Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich hab echt gedacht, ich hätte es jetzt raus mit dem Bildbearbeitungsprogramm, direkt von meinem Tablet aus Bilder einzufügen. Aber nix war es. Kann mit dem Programm nicht verkleinern und also nicht hier hochladen. Schade. Muss ich dann morgen von GG PC aus machen.

Wir haben heute logisch den Nachmittag wieder im Garten verbracht, die Kinder haben fröhlich im Planschbecken gesessen und ich hab das Beet, auf dem die Zwiebeln waren, umgegraben, hab die Erbsen weggemacht und mir noch paar Geiztriebe von den Tomaten gesucht um noch paar Pflanzen zu erhalten.
    Das Folienzelt sieht wirklich gigantisch aus, alles voll, und dass, obwohl ich sogar die meisten Paprika jetzt Stück für Stück raus hab. Die Pflanzen muss ich zum Teil an der Decke lang leiten, allen voran die Black Cherry. Die Früchte an den Pflanzen...meine Güte...wir werden wohl in Tomaten absaufen in ein paar Wochen. Die Kürbispflanzen machen sich auch, es sind die ersten Minikürbisse zu sehen und sie wuchern mir (zusammen mit Gurken, Bohnen und Paprika) das Kraterbeet so langsam voll. Scheint allen gut zu gefallen da drinnen :)

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gerd, da sagst du was Wahres! :grins:

Doreen, ich bin beeindruckt, wirklich beeindruckt! :cool:
    Aber bitte versprich, dass du uns auf jeden Fall Fotos von dieser mega-Ernte zeigst, die du bald einfahren wirst, ja..? :pa:
    Da bin ich nämlich schon richtig gespannt... bei allem, was du so hast. :cool:

Das mit dem Fass ohne Boden kann ich supergut nachvollziehen.
    Ich habe heute auch einiges im Garten gepflegt, und mir dabei gedacht... am liebsten würde ich ja noch soooo viel mehr machen. Na ja, das "machen" (also anpflanzen etc.) ist ja meist nicht das Problem... Aber die ganzen Sachen dann pflegen, düngen, im Überblick behalten... das ist schon aufwendiger.
    Trotzdem würd ich den Platz mit Handkuss nehmen, wenn ich ihn haben könnte :grins: - und mich über nichts beschweren.

Aber dass ihr lieber was anderes hättet (vor Allem mit nicht-feuchter Hütte!), das kann ich gut verstehen.
    Ich drück ja nach wie vor ganz feste die Daumen, dass der Gartentausch klappt! :pa:

Schön das dein Garten dich jetzt doch noch erfreut und vielleicht kannst du dann nächstes Jahr schon in einem neuen rumbuddeln.
    Wäre doch auch viel zu schade bei der Arbeit die du dieses Jahr schon investiert hast da jetzt wegzugehen.

:) es ist nicht so dass ich meinen Garten nicht mag. Er ist halt einfach ein fass ohne boden.

Wir suchen weiter aber wir würden unseren Garten nicht abgeben ohne einen neuen zu haben. Schon allein wegen der Hütte, die ist doch feucht.

Aber auf die Tomaten freue ich mich wirklich sehr. Und es sieht aus als ob es eine super Ernte wird. Die pflanzen hängen wirklich voll. Ich freue mich auf die ersten Kostproben :eek:

Doreen, manchmal heißts halt einfach mal was liegen zu lassen. In neinem Garten macht man nichts für nächstes Jahr sondern für Jahre. Selbst Stauden brauchen 3-4 Jahre um sich zu entfalten und ihre volle Schönheit zu zeigen. Die meisten hier gezeigten "gepflegten" Gärten sind jahrzehnte Alt und müssen dementsprechend nur noch aufgeräumt werden. Ich möchte auch noch so viel, hab aber entweder keine Zeit oder es fehlt wieder mal an den Euronen. Geziehltes Verwildern einzelner Bereiche hilft bei der Pflege, spart Zeit und hilft der Natur.

Gerd, so wahre Worte!! :eek:
    Wenn Geduld nur jederfraus Stärke wäre... :grins:

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden ist :D und ich habe den Eindruck, mit jeder neuen Gartensaison wird einem der Gehalt dieser Binsenweisheit mehr und mehr bewusst :grins:

Als ich meinen Garten vor vier Sommern "angefangen" habe (war damals ja nur ein leeres Stückchen Erde, mit zwei vorgepflanzten Sträuchern, sonst nichts), wollte ich auch alles auf einmal haben.
    Das geht bei 120qm natürlich wesentlich schneller als bei 600, allerdings spielen zwei Aspekte doch eine wesentliche Rolle, die meiner Ansicht nach von der Intention und vom eigenen Einsatz (= Fleiß & Mühe, die man investiert oder zu investieren bereit ist) "unabhängig" sind
    - das Finanzielle und die Tatsache, dass Pflanzen, genau wie du sagst, eben ihre Zeit brauchen.

Vor vier Jahren habe ich uns zum Einzug zwei Blaubeersträucher gegönnt, die absolut mickrig waren. Nach einem Jahr, als diese zwei kleinen Sträuchlein so gut wie gar nichts trugen, kamen dann noch ein paar weitere hinzu.
    Und jetzt, im vierten Sommer, gibt es erstmals eine anständige Blaubeer-Ernte.
    Mit den Himbeeren war es ähnlich - erst im dritten Jahr warfen sie wirklich ordentlich etwas ab, so dass es zu mehr als nur zum Naschen reichte.
    Von Obstbäumen nicht zu reden...

Ja, ein Garten ist echt eine Lebensaufgabe :d
    Aber trotzdem denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass man seine Energie, Liebe und Zeit auch in das richtige Fleckchen Erde investiert... ich denke, das ist auch ein bisschen Gefühls-Sache, wie wenn man sich für eine Beziehung, Haustiere oder andere Dinge entscheidet.
    Irgendwie muss man dieses Fleckchen wirklich lieben... da es eben eine langfristige Angelegenheit ist, und man sich die Entscheidung für einen neuen Garten ja nicht leicht macht. Zumindest ich empfinde es so. :)

Aber ich merke auch wie wichtig es ist, seinen Perfektionismus nicht am Garten auszuleben. Natur muss nicht perfekt gemacht werden, sie ist sowieso perfekter als wir es je sein werden. Es ist total wichtig, dass man - auch wenn ein paar Ecken im Garten nicht so aussehen wie man sie sich vorstellt, sich einfach mal schön gemütlich in die Sonne legen oder einen Kaffee trinken, entspannen und zufrieden sein kann. :pa: Denn "fertig" ist ein Garten ja nie, so gesehen könnte man ja rund um die Uhr Akkord arbeiten. :grins:

Hallo Doreen,
    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich habe die ganzen Ausführungen zu Deiner "Misere" gelesen und kann Gerd nur zustimmen. Auch ich nehme mir jedes Jahr aufs neue "Projekte" im Garten vor, und frage mich immer zum Ende des Jahres, was ich eigentlich gemacht habe.
    Wir haben alle klein angefangen und uns gefragt, ob die Arbeit sich überhaupt lohnt.
    Da passt wieder das gute alte Sprichwort, " Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut".
    Ich hoffe, Ihr bleibt uns als Gärtner erhalten, egal ob mit grossem oder kleinem Garten.
    Ich wünsche Euch weiterhin gutes Wetter und ganz viel Elan um die Ferien und den Garten zu geniessen.

1.jpg
    Ein Teil der neu entstandenen Topfparade

2.jpg
    Hoffmanns Rendita

3.jpg
    NuMex Joe Parker

4.jpg
    Topepo

5.jpg
    NoseGay und Minipaprika

6.jpg
    Wooly Blue Jay

7.jpg
    Schlesische Himbeere

8.jpg
    Indigo Rose

9.jpg
    Black Cherry...

10.jpg
    ...wächst uns über den Kopf

11.jpg
    Stick blüht

12.jpg
    Zarte Röte (Foto von gestern, heute gekostet...Fazit: lecker)

13.jpg
    Wasa

14.jpg
    Tunnelblick

15.jpg

16.jpg
    Tomatenzelt

17.jpg
    weiße Tagetes

18.jpg

19.jpg
    Gartenperle rosa

20.jpg
    selbstgezogener Phlox

21.jpg

22.jpg
    Ananaserdbeeren (tragen jetzt suuuuper)

23.jpg
    Bohnen und Möhren

24.jpg
    Kraterbeet wird langsam

25.jpg
    Bechermalven

26.jpg
    Zwergtagetes

27.jpg
    Löwenmäulchen

28.jpg
    Phlox

29.jpg
    Mittagsgold

30.jpg
    Kräuterspirale etwas hergerichtet

31.jpg
    Neues Projekt...

32.jpg
    ...Staudenbeet (weiß gar nicht, warum ich es angefangen hab, aber Spaß hat es gemacht)

Doreen, herrlich!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Wunderschön, alles! Sowohl Gemüse als auch Blumen, als auch die Beete!
    Einfach toll!

Wollt ihr das wirklich aufgeben..?? Wo du schon sooo viel erreicht hast..? Ist die Hütte wirklich nicht irgendwie trocken zu bekommen..? :confused:

Also, ich bin einfach begeistert von deinen Bildern - bzw. von dem, was auf denen Bildern zu sehen ist! ;)

Gratuliere zu dem tollen Gartenerfolg! :pa: (mit dem wohl die meisten von uns dieses Jahr nach diesem Frühling eher nicht mehr gerechnet hätten :grins:)

Übrigens an dieser Stelle auch noch ein großes Danke :): Ohne deine Berichte hätte ich nie versucht, Erdbeeren aus Samen zu ziehen. (Hatte es nämlich vor langer Zeit einmal versucht, und es hat nicht geklappt, und ich dachte dass man so etwas besser lässt.) Jetzt habe ich (habe mich genau an deiner Anzuchtbeschreibung gehalten! :)) drei dauertragende Erdbeeren der Sorte "Florian F1", die wunderschön rosa blühen... und bin begeistert! Verdanke ich allein deinem Pioniergeist! :pa:

Erst einmal Dank für dein Lob liebe Lauren, sowohl wegen Garten als auch wegen der Erdbeeren. Ich bin selber von den Ananaserdbeeren begeistert, sie wachsen sehr kräftig und tragen erstaunlich viel. Eventuell hole ich mir nächstes Jahr mal eine Gekaufte, ich möchte gerne den Ertrag und den Wuchs im Vergleich sehen.

Ob wir alles aufgeben wollen...ich weiß es nicht. GG meinte gestern, als er die Bilder von dem geplanten Staudenbeet gesehen hat "Ach Mist, wir behalten ihn besser doch!" Wir suchen gerade nicht weiter, wir warten ab, ob der Tausch klappt. Falls nicht...mal sehen halt.

Mein Vater will sich demnächst mal blicken lassen, der soll eine Aussage zu der Hütte machen. Mein Vater ist handwerklich ein absolutes Genie, allerdings leider nicht so *hust* zuverlässig. Mal schauen, was er spricht, wenn er die Bruchbude sieht.

So, nun muss ich hier allerdings erstmal unser kleines Geburtstagskind aus dem Bett werfen. Die schläft seit Kurzem gerne aus. Allerdings packt ihr die Große gleich die Geschenke aus, wenn sie sich nicht beeilt :D

Die Bilder sprechen für sich. Falls ihr den Garten behaltet: Den Boden bekommt man wieder hin. Man müßte "lediglich" die Humusschicht aktivieren. Mit der richtigen Gründüngung eigentlich kein Problem. Ansonsten, wenn ihr es gerne gepflegt habt, hat Eva bestimmt auch nen Bepflanzungskonzept was nicht so arbeitsintensiv ist. Laß den Kopf nicht hängen. Bei mir klapt auch nie alles. Mein neues Gurkenbeet funktioniert mangels Bodenaufbereitung (vorher mind. 30 Jahre Efeu) auch nicht wie ich das gerne hätte. Auberginen werde ich wohl auch nicht mehr machen (mal schauen was ich im Januar treibe. Sollte das Saatgut entsorgen). In dem Garten kennst du jetzt deine Baustellen. In nem anderen fängst du neu an.

Mein letztes Gartenjahr war auch oftmals etwas frustrierend. Die Jahre zuvor hatte ich im Hause meine Oma gewohnt und den von ihr jahrelang gepflegten Garten übernommen. Tollste Erde und die Blumen schön eingewachsen.
    Jetzt in unserer Wohnung habe ich angefangen aus einer ungepflegten Wiese einen Garten zu machen. Harter Lehmboden, noch immer zu kahl. Das braucht jetzt auch wieder ein paar Jährchen, aber gerade beim Boden merkte ich schon einen kleinen Unterschied zum letzten Jahr: er war weniger steinig (hab ja auch viele rausgesammelt :rolleyes:) und die Erde kam mir auch etwas leichter vor, kann aber auch Wunschdenken sein :D

Ach ihr wieder...so ganz unrecht habt ihr sicher nicht.

Wir haben ja Zeit für eine endgültige Entscheidung und wir überlegen auch wieder, ihn doch zu behalten. Den Kindern isses egal, wie der Garten aussieht. Die hüpfen splitternackt vom Planschbecken auf ihr Trampolin und üben wildpullern auf der Wiese. Hauptsache für die Kids ist es, dass die Eltern mehr Zeit hätten. Das würden ir erreichen, indem wir Nutzflächen wie Erdbeeren und Co alle mit Mulch und Mulchfolie versehen. Einfacher kann es kaum sein, da kommt kein Halm mehr und es sieht gepflegt aus.

Ich will vor allem auch mal schauen, was mein Vater wegen der Hütte spricht. Wir müssen uns eventuell mal die Preise für diese einfachen Holzhäuser mit Terrasse dran ansehen. Aufstellen, Terrasse zu machen und schon hat man zwei Zimmer. Toilette wäre mir fast schon lieb, wir würden ein kleines Häuserl mit Campingtoilette drin haben, da mit Wassertoilette ja auf uns erhebliche Mehrkosten zukommen würden.

Der Rest vom Garten...im Herbst Rasen säen und mit der richtigen Aufbereitung die Qualität der Nutzflächen verbessern. Häuschen dann auf nächstes Jahr verschieben. Das Schöne ist ja, dass wir keine 10 Minuten mit dem Auto brauchen, GG in 20 Minuten mit dem Fahrrad dort ist. Annina ist bald groß genug um die Strecke mit ihm mit Fahrrad zu fahren. Hach...

Ich würde jetzt auch erst mal den Ausgang der Tauschverhandlungen und der Begutachtung des Hauses abwarten. Bis dahin könnt ihr noch Erfahrungen sammeln und euch dann entscheiden. Nur nichts übers Knie brechen!

Übers knie brechen so oder so nicht. Der jetzige Garten war ja auch ne undurchdachte blitzentscheidung. Das muss nicht nochmal sein :)

Tolle Bilder, deine Tomaten sehen ja super aus, wie schmeckt denn die Indigo Rose, diese schwarze?

Doreen, ich finde das klingt wirklich vernünftig... und irgendwo hoff ich ja insgeheim schon, dass es am Ende vielleicht wirklich so ausgeht, dass ihr euren "Schandfleck" (den ich jetzt eher "aufstrebendes Paradies" nennen würde :grins:) doch behaltet.
    Wobei natürlich alle o.g. Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Die Idee mit dem Holzhäuschen mit den zwei Zimmern klingt allerdings sehr gut... so etwas muss es doch auch "in bezahlbar" geben!? :confused:
    So oder so, wofür ihr euch am Ende auch entscheidet: Du hast viel in dieses Stückchen Land investiert, vor Allem so viel Herzblut und Arbeit. Das ist etwas besonderes, und da kannst du sehr sehr stolz auf dich, bzw. ihr auf euch sein. :)

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Geburtstag Feiern! :pa:

und... Blitzentscheidungen sind oftmals nicht die schlechtesten! ;) So hat man wenigstens nicht so viel Zeit, dem Bauchhirn (Vegetativum, das Sachverhalte ja meist viiiiiel schneller begreift und kompetenter beurteilt als der bewusste Teil vom Hirn!) "reinzupfuschen" und durch rein rationale Überlegungen bedingt, eine Fehlentscheidung zu treffen. :grins: *duckundweg*

Tolle Bilder, deine Tomaten sehen ja super aus, wie schmeckt denn die Indigo Rose, diese schwarze?

Das verrate ich dir direkt, wenn ich sie probiert habe :) so frech wie mich die Tomaten auch jeden Tag anlachen, leider sind sie noch nicht reif. Die dunkle farbe kommt schon ganz früh. An der Unterseite ist die frucht aber noch grün.
    Ich hab auch irgendwo noch ne blueberry. Da ich aber die meisten schilder nicht mehr entziffern kann, weiß ich auch nicht mehr wo die ist :rolleyes:

Doreen, ich finde das klingt wirklich vernünftig... und irgendwo hoff ich ja insgeheim schon, dass es am Ende vielleicht wirklich so ausgeht, dass ihr euren "Schandfleck" (den ich jetzt eher "aufstrebendes Paradies" nennen würde :grins:) doch behaltet.
    Wobei natürlich alle o.g. Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Die Idee mit dem Holzhäuschen mit den zwei Zimmern klingt allerdings sehr gut... so etwas muss es doch auch "in bezahlbar" geben!? :confused:
    So oder so, wofür ihr euch am Ende auch entscheidet: Du hast viel in dieses Stückchen Land investiert, vor Allem so viel Herzblut und Arbeit. Das ist etwas besonderes, und da kannst du sehr sehr stolz auf dich, bzw. ihr auf euch sein. :)

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Geburtstag Feiern! :pa:

und... Blitzentscheidungen sind oftmals nicht die schlechtesten! ;) So hat man wenigstens nicht so viel Zeit, dem Bauchhirn (Vegetativum, das Sachverhalte ja meist viiiiiel schneller begreift und kompetenter beurteilt als der bewusste Teil vom Hirn!) "reinzupfuschen" und durch rein rationale Überlegungen bedingt, eine Fehlentscheidung zu treffen. :grins: *duckundweg*

Warum werde ich nur den Gedanken nicht los, dass du es sehr gerne sehen würdest, wenn wir dieses kleine Stück Land im halben Aufwärtstrend behalten würden? ;)

Der Geburtstag war super! Amelie war stolz wie bolle auf ihr neues laufrad. Sie hat Gefühlt 100 % des Tages darauf gebracht.

Morgen wollen wir nochmal mit den kids zur ega fahren. Dort gibt es so viele Gestaltungsideen und *hust* kostenlose Blumensamen ;)

Nach einem wunderschönen, langen Gartentag mit Freunden und Familie und Geburtstagsfeier für unsere Kleine scheint es nun wohl doch vom Tisch zu sein, den garten abzugeben :) die Entscheidung von GG fühlt sich richtig an :cool:

Ach Doreen, wie schön :cool: das klingt wirklich gut. :eek::cool:
    Ich denke im Endeffekt ist es wirklich so, wie Gerd sagte... ein Garten braucht einfach seine Zeit.

Das Problem bei Leuten wie uns ist halt, dass wir zuviel auf einmal wollen ;) - mir geht es doch wie dir: Ich könnte mich selbst in meinem winzigen Garten "derrennen", wie man hier in Bayern so sagt. ;)
    Dabei brauchen sooo viele Pflanzen (oder angelegte Beete) einfach Zeit und Geduld, bis sie sich so entwickeln wie man es sich vorgestellt hätte...

Ich denke halt, dass du über den Platz und die vielen "noch hässlichen Stellen" in den nächsten Jahren verdammt dankbar sein wirst ;)
    - schlimmer ist es doch, wenn der Garten viel zu klein ist und man keine Gestaltungsmöglichektein mehr hat, weil "alles schon gemacht" ist und alle Ecken ausgenutzt sind... mir wär's anders lieber, ist doch toll wenn es immer noch Flecken gibt, an denen man sich so richtig gärtnerisch (und auch anderweitig ;)) austoben kann. :cool:

Freu mich auf die nächsten Fotos von eurem kleinen Paradies (es ist ja schon lange kein Schandfleck mehr!) :pa:

Mai 2012:

Du sagtest:
    ...Nun möchten wir also den Garten umkrempeln und wir sind gespannt, was für eine Oase wir uns erschaffen können.

...und ihr hattet schon damit begonnen.
    Die zukünftige Oase, entmüllt, eingezäunt und begehbar gemacht.
    Das war sicher schon sehr viel Arbeit!

...Ich muss sagen, so langsam wird es auch mein Garten. Es gefällt mir sehr gut, von Tag zu Tag besser. Ich bin gespannt, was wir dort noch alles auf die Beine stellen werden
    icon_smile.gif
    Ideen habe ich mehr als genug.
    ...und die warten drauf umgestzt zu werden, nicht gleich heute oder morgen, nein
    lass dir /euch damit Zeit.

Juli 2013:

Nach bereits schon einem Jahr das dies :(
    In zwei Jahren haben wir irgendwie nicht einmal dort gesessen, entspannt und Zeit mit unseren Mädels verbringen können, so wie wir es auch wollten. Nicht ausschließlich Erholungsgarten....aber etwas Erholung eben auch doch.

Schon alleine die Gartenarbeit ist Erholung.

Denke nicht, Mama von Annina, dass ein fertiger Garten - (falsch, ein Garten ist nie fertig) - weniger Arbeit macht!

Frag mich mal, wie oft ich, in den letzten 30 Jahren , meinen Garten, aus einer liegenden und entspannten Position erlebt habe:rolleyes:

Du, liebe Mama von Annina

Gärtnern braucht Zeit, viel Zeit;)

Lass die letzten Jahre review passieren und überleg, wieviele schöne Stunden, ihr auch während der Arbeit im Garten erleben durftet.

und jedem geht es gesundheitlich mal nicht so gut.

Dann wird halt mal ein Projekt verschoben. ( ich weiß, auch ich kenn diese ewige gärtnerische Ungeduld, die uns immer plagt:grins:)

Es ist so ein schönes Fleckchen Erde, das ihr da bekommen habt!

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr, die für euch, richtige Entscheidung treffen könnt.

Das Wetter ist genial um auch in einem unfertigem Garten mal die Füßerl auf die Liege zu legen, oder mit den Kidi's zu plantschen.

In diesem Sinne, einen sommersonnenschönen Sonntag,
    dir und deiner Family:cool:

So und nu lauf ich mit einer Tasse Kaffee in der Hand durch meinen Garten, der noch nicht fertig ist und mich täglich, zu seiner Geisel macht!

...und ich sag dir was Mama von Annina, ich bin gerne die Geisel meines Gartens;)nicht immer, aber immer wieder von neuem!

Wenn du der Meinung bist ich hätte nun zu viel Quatsch geschrieben, überliest es halt einfach;)

Erstmal freut es mich, dass ihr einen tollen Geburtstag hattet und das Laufrad offensichtlich der Hit war (ist)!

Doreen, ich kann dich gut verstehen ... mit deinen Überlegungen hin und her .... und Arbeit wird's in jedem Garten geben.
    Auch Erika hat es so schön geschrieben, dass es nie aufhört. Und man muss sich die Zeit zum Genießen einfach nehmen und auch mal was liegen lassen.
    Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet ... ob wir weiter die Entwicklung vom Schandfleck zum Paradies beobachten dürfen oder ein neues Paradies bestaunen werden. Hauptsache für euch fühlt es sich richtig an!

Ach Doreen, entschuldige bitte, dass ich nicht mehr so oft schreibe. Schande über mein Haupt! Ich bin hier zwar oft online, aber komm nicht mehr mit dem durchklicken, geschweige denn lesen und schreiben nach. Ich schau aber schon immer wieder rein zu dir - schließlich bist du einer meiner favorisierten Gärten :pa:

Ach Doreen, wie schön :cool: das klingt wirklich gut. :eek::cool:
    Ich denke im Endeffekt ist es wirklich so, wie Gerd sagte... ein Garten braucht einfach seine Zeit.

Das Problem bei Leuten wie uns ist halt, dass wir zuviel auf einmal wollen ;) - mir geht es doch wie dir: Ich könnte mich selbst in meinem winzigen Garten "derrennen", wie man hier in Bayern so sagt. ;)
    Dabei brauchen sooo viele Pflanzen (oder angelegte Beete) einfach Zeit und Geduld, bis sie sich so entwickeln wie man es sich vorgestellt hätte...

Ich denke halt, dass du über den Platz und die vielen "noch hässlichen Stellen" in den nächsten Jahren verdammt dankbar sein wirst ;)
    - schlimmer ist es doch, wenn der Garten viel zu klein ist und man keine Gestaltungsmöglichektein mehr hat, weil "alles schon gemacht" ist und alle Ecken ausgenutzt sind... mir wär's anders lieber, ist doch toll wenn es immer noch Flecken gibt, an denen man sich so richtig gärtnerisch (und auch anderweitig ;)) austoben kann. :cool:

Freu mich auf die nächsten Fotos von eurem kleinen Paradies (es ist ja schon lange kein Schandfleck mehr!) :pa:

Ich denke, du verstehst das sicher alles am besten, wolltest ja auch alles schon mal hinschmeißen und ist ja noch gar nicht so lange her ;)

Es wird schon werden. Noch zwei Sommer und alles läuft viel runder.

Erstmal freut es mich, dass ihr einen tollen Geburtstag hattet und das Laufrad offensichtlich der Hit war (ist)!

Doreen, ich kann dich gut verstehen ... mit deinen Überlegungen hin und her .... und Arbeit wird's in jedem Garten geben.
    Auch Erika hat es so schön geschrieben, dass es nie aufhört. Und man muss sich die Zeit zum Genießen einfach nehmen und auch mal was liegen lassen.
    Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet ... ob wir weiter die Entwicklung vom Schandfleck zum Paradies beobachten dürfen oder ein neues Paradies bestaunen werden. Hauptsache für euch fühlt es sich richtig an!

Ach Doreen, entschuldige bitte, dass ich nicht mehr so oft schreibe. Schande über mein Haupt! Ich bin hier zwar oft online, aber komm nicht mehr mit dem durchklicken, geschweige denn lesen und schreiben nach. Ich schau aber schon immer wieder rein zu dir - schließlich bist du einer meiner favorisierten Gärten :pa:

Als erstes:laufrad ist immer noch der hit :D

Und zweitens: du brauchst dich doch nicht rechtfertigen, weniger zeit haben wir ja jetzt im sommer eh alle. Schön wenn du ab und an die zeit findest.

