Lycell’s Balkonien

Lycell ich finde dein Etagenchaos super!
Das muß man erst mal fertig bringen, alles so zu stapeln,
daß nichts kippt und auch kein Pflänzchen geknickt wird!
Und obendrein sieht es auch noch gut aus!

Habt ihr in eurer Gegend auch Gartenmessen?
Da gibt es immer Katzenminze zu kaufen, auch wenn in
den Geschäften nichts mehr zu bekommen ist.
Armes Pixie braucht doch Katzenminze!

Gemüse-Eulen - ja die herrschen hier auch.
Anscheinend gibt es dieses Jahr sehr viele.
Manche Tomatenblätter sehen hier aus wie ein Teesieb!

LG Katzenfee

• Ich finde die Idee auch super......nicht das du das jetzt falsch verstehst, muss man erst mal drauf kommen :)

Diese Etagengärtnerei ist super!
    icon14.png
    und Pixie im Licht der untergehenden Sonne sowieso :pa:
    Deine Stapelkunst ist wirklich beeindruckend - sieht richtig gekonnt aus, und den Pflanzen geht es gut, was will man mehr?

Dein Mangold sieht lecker aus... ich beneide dich richtig darum, hatte dieses Jahr den hellgrünen Lukullus (weil Arche Noah beim Verkauf im bot. Garten keinen anderen im Angebot hatte), und der schmeckt mir leider überhaupt nicht, viel zu herb und kein feines Aroma. :(
    Nächstes Jahr muss es wieder eine gute Sorte geben...

• Ja, nun bin ich wirklich ein Hochstapler :grins:
    Das kommt davon, wenn man auch bei Setzlingen und nicht nur bei Samen mehr mitnimmt, als man unterbringen kann. Geht auch nur, weil Tomaten und Gurken untenrum jetzt eh nackig sind und von daher genug Licht an die hochgestapelten Töpfchen kommt. Für den Übergang geht es. Und wenn es nerven sollte, kann ich ja mit dem Auffuttern anfangen - dann wird es weniger.

• Irgendwie ein komisches Gartenjahr, finde ich.
    Immerhin, sie blühen noch. Also die Tomaten. Ob das noch Früchte gibt? Egal, Blüten sind auch so immer schön. - Die letzten Indigo Pear Drops, die so lecker waren, werden wohl nichts mehr. Die müssten gelb sein, sind aber nun alle lila und richtig fest; hart wie Stein.

B39.JPG.B41.JPG

Trotz Überdachung wird der Stengel der Wildtomate braun. Muss ich die gleich rausschmeißen? In ihr wuchert noch die Minigurke, die ich ungern beschädigen würde.

Indigo im Namen lässt aber schon irgendwie vermuten, dass blau/lila die richtige Farbe ist:confused:
    Vielleicht müssen sie noch reifen damit die weich werden.

Ich kann auf dem Handy so klein nicht genug erkennen um etwas zur Tomate zu sagen.
    Falls du sie entfernen musst kannst du sie ja auch ganz unten abscheiden und die Wurzeln drin lassen, damit der Gurke nichts passiert.

Die Indigo hatte bisher gelbe Früchte, die nach oben zu rot und lila wurden. Aber klar, ich lass mal hängen und warte ab.

Die Wildtomate ist nicht im Bild. Die steht weiter weg und ist halt oben in der Krone von der Gurke durchwuchert. Weiß halt nicht, ob das die anderen Tomatenpflanzen jetzt sehr schnell mit BF anstecken würde oder ob es wegen Saisonende eh egal ist. BF hatte ich noch nie.

Laß doch stehen, ist ja nicht mehr lange.
    Kannst ja alles braune so gut es geht rausschneiden.

• Die letzten Tage habe ich esnur so gerade geschafft, zu gießen. Verdorbener Magen, Bettruhe, ächz und so - aber nun ist es wohl so weit überstanden.

Im hintersten Winkel, für mich kaum einsehbar, hurra - eine Malve! *hüpf,freu* Und auch eine Glockenblume zeigt sich noch einmal, ebenfalls versteckt weit hinten.

B42.JPG.B43.JPG

Weniger Freudensprünge bewirken nächtliche Besucher, die sich heimlich anpirschen, hinter dem Netz verstecken, die Lage sondieren und krampfhaft überlegen, wo sie ihre nächsten Eier ablegen wollen.

B44.JPG

Eigentlich müsste ich jetzt noch Tomaten ernten - aber ich denke, heute faste ich doch lieber noch einmal.

• *Urgs* Magenverstimmung... nicht schön. :eek:rr:
    Hoffentlich bist du bald wieder richtig auf den Beinen. :pa:
    Malven und Glockenblumen sind wirklich immer ein Grund zur Freude :cool: - dass dir beim Anblick der Gemüseeule (?) das Herz weniger aufgeht, kann ich nachvollziehen... so war das mit den "mehr Brummern auf dem Balkon nicht gemeint, oder?
    Bestimmt ist Pixie schon auf dem Posten und bereit, den Eindringling abzuwehren? ;)

Danke euch - es geht heute schon besser und morgen ist die Magenverstimmung bestimmt vergessen. Ich mach halt dann auf faul, genieße es, dass mich keine Pflichten mehr hindern können, ausgiebig zu couchen (früher wäre ich so arbeiten gegangen) und gebe meinem Körper die notwendige Zeit für die Regeneration.

Pixie liebt es, Nachtfalter zu jagen, auch wenn sie die meist nicht erwischt. Einmal hat sie mir auch eine Raupe im Wohnzimmer vor die Füße gelegt. Leider sucht sie die nicht explizit. Aber viele dürften nicht da sein, sonst wären die Fraßschäden ja größer.

Ich hoffe auch das es dir bald wieder gut geht :pa:

Nicht alle Nachtfalter sind Gemüseeulen :D
    gibt auch ganz liebe die nur vom Duft angezogen werden :)

Keine Bange, ich bin wieder völlig okay. War wirklich nur eine Magenverstimmung.
    Heute gab es dann frische Tomaten zu Futtern. Ich freu mich so, dass immer noch welche nachreifen.

Klar sind nicht alle Nachtfalter Gemüseeulen - aber die grünen Raupen da draußen sind Eulennachwuchs. Ich freu mich trotzdem über jeden Flattermann.

Die Tromboncino hat sich entschlossen, einen Seitentrieb zu schieben. Das Grün sieht richtig satt und gesund aus - was von den anderen Blättern nicht mehr behaupten kann. Und dann gibt es noch immer wieder neue Paprikablüten. Dieses Jahr komplett blattlausfrei! *freu*

B45.JPG.B46.JPG

In den Ampeln blüht es noch prachtvoll. Sieht wie Sommer aus und vertreibt Gedanken an den Herbst. Einen nächtlichen Besucher gab es gestern Abend auch noch - hab ihn schnell aus der Hand geschossen. Einfach schön, wenn keine dichte Wolkendecke herrscht.

B47.JPG.B48.JPG

Genießt die Hitze heute und morgen. Danach wird es rasch kühler. Behaupten zumindest die Wetterfrösche. Ich hoffe ja, sie irren sich.

Wow, dein Mondbild ist ja irre, Lycell! :cool: - man könnte glatt denken, er sei nur einen Steinwurf entfernt.

Darf man fragen was für eine Kamera/welches Equipment du benutzt, bzw. für dieses Bild benutzt hast...?:)

Über die bunten und grünen Sommerverlängerer freut man sich wirklich sehr :pa: - ich hoffe ebenfalls, dass die Wetterfrösche irren...

Danke, Lauren.
    Für den Mond habe ich die Nikon Coolpix P900 raushekramt. Die hat sagenhafte 2000mm Zoom und einen gut genugen Stabilisator, damit so ein Mond auch mal ohne Stativ eingefangen werden kann.

Leider zu schwer, um immer dabei zu sein. Dabei ist sie auch ideal für Vögel. Ich denke ernsthaft über die Anschaffung eines Rollators als Fotowagen nach, damit ich auf Spaziergängen auch diese Große öfter mitnehme. Hab sonst kleine, leichte Kameras in der Tasche - und vermisse die Große dann doch regelmäßig.

Wow, das ist ja wirklich ein beachtlicher Zoom... und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Habe wirklich das Gefühl, einen kleinen Mondspaziergang gemacht zu haben, so genau und deutlich sieht man die Oberfläche sonst auf "Schnappschüssen" nicht, nicht einmal annähernd.
    icon14.png

Das mit den schweren Kameras stimmt - ich hatte vor der Geburt unserer Kleinen auch noch eine (sehr günstige) Nikon DSLR gekauft, weil ich dachte... schöne Fotos müssen dann her. Und nu? Fotografiere ich nur noch mit dem Handy, weil das federleicht und immer griffbereit ist. :eek:rr:
    Über die Bildqualität braucht man nicht zu reden, das ist jammerschade... aber wie heißt es doch so schön: Die beste Kamera ist die, die gerade griffbereit ist... :rolleyes:

Ein Schiebewagen für schwere Ausrüstung wäre allerdings keine schlechte Idee!
    (Wir hätten oft den Kinderwagen dabei, aber eben auch nicht immer, und zum Anderen ist der meistens auch schon anderweitig vollgeramscht...:D)

Handy habe ich gar keines mehr. Komischerweise habe ich es aber auch nie zum Fotografieren benutzt. Ich habe immer viel fotografiert, schon zu analogen Zeiten. DSLR war ein Quantensprung - und dummerweise habe ich Messiegene und dann bald jede Menge Objektive. Das war oft eine Schlepperei. Dabei waren 400mm das Größte, was ich hatte. Eine Menge Glas. Und Gewicht! Das schleppe ich heute nicht mehr. Und die Kompaktkameras sind inzwischen auch sehr leistungsfähig geworden.

Wenn ich alle Kameras mitnehme, die ich derzeit benutze (vier Stück), dann schleppe ich immer noch weniger Gewicht als mit einer DSLR plus einem großen Objektiv. Was ich aber dann immer noch vermisse, sind richtige Fischaugenmöglichkeiten (ich liebe Fisheye-Objektive) und echte Infrarotaufnahmen (wofür ich eine DSLR umgebaut habe). Trotzdem verzichte ich derzeit eben da drauf. Ich werde halt auch älter und bin, wie ich fürchte, körperlich nicht mehr so belastbar. Das Leben besteht aus Kompromissen.

Das Leben besteht aus Kompromissen.
    Da sagst du etwas sehr Wahres. :pa:
    Dass eine so tolle Fotografin wie du eine umfangreiche Ausrüstung hat, hatte ich fast erwartet :) - und ganz ehrlich, bei deinem Blick fürs Motiv wäre eine Handykamera auch eine wahre Verschwendung. :D
    Es stimmt, dass die Kompaktknipsen heute sehr leistungsfähig sind... und mich ärgert auch ein bisschen, dass der Griff zum Smartphone so viel schneller geht. Das liegt halt meistens irgendwo in Griffweite... "leider".
    Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass die Handykameras auch erst seit 1-3 Jahren überhaupt das liefern, was man annähernd als Bildqualität bezeichnen könnte - in den älteren Modellen war die Kamera meiner Ansicht nach wirklich nur ein Spielzeug, vielleicht geeignet um einen Eindruck festzuhalten.
    Jetzt sind sie langsam im Bereich der mittelmäßigen bis schlechteren Kompaktknipsen anzusiedeln... na ja.

So eine Profi-Ausrüstung ist aber schon was Feines, wenn man so gut fotografieren kann (ich sehe deine Bilder immer wahnsinnig gerne - sowohl Blümchenbilder als auch Fantasiewesen/-welten) und ich hoffe sehr, dass du einen guten Kompromiss bezüglich der Mobilität findest. Wir wollen schließlich weiterhin mit deinen schönen Aufnahmen verwöhnt werden. :pa:

Eigentlich bin ja noch gut zu Fuß. Nur halt Gewicht rumschleppen fällt zunehmend schwerer. Mobilität ist ohne auto auch nur im näheren Umkreis noch gegeben. Auf Berge und Burgen komme ich so einfach leider nicht mehr. Muss mich selbst mal motivieren, mehr zu unternehmen. Gar nicht so einfach. Ich fürchte, ich bin bequem geworden.

30° derzeit. Das ist eine gute Ausrede, um daheim zu bleiben *zwinker*. Für körperliche Anstrengung taugt das nichts. Da halte ich es nicht einmal auf dem Balkon aus. Aber ich liebe es! Es soll genau so bleiben (wird es aber nicht).

Stimmt schon, dass Handys erst seit wenigen Jahren brauchbare Bilder liefern. Aber letztlich - wow, die erste Digitalkamera, die ich hatte, konnte 640x480 Bildpunkte auflösen. Und das ist - gefühlt - noch gar nicht so lange her. Diese "Briefmarken" waren eine Revolution. Aber das waren die ersten erschwinglichen Computer ja auch.

Da ich oft zum Arzt muss hatte ich mir nun 2 Monate eine Busfahrkarte gekauft, konnte also jederzeit überall hinfahren auch die kürzesten Strecken, schön bequem aber ich werde nächsten Monat keine kaufen, nur Einzeltickets für die Arztfahrten, weil ich merke das laufen tat mir ganz gut, man rostet echt ein wenn man kaum geht!
    Kurze Strecken laufe ich auch weiterhin, das hält fit und man sieht mehr als wenn man fährt :grins:

Bei der Hitze mag ich aber auch nicht raus , geh dann nur ganz früh morgens wenn ich was brauche.

Stupsi, so geht es mir auch. Ich habe nun auch keine Dauerkarte für den ÖPNV mehr. Das verleitet wirklich dazu, auch kurze Strecken zu fahren. Dabei ist das Gehen so wichtig! Hab mir sogar einen Schrittzähler zugelegt und war erschrocken, als ich sah, wie wenig ich mich eigentlich bewegte.
    Seither bin ich wieder strenger zu mir und trete mich in den eigenen Hintern. :grins:

Ich kann euch nur zustimmen, es ist erschreckend wie wenig man sich teilweise bewegt, wenn man die Möglichkeit hat, es sich bequemer zu machen - dabei ist konstante Bewegung eigentlich der Schlüssel zu einem gesunden Körper und Alter... (ok, neben einigem anderen, natürlich - aber es ist eine der wichtigsten Komponenten, die man nicht vernachlässigen darf).
    Meine Großeltern sind täglich immer viele Kilometer gelaufen - als junge Menschen, weil sie mussten, als ältere Menschen, weil sie wollten.
    Meine Oma ist heute 85, fitter als der Rest von uns, und braucht nach wie vor ihren "täglichen Auslauf", sonst ist sie nicht glücklich. ;)

Jetzt, wo wir hier davon reden denke ich mir auch gerade, dass ich mich dringend mehr bewegen müsste...:eek:rr:

Dass eine so tolle Fotografin wie du eine umfangreiche Ausrüstung hat, hatte ich fast erwartet :) - und ganz ehrlich, bei deinem Blick fürs Motiv wäre eine Handykamera auch eine wahre Verschwendung. :D
    Es stimmt, dass die Kompaktknipsen heute sehr leistungsfähig sind... und mich

Lycell, ich kann mich Laurens Worten nur anschließen. Es war richtig interessant zu lesen, was du für Equipment hast und demzufolge auch für Möglichkeiten. Ich guck auch gerne in Deine Anderswelten oder auch auf den Balkon. Das Mondfoto ist richtig supertoll geworden. Sehr beeindruckend...:cool:
    Da ich ja seit einiger Zeit selbst so viel Spaß am Fotografieren habe, interessiert mich sowieso alles, was mit dem Thema zu tun hat.
    Du hast doch bestimmt noch genug tolle Motive in der "Ablage". Ich wär da ja mal
    überhaupt nicht neugierig :)grins:), aber gucken würd ich total gerne. Dürfte man eventuell was sehen, bitte? Ganz schüchtern gefragt. :eek:

Das mehr bewegen betrifft ja wirklich nicht nur die ältere Generation, sondern wohl eher ziemlich alle Leute ringsum, wobei ich damit nicht joggen oder so was meine.

Als ich damals meinen Seeleninfarkt (Depression, Zusammenbruch) hatte, verschrieb mir mein Psychiater zu allererst und am dringlichsten täglich eine halbe Stunde spazieren gehen. War ein kluger Mann!

Wobei ich denke, dass Gärtner genug Bewegung haben. Schon mein Balkon schafft fast sportliche Bewegung, wenn auch nicht täglich. Ein Garten macht das ja in viel größerem Ausmaß.

Als ich hier einzog wohnte ein über 80 Jähriger hier der ging jeden Tag bei Wind und Wetter nach dem Mittagessen 1 Std. spazieren, ich fand das so toll das der sich da nicht von abbringen ließ.

Er ist auch fast 90 geworden, leider bekam er Alzheimer und fand dann nachher nicht mehr heim, so das er ins Heim musste, das war echt traurig....denn er ist da zweimal ausgebüchst weil er das laufen so gewohnt war und dann wurde er festgehalten, war zu gefährlich.

Ja das hoffe ich auch , klar in der Birne und immer noch so beweglich das ich mich alleine versorgen kann, auch wenn ich jeden Tag einkaufen gehen müsste weil ich kaum noch krauchen kann aber bitte kein Pflegefall.

Eine andere Nachbarin ist hier 103 geworden und hat echt bis ein halbes Jahr vor ihrem Tod ALLES noch alleine gemacht, das fand ich so toll.

Leider kann man es sich nicht aussuchen aber hoffen darf man :)

103 wuerde ich auch gerne werden... leider unwahrscheinlich... aber wie Stupsi sagt... traeumen|hoffen darf man. Leute, lacht nicht... ich hab irgendwas auf meiner Tastatur verstellt, und nun ist das z dort wo das y ist und alle moeglichen Sonderzeichen gehen nicht mehr... ich habe aber keine Ahnung, wie ich das wieder rueckgaengig machen kann, ich hatte nach einem Befehl fuer ein Sonderzeichen gesucht, GBP... und das ist nun das Ergebnis. :rolleyes:

Wobei ich denke, dass Gärtner genug Bewegung haben. Schon mein Balkon schafft fast sportliche Bewegung, wenn auch nicht täglich. Ein Garten macht das ja in viel größerem Ausmaß.
    Lycell, stimmt an sich, aber ich denke, das trifft nur bei richtig grossen Gaerten zu. Bei Minigaerten ist das Arbeiten nicht so viel anders als auf dem Balkon, man hat dabei nicht wahnsinnig viel Bewegung, weil eigentlich fast keine Strecken zurueckzulegen sind. Man macht halt ein paar Schritte hin und her, arbeitet viel in der Hocke und ist damit beschaeftigt zu stapeln und Sachen hin und her zu schichten. ;)
    Und das entscheidende... es faellt nicht taeglich Arbeit an, sicher, im Fruehjahr ist mal mehr zu tun, aber den Rest des Jahres ist der Aufwand eher klein, fuer meine Begriffe, hatte ja sehr lange einen kleinen Balkon, eben eher wie auf dem Balkon.

Man, das mit der Tastatur nervt!! :d

Lauren, schau mal, ob du deine Tastatur von deutsch nach englisch umgestellt hast, die vertauschten Tasten klingen extrem danach. (Sollte unten auf der Taskleiste stehen, was gerade eingestellt ist.)

Stimmt, Pyromella, wirkt so... aber wo sieht man das auf der Taskleiste...? :confused:
    Ich bin wirklich nicht besonders gut in diesen Dingen, bei mir klappt es mit technischen Geraeten|Einstellungsmoeglichkeiten nur so lange gut, solange sie von selbst fehlerfrei ihren Dienst tun und ich nichts selbst verstellen muss... :grins:

Rechts unten sind doch so einige Symbole aufgezeigt, Lautsprecher, dann kommt bei deutscher Tastaturbelegung die Buchstabenkomb DEU, daneben dann Datum und Uhrzeit. Klick mal drauf, dann solltest du das umstellen können.

Ja, klar - große Gärten sorgen für Bewegung. Wenn man den nicht hat, muss man sich halt selbst etwas motivieren. Geht ja eigentlich ganz gut, solange das Wetter nicht als Ausrede herhalten kann ;)

Das mit der Tastatur ist doof, aber das kriegste hin. Ich hab ne Speicherschreibmaschine, bei der sich das Tastaturlayout auch dauernd auf Englisch umstellt. Da hab ich mir nun die Tastenkombination zum Umstellen unten drauf geklebt, damit ich nicht dauernd suchen muss.

Nun hat's geklappt, vielen Dank euch beiden :pa: - und vielen Dank für den guten Link, Lycell!

Paprikas starten öfters mal nochmal durch,
    wenn sie abgeerntet sind, Lycell.
    Je nach Sorte und Wetter kann es sogar noch
    eine zweite Ernte geben.
    Letztes Jahr war`s bei unseren Paprikas so.
    Mal gucken, was sie dieses Jahr vorhaben.

Deine Zauberglöckechen sehen ja noch wunderschön aus!
    Hier leider nicht!
    Sie haben mittlerweile sehr nachgelassen.

Hier soll`s lt. Vorhersage runter gehen bis zu 14° am SA!
    Brrrrr! Igitt! Das ist nicht nur kühl - das ist kalt - nach den 31° von heute!

LG Katzenfee

Meine Paprika liefern vermutlich nicht mal eine erste Ernte. Von fünf Pflanzen hat gerademal eine mehrere Fruchtansätze, eine zweite hat einen Knubbel! Die derzeit blüht, ist groß geworden und sieht auch gut aus. Nur fruchten will sie nicht. Na ja, auch die Tromboncino mag nicht. Ist aber nicht schlimm. Schön sieht es ja trotzdem aus.

Kalt ab morgen! Ich kann es noch gar nicht glauben. Aber es muss ja nicht so bleiben. Prinzip Hoffnung hat auch was.

Frau Spatz: Klar, gesundheitliche Probleme mag niemand, egal, in welchem Alter. Die sind auch für die Jungen nicht schön und schränken ja immer ein.

Meine Paprika mögen die Hitze glaube ich gar nicht so, als die letzte kühlere Phase war hat sie erst mal losgelegt und nun sieht sie schon wieder leidend aus, ich hoffe also das in der kommenden kühlen Phase die noch mal richtig aufblüht :grins:

Noch sehe ich keinen Herbst, nein nein das Wetter hält noch bis Oktober wenn nicht länger, schließlich müssen meine Äpfel auch noch mal zulegen :grins:

Rabäh - keine 20° mehr. Mir ist kalt!
    Solche Temperaturstürze sind einfach nur Sch*** :(
    Einziger Vorteil: ich könnte heute mal aufs Gießen verzichten, oder?

Die Zauberglöckchen sind auch bei mir langsam am Ende. Es gibt noch blühwillige Stiele, aber das Meiste ist dahin. Und da heute ohne Sonne die Portulakröschen geschlossen bleiben, ist es recht trostlos draußen. Darüber tröstet mich die Nachblüte der kleinen Nelke nun auch nicht mehr hinweg.

B49.JPG.B50.JPG

Meine wenigen Paprika sind grün und bleiben es wohl auch. Einmal werde ich es mit Paprika noch probieren. Dann aber Silvester ansäen. Vielleicht wird es ja dann was. Auch die Ananaskirsche blüht nicht mehr - also werden keine neuen früchte mehr kommen. Aber sie hängt noch schön voll und wird einige Zeit täglich was abwerfen.

B51.JPG.B52.JPG

Die letzten Tomaten reifen. Schön sind ihre Blüten jetzt. Aber ob die noch fruchten? Wohl eher nicht.

B53.JPG.B54.JPG

Für Morgen habe ich schon vorgekocht. Also wird es am Wochenende Gemüse geben. Und das wird mühsam aus allen Töpfen gezupft. Denn überall wächst das selbst ausgesamte Grünzeug. Broccoletto und Mangold in jeder Ritze. Sollte für eine Mahlzeit reichen.

B55.JPG.B56.JPG

Einzig die Plüschpflanze ist nach wie vor schön :grins:
    Aber auch ihr ist kalt und sie will nicht viel raus. Vermutlich erst wieder in der Nacht. Da lauert sie dann eine Weile auf Nachtfalter oder schaut in den Himmel.

B57.JPG.B58.JPG

Die dunklen Wolken mahnen jedenfalls, sich für die nächsten Tage nicht unbedingt Aktivitäten im freien auszusuchen. Dann halt nicht.

Pixie ist wirklich immer ein toller Anblick, bei jedem Wetter! :pa:
    Super wenn man so eine tolle Plüschpflanze hat, da kann man die Verluste oder kleinere Enttäuschungen beim Grünzeug doch gleich viel besser wegstecken! ;)
    Wobei dein Balkon doch immer noch gut aussieht! :)
    Nur die Wetterkulisse könnte besser sein. ;)

Das mit deinen Paprikas finde ich nach wie vor etwas merkwürdig - SW-Seite ist eigentlich perfekt, meine Paprika-, Chili- und Aubipflanzen lieben sie und fruchten was das Zeug hält.
    Hm... ich bin mal gespannt ob die Silvester-Anzucht das Problem vielleicht lösen kann. :)

Einzig die Plüschpflanze ist nach wie vor schön :grins:

Lycell, ich glaube, die ist ganzjährig schön.:cool::DWie apart sie das Pfötchen hebt.
    Also, ich finde, Katzen sehen fast immer anmutig aus, außer, sie werden zur Furie und selbst in einem solchen Fall passt alles zusammen - Körpersprache und Gesichtsausdruck. Sind schon beeindruckende Tiere.
    Zeigt Bild 5 Tomaten? Die sehen ja aus wie gemalt bzw. wie farbige Holzkugeln.:grins:
    Ich hab hier ebenfalls paar Blumenkästen und -kübel, wo der Inhalt auch nicht mehr schön aussieht. Muss mir langsam Gedanken machen, was ich demnächst reinpflanzen will.
    Es wird bestimmt noch mal besseres und wärmeres Wetter. Das Auf und Ab ist dieses Jahr leider nichts Neues:rolleyes:

Hm... ich bin mal gespannt ob die Silvester-Anzucht das Problem vielleicht lösen kann. :)
    .
    Ich auch! Habe ja viel gepinselt - aber Bestäubung können Brummer viel besser. Ob es mit deren Abwesenheit zu tun hat? Wie gesagt, eine Chance noch für Paprika im nächsten Jahr.

Wie apart sie das Pfötchen hebt.
    .
    Stimmt - und irgendwie haben Katzen ganz hohen therapeutischen Wert. Ich muss sie nur anschauen und schon fühle ich mich behaglicher. Sie verströmen einfach sehr viel Ruhe (zumindest, solange sie friedlich sind).

Zeigt Bild 5 Tomaten? Die sehen ja aus wie gemalt bzw. wie farbige Holzkugeln.
    .
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber richtig, sie sehen wirklich so aus. Das sind hübsche Früchte. Und sie schmecken auch lecker. Die Sorte heißt Zebra.

Blöde extreme Temperaturstürze, mag ich auch nicht!
    .
    Das Extrem ist halt so lästig. Man kommt gar nicht dazu, sich an eine Temperatur zu gewöhnen. So langsam könnte man wieder Strickjacken rauskramen. Doof ist das.

Bei Chili/ Paprika kommst du mit Vibration weiter. Also schütteln statt pinseln oder die elektrische Zahbbürste dran halten- oder nen Vibrator :D