Lycell’s Balkonien

• Das Jiaogulan hatte ich auch mal, ist mir leider über Winter drinnen eingegangen.
    Tee mochte ich davon auch nicht, hab die kleinen Blätter roh gegessen, die schmeckten wie Salat, die größeren waren herber.

Aldi Nord hatte leider nicht die Gräser, hier kommen schon überall Chrysanthemen aber ich will noch keinen Herbst :grins:

• Stupsi, mir geht's auch so - die Chrysanthemen sind zum Teil wirklich wunderschön, aber das sind eben wahre Herbstboten... kann ich mir auch immer erst ganz spät im Jahr holen, weil sie mich sonst zu sehr deprimieren. Ist fies, aber ich kann's nicht ändern. :D

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass Chrysanthmen, die überwintern im nächsten Jahr ganz anders wachsen und blühen? Die machen zum Teil riesige, exotische Blüten, wie Dahlien. Ich bin mir sicher, dass da Stauchemittel zum Einsatz kommen (die halten ja meist für ein paar Monate)... anders kann ich mir die wundersame Transformation von winzigen Blütchen zu exotisch anmutenden, riesigen Blütenköpfen nicht erklären - muss mal schauen ob ich noch Fotos finde (müsste welche haben).

• Sind die C. winterhart oder muss man die vor Frost schützen?

Ich überlegen ob ich mir noch mal ein winterhartes Alpenveilchen hole im Herbst, das hat mir echt gut gefallen und blühte nachher auch so üppig.

Hab das Gefühl alles Pflanzen die man länger pflegt und nicht als Wegwerfartikel für die Saison nimmt danken es mit schönen Blüten, auch die winterharten Veilchen sehen im Frühling immer so schön aus.

• Ich habs bisher noch nicht geschafft, Chrysanthemen oder auch Astern und andere diese "Wegwerfpflanzen" erfolgreich über den Winter zu bringen und zu neuer Blüte anzuregen. Möglicherweise liegt das an der Topfhaltung.
    Lauren, Bilder der Blüten im zweiten Jahr würden mich echt interessieren.

Den Jiaogulan habe ich draußen überwintert. Als er dann so jämmerlich erfroren aussah und nur noch einen Winztrieb mit 2 grünen Blättchen hatte, habe den Trieb reingeholt und verwurzeln lassen. Und aus dem erfrorenen Topf trieb es im Frühjahr wieder aus. Deshalb habe ich nun zwei Pflänzchen. Ich finde sie aber - abgesehen vom Geschmack - auch wirklich hübsch.

Lycell, das wundert mich, denn bei uns wird es ja im Winter so bitterkalt, -20°C keine Seltenheit.
    Entweder die Chrysanthemen brauchen die Winterruhe... aber das glaube ich eigentlich weniger. Könnte es evtl. sein, dass sie bei euren milden Temperaturen vertrocknen? Wenn es nicht gefroren ist brauchen sie extrem viel Wasser. Das übersieht man im Winter, wenn man nicht täglich draußen ist, sehr leicht...

Ich werde nach den Fotos suchen, die Blüten sahen echt irre aus. :)

Ich dachte der Jia......ist nicht winterhart, stand was von rein holen bei mir.
    Drinnen ist er mir aber regelrecht vertrocknet trotz gießen.
    Dabei soll man ihn ja auch als Zimmerpflanze halten können.

Das Jiaogulan hatte ich auch mal ....
    ..... hab die kleinen Blätter roh gegessen, die schmeckten wie Salat, die größeren waren herber.

Blätter hatte ich auch probiert.
    Igitt! Die waren ja noch schlimmer als der Tee!
    Tut mir leid - ich kann mit dem Zeugs wirklich nix anfangen.

Ich bin mir sicher, dass da Stauchemittel zum Einsatz kommen (die halten ja meist für ein paar Monate)...

Diese Stauchungsmittel werden ja bei vielen Pflanzen verwendet.
    Allerdings hatte ich das bisher noch nie an den Blüten bemerkt,
    sondern eher daran, daß man ein buschiges, kompaktes Pflänzchen
    kauft und im folgenden Jahr hat man dann irgend so ein staksiges
    Ding da stehen mit plötzlich langen Stengeln .....

