Lycell’s Balkonien

Stimme dir voll und ganz zu, Lycell!
Dein Beitrag könnte von mir stammen.

Ich hasse auch diese Temperaturstürze!
Von 31° runter auf aktuell 14° - das ist einfach nur noch ........ !

Und auch meine Zauberglöckchen haben mittlerweile
viel von ihrem Zauber verloren.
Sie blühen zwar noch, aber bei Weitem nicht mehr so üppig!

Die Plüschpflanze ist aber bei jedem Wetter schön!
Ich kann aber gut verstehen, daß auch ihr das Wetter nicht gefällt!

.
So langsam könnte man wieder Strickjacken rauskramen. Doof ist das.

Könnte?
Was glaubst du, was ich anhabe? :grins:

LG Katzenfee

• Nee, Strickjacke trage ich noch nicht. Im Haus ist noch warm. Und irgendwie weigere ich mich, jetzt schon die Wintersachen rauszuholen. Das wäre so etwas wie eine Kapitulation vor dem unbeständigen Wetter. Ich will, dass es sich bessert!

• Also gut, wenn du das sagst, dann genehmige ich mir auch eine griffbereite Strickjacke.
    Und weil grad allerorten von Lebkuchen geredet wird, die ja zu Mistwetter passen und die angeblich glücklich machen, habe ich mir gerade das Familienpaket vom Lebkuchen-Schmidt bestellt.
    Da kann ich wohl ein paar Tage dann von leben.

ich geb's zu: habs nur wegen der Playmobilfigur bestellt :grins:

• Lycell, sag mal - Strickjacke... okay. Aber Lebkuchen...??! :d Und du denkst ernsthaft, da gibt uns der Spätsommer nochmal eine Chance, wenn du jetzt mit Lebkuchen anrückst...??? :d
    Also, wenn das Wetter nix mehr wird, dann weiß ich, woran es gelegen hat :p
    - da musste uns dann allen eine Runde Punsch zu den Lebkuchen spendieren! ;):D:pa:

Neee, Lauren - Punsch gibt es erst im Winter.
    Aber Tubi sagt, dass man Spekulatius jetzt schon essen kann. Mit denen fange ich dann an. Die schweren, mit Glückshormon gefüllten Lebkuchen gibt es erst bei Tagestemperaturen unter 15° :grins:

• Gelbe Spitzpaprika zu den Lebkuchen...? :p

Deine Pflanzen und Früchte sehen toll aus, Stupsi! :pa:

Und weil grad allerorten von Lebkuchen geredet wird, die ja zu Mistwetter passen und die angeblich glücklich machen .....

Echt jetzt?
    Hab ich aber noch nix gemerkt.

Die schweren, mit Glückshormon gefüllten Lebkuchen gibt es erst bei Tagestemperaturen unter 15° :grins:

Dann hättest du zu uns kommen müssen; hier hatte es nur 14°!
    Die beste Ausrede, um Lebkuchen zu futtern! :grins:

Gelbe Spitzpaprika zu den Lebkuchen...? :p

Merkwürdige Mischung! :grins:
    Da muß man sich dann aber auch nicht mehr wundern,
    wenn das Wetter nicht weiß, was es tun soll!

LG Katzenfee

• Hier gibt es noch nichts derartiges zu kaufen.
    Aber Marzipan - oh jaaaaa, dafür wäre ich nuna uch zu haben.
    Der Tag fing so kalt und dunkel an :mad:

• Heute Morgen erst neblig, dann kam die Sonne und als ich raus wollte donnerte und regnete es, nun scheint wieder die Sonne aber mein Balkon hat nun Schatten also bleib ich drin ,kam auch nur zu meinem üblichen Rundgang der eigentlich eher ein Drehgang ist :grins:

Soll ab Montag wieder besser werden .....

Wäre schön, wenn es Montag blauen Himmel gäbe. Ich sollte dringend mal wieder ein paar Stunden ins Grüne.
    Wollte heute wenigstens einen Spaziergang machen. Kaum draußen, kam schon der Regen.
    Wie gut, dass ich eine tröstende Couch habe, die mich immer gern beherbergt. :p

Lycell, die Couch ist bei dem Wetter leider sehr viel tröstlicher als der Anblick der halb ertrunkenen Pflanzen ;) ich habe mir den Rundgang bei dem Wetter glatt gespart.

Stupsi, hoffentlich haben die Wetterfrösche mit der Wärmewelle wirklich Recht, meine Zucchinis und Tomaten tun jedenfalls nix mehr bei der Kälte (wir haben nur 11°C) :eek:rr:

11 Grad ist heftig, nee hier sind so um die 19 Grad aber macht keinen Spaß draußen rumzulaufen wenn es immer wieder regnet.
    Bevorzuge auch die Couch bis es wieder besser wird :grins:

Also nächste Woche soll es noch mal um die 25 Grad geben und viel Sonne, ich hoffe!!!
    Bisher war es bis Oktober immer noch so schön das man wenigstens tagsüber raus konnte, gut die abende und Nächte werden jetzt immer kühler.....bald wird man wohl wieder die Heizung anschmeißen müssen.

19°C, da würde ich glatt tauschen! ;) Jetzt verstehe ich auch warum du geschrieben hattest, dass diese Temperatur deinen Pflanzen besser bekommt - bei unseren 11°C hätte mich das doch sehr gewundert. :D

Ja gegen Mittag etwa, morgens ist es natürlich auch kalt, da braucht man schon wieder eine Jacke.

Ja hab ich gesehen im Wetterbericht, der Norden ist auch nicht besser dran nur die Mitte hat noch halbwegs mittlere Werte.

Hier liegen auch schon echt viele Blätter, bald ist wieder alles kahl :( wie ich das hasse.....

Scheint fast so :p - ja, die kahle Jahreszeit... :( die bräuchte ich jetzt auch nicht. Ehrlichgesagt könnte der Sommer jetzt erst anfangen... das wäre für mich genau richtig. Ich bräuchte jetzt mindestens noch drei Monate Wärme und Sonnenschein... Fürchte, ich muss doch auswandern :rolleyes: - was nützt es, hier jedes Jahr über das Gleiche zu jammern... davon wird das Wetter auch nicht besser. :D

Jammern nutzt nix, das stimmt.
    Aber auswandern will ich auch nicht. Der Sommer war nur zu kühl und zu kurz. Herbst kann wunderschön sein. Winter ist eine tolle Zeit zum Planen und auch für innere Einkehr. Und gegen nichts auf der Welt würde ich den Frühling eintauschen wollen - das erste Anschwellen der Knospen, die erste Blüte, der erste Brummer!
    Das wiegt doch alles auf :grins:

Wir hatten gestern und heute auch nur 14°.
    Und das ist mir entschieden zu kalt!
    Den Pflänzchen tut`s auch nicht gut!

Jetzt noch mal Sommer?
    Das wäre toll Lauren!
    Würde mir auch gefallen!

LG Katzenfee

Lycell, da ist für mich die Entscheidung auszuwandern bedeutend einfacher als für dich - bei uns gibt es keinen richtigen Frühling. ;)
    Hier in meiner Region ist der Frühling meist eine Verlängerung des Winters, oder - so alle zwölf bis fünfzehn Jahre mal - ein vorgezogener Sommer.
    Dieser Frühling, wie man ihn romantischerweise kennt, mit dem Anschwellen der Knospen, milden 18-20°C... das haben wir hier einfach fast nie.
    Die Realität ist: Eisige Kälte bis in den Mai oder eben - so gut wie nie - gluthitze schon ab Anfang April.
    Ja, alle paar Jahre mal gibt's ein paar schöne Tage im März. Aber die sind so rar und selten... dafür lohnt sich das Hierbleiben nicht. :D

GG und ich haben uns schon gesagt... wenn der Umzug aufs Land jetzt scheitert (woran auch immer) oder es dort nicht passt, geht es ab ins Ausland... dann ist hier definitiv schluss für uns. Das Wetter hier würde ich jedenfalls am allerwenigsten vermissen. ;) (Wobei man auch sagen muss, dass D nicht das einzige Land auf der Welt ist, in dem es - zumindest auf dem Papier - den Frühling gibt... in anderen Ländern ist der teilweise noch viel schöner als hier. ;))

Lauren, das liegt dann aber an deiner Region.
    Ich lebe ja in der Rheinebene, die ist eh wärmer. Früher mal lebte ich auf der Schwäbischen Alp und im Schwarzwald. Das waren schneereiche Winter. Aber an deren Ende gab es diesen Frühling, der verzaubert. Und den gibt es hier in der Rheinebene auch.

Na ja, jetzt gerade nicht. dieses Jahr gab es frühlingshafte Tage, aber dafür fiel der Sommer so ziemlich aus.

Ans Auswandern habe ich in meinem Leben nie gedacht. Bin weder reise- noch abenteuerlustig.
    Und alte Bäume (wie mich) soll man doch eh nicht verpflanzen :grins:

Na ja, es muss doch nicht alles für jeden sein :pa: - und es stimmt... wettertechnisch habe ich mit meiner Region wirklich großes Pech. Sie ist sehr regenreich, sehr kühl, und wärmeres Wetter durch den Föhnwind sehr belastend für den Kreislauf. Da gibt es definitiv bessere Regionen in D! Wettertechnisch bist du auf jeden Fall klar im Vorteil. ;)

Lycell schrieb:
    ich geb's zu: habs nur wegen der Playmobilfigur bestellt

Da musste ich doch jetzt gleich mal gucken, was das für eine ist. *kicher* Wir haben ja angefangen, uns welche mitzunehmen, wenn wir im Urlaub über eine stolpern, die zum Urlaub passt. So kam z. B. der Luther zu uns, als wir die Elbe entlang radelten und in Lutherstadt Wittenberg halt machten. Oder das Milchmädchen in Amsterdam (das dort im Museum hängt, also das Bild, nicht das Mädel). Die werden dann immer mal in ein Bild (Foto) gesetzt und gucken sich die Landschaft an oder so. An der Ostseeküste begleitete uns ein Pirat und in Spanien ein Tango-Torrero-Pärchen. Ich bin gespannt, ob wir mal bei Lebkuchen Schmidt vorbei kommen. :- )

Ich denke, du hast sie gefunden, Knofilinchen :grins:

War heute bis zum Nachmittag richtig kühl. Jetzt wurden die 20° geknackt. Angeblich ist morgen der schönste Tag der Woche. Nutzt den dann ja alle aus.

Balkonien warf die letzte Gurke, Grünzeug und einige Tomaten für mein Mittagessen ab. Ein paar Tomaten reifen noch. Gurken kommt wohl nichts mehr.

Die Clematis blüht dafür wieder. *freu* Auch sonst gibt es noch Blüten, aber die große Pracht ist halt dahin. Schon traurig, so früh im Jahr.

Fast könnte man auf dumme Gedanken kommen - solche wie "hoffentlich ist bald Silvester, damit man ansäen kann". Und auf den Frühling hoffen.

Bis dahin gilt es wohl, Vitamin-D zu schlucken, Kerzenlicht wieder neu zu entdecken und sich auf die Suche nach buntem Herbstlaub zu machen. Herbst kann ja schön sein. Irgendwo da draußen halt. Auf dem Balkon kommt er nicht zur Geltung.

Hier war`s - wie in den letzten Tagen - heute leider
    grau in grau und es regnete zeitweise bei lausigen 14°.
    Wenn in nächster Zeit die Sonne wieder kommen sollte,
    werde ich ganz bestimmt jeden einzelnen Strahl nutzen und genießen!

Fast könnte man auf dumme Gedanken kommen - solche wie "hoffentlich ist bald Silvester, damit man ansäen kann".

Nee nee nee - da will ich überhaupt noch nicht dran denken!

..... und sich auf die Suche nach buntem Herbstlaub zu machen. Herbst kann ja schön sein.

Wieviel Schubkarren voll möchtest du denn? :grins:
    Herbstlaub könnte ich dir säckeweise liefern!
    Das verteilst du dann sorgfältig auf deinem Balkon
    und kannst so auch den Herbst genießen.

LG Katzenfee

Ich würde eher abraten ;) - die Schwester einer Freundin hatte vor zwei Jahren Herbstlaub gesammelt, um über den Winter ihre Hochbeete auf der Dachterrasse abzudecken. Mit dem Laub holte sie sich auch Schneckeneier auf die Dachterrasse und hat seitdem dort eine Schneckenplage wie im Garten :d
    Das ist schon gemein - wo doch gerade die Schneckenfreiheit einer der größten Vorzüge des Balkons ist...

Schneckeneier inclusive? Igitt *schüttel* - nee, das brauche ich wirklich nicht.
    Keine Schnecken sind wirklich der große Vorteil von Balkonien.
    Ich bringe Plüschi dann lieber weiterhin von Spaziergängen ein (!) Blatt oder eine Feder oder ein Stöckchen oder so was in der Art zum Beschnuppern mit ...

War heute bis zum Nachmittag richtig kühl. Jetzt wurden die 20° geknackt. Angeblich ist morgen der schönste Tag der Woche. Nutzt den dann ja alle aus.

Fast könnte man auf dumme Gedanken kommen - solche wie "hoffentlich ist bald Silvester, damit man ansäen kann". Und auf den Frühling hoffen.

Hier war es auch so, die letzte Nacht war richtig kalt schon und ich hab gerade die Heizung angeworfen, hab keine lust mehr mir abends und früh morgens den Popo abzufrieren.

Ich glaub das wird nix mit warmen Herbst, sonnig ja aber richtig warm ist wohl vorbei, schade aber ich komme da auch schon gedanklich immer mehr ins nächste Jahr.
    Sieht langsam auch alles nicht mehr so schön aus, da möchte man am liebsten sofort und jetzt April 2018 haben und wieder neu anfangen :grins:
    Man ist halt noch so im Balkonfieber .....

Tja nun müssen wir wohl erst mal wieder Jacke und Söckchen anziehen und uns eher mit herbstlichen und winterlichen Dingen begnügen.....

Trau mich nur noch nicht alles wegzumachen weil ich doch noch die Hoffnung hege das was nachwächst, es doch noch mal etwas wärmer wird....... wenn ich wüßte das es wirklich vorbei ist dann würde ich alles wegmachen und eine schöne Herbstdeko pflanzen.

Ich kann mich über den heutigen Tag bei sonnigen 24 Grad im Schatten wirklich nicht beschweren.
    Morgens und abends liegt aber wirklich viel Herbst in der Luft.

Bei 24°C im Schatten würde ich mich auch nicht beschweren... das ist kein Herbst. Bei uns erreichen die Temperaturen im Herbst tatsächlich nie mehr als maximal 17-18°C im Schatten, und das gepaart mit kaltem Wind, so dass es sich erheblich kühler anfühlt. Da grillt es einen in der stechenden Sonne und fröstelt einen, sobald man mit einem Fuß im Schatten steht.
    24°C im Schatten finde ich so ziemlich die ideale Temperatur.
    icon14.png
    Von mir aus dürfte es gerne acht Monate im Jahr so sein... mindestens. ;)

Ja, alles über 20° ist erträglich, ab 24° dann angenehm. Nur werden diese Tage nun seltener.

Ich mache trotzdem nichts raus jetzt. Noch scheinen die pflanzen damit klar zu kommen und es wäre fein, wenn die restlichen draußen Tomaten nachreifen. Vielleicht fange ich irgendwann in einer Ecke an, mal schauen. Für heute und morgen ist erst mal Wärmer angesagt. Wegmachen fällt leichter, wenn es wirklich kalt ist.

Ich fühle mich wiederum bei kühleren Temperaturen viel wohler. Ich kann bei der Hitze draußen einfach nichts machen, weil ich da wegkippen würde und ich schwitze leider sehr stark, auch wenn ich mich nicht anstrenge, wenn ich mich anstrenge, dann noch viel mehr, da rinne ich richtig aus allen Poren und das ist nicht angenehm.

Hier ist morgens und abends auch schon der Herbst da. Tw. laufe ich mit Haussocken rum, tagsüber geht es aber noch ohne Socken.

Und es wird schon wieder deutlich früher dunkel, aktuell bei uns gegen 21 Uhr.
    Das Abendlicht für meine Wellis muss ich auch bald wieder aktivieren, sonst sitzen sie im Dunklen, wenn wir unterwegs sind. :( :rolleyes:

Die Frage ist halt, wo Hitze beginnt - für den Einzelnen. Die einen mögen es kühl, die anderen schwitzen noch nicht mehr bei 30° übermäßig. Schon komisch, wie verschieden wir das alle empfinden.

Socken hab ich gerade auch an. Morgens und abends brauch ich die nun wieder. Und dass es so früh schon dunkel ist, nervt mich etwas. Ich habe den eindruck, es fehlt die Dämmerphase und wird richtig schnell dunkel am Abend.

Heute will ich unbedingt mal raus und schauen, was im Park noch blüht oder ob die Bäume sich schon umfärben (tun sie natürlich zum Teil schon länger). Und ich habe keine Ahnung, was ich anziehen soll - also, welche Jacke angebracht ist. Bei 14° jetzt friere ich richtig. Es soll aber noch ein wenig wärmer werden. Aber wohl nIcht warm genug für kurze Ärmel. Ich sollte doch langsam das Winterzeug rausholen ...

Also ich trage bei Temperaturen unter 25°C grundsätzlich Socken, ich bin nicht wechselwarm ;) mit den Füßen auf kaltem Boden geht bei mir gar nicht - nur wenn es eben sehr heiß ist.
    Ich trage seit gestern (lauschige 11°C Tageshöchsttemperatur) auch wieder Wollpulli. Ohne die geht bei mir über den Winter nichts... das T-Shirt-Wetter ist mir lieber, aber nun dann wohl bald zu Ende. :(
    Heute soll es angeblich nochmal bisschen schöner werden... warm mag ich bei Prognosen um die 20°C noch nicht sagen... mal sehen wie kalt der Wind ist. Dass die Sonne scheint, hebt die Stimmung auf jeden Fall schonmal enorm! :cool:

Wenn es meinen Füßen kalt ist, kommen Socken dran. Wobei ich an den Füßen nicht so schnell friere, das dauert immer was, bis sie wirklich frieren. :grins:

Ein leichter Pullover oder eine Strickjacke sind morgens und abends schon angebracht, am Rücken/Nacken friere ich immer schnell. Der Bereich muss warm eingepackt sein.
    Unterwegs muss seit einigen Tagen eine warme Jacke mit!

Irgendwie ist meine Wohlfühltemperatur immer von der Tagesform abhängig, manchmal sind mir 25 Grad schon zu warm, manchmal genieß ich es ab dann.

Hab mal gelesen in einem dieser Mondbücher das jedes Sternzeichen auch die Tage durchläuft und dann gibt es Tage wie Feuer, Wasser etc. also die Elemente werden da den Sternzeichen zugeordnet, Fisch ist z.Bsp. ein Wasserzeichen, Stier Erde usw. und je nachdem was für ein Tag gerade ist fühlt sich die Temperatur wohl auch unterschiedlich an, an Feuertagen soll man 20 Grad wärmer empfinden als an Windtagen z.Bsp.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber beim gießen merk ich das, das an Wassertagen die Pflanzen wirklich weniger weniger brauchen.
    Wäsche soll da auch leichter sauber werden etc.
    Tja vielleicht leben wir alle ganz falsch :grins:

Komisch, meine Pflanzen saufen immer gleich viel. Aber klar empfinden wir Temperaturen nicht an allen Tagen gleich. Ob am Mondstand liegt? Keine Ahnung. ich weiß nur, dass mir jetzt - aktuell 19° - kalt ist! Basta.

War nun ein paar Stunden im Park und ging auch erst, als die Wolken kamen. Jede Menge Eichhörnchen sind fleißig rumgewuselt und haben verbuddelt, was das Zeug hält. Ich hoffe nur, dass wenigstens ein bild scharf geworden ist. Muss ich nachher sichten.

Im park gibt es auch jede Menge Brummers. die lieben die Herbstanemonen gerade. Stand da an einem größeren Beet, voll mit den schönen Blüten. Und was tun die Brummers? Sie streiten sich förmlich darum, wer denn nun in die Knospe klettern darf, die gerade mal ein Blütenblatt öffnete. Das war witzig.

Die Bäume sind ja noch nicht wirklich bunt. Aber die Kastanien hängen in Massen und die Eichen werfen ihre Früchte aus massig ab. Ob das für einen langen Winter spricht? Sagte man zumindest früher. Na ja, die Eichhörnchen freut es.

Schön, dein Parkbericht, Lycell! Ich kann es mir richtig bildlich vorstellen! :pa:
    Das macht dann doch ein bisschen Herbstlaune, auch wenn die Bäume noch nicht verfärbt sind. :cool:

Lycell, das sind ja tolle Fotos!! :cool: Die muss ich meiner Kleinen zeigen, sie liebt Eichhörnchen über alles, sie wird absolut begeistert sein! :pa:

Ich bin zwar nicht Laurens Kleine, aber ich liebe Eichhörnchen auch und bin auch total begeistert:grins: