Mähen

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Spricht was dagegen wenn ich
Bei den temp. Mähe wen. Die sonne hinterm haus ist und alles schattig und dann morgen früh wie immer wässere?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Spricht was dagegen wenn ich
    Bei den temp. Mähe wen. Die sonne hinterm haus ist und alles schattig und dann morgen früh wie immer wässere?
    Wenn Du immer fleissig wässerst, wächst der Rasen bei dem Wetter wie blöd und dann muß er wohl zwangsläufig mal geschnitten werden, so einmal die Woche mindestens.

    Wässern lieber nur alle 3-4 Tage, 10-12l/m^2, eventuell auch mehr, aber nicht täglich. Seltener wässern provoziert das Wurzelwachstum in tiefere Erdschichten, dann vertrocknet der auch nicht nach einem heissen Tag.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich giesse nicht jeden tag! Ausser bei 40 grad, da jeden morgen! Hat sich bewährt, satt grün!

    Wenn es jetzt 4 wochen am stück so wäre müsste jeder mähen ;)

    Sobald es schattig wird, dürfte ja nix passieren!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Joes

    Guest
    Zurzeit mähe ich nur ein kleines Stück Rasen vor der Terrasse.

    Muss natürlich jeden Abend gießen, damit er nicht braun wird.

    Bei den anderen Rasenflächen mähe ich erst, wenn die Hitzewelle
    vorüber ist. Wächst im Augenblick auch nicht so toll.
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo.....


    mein Rasen bekommt kein Wasser, dementsprechend ist er natürlich braun geworden.
    Nur die Unkräuter wachsen langsam weiter.
    Da es hier seit über 8 Wochen nicht mehr richtig geregnet hat, hab ich auch in etwa so lange keinen Rasen mehr Mähen müssen.

    Heute wird mal wieder drüber gefahren, die (Un)Kräuter kürzen.

    Ich stehe dazu, das mein Rasen braun wird bei starker Trockenheit, er kommt Ja wieder sobald es feuchter wird.

    Wasser ist mir für Rasen einfach zu schade. Das verwende ich lieber für die Staudenbeete und natürlich für den Gemüsegarten/Gewächshaus.

    :eek::cool::?

    Auf dem Bild kann man im Hintergrund den Rasen sehen. Er hat schon hier und da ein paar braune Stellen.
    Wobei das der Rasen im Halbschatten ist. Der Rasen der komplett in der Sonne ist, ist natürlich inzwischen fast komplett braun.
     

    Anhänge

    • 100_1775.jpg
      100_1775.jpg
      697,9 KB · Aufrufe: 88

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ich warte momentan auch mit dem Mähen bis Regen angesagt ist bzw. es einiges geregnet hat. Sonst wird der rasen auch ganz schnell braun. Man sieht es gut an den Wiesen die zum Heu machen gemäht wurden vor einer Woche. Die sind alle Braun und vertrocknet.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Lieber Ostseeboy

    echter Rasen

    der ohne Wässerung braun wird kommt meist nicht wieder.
    hat auch kein Unkraut und was du da hast sieht aus, wie meine Wiese.
    Ist also ein Wort spiel. Ich nenne das aus Forumsgründen nie Rasen. Das wäre verwegen. Gerade hier im Bereich Rasen und Rasenpflege. Bei Wiesen ist das klar wir haben keinen Rasenhalm darin, daher kann der komplett verbrennen. Dafür ist er dann ohne Wässerung nach jetzt 3 Nächten Regen in einer Woche wieder sattgrün. Wie 25 Jahre lang schon. Spart einen haufen Arbeit und Kosten, Keine Düngung. Keine Nachsaat.

    Ist aber halt kein englischer oder deutscher Rasen

    Suse ein Wiesenfan
     
    J

    Joes

    Guest
    Brauner Rasen sieht nicht schön aus, aber nach meiner Erfahrung
    ist jeder Rasen wieder grün geworden.

    Oder ich hatte auch noch nie einen "echten" Rasen. :grins:
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich habe am Montag Abend im Schatten gemäht, danach gewässert und morgens auch noch nen Liter drauf geschüttet :D

    Gestern war es natürlich einmal warm aber hat ja dann auch geregnet!

    Bis jetzt ist er noch grün :D :D :D :D
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wiederkommen wird nur drahthartes Wüstengras. Kein Kind will darauf spielen.
    Jeder wie er mag.

    Unsereiner hat sogar im Wald auf Kiefernadeln gespielt und fand das genial. Rasen war da unbekannt. Den hat die Natur nämlich nicht hervorgebracht. Weswegen ihr soviel dafür tun müsst, das er euch erhalten bleibt.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Wie gesagt, was soll man machen wenn er wächst :D

    Ich habe den Rasen von 7 auf 4 cm gemäht!

    Ohne direkte Sonneneinstrahlung
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Lieber Ostseeboy

    echter Rasen

    der ohne Wässerung braun wird kommt meist nicht wieder.

    hmmm....dann haben Ja sämtliche Grundstücke um mich herum keinen echten Rasen, da alle momentan braun sind, dieses Spiel sich jedes Jahr wiederholt und der "wasauchimmer" jedes Jahr wieder grün ist, wie meiner auch.



    Brauner Rasen sieht nicht schön aus, aber nach meiner Erfahrung
    ist jeder Rasen wieder grün geworden.

    Oder ich hatte auch noch nie einen "echten" Rasen. :grins:

    genau, bisher ist mein rasenähnliches Gewächs auch immer wieder grün geworden
    .
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hallo Feiveline,

    ich habe dich jetzt blockiert, weil ich deine Kommentare nicht mehr ertragen kann!!!!!

    Bitte unter meinen Threads nichts mehr schreiben!

    Ich wäre dir SEHR VERBUNDEN
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich habe dich jetzt blockiert, weil ich deine Kommentare nicht mehr ertragen kann!!!!!

    Bitte unter meinen Threads nichts mehr schreiben!
    Auch wenn Du meine Antwort nicht mehr lesen kannst.... überlasse es bitte mir wo ich was schreibe, das hast nämlich Gott sei Dank nicht Du zu entscheiden....

    Vieles schreibe ich nämlich auch für andere User, die sich (im krassen Gegensatz zu Dir) vorher informieren möchten und nicht für jeden neuen Grashalm einen eigenen oder den 41. Thread aufmachen...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Feiveline,

    ich habe dich jetzt blockiert, weil ich deine Kommentare nicht mehr ertragen kann!!!!!

    Bitte unter meinen Threads nichts mehr schreiben!

    Ich wäre dir SEHR VERBUNDEN

    Du bist hier in einem öffentlichen Forum!
    Da kannst du fragen was du willst...
    Da kannst du natürlich blocken, wen du willst....
    Aber Leuten verbieten, hier etwas zu schreiben, übersteigt aber mal so ganz gewaltig deine Kompetenzen!!!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Chris0107,

    nun sag doch mal, was für einen hochsensiblen changierenden Velours in RAL 6003 Du da eigentlich in Buxtehude pflegst.

    Um Dich mal prinzipiell zu beruhigen: Es gibt in Deutschland bspw. ca. 730 Golfanlagen, auf denen jeden Tag (und wenn es eng wird, auch mehrfach) der Rasen einfach geschnitten wird. Ganz egal, wie das Wetter ist. Grün ist er am nächsten Tag auch noch, sonst würden eventuell einige von den ca. 3.700 Greenkeepern Streß haben. Auch auf Deiner Buxtehuder Scholle bekommst Du das hin, wenn Du das Kapitel Rasenbewässerung ein Stück weit im Auge behältst.

    Ich verstehe ja, dass Dir Dein womöglich makelloser Rasen am Herzen liegt. Hat er die magischen drei cm, wird er gründlich gedüngt; bist Du auch beim Mähen fleissig?

    Aber so, wie Du Dich hier in Deinen zahlreichen Threads aus dem Fenster lehnst, würde ich empfehlen: Lies Dir doch mal ganz entspannt durch, was die diversen Rasenprofis so über allgemeine Rasenpflege verlauten lassen.

    Angesichts Deines vielfältig postulierten Erfahrungsschatzes in Sachen Rasenpflege, würde ich wahrscheinlich nicht versuchen, Usermeinungen zu ignorieren, sondern eher ein Konzept entwickeln, die eigenen Verbesserungspotentiale zu erschliessen.

    Spricht was dagegen wenn ich Bei den temp. Mähe wen. Die sonne hinterm haus ist und alles schattig und dann morgen früh
    wie immer wässere?

    War das wirklich wachen Auges die unklare Frage, die Dich bewegte?

    Da kann ich Dir nur sagen: Besser ist es, wenn man die Feldkapazität der Fläche in Sachen Wasser gleich herstellt oder noch besser – sie schon hergestellt war.

    Du wärst allen Mitlesern wahrscheinlich um vieles sympathischer, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass Du Dich mit Deinen drei Buxtehuder Gras-Halmen so unnötig steif machen würdest. Brich mal eine Lanze für die Gartenfreunde Deiner Gegend und frag mal nach den Dingen, die andern nicht den Eindruck vermitteln, Buxtehude ist die Hauptstadt von Ostfriesland.

    Lies doch mal, was die Rasenprofis hier so schreiben, bevor Du mit Deinen diversen Sorgen mühsame Threads eröffnest.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Und wie Wiesenfans brauchen ja auch kein Forum, die sind einfach zu handhaben. Da muss man nicht erst lernen. Augen zu wie war das mit der Grünfläche auf der wir als Kids Fussball spielten? Ah stimmt. So geht Wiese.

    Ich mag aber die arrogante Art der Rasenfreunde hier, die sich für Götter halten auch nicht.

    Denn Göttern ist egal, was ihre Schäfchen machen und helfen allen. Ohne zu unterscheiden, wer was fragt und gerade weil hier so oft arrgogant geantwortet wird, liest kaum jemand alte Beiträge und fragt lieber mit der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, neu.

    Vielleicht denkt der eine oder die andere mal über ihre Art nach, hier auf Frager zuzugehen nach, es ist bitter notwendig!

    Suse
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Und wie Wiesenfans brauchen ja auch kein Forum, die sind einfach zu handhaben. Da muss man nicht erst lernen. Augen zu wie war das mit der Grünfläche auf der wir als Kids Fussball spielten? Ah stimmt. So geht Wiese.

    Ich mag aber die arrogante Art der Rasenfreunde hier, die sich für Götter halten auch nicht.

    Denn Göttern ist egal, was ihre Schäfchen machen und helfen allen. Ohne zu unterscheiden, wer was fragt und gerade weil hier so oft arrgogant geantwortet wird, liest kaum jemand alte Beiträge und fragt lieber mit der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, neu.

    Vielleicht denkt der eine oder die andere mal über ihre Art nach, hier auf Frager zuzugehen nach, es ist bitter notwendig!

    Suse

    Wow, da fühlt sich aber jemand kräftig auf den Schlips getreten. Ist ja schön, wenn Wiesenfans kein Forum benötigen. Freut mich für Dich und alle Wiesenfreunde. Aber warum sind Wiesenfans dann hier? Langeweile?

    Ich finde es jedenfalls nicht falsch, dass es im Rasenforum um Rasen geht? Das hat gar nichts mit Arroganz zu tun, sondern ganz einfach mit dem Thema hier.

    Mir persönlich fällt immer wieder auf, dass Wiesenfans versuchen Rasenfreunde ungefragt zu einer Wiese "bekehren" zu wollen. Umgehkehrt habe ich das hier allerdings noch nicht gelesen.

    Letztlich sollte jede / jeder seine Grünfläche so gestalten, wie sie /er es mag, dann ist doch alles gut.

    ... Stefan
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Auf den Schlips getreten? Absolut nicht mehr, nicht nach den Jahren die ich hier dabei bin. Aber der Ton wird immer Härter und das von nur 10 oder 15 Leuten die vorraussetzten, das jeder der Rasen sagt Golfrasen meint. Obwohl Rasen ja ein gebräuliches Wort für jede Grünfläche der Welt ist die regelmäßig gemäht wird.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wahrscheinlich ist ja schon alles gesagt… nur eben nicht von jedem…
    dass jeder der Rasen sagt, Golfrasen meint


    Der alte Fritz soll in einem ganz anderen Zusammenhang und wahrscheinlich auch in Französisch behauptet haben, jeder solle nach seiner Fasson in Preußen selig werden. Das ist eine ziemlich progressive Einstellung und Stevieboy hat dieses recht gesunde Motto einfach auf „Rasenfragen“ adaptiert.

    Das Magdeburger Modell ist bemerkenswert und ich staune immer, mit welch einfachen Mitteln man ein Gartenparadies am Leben halten kann.

    Aber – und das muss man sich auch eingestehen – nicht jeder Gartenfreund hat den gleichen Erwartungshorizont. Man kann darauf hinweisen, dass es auch anders geht – aber ob das nun in jedem Falle das Schlauste ist, würde ich ganz im Sinne von „F zwo“ dem Garteninhaber mit seinen zur Verfügung stehenden Ressourcen überlassen.

    Golfrasen? So ein Golfplatz hat ganz unterschiedliche „Rasenqualitäten“. Ich denke, die Gruppe derer, die wirklich die Qualität von „putting green“ anstreben, ist in diesem Forum überschaubar.

    Denen, die das im Focus haben, schaue ich gerne zu und bewundere Einsatz und Ergebnisse.

    Dann gibt es noch die, die eigentlich von der Terrasse nur auf einen richtig grünen Rasen schauen wollen. Denen sollte man keine Alternativen einreden.
    Was Teile dieser Fraktion anstrengend macht – ist die fehlende Bereitschaft, sich in die überschaubare Angelegenheit „Rasen“ einzulesen. Nach meiner Erfahrung gibt es da nicht viel, was man im Auge behalten muss. Ob man bei Gluthitze mähen sollte, ist so eine unnütze Frage, die sich bei ein bisschen Blättern in Rasenforum sofort erschließt.

    Für zaudernde Mitleser… aber immer! Wenn der Rasen genug Feuchtigkeit hat, um sich von diesem Stress zu erholen, ist das kein Problem.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab mal was kopiert parzival.

    Nett das du die Preußen reinholst, die ja mein Ursprung sind. Interessant ist das alle liken die von mir angesprochen werden, also gar nicht kapieren worum es mir eigentlich geht.

    ---Dann gibt es noch die, die eigentlich von der Terrasse nur auf einen richtig grünen Rasen schauen wollen. Denen sollte man keine Alternativen einreden.---

    Und genau das ist, es was dauernd passiert, ohne mal nachzufragen wohin es eigentlich gehen soll. Alle die den Artikel von Parzival gelikt haben, lesen Rasen und machen Tunnelblick auf Perfekter Golfrasen. Was anders kann gar nicht gemeint sein und wenn doch?
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich bin ein niemand, aber die Kommentare der person sind sehr sinnlos!

    Deshalb geblockt! Ich möchte es nicht mehr lesen!

    Ich versehe einfach nicht, warum jemand schreibt wenn es Ihn nicht interessiert!

    LIEBSTE GRÜSSE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    A Neuanlage mähen und Unkrautfrage Rasen 3
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    G Richtiges Mähen?! Rasen 4
    S Erst Düngen -> Mähen ? Rasen 1
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    D Düngen, Mähen..... aber irgendwas überlebt.... Rasen 7
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    C Düngen nach dem Mähen Rasen 6
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten