Lycell’s Balkonien

• So her mit den Tipps, ich will auch so eine große Gurke haben :grins:
    Wann hast du die ausgesät`?
    Ob das noch klappt wenn ich jetzt Saat hole?
    Was für eine Sorte ist das????

Bei der Zuckererbse kannst du übrigens die Schale mitessen, die schmeckt oft noch süßer als die Erbse, so hat man mehr zu naschen :grins:

Katzenminze duftet erst so richtig wenn sie welkt, hab meine Nachbarn auch immer damit versorgt, die wächst aber nach, also nicht wegschmeißen nach dem Schnitt!!!

• Ja, klar wächst die Katzenminze nach - wie jede Minze eben. Sie treibt schon wieder aus. ich mag das Pflänzchen.

Die Gurke wurde als Setzlinge gekauft - ist die Printo, die noch so riesig wie normale Schlangengurken wird. Und sie hat massig Früchte, wobei nur die eine so groß ist. Zum Säen dürfte es zu spät sein; aber noch gibt es die Setzlinge in den Gartencentern. Ich glaub, die darf nächstes Jahr auch wieder zu mir - dann aber fürhzeitig selbst gesät.

Da wir in den letzten Jahren immer milde Temperaturen bis November /Dezember hatten probiere ich dieses Jahr alles noch aus, auch wenns schon Juni ist.
    Eigentlich kann man bis Juli alles aussäen damit es noch reif wird außer Tomaten und Paprika weil die eine lange Anzuchtzeit haben, Gurken wachsen doch schnell und säht man in der Regel eh erst ab Mai, ich probiere das, die sieht echt lecker aus und nicht so stachelig wie die normalen Gurken.

Allerdings hab ich kein Dach wie du, was Regen und starke Sonne abhält, muss ich halt mal ausprobieren ob die auf meinem Balkon was wird.
    Die normalen Gurken hatten bei mir immer schnell falschen Mehltau bis auf die mex. Minigurke aber die ist mir ja leider eingegangen.

• Es war mal ein paar Stunden trocken und eine halbe Stunde Sonne. Das freut die Röschen:

063.JPG - 062.JPG

064.JPG - 065.JPG

Und weil es die Himbeeren freut, freut es auch mich. Ich darf bald wieder ernten.

066.JPG - 067.JPG

Die kleinen Mexikaner legen endlich los. Inzwischen sehe ich doch eine ganze Reihe Blüten. Bin wahnsinnig gespannt, wieviel Minimelonen-Gürkchen da rauskommen. Inzwischen rankt sie auch fleissig und wächst und wächst.

068.JPG - 069.JPG

Und schön manierlich hält sie sich am Käfig fest. Nur manchmal muss ich ihr die Richtung zeigen. Ich finde die aufgewickelten Greifarme echt süß. Okay, manchmal kommt sie beim Wickeln durcheinander und dann gibt es auch mal einen Knoten.

070.JPG - 071.JPG

Meine Tomate knubbelt ganz klein. Ihre am gleichen Tag geborene, äh, gesäte Schwester, die bei einer Freundin im Garten steht, knubbelt ganz groß. Das ist so ungerecht *schimpf*

072.JPG - 073.JPG

Der Kürbis bekommt unten häßliche Blätter, die dann auch irgendwann absterben, während er oben grün und saftig weiter wächst. Leider hat er mit Ameisen (nicht mehr viele) und Blattläusen zu kämpfen. Durchzählen ... bei gefühlten drei Millionen habe ich aufgehört. Ich dachte mir, ich spitze mal ein bisschen Knoblauchsud. Spritze schon im Anschlag - dann gesehen, dass ein Blütenansatz blattlausfrei ist. Knipse geholt. Puh, schwierig, unverwackelt so nahe Aufnahmen über Kopf zu machen. Aber hey, ist das nicht vielleicht ein ganz, ganz kleines Marienkäferlarvchen? Oder doch was anderes? Hat das die Ameise ausgesaugt?

074.JPG - 075.JPG

076.JPG - 077.JPG

Jedenfalls doch kein Knoblauchsud druff gekippt. Erst mal abwarten ...

Alles auf dem Balkon? Wahnsinn. Die Himbeeren sind aber schon weit. Da sieht man, dass du in einer klimatisch bevorzugten Region wohnst. Ich hinke da schon neidisch etwas hinterher.

Das ist vermutlich die Haut einer Marienkäferlarve, die häuten sich mehrmals wenn sie wachsen dann hängt nur noch die Hülle da.

Wenn Knofi gegen Ameisen hilft sag mir bitte bescheid, mittlerweile hab ich auch nur noch wenige aber die nerven trotzdem :schimpf:

Hallo Stupsi,

Knoblauch hilft definitiv nicht gegen Ameisen. Bei mir haben die Ameisen mitten in ein Büschel Andenknobi, der genau so stinkt, einen Hügel gebaut.

• Ne, Knobisud soll gegen Blattläuse und andere Sauger helfen. Ameisen stören sich nicht daran - denen hab ich ja eine Köderdose verpassen müssen :mad:

Stupsi: die Larve hat ziemlich gezappelt - also ne Haut allein ist das nicht. Muss aber sehr jung sein, denn die typische Zeichnung fehlt ja.

Die dicken grünen Tomaten sind nicht auf dem Balkon - das sind die, die ich weggegeben habe. Der Rest ist schon von hier. Und die Himbeeren sind schon klasse, aber ich habe das Pflänzchen auch nicht zu winzig gekauft.

• Wat ein Gemüs, ne Gurke im 16. Stock...das ist herrlich...
    Und die winzigen Aufnahmen von Greifärmchen, Ameisen, schmackigen Himbeeren und die hübschesten aller Knubbler.

Toll!

Ne Zappellarve :D nee dann ist das keine Marienkäferlarve, die sind schwarz und größer mit orange.

Hatte hier auch so ein komisches Teil, die war auch so fast durchsichtig, hielt sich hinten fest und vorne zappelte die auch so rum als ob sie suchte wo sie nun hinwandert.
    Eine Raupe war es aber definitiv nicht.
    Kenn auch noch nicht alles aber beobachte gern nur sehe ich sie nicht mehr, keine Ahnung was das war?

Deine Bohnensteine sind bestimmt Aliens :d, unheimlich wenn da plötzlich was liegt oder?
    Aber auch irgendwie spannend.....bin ich ja gespannt was daraus wird.
    Bei mir viel vorgestern auch ein Saatkorn vom Himmel, hab es auch mal eingepflanzt :D

Na ja, Doro, Balkonien ist ja klein - wenn ich da neues abbilden will, muss ich eben näher ran :-P Mit Makro ist die Welt ja gleich ganz anders.

Stupsi: keine Marienkäferlarve? Das habe ich befürchtet - hielt sich wirklich hinten fest und hat vorne gezappelt. Gibt ja unzählige Larven von allem möglichen. Trotzdem schade.

Hab grad mal gegoogelt - es könnte eine Schwebfliegenlarve sein. Die ist mir genauso lieb :-P

Hey, was fiel bei dir vom himmel? Wie sah das aus? Bildchen gemacht?
    Mein Alien schaut noch nicht aus der Erde - hab ihn aber auch bohnenmäßig tief gesteckt. Da hilft nur warten.

Oh, du kannst schon Himbeeren ernten?
    Bei uns dauert das noch.
    Momentan bekommen erst die Erdbeeren Farbe.

LG Katzenfee

ja genau, man macht sich die kleine Welt ganz groß...meine Nachbarn denken auch, was fotografiert die denn da immer, hat die nicht schon alles durch...hhhmmmm....nö.:grins:

Hauptsache die fressen alle die Schädlinge, dann können sie zappeln wie sie wollen gelle? :D

Sah aus wie ein Kirschkern aber eher runder, keine Ahnung ob den ein Vogel verloren hat der kam einfach von oben.
    Was machen die mit uns???? :d

Wenn wir uns hier nicht mehr melden kann dann bitte mal jemand nach uns sehen?
    Nicht das uns Alienpflanzen fest umschlingen :D
    Ich glaub ich hab auch zu viele Filme gesehen.... :rolleyes:

Seid ihr sicher, dass es keine Marienkäferlarve ist? Vielleicht ist die erst ganz frisch geschlüpft und muss noch ausfärben. Libellen sind nach dem Schlüpfen ja auch gerne noch erst etwas farbloser. :confused:

Katzenfee: ich hab schon fünf Himbeeren gefuttert und jetzt werden weitere fünf langsam rot. Ich finde das echt toll! Erdbeeren gab erst drei - und alle anderen sind noch ganz grün.

Doro: mit Makro wirste nie fertig. jeden Tag findet man damit ja was neues - oder einen neuen Ausschnitt. Nachbarn verstehen so etwas nicht.

Stupsi: du hast also einen kirschkernähnlichen Älien. Der muss aus einer anderen Galaxie sein als mein Steinmonster. Nun bin ich echt gespannt, was da bei dir rauskommt.

Seid ihr sicher, dass es keine Marienkäferlarve ist? Vielleicht ist die erst ganz frisch geschlüpft und muss noch ausfärben. Libellen sind nach dem Schlüpfen ja auch gerne noch erst etwas farbloser. :confused:

Ich konnte durch Zufall sehen wie die Schlüpfen letzte Woche, die sind direkt pechschwarz ohne orange und super super klein sonst hätte ich ein Foto gemacht aber mit Handy nix zu machen so klein, wie ne Wimper :grins:

Ich glaube meins war ne Blattwespenlarve..... man es gibt ja Larven.....hab mal gegoogelt gruselig :d

• Zurück
    Oben Unten