Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Heute gab es immerhin wieder 2 Tomaten zu ernten, dazu den ersten Mangold meines Lebens. Kohlrabi, Chili, Kräuter, weiße Erdbeeren. Zucchini können wir am Wochenende mehrere ernten, die Schwemme wird heiß ersehnt und steht anscheinend bevor :D

Dazu die erste Zinnie Peppermint Stick die blüht und die Tzimbala hat anscheinend auch Früchte angesetzt. Hach schööööööööööööön!!!!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo Doreen,
    schön das Ihr beim gärtnern bleibt.
    Eure Ernte kann sich auch gut sehen lassen. Die Müdigkeit kommt vom Wetter, das geht glaube ich momentan jedem so.
    Ich hoffe noch viele weitere Bilder aus Eurem Garten zu sehen und wünsche Euch ein schönes WE.

Hallo Doreen,
    schön das Ihr beim gärtnern bleibt.
    Eure Ernte kann sich auch gut sehen lassen. Die Müdigkeit kommt vom Wetter, das geht glaube ich momentan jedem so.
    Ich hoffe noch viele weitere Bilder aus Eurem Garten zu sehen und wünsche Euch ein schönes WE.

Bilder wird es auch weiterhin sehr gerne für euch geben und ebenso ausführliche Berichte! Ich freue mich doch so, wenn ihr euch mit mir freut :pa:

Doreen von unten siehst du nicht viel da ich zum einen ganz oben wohne und außen hängen ja nur 5 Blumenkästen mit Geranien, Erdbeeren und den Wildblumen.
    Das schönste spielt sich im Innenleben ab, deshalb hab ich ja auch so wenig Platz:grins:
    Hab mal versucht ein Bild aus dem Dachbodenfenster zu machen , weil von oben ist da mehr zu sehen aber das war nicht so gut zu erkennen :D

Ach schade, ich hab gedacht, dass man da von unten schon sieht, dass da ne "Gartenverrückte" wohnt ;)

Hallo Mama-von-Annina,

hab mir gerade mal deinen Garten angeschaut und die Diskussion verfolgt über Garten behalten oder nicht. Also als erstes muss ich sagen, dass ihr irre viel geschafft habt in dem Jahr! Wirklich Respekt. Auch auf deine Ernten kannst du richtig stolz sein. :eek::eek::eek:
    Aber ich kann dich gut verstehen. Ein Garten ist schon eine Lebensaufgabe. Schau dir mal meinen Garten an. Ich habe ins. 2600qm "Naturgarten" über 1000qm lagen bis letztes Jahr 7 Jahre brach und waren/sind die reinste Katastrophe. Das direkte Grundstück ums Haus (Neubau) haben haben wir dieses Jahr vom Bagger 1m tieferlegen lassen. Dort wartet die Erde jetzt auf ca. 80qm sichtbare Natursteinmauer. bzw. müsste eigentlich Rasen eingesäet werden...
    Was ich dir mit auf den Weg geben möchte: Genieß die Zeit in deinem Garten und an der frischen Luft. Schau dir die Bilder von deinem Garten von letztem Jahr noch mal an und vergleiche mit dem Stand von heute. Und schon wirst du stolz erkennen was ihr schon geleistet habt.

:cool:ige Grüße Köllchen

Hallo köllchen! Vielen dank fürs reinschauen in meinem thread
    Und ja, du hast natürlich recht. Wir haben schon viel geschafft!

Gerne schaue ich auch mal bei dir vorbei.

...wollt dir mal schnell einen super schönen Samstag wünschen :)

Ach du Süße...vielen Dank, dir ebenfalls :pa::eek::cool:

Wir sind heute Nachmittag zu einem Geburtstag eingeladen und am Abend bei Bekannten zum grillen.

Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!
    Das stimmt, das kann ich nur bestätigen... das ist uns auch schon aufgegangen. ;)
    "Bezahlbar" ist so etwas vielleicht höchstens am letzten Hinterland (in Bundesländern, die nicht beliebt sind und wo kein Zuzug herrscht), wo Grund und ältere Häuser fast nichts mehr kosten... nur... stellt sich dann dort die Frage nach der Arbeit... schließlich muss das Leben irgendwie bezahlt werden.

