Rasen legt sich nach dem Mähen

Littleleines

Neuling
Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
8
Hallo,

habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass sich mein Rasen nach dem mähen an vielen Stellen nicht mehr aufstellt. (Platt gedrückt) habe meinen Rasenroboter auf 4cm Schnitthöhe eingestellt. Woran könnte das liegen?
Jemand schon so ein Problem gelöst?

Danke euch
 
  • Littleleines

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    8
    hab mal versucht das ganze aufs Bild zu bekommen. Ist jetzt an einer Stelle wo viel abgestorbenes Gras vorhanden ist. Jedoch auch an anderen Stelle wo alles Grün ist.

    Messer habe ich heute mal gewechselt um beim nächsten Schnitt zu sehen ob es was bringt.
     

    Anhänge

    • IMG_0252.jpg
      IMG_0252.jpg
      806,5 KB · Aufrufe: 1.022
    • IMG_0254.jpg
      IMG_0254.jpg
      728,5 KB · Aufrufe: 943
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Das sieht ja eher aus wie eine vertrocknete Wiese. Ich würde ihn mal kräftig wässern und düngen.
     

    Littleleines

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    8
    ja da geb ich dir Recht. An der Stelle auf dem Foto ist er sehr trocken obwohl ich genug Wässer. Aber auch an Stellen wo alles grün ist legt sich der Rasen ;(

    Dünger bekommt er heute wieder eine Ladung. Mal sehen wie es dann weiter geht.

    Erst mal Danke für Eure Hilfe.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Littleleins - weißt was ich machen würde, den Rasen ordentlich wässern in der Hoffnung die Gräser stellen sich wieder auf.
    Dann solltest du den Rasen mit einem Rasenmäher kurz mähen (keinen Roboter mäher zunächst)
    Ein Roboter mäht dir ja kein 10cm hohes Gras ab, der fährt drüber und legt es noch mehr um....
    Wenn das Gras kurz gemäht ist, sollte der Rasenrobi mindestens jeden zweiten Tag über den Rasen fahren eine bestimmte Zeit lang, das kann man bei den Robotern einstellen, je nach Fläche des Rasens, den er mähen sollte.
    Kann auch sein, dass der jeden Tag laufen muss um dir eine schöne kurze Rasenfläche zu bieten.
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    hab mal versucht das ganze aufs Bild zu bekommen. Ist jetzt an einer Stelle wo viel abgestorbenes Gras vorhanden ist. Jedoch auch an anderen Stelle wo alles Grün ist.


    Hi,

    der Rasen sieht aus wie bei mir dieses Jahr, stellen sterben ab werden gelb und Vertrocknen. Andere sind noch Grün.
    Ursache bei mir ist der Dickmaulrüsler, durch Tieferes Graben an verschiedenen Stellen habe ich die Viecher gefunden. Eventuell bei dir auch?

    Nematoden sind jetzt im Boden, und hoffe das er sich ab nächstes Jahr einigermaßen erholt.

    Viel Glück;)

    LG
    Jumawi
     

    Littleleines

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2016
    Beiträge
    8
    Danke für eure Tipps.

    Das kann natürlich sein dass der Rasen an manchen Stellen vor dem Einsatz des Mähroboters noch zu lang waren. Ich werde die nächsten 2 Wochen (hab gestern gedüngt) gut wässern und mit dem normalen Rasenmäher bei bedarf mähen.

    Sobald der Sommer vorbei ist möchte ich die braunen stellen vertekutieren. Ist dann sinnvoll oder?
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Durch das vertikutieren schwächst du den Rasen nur noch mehr.Erstmal düngen und bewässern. Rasen erholt sich meist ziemlich schnell wieder. Wenn nach dieser trockenen Periode doch noch Kahlstellen auftreten sollten kannst du ja immer noch nachsäen.Es bleibt wohl noch einige Zeit mollig warm, daher sollte keine Hektik aufkommen.:cool:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Kann man machen, aber ich würde nicht vertikutieren.
    Was du vielleicht machen könntest, das ganze vertrocknete Gras so gut geht herausrechen von der Fläche.
    Besser ist, du machst das so wie ich oben beschrieben, erst mal kurz mähen mit dem Rasenmäher und schauen, dass der Rasen wieder in die Gänge kommt, das erreichst du mit 1x die Woche mähen und wässern bei bedarf.
    Aber mit einem normalen Rasenmäher, den Roboter würde ich jetzt erst mal bei Seite stellen. Ende September,Anfang Oktober einen Herbstdünger streuen, dann schauen wie im Frühjahr der Rasen aussieht, wenn er verdichtet ist kannst auch vertikutieren.
    Danach die Bedingungen schaffen für den Mähroboter und dann kannst den laufen lassen.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen legt sich hin Rasen 2
    N Rasen legt sich flach Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten