Vielleicht blühen sie ja auch doch noch mal, wer weiß.
Das Jiaogulan hatte ich auch mal ....
..... hab die kleinen Blätter roh gegessen, die schmeckten wie Salat, die größeren waren herber.
Ich bin mir sicher, dass da Stauchemittel zum Einsatz kommen (die halten ja meist für ein paar Monate)...
Sind die C. winterhart oder muss man die vor Frost schützen?
bei mir sind sie winterhart.![]()
.....oder auch Astern und andere diese "Wegwerfpflanzen" erfolgreich über den Winter zu bringen und zu neuer Blüte anzuregen.
Wie kommt ihr jetzt auf Knoblauch? Den steckt man im Herbst, gell? Sollte ich mal dran denken - weniger wegen ernte, sondern weil er ja die Pflanzen stärkt und die Mistviecher ihn nicht leiden können.
Könnte mich vielleicht irgendjemand daran erinnern, zur richtigen Zeit diesen Herbst Knoblauch zu stecken? Irgendwie verpenne ich jedesmal den Augenblick es zu tun.:d
... meine Großeltern hatten über 30 Jahre lang einen 1200qm-Garten, in dem war niemals eine einzige Spinnmilbe. Auch bei meiner Schwiegermutter im Garten (der wirklich immer sehr schön und gut bepflanzt war) nicht.
(Dieses Fensterbrett war nicht mehr clean zu bekommen, das konnten wir nicht mehr benutzen.
Erst jetzt, 15 pflanzenlose Jahre später geht es wieder und meine Mutter kann Pflanzen darauf halten.)
Pixie liegt draußen in der Sonne, die ja ausnahmsweise heute mal scheint. Schon witzig, wie sie immer wieder an die Ziergräser geht. Sie hört allerdings auf das "Nein!" und geht dann mit größtem Unschuldsblick schnell ans Katzengras.
Woran sieht man eigentlich, ob Trauben reif sind? Ich hab ja eine Traube hängen. Müssen noch vier Wochen am Stock bleiben, oder?