Finde aber auch, dass man aus allem das Beste machen kann :) mein 1,7qm Balkon mit Johannisbeere, Weinrebe, Hortensien, Lavendel, Spiere + noch vielen anderen Pflanzen war auch über 15 Jahre mein absolutes Heiligtum... und klar kann man auch auf so einem kleinen Balkon noch sitzen, wenn man es geschickt macht! :D

Doreen, es ist super was ihr alles erntet... Falls der Mangold dir schmeckt, kann ich dir nur den mini-Pok Choi (habe Samen von Dürr) empfehlen: Schmeckt im Prinzip wie Mangold (ist auch ein enger Verwandter, sieht optisch genauso aus!), ist ab Aussaat in 40 Tagen erntereif (d.h. man kann die ganze Saison über nachsäen und ernten) - und er braucht soooo wenig Platz... wäre sicher auch für Balkongärtner geeignet, wenn ein Kasten frei ist! :)

Lacht nicht aber ich hab noch nie Mangold gegesen, wie schmeckt der?
    Hatte mir vom L..dl ein Tütchen mitgenommen der ist aber nix geworden....

Ich finde ihn lecker, er schmeckt so ein ganz kleines bisschen Spinat-ähnlich, aber doch anders... irgendwie... bisschen wie ein Mittelding zwischen Spinat + Wirsing?! :confused:
    Aber das ist ein etwas skurriler Vergleich, im Prinzip ist der Geschmack eher schwer zu vergleichen.
    Auf jeden Fall ist er nicht bitter :) - ich finde ihn wirklich gut. Auch die Strünke sind was Feines.
    Kann allerdings nur wirklich den mini-Pok Choi (als mini-Mangold) empfehlen, der ist ja nur zu einem Bruchteil so groß wie echter Mangold, wächst superschnell und passt in jedes Balkon-Töpfchen, selbst in ganz ganz kleine (da braucht man gar keinen riesigen Kübel).
    Hätte ich das früher gewusst, hätte es auf meinem Balkon bestimmt jeden Sommer Pok Choi gegeben. :)
    - und der Vorteil ist: Er wird. Mir ist er jetzt bei diesen hohen Temperaturen in Rekordzeit gekeimt und spitzt schon wieder ein ganzes Stückchen aus der Erde. Ist wirklich super-unkompliziert. :)

Kannst du mir bitte mal ne PN schreiben wo ich das Saatgut bekomme...
    Hört sich lecker an:)

Danke!

Guten Morgen Doreen, schläfst du noch deinen Rausch aus?:D
    Da gabs zum grillen wohl den ein oder anderen Verdauungsschnaps, lach
    Das war aber auch eine herrliche Sommernacht, bin allerdings um Mitternacht vom Balkon geflüchtet weil mir was an den Beinen rumkrabbelte....heute morgen saß dann Flipp in meiner Küche, ob er es war.....???:confused:

Mahlzeit :p

Ausschlafen ist mir ein fremdwort, seit ich Mutter bin. Allerdings haben wir bis etwa 8 uhr geschlafen, das war ziemlich fein :)

Der abend war gestern allerdings wirklich lang und feuchtfröhlich und wird sicher demnächst wiederholt ;)

Seit 10 uhr sind wir im garten. GG arbeitet an den beetumrandungen und ich hab mir das kraterbeet vorgenommen. Melde gehorsam: unkraut entfernt, alles nachgedungt und viele interessante sachen gefunden...Gurken zum beispiel, die bald pflückreif sind. Hab viele bilder gemacht und muss sie heut abend unbedingt hochladen.

Heut morgen hab ich schon mal Abendessen vorgekocht um den mangold zu verarbeiten. Eine göttliche Soße ist drauß geworden. Mein neues Lieblingsgemüse!!!!

Lauren, du musst mir dann unbedingt verraten wo ich den pak choi bekomme.will ich auf jeden fall ausprobieren!!!

So, nun weiter im Programm, solange meine jüngste noch schläft. Haben ein paar recht gute ideen gehabt, mit deren umsetzung wir zügig anfangen wolle.

Wahnsinn - ich bewundere deinen Elan und deine Energie bei dem Wetter.
    Ich geh immer nur kurz raus, um ein kleines bißchen zu machen (wenn überhaupt) und dann schnell wieder in die halbwegs kühle (25,5 Grad) Wohnung.

Bin schon gespannt auf deine Bilder!

Bei uns geht es im Moment eigentlich. Es isz warm aber bewölkt. Die Sonne traut sich nicht so. Und in der Nacht hat es ergiebig geregnet, der boden ist perfekt zum arbeiten.

Kaum wieder nüchtern und schon am malochen :D

Tja, wir sind halt so richtige kampfschweine ;)

Haben aber auch gut pause gemacht. Bei den Nachbarn gab es kuchen und kostenlose Nutzung vom pool. Die Kinder sind da gestern auch schon drin rumgeturnt. Ne feine Sache! Hab dem GG für nächstes jahr auch schon einen amgequatscht :D

Außerdem hätten besagte Nachbarn auch noch ein cerankochfeld für uns. Müssen nur nen kleinen schrank dafür kaufen und dann kann ich dort kochen. Und meine Marmelade gleich im garten zubereiten. Keine sauerei mehr zu hause :)

So, nun wie versprochen, Infos und Fotos zum Kraterbeet! Darin wachsen momentan so 6 oder 7 Paprikapflanzen, 2 Zucchini Patio Star, 2 Kürbispflanzen, mehrere Melonen und Gurkenpflanzen, Bohnen Purple Teepee.

Ich bin erstaunt, über die Größenunterschiede der beiden Zucchini. Laut Verpackung müssten die Pflanzen platzsparend und klein sein. Sie waren von der Serie "City Garden" und auch nicht gerade billig. Nun wächst eine Pflanze tatsächlich klein und schlank und die Andere ist wuchtig und genauso groß wie normale Pflanzen geworden. Ich habe auch ein Bild dazu gemacht, da sieht man den Unterschied gut. Bei der größeren Pflanze hatte ich anfangs mit Blütenendfäule zu kämpfen, jetzt konnten wir allerdings schon 2 oder 3 Zucchini ernten. Die kleine Pflanze, die so wächst wie sie es soll, hat extrem spät (letzte von insgesamt 4 Pflanzen) angefangen und blühen und es scheint so, als wachse nun endlich auch dort die erste Frucht heran. Es sieht niedlich aus, die Zucchini an dieser winzigen Pflanze (also im vergleich zu den Normalen).

Den Paprika gefällt es ausnahmslos sehr gut. Die Gurken und Melonen sind durch Direktsaat entstanden. Extrem spät, aber heute gab es überraschenderweise schon eine Gurke (wir haben sie noch geerntet, die Kinder haben gedrängelt) von einer Pflanze, die ich bisher so unter Unkraut noch gar nicht zur Kenntnis genommen habe. Die Melonen fangen jetzt ordentlich an zu blühen, ich bin aber erstaunt über die winzigen Pflänzchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird, sie sehen mickrig aus. Die Bohnen wachsen einmal rundherum und kommen gut. Sie sind voll mit Blüten und wir freuen uns extrem auf die erste Ernte!

Mir fällt grad ein, bissel Basilikum wächst noch am Rande und 2 Cosmeen, die ich da nicht gesät habe :) Es gefällt mir ausgenommen gut, das liebe Kraterbeet und nächstes Jahr mache ich mir den Spaß und werde von den Paprikapflanzen und so weiter immer Eine direkt aufs normale Beet und eine Andere ins Kraterbeet pflanzen um so gut es geht zu vergleichen. Ich meine, die Pflanzen sehen sehr gut aus und sie blühen reicher als die, die nicht im Kraterbeet sind. Falls der Eindruck täuschen sollte, so haben sie sich doch zumindest wesentlich schneller von den arschkalten Temperaturen berappelt, die wir ja noch weit in den Mai hinein und länger hatten.

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

51.jpg

52.jpg

53.jpg

Hier das Werk vom GG heute. Das neue Staudenbeet entsteht. Untendrunter sieht man die neu eingefassten Erdbeerbeete. Dort kommen dieser Tage noch ordentlich mehr Erdbeerpflanzen rein, damit sie voll werden.
    Das Staudenbeet wollen wir die Tage zum Großteil fertig machen. Ein Teil muss allerdings noch warten, weil da noch Bohnen und Möhren stehen.

Ich möchte soooo gerne endlich ordentlich Tomaten ernten :-( Die Pflanzen hängen voll und nix wird reif.
    Ob ich wohl jetzt schon bei einigen Pflanzen, die schon oben am Dach lang wachsen, die Spitzen abmachen soll? Viele Pflanzen wachsen ja mit zwei Trieben. Ob das noch zusätzlich ausbremst?

Ach, ich fühle mit Dir. Eben geschaut und nicht mal was zum Naschen gefunden, dabei hängen die Tomaten doch so schön voll... Ich denke noch eine oder anderthalb Wochen und dann Ernte ich auch mit der Schüssel...

Dein Kraterbeet und die Neuanlagen sehen klasse aus...

Oh, also das es dir auch so geht....wenn du noch nicht groß erntest, dann müsste ich mir also noch keine Sorgen machen?!?!

Ich geier um jede Tomate rum, die dabei ist, reif zu werden und ich teile sie mit Niemandem, nur mit mir selber.

Aber meinst du, dass die Mehrtriebigkeit viel in der Reifezeit ausmacht? Und ob ich Pflanzen wie die Black Cherry eventuell schon entspitzen soll? Sie hat zwei Trieb, der eine wächst an der Decke lang und sie hat riesige Rispen...

Ich hab meine auch entspitzt, da kommen von unten noch Triebe die blühen und ich denke das reicht bis September mit der Menge.
    Schau mal genau hin, meine werden jetzt so wässrig hellgrün und man sieht bei der Fuzzy auch schon die Streifen, meist geht's dann schnell bis sie Farbe bekommen.

Ich hab meine auch entspitzt, da kommen von unten noch Triebe die blühen und ich denke das reicht bis September mit der Menge.
    Schau mal genau hin, meine werden jetzt so wässrig hellgrün und man sieht bei der Fuzzy auch schon die Streifen, meist geht's dann schnell bis sie Farbe bekommen.

Okay, ich werde dann wohl auch mal die Spitze abmachen. Die Grüntöne der diversen Sorten verändern sich schon zum Teil und ich glaube ja schon, dass es bald los geht. Ich bin wohl zu ungeduldig,wie immer :rolleyes:

Ich sag ja meckern hilft:grins:
    Hab vorgestern noch voll gejammert und heute waren die ersten beiden gelben dran.:)
    Stell dich mal davor und lass allen Frust raus, das sind Frusttomaten :D

Doreen, wunderschön sieht euer Beet aus! :)
    Und mit dem blauen Zaun daneben... das gefällt mir richtig gut, hat irgendwie etwas mediterranes! :eek:

Mit den Tomaten geht's mir genauso :grins: - fette Gurken geerntet, Zucchini geerntet, Erdbeeren geerntet, die ersten Auberginen geerntet, Bohnen geerntet, Paprikas geerntet... aber Tomaten... niente! :d
    Das ist doch zum Mäusemelken! :grins:

Ich sag ja meckern hilft:grins:
    Hab vorgestern noch voll gejammert und heute waren die ersten beiden gelben dran.:)
    Stell dich mal davor und lass allen Frust raus, das sind Frusttomaten :D

Ich glaube es nicht stupsi, es hilft! Auf balkonien sind 14 minibell Tomaten am abreifen. Gerade eben entdeckt :-D

Doreen, wunderschön sieht euer Beet aus! :)
    Und mit dem blauen Zaun daneben... das gefällt mir richtig gut, hat irgendwie etwas mediterranes! :eek:

Mit den Tomaten geht's mir genauso :grins: - fette Gurken geerntet, Zucchini geerntet, Erdbeeren geerntet, die ersten Auberginen geerntet, Bohnen geerntet, Paprikas geerntet... aber Tomaten... niente! :d
    Das ist doch zum Mäusemelken! :grins:

Dankeschön @ beet, ich liebe es!!! Nächstes jahr wird es hoffentlich komplett ausgelaastet sein. Wobei...es sind ja zwei kürbispflanzen drin und die werden sicher noch mehr platz brauchen bis zum Herbst.

Mit gurken und erdbeeren war bei uns ja nicht viel. Bohnen hoffe ich werden am Wochenende reif sein. Ich giere nach Bohnensalat :) und die Tomaten werden schon auch noch werden.

Ich ärgere mich nur dass ich bei vielen sorten nicht mejr die Beschriftung lesen kann...

Gerade haben wir eine Ladung Zucchini muffins in den Ofen geschoben! Duftet schon lecker durch die ganze Wohnung!

Auch im Garten habe ich heute Farbe bei den Tomaten entdeckt. Eine Indigo Rose haben wir gar geerntet und verkostet. Sie war optisch ein Highlight, geschmacklich aber kein Kracher. Sie hätte sicher noch einen oder zwei Tage an der Pflanze bleiben können, ich konnte es aber wieder nicht erwarten. Die Anderen fast Reifen lasse ich nun aber noch dran. Vielleicht schmecken sie dann ja besser.

Zucchini-Muffins... lecker!! :cool:

hihi, das mit der Tomate... das kann ich so gut nachvollziehen! ;)
    Jaja, wenn die Gier zu groß ist... gell... :grins:
    Bin mal gespannt, ob die nächste dann besser ist. :)

Zucchini-Muffins... lecker!! :cool:

hihi, das mit der Tomate... das kann ich so gut nachvollziehen! ;)
    Jaja, wenn die Gier zu groß ist... gell... :grins:
    Bin mal gespannt, ob die nächste dann besser ist. :)

Ich war schon vorgewarnt dass die sorte geschmacklich nicht so das Highlight sein soll. Aber ich wollte sie trotzdem unbedingt probieren. Naja, die nächsten dann wirklich vollreif und dann kann ich mehr sagen.

Die muffins hatte GG alle aufgefuttert als wir nach hause kamen. Soll ich unbedingt nochmal machen :)

Wenn die Muffins so lecker sind, dass GG sie gleich alle aufisst, dann müssen wir die auch mal probieren.
    Magst du das Rezept von den Muffins mal einstellen?!?! :pa:

Hihi, jaja, die Männer und die Gemüsemuffins ;) - meiner kann da auch gleich mehrere wegfuttern, wenn ich welche mache :grins: auch da ist die Gier dann immer groß (aber ich versteh's ja! ;))

Ich bin vorhin wieder um unsere Tomaten geschlichen... und langsam möcht ich schon mal nen Eimer Farbe in die Hand nehmen, und sie eigenhändig anstreichen... das gibt's doch echt nicht, dass sich da nix tut... :grins:

Das ist witzig, dass du das gerade jetzt schreibst, Lauren :grins:
    Heut hat ein Kollege (der Tomatenpflanzen von mir gekriegt hat) zu mir gesagt, dass er heute rote Farbe kaufen geht und dann die Tomaten anmalt ;) :D

Das ist ja wirklich gut!! :grins:
    - schätze, dass bald bestimmt noch mehr Leute auf diese Idee kommen werden! :D

Ihr seid ja witzig :grins: ich hole keine farbe, bei mir tut sich was!!! Sie werden reif!

Das Rezept tippe ich nachher ab für euch, sind eben erst nach Hause, nach einem herrlichen Tag! nie wieder will ich darüber nachdenken, meinen Garten abzugeben. Wir erleben dort gerade die herrlichsten Stunden und wollen nicht mehr tauschen. Muss also wirklich nur der Frust wegen des schlechten Frühlings gewesen sein. :cool:

Zucchini Muffins

60 g Margarine, 100 g Zucker zusammen schaumig rühren. 2 Eier unterrühren. 150 g Mehl, 1 Tl Backpulver 1 Tl Zimt unterrühren. Zum Schluss 250 g geraspelte Zucchini und 100 g Haferflocken unterheben. Eventuell noch wenig Milch dazu, wenn Teig zu fest ist.

Bei 175 Grad backen. Im Rezept stand 35 Minuten aber bei mir waren sie wesentlich eher durch, schon so nach 20 Minuten. Im Rezept stand als Glasur zuckerguß, wir haben weiße Schokolade drüber gegeben.

Klingt meinem Rezept sehr ähnlich :) - bei mir sind noch Feta-Stückchen drin, und geriebener Käse oben drauf... so als kleine Anregung (Variationen sind ja auch mal nett :)) - das ist auch sehr lecker. :)

... nach einem herrlichen Tag! nie wieder will ich darüber nachdenken, meinen Garten abzugeben. Wir erleben dort gerade die herrlichsten Stunden und wollen nicht mehr tauschen. Muss also wirklich nur der Frust wegen des schlechten Frühlings gewesen sein. :cool:

Siehste, Gut so !!! ;)

...und Gartenfrust, Gartenunlust, usw...
    Den/die wird es immer geben, früher oder später im Jahr:rolleyes:
    Das ist nicht nur, in euerem Garten so!

Weiterhin, wunderschöne Stunden in euerem Garten!

Klingt meinem Rezept sehr ähnlich :) - bei mir sind noch Feta-Stückchen drin, und geriebener Käse oben drauf... so als kleine Anregung (Variationen sind ja auch mal nett :)) - das ist auch sehr lecker. :)

Kannst du mir das genaue rezept bitte mal geben? Da kommt ja dann sicher nicht viel Zucker rein, oder?

Doreen, ich hab das übrigens auch seeeeeehr gerne gelesen - dass die Gedanken, den Garten abzugeben kein Thema mehr sind! :cool::cool::cool::pa:
    Freut mich so, dass ihr die Liebe und die Arbeit, die ihr in dieses Fleckchen Land gesteckt habt, jetzt genießen und euch so richtig daran freuen könnt. :pa:

Ich geb dir mein Rezept gerne - da ist übrigens gar kein Zucker drin, sondern etwas Salz... ist ja irgendwie eher ne pikante Leckerei, oder esst ihr die Zucchini-Muffins eher als Süßspeise..? :confused:
    Ich kenn die eher so als pikante Party-Happen... :)die (rein geschmacklich) eher an eine Quiche erinnern. (klar, vom Teig her schon anders, "fluffiger" natürlich, wie Muffins eben).
    Ich muss nur n bisschen danach kramen, weil ich schon länger keine mehr gemacht hab, aber dann stell ich es gerne hier ein! :)
    Schmecken übrigens auch lecker, wenn man noch Stückchen von anderem Gemüse rein tut - Paprika-Stückchen oder auch Oliven, oder, wenn man es mag, auch Schinkenstückchen oder Erbsen! :)
    Hab meinem Freund mal die Deluxe-Variante gemacht, er hat sie mit in die Arbeit genommen, und sie wurden ihm direkt aus der Hand gerissen. :grins::grins::grins:

Doreen, das freut mich, dass ihr euren Garten jetzt doch genießen könnt!
    Und du wirst sehen - so nach und nach werdet ihr immer mehr Projekte umsetzen und euch dran erfreuen können!

Danke für dein Rezept! Statt den Haferflocken kann man doch bestimmt auch gemahlene Nüsse oder Mandeln reintun. Das mögen wir nämlich recht gern.

Und Lauren - auf deine würzige Variante bin ich auch gespannt.
    Eigentlich müsste man dann mal beide machen und zusammen anbieten :p

Heute habe ich das erste mal etwa 10 Tomaten ernten können :) außerdem wieder bohnen, chili, möhren und Erdbeeren.

Gestern haben wir im angebot 250 kilo buntkies gekauft. Damit hat schatz heute einiges gezaubert. Der Vorgarten nimmt himmlische gestalt an. Während er beschäftigt war habe ich mir in einem tragbaren frühbeet eine anzuchtkiste gebastelt. Dort drin stehen jetzt meine ganzen erdbeerableger und noch mehr. Nebenbei noch Bohnen gesät und die Zucchini von umkraut befreit und alle Steinschalen mal ordentlich gemacht und die pflanzen drin gedüngt.

Am Abend noch mit den Nachbarn gegrillt und nun sind wir fix und alle. Ich hab so viele schöne bilder gemacht, aber ich hab leider heute keine nerven mehr, die zu bearbeiten und hochzuladen. Morgen Mittag komme ich hoffentlich dazu. Muss morgen unbedingt zu hause mal ordnung schaffen während die kinder in der kita sind. Und dann erst nachmittags in den Garten, wenn meine jüngste geschlafen hat. Also hoffentlich finde ich da etwas zeit zwischendurch. Muss aber zwischendurch noch unbedingt zum Friseur. Hab mir überlegt, meine haare von lang auf ganz kurz abschneiden zu lassen und wenn mir sowas in den kopf kommt, dann muss ich es auch immer sofort umsetzen :rolleyes:

Ich bin auch schon ziemlich gespannt auf die Bilder. Ich muss vor deiner Energie wirklich den Hut ziehen. Du scheinst ja schon einen straffen Plan zu verfolgen :d
    Aber schön, dass es dir mit deinem Garten wieder gut geht und du dort Freude hast und kiloweise Leckeres nach Hause schleppst. :)

Liebe Grüße Nicole