AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln
Gerd, so wahre Worte!!
Wenn Geduld nur jederfraus Stärke wäre... :grins:
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden ist
und ich habe den Eindruck, mit jeder neuen Gartensaison wird einem der Gehalt dieser Binsenweisheit mehr und mehr bewusst :grins:
Als ich meinen Garten vor vier Sommern "angefangen" habe (war damals ja nur ein leeres Stückchen Erde, mit zwei vorgepflanzten Sträuchern, sonst nichts), wollte ich auch alles auf einmal haben.
Das geht bei 120qm natürlich wesentlich schneller als bei 600, allerdings spielen zwei Aspekte doch eine wesentliche Rolle, die meiner Ansicht nach von der Intention und vom eigenen Einsatz (= Fleiß & Mühe, die man investiert oder zu investieren bereit ist) "unabhängig" sind
- das Finanzielle und die Tatsache, dass Pflanzen, genau wie du sagst, eben ihre Zeit brauchen.
Vor vier Jahren habe ich uns zum Einzug zwei Blaubeersträucher gegönnt, die absolut mickrig waren. Nach einem Jahr, als diese zwei kleinen Sträuchlein so gut wie gar nichts trugen, kamen dann noch ein paar weitere hinzu.
Und jetzt, im vierten Sommer, gibt es erstmals eine anständige Blaubeer-Ernte.
Mit den Himbeeren war es ähnlich - erst im dritten Jahr warfen sie wirklich ordentlich etwas ab, so dass es zu mehr als nur zum Naschen reichte.
Von Obstbäumen nicht zu reden...
Ja, ein Garten ist echt eine Lebensaufgabe :d
Aber trotzdem denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass man seine Energie, Liebe und Zeit auch in das richtige Fleckchen Erde investiert... ich denke, das ist auch ein bisschen Gefühls-Sache, wie wenn man sich für eine Beziehung, Haustiere oder andere Dinge entscheidet.
Irgendwie muss man dieses Fleckchen wirklich lieben... da es eben eine langfristige Angelegenheit ist, und man sich die Entscheidung für einen neuen Garten ja nicht leicht macht. Zumindest ich empfinde es so.
Aber ich merke auch wie wichtig es ist, seinen Perfektionismus nicht am Garten auszuleben. Natur muss nicht perfekt gemacht werden, sie ist sowieso perfekter als wir es je sein werden. Es ist total wichtig, dass man - auch wenn ein paar Ecken im Garten nicht so aussehen wie man sie sich vorstellt, sich einfach mal schön gemütlich in die Sonne legen oder einen Kaffee trinken, entspannen und zufrieden sein kann.
a: Denn "fertig" ist ein Garten ja nie, so gesehen könnte man ja rund um die Uhr Akkord arbeiten. :grins: