Lycell’s Balkonien

Ich teste so eine Traube dann besser nicht vor frühestens Mitte September :grins:

Hier noch ein Bildchen der Dattelwein, die vor drei Tagen erntete. heute wollte ich den Rest holen - aber die sind noch nicht ganz soweit. Also gab es die vermutlich letzte Gurke (sind 21 Gurken von einer Pflanze viel?) und ein paar "richtige" Tomaten und somit ein Rohkostmahl.

B20.JPG.B21.JPG

Eine Tromboncino-Blüte will ich auch noch zeigen; einfach, weil diese großen Blüten schön (und männlich!) sind. Blühendes Gras ist übrigens auch schön, finde ich.

B22.JPG.B23.JPG

Leider gibt es jetzt natürlich auch schon recht viele Ecken, die nicht mehr gut aussehen. Die Saison hat ihren Höhepunkt überschritten, fürchte ich.

• Sehr schöne Bilder, Lycell! :pa:
    Dass die Saison ihren Höhepunkt überschritten hat, fürchte ich auch. :eek:rr:
    Überlege schon ob ich auch noch einmal ein Gartencenter aufsuche um noch ein paar letzte sommerliche Impressionen zu zaubern, wo die Blühkraft langsam nachlässt.

Ich habe zwar überhaupt keine Vergleichswerte, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 21 Früchte für eine Topfgurke eine staatliche Anzahl sind.

• noch ein paar letzte sommerliche Impressionen zu zaubern
    .
    Das hab ich ja auch gemacht und bin echt froh drum, dass ich im Moment dadurch noch viele Blüten sehe beim Blick nach draußen - das tröstet sogar über mieses Wetter hinweg.

Ich habe zwar überhaupt keine Vergleichswerte, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 21 Früchte für eine Topfgurke eine staatliche Anzahl sind.
    .
    Das hab ich befürchtet. Es ist die jungfernfrüchtige, veredelte Gurke aus dem Gartencenter. Da fragt es sich, ob Eigenanzucht bei Gurke sinnvoll ist - wobei ich nun auch Samen von von jungfernfrüchtigen fand - aber natürlich sind die dann nicht veredelt.
    Diese Samen hab ich komischerweise trotzdem versehentlich bestellt.
    Heißt ja nicht, dass ich sie säen werde :grins:

• Lycell, das ist in der Tag eine stattliche Anzahl, aber auch mit einer selbst gesäten (Cocktail-/Mini-)Gurke kann man - wenn alles gut passt - in ähnliche Regionen kommen. Wir hatten in manchen Sommern schon von 2-3 Pflanzen so viele Gurken, dass wir über zwei Monate nonstop welche verschenken mussten, weil wir überhaupt nicht hinterher gekommen sind.
    Wenn man allerdings nur Platz für eine Pflanze übrig hat/erübrigen möchte, zählt natürlich jeder kleine Mehrertrag... da geht's um die Wurst... ähh... Gurke ;) - lohnt veredelt dann vielleicht doch noch ein bisschen mehr.
    Wobei Pyromella, wenn ich mich nicht irre, auch eine veredelte Gurke hatte, die nur eine Gurke produziert hat.
    Vollständig kann man den Ertrag nicht an veredelt oder nicht veredelt festmachen - alles übrige, Standort, Licht, Futter, Klima muss auch stimmen.

Da hast du natürlich recht, Lauren - veredelt heißt ja nur, dass die Pflanze auf Kürbisgrundlage wächst. Dadurch vermutlich etwas schneller (?). Aber das kann ich durch Saatzeitpunkt ja beeinflussen.
    Meine selbst gezogene russische Gurke brachte bisher nur sieben Früchte - allerdings alle oberlecker. Und da war ich relativ spät mit der Anzucht.

Ich schätze, das jungfernfrüchtige ist auf meinem brummerarmen Balkon eher von Bedeutung. Wobei ja nicht gesagt ist, dass im nächsten Jahr wieder so wenig Flieger kommen.

Muss dich noch einmal zur Minesota Midget befragen: Im Vergleich zum Baby Bear - ist sie etwa gleich groß oder braucht sie doch mehr Platz als dieser? ich würde sie auf alle Fälle aufbinden, weil Fläche bei mir ja Mangelware ist.

• Die Minnesota Midget braucht weniger Platz. :)
    (Sogar deutlich weniger, da sie viel kleinere Blätter macht und sehr zierlich wächst. Dafür produziert sie mehr Früchte.)

Diese gelben "Birnchen-Tomaten" sehen richtig süß aus!
    21 Gurken von einer Pflanze finde ich auch viel, Lycell!

Laurens Melone kenne ich nicht und hatte ich auch noch nie;
    aber den Baby Bear hatte ich schon mal angebaut.
    Er brauchte (für einen relativ kleinen Kürbis) doch
    viel Platz.
    Allerdings hatte ich ihn im Garten.
    Ob er sich im Topf anders verhält, weiß ich nicht.

LG Katzenfee

Midget Minesota war diese Minimelone, oder? Ich sah letztens Mini-Wassermelonen im Laden. Die waren schon hübsch, aber in der Tat etwas größer und hatten schon so ihr 1,5 - 2 kg Gewicht. Trotzdem denke ich noch drüber nach, müsste sie dann aber wohl auch ranken lassem. Da du das jetzt auch erwähnst, Lycell: Weißt du schon, wie du sie ranken lassen würdest? Und kann so eine Pflanze denn problemlos 1 - 3 kg schwere Früchte halten, wenn die nicht aufliegen, sondern hängen? Mir kommt das so schwer für ein zartes Pflänzchen vor.

Und wo ihr hier gerade über Gurken spracht: Gibt es eine Sorte, die man gut im Balkonkasten wachsen lassen könnte?

Bei meinen Midgets rankten die Pflanzen um ihre eigenen Ranken und lagen brav um den Balkonkasten herum. Ich hatte mich auf einen erheblich größeren Pflegeaufwand und Platzbedarf eingestellt.
    Halten können die Pflanzen ihre Früchte problemlos. Meine zwei Pflanzen haben sechs große Früchte produziert, drei davon lagen im Kasten, drei davon hingen runter. Da ich nicht eingegriffen habe, lagen die hängenden allerdings irgendwann auf dem Boden auf. Wobei ich nicht sicher bin ob nicht eine große Frucht bis zum Schluss hing.
    Zwischen 500g und 1000g ist schon ein sehr großer Unterschied, denke die Midgets sind von der Größe her wirklich gerade noch so das, was sich aus einem großen Balkonkasten speisen kann. Im Beet würde sie bestimmt fruchten wie Lycells Gurke - an weibl. Blüten und Fruchtansätzen hat es nicht gemangelt.

• Wobei Pyromella, wenn ich mich nicht irre, auch eine veredelte Gurke hatte, die nur eine Gurke produziert hat.
    Vollständig kann man den Ertrag nicht an veredelt oder nicht veredelt festmachen - alles übrige, Standort, Licht, Futter, Klima muss auch stimmen.

Du irrst dich nicht. ;)

Die Gurke, die überlebt hat und eine Frucht trug, war eine veredelte, junfernfrüchtige Gurke.

Meine selbst gezogene, ebenfalls jungfernfrüchtige Gurke hat es am gleichen Standort nicht mal bis zum ersten halben Meter gebracht, bevor sie einfach "verging". Ich glaube, dass irgendwas an dem Standort nicht passte, vermutlich zu eng, zu wenig Luft und zu viel spinnmilbenbefallene Tomaten in der Nähe. :d

• Das tut mir echt leid für dich, Pyro, zumal es ja dein erstes Gurkenjahr war. Hab ich doch richtig im Kopf, oder? Nicht aufgeben. Gurke ist so lecker. Ich werde beizeiten zwei Samen versenken, früh genug, um zu sehen, wie sie sich entwickeln werden - die stärkste darf dann auf den Balkon. Und wenn beide nicht wollen, kaufe ich frühzeitig wieder so eine Quatro im Gartencenter.

Ich denke, ich starte auch einen Versuch mit der Midget. Das Aufbinden dürfte kein Problem sein - klappt bei Kürbis ja auch ganz gut. Hatte für den einfach Bambusstäbe genommen und ab und an einen kleineren Stab quer drangebunden. Das sah dann so aus:

B014.JPG

Und wenn die Blätter der Melone kleiner sind als die vom Kürbis, dann kann mich das nur freuen.

Außerdem muss ich Neues probieren, damit der Balkon nicht langweilig wird - neue Sorten sowieso bei Tomaten, aber eben auch Pflanzen, die ich nicht kenne.
    Das macht mit den Reiz aus :grins:

Der machte sich aber sehr gut im Kübel!
    Wußte nicht, daß das so gut funktioniert.
    Da du einen überdachten Balkon hast,
    kann er auch mehltaufrei wachsen.
    Hier im Freiland haben sie schon wieder Mehltau bekommen.

LG Katzenfee

Leider nicht mehltaufrei :eek:rr:
    Alles, was große Blätter hat, wird nun dahin gerafft - Gurke und Kürbis sehen wirklich nur noch schlimm aus. Hexenbräu nutzt da auch nichts. Milch vielleicht - aber richtige Milch gibt es ja nirgendwo mehr; alles homogenisiert etc. Aber irgendwas ist ja immer und die Saison endet halt etwas früher als sonst.

Das Kürbisbild ist übrigens vom Juni im letzten Jahr. Wäre echt toll, wenn die Gewächse Mitte August auch noch so aussehen würden!

Und ich dachte, auf dem Balkon stünden da
    die Chancen besser!
    Denn meine Gurke im GWH hat (bis jetzt) noch
    keinen Mehltau bekommen, während die im Freien
    doch sehr mitgenommen aussehen - trotz spritzen!

LG Katzenfee

Dass funktioniert auch mit Milch, die homogenisiert und pasteurisiert ist, nur H-Milch geht glaube ich nicht.

Milch vielleicht - aber richtige Milch gibt es ja nirgendwo mehr; alles homogenisiert etc.
    GreenGremlin hat Recht, das macht nichts - ich habe immer normale Milch aus dem Supermarkt genommen, normale Frischmilch halt (die heute aber ja auch schon unter dem Vermerk "länger haltbar" verkauft wird); hat gewirkt.

Wer auf Nummer sicher gehen will (wegen der Milchsäurebakterien) kann ja der Milch-Wassermischung einen Löffel Naturjoghurt unterrühren. (Habe ich auch ein paarmal gemacht - hat astrein funktioniert...)

Ich würde allerdings die Milch nicht zu sehr verdünnen. Ich habe sie immer nur ganz wenig verdünnt, und der Erfolg war durchschlagend.

Also, eine Joghurtpackung auf die Blätter schmieren wäre kein Problem. Das hab ich immer im haus. Nur Milch nie - die schmeckt echt nicht. Früher habe ich sehr viel richtige Milch getrunken, von Kuh und Ziege. Aber so etwas gibt es nicht mehr zu kaufen. Wenn ich nun einen Liter sogenannte Frischmilch kaufe - was mache ich mit dem Rest? Und nutzt das überhaupt noch, wenn die Blätter bereits überzogen sind?

Die schlimmsten Blätter habe ich heute abgemacht. Eigentlich wollte ich die eine Gurke ziehen - habs dann aber doch nicht übers Herz gebracht. Die ist ja oben noch durchwuchert von Minigurke und Wildtomate. Immerhin bekommt die Minigurke nun mehr Licht. Und mitten im Dschungel fand ich sogar noch eine Russengurke. Die war echt versteckt.

Ist immer schwierig für mich, wenn ich ganz oben werkeln muss. Leiter rauf - und dann stehe ich quasi oberhalb der Brüstung und stehe Todesängste aus. Alle kranken und vertrockneten Blätter entfernt, alle Tomaten, die da oben ansonsten außer Reichweite sind, geerntet (gibt morgen wieder ein Festessen), alle flüchtenden zweige aufgebunden - uff, ich war froh, als ich fertig war damit. Man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man an so wenig Platz verbringen muss dafür.

Hab eine Gurkensorte gefunden, die mehltauresistent ist - laut Beschreibung. Kann man davon ausgehen, dass das stimmt?
    Ich sollte aufhören, Samenhäuser im Internet zu besuchen. :grins:

Lycell, ich weiß nicht woran es liegt - aber meine Gurken bekommen immer erst gegen Ende der Saison Mehltau, und dann auch nur ganz wenig.
    Während die Zucchinis bei mir die Mehltaumagneten sind.
    Evtl. liegt es an den Sorten - ich kaufe seit Jahren tatsächlich mehr die "moderneren" Züchtungen (weil wir keine so großen Gurken brauchen, und weil die Kleinen glattschalig bisschen praktischer sind).
    Mit der Tornado war ich z.B. extrem zufrieden. Die ist sehr robust und fruchtet ohne Ende. (ist zwar nicht glattschalig, aber trotzdem eine tolle Sorte. Der Witz ist, dass ich die nicht einmal selbst herausgesucht sondern als Gratis-Geschenk zu einer Bestellung dazu bekommen hatte, weil das MHD abgelaufen war... gekeimt ist aber jedes Korn. Seitdem habe ich sie auch immer wieder gekauft, weil ich die Sorte super finde.)

Die Sorte "Beth Alpha" von Franchi Sementi habe ich auch seit einigen Jahren (kleine, glattschalige, sehr frühe Sorte) - die wird bei mir auch immer super.

Aber wegen der Milch - kauf doch einfach eine 500ml-Packung..?:)
    Klar bleibt vielleicht ein Schlückchen über (wobei ich immer gut was verspritzt habe, wenn ich mal am Werk war), aber das ist ja kein solches Drama, oder?
    Wie gesagt, ich würde noch nen Löffel Naturjoghurt untermischen, dann sollte das passen. :)

Was den Geschmack der Milch betrifft, kann ich dir nur zustimmen - früher gab es noch gute Milch, heute... schmeckt das, was als Milch verkauft wird, gruselig.
    Ich hatte früher auch viele Jahre eine beste Freundin, die auf dem Bauernhof lebte - ihre Eltern hatten einen Milchbetrieb... da gab's die Milch unbehandelt frisch von der Kuh.
    Ich war anfangs irritiert, weil das so anders schmeckte als das, was man aus dem Supermarkt kannte :D - aber wenn man einmal weiß, wie frische, echte Milch schmeckt... dann mag man das behandelte (und größtenteils schon leicht saure) Zeug nicht mehr.
    Wir verwenden sie trotzdem, weil ich die pflanzlichen Alternativen leider nicht vertrage, aber ich freue mich schon auf unseren Umzug - hoffe, ich kann dann einen Bauernhof in der Region auftreiben, der eine Lizenz zum Frischmilchverkauf hat... und wenn ich dafür ein Stückchen nach Niederbayern fahren muss!

Könnte man denn auch Joghurt mit etwas Wasser verdünnen? Dann müsste Lycell gar keine Milch kaufen. Wobei es natürlich auf den Joghurt ankommt: der 10%ige bräuchte schon sehr viel Wasser.

Habe ich auch schon überlegt, Knofilinchen. Aber ich weiß es leider nicht, müsste man ausprobieren. Im Sinne der Milchsäure/Milchsäurebakterien könnte es theoretisch eigentlich sogar effektiver sein - aber darauf wären die Experten dann wahrscheinlich auch schon gekommen. Hm...
    Na ja, was spricht gegen ein Experiment? :)
    Ich werd's selbst mal ausprobieren.

Milch habe ich gestern schon gesprüht - erstmals bei Zucchini (die Jahre davor nur bei meinen Obstbäumen vor dem Austrieb), bin mal gespannt ob's bei der Zucchini was bringt.

Meine Gurken habe ich gestern auch nochmal gecheckt- trotz ungünstigem Standort immer noch mehltaufrei. Dafür haben sie geringen Befall mit einem anderen Pilz...

Komme gerade vom Markt. Buah, es gibt keinen Wirsing mehr - also Setzlinge meine ich. Und ich dachte, mit denen kann ich mir noch viel Zeit lassen. Das ärgert mich jetzt richtig.

Klar, noch sind die Töpfe voll. Ich dachte halt, ich kann die Setzlinge übergangsweise in kleinere Pötte setzen, bis richtig Platz ist. Aber wenn es eh keine mehr gibt, hat sich das erledigt. Ich fürchte, mein Gärtner kommt nicht mehr lange dieses Jahr. Salatsetzlinge hatte er noch, aber auch nicht mehr die große Auswahl. Aus Frust habe ich dann Feldsalatsetzlinge mitgenommen. Ja, klar, die kann man auch selbst säen. Aber ich dachte mir, das Schild mit "pro Schale 2 Euro" beweist, dass vorgezogen billiger ist. Und wo stecke ich jetzt den ganzen feldsalat hin? Die schale war - äh, riesig!

Ja, Grünkohl müsste bis Ende Juni im Boden sein. Auf dem begrenzten Balkonplatz ist halt für Anzuchten wenig Raum, weshalb ich Setzlinge vom Gärtner sehr schätze. Ist nicht wirklich schlimm. Ich liebe es halt, wenn kohl zeitig im Frühjahr blüht - aber dafür habe ich Brocoletto-Samen, mit dem ich das dann auch hinkriege. Ich will halt Grün im Winter haben, weil ich leere Töpfe nicht wirklich mag. Die sehen immer so traurig aus.

Egal, nun habe ich Feldsalat und muss mir überlegen, wie ich den die nächsten Wochen am Leben erhalte, bis in den Töpfen wirklich Platz ist. Lache mich über mich selbst kringelig, dass ich den mitgenommen habe.

So, hier noch ein Bild, was der Gärtner unter Schale versteht :grins:
    Eigentlich denke ich dabei an die 12er-Schalen vom Gartencenter. Das ding war nun doch etwas größer. Hab die Setzlinge nun aus purer "Verzweiflung" in ein paar dieser 12er-Schalen und vor allem in Holzkistchen gesetzt. Schön geht anders, aber das ist den Pflanzen, glaub ich, völlig egal.

B24.JPG.B25.JPG

Aus den fünf Salatsetzlingen, die bei mir zumeist eh nichts werden, sind auch ein paar mehr geworden. Hat er mir einfach so dazu gepackt. Bin ja ein guter Kunde und der denkt bestimmt, ich habe einen großen Garten. Die warten nun im Turm auf leere Pötte. Vermutlich esse ich sie eh vorher, weil die ja nun meinen Sitzplatz belagern. Danach habe ich noch eine Schale Schwarzenbeeren geerntet und diese soeben im Joghurt verspeist - und da drin waren sie richtig lecker.

B26.JPG.B27.JPG

Das war es für heute mit Balkongartenarbeit, denn es zieht zu. Okay, das Bild übertreibt. Hab es mit dem Filter "dramatisch" gemacht. Aber duster ist es nun trotzdem.

B28.JPG

Was für ein seltsamer Sommer!

Lycell, der Salat sieht aber klasse aus... lecker!! Das sind wirklich schöne, gesunde, kräftige Setzlinge!
    icon14.png

Wenn ich der Gärtner wäre, würde ich auch denken dass du einen Garten hast :D - aber abgesehen von der Quadratmeterzahl auf dem Papier steht dein Balkongarten dem in nichts nach! :grins:

Und die Schüssel mit den Schwarzenbeeren... da ist mir gerade richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen!
    icon14.png
    Joghurt mit frischen Früchten ist was feines, vor Allem kann man ja gut mit bisschen Honig nachsüßen, wenn die Früchte einen Ticken zu sauer sind.

Das Wetter... da sage ich diesen Sommer nichts mehr dazu. :D
    Entgegen aller Ankündigungen haben wir heute nochmal 30°C bekommen und schmoren... dafür soll's ab morgen wieder runtergehen. Dieses ständige Auf und Ab macht mich langsam wahnsinnig :d - ich hätte es gerne wenigstens mal für eine einzige Woche am Stück konstant gehabt... am liebsten bei 25-27°C, das wäre angenehm.

Meine grüne Zucchini sieht nach der Milchbehandlung gestern abend und heute morgen übrigens besser aus - ich denke, ich werde das noch 1-2 mal wiederholen, wäre toll wenn sie noch eine Weile durchhalten würde. :)

Dein grüner Salatturm sieht Klasse aus! Und Pixie scheint es auch zu mögen:D

Tolle Sunberry-Ernte! Ich habe sie noch nicht im Joghut gegessen, meist wandern die so in den Mund...Wobei ich da disziplinierter sein sollte und die wie du absammeln sollte. Hier sagt man, dass die Sunberry gekocht noch besser schmeckt, also in Pfannkuchen oder als Konfitüre. Würde ich gerne mal versuchen.

Das Wolkenfoto ist schön! Auch bei uns ist der Sommer für die Katz - uns bleibt da die Hoffnung auf eine bessere Saison 2018 :rolleyes:

Da sagst du was: Eine Woche konstantes Wetter mit etwa 25°, davon kann man ja nur träumen dieses Jahr. Zumindest kommt es mir so vor, als wäre es seit Monaten unbeständig. Es nervt!

Im Moment kommt Sturm auf. habe den Salatturm eben auf den Boden gewuchtet, weil die Böen schön Blätter abgeknickt haben. Noch ist trocken. Aber es riecht nach Gewitter.

Die Schwarzenbeeren sind nicht sauer. Voll der Geschmack wildere Holunderbeeren. Die sind ja auch nicht süß. Werde nächstes Jahr eine gelbe Verwandte anbauen; die soll süßer sein.

Deinen Zucchini drücke ich die Daumen. Wäre echt toll, wenn sie durchhalten, bis die Früchte erntereif sind.

Die Sunberry hing so voll, da musste ich eben mal mit dem Schüsselchen ran. Sind auch schon viele Beeren vertrocknet. Hab bisher auch immer direkt in den Mund geerntet - aber dann halt nie so viele. Reichlich tragen tun die ja echt.

uns bleibt da die Hoffnung auf eine bessere Saison 2018 :rolleyes:
    .
    Och, das ist schon mehr als nur Hoffnung. Es kann nur besser werden.
    Schlechter geht es doch fast nicht mehr, oder? :grins:

Aber es sind "ein paar" prächtige Pflanzen, das muss man wirklich sagen, oder? ;)
    Ich wünschte, ich würde hier so schöne Setzlinge zu kaufen bekommen... da bekomme ich richtig lange Zähne! :D

Kann es sein, dass dein Schmunzeln Schadenfreude ist? :grins:
    Hab die Dinger jetzt in jeder Ecke stehen, auf Topfrändern, am Boden - überall!
    Ich hoffe nur, sie nehmen mir die beengten Platzverhältnisse nicht übel.

Lauren, wenn die nicht so schön aussehen würden, hätte ich wohl gar keine mitgenommen. Habe ja schon die Samentüten für Feldsalat bereit gelegt. Ich glaube, die kann ich nun zulassen erst mal.

Klar doch, ist alles andere als schlimm. Nur mit dem Aufessen muss das Grünzeug noch ein paar Tage warten. Ich komme nicht mehr hinterher. Ich meine, so viel isst ein einzelner Mensch ja nicht. Und es warten noch Gurke, Tomaten und jede Mengen Ananaskirschen auf ihren Verzehr. Weitere Tomaten wollen geerntet werden.

Echt super derzeit!

Eine Woche konstantes Wetter mit etwa 25°, davon kann man ja nur träumen dieses Jahr. Zumindest kommt es mir so vor, als wäre es seit Monaten unbeständig. Es nervt!

Im Moment kommt Sturm auf.

Ich hab auch das Gefühl, dieser Sommer ist die Rache des Wettergottes, so es denn einen gibt. Vielleicht hatte ich die letzten beiden Jahre ein bisschen zu sehr und zu laut über die Hitze und Trockenheit gemeckert.:d
    Heut Morgen war's richtig schön und ich hatte totale Lust, raus zu gehen und bissel was zu arbeiten - aber nein, Vernunft hat gesiegt: Erst war die Hütte dran.
    Und vorhin wurd's auch wieder stürmisch und ich musste mich mit den hohen Sonnenaugen abmühen. Sind schon Staudenstützen und Bindedrähte noch und nöcher dran und drum. Aber sie werden alle nach links geblasen. Sieht total Sch... aus!:mad:
    Ein einziges Gutes hat das Wetter allerdings: Man kriegt fantastische Himmelsbilder zu sehen.:cool:;)

Man darf nie, nie,niemals über Hitze meckern :cool:
    Und was die fantastischen Himmelsbilder betrifft - bin eben extra raus: alles grau. Nass. Windig. Bäh!

Fantastische Himmelsbilder sind klare Nächte, Sternengefunkel, freie Sicht auf den Mond, Schäfchenwolken - und das große gelbe Ding, das ich so schmerzlich vermisse :mad:

Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht
    mit deinem Feldsalat.
    Und hast ihn doch auch gut untergebracht.

Ich mecker nie über die Hitze, Lycell!
    Ich mag das!
    Lieber Hitze als kalt!

Dein Wolkenbild hat was!
    Sieht wirklich sehr dramatisch aus.
    Zum Glück für euch war´s "nur" gemogelt!

LG Katzenfee

Lycell, das ist doch keine Schadenfreude, wenn, dann höchstens Neid :D (wobei ich hier ganz bestimmt nicht neidisch auf irgendjemanden bin, ich freu mich doch für jeden, der tolle Pflänzchen ergattern kann! :pa:)
    - aber die Menge... du... so ein Schüsselchen Salat... das ist doch haps und weg, oder nicht? :grins:
    Nun haste auf jeden Fall erstmal eine Menge Vitamine für die nächste Zeit! :pa:

Hier tobt und tost ein Orkan :eek:rr: - und es ist bereits von drinnen aus eine Spur der Verwüstung zu sehen. die großen Obstbäume sind durch die Luft geflogen, die Hecken-Blaubeeren, die sonst bei jedem Wetter stehen wie eine Eins kullern durch die Gegend, unser Gartenschrank ist abgeräumt... das wird ein Spaß, alles aufzuräumen. :eek:rr:

Rache des Wettergottes... danach sieht es momentan aus!

Gegen später wurde es so dunkel wie auf dem gefilterten Bild. Und stürmisch. In solchen Momenten bin ich froh,überdacht zu sein. Im Freiland wäre sicher manches gefällt worden.
    Heute sieht es wieder besser aus - diffuses Morgenlicht, wie im Herbst. Mit 16° auch kühl. Aber der Tag beginnt ja erst.

Anhang anzeigen 571004.Anhang anzeigen 571005

Das war es für heute mit Balkongartenarbeit, denn es zieht zu. Okay, das Bild übertreibt. Hab es mit dem Filter "dramatisch" gemacht. Aber duster ist es nun trotzdem.

Anhang anzeigen 571006

Was für ein seltsamer Sommer!

Lycell, doch eine schöne Ernte!
    Das Wolkenbild ist Klasse. Sozusagen "Himmlisch".*grins*

Was mich wundert, wir können ja nicht sooo weit auseinander wohnen.
    Bei uns hat es extrem an Regen gemangelt, (gestern nachts hat es endlich einmal wieder ausgiebig geregnet).
    Wir hatten jedenfalls einen tollen Sommer. Fast jeden Tag hat es die Sonne geschafft. So wie heute, kommt sie gerade wieder heraus.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass wir genau im Talkessel und direkt am Waldrand liegen.
    Meist ziehen die Gewitter und der Regen nach kurzen Gegrummel einfach weg.
    Ich wünsche dir eine sonniges Wochenende!:cool:

Bis eben hatte ich schöne, weiße Wolkenberge. Aber nun zieht es zu. Die Sonne kämpft noch. ich hoffe, sie gewinnt.

Eigentlich ist die Rheinebene ja klimatechnisch bevorzugt - so, wie dein Talkessel. Die großen Temperaturschwankungen diesen Jahres hält das natürlich nicht ab. Richtige Regenunwetter hatte ich auch nicht. Gestern kurz den Sturm - aber der Pfälzer Wald hält viel ab, so dass es hier nicht mit voller Wucht ankommt.

Wenn ich an die Leute denke, die letzte Nacht wirklich voll getroffen wurden, wird mir ganz anders. Nein, das Wetter ist dieses Jahr nicht normal. Egal, was Statistiken sagen. Ich empfinde diesen Sommer als richtig schlimm, auch wenn er direkt bei mir ein böses Potential nicht entfalten konnte.

Normal würde ich das Wetter auch nicht bezeichnen, Lycell.
    Aber trotzdem hatten wir im Großen und Ganzen hier einen
    schönen Sommer.
    Die Temperatursprünge sind zwar blöd und einige Unwetter
    kamen hier auch schon durch, aber meistens ist unsere Gegend
    relativ glimpflich davon gekommen.

LG Katzenfee

Was gedeiht denn da jetzt so prima in deiner grünen Pflanzenpyramide?

Meine steht im Keller und wartet noch auf ne Idee für nächstes Jahr, außer Hauswurze fällt mir nämlich nix ein...

Stupsi: Im Turm habe ich Salatsetzlinge zwischengelagert. Ich hoffe, sie halten es darin ein paar Wochen aus, bis die großen Pötte frei werden, in die sie dann einziehen sollen. Keine Ahnung, ob das klappt.

Heute habe ich noch einmal die Tomaten durchgeerntet und verkocht. Dann vakuumisiert und eingefroren. Schätze, ich werde mich im Winter richtig drüber freuen. Es reift schon noch etwas - aber das wird dann roh verzehrt. Ist ja keine große Menge mehr. Die Minigurke legt jetzt plötzlich los. Da hoffe ich noch auf ein paar Früchte.

B29.JPG.B30.JPG

Die Tromboncino hat nun Mädelsblüten. Blödes Ding - jetzt, wo die Jungs weg sind. Nun ja, ich erfreue mich an der Pflanze, hoffe aber nicht mehr auf Früchte. Gegen Abend endlich Sonne - und Kätzchen im Sonnenschein, das sich fragt, was der ganze Feldsalat da soll. Dabei steht der größte Teil ja auf anderen Töpfen und nicht auf dem Boden.

B31.JPG.B32.JPG

Aber ich finde meine Feldsalatplantage im Moment richtig witzig :grins:

Die sehen doch gut aus, Salat wäre ne gute Idee, braucht wenig Erde also die kleineren Sorten und kommt da bestimmt gut klar, wäre auch was für deinen Feldsalat, das Teil ist doch winterhart da aus Plastik :)

Ja, winterhart sind alle Töpfe, die ich habe. Auch der Turm. Aber ich finde, er sieht blöd aus. Als Notlösung kam er mir aber sehr gelegen. Gut, dass ich ihn nicht weggeschmissen habe.

Blöd find ich den nicht, meinen finde ich nur so wackelig, gut man soll ihn ja hängen, sieht dann auch noch besser aus aber auf meinem offenen Balkon geht das schlecht wegen Wind.

Pixies fragender Blick heißt bestimmt,
    ob man denn nicht das "ungenießbare Grünzeugs"
    gegen Katzenminze austauschen könnte!? :grins:

LG Katzenfee

Leider gibt es derzeit nirgendwo in meiner Ecke Katzenminze zu kaufen. Armes Pixie!

Derzeit ist mein Balkon ohnehin mehr ein Chaosgarten denn eine Stadtoase.
    Eine kleine Anzuchtschale steht auf dem Grastopf, auf dessen Rand Salat balanciert. Andere Pötte müssen Feldsalatschalen er"tragen", was dem Salat anscheinend sogar gefällt.

B33.JPG.B34.JPG

Etagengärtnerei nennt man das wohl. Wo unten der Mangold wächst, finden ein Stockwerk höher die Tomatentöpfe ihren Platz, in denen auch Salat gedeiht. Und da drauf sitzt dann noch mal Tomate im eigenen Topf und daneben weiterer Salat in einer Schale. Irre! Die letzten Tomaten erröten nun auch. Bald ist alles aufgefuttert. Schade. Ging viel zu schnell.

B35.JPG.B36.JPG

Zwei Schönheiten hab ich noch. Die Wonderberry im abgeblühten Blütenkranz um eine reife Beere (gab heute wieder ein Schälchen im Joghurt). Und eine Katze im Licht der untergehenden Sonne.

B37.JPG.B38.JPG

Irgendwo wuseln noch Raupen der Gemüseeule. Aber ich finde die Biester einfach nicht *grunz*

Neue Entdeckung gemacht?
    Etagengärtnern im Freiflug :D

Ich hoffe Unwetter bleiben aus :p

Schau doch mal nach Saat von der Katzenminze, die wächst schnell und gut, kann man gut aussäen.