Als erstes:laufrad ist immer noch der hit :D

Und zweitens: du brauchst dich doch nicht rechtfertigen, weniger zeit haben wir ja jetzt im sommer eh alle. Schön wenn du ab und an die zeit findest.

Das freut mich zu lesen :pa: Den Garten bekommtst schon hin. Den Boden kriegen wir auch schon wieder ins Lot. Meld dich mal wenn du Zeit hast. Ich muß mir eh noch verschiedene Gründüngungssamen besorgen. Wär dann ein Abwasch.

Das freut mich zu lesen :pa: Den Garten bekommtst schon hin. Den Boden kriegen wir auch schon wieder ins Lot. Meld dich mal wenn du Zeit hast. Ich muß mir eh noch verschiedene Gründüngungssamen besorgen. Wär dann ein Abwasch.

Ach ja, die Nachbarn hatten vor kurzem auch gemeint, dass der Garten früher extrem viel ertrag abgeworfen hat. Bei dem letzten besitzer, der sich ordentlich drum gekümmert hatte.
    Und immerhin haben wir die schönsten paprika und tomatenpflanzen in der ganzen anlage. Im Kraterbeet gab es auch schon ordentlich zu ernten, obwohl wir das ja aus dem nichts, ohne große Vorbereitung, herausgestampft haben. Also muss das auch wieder hinzugekommen sein :)

Nachricht von mir kommt. Mit gründüngung und so kenne ich mich noch gar nicht aus.

Huhu Doreen :)

ne, hinschmeißen wollte ich meinen Garten auf gar keinen Fall ;) - nur, diese Saison nicht mehr ganz so viel daran machen, falls das Wetter so geblieben wäre... Ich hab halt wenig Sinn darin gesehen, bei Dauer-Regen und Dauer-Kälte noch mehr Geld und Zeit zu investieren, eine Ernte wäre (wie gesagt, wenn das Wetter so geblieben wäre wie im Frühjahr) ohnehin nicht zu erwarten gewesen. ;)
    (Im letzten Sommer, der hier extrem nass und feucht war, ist mir nämlich viel weggefault...)

Aber solche Krisen (die vermutlich ziemlich oft wetterbedingt sind), sind doch normal, und wie man sieht: Auf Regen folgt Sonnenschein - und dann geht's wieder weiter! :pa:
    Ich freu mich auf jeden Fall riesig darüber, dass du wieder Spaß an deinem Garten hast! :pa:

Huhu Doreen :)

ne, hinschmeißen wollte ich meinen Garten auf gar keinen Fall ;) - nur, diese Saison nicht mehr ganz so viel daran machen, falls das Wetter so geblieben wäre... Ich hab halt wenig Sinn darin gesehen, bei Dauer-Regen und Dauer-Kälte noch mehr Geld und Zeit zu investieren, eine Ernte wäre (wie gesagt, wenn das Wetter so geblieben wäre wie im Frühjahr) ohnehin nicht zu erwarten gewesen. ;)
    (Im letzten Sommer, der hier extrem nass und feucht war, ist mir nämlich viel weggefault...)

Aber solche Krisen (die vermutlich ziemlich oft wetterbedingt sind), sind doch normal, und wie man sieht: Auf Regen folgt Sonnenschein - und dann geht's wieder weiter! :pa:
    Ich freu mich auf jeden Fall riesig darüber, dass du wieder Spaß an deinem Garten hast! :pa:

Sinngemäß meinte ich das gleiche :D:pa:

Wieder mehr Spaß stimmt auf jeden fall. Mal sehen, was wir dieses jahr noch in angriff nehmen. Ich will mit den kids auf jeden Fall auch noch viel Spaß zusammen dort haben!

Und bald geht, wenn nix unvorhergesehenes kommt, die große tomatenernterei los. Da freu ich mich nun schon das ganze jahr am meisten drauf.

Heute geerntet: Zucchini, tomaten, paprika, chili und viele erdbeeren. Kräuter auch und Möhren. Wir haben uns gefreut wie schneekönige :eek:

Hi, na wie ich lese bleibts jetzt doch beim alten Garten :)
    Schön das du dich nun doch da wohl fühlst.

Ich warte auch so sehnsüchtig auf meine ersten Tomaten aber langsam wandeln sie sich von grün in gelb dann werden sie hoffentlich auch bald rot, orange, schwarz und gelb :grins:

Tolle Ernte!
    Ich kann immer noch ein paar Johannisbeeren und Erdbeeren ernten aber natürlich nicht zu vergleichen mit deinem schönen Gartenertrag!

Hi, na wie ich lese bleibts jetzt doch beim alten Garten :)
    Schön das du dich nun doch da wohl fühlst.

Ich warte auch so sehnsüchtig auf meine ersten Tomaten aber langsam wandeln sie sich von grün in gelb dann werden sie hoffentlich auch bald rot, orange, schwarz und gelb :grins:

Tolle Ernte!
    Ich kann immer noch ein paar Johannisbeeren und Erdbeeren ernten aber natürlich nicht zu vergleichen mit deinem schönen Gartenertrag!

Naja, schaut jetzt irgendwie danach aus :) mir war persönlich auch ein klares Statement vom GG wichtig um mich wohler zu fühlen. Gemeinsam werkelt es sich doch besser.

Bald ist es bei dir auch soweit und die erste Tomate ist erntereif. Und die wird dir sicherlich genauso schmecken wie mir meine Tomate gestern. Die war göttlich!
    Wie viele Tomaten hast du denn untergebracht auf balkonien?

Und wegen der erntemenge: insgesamt betrachtet isses doch der hammer was du auf dem Balkon alles unterbringst und dann auch erntest. Auf balkon Johannisbeeren und dergleichen wäre ich nie gekommen. Find ich genial!

Hab dieses Jahr 13 Tomatenbüsche aber sind viele kleine dabei wie die Minibell und neue Sorten die ich versuche.
    Ich probier einfach alles aus und was klappt darf bleiben:)
    Macht mir einfach Spaß nur langsam wird der Platz zu eng, lach

Ja so einen Partner wünsch ich mir auch wo man gemeinsam Spaß daran hat, dann kann man viele schöne Stunden in seinem "Reich" verbringen.

13??? Wie groß ist dein balkon nochmal?

Die minibell hab ich auch am Balkon, samen hatte ich ja von dir. Da sind reichlich Früchte dran, die auch langsam farbe bekommen.

GG kam ja auf unseren Garten überhaupt nicht klar eine zeit lang
    Aber nun arbeiten wir wieder hand in hand. Bald hat er Urlaub, da werden wir hoffentlich ne schöne zeit dort verbringen.

Badewannengröße :D
    Die sehen meist nur die Arbeit aber sobald der Grill brennt lachen se.

33.jpg
    Hoffmanns Rendita (leider nicht gewogen)

34.jpg
    Querschnitt

37.jpg
    Gestern gab es Zucchini Burger

38.jpg
    Ernte gestern

Gestern haben wir ja ordentlich was aus dem Garten mit nach Hause nehmen können.

Die Tomate hätte sicherlich gut noch ein oder zwei Tage dran bleiben können, vielleicht wäre sie dann etwas aromatischer gewesen. Aber ich konnte es nicht abwarten. Hab die Samen aus einer Hälfte entnommen und ansonsten nur geschmatzt und genossen.
    Viel Fruchtfleisch, das ganz zart war. Wenig Säure, nicht umwerfend aromatisch, aber tausendmal besser als die Dinger ausm Supermarkt. Ich fand sie super und freue mich auf die Nächste, die schon abreift!

Na das schaut ja lecker aus bei dir!

Zucchiniburger (oder wie wir sagen würden - Zucchinifleischpflanzerl) sind auch keine schlechte Idee.
    Bei mir stehen die Tage auch einige Zucchinis an, die verarbeitet werden wollen.

Hier noch paar Bildchen aus dem höllisch heißen, aber sehr gut gewässerten Garten :) Die Paprika explodieren förmlich, seit sie aus dem Zelt raus und in Töpfen sind. Hammer! Kann man sich daneben setzen und zuschauen, wie sie wachsen!

Bohnen blühen 2 von 3 Sorten. Ob ich wohl nochmal Bohnen säen sollte? Wir lieben Bohnen. Wird das noch was jetzt?

39.jpg
    Chili Orzocco

40.jpg
    Nose Gay und ne Minipaprika

41.jpg
    Ich hab keinen Plan mehr,was dass für ne Paprika ist :-(

42.jpg
    Hoffmanns Rendita

43.jpg
    Purple Teepee

44.jpg
    Kraterbeet

Na das schaut ja lecker aus bei dir!

Zucchiniburger (oder wie wir sagen würden - Zucchinifleischpflanzerl) sind auch keine schlechte Idee.
    Bei mir stehen die Tage auch einige Zucchinis an, die verarbeitet werden wollen.

Bei uns kommen die Tage wohl auch einige Zucchini mit nach Hause. Ich hab da schon so einige Ideen :) Fürs Erste freue ich mich noch über jede Einzelne :-D

tolle Bilder - tolle Ernte... weiter so!!!

ob in diesem oder einem anderen Garten ist doch nicht wichtig - hauptsache der Spaß bleibt. Das mit den Sanitären Anlagen kann ich gut verstehen und festes Haus... Aber das wichtigste ist doch ... Ihr werdet weiter Gärtnern.

tolle Bilder - tolle Ernte... weiter so!!!

ob in diesem oder einem anderen Garten ist doch nicht wichtig - hauptsache der Spaß bleibt. Das mit den Sanitären Anlagen kann ich gut verstehen und festes Haus... Aber das wichtigste ist doch ... Ihr werdet weiter Gärtnern.

Spaß soll es machen, da hast du recht :) Und das macht es ja auch. Und stolz ist man dann, wenn man wieder etwas umgesetzt hat, von dem was man sich vorgenommen hat.

Ach wir werden den Garten schon in Schuss halten oder halt zum Teil bringen. Und zwischendurch immer mal Pause machen und uns an dem erfreuen, was wir geschaffen haben...

Doreen, wie schön :) - das ist ja eine super Ernte! :cool:
    Und es freut mich auch so, zu lesen, dass ihr wieder Freude an eurem Garten habt.
    Ich glaube es war dieses Jahr wirklich nur das blöde Wetter, das uns in diesem "Frühjahr" einfach allen so einen Streich gespielt hat.

Und euren Vorsatz:
    Ach wir werden den Garten schon in Schuss halten oder halt zum Teil bringen. Und zwischendurch immer mal Pause machen und uns an dem erfreuen, was wir geschaffen haben...
    ... find ich so richtig klasse!! :pa:

Das böse Frühjahr hat sicherlich auch einen teil dazu beigetragen.
    Letztes Frühjahr hatte ich auch so nen moment, halt etwas früher weil da alles früher los ging. Da war mir auch alles zu viel. 600 m2 sind nicht wenig und waren einfach total ungepflegt. Dementsprechend schnell ist auch alles überwuchert und schaut nach chaos aus. Mehr als in einem Garten der seit jahren gepflegt wird.

Aber sei es drum. Kommt zeit kommt auch gepflegter Garten :)

Ich frag mich ja wie du auf den Balkon ab und an noch mit drauf passt. Platzangst ist da bestimmt nicht gut, oder? ;)

Ein Gartenstuhl passt da locker drauf und wenn ich Besuch hab räum ich ein paar Töpfe in den Gang der Balkontür dann passt sogar noch ein zweiter hin.

Mein letzter Besuch meinte er traute sich nicht sich zu bewegen aus Angst er macht was kaputt, lach

Ach alles halb so wild , ich möchte halt jedes Eckchen nutzen und ich mag es wenn es um mich grünt und duftet, ich die Insekten so nah beobachten kann und einem die Tomaten quasi in den Mund wachsen:)

Zum grillen und für mehr Besuch hab ich ja noch den Gemeinschaftsgarten hinterm Haus , da ist Platz ohne Ende auch zum grillen und Federball spielen oder sonstiges.

Trotzdem hätte auch ich wieder einen eigenen Schrebergarten irgendwann, ist schon was anderes.
    Der Vorteil vom Balkon ist du musst nicht noch irgendwo hin fahren, kannst dein Essen machen und deinen Kaffee und direkt raus an die Luft.
    Auch lästige Arbeiten wie Unkraut zupfen, Rasen mähen, Hecke schneiden etc...entfällt, das ist praktisch wenn man eh viel am arbeiten ist.
    Ich hatte ja mal einen Garten und war teilweise nur am WE da, da mir die Zeit fehlte in der Woche und dann hat man Samstags da malocht und Sonntags schön da gesessen und Montags -Freitags war man wieder die ganze Woche am arbeiten und hatte nichts davon.
    Ich glaub so richtig lohnt sich das erst wenn man Rentner ist.
    Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!

Na egal jetzt hab ich genug geschrieben, ich freu mich das ich überhaupt ein kleines Stückchen habe wo ich gärtnern kann :)

Ein Gartenstuhl passt da locker drauf und wenn ich Besuch hab räum ich ein paar Töpfe in den Gang der Balkontür dann passt sogar noch ein zweiter hin.

Mein letzter Besuch meinte er traute sich nicht sich zu bewegen aus Angst er macht was kaputt, lach

Ach alles halb so wild , ich möchte halt jedes Eckchen nutzen und ich mag es wenn es um mich grünt und duftet, ich die Insekten so nah beobachten kann und einem die Tomaten quasi in den Mund wachsen:)

Zum grillen und für mehr Besuch hab ich ja noch den Gemeinschaftsgarten hinterm Haus , da ist Platz ohne Ende auch zum grillen und Federball spielen oder sonstiges.

Trotzdem hätte auch ich wieder einen eigenen Schrebergarten irgendwann, ist schon was anderes.
    Der Vorteil vom Balkon ist du musst nicht noch irgendwo hin fahren, kannst dein Essen machen und deinen Kaffee und direkt raus an die Luft.
    Auch lästige Arbeiten wie Unkraut zupfen, Rasen mähen, Hecke schneiden etc...entfällt, das ist praktisch wenn man eh viel am arbeiten ist.
    Ich hatte ja mal einen Garten und war teilweise nur am WE da, da mir die Zeit fehlte in der Woche und dann hat man Samstags da malocht und Sonntags schön da gesessen und Montags -Freitags war man wieder die ganze Woche am arbeiten und hatte nichts davon.
    Ich glaub so richtig lohnt sich das erst wenn man Rentner ist.
    Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!

Na egal jetzt hab ich genug geschrieben, ich freu mich das ich überhaupt ein kleines Stückchen habe wo ich gärtnern kann :)

Ein kleines Stück ist wirklich besser als gar nichts und du machst das wirklich toll. Von deinem Balkongarten können sich Viele ne Scheibe abschneiden!

Weißt du, was ich gerne mal sehen würde? Ein Foto von deinem Balkon, wenn man von unten hochschaut. Das würde mich echt interessieren :)

Ach so nen Garten ist schon ziemlich aufwändig, da hast du recht. Und oft hat man nur am Wochenende was davon, wenn er eben nicht direkt am Haus ist. Deswegen fühl ich mich manchmal ja auch gestresst, weil ich weiß, dass der Alltag mich frisst und im Garten aber schleunigst was getan werden müsste. Das nervt dann.

Heute Abend muss ich mich wohl unbedingt nochmal ne Stunde aufraffen zum Unkraut zupfen, wenn die Kids im Bett sind. Bin im Moment irgendwie dauermüde und kann mich da selten dazu durchringen. Aber der Vorgarten sollte dringend mal gemacht werden....

Ich war vorhin mal in der Gärtnerei schauen, eigentlich wollte ich Erdbeerpflanzen (die Auswahl hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt).
    Aber dafür waren alle Stauden und Gehölze um 50 % reduziert und Sämereien auch :D Hab mir gleich Lupinen zur Gründüngung mitgenommen und schon reichlich Paprikasamen und so Zeugs für nächstes Jahr :) Auch Erdnusssamen hab ich mitgenommen und gleich zwei davon in ne Wasserschale zum keimen gepackt. Oh wie schön, hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht :D