls ihr euch tatsächlich solche kaufen würdet, hätten sogar eure kleinen Mäuse Spaß beim Aufbauen - denn das ist wie Lego in Groß, das können selbst kleine Kinder zusammenstecken (fand ich auch toll, hat mir richtig Spaß gemacht :grins:)

Aaaaaach.... bin ich neugierig, wie eure Verhandlung ausgegangen ist!!! :pa:

Tjaaaaa, das war ne echte nullnummer leider. Der Besitzer wollte noch mehr als den schätzwert und das war mehr als überzogen. Für 2000 hätten wir ihn genommen, im haus hätte man wirklich sofort alles gründlich renovieren müssen
    Das stand schon ewig leer.

Wir waren erst enttäuscht und mussten dann aber doch drüber lachen. Den garten wird er für das geld im leben nicht los.

Dafür gäbe es allerdings einen Interessenten für unseren Garten :grins: ich war sehr erstaunt das gestern abend in unserer Gartenanlage zu erfahren.
    Unsere Nachbarn möchten nämlich ungern das wir gehen und haben sich einen äußerst interessanten plan zum tauschen der gärten uberlegt. Klingt vielversprechend und wir würden einen guten garten bekommen mit Übernachtungsmöglichkeit und alles in schuss.
    Das ganze wird sich entscheiden in dieser Saison. Hängt von einem Nachbarn ab, der seinen Garten auf jeden fall abgibt aber noch nicht sicher weiß an wen. Wir sind gespannt. Der garten wäre wirklich schön.

Oh - na damit hat jetzt aber niemand gerechnet!
    Aber wenn ihr schon drüber lachen könnt, ist es ja gut.
    Verstehe ich das richtig, dass eure Nachbarn euch IHREN Garten anbieten??
    Oder sollen da in der Anlage mehrere Gärten quasi hin- und hergetauscht werden??
    Klingt ja wirklich interessant und spannend!
    Es wird also so schnell nicht langweilig ;)

Oh - na damit hat jetzt aber niemand gerechnet!
    Aber wenn ihr schon drüber lachen könnt, ist es ja gut.
    Verstehe ich das richtig, dass eure Nachbarn euch IHREN Garten anbieten??
    Oder sollen da in der Anlage mehrere Gärten quasi hin- und hergetauscht werden??
    Klingt ja wirklich interessant und spannend!
    Es wird also so schnell nicht langweilig ;)

Damit konnte man wirklich nicht rechnen! Wir haben eine Freundin, die in dieser Anlage auch ihren Garten hat, und die ist aus allen Wolken gefallen, als sie das gehört hat. Den Preis bekommt er nicht annähernd, da kann er lange warten!

Tja, das würde ein fröhliches "Im Kreis tauschen" einiger Gärten bedeuten, wenn es klappt. Ich versuche mal zu erklären.

Wir haben Jemanden in der Anlage, der hat nen richtig blöden Garten und in der kleinen Hütte dort gibt es weder Wasser noch Strom. Dem erscheint unser Garten als perfekt für seine Zwecke. Der möchte also unseren Garten haben.
    Unsere direkten Nachbarn linkerhand haben einen Sohn, mit Freundin und zwei Kinder (die große Tochter ist Anninas Gartenfreundin) und die haben einen Garten, der gut in Schuss ist. Kleine Hütte, zwei Zimmer, schöner Rasen gut gepflegt und wenige Beete außen um das gesamte Grundstück herum. Die würden gerne den Garten nehmen, der auf jeden Fall frei wird, wenn sie ihn bekommen. Dann würden sie diesen übernehmen und den dazu, der ohne Wasser und Strom ist und dort Wiese machen, für die Kinder zum spielen. Deren Garten würden wir dann übernehmen und der würde an deren neuen Garten grenzen. Haben wir gestern schon gewitzelt, wir könnten nen Verbindungstor machen, damit die Kinder zum Spielen nicht außen rum laufen müssen :) So in etwa könnte es funktionieren *gg*

Wir sind nun im Kopf natürlich schon beim Anlegen von Beeten (Lauren: Wir favoritisieren definitiv eure Hochbeete!!!!) und beim Pflanzen einer Hecke. Haben schon nen Platz fürs Trampolin ausgesucht und dann auch für einen größeren Pool und so weiter und so fort. Für den großen Folientunnel ist auf jeden Fall auch Platz, wird noch ein Stück Rasen abgestochen.

