Hallo Doreen,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Schmeiss einfach ein paar Samen in die Erde, die Natur kann ganz schön aufholen.
Doreen - du hast mich mal wieder angesteckt a:
Ich hab meiner Kollegin einige Tomaten- Paprika- Zucchini- und Kürbispflanzen gegeben. Morgen werde ich dafür mit Holunderblüten aus ihrem Garten "bezahlt" und möchte mich auch an Sirup, Gelee und Kuchen versuchen.
Magst du mir vielleich die Rezepte schreiben?
Hier oder in ner PN - wie du willst.
Besonders am Kuchen wär ich interessiert.
Siruprezept krieg ich auch von meiner Kollegin und Gelee hab ich mir im Internet gesucht. Wobei ich natürlich gerne deins auch hätte. :grins:
... und es läuft einem hier einfach immer wieder das Wasser im Mund zusammen, beim Reinlesen. :grins:
Doreen, ich glaub mit der angedrohten Hitze hast du Recht gehabt :d
- bei uns hält man es gerade nicht einmal im Schatten aus, so heiß ist es...
... aber schöööööööön finde ich es, nach dieser langen Kälte!!!
Wir haben die Erdbeeren auf nem erdbeerfeld geholt, weil bei uns im Moment auch noch nicht genug abfällt.
Du kannst für die Marmelade einfach zwei vanilleschoten auskratzen und das mark zum fruchtpüree geben. Schoten auch mit rein und vorm abfüllen entfernen. Also alles ganz einfach mache vanille auch oft mit in die Marmelade, ganz super!
Vielen Dank für die Rezepte a:
Mal schauen, wieviele Dolden ich bekomme und was ich dann köchle oder backe. Klingt jedenfalls alles sehr lecker!
Schönes neues Avatarbild hast du! :grins:
Jetzt hätte ich 's beinah vergessen ... deine Bilder schauen auch klasse aus!
Richtig schön zu sehen, dass sich mit Sonne plötzlich was im Garten tut, gell. Die Sonne hätte nur schon einen Monat früher kommen sollen.
Aber jetzt wollen wir nicht mehr meckern, sonder uns am Sommer erfreuen!
Ok, das werde ich mal versuchen. Erdbeeren muss ich leider auch kaufen, da es bei mir noch nicht genug zu ernten gibt.
Danke für deine tollen Rezepte, klingen richtig klasse.
Kleiner Tipp für die Optik in der Holunder-Küche. Ich geb am Schluss nach dem Aufkochen immer noch ein paar kleine Holunderblüten in die Marmelade/ins Gelee die dann ja ganz bleiben. Sieht einfach toll aus, wenn in der roten Marmelade (Erdbeer) die weißen Blüten "schweben".
Holunderblüten-Zitronen-Gelee
einige Holunderblütendolden (10 Stück etwa)
1 Liter Wasser
3 Zitronen, Saft und etwas Schale
1 kg Gelierzucker 2:1
Erdbeer-Holunderblüten- Marmelade (göttlich, absoluter Favorit)
1 Kilo Erdbeeren (fertig geputzt und gewaschen)
10 Holunderblütendolden
1 Liter Wasser
1 Packung Zitronensäure oder etwas Zitronensaft
Gelierzucker
Doreen, ich hab noch ne Frage zu deinen Rezepten .... ich hab sie von dir nochmal gekürzt zitiert.
Bei dem Holunder-Zitronen-Gelee hast du bei 1 Liter Flüssigkeit 1 kg Gelierzucker (2:1) genommen.
Beim 2. Rezept hast du ja 1 Liter Flüssigkeit UND 1 kg Erdbeeren.
Nehm ich dann trotzdem auch 1 kg Gelierzucker (2:1) oder muss ich da mehr nehmen??
Da hast du nämlich nur Gelierzucker geschrieben - ohne Mengenangabe.
Ich hab schon Gelierzucker da und der Holunder zieht im kühlen Keller. Morgen hol ich noch Erdbeeren und will dann beide Rezepte kochen.
Der Holunderblütenkuchen ist übrigens grad im Ofen :grins:
Achja ... und von meinem "Hugo-Gelee" werd ich euch natürlich berichten. Ich bin selber sehr gespannt!
Ja haben nur ein paar KM entfernt mehrere Seen und da kann man herrlich baden.
Auch fürd Kids eignet sich der See gut, da es am Anfang etwas Sand gibt und der See nur langsam abfällt. Aber allein mit zwei Mädels ist das schon schwieriger.
Ihr findet bestimmt diesen Sommer auch noch einen Termin zum baden gehen
So viel, wie auf dem Produkt angegeben ist. Ich hab von den Säften immer ca 750 bis 800 ml Flüssigkeit auf 500 Gramm 2:1 genommen, von der Frucht (Erdbeere) ganz normal 1 Kilo Frucht auf 500 Gramm.
Bin gespannt, ob ihr den Kuchen auch so lecker findet a:
Ach na notfalls pflanzen wir uns ins Planschbecken alle Mann. Mit der Kleinen ist es mit Schwimmen gehen, aufgrund ihrer Bronchialerkrankung, eh schwierig. Mal ne halbe Stunde Planschbecken, mehr durfte sie noch nie draußen. Kein Schwimmbad und nix.
Aber nächstes Jahr werden wir es dann ganz sicher auch mit ihr länger ins (Außen)bad wagen. Nicht soooo schlimm.
Oh klasse, das find ich ja jetzt mal genial Holunderblüten scheinen die Wurzel allen Übels zu sein. Alles was man damit macht, macht sofort süchtig.
Erdbeer-Holunderblüten- Marmelade (göttlich, absoluter Favorit)
Baden fiel bei mir leider aus... Mit dem Feierabend kam der Regen, immer mit der Sonne im Wechsel. So macht es wenig Spaß am See zu liegen.
Ein Planschbecken ist aber auch eine feine Sache zum abkühlen. Ich glaub ich muss mir auch mal eins anschaffen
Oh Bronchialerkrankung klingt ja nicht gut
Doreen, du hast nicht zuviel versprochen ... die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade ist ein Traum!!!
Ich könnt mich reinlegen! :grins:
Hab sie heut Nachmittag gekocht und gerade probiert .... hmmmmmmm!
Jetzt hab ich noch "Hugo-Gelee" gekocht ..... muss aber noch abkühlen, bevor ich es probieren kann.
Die Rezeptvariante schreib ich dann bei mir im Garten.
Ich glaub auch, dass Holunderblüten süchtig machen. Es riecht alles so lecker, dass ich vorhin meine Kollegin angerufen hab, ob sie mir nochmal Holunderblüten mitbringen kann. Dann mach ich noch Sirup.
Hihi, der Holunderblütenwahnsinn, kommt mir bekannt vor und ist seeeeehr ansteckend. Ich geiere jedes Jahr darauf, dass der Holler blüht. Dieses Jahr ist er, ganz klar, sehr spät dran.
Bei uns gibt es immer Literweise Hollersirup und Holler-Apfel-Gelee. Vielleicht mach ich die Holler-Erdbeermarmelade auch mal...
Doreen, so ein Auf und Ab im Garten haben wir hier auch. Es hat sich erstaunlich viel erholt und einiges weitere ist erstaunlicherweise eingegangen. Die Schnecken, das sind bei uns die Mini-Nacktschnecken, die alles vernichten, also praktisch noch die Babys :d
Wie machst du deinen sirup denn? Ich will gerne auch noch mal welchen machen...
Schnecken sind dieses jahr auch wirklich nervig. Kann ich nur bestätigen. Und die nackten Dinger sind so ekelhaft
oh, hab Bilder von Gestern in Erfurt gesehen, war ja echt düster... Gut das bei dir alles ok ist...
Die beschwipste Marmelade, gerade wenn du noch Erdbeeren reinmischst schmeckt nicht so doll alkoholisch... probier es mal...
Hab von einer Nachbarin Holunderblütensirup bekommen. freu mich schon drauf.
LG Kati
Doreen, ich mache meine Sirup mit der magischen Zahl 3
3 kg Zucker
3 Liter Wasser
30 Holunderblütendolden
3 unbehandelte Zitronen
2 EL Zitronensäure (ich ersetze sie gern durch 3 weitere ausgepresste Zitronen)
In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen, Zucker hinzu und warten bis er sich gelöst hat.
Einen weiteren (großen!) Topf bereitstellen. Die Holunderblütendolden ausschütteln/-waschen, die Blüten mithilfe einer Gabel von der Dolde lösen. Den Topf nach und nach mit den Holunderblüten füllen. Die unbehandelten Zitronen in dünne Scheiben schneiden, unter die Holunderblüten mischen. Drei Zitronen auspressen, den Saft ebenfalls zu den Blüten hinzutun (ersatzweise 2 EL Zitronensäure).
Den Topf mit dem warmen Zuckerwasser (es darf nicht mehr kochend heiß sein) vom Herd nehmen, über die Holunderblütenmischung gießen und ziehen lassen.
Den Sud lasse ich drei bis vier Tage stehen und rühre ihn gelegentlich um.
Am Ende des vierten Tages spanne ich ein Mulltuch über einen Topf/eine Schüssel und gieße den Sirup so ab. Anschließend fülle ich ihn in Flaschen, fertig
Halli Halloo
Wollte mal fragen ob du schon in den Genuss der Mara des Bois gekommen bist ?
Ich habe mich jetzt weitere male davon überzeugt, von meinen Erdbeeren ist sie der überrenner
Wieso wir hatten doch schon 1,5 Wochen Sommer das muss doch genügen.
Aktuell 18°C und Regen das macht echt keinen Spaß.
Ok, dann drück ich ganz feste die Daumen a:
Oh das ist doch was positives...
Im Moment mag ich auch nicht gern im Garten was machen. Ich schau zwar jeden Tag ob ich noch Erdbeeren finde, die nicht angefressen sind, aber zu viel mehr kann ich mich nicht aufraffen... echt mistig.
Oh wollt ihr umziehen?
Nun ja, nicht heute und morgen, ich möchte meine Ausbildung ja noch beenden.
Allerdings wollen die Großeltern meines Mannes ihm ihr Haus überschreiben und wir werden sehen was wir damit anfangen werden. Es ist bei Berlin, also nicht gerade um die ecke