Lycell, ich weiß nicht... ich hatte 15 Jahre lang einen spinnmilbenfreien Balkongarten!
Auch drinnen (trotz vieler Pflanzen)... nichts!
Mir scheint, dass die Erwerbsgärtner immer schluderiger werden - in meinem Garten hatte ich die ersten fünf Jahre auch nix!
Muss ich mir dann wohl mit gekauften Pflanzen eingeschleppt haben... die Tomatenrostmilbe kommt auch aus dem Erwerbsgartenbau in die Hausgärten, für mich eigentlich Grund genug, keine Tomatenpflanzen mehr zu kaufen.
(Ok, an den gekauften für den Verzehr könnten sie natürlich auch dran sein, aber darüber habe ich bisher noch nie etwas infiziert)
Dass starke Reinigungsaktionen nichts bringen... ich weiß nicht.
Ich hatte vor zwei Jahren an einem winzigen, wild ausgetriebenen Tomatenpflänzchen Rostmilben! (Weiß nicht ob du es mitbekommen hast... war hier im Forum vor einigen Jahren eine ganz schlimme Plage, viele Mitglieder absolut verzweifelt... der Super-Gau für jeden Tomatengärtner.

rr

Dieses Pflänzchen hatte ich ausgerechnet im Wohnzimmer in mein beleuchtetes Glasregal gestellt... O graus !!

rr:
Ich habe die Pflanze entsorgt (war stark befallen), habe alles wirklich klinisch gereinigt, mit einem Reiniger, der Zitronensäure und Alkohol enthält - und dann erstmal ein Jahr lang nichts dort angezogen.
In diesem Jahr hatte ich wirklich die allergrößten Bedenken wegen meiner Tomatenanzucht... aber... nichts !

Habe während des "Pausejahres" immer wieder gründlich das ganze Regal mit dem Reiniger (ein Öko-Reinigungsmittel übrigens!) eingelassen...
Es scheint tatsächlich alles beseitig zu haben, da ist rein gar nix mehr.
Ich denke schon, dass man durch solche Maßnahmen sehr viel verbessern kann.
Klar - klinisch rein bekomme ich meinen Garten nicht.
Ich denke aber, dass ich mir durch meine Maßnahmen viel erspart habe.
Mein Paprika-Hochbeet (das aus Kunststoff ist) habe ich vor dem vorletzten Winter (also 2015) komplett geleert (enthält ca. 400 Liter Erde) und ebenfalls mit diesem Reiniger gereinigt - und meine Paprika- und Auberginenpflanzen waren sowohl im letzten Sommer als auch in diesem Sommer kerngesund.
(Im Jahr 2015 hatte ich ein paar Paprikas mit Spinnmilben in dem Beet!

rr
So ganz möchte ich nicht daran glauben, dass man der Sache komplett hilflos ausgeliefert ist... auch wenn - klar - eine 100%ige Beseitigung an allen Stellen sicherlich nicht funktioniert.

rr:
Ich reinige meine Pflanzgefäße etc. übrigens immer vor dem Winter, da ich hoffe, dass wenn sie schon größtenteils gereinigt sind, der kalte Winter dann den kleinen Rest erledigt.

In diesem Jahr, wo der Winter so eisig war (bei uns bis -23°C) hat es sehr gut funktioniert.