Also wenn es so klappt, wir würden uns sehr freuen!!!

Und ganz allgemein packt mich gerade wieder ein wenig das Gartenfieber :) Morgen will ich (hab nur 2 Stunden Schule) ein paar Stunden im Garten verbringen. Rasen mähen und so weiter, mal schauen was ich schaffe.

Wenn ihr wollt, kann ich gerne auch noch ein paar Bilder machen (auch wenns nicht unser Garten für die Ewigkeit sein wird). Die Zinnien fangen gerade an zu blühen, der Phlox auch und wir stehen kurz vor der ersten Zucchini und auch Tomatenernte.

Mit Paprika hab ich heuer wieder kein Glück. Denen behagt es im Folientunnel offensichtlich nicht, sie bekommen alle gelbe Blätter und es tut sich so auch nix. Nächstes Jahr dann Paprika ab ins Freiland, muss ich mir merken!

Na da bin ich ja wirklich gespannt, wie sich die Tauschgeschäfte entwickeln. Und die Daumen bleiben natürlich gedrückt!
    Aber von deinem jetzigen Garten wollen wir selbstverständlich Bilder sehen. Schließlich steckt da viel Arbeit und Liebe von dir drin.
    Ich glaub nicht, dass es am Folientunnel liegt, dass die Paprikas nichts werden. Ich denke, das ist der bescheidene Frühling und der miese Sommer. Bei meinen tut sich auch fast nix. Weder Paprikas, noch Tomaten. Die waren letztes Jahr viiiiiiel besser.

Na könnte schon vielleicht auch das Wetter Schuld sein, hast schon recht. Obwohl ich auch überlege, ob ihnen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist im Folientunnel. Die im Freiland, im Kraterbeet, haben zwar übel gekämpft und ein paar sind ja dank der Kälte auch ganz hin gewesen, aber die blühen jetzt wieder ordentlich, wachsen und setzen auch neue Früchte an. Wer weiß, wer weiß. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht hole ich auch ein paar Paprika raus in das Kraterbeet, ob sie nun hier oder da stehen und eingehen, das ist dann auch egal.

Ich bin selber total gespannt. Wäre ja schon bissel unverschämt, den Garten außerhalb der Anlange abzugeben, wenn Jemand doch starkes Interesse bekundet. Aber wir werden es sehen.

So, nun hole ich mal den ersten Johannisbeerkuchen der Saison aus dem Ofen :)

Dazu fällt mir gerade noch ein @ Trixi: Das mit den Tomate kann ich wunderbarerweise gar nicht bestätigen. Zwar etwas spät, aber mittlerweile setzen eigentlich alle Pflanzen ordentlich Früchte an. Darüber freue ich mich sehr!!!

Na das scheint ja eine tolle Kolonie zu sein, dass man sogar auf solche Tauschideen kommt. Wäre ja toll wenn das klappen würde und ihr in der Gemeinschaft dort bleiben könntet. Auch für die Kinder.
    Und die Kolonie wäre das Problem mit dem Garten ohne Wasser und Strom los, wird bestimmt nicht einfach den an den Mann zu bringen. Dann drücken wir wieder die Däumchen!
    Und Bilder schauen wir immer gerne!

Liebe Doreen,

was für eine Enttäuschung mit dem Garten, wegen dem ihr verhandelt habt :(
    - aber wie toll diese Tauschideen von euren Nachbarn! :d:cool::pa:
    Das ist ja eine super Sache, und da kann man nur alle Daumen drücken, dass das klappt - das wäre doch am Ende für euch sogar noch schöner, und auch für eure Kinder die mit den Garten-Nachbarskindern befreundet sind. :pa:
    Was denkt ihr, wie lange in etwa bis es sich entscheiden wird..? Erst im Herbst, oder eher schon in den kommenden Wochen..?

Mit den Paprika - das kann ich mir auch vorstellen, Doreen. Meinen im Freiland geht es gut, und sie knubbeln schon seit drei Wochen wie blöde.
    Zwar hatte ich letztes Jahr um diese Zeit schon längst geerntet -
    aber dieses Jahr ist eben alles ein paar Wochen später dran - auch die Gehölze und Stauden! Letzteres zeigt mir, dass es sich bei den Tomaten + Paprika nicht um "Einbildung" handelt - die haben einfach wirklich nur länger gebraucht.
    Die Luftfeuchtigkeit draußen ist dieses Jahr (anders als im letzten Jahr, wo es um diese Zeit durchgehend regnete) ganz ok, ist so "an der Grenze" - solange es nicht regnet, passt es gut (feucht ist die Luft hier auch ohne Regen) mehr Regen wäre m.E. ungünstig.
    Könnte mir, wie gesagt, daher ebenfalls gut vorstellen, dass es den Paprika im Freiland vermutlich etwas besser taugt als im feuchten Folientunnel, auch wenn es da schön warm ist...

Guten Morgen :)

sehr schade, dass es mit eurem Traumgarten nicht geklappt hat. :(

Das mit dem Tauschen klingt aber interessant :) Finde das voll lieb von euren Nachbarn, dass sie euch nicht gehen lassen wollen und sowas anbieten. Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es klappt.

Meinen Paprikas im Freiland geht es recht gut, haben sogar schon Früchte. Aber die Paprika, die meine Mutter im Wintergarten hat sieht viel besser aus. Wintergarten gefällt der scheinbar richtig gut. Ist mehr als doppelt so groß und hängt voll mit Blüten.

Immer her mit den Fotos :)

Wintergarten dürfte wahrscheinlich das Optimum sein, weil da die Luft viel trockener ist als in einem Folientunnel... finde ich aber auch eine superinteressante Idee - wäre noch nie auf die Idee gekommen, wenn ich einen Wintergarten hätte, im Sommer dort Pflanzen zu halten (bei der Mutter meines Freundes kommen im Sommer immer alle raus) -
    aber hier hat man ja jetzt schon oft von ganz beeindruckenden Erfolgen mit der Wintergarten-Haltung gehört (und gesehen)... :)

Doreen, gestern ganz vergessen, mich den anderen anzuschließen: Klar wollen wir noch Fotos von eurem jetzigen Garten sehen! :pa: Du hast dir doch sooo viel Mühe damit gegeben und so viel Liebe reingesteckt :cool: - das ist doch nicht nichts mehr wert, nur weil ihr den Garten abgeben wollt. :)

Ich muss euch unbedingt von diesem tollen Tag erzählen. Hab eure antworten nicht übersehen. Ich beantworte sie später noch, fotos hab ich auch für euch :eek:

Heute hab ich vormittag fleißig im garten gearbeitet, unseren Pavillon endlich aufgebaut und mir sogar die zeit genommen, es mir mit einem Kaffee gemütlich zu machen.
    Endlich ist jetzt in den Tomatenzelten wieder Ordnung und ich hab alles gedüngt und triebe aufgebunden. Die etwas vernachlässigten topftomaten haben eine portion pflege bekommen und ein paar Paprika sind aus dem großen Zelt in den topf gewandert.
    Am Nachmittag hab ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und mir ansonsten zeit für die Mädels genommen. Gegossen haben wir abends noch ganz fleißig.
    Morgen dürfen die kinder dann das planschbecken einweihen :)

Die Blumen sind herrlich. Überall kommen unerwartet cosmeen zum Vorschein, die dahlien bilden erste knospen und die ersten zinnien, der phlox und die bechermalven blühen. Schaut teilweise zwar wild aus, aber auch schön. Die Bohnen bilden erste knospen und wenn nichts dazwischen kommt fahren wir bald tomatenernte ohne ende ein :eek:
    Es macht gerade wieder richtig Spaß :cool:

So ging es mir heute abend auch, als ich in den Garten kam. Wo vor wenigen Tagen nur Blüten zu sehen waren, sind die Zuckererbsen schon fast erntereif. Und eine Paprika ist schon golfballgroß. Und eine Tomate geht von giftgrün in ein helles gelb über, da macht es doch endlich wieder richtig Spaß!

Toll das ihr diesen Tag auch so genießen konntet!:cool:

Nabend:)
    Na der Tagesbericht von Dir hört sich ja klasse an,das freut mich für Dich vor allem das Du dir auch noch die Zeit genommen hast den Garten zu geniessen:grins:
    Viel Spaß den Mädels morgen bei der Einweihung des Planschbecken´s :cool:

Schöne Grüsse Nicki

Zwiebelchen, schön das nicht nur wir diese tolle explosion der Natur beobachten dürfen im Moment. Das macht doch richtig Spaß, oder? :cool:

Nicki, Dankeschön, ich hoffe die Mädels rutschen auch wenigstens ein kleines Stück für ihre alte mutter :D soll heut ja wieder schön warm werden.

Hab gestern ganz vergessen zu sagen, dass die tzimbala auch endlich Blüten bekommt. Freue mich sehr darüber! Jetzt machen wir uns aber erstmal auf den weg zum Flohmarkt.

Liebe Doreen, das klingt ja klasse :pa:
    Gell, irgendwann erntet man halt dann doch den Lohn für seine Mühen, in jeder Hinsicht ;)
    - und ich denk unsere Gärten werden uns auf jeden Fall noch ein bisschen belohnen, wenn dieses Wetter hält. :)
    Ich hatte ja zwischenzeitlich auch ein Motivationstief, aber seit im Garten wirklich alles zu wachsen begonnen hat und das Wetter besser ist, ist das vorüber. :cool:

Wünsch euch einen sonnigen Samstag und viel Spaß auf dem Flohmarkt :pa:

Lauren, der Samstag war sonnig und einfach toll! Heute waren wir auf der EGA und nun sind wir total im eimer :-D trinken gerade noch nen lecker Rhabarberlikör und dann zeitig ins bett...urlaub ist anstrengend :rolleyes:.

Im garten werden die ersten tomaten rot und morgen ernten wir die nächste ladung Johannisbeeren, die ersten wurden schon zu gelee und sirup verarbeitet.

Na kuck mal einer Schau. Kaum wird das Wetter besser sind die Depris weg. Warte mal auf den ersten eigenen Tommisalat. Am Ende behaltet ihr noch euren Garten :pa:

Uih, das klingt gut - Likörchen und gute Laune... und dann bald reife Tomaten, das ist doch Klasse :eek:

Na kuck mal einer Schau. Kaum wird das Wetter besser sind die Depris weg. Warte mal auf den ersten eigenen Tommisalat. Am Ende behaltet ihr noch euren Garten :pa:

:) es ist nicht so dass ich meinen Garten nicht mag. Er ist halt einfach ein fass ohne boden.

Wir suchen weiter aber wir würden unseren Garten nicht abgeben ohne einen neuen zu haben. Schon allein wegen der Hütte, die ist doch feucht.

Aber auf die Tomaten freue ich mich wirklich sehr. Und es sieht aus als ob es eine super Ernte wird. Die pflanzen hängen wirklich voll. Ich freue mich auf die ersten Kostproben :eek: