Wachsen lassen, oder mähen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben unseren relativ ungepflegten Rasen aufgrund der Hitze jetzt etwas länger nicht gemäht. Er wird sonst wöchentlich gemäht, ca. alle 6-8 Wochen gedüngt und nicht gewässert. Zwischenzeitlich war auch alles ziemlich verbrannt, aber nach einem kräftigen Regenguss wurde schnell wieder alles grün. Es darf dort auch wachsen, was wachsen will. Nun fällt auf, dass einige Gräser schon sehr hoch stehen und blühen. Ist das gut, oder schlecht? Mähen (nicht zu tief) oder weiter wachsen lassen. Beim nächsten Regen wäre auch düngen wieder dran.
Danke schon mal und
LG vom Blümchenpflücker :freundlich: IMG_20230625_154934.jpgIMG_20230625_154733.jpgIMG_20230625_154431.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es Blüten/Samen von erwünschten Rasengräsern sind, dann ist das gut, bzw. nicht schlecht.
    Wenn es Ungräser oder anderes nicht so gern gesehenes Beikraut ist, dann mähen, bevor die Samen ausreifen können.

    Wo ist dein Problem?
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Genau das ist mein Problem. Sind es Ungräser, dann würde ich möglichst bald mähen, oder ist es gut, wenn die Samen ausreifen und sich ausbreiten?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Die Gräser auf deinen Fotos kann ich nicht identifizieren. Vielleicht weiß @Pluto mehr?

    Bei Ungräsern ist es natürlich nicht gut, wenn die Samen ausreifen….
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ich du wäre, würde ich so oder so mähen. Auch Blumenwiesen werden einmal, oft auch zweimal gemäht. Rasen hast du ja genug, da brauchst du nicht unbedingt noch weitere Samen. Lieber keine Samen als unerwünschte Samen.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Auf dem ersten Bild sind wohl die Ähren des Weidelgrases zu sehen. Da gibt es allerdings gutes und weniger gutes. Das gute ist das Ausdauernde (Deutsche, in Österreich und der Schweiz aber Englisches (!) Raygras) Weidelgras. Dessen Ährchen haben keine Grannen. Und es gibt das Einjährige (Welsche, Italienische) Weidelgras. Dort sind Grannen an den Ährchen vorhanden. Ebenfalls Ährenbildet aber auch die Quecke. Deren Ährchen tragen auch Grannen, sitzen aber mit der breiten Seite an den Ährenachse und dichter zusammen.
    Ausdauerndes Weidelgras:
    Lolium perenne Ähre.jpg
    Einjähriges Weidelgras:
    Lolium multiflorum Ähre.jpg
    Quecke:
    Quecke Ähre.jpg
    Daneben gibt es noch weitere Weidelgräser, die aber kaum verbreitet sind. Das Ausdauernde Weidelgras ist Bestandteil fast aller Rasenmischungen, aber auch das Einjährige findet man in billigen Mischungen. Quecke will aber niemand haben.

    Das Gras auf dem dritten Bild und wohl auch neben dem Ähren bildenden Gras auf dem zweiten Bild könnte ein Straußgras sein. Dafür spricht die Rispe mit den vielen Seitenästchen, die kleinen Ährchen und die Blütezeit. Die Straußgräser haben relativ kurze allmählich zugespitzte Blätter, die oben fein gerieft sind und unten matt. Das Blatthäutchen ist beim Roten Straußgras bis 2 mm lang, bei Weißen Straußgras 2-6 mm.

    Auch die Straußgräser sind in manchen Mischungen vorhanden. Machen aber nur Sinn in Kurzschnittrasen und sind sonst tatsächlich unerwünschte Gräser. Weil beide Ausläufer bilden, leider schwierig zu entfernen.

    Um eine weitere Verbreitung zu vermeiden ist es sicher sinnvoll die Blütenstände zu entfernen.
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Wenn ich du wäre, würde ich so oder so mähen. Auch Blumenwiesen werden einmal, oft auch zweimal gemäht. Rasen hast du ja genug, da brauchst du nicht unbedingt noch weitere Samen. Lieber keine Samen als unerwünschte Samen.
    Das kann man nur bedingt vergleichen. es kommt darauf an, ob die Blumenwiesen absichtlich angelegt wurden, oder nicht, und für was, z.B. für Insekten.
    in Naturschutzgebieten z.B. lässt man sie wachsen, und mäht absichtlich erst nach dem Samenflug. In manchen Fällen wird garnicht gemäht, sondern lässt sie beweiden, je nachdem was man bezwecken möchte, mit Kühen, Schafen oder Ziegen.
    Im Heimgarten siehts natürlich anders aus, je nach dem, was man für einen Garten möchte. Ich z.B. bin der Typ, wachsen lassen, was wächst. Ich mag keine grüne Rasenleiche, hier blühen Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee, Günsel usw. ist eine lebendige Wiese mit Insekten, selbst wenn mal eine kleine Maus durch den Garten saust, soll sie. Leben und wachsen lassen.
    Ist Ansichtssache.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke für all die ausführlichen Erklärungen. Ursprünglich wurde die Fläche vor über 30 Jahren als Rasen angelegt. Mittlerweile haben wir (auch aus Altersgründen) die Pflege auf mähen und düngen reduziert, es wächst also auch so einiges andere auf der Fläche. Bei fast 1000 qm rund ums Haus geht es nicht anders.
    Mir fiel nur auf, dass das Gras bei dieser Hitze kaum gewachsen ist, aber die langen Blütenstengel extrem zugenommen haben. Hatten wir bisher noch nie. Werde also demnächst mähen, wenn's wieder trocken ist. Gab gerade einen kurzen Regenguss. Dankeschön🤩
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Mir fiel nur auf, dass das Gras bei dieser Hitze kaum gewachsen ist, aber die langen Blütenstengel extrem zugenommen haben.
    Das ist genau die Reaktion, die viele Gräser auf extreme Trockenheit und Hitze zeigen sollen. Die Photosynthese wird eingestellt, das Gras lebt von den gespeicherten Vorräten und dann werden Nottriebe mit Blütenständen gebildet. Gerade beim Weidelgras bleiben nach dem Abmähen leider harte Stoppeln zurück, die noch lange erhalten bleiben. Das gehört zu den negativen Eigenschaften des Weidelgrases.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Meinem Nachbarn habe ich nach 3 Jahren zureden auch beibringen können, dass er nur auf höhster Stufe die Stoppeln kürzt, nicht auf 35mm dem Gras den garaus macht. Der hat Sandwüste ohne Wasser und Pflege, was wächst das wächst...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Ausgraben oder wachsen lassen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ausrupfen oder wachsen lassen? Wie heißt diese Pflanze? 20
    T Kirschstrauch schneiden oder weiter wachsen lassen? Obstgehölze 6
    Kapuzine Kirschlorbeer schneiden oder wachsen lassen? Hecken 5
    Cathy Wachsen lassen oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D überwinterte Zitrone schneiden oder einfach wachsen lassen? Zitruspflanzen 6
    perle1147 eliminieren oder wachsen lassen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Stabtomaten köpfen oder weiter wachsen lassen? Tomaten 13
    Ise Hecke wachsen lassen oder nicht.... Haus & Heim 5
    Marcel Warum schießt mein Fenchel? Ernten oder wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    G Löcher im Rasen - Wachsen lassen oder neu anlegen? Rasen 4
    Glöckchen Abschneiden oder ruhig weiter wachsen lassen Tomaten 36
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    T Zuchini hoch wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 6
    H Anfängerfehler. Wildrose wachsen lassen. Rosen 1
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    R Kirschlorbeere dichter wachsen lassen,wie? Gartenpflege 1
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    T Mais mehrtriebig wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 13
    S Hängezeder - Seitentriebe wegschneiden / wachsen lassen? Gartenpflege 4
    W Amaryllis weiter wachsen lassen? Zimmerpflanzen 1
    V Rosen "in den Zaun" wachsen lassen Rosen 6
    H clematis an wildem Wein wachsen lassen Stauden & Gehölze 5
    H.P. Weidekätzchen zum Sonnenschirm wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    Zwergapfel Wein wild wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten