suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher

motorsense2015

Neuling
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo.
Ich suche eine geeignete Motorsense bzw. Freischneider um eine ca. 200m² wildwachsende Wiese (0,5m bis 1m hoch) jährlich 1-2x zu mähen. Die Wiese ist auch mit Dornensträuchern übersäht -> siehe Bilder unten. Die abgesägten Bäume die da noch rumliegen kommen natürlich weg.

Ich kenne mich in der Wiesen/Gartenpflege absolut nicht aus und weiss nicht genau was ich brauche. Evtl. könnte mir da jemand paar Tipps geben.

Budget wäre maximal 400 Euro. Bekomme ich dafür was gutes? Oder müsste ich mehr ausgeben um sauber Arbeiten zu können?

Ich möchte auf keinen Fall Baumarkt-Schrott, es sollte also schon ein gutes Markengerät sein von Dolmar, Stihl, Husquana. Welche Marke genau bin ich mir noch unsicher.

Ich habe mich bisher ein wenig umgeschaut und bin auf das folgende Gerät gestoßen.
Dolmar MS-335.4U oder MS-335.4C

Bin mir aber unsicher ob ein Rundgriff oder der ergonomische Griff besser ist zum Rasen mähen.
Und absolut unsicher welcher Aufsatz am besten geeignet ist, Faden oder ein Sägeblatt.

Zur Veranschaulichung hier mal paar Bilder der Wiese. Evtl. kann daraus einer ableiten was ich benötige und mir Tipps geben.
Schonmal Danke im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Bei 1m ist man mit der Handsense schneller. Wenn man den Schnitt später noch abräumen muss, sogar seehr viel schneller.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hallo,

    habe auch ein größeres Grundstück zu pflegen. Gehe zweimal im Jahr mit der Motorsense drüber.
    Habe mir dafür die Stihl FS 87 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Habe anfangs einiges an Mähwerkzeug ausprobiert. Original Stihl-Mähfaden, Oregon Nylium Starline, unterschiedliche Stärken. Bei hohem und dichtem Bewuchs war der Verbrauch recht hoch und ich war dauernd am Spule nachfüllen.
    Nehme in den letzten Jahren nur noch das Grasschneideblatt mit 2 Flügeln. Damit flutscht es jetzt.
    Dein gesetztes Budget sollte ausreichen. Dolmar MS-335.4U kenne ich nicht. Die Infos darüber sehen aber gut aus. Leistung sollte ausreichen. Ist sogar ein 4-Takter und kein 2-Takter wie meine Stihl. Mehr Hubraum, mehr PS.
    Aber 1,5 kg schwerer. Das höhere Gewicht wirst du merken trotz des Tragegeschirres.
    Empfehle auf jeden Fall einen 2-Hand-Griff. Die Handhabung ist um einiges leichter, entspannter und gezielter als mit einem Rundgriff.


    Grüße
    Sonntagsgärtner
     
  • motorsense2015

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2015
    Beiträge
    4
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hallo.
    Super, schonmal Danke für die Tipps!

    Ich bin auch mittlerweile fleisig am Suchen und Lesen. Ok 1m Gras ist evtl. etwas übertrieben, es wird eher im Bereich von 0,5m sein, aber halt stark mit Dornen durchsetzt.

    Die Stihl sieht gut aus. Bei Stiehl weiss ich noch nicht genau welches Gerät passen würde aber bei Dolmar und Husqvarna bin ich mittlerweile auf 2 Geräte gestoßen die wie ich denke passen würden und zwischen denen ich noch schwanke.

    Dolmar MS335.4 U

    dolmar-benzin-motorsense-ms-335_4_u_kopie.jpg
    pros
    - 4-Takter
    - 1,07 kW / 1,4 PS
    - 33,5cm³
    - sehr bequemer Doppelschultergurt
    - Länge 1,80m
    - Antivibration
    - Leichtstartsystem
    - Öl im Lieferumfang

    contra
    - im Lieferumfang nur Dickichtmesser (3 Zähne)
    - kein Grassägeblatt im Lieferumfang
    - kein Trimmerkopf/Mähfaden im Lieferumfang
    - Gewicht 7,1 kg


    Husqvarna 525 RX

    husqvarna-profi-motorsense-525rx-966776801.jpghusqvarna-profi-motorsense-525rx-966776801-8.jpg
    pros
    - 1,00 kW / 1,36 PS
    - ergonomischer Tragegurt (Balance 35)
    - Antivibration
    - im Lieferumfang Grassägeblatt (255-4) und Trimmperkopf (T35 M10)
    - Länge 1,48 (nur Schaft) + Motor -> gesamt ca. 1,80m
    - Gewicht nur 5,1 kg
    - erhöhter Griff (gut bei Arbeiten in Hanglage)

    contra
    - 2-Takter
    - kein Leichtstartsystem
    - nur 25,4 cm³

    Eigentlich tendiere ich mehr zur Dolmar weil 4-Takter und wegen dem Gurt. Das Grassägeblatt würde ich mir dann halt dazukaufen. Was mich noch etwas stört ist die Länge und der Lieferumfang der Dolmar, ich denke die Husqvarna wäre evtl. praktischer am Hang. Andererseits hat die Husqvana direkt die Schneidwerkzeuge dabei die ich brauche. Muss ich mir noch überlegen was ich mache.

    Die beiden Geräte haben ja ca. gleich viel kW/PS aber einen unterschiedlichen Hubraum. Wird man das irgendwie merken? Ich dachte immer Hubraum macht die PS aus. Wieso hat dann die Husqvana bei kleinerem Hubraum annähernd die gleiche Leistung?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hallo,

    ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium wäre für mich: ist eine Werkstatt bzw. ein Stützpunkthändler in der Nähe, die/der das Gerät warten kann?
    Ansonsten: einfach mal losziehen und sich im Laden die in Frage kommenden Geräte umschnallen. Dann hast Du ein Gefühl von Gewicht, Länge und Führbarkeit.

    Hatte mich für die Stihl FS 87 damals entschieden, weil die 4-5 teureren Modelle (FS 90, 94 usw.) ungefähr die gleiche Leistung hatten und ich einen Mehrwert nicht erkennen konnte, der einen höheren Preis gerechtfertigt hätte.

    Zu Hubraum und PS kann ich nichts sagen, weil mir technische Kenntnisse und Vergleichs- u. Erfahrungswerte mit anderen Maschinen fehlen.

    Grüße
    Sonntagsgärtner
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hallo,

    es gibt einige gute Marken, u.a. wurden hier ja schon einige erwähnt. Stihl ist immer eine gute Wahl, ich für meinen Teil besitze seit nun mehr als 10 Jahren eine Honda UMK 435. Kann diese ausnahmslos empfehlen. Ich bearbeite damit ca. 5 TSD m² Fläche.

    Viel wichtiger finde ich bei der Auswahl das Handling. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, eine Einhandbügel-Motorsense zu kaufen! Ein ordentlicher Doppelhandgriff und dazu ein Tragegurt, welcher beide Schultern und Hüfte umschließt, und das Ding schwingt von allein, oaky, fast. Ein Automatikfadenkopf ist obligatorisch!

    Beim Mähen hatte ich am Anfang (weil im Lieferumfang enthalten) das 3-Zahn Dickichtmesser, auch zum Heu machen, also für hohes Gras. Nun kann ich seit genau 24 Stunden behaupten, dass das 8-Zahn Blatt das Goilste ist, in Punkto hohes Gras (1,20m)! Es schneidet wie Butter und die Mahd lässt sich optimal auf Schwad legen. Habe damit gestern 3500 m² in lediglich 3 Stunden (Hanglage, was sonst, ich armes Schw...n hab ja nix anderes) sauber gelegt.

    Was ich noch empfehlen möchte, ist die Gesicht Gehörschutz Kombi. Ich habe diese mit der Gage vorm Gesicht. Hält zwar nicht den Schneckenmodder gänzlich ab, aber dafür find ich dieses angenehmer als die Plexiglasscheibe. Und in Kombi mit In-Ohr-Stöpseln und guter Musik (Bach, Mozart oder ´nem ordentlichen Marsch) wird das uncoole so cool! Und es schützt halt wirklich.

    Natürlich muss man immer wissen für was man etwas braucht und wieviel man letztendlich investieren möchte. Aber ich bin halt der Meinung, einmal kaufen, und dann richtig! Ich habe bisher noch keinen Kundendienst benötigt.
     
  • motorsense2015

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2015
    Beiträge
    4
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hi. Schonmal Danke für eure Infos.

    Ich war heute im Fachhandel und hab mir mal die Dolmar MS335.4U angeschaut. Die sieht echt solide aus und gefällt mir eigentlich gut. Einzige was ich mir noch unsicher bin ist das Gewicht. Die war schon nicht so leicht. Andererseits ist ja ein guter Doppelschultergurt dabei. Die Husqvarna wäre halt ca. 2kg leicher und hat diesen erhöhten Griff, der ja am Hang für mehr Beinfreiheit sorgen soll. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :D Preislich liegen beide gleich. Stihl hab ich mir die FS90 angeschaut, die käme etwas teurer, ist aber dafür auch wieder etwas leichter als die Dolmar.

    @fruitfarmer: Ist das hohe Gras das du gemäht hast reines Gras oder sind da auch Dornen drunter wie auf meinen Bildern? Was ich bisher gelesen habe wäre für mich das Grassägeblatt theoretisch besser geeignet (mit 4 oder 8 Blättern) als das 3-fach Dickichtmesser das bei den meisten Geräten dabei ist. Praktisch kann ich es nicht beurteilen, da ich nie damit gearbeitet habe :(
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Bei mir ist es schon mehr oder weniger reines Gras, halt zum Heu machen. Aber wie erwähnt habe ich auch jahrelang mit diesem Dickichtmesser (3 schneidig) gemäht. Ich kann nun aus Erfahrung heraus sagen, dass ich das 8 Zahn Messer auch für Dein "Dschungel" empfehlen würde. Als Holzwurm dacht ich, als ich das Sssssswing des Blattes hörte, dass ich eine Festo HK-Säge über die Wiese führte. Goil, was soll da noch stehen bleiben?

    Aber, egal wie Du Dich letztendlich entscheidest (ich finde alle der von Dir ins Auge gefassten MS gut, kein Billigschrott dabei), Du wirst automatisch eine Grundausstattung dazu bekommen, meist das 3 schneidige Blatt. Die 9,90 € für ein 8 Zahnmesser solltest Du Dir noch gönnen und damit steht dem Selbstversuch nix mehr im Weg und Du bist ausserdem äußerst flexibel.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Fals du sie nicht oft brauchst würde eigentlich eine billige reichen aber ich rate dir davon ab aus eigener Erfahrung die ich jetzt erst gemacht habe ... Ich habe mir eine günstige 4 in 1 Maschine gekauft durfte 3 mal nachbestellen da sie erst nicht laufen wollte .. Jetzt hab ich fast zwei komplette. Und Gott sei dank läuft jetzt eine ... Ich empfehle dir aber ein Marken gerät
     

    motorsense2015

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2015
    Beiträge
    4
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Hi.
    Ich hole mir die Dolmar. Hatte mir auch mal Testweise so ein 5:1 Teil letztens bei Plus bestellt, wobei ich da schon keine große Qualität erwartet habe. Das Teil fiel schon allein vom drauf schauen auseinander, so schlecht wie die Qualität war hätte ich es nicht erwartet. Eine Abdeckung am Luftfilter war nur billigstes Plastik und brach bei leichter Berührung ab. Das Teil ging nach direkt wieder zurück. Hab meine Erfahrung mit dem Billigkram gemacht. Ich geb lieber 200-300 Euro mehr aus und hab was ordentliches, als mich ewig mit sonem Schrott rumzuärgern.

    Werde mal berichten wie die Dolmar ist. Bei schönem Wetter wird dann gemäht :)
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträu

    Also on der Qualität bin ich eigentlich sehr erstaunt von meiner... und wenn sie dann läuft dann läuft die auch halt super... Aber trozdem wenn das denn Arsch zu kneift wird dann ein Marken gerät geholt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Suche Kaufberatung Motorsense - keinen Trimmer! Gartengeräte & Werkzeug 28
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten