Lycell’s Balkonien

• Lycell

Mitglied
    Wow - die Gurke war richtig lecker und hatte sogar Geschmack; im Gegensatz zu denen, die ich so kaufen kann.
    Mist, die nächste ist noch zu klein zum Verschnabulieren. :p

Petersilie blüht immer noch. Nur vertrocknen so nach und nach die unteren Blätter, die dann entferne. Sie ist ja eine Wildsaat, die in diesem Rosentopf siedelte. Die Rose hat den Winter nicht überlebt. Aber um die Peterle zu schonen, habe ich die Rosenwurzel noch nicht entfernt. Das wollte ich nach der Peterleblüte machen - da sollte dann Gemüse rein. Hab grad meine Fotos durchgeschaut. Also, ich schwöre, vor zehn Tagen war da nichts. Und nun das da.

151.JPG

Wieso kommen jetzt Rosentriebe aus dem Boden? Da sollte doch Gemüse rein. Umpf - ausgetrickst.

Danke, Pyro, für dein "sieht gut aus". Trifft aber nicht auf alle Pötte zu. Denke aber, dass auch in Gärten nicht immer alles klappt.
    Man schaut halt lieber auf die guten Seiten. :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Da hat die Rose den Winter wohl doch überlebt :)
    Ich hab früher auch alles zu früh entsorgt, bei manschen Pflanzen erkennt man erst im April/Mai ob sie nicht doch den Winter überlebt haben und neue Blättchen oder Triebe bekommen.

Ja wenns schmeckt will man mehr :D aber Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ihr habt es nicht anders gewollt. Selbst schuld. Ertragt es. Lilien - links, mitte, rechts. eine wahre Pracht.

Genau Lycell, wir haben es so gewollt!
    Also immer her damit, mit deinen schönen Bildern!

Also, ich schwöre, vor zehn Tagen war da nichts. Und nun das da.

Man ist eben nie vor Überraschungen sicher!
    Für dein Gemüse mußt du nun wohl einen anderen Topf suchen.
    Wenn die kleine Rose soooo kämpft, dann hat sie es verdient,
    auch bleiben zu dürfen und gehegt und gedätschelt zu werden!

LG Katzenfee

Donegal

Foren-Urgestein
    Hallo Lycell,

ich antworte Dir mal in Deinem Thread ;)

Die 'Eyes on me' ist ja wunderschön! ♥♥♥
    Ich liebe ungefüllte Rosen, die haben so etwas zerbrechliches an sich.
    Der würde ich glatt auch noch einen Topf frei räumen :p

Ich habe mir mal das Etikett vom Topf reingeholt :). Lt. Beschreibung soll die 'Eyes on me' ca. 1 m hoch und 80 cm breit werden - also durchaus eine Größe, die noch im Topf zu bewältigen ist ;). Auf der Rückseite steht außerdem 'kann auch in einem Topf auf ihrer Terrasse gezogen werden' :grins:

• Lycell

Mitglied
    Gibt es etwas, das schneller wächst als ein Kürbis? Vorgestern hat er die Decke erreicht.

024_2806.JPG

Heute ist er ein ganzes Stück weiter.

025_3006.JPG

Das ist mein Balkongarten-Eingang. Spätestens bei diesen Anblick muss ich Lächeln.

026.JPG

Was auch an den Portulakröschen liegt, die unermüdlich blühen. Ich finde sie wunderschön.

027.JPG

Pixie wohnt ja auch hier - jetzt in Lauerstellung.
    "Ich will das Schwebedings jetzt fangen. Och menno, Dosi, wieso darf ich das nicht?"

028.jpg - 029.JPG
    .

Im Mexikanerkäfig "klebt" ne Puppe. Als Larve hat sie unermüdlich meine Melonenbirne abgegrast.

030.JPG

Die Melonenbirne wohnte ursprünglich in einer Ampel. Aber jeden Tag Leiter steigen zum Blattläuse abstreifen war mir zu doof. Ab in die Ecke. Ich dachte, die packt es eh nicht. Und nun scheint sie blühen zu wollen.

031.JPG

Ich staune immer wieder über die großen Wunder auf dem kleinen Balkon.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dein Kürbis hat´s aber eilig!
    Ja wo will er denn hin?

Pixies Interesse ist geweckt.
    Erstaunlich wie ausdauernd und konzentriert sie eine Sache beobachten.
    .... und Dosi sagt, das darf man nicht fangen?
    Na sowas aber auch!
    Immer, wenn etwas Spaß machen würde, darf man nicht! Tzz, tzz, tzz .....

Deine Melonenbirne bedankt sich nun auf diese Art für deine
    Unterstützung im Kampf gegen die Plagegeister!

Wunder gibt es überall, Lycell; auch auf kleinstem Raum!
    Man muß sie nur sehen!

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Torbogen wäre echt cool, Pyro - aber dann müßte der Kürbis noch 4 Meter länger werden und über die Tomaten klettern. Ich denke, das packt er nicht :grins:

Ja, Katzenfee, es gibt überall Wunder. man übersieht sie nu so leicht.
    Aber Schwebdinger fangen ist nun mal verboten - ich bin ja so froh, dass die treu jeden Tag wieder kommen. Letzte Nacht hing ein riesiger Nachfalter eine Weile im netz - und Pixie geckerte am Fenster wie verrückt. Das war lustig :?

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Letzte Nacht hing ein riesiger Nachfalter eine Weile im netz - und Pixie geckerte am Fenster wie verrückt. Das war lustig :?

Ja man hat`s nicht leicht als unternehmungslustige Mieze!
    Immer wenn was interessant wäre, darf man nicht!
    Und so muß man sich hinter der Scheibe ärgern! :grins:

LG Katzenfee

Wolke1

Gesperrt
    Lass dann mal Früchte am Kürbis runter hängen Lycell.:grins:
    Dein Portulakröschen ist eine Sahneschnitte. :eek:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast ne gute Kamera wie man an der Puppe sieht ist sie super scharf getroffen, kannst du vielleicht mal aufpassen und wenn der Marienkäfer schlüpft (dauert ca. 7 Tage) Fotos machen wie er sich dann langsam verfärbt?
    Ich finde das sollte man hier auch mal festhalten für alle die es noch nie gesehen haben :)
    Bis er trocken ist und seine endgültige Farbe hat bleibt der in der Nähe oder an der Hülle sitzen , das kann man super aufnehmen.
    Ich hab leider nur ein Handy und kann so schöne Nahaufnahmen nicht machen.

Wenn dein Kürbis so gut abgeht denke ich er hat es auch geschafft wieder gut anzuwurzeln, das freut mich! :)

Lycell

Mitglied
    Stupsi, meine Balkonkamera (ja, ich hab mehrere) ist ne ganz kleine, die Sony DSC TX30. Die mag ich wegen ihrem Makromodus. Um an die Puppe so ranzukommen, muss ich auf einen Hocker steigen. Aber ich beobachte mal, ob ich das Schlüpfen mitbekomme. Ich weiß ja nicht, wie lange sie dort schon hing, ehe ich sie bemerkte. Wäre wirklich interessant, das mal genau zu sehen.

Beim Kürbis bin ich noch nicht sicher, ob er es geschafft hat. Aber ich freue mich einfach weiter an ihm und spreche ihm Mut zu ;)

Übrigens, meine Lilie (die in der Mitte) hat ihre blüten nun auch abgeworfen und jetzt blühen nur noch die beiden Nachzüglerknospen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die ist wirklich kurzlebig, in einer Gruppe gepflanzt hat man aber bestimmt mehr von der Lilie oder mit anderen Liliensorten zusammen.

Lycell

Mitglied
    Meine Lilienblüte neigt sich nun auch dem Ende zu. Ob sie mit Sonne länger durchgehalten hätten, weiß ich leider nicht. So sind es vierzehn prachtvolle Tage gewesen.

Ansonsten frisst wer meinen Mangold und lässt nur Blattgerippe übrig. Habe drei Burschen erwischt und ausgewildert. Hoffe, das waren alle :mad:

033.JPG - 034.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So ein Kandidat krabbelte neulich auch auf mir rum
    als ich aus dem Gestrüpp kam.
    Hab ihn dann auf einen Hibiskus gesetzt.

Leider ist mein Foto nicht so gut wie deines. BILD5208.JPG

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Könnte eine Kohleule sein. Schau mal in den Blattachseln ob sich da noch mehr verstecken. Die sind nachtaktiv und fressen dir sonst alles ratzekahl.

Lycell

Mitglied
    Kohleule könnte hinkommen.
    Die Biester hängen manchmal nachts am Netz und machen meine Katze kirre.
    Ein Gelege hat 100 eier!
    Himmel, wo stecken die alle? Am mangold ist nichts mehr. Aber die gehen sogar an Tomaten. Grrrr..... ich muss wohl auf Jagd gehen :schimpf:

Lycell

Mitglied
    Klar, was anderes kann man ja nicht machen.
    Was ich finden kann, wird ausgelesen und ausgewildert .... aber im Moment finde ich keine weitere Raupe. Werde aufmerksam bleiben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Von 100 Raupeneiern überleben vielleicht 10-15, der Rest wird gefressen von Vögeln u.a. , auch Wespen suchen gerne danach da sie ab Juli Fleisch sammeln für ihre Aufzuchten.

Auswildern geht nur wenn du geeignete Futterpflanzen findest, jede Sorte braucht bestimmte Pflanzen sonst gehen sie ein.

Lycell

Mitglied
    Ja, ich weiß - sie brauchen ja bestimmte Futterpflanzen. Ich hab ihnen ein Blatt dazu gegeben - damit sie nicht verhungern, ehe die Vögel sie entdecken :p

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich grad keine große Lust habe, hier weiter zu posten. Wolke ist gesperrt, die Gehässigkeiten an anderer Stelle im Forum nerven mich nur noch ... ich lass mal sacken, aber ob der Spaß hier wieder kommt, ist offen :mad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach Lycell, mach du jetzt bitte nicht auch noch die Fliege :(
    Es gibt so wenige Balkongärtner, ich schau so gerne bei dir rein :pa:

Lycell

Mitglied
    Ach Lycell, mach du jetzt bitte nicht auch noch die Fliege :( Es gibt so wenige Balkongärtner, ich schau so gerne bei dir rein :pa:
    Nee, hab ich ja nicht vor. Wird halt nur weniger, wenn der Spaß gebremst wird.
    Aber okay: extra für dich ein paar Bildchen :pa:

Die Marienkäferpuppe ist übrigens noch nicht geschlüpft. Dafür hab ich im Dill Larven entdeckt - und das, obwohl dort gar keine Blattläuse sind.

036.JPG

Das mexikanische Minigürkchen (zwei Pflanzen) ist inzwischen an der Decke angekommen. Hätte nie gedacht, dass dieser Zwerg doch so groß werden kann. Hoffentlich schmecken die Früchte.

041.JPG

Und dann hab ich mal Pak Choi gesät - bezweifle aber, dass ich den groß kriege. Irgendwie klappen solche Saaten bei mir nie.

042.JPG

Die Plüschkatze ist auch noch da und wächst gesund weiter :p

037.jpg

Die mittlere Lilie hat noch eine Blüte, vergeht jetzt aber. Also vom 22.06. bis heute - naja, richtig lange ist das eigentlich nicht. Und die Pendulina Red wird als erste Tomate rot und erntereif. Mangold lebt noch - habe wohl alle Raupen erwischt. Manches klappt also und manches geht nicht so gut (wie die Brombeere z.B.), aber ich lerne ja noch.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wow, heißt deine Gurke vielleicht "Himmelsstürmer"?
    Wo will die denn hin?

Bin gespannt, ob du den Marienkäfer erwischst wie er schlüpft.

Und dein "Plüschpflänzchen" ist - wie immer - toll und
    hübsch anzuschauen!
    Hast du es auch fleißig gegossen und gedüngt?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Moin Lycell! Ich will dir einfach mal einen Gruß hier lassen - habe zur Zeit auf der Arbeit reichlich zu tun und deshalb nicht in allen Threads gelesen, wo es diesmal brennt. Lass dich bitte hier im Forum nicht ärgern oder vertreiben. P1010036.jpg
    Wenn etwas seltsam ist, einfach nur wundern - zur Hilfe lass ich dir mal eine Wunderblume hier. :pa:

Liebe Grüße, Pyromella

Lycell

Mitglied
    Ich bleib schon da - aber halt weniger intensiv. Macht eben keinen großen Spaß mehr, wo es manchen so leicht gemacht wird, Unfrieden immer und immer wieder zu stiften. Ist halt doof, wenn man sich am besten nur noch im eigenen Thread aufhält, um da dann hoffentlich die Zickereien nicht zu sehen ;)

Meine Sorgenkind-Aubergine hat ihre erste Blüte entwickelt.
    Schön sieht sie aus, finde ich.

043.JPG

Lycell

Mitglied
    Jolantha: wenn das Wetter endlich mitspielt, reicht die Zeit wohl noch, um Auberginen ausreifen zu lassen. Ich mag Aubergine sehr gerne. Aber ich esse auch jeden Tag Gemüse.

Das bisherige Wetter ist halt wirklich doof für wärmeliebende Pflanzen. Die Zucchini wollen auch noch nicht. Genau wie der Blockpaprika. Fürchte, da gibt es nichts zu ernten, wenn es so weiter geht. Muss ich mich halt an Blüten erfreuen, wenn es womöglich keine Früchte gibt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Eine tolle Blüte hat die Aubergine, hab bisher davon Abstand genommen weil man mir sagte die Pflanze hat Stacheln.
    Obwohl ich ja nun auch die Stachelbeeren habe.... :D mal schauen , vielleicht was fürs nächste Jahr, ich verfolge das mal bei dir :pa:

Lycell

Mitglied
    Stupsi, meine Gurke und Zucchini stacheln aber viel mehr als die Aubergine. Mal schauen, ob es auch irgendwann etwas zu ernten gibt.

Zumindest ist es heute endlich mal wieder warm und sonnig. Da geht man ja gerne raus.

049.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Soll super warm werden am WE, dann wachsen wir wieder zu :p

Man merkt das sich deine Fellnase so richtig wohl fühlt, Urlaub auf Balkonien für die Katze und das von April bis Dezember :D
    Die hats doch wohl gut!

Pupsi

Mitglied
    Ich habe mich mal durch die letzten Beiträge hier auf deinem Balkon gelesen ;)

Die Aubergine-Blüte gefällt mir auch so gut, dass ich richtig angefixt bin. Das wäre auch etwas für mich im nächsten Jahr.
    Zuccini hatte ich letztes Jahr auf meinem Balkon und das hat gut geklappt, schöne Früchte konnte ich ernten.
    Gurken könnte ich auch mal probieren....
    Ich habe einen großen Südbalkon, der für diese sonnenliebenden Pflanzen ideal ist; Noch dazu schmeckt das alles auch gut :)

Trotz der ausbleibenden Temperaturen und fehlenden Sonne bisher, sieht es schön aus bei Dir :grins: und deine `Fellnase´ fühlt sich sichtlich wohl und genießt.

Lycell

Mitglied
    Danke an meine Balkonbesucher ♥
    Ja, Plüschi ist da draußen immer sehr tiefentspannt - wenn sie nicht gerade wegen Vögeln oder Insekten im Netz hängt oder in Töpfen wühlen mag oder oder oder ...

Von weiteren Berichten werde ich hier aber erst einmal absehen. Das Forum macht derzeit keinen Spaß - und ich mag meinen Balkon nur mit Spaß und Freude zeigen. Mal schauen, ob sich das miese Gefühl, das ich hier habe, wieder neutralisiert. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

054.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab die letzten Tage mal so überlegt, wer sagt man darf nur in einem Forum schreiben bzw, man muss sich festlegen???

Wenn ich mal als Bsp. in ein Restaurant gehe was ich sehr mag und da wird plötzlich das Essen schlechter wechselt man doch auch mal und schaut sich wo anders um, ab und an geht man dann mal wieder zurück und schaut obs doch wieder gut ist.
    Genau so halte ich es jetzt auch.

Wenns Stress hier gibt raus und woanders schreiben, fertig! :)

L

Lauren_

Guest
    Och Lycell... jetzt hab ich mich so auf deinen Balkon gefreut und habe gesehen, dass deine Ophelia noch so gut geworden ist (meine haben auch noch ordentlich zugelegt und blühen fleißig!) - und dann bist du gar nicht da... :(
    Hoffentlich nur vorübergehend...?

Mit dem Forumsfrust kann ich nur sagen, was ich schon oft gesagt habe... Wenn ihr es positiv und konstruktiv wollt, bleibt doch einfach hier im mein-Garten-Bereich.
    Ich habe mir einige andere Bereiche des Forums auch angesehen und bin für mich ganz schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich dauerhaft nur hier mitlesen und mitschreiben werde. Ich hab privat genug um die Ohren und will mich in meiner wenigen kostbaren Zeit freundlich und sinnvoll mit Leuten übers Garteln austauschen - Streit finde ich schon mit Leuten, die ich in natura kenne, sehr unangenehm. Muss ja auch nicht sein.
    In diesem Forumsbereich ist aber alles gut... warum sich dann nicht einfach dort aufhalten, wo es passt?

Lycell

Mitglied
    ich meine, daß unsere Altersweisheit über den Frust siegen sollte :pa:
    Sage ich es mal so: ich bin nicht mehr jung genug, um mich mit Leuten zu umgeben, deren Lebenfreude darin besteht, die anderer zu verderben ;)

Ich hab die letzten Tage mal so überlegt, wer sagt man darf nur in einem Forum schreiben bzw, man muss sich festlegen???
    Das sagt hoffentlich niemand! Ich bin, je nach Thema, in verschiedenen Foren unterwegs. Aber so richtig aktiv natürlich nur dort, wo ich mich auch wohl fühle. Jeder sollte das so machen, wie es ihm selbst am besten entspricht.

Mit dem Forumsfrust kann ich nur sagen, was ich schon oft gesagt habe... Wenn ihr es positiv und konstruktiv wollt, bleibt doch einfach hier im mein-Garten-Bereich.
    Schön, dass du wieder da bist, liebe Lauren. Ich lese im Gartenbereich immer noch fast alles. Aber ich mag mich nicht einmal mehr hier öffnen, denn schließlich ist auch dieser Bereich nicht vor jenen verschlossen, die anscheinend das Forum fest in ihrer Hand haben und - siehe oben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lycell, ich laß dir einfach mal einen lieben Sonntagsgruß hier.

P1010161.jpg

Schau mal, bekommt mein chinesischer Lauch nicht hübsche Blüten?
    Wie geht es denn auf deinem Balkon zu und was macht dein Plüschpflänzchen Pixie?

Liebe Grüße, Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Lycell, verstehe ich gut... leider.
    Überlege offengestanden auch schon, abzuwandern, da ich mir auch nicht sicher bin, wieviel/was ich hier noch schreiben möchte/kann/darf.
    Schade nur um die sehr netten Leute, die hier sind & bleiben, in diesem Forumsbereich hier (und im Gemüseforum) habe ich mich bisher immer wohlgefühlt. :(

Deine Berichte & Fotos fehlen jedenfalls sehr... hatte mich gestern schon so auf Neuigkeiten von deinem Balkonreich gefreut... schade. :(