Sind die C. winterhart oder muss man die vor Frost schützen?

bei mir sind sie winterhart. :)

Hmmm - ich dachte bis jetzt immer. da gibt es verschiedene Sorten.
    Die mit den richtig großen Blütenköpfen sind - glaube ich - nicht
    winterfest.

.....oder auch Astern und andere diese "Wegwerfpflanzen" erfolgreich über den Winter zu bringen und zu neuer Blüte anzuregen.

Jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe geglaubt, Astern sind immer winterhart.
    Gibt´s da auch andere?

LG Katzenfee

• Von Knofi wird man auch alt Katzenfee, vielleicht schmeckt dir der besser!
    Mir auf jeden Fall, wenn man nur nicht so einsam nach dem Verzehr wäre :D

• Knoblauch mag ich schon.
    Zwar nicht roh - da stinkt der mir wirklich zuviel - aber mitgekocht
    gibt er vielen Gerichten eine würzige Note.

Knoblauch muß man zu zweit essen, Stupsi! :grins:

LG Katzenfee

Auch draußen macht er einsam beim Busfahren oder so :D
    Roh esse ich den auch nicht aber an Hackfleisch und Tomatensauce, mhhhhhh

Ja, Astern sind winterhart. Bei Chrysanthemen kommt es auf die Sorte an. Ich meinte auch nicht, dass die mir im Winter absterben. Aber im nächsten Jahr treiben sie nur zögerlich aus und werden einfach keine richtigen Pflanzen mehr. Und Blüten gibt es dann natürlich auch so gut wie keine. Das sieht auf dem Balkon dann nicht gut aus.

Wie kommt ihr jetzt auf Knoblauch? Den steckt man im Herbst, gell? Sollte ich mal dran denken - weniger wegen ernte, sondern weil er ja die Pflanzen stärkt und die Mistviecher ihn nicht leiden können.

Lycell, die Chrysanthemen treiben nur zögerlich wieder aus, das stimmt. Sie brauchen dann unbedingt frische Erde, gut Dünger und etwas Geduld - sie wachsen über den Sommer recht langsam nach und blühen dann sehr spät im Herbst, deutlich später als sie in den Läden verkauft werden.
    Die Blüten, wenn die Chrysanthemen wieder kommen sind aber toll! Eigentlich immer schöner und größer als in dem Jahr wo man sie gekauft hat (wohl wegen der Stauchemittel).
    Nur, wie gesagt - man muss SEHR lange auf diese Blüte warten... bei mir blühen die meistens erst ab November wieder.

Und lang und spargelig wachsen sie dann auch, das stimmt. Manche werden trotzdem lang und buschig, andere lang und spargelig...

Wie kommt ihr jetzt auf Knoblauch? Den steckt man im Herbst, gell? Sollte ich mal dran denken - weniger wegen ernte, sondern weil er ja die Pflanzen stärkt und die Mistviecher ihn nicht leiden können.

Weil Katzenfee das Unsterblichkeits Kraut nicht mag hatte ich gesagt ess Knofi, der macht auch alt (und einsam...) :D

Kannste jetzt stecken dann überwintert der und treibt zum Frühling neu aus und man kann ihn dann bald ernten oder im Frühling dann Herbsternte.
    Der soll sogar mehrjährig sein im Beet dann immer größer werden....ich glaub im Topf klappt das nicht.

Könnte mich vielleicht irgendjemand daran erinnern, zur richtigen Zeit diesen Herbst Knoblauch zu stecken? Irgendwie verpenne ich jedesmal den Augenblick es zu tun.:d

Da habe ich einige tolle Bilder verpasst, die letzten Tage. Dein Balkon ist ja richtig zugewachsen, und es sieht alles sehr ansprechend aus.

Ich habe nun übrigends auch Spinnmilben. Haben sich ein wenig über die Auberginen gemacht. Habe die Pflanzen einmal abgeduscht, und warte, bis die natürlichen Fressfeinde sie finden - daran dürfte es hier nicht mangeln. Zum Glück ist mein Winter so kalt, dass die Biester draussen in den Töpfen nicht überleben werden :mad:

Jardin, das stimmt! Die -40°C müssten in dieser Hinsicht ja eigentlich absolut perfekt sein!
    Hast du eine Idee, wo die Biester hergekommen sein könnten? Aus dem Gartenfachhandel? Oder durch Pflanzentausch eingehandelt?
    (- Hier heißt es bei den Tomatenrostmilben, dass sie in der Regel aus dem Erwerbsgartenbau in die Hausgärten kämen - den Verdacht habe ich bei den Spinnmilben offengestanden auch, weil es seit ein paar Jahren so seltsam überhand nimmt...)

Jardin, das machst du richtig. Nur keine Panik - im naturnahen Garten sind bestimmt viele Freßfeinde, die sich über ein paar leckere Spinnmilben freuen.

Könnte mich vielleicht irgendjemand daran erinnern, zur richtigen Zeit diesen Herbst Knoblauch zu stecken? Irgendwie verpenne ich jedesmal den Augenblick es zu tun.:d

Kannst du jetzt machen , der überwintert ja draußen.
    Kannst ihm auch noch etwas Lauch klauen, nur nicht alles....der treibt auch wenn er wie Schnittlauch oben abfriert wieder neu aus.

Genauso ist es Lycell - an einer Aubergine habe ich schon echte Spinnweben mit einer kleinen Spinne gesehen, an der anderen so grünliche Käfer und eine Art Raupe. Ist ja schon bald Ende der Saison, da mache ich nun nichts mehr mit den Milben.

Ich habe echt keine Ahnung woher sie kommen Lauren. Ich weiss, warum sie an den Auberginen sind: sie stehen leicht überdacht und bekommen kaum Regen ab - denn im Zaubergarten kannst du Spinnmilben weit und breit suchen, da ist es ihnen zu ungemütlich.

Aus dem Handel kann nicht sein, habe die Aubis ja selber gezogen. Naja, wahrscheinlich waren sie schon immer da, und haben nur auf die perfekte Gelegenheit gewartet. Ich habe etwas daraus gelernt, Auberginen werden nächstes Jahr nicht überdacht :d

ich finde auf meinem Balkon von weit her gewehte Blätter, Federn, Samen - warum sollten die winzigen Spinnmilben nicht auf den Flügeln des Aufwinds reiten können, um hier zu landen?

Das Wetter ist winterlich. Also fangen die Überlegungen fürs nächste Jahr an.

Das Wetter ist ideal, um die Samenhäuser durchzublättern auf der Suche nach dem Besatz des nächsten Jahres. Suche noch einen Lieferanten für die Indigo Pear Drops - vom Geschmack her für mich ein Highlight dieses Jahres. Dafür wird die mehlige Dattelwein wegfallen - obwohl sie wirklich reichlich trägt. Dieselbe Pflanze mit Geschmack und ohne mehlige Konsistenz wäre ein Traum. Die Zebra mit ihrer BEF will ich auch nicht mehr. Also kann ich neue Geschmäcker entdecken.

Aubergine wird nicht mehr angebaut - als Spinnmilbenmagnet mag ich die nicht mehr. Trombonchino hat bisher nur männliche Blüten gemacht, Sehr, sehr schade. Aber kann am Dreckswetter liegen und ich gebe ihr vermutlich noch eine Chance. Paprika sind wieder deprimierend - fünf Töpfe verschwendet für am Ende mit viel Glück drei popeleligen Spitzpaprikas.

Hätte echt gerne eine Schwarzenbeere in süß. Aber das gibt es wohl nicht. Einjährige Beeren wären herrlich!

Ich stelle fest, ich werde viel Platz haben im nächsten Jahr - also nicht leeren Platz, sondern Pötte, die ich befüllen kann mit neuen Pflanzen.

Wobei ich noch überlege, ob ich wieder Frühjahrblüherzwiebeln stecken werde. Ich meine, so ganz ohne Brummer reicht auch ein kleines Körbchen auf dem Tisch zum Anschauen.

Dieses Jahr ist verhext, finde ich. Im letzten Jahr hatte ich wirklich mehr positive Erfahrungen machen können. Und das nächste Jahr kann eigentlich nicht schlechter werden als dieses, insofern kann man sich jetzt schon drauf freuen.

Da dein Balkon nun mal ein schönes Klima zu geben scheint für die Spinnmilben würde ich doch mal versuche die Pflanzen anders anzuordnen.

Also nicht alle Tomaten zusammen in die schmale Ecke, bzw. nebeneinander.
    Eine Tomate hoch, daneben was kleines (Radischen, Salat , Knofi etc.) dann ein Blümchen oder eine Beere und erst dann wieder eine Tomate hoch.

Vielleicht bekommst du so mehr Luft rein?

Paprika stehen nicht gern neben Tomaten habe ich festgestellt, meine gaben erst Gas als ich sie weggestellt habe.

Auberginen mache ich auch nicht mehr aber nur weil ich sie nicht mag, auf der Außenfensterbank haben sie sich neben Chili sehr wohl gefühlt und sind immer noch gesund.

Lycell, wegen der Spinnmilben habe ich meine Zweifel... meine Großeltern hatten über 30 Jahre lang einen 1200qm-Garten, in dem war niemals eine einzige Spinnmilbe. Auch bei meiner Schwiegermutter im Garten (der wirklich immer sehr schön und gut bepflanzt war) nicht.
    Auch sonst kannte ich früher niemanden, der Spinnmilben auf dem Balkon hatte.
    Interessanterweise fing das alles an, als der Zitruspflanzenverkauf zu boomen begann - irgendwann Anfang des neuen Jahrtausends.
    Da hatten wir erstmals - plötzlich - Spinnmilben an einer Pflanze auf einem Fensterbrett.
    (Dieses Fensterbrett war nicht mehr clean zu bekommen, das konnten wir nicht mehr benutzen.
    Erst jetzt, 15 pflanzenlose Jahre später geht es wieder und meine Mutter kann Pflanzen darauf halten.)
    So meine Beobachtung. Ich bleibe daher nach wie vor bei meiner Vermutung, dass die Biester aus dem Erwerbsgartenbau kommen (wie die Tomatenrostmilbe).

Letztlich nützt es natürlich nichts, und es ist egal woher sie kommen - nun sind sie da und man muss irgendwie mit ihnen leben. :eek:rr:

Wegen "Spinnmilbenmagnet"... das wechselt von einem Jahr aufs Andere! In Einem Jahr hatte ich sie nur auf Paprikas, im nächsten nur auf Tomaten, und dann vorwiegend auf meinen Zinnien. Woran das liegt... gute Frage. Meine Auberginen sind jedenfalls vollkommen Milbenfrei - obwohl sie schon neben infizierten Pflanzen standen.

Wegen der Tromboncino... wäre nicht evtl. die Minnesota Midget lohnender für dich? :) (Nur falls du überhaupt Melonen magst, natürlich :D) - Die brauchen wirklich wenig Platz, und wenn man ihnen ordentlich Dünger spendiert, fruchten sie auch in einem "kleinen" Pflanzgefäß (40cm) ganz ordentlich, sehr viel besser als Zucchini und Kürbisse.

Die Midget habe ich mir schon notiert :grins:
    Weiß aber gar nicht, ob ich die mag. Wassermelonen mag ich jedenfalls gar nicht.
    Zucchini, die ich sehr mag, gehen nicht - sind einfach viel zu große Blätter. Und Trombonchino ist ja ein Kürbis - ich mag die Pflanze auch ohne Früchte, weil sie so stolz immer länger wird und schön grün unter der Decke entlang rankt.

Spinnmilben hab ich natürlich auch an anderen Pflanzen. Die Ananaskirsche ist sehr gebeutelt, aber sie widersteht und fruchtet reichlich. An den Tomaten dürften kaum welche sein; jedenfalls sind sie nicht aufgefressen von den Biestern. irgendwas ist ja eh immer.

Hab mir echt auch schon überlegt, weniger Tomaten zu setzen und jeweils dazwischen einen Topf anders zu bepflanzen. Hätten die Tomaten mehr Platz. Aber andererseits geben die halt so reichlich Ernte. Das schafft keine andere Pflanze in dem Ausmaß. Und ich will ja auch was zu ernten haben.

Alles nicht so einfach. Dachte ja, ich pflanze in jeden zweiten Pott eine halbhohe Tomate. Nur sind die dann entweder auch hoch geworden - oder so mickrig geblieben, dass sie keinen Topf verdienen.

Na, mal schauen. Das Planen macht jedenfalls auch Spaß.

Du musst ja nicht weniger Tomaten machen nur die Pötte halt mehr durcheinander stellen so das eine Art Bauerngarten entsteht.

Hatte dieses Jahr auch 4 hohe Tomaten nebeneinander weil ich in der Ecke ebend auch die gut anbinden kann, direkt wieder Mist, ich mache das nicht mehr.
    Mit dem mal Kräuter, mal Blümchen, mal Obst, mal Gemüse Durcheinander habe ich bessere Erfolge.

Das Planen ist doch auch eine wunderbare Sache.
    Die Minimelone möchte ich im nächsten Jahr auch gerne ausprobieren.
    Und bei Deaflora hatte ich ja schon einige einjährige Beeren ins Auge gefasst.

Ist schon schön, wenn man jedes Jahr aufs Neue überlegen kann.

... meine Großeltern hatten über 30 Jahre lang einen 1200qm-Garten, in dem war niemals eine einzige Spinnmilbe. Auch bei meiner Schwiegermutter im Garten (der wirklich immer sehr schön und gut bepflanzt war) nicht.

Im Garten habe ich eigentlich auch noch nie
    Spinnmilben gesehen.
    Vor vielen Jahren hatte ich sie mal auf dem Balkon.
    Zum Glück aber nur eine Saison!

(Dieses Fensterbrett war nicht mehr clean zu bekommen, das konnten wir nicht mehr benutzen.
    Erst jetzt, 15 pflanzenlose Jahre später geht es wieder und meine Mutter kann Pflanzen darauf halten.)

15 Jahre ?
    Soll das heißen, daß die Spinnmilben dort
    irgendwie ein Nest hatten?

LG Katzenfee

Katzenfee, Nest sicherlich nicht - aber die Eier scheinen ewig zu überdauern. Wir haben das Fensterbrett, Fenster, Fugen, Ritzen etc. damals mit Essigwasser, purem Essig, Alkohol, Putzmitteln jeglicher Art gereinigt... nichts half. :eek:rr: Sobald wir (nach Wochen) wieder ein Pflänzchen (garantiert milbenfrei) darauf stellten, ging der Zirkus von vorne los.

War gemein für mich, denn da fiel für mich Balkongärtnerin mit arg begrenzten Möglichkeiten gleich ein Südfensterbrett weg! :eek:rr:
    Interessanterweise blieben die anderen Fensterbretter vor der Plage verschont, d.h. sowohl in meinem Zimmer als auch im Wohnzimmer, weil ich eisern darauf pochte, dass niemand mehr das Fensterbrett unnötig berührt, etwas darauf abstellt etc. und die Seuche möglicherweise ausbreitet.
    Hat sich aber gelohnt... denke nicht, dass das anderweitig wirklich ganz in den Griff zu bekommen gewesen wäre.

Na, wenn die Biester trotz heftigstem Putzen da jahrelang überdauert haben, kann ich mir das Schrubben auf dem Balkon ja sparen. Muss ich eben lernen, mit denen zu leben.

Wetter ist auch heute noch fies. Es ist kalt. Ich öffne die Balkontür. Pixie schaut mich an, als wäre ich bescheuert.
    "Ich tue so, als hätte ich das nicht bemerkt", denkt sie sich. "Ich bin beschäftigt."

B09.JPG.B10.JPG

"Okay, stundenlang putzen ist auch keine Lösung. Dosi, weck mich, falls mal wieder die Sonne scheint. Ansonsten halt ich jetzt Winterschlaf."

B11.JPG

Also muss ich allein raus. Wollte eh Tomaten zum Mittagessen holen. Hab ich auch gemacht. Und es hängen noch Früchte draußen.

B15.JPG.B14.JPG
    .
    B13.JPG.B12.JPG

Was ich gemein finde, dass die Black Cherry, die ich ziehen wollte, nun wieder blüht. Und auch die anderen beenden ihre Blühpause. Ob die echt glauben, dass das Wetter noch einmal besser wird?

B17.JPG.B16.JPG

Die Wonderberry blüht und fruchtet ohne Unterlass. So langsam hängen sie mir zum Hals heraus. Wenn sie nur süßer wären! Und eine einzige Paprikapflanze hat drei Früchtchen - fingerlang.

B18.JPG.B19.JPG

Was ist das für ein Jahr, wo man im August mit Socken rumlaufen muss? *grummel*

Dieses Jahr empfinde ich eh als etwas seltsam.
    Es ist subjektiv betrachtet zu 90% der Zeit entweder knallwarm oder viel zu nass.
    Irgendwie fehlen mir die gemäßigten Zeiten und langsamen Wechsel.

Deine Wonderberry ist echt ein Monster. Trotzdem möchte ich die nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren.

Du kannst ja bei Gelegenheit mal schauen, ob bei den faszinierenden Nachtschatten von Deaflora etwas dabei oder, was dich interessiert.
    Vielleicht können wir uns Samen teilen, wenn du auch noch anderes ausprobieren willst.

So ging es mir heute Früh auch, Balkontür auf und schnell wieder zu, brrrrr, noch mal auf die Couch :grins:
    Erst heute Nachmittag war es wieder angenehm warm :)

Ja, stimmt, die Wonderberry ist monstermäßig gewachsen. Sind ja zwei Pflanzen in dem Topf. Saufen wie Tomaten und dürften so 180cm hoch sein. Schmecken halt wie Holunderbeeren. Echt nicht schlecht. Aber süß ist es halt nicht. Deaflora hat ja behauptet, die seien süß. Nun bin ich misstrauisch bei den Beschreibungen der anderen Sorten ...

Wow, bei dir ist ja erntemäßig noch einiges geboten! :pa:
    Pixie ist einfach zu süß...!!:D sie erinnert mich immer so an unser Miezchen. :pa:

Die Wonderberry ist ja wirklich eine Wunderbeere - enorm, wie sie trägt. :d
    Aber schade, wenn der Geschmack nicht so ganz das nonplusultra ist - ich verstehe dich gut. Natürlich können säuerliche Beeren auch sehr lecker sein, und man isst gerne mal welche - doch auf Dauer, in großen Mengen hätte man dann lieber etwas "lieblicheres"... mir zumindest geht es so.

Deine Tomaten machen sich auf jeden Fall super - ist denn da die Ausbeute nicht erheblich besser als im letzten Jahr...?
    Cocktailtomaten, die jetzt noch blühen könnten vielleicht, mit etwas Glück, noch vor dem Winter ausreifen... oder zumindest anreifen... hm... na ja... mit viel Glück. Ich lasse es aber auch darauf ankommen. ;)

Bezüglich der Spinnmilben würde ich das Putzen als Maßnahme lieber nicht streichen, meine Beobachtung ist, dass man sie zwar nicht restlos wegbekommt, den Bestand aber stark dezimieren kann - was ja auch etwas nützt. Wenn die Population explodiert, sind die Pflanzen leider schneller tot als man Mistviech! sagen kann... daher eindämmen, eindämmen, eindämmen... so gut es geht.

Lauren, ich glaube nicht, dass die Ernte in diesem Jahr besser ausfällt. Black Cherry dürfte die Hälfte des letztjährigen Ergebnisses liefern. Aber es reift ja noch einiges. Also mal abwarten. Minigurken wird es sehr wenige geben, fürchte ich. Egal - bilanziert wird am Ende der Saison.

