Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

20130614_145045.jpg

20130616_104155.jpg

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Doreen - du hast mich mal wieder angesteckt :pa:

Ich hab meiner Kollegin einige Tomaten- Paprika- Zucchini- und Kürbispflanzen gegeben. Morgen werde ich dafür mit Holunderblüten aus ihrem Garten "bezahlt" und möchte mich auch an Sirup, Gelee und Kuchen versuchen.
    Magst du mir vielleich die Rezepte schreiben?
    Hier oder in ner PN - wie du willst.
    Besonders am Kuchen wär ich interessiert.
    Siruprezept krieg ich auch von meiner Kollegin und Gelee hab ich mir im Internet gesucht. Wobei ich natürlich gerne deins auch hätte. :grins:

Oh klasse, das find ich ja jetzt mal genial :) Holunderblüten scheinen die Wurzel allen Übels zu sein. Alles was man damit macht, macht sofort süchtig.

Rezepte schreibe ich einfach mal hier, also:

Holunderblüten-Zitronen-Gelee

einige Holunderblütendolden (10 Stück etwa)
    1 Liter Wasser
    3 Zitronen, Saft und etwas Schale
    1 kg Gelierzucker 2:1

Die Holunderblüten waschen und in das Wasser geben (in einen Topf oder so). Die Zitronen auspressen, Saft dazugeben. Etwas Schale abreiben, dazugeben. Mindestens einen Tag kühl stellen und ziehen lassen, ich fand 2 Tage besser um den Geschmack intensiver zu machen.
    Den Saft durch ein Teesieb oder dergleichen geben um alle Blütenrückstände rauszufiltern. Dann ca. 3/4 Liter abmessen und mit einem Kilo Gelierzucker zu Gelee verarbeiten.

Holunterblüten-Apfel-Gelee

ca. 10 Blütendolden
    1 Liter Apfelsaft (Guter, ohne Zusätze)
    Gelierzucker (ich hab 2:1 genommen, war aber schon recht süß, kann gerne auch 3:1 sein)

Mit Saft und Dolden Sud aufsetzen und auch einen bis zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Saft genauso behandeln wie bei dem anderen Gelee.

Erdbeer-Holunderblüten- Marmelade (göttlich, absoluter Favorit)

1 Kilo Erdbeeren (fertig geputzt und gewaschen)
    10 Holunderblütendolden
    1 Liter Wasser
    1 Packung Zitronensäure oder etwas Zitronensaft
    Gelierzucker

Mit Wasser und Blütendolden wieder einen Sud aufsetzen und wie in den anderen Rezepten, ziehen lassen. Einen 3/4 Liter Saft abmessen.
    Die Erdbeeren pürieren, den Saft dazugeben.
    Mit Gelierzucker (ich hab 2:1 genommen, war super so) zu Marmelade verarbeiten.

Holunderkuchen

100 ml Milch
    6 Blütendolden
    250 g Butter oder Margarine
    250 g Zucker
    etwas Zitronenschale
    4 Eier
    50 g Stärke
    350 g Mehl
    3 Tl Backpulver
    etwas Butter zum bestreichen und Zucker zum bestreuen

Milch erhitzen und Blüten von 2 Dolden damit überbrühen. Gute 2 Stunden ziehen lassen, danach die Milch durch Filtertüte oder so filtrieren.

Butter od. Margarine schaumig rühren, nach und nach alle Zutaten dazugeben, unterrühren. Zum Schluss die Blüten von den restl. Dolden zupfen und zum Teig geben.

Bei 200 °C etwa 25 Minuten backen (Backblech). Herausnehmen, mit Butter bestreichen und Zucker bestreuen. Fertig :)

Holunderblüten-Kräuter-Sirup

10 Holunderblütendolden
    einige Stängel Waldmeister, Minze und Melisse
    1600 g Zucker
    40 g Zitronensäure
    1200 ml Wasser

Wasser, Zucker und Zitronensäure in einen Topf geben und zu einem Sirup kochen. Abkühlen lassen und die Kräuter reingeben.
    Mindestens 2 Tage kühl ziehen lassen, immer mal umrühren.

Alle Blüten und Kräuter rausfiltern und den Sirup aufkochen. Dann heiß in Flaschen abfüllen. Am besten kleine Flaschen nehmen, ich hab nur Große gehabt, war bissel blöd. So ca. 2 Liter von dem Sirup reichen pro Glas Limonade vollkommen aus. Hat eine sehr angenehme Säure und wunderbares Holunderblüten und Kräuteraroma. Göttlich!!!

... und es läuft einem hier einfach immer wieder das Wasser im Mund zusammen, beim Reinlesen. :grins:

Doreen, ich glaub mit der angedrohten Hitze hast du Recht gehabt :d
    - bei uns hält man es gerade nicht einmal im Schatten aus, so heiß ist es...
    ... aber schöööööööön finde ich es, nach dieser langen Kälte!!! :cool::cool::cool:

Mir macht die Hitze momentan echt nix aus, haben so lange drauf gewartet :cool::cool::cool: Fürs kommende Wochenende ist bei uns Regen und etwas Abkühlung angesagt, das lässt es einen noch mehr genießen.

Vielen Dank für die Rezepte :pa:

Mal schauen, wieviele Dolden ich bekomme und was ich dann köchle oder backe. Klingt jedenfalls alles sehr lecker!

Schönes neues Avatarbild hast du! :grins:

Jetzt hätte ich 's beinah vergessen ... deine Bilder schauen auch klasse aus!
    Richtig schön zu sehen, dass sich mit Sonne plötzlich was im Garten tut, gell. Die Sonne hätte nur schon einen Monat früher kommen sollen.
    Aber jetzt wollen wir nicht mehr meckern, sonder uns am Sommer erfreuen! :cool:

Wir haben die Erdbeeren auf nem erdbeerfeld geholt, weil bei uns im Moment auch noch nicht genug abfällt.

Du kannst für die Marmelade einfach zwei vanilleschoten auskratzen und das mark zum fruchtpüree geben. Schoten auch mit rein und vorm abfüllen entfernen. Also alles ganz einfach :) mache vanille auch oft mit in die Marmelade, ganz super!

Ok, das werde ich mal versuchen. Erdbeeren muss ich leider auch kaufen, da es bei mir noch nicht genug zu ernten gibt.

Danke für deine tollen Rezepte, klingen richtig klasse.

Vielen Dank für die Rezepte :pa:

Mal schauen, wieviele Dolden ich bekomme und was ich dann köchle oder backe. Klingt jedenfalls alles sehr lecker!

Schönes neues Avatarbild hast du! :grins:

Na wenns nicht für alles reicht sagst mir Bescheid, dann verschicke ich kostproben ;)

Dankeschön @ avatar :pa:

Jetzt hätte ich 's beinah vergessen ... deine Bilder schauen auch klasse aus!
    Richtig schön zu sehen, dass sich mit Sonne plötzlich was im Garten tut, gell. Die Sonne hätte nur schon einen Monat früher kommen sollen.
    Aber jetzt wollen wir nicht mehr meckern, sonder uns am Sommer erfreuen! :cool:

Im Grunde wäre es schöner gewesen, es wäre früher warm gewesen. So hatten wir ja im Grunde gar keinen Frühling. Aber nun sind wir dankbarer :cool:

Ok, das werde ich mal versuchen. Erdbeeren muss ich leider auch kaufen, da es bei mir noch nicht genug zu ernten gibt.

Danke für deine tollen Rezepte, klingen richtig klasse.

Ich freue mich, wenn meine rezepte auf Begeisterung stoßen :pa:

Berichte dann mal, wenn die marmelade fertig ist.

Kleiner Tipp für die Optik in der Holunder-Küche. Ich geb am Schluss nach dem Aufkochen immer noch ein paar kleine Holunderblüten in die Marmelade/ins Gelee die dann ja ganz bleiben. Sieht einfach toll aus, wenn in der roten Marmelade (Erdbeer) die weißen Blüten "schweben".

Kleiner Tipp für die Optik in der Holunder-Küche. Ich geb am Schluss nach dem Aufkochen immer noch ein paar kleine Holunderblüten in die Marmelade/ins Gelee die dann ja ganz bleiben. Sieht einfach toll aus, wenn in der roten Marmelade (Erdbeer) die weißen Blüten "schweben".

Danke für den Tipp Beate! wird beim nächsten mal ausprobiert :eek:

Soooo - die ersten Holunderblüten sind angesetzt :grins:

Du hast mich mit der Minze in deinem Kräuter Sirup noch auf eine andere Idee gebracht.

Ich versuch ein "Hugo-Gelee" zu machen.
    Ich hab statt den Zitronen Limetten reingepresst und hab ein paar Blätter Minze zum Ziehen dazugelegt.
    Wenn ich das Ganze dann zum Gelee koche, kommt noch etwas Sekt rein. Ich weiß nur noch nicht, ob ich's vor'm Kochen dazu tu oder erst danach.

Eigentlich müsste das Gelee dann doch ein bißchen wie ein Hugo schmecken.

Dann hab ich noch einen zweiten Topf angesetzt - zu dem hol ich mir dann auch noch Erdbeeren. Und morgen werd ich noch Kuchen backen.

Die Holunderblüten haben also für 3 Rezepte gereicht.

Der Tipp von dir ist klasse, Beate! Das schaut bestimmt hübsch aus! Und mitessen kann man sie sicher auch.

Das hugo gelee ist eine gigantische idee trixi, klasse!

Berichte unbedingt wie sie schmeckt!

Doreen, schöne Bilder, die Dahlie ist ja toll :pa:
    und die Korallenfuchsie sieht auch toll aus.

Trixi, das mit dem Hugogelee muss ich ungedingt wissen.... das musst du genau beschreiben :pa:

Na da sind wir mal gespannt, was bei trixis genialer idee rauskommt :D:pa:

Bei uns sind jetzt schon 25 grad...wie krass ist das bitte? :):cool:

Baden klingt super!
    Ich sehne mich nach der zeit, in de meine Mädels groß genug sind, um mit ihnen allein ins freibad zu gehen oder auch baggersee. Ist dieses jahr noch nicht ganz so der bringer und gg mit seinen blöden Schichten fällt als regelmäßige Begleitperson leider auch meist aus.

Naja, kommt Zeit, kommt auch Schwimmbad :)

Ja haben nur ein paar KM entfernt mehrere Seen und da kann man herrlich baden.
    Auch fürd Kids eignet sich der See gut, da es am Anfang etwas Sand gibt und der See nur langsam abfällt. Aber allein mit zwei Mädels ist das schon schwieriger.

Ihr findet bestimmt diesen Sommer auch noch einen Termin zum baden gehen :)

Holunderblüten-Zitronen-Gelee

einige Holunderblütendolden (10 Stück etwa)
    1 Liter Wasser
    3 Zitronen, Saft und etwas Schale
    1 kg Gelierzucker 2:1

1 Kilo Erdbeeren (fertig geputzt und gewaschen)
    10 Holunderblütendolden
    1 Liter Wasser
    1 Packung Zitronensäure oder etwas Zitronensaft
    Gelierzucker

Doreen, ich hab noch ne Frage zu deinen Rezepten .... ich hab sie von dir nochmal gekürzt zitiert.

Bei dem Holunder-Zitronen-Gelee hast du bei 1 Liter Flüssigkeit 1 kg Gelierzucker (2:1) genommen.

Beim 2. Rezept hast du ja 1 Liter Flüssigkeit UND 1 kg Erdbeeren.
    Nehm ich dann trotzdem auch 1 kg Gelierzucker (2:1) oder muss ich da mehr nehmen??
    Da hast du nämlich nur Gelierzucker geschrieben - ohne Mengenangabe.

Ich hab schon Gelierzucker da und der Holunder zieht im kühlen Keller. Morgen hol ich noch Erdbeeren und will dann beide Rezepte kochen.

Der Holunderblütenkuchen ist übrigens grad im Ofen :grins:

Achja ... und von meinem "Hugo-Gelee" werd ich euch natürlich berichten. Ich bin selber sehr gespannt!

Doreen, ich hab noch ne Frage zu deinen Rezepten .... ich hab sie von dir nochmal gekürzt zitiert.

Bei dem Holunder-Zitronen-Gelee hast du bei 1 Liter Flüssigkeit 1 kg Gelierzucker (2:1) genommen.

Beim 2. Rezept hast du ja 1 Liter Flüssigkeit UND 1 kg Erdbeeren.
    Nehm ich dann trotzdem auch 1 kg Gelierzucker (2:1) oder muss ich da mehr nehmen??
    Da hast du nämlich nur Gelierzucker geschrieben - ohne Mengenangabe.

Ich hab schon Gelierzucker da und der Holunder zieht im kühlen Keller. Morgen hol ich noch Erdbeeren und will dann beide Rezepte kochen.

Der Holunderblütenkuchen ist übrigens grad im Ofen :grins:

Achja ... und von meinem "Hugo-Gelee" werd ich euch natürlich berichten. Ich bin selber sehr gespannt!

So viel, wie auf dem Produkt angegeben ist. Ich hab von den Säften immer ca 750 bis 800 ml Flüssigkeit auf 500 Gramm 2:1 genommen, von der Frucht (Erdbeere) ganz normal 1 Kilo Frucht auf 500 Gramm.

Bin gespannt, ob ihr den Kuchen auch so lecker findet :pa:

Ja haben nur ein paar KM entfernt mehrere Seen und da kann man herrlich baden.
    Auch fürd Kids eignet sich der See gut, da es am Anfang etwas Sand gibt und der See nur langsam abfällt. Aber allein mit zwei Mädels ist das schon schwieriger.

Ihr findet bestimmt diesen Sommer auch noch einen Termin zum baden gehen :)

Ach na notfalls pflanzen wir uns ins Planschbecken alle Mann. Mit der Kleinen ist es mit Schwimmen gehen, aufgrund ihrer Bronchialerkrankung, eh schwierig. Mal ne halbe Stunde Planschbecken, mehr durfte sie noch nie draußen. Kein Schwimmbad und nix.
    Aber nächstes Jahr werden wir es dann ganz sicher auch mit ihr länger ins (Außen)bad wagen. Nicht soooo schlimm.

Man mag es kaum glauben...zu heiß um mit den Kids in den Garten zu fahren :rolleyes: Ich sag nüscht mehr zum Wetter 2013 :d Aber ab Freitag sollen die Temperaturen ja wieder etwas runtergehen...

So viel, wie auf dem Produkt angegeben ist. Ich hab von den Säften immer ca 750 bis 800 ml Flüssigkeit auf 500 Gramm 2:1 genommen, von der Frucht (Erdbeere) ganz normal 1 Kilo Frucht auf 500 Gramm.

Bin gespannt, ob ihr den Kuchen auch so lecker findet :pa:

Eben diese Angabe hat mich irritiert. Weil du bei einem Liter Wasser 1 kg Gelierzucker genommen hast. Da hätten dann ja eigentlich 500 g gereicht.
    Naja, mal schauen, wie ich es mache - ich lese auch nochmal auf der Packung.

Meinem Sohn hat der Kuchen gut geschmeckt ... bis ich ihm gesagt hab, dass da "Blümchen" drin sind - hihi :p

Dem Rest der Familie hat er auch geschmeckt :grins:
    Für mich könnte er etwas saftiger sein - möglicherweise wenn man die Milchmenge erhöht?!

Ach na notfalls pflanzen wir uns ins Planschbecken alle Mann. Mit der Kleinen ist es mit Schwimmen gehen, aufgrund ihrer Bronchialerkrankung, eh schwierig. Mal ne halbe Stunde Planschbecken, mehr durfte sie noch nie draußen. Kein Schwimmbad und nix.
    Aber nächstes Jahr werden wir es dann ganz sicher auch mit ihr länger ins (Außen)bad wagen. Nicht soooo schlimm.

Baden fiel bei mir leider aus... Mit dem Feierabend kam der Regen, immer mit der Sonne im Wechsel. So macht es wenig Spaß am See zu liegen.

Ein Planschbecken ist aber auch eine feine Sache zum abkühlen. Ich glaub ich muss mir auch mal eins anschaffen :)

Oh Bronchialerkrankung klingt ja nicht gut :(

Oh klasse, das find ich ja jetzt mal genial :) Holunderblüten scheinen die Wurzel allen Übels zu sein. Alles was man damit macht, macht sofort süchtig.

Doreen, du hast nicht zuviel versprochen ... die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade ist ein Traum!!!
    Ich könnt mich reinlegen! :grins:

Hab sie heut Nachmittag gekocht und gerade probiert .... hmmmmmmm!

Jetzt hab ich noch "Hugo-Gelee" gekocht ..... muss aber noch abkühlen, bevor ich es probieren kann.
    Die Rezeptvariante schreib ich dann bei mir im Garten.

Ich glaub auch, dass Holunderblüten süchtig machen. Es riecht alles so lecker, dass ich vorhin meine Kollegin angerufen hab, ob sie mir nochmal Holunderblüten mitbringen kann. Dann mach ich noch Sirup.

Hihi, der Holunderblütenwahnsinn, kommt mir bekannt vor und ist seeeeehr ansteckend. Ich geiere jedes Jahr darauf, dass der Holler blüht. Dieses Jahr ist er, ganz klar, sehr spät dran.
    Bei uns gibt es immer Literweise Hollersirup und Holler-Apfel-Gelee. Vielleicht mach ich die Holler-Erdbeermarmelade auch mal...

Doreen, so ein Auf und Ab im Garten haben wir hier auch. Es hat sich erstaunlich viel erholt und einiges weitere ist erstaunlicherweise eingegangen. Die Schnecken, das sind bei uns die Mini-Nacktschnecken, die alles vernichten, also praktisch noch die Babys :d

Baden fiel bei mir leider aus... Mit dem Feierabend kam der Regen, immer mit der Sonne im Wechsel. So macht es wenig Spaß am See zu liegen.

Ein Planschbecken ist aber auch eine feine Sache zum abkühlen. Ich glaub ich muss mir auch mal eins anschaffen :)

Oh Bronchialerkrankung klingt ja nicht gut :(

Regen gibt es hier auch wieder genug. Das ist ein Sommer, meine Güte!

Die Erkrankung von Prinzessin haben wir relativ im griff. Was bleibt ist übervorsichtigkeit. Wir hoffen dass es sich mit den Jahren verwächst.

Doreen, du hast nicht zuviel versprochen ... die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade ist ein Traum!!!
    Ich könnt mich reinlegen! :grins:

Hab sie heut Nachmittag gekocht und gerade probiert .... hmmmmmmm!

Jetzt hab ich noch "Hugo-Gelee" gekocht ..... muss aber noch abkühlen, bevor ich es probieren kann.
    Die Rezeptvariante schreib ich dann bei mir im Garten.

Ich glaub auch, dass Holunderblüten süchtig machen. Es riecht alles so lecker, dass ich vorhin meine Kollegin angerufen hab, ob sie mir nochmal Holunderblüten mitbringen kann. Dann mach ich noch Sirup.

Das mit dem reinlegen kann ich einfach nur bestätigen. Diese böse marmelade verleitet einen dazu, die gläser auszulecken ;)

Den sirup kann man wohl auch super in sekt trinken. Das werde ich die Tage mal ausprobieren :)

Hihi, der Holunderblütenwahnsinn, kommt mir bekannt vor und ist seeeeehr ansteckend. Ich geiere jedes Jahr darauf, dass der Holler blüht. Dieses Jahr ist er, ganz klar, sehr spät dran.
    Bei uns gibt es immer Literweise Hollersirup und Holler-Apfel-Gelee. Vielleicht mach ich die Holler-Erdbeermarmelade auch mal...

Doreen, so ein Auf und Ab im Garten haben wir hier auch. Es hat sich erstaunlich viel erholt und einiges weitere ist erstaunlicherweise eingegangen. Die Schnecken, das sind bei uns die Mini-Nacktschnecken, die alles vernichten, also praktisch noch die Babys :d

Wie machst du deinen sirup denn? Ich will gerne auch noch mal welchen machen...

Schnecken sind dieses jahr auch wirklich nervig. Kann ich nur bestätigen. Und die nackten Dinger sind so ekelhaft :rolleyes:

Bei mir tummeln sich ekelhafte tiere auf ein paar tomaten im garten und auf dem balkon :( grünlich und bewegen sich wenig. Muss wohl mal hexengebräu her...

oh, hab Bilder von Gestern in Erfurt gesehen, war ja echt düster... Gut das bei dir alles ok ist...

Die beschwipste Marmelade, gerade wenn du noch Erdbeeren reinmischst schmeckt nicht so doll alkoholisch... probier es mal...

Hab von einer Nachbarin Holunderblütensirup bekommen. freu mich schon drauf.

LG Kati

Wie machst du deinen sirup denn? Ich will gerne auch noch mal welchen machen...

Schnecken sind dieses jahr auch wirklich nervig. Kann ich nur bestätigen. Und die nackten Dinger sind so ekelhaft :rolleyes:

Doreen, ich mache meine Sirup mit der magischen Zahl 3 ;)

3 kg Zucker
    3 Liter Wasser

30 Holunderblütendolden
    3 unbehandelte Zitronen
    2 EL Zitronensäure (ich ersetze sie gern durch 3 weitere ausgepresste Zitronen)

In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen, Zucker hinzu und warten bis er sich gelöst hat.

Einen weiteren (großen!) Topf bereitstellen. Die Holunderblütendolden ausschütteln/-waschen, die Blüten mithilfe einer Gabel von der Dolde lösen. Den Topf nach und nach mit den Holunderblüten füllen. Die unbehandelten Zitronen in dünne Scheiben schneiden, unter die Holunderblüten mischen. Drei Zitronen auspressen, den Saft ebenfalls zu den Blüten hinzutun (ersatzweise 2 EL Zitronensäure).

Den Topf mit dem warmen Zuckerwasser (es darf nicht mehr kochend heiß sein) vom Herd nehmen, über die Holunderblütenmischung gießen und ziehen lassen.
    Den Sud lasse ich drei bis vier Tage stehen und rühre ihn gelegentlich um.

Am Ende des vierten Tages spanne ich ein Mulltuch über einen Topf/eine Schüssel und gieße den Sirup so ab. Anschließend fülle ich ihn in Flaschen, fertig ;)

Hast du auch so eine tolle grüne Läuseplage am Balkon?

oh, hab Bilder von Gestern in Erfurt gesehen, war ja echt düster... Gut das bei dir alles ok ist...

Die beschwipste Marmelade, gerade wenn du noch Erdbeeren reinmischst schmeckt nicht so doll alkoholisch... probier es mal...

Hab von einer Nachbarin Holunderblütensirup bekommen. freu mich schon drauf.

LG Kati

Im umland hat es ganz schlimm gesaut, das unwetter. Aber hier in der city und auch in unserem garten geht es eigentlich. Nix weiter passiert, nur verdammt laut war es :rolleyes:

Die marmelade probiere ich aus, bin ganz gespannt auf das Ergebnis! !!

Doreen, ich mache meine Sirup mit der magischen Zahl 3 ;)

3 kg Zucker
    3 Liter Wasser

30 Holunderblütendolden
    3 unbehandelte Zitronen
    2 EL Zitronensäure (ich ersetze sie gern durch 3 weitere ausgepresste Zitronen)

In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen, Zucker hinzu und warten bis er sich gelöst hat.

Einen weiteren (großen!) Topf bereitstellen. Die Holunderblütendolden ausschütteln/-waschen, die Blüten mithilfe einer Gabel von der Dolde lösen. Den Topf nach und nach mit den Holunderblüten füllen. Die unbehandelten Zitronen in dünne Scheiben schneiden, unter die Holunderblüten mischen. Drei Zitronen auspressen, den Saft ebenfalls zu den Blüten hinzutun (ersatzweise 2 EL Zitronensäure).

Den Topf mit dem warmen Zuckerwasser (es darf nicht mehr kochend heiß sein) vom Herd nehmen, über die Holunderblütenmischung gießen und ziehen lassen.
    Den Sud lasse ich drei bis vier Tage stehen und rühre ihn gelegentlich um.

Am Ende des vierten Tages spanne ich ein Mulltuch über einen Topf/eine Schüssel und gieße den Sirup so ab. Anschließend fülle ich ihn in Flaschen, fertig ;)

Hast du auch so eine tolle grüne Läuseplage am Balkon?

Ahhh...hast du sie monstersauger also auch? Tun die was schlimmes? Mit hexengebräu bekomme ich die hoffentlich weg...

Dein Rezept werde ich ausprobieren. Bis drei zählen kann ich noch :-D

Diese Mistviecher? Es kommt auf die Pflanzen an. Meine Tomaten haben sie einfach mal mir nix, dir nix gekillt. Vier Stück hatte ich noch auf dem Balkon, eine halbe ist übrig. Auch zwei Fuchsien sind ihnen zum Opfer gefallen. Die Hornveilchen vertragen sie erstaunlich gut, auf die Clemis greifen sie nicht über...

Ich finde, dass die noch am einfachsten von allen wegzubekommen sind. Wenn du kannst, halte die Pflanzen erstmal unter einen "scharfen" Wasserstrahl (kaltes Wasser) um sie herunterzuspülen. Anschließend behandle ich die Pflanze mit dem Hexengebräu. Das wirkt Wunder...

Gut gut, dann werde ich mich heute abend auf Balkonien mal austoben mit wasser und so. Mistige Tiere :mad:

Halli Halloo :)

Wollte mal fragen ob du schon in den Genuss der Mara des Bois gekommen bist ;) ?
    Ich habe mich jetzt weitere male davon überzeugt, von meinen Erdbeeren ist sie der überrenner :)

Regen gibt es hier auch wieder genug. Das ist ein Sommer, meine Güte!

Die Erkrankung von Prinzessin haben wir relativ im griff. Was bleibt ist übervorsichtigkeit. Wir hoffen dass es sich mit den Jahren verwächst.

Wieso wir hatten doch schon 1,5 Wochen Sommer :) das muss doch genügen.
    Aktuell 18°C und Regen :( das macht echt keinen Spaß.

Ok, dann drück ich ganz feste die Daumen :pa:

Halli Halloo :)

Wollte mal fragen ob du schon in den Genuss der Mara des Bois gekommen bist ;) ?
    Ich habe mich jetzt weitere male davon überzeugt, von meinen Erdbeeren ist sie der überrenner :)

Huhu! Nein leider nicht. Es sind Früchte dran, aber noch nicht reif. In ein paar Tagen dann :)

Dafür durften wir die weiße ananaserdbeere verkosten. Die fand ich sehr lecker!!!

Wieso wir hatten doch schon 1,5 Wochen Sommer :) das muss doch genügen.
    Aktuell 18°C und Regen :( das macht echt keinen Spaß.

Ok, dann drück ich ganz feste die Daumen :pa:

Ich hab mich heute morgen gefreut, es war so frisch dass ich meine neue jacke mal anziehen konnte. Ich hatte schon die Befürchtung, ich müsste bis zum herbst warten :rolleyes:

Also dieses Wetter...auf garten hab ich gerade so gar keine Lust.

Zumal bei uns in nächster zeit einige Entscheidungen über eine räumliche Veränderung anstehen. Das beansprucht im Moment mein Denken eh relativ stark...

Oh das ist doch was positives...;)
    Im Moment mag ich auch nicht gern im Garten was machen. Ich schau zwar jeden Tag ob ich noch Erdbeeren finde, die nicht angefressen sind, aber zu viel mehr kann ich mich nicht aufraffen... echt mistig.

Oh wollt ihr umziehen?

Jetzt such ich nach einem neuen Beitrag von dir und Bildern und merk nicht das du ein neues Avatarbild hast :D

Mach mal mehr Bilder mit deiner neuen Jacke , mönsch!
    Ja ich wieder,nur am meckern :p

Nein was ich sehe schaut ja schon gut aus aber ich bin jetzt mal ehrlich auch wenn ich mir nen Watschen einfange....in deiner Wohnung war alles soooo voll und schon so schön Grün ,jetzt schauts nach so wenig aus im Gewächshaus?
    Wo sind die ganzen Tomaten/Chili geblieben???:confused:

Oh das ist doch was positives...;)
    Im Moment mag ich auch nicht gern im Garten was machen. Ich schau zwar jeden Tag ob ich noch Erdbeeren finde, die nicht angefressen sind, aber zu viel mehr kann ich mich nicht aufraffen... echt mistig.

Oh wollt ihr umziehen?

Na da geht es dir ähnlich wie mir. Ich kann mich auch zu nix aufraffen, kein wunder bei dem grauen Herbstwetter.

Nun ja, nicht heute und morgen, ich möchte meine Ausbildung ja noch beenden.
    Allerdings wollen die Großeltern meines Mannes ihm ihr Haus überschreiben und wir werden sehen was wir damit anfangen werden. Es ist bei Berlin, also nicht gerade um die ecke

Oh, das glaub ich, dass du da mit deinen Gedanken nicht unbedingt beim Garten bist.
    Wobei das Haus bestimmt auch einen schönen Garten hätte, oder?!
    Aber es ist natürlich nochmal eine ganz schöne Ecke weiter.

Nun ja, nicht heute und morgen, ich möchte meine Ausbildung ja noch beenden.
    Allerdings wollen die Großeltern meines Mannes ihm ihr Haus überschreiben und wir werden sehen was wir damit anfangen werden. Es ist bei Berlin, also nicht gerade um die ecke

Aber soweit sind Berlin und Erfurt auch nicht auseinander :) Weiss ich weil wir manchmal über Berlin nach hinter Erfurt fahren ;)

Ok das ist eine Entscheidung die man gut und lange überdenken sollte, aber ich denke ihr werdet euch dann richtig entscheiden. :pa: Wie alt ist denn das Haus und wie groß das Haus und Grundstück?

Überschreiben heißt doch nicht gleich abgeben oder? Wird doch im Augenblick eher um die Einspahrung der Erbschaftssteuer gehen. Somit habt ihr ja noch nen bißchen Zeit.

Huhu,
    na da hast Du zur Zeit ja auch bissel den Kopf voll und dann noch so ein Wetter:(

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenede und auf baldiges gutes Wetter :cool:

Schöne Grüsse Nicki