Ich habe gelesen, dass Tomatenblüten bis Ende August eine Chance haben, auszureifen. Danach könne/solle mal die Blüten abmachen. Aber das kommt natürlich immer aufs Wetter an.

Klar mache ich Töpfe im Winter dann auch richtig sauber - die dämlichen Milben werden trotzdem Ritzen finden, wo sie als Ei überdauern. Aber kapituliert wird nicht vor denen.

Nein, wir kapitulieren nicht! :pa: Das Wetter hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden - wenn das Frühjahr feucht wird, ist es z.B. gut für die Mücken- aber schlecht für die Spinnmilbenpopulation. Wie es im nächsten Jahr wird, lässt sich insofern ohnehin nie sicher voraussagen.

Komisch, dass ich das mit deiner Ernte so durcheinanderbringe :confused: woran das wohl liegt... ich finde die Ausbeute auf jeden Fall super (ausgehend von dem, was du uns zeigst), selbst wenn es weniger ist als im letzten Jahr. Ist ja nie jedes Jahr gleich - und dieses Jahr war auch das Wetter insgesamt sehr merkwürdig.

Wenn deine Pflanzen jetzt wieder zu blühen anfangen,
    würde ich sie jedenfalls noch päppeln.
    Ob die Zeit noch reicht, kann man ja schlecht vorher sagen;
    je nachdem wie`s mit dem Wetter weiter geht.

Pixie macht´s richtig!
    Wenn`s draußen eklig ist,
    muß man es sich drinnen gemütlich machen!

LG Katzenfee

Och, ich finde meine Ernte auch super. ist schon beachtlich, was die Pflanzen in den relativ kleinen Töpfen so produzieren.
    Heute gab es ein kleines Körbchen der sogenannten Dattelwein-Tomate, die so fad und mehlig schmeckt, dass ich sie gern rauswerfen würde. Aber sie fruchtet und fruchtet - und aus der Pfanne sind die gelben Birnchen der absolute Genuss. Muss ich nicht verstehen, dass sich Geschmack so verändern kann.

Pixie liegt draußen in der Sonne, die ja ausnahmsweise heute mal scheint. Schon witzig, wie sie immer wieder an die Ziergräser geht. Sie hört allerdings auf das "Nein!" und geht dann mit größtem Unschuldsblick schnell ans Katzengras.

Woran sieht man eigentlich, ob Trauben reif sind? Ich hab ja eine Traube hängen. Müssen noch vier Wochen am Stock bleiben, oder? Eine meiner beiden Feigenfrüchte wird gelb - ich glaub, die wird bald abgeworfen. Die andere ich hart und klein. Schätze, die wird auch nichts. Aber im ersten Jahr spielt das eh keine Rolle.

Sollte das Wetter ausnutzen und draußen mal alle braunen und toten Blätter entfernen. Könnte in Arbeit ausarten ...

Lycell, so ein massenträger, der verkocht lecker schmeckt, hat schon einen hohen Wert, das ist nicht zu unterschätzen. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die meisten "Gourmettomaten" nicht extrem reichtragend... wenn man also neben den Sorten, die roh lecker schmecken noch so einen dankbaren Massenträger hat... danach suche ich schon seit längerem. Darf man fragen wo du die Samen gekauft hattest? :)

Wegen dem mehligen Geschmack... bei Äpfeln ist es ähnlich. So mancher mehlige Apfel schmeckt auf dem Kuchen wunderbar - wir haben auch so eine Sorte, die einzige Frühsommer-Apfelsorte, die sehr süß ist, die mir bekannt ist. Für die frühe Reife + Süße muss man die Mehligkeit in Kauf nehmen... auf dem Kuchen stört's überhaupt nicht. :)

Bei den Weintrauben... ab dem Zeitraum, wo sie laut Sortenangabe reif sein sollten, einfach immer mal wieder eine probieren. :) Das ist der sicherste Weg.

Lauren, den Samen hatte ich von quer_durchs_beet, ist ein Shop in der Bucht. Sollte eigentlich eine Dattelwein sein. Aber ich fürchte, man hat mir was falsches geschickt und es ist eher ein gelbes Birnchen. Den Verdacht hatte ich ja sofort, als ich die Blütenstände sah - es ist ganz sicher keine Dattelwein. Müssten noch Samen übrig sein fürs nächste Jahr - wie gesagt, aus der Pfanne herrlich! Und stimmt schon, das ist viel wert - zum roh essen habe ich ja andere Sorten.
    Und nein, ich werde heute noch keinen Anbauplan für 2018 erstellen :grins:

Das gelbe Birnchen hatte ich letztes Jahr auch und es hat bei mir ebenfalls super getragen.
    Besonders mehlig habe ich es gar nicht in Erinnerung... aber ich kann mich auch immer schlecht an die Geschmäcker erinnern:D

Also, meine Tomate ist schon so extrem mehlig, dass sie roh einfach nicht geschluckt werden will. Den Geschmack erinnert man. Kann aber natürlich auch wetterbedingt sein.

Ach ja, Wetter:

P8150024.JPG

Ich fange wirklich langsam an, mich aufs nächste Jahr zu freuen. Kann ja eigentlich nicht mehr schlimmer werden, oder?

Habe heute tatsächliche eine Liste aller vorhandenen Samen erstellt, über die Menge und Vielfalt gestaunt und mich gewundert, wo die ganzen Radieschen und Möhren herkommen. Vielleicht fange ich doch langsam an, mir den Besatz fürs nächste Jahr zu überlegen - quasi einen Wunschzettel zu schreiben.
    Weihnachten steht bestimmt vor der Tür :grins:

Hast du auch so endlos viel zu viele Samen?
    Ich glaube die vermehren sich auch so übers Jahr in der Kiste...

Hihi, sich selbst vermehrende Samen habe ich auch ;)

- und das Wetter ist wirklich eine Gemeinheit, Lycell. :eek:rr:
    Hier schmoren wir allerdings gerade in der Hitze... bei hoher Luftfeuchtigkeit... auch sehr anstrengend. :eek:rr:

Ich hatte gestern aus Neugierde mal recherchiert- und bin auf einen interessanten Beitrag im Tomatenatlas gestoßen. Da schrieb jemand bei der gelben Dattelwein, dass die Pflanze toll gewachsen sei und super Erträge geliefert hätte, die Früchte aber leider der ganzen Familie nicht geschmeckt hätten, weil sie so extrem mehlig und in rohem Zustand so fad waren.
    Du scheinst also durchaus nicht die Einzige zu sein, die diese Erfahrung gemacht hat...

Ich hätte auch gerne Hitze!
    Aber der goldene September/Oktober kann ja noch schön werden ....

Interessant, dass andere das zur Dattelwein schreiben.
    Grüble heute schon viel über die Tomaten fürs nächste Jahr. Macht Spaß, sich durch die vielen Sorten zu wühlen.

Doof nur, dass man am Ende dann bei x verschiedenen Händlern bestellen muss, weil keiner alles hat. Aber das hat noch Zeit (sage ich mir zumindest).

Pixie liegt draußen in der Sonne, die ja ausnahmsweise heute mal scheint. Schon witzig, wie sie immer wieder an die Ziergräser geht. Sie hört allerdings auf das "Nein!" und geht dann mit größtem Unschuldsblick schnell ans Katzengras.

Was mußt du sie aber auch immer gleich dabei ertappen,
    wenn sie mal `ne andere Geschmacksrichtung probieren möchte! :grins:

Woran sieht man eigentlich, ob Trauben reif sind? Ich hab ja eine Traube hängen. Müssen noch vier Wochen am Stock bleiben, oder?

Ich konnt`s nicht erwarten und habe auch schon probiert.
    Nach einigen Grimassen kam ich zu dem Entschluß noch ein
    Weilchen zu warten! :grins:

LG Katzenfee