Lycell’s Balkonien

Spätzin

Foren-Urgestein
Sieht prima aus, Lycell.

Bin auf die reifen Früchte gespannt.
Meine Tomaten haben sich bis gestern noch in ihren Blüten versteckt. Ich hoffe sehnlichst, dass sie bald wachsen.

Was macht die Plüsch-Pflanze? ♥

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei uns fangen auch die Blockpaprika erst jetzt an zu blühen, Lycell.
    Eigentlich schon spät - weiß nicht, ob das noch was wird.
    Ich glaube, denen war es bis jetzt zu eklig.
    Naja, mal gucken.

Auf dein "Alien-Pflänzchen" bin ich auch schon gespannt!
    Ob das wirklich eine Bohne wird?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Ja, ich fürchte, Blockpaprika ist zu spät dran. Aber man kann die doch auch in Grün essen, oder? Vielleicht reicht es ja dafür.

Die Plüsch-Pflanze wundert sich. "Rechts nass. Links nass. Das ist ja doof." Was meine gekaufte Topftomate aber nicht daran hindert, schwach zu erröten.

111.jpg - 112.JPG

Die Alien-Pflanze, die gestern das Mäulchen öffnete, steckt mir jetzt die Zungen raus. Die ist so flott wie die Portulak-Röschen schön sind.

113.jpg - 114.JPG

Links die Mohn-Ecke. Der blüht unermüdlich. Die Lilien sind kleiner, weil dort weniger Sonne hinkommt. Die auf der rechten Seite (hier und auf dem Balkon) sind viel, viel größer - und die ersten zwei sind aufgegangen und blühen!

115.JPG - 116.JPG

Auch die Lilie, die sich zur Stockmalve schmuggelte, blüht nun - die einzige in Augenhöhe. Kennt jemand die Sorte? Wenn sich die sechs anderen Knospen auch noch öffnen, wird das toll - leider hält die Pracht dann aber nicht bis zum Herbst.

117.JPG - 118.JPG

Viele Wolken draußen. Aber der Drei-Tage-Sommer fängt ja auch erst morgen an, heißt es. :cool:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Lycell, deine Lilien sehen ja toll aus.

Was dein Alien-Pflänzchen angeht - die Blätter über den Keimblättern sehen irgendwie nicht nach Bohne aus. Ich bin gespannt, was das wird.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    So so, die Plüsch-Pflanze wundert sich.
    Das wundert mich nun wieder nicht!
    Sagt doch schon der Name: Plüsch.......
    ...... und alles was Plüsch ist, mag`s nicht nass! :grins:

Olala, du hast schon rote Tomaten!
    Hier gibt`s erst kleine grüne Knubbelchen.

Und dein Alienpflänzchen mutiert immer mehr zum Alien.
    Jetzt bin ich gleich doppelt gespannt - ob doch Bohne oder doch Alien!

Ja, um die Lilien ist immer schade, weil sie nicht so lange halten!
    Die Portulakröschen sind da bestimmt ausdauernder, oder?
    .... und so hübsch!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine erste Lilienblüte hat sich heute auch geöffnet,sie ist auch gelb und sieht genau so aus :D

Der Alien sieht wirklich nicht aus wie ne Bohne vom Grün her :d
    Bin auch gespannt!
    Mein Alien rührt sich nicht.....allerdings ist ein kleines Loch da in dem Kasten wo ich ihn reingesteckt habe, vielleicht doch ein Tier und keine Pflanze? :d

• Lycell

Mitglied
    Ich gestehe, dass ich es heute draußen nicht lange aushalte. 31° jetzt. ich finds toll - aber es drückt natürlich. Trotzdem geh ich immer wieder schauen. Weitere Lilien jetzt offen. Das ist wirklich ein berauschender Anblick.

Der Alien hält sich wacker. Schätze, in wenigen Tagen hat er sich wuieder verändert.

Stupsi: den Kürbis habe ich jetzt mit mehr Erde versorgt. Bin gespannt, ob er noch Wurzeln bilden kann. Mir fiel ein, dass genau in dem Topf ja ein Ameisennest gewesen ist. Ich habe gelesen, dass so ein Nest tatsächlich die Pflanzenwurzeln freilegt. Die Wasser- und Nährstoffaufnahme wird dadurch dann sehr behindert. Das könnte ein Grund sein, warum mein Kürbis quasi verhungert. Bin gespannt, ob er zu retten ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Noch mal umtopfen in einen etwas höheren Topf geht nicht oder?
    Wäre schade drum, oben sieht er ja wirklich prächtig aus!
    Ich drück dir die Daumen!

Lycell

Mitglied
    Nee, das geht wohl eher nicht. Er ist ja bis zur Decke gewachsen und natürlich x-fach festgebunden. Ich fürchte, wenn ich dan unteren Teil jetzt hochhebe, dann bricht bestimmt der Stamm. Es sieht zwar bescheuert aus, aber ich habe den Topf jetzt mit einem Tortenring quasi nach oben verlängert und viel Erde drauf getan. Denke, so in 14 Tagen müsste sich Besserung zeigen, falls das was geholfen hat, oder?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist auch ne Idee!
    Noch wird sie ja versorgt ,sonst wäre sie oben auch schon schlapp, ich denke mehr kannst du nicht machen außer nun abwarten.
    mehr Nährstoffe braucht sie ja erst wenn sie Früchtemacht und bis dahin sollte sich was getan haben im Wurzelbereich :)

Gieß nur immer schön viel und dann wieder Pause machen je nach Wetter 2-3 Tage lang, dann kann auch nix wegfaulen unten.
    Bei großer Hitze natürlich mehr.

Boah hier rumst es 100% gleich, das ist soooooo drückend, und die ersten Wolken kommen schon genau wie der Wind mehr wird.
    Ich glaub ich muss gleich mal alles Sturmfest machen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Da geh ich gerade kurz raus und sehe meine Lilie hat schon 3 Blütenblätter verloren :(
    Die ist heute Morgen erst aufgegangen, verblühen die sooooo schnell?????
    Kann doch nicht sein...... :confused:

• Lycell

Mitglied
    Ich weiß nicht, was Taglilien so machen - oder was meine Lilie eigentlich ist. Aber die blüht heute genauso schön wie gestern - hat nur weitere Knospen geöffnet jetzt. Also einige Tage hält die Pracht garantiert an! Kann ein Vogel oder sonst wer deine Blütenblätter gekillt haben?

Lycell

Mitglied
    Pixie ist nicht der Meinung, dass es zu heiß sei. Sie sitzt gern draußen und schaut sich die Dinge im Werden an.

121.jpg

Ich bin ein Alien und werde meine Identität geheim halten, so lange es geht.

122.jpg

Ich werde Brombeeren.

123.JPG

Ich bin eine Ananaskirsche im Werden.

124.JPG

Ich werde Black Cherry. Alle Sonne bitte zu mir!

125.JPG

Ich würde ein Blockpaprika werden, wenn es einen Sommer gäbe.

126.JPG

Ich werde heimlich aufgefressen und weiß nicht, von wem. Ansonsten wäre ich Knollen-Ziest geworden.

127.JPG

Und ich werde euch täglich mit meinem Anblick auf die Nerven gehen, weil ich so wunderschön bin.

128.JPG

Fanz

Mitglied
    Pixi gefällt die Hitze? Unser Hund war froh wo ich wieder reinging, obwohl sie aus Spanien kommt, das war ihr wohl doch zu heiß.
    Die Blütenbilder sehen gut aus, vor allem die Lilie, meine hatte ja der Hagel und der Regen erschlagen. Jetzt kann ich mich über Deine Blüten freuen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos können uns gar nicht auf die Nerven gehen, Lycell!
    Schon gar niemals nicht, wenn es um "Plüschdingens" und Aliens
    und Naschereien und Blümchen geht!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Lilie kann nicht nerven, auch nicht, wenn du ein Bild von ihr unter jeden deiner Posts drunter kleben würdest.
    Pixie kann auch nicht nerven - wir werden ja nicht wach, falls sie nachts ihre bunten fünf Minuten bekommen sollte. Wir schauen nur niedliche Fotos.:p
    Und alles andere - wieso nerven? :grins:

Lycell

Mitglied
    Pixi gefällt die Hitze?
    Zumindest will sie raus. Nach wenigen Minuten liegt sich aber flach auf dem Boden und streckt alle Viere von sich. Dann hab ich Sorge und hole sie wieder rein.

Tolle Fotos können uns gar nicht auf die Nerven gehen
    Weiß nicht - wenn es immer die Gleichen sind, vielleicht doch :mad:
    Meine Motivauswahl ist ja begrenzt. Trotzdem wird täglich durchgeknipst und ab und an auch was Neues entdeckt.

Die Lilie kann nicht nerven, auch nicht, wenn du ein Bild von ihr unter jeden deiner Posts drunter kleben würdest.
    Uh oh, da sagst du was. Das ist ja nur die Lilie bei der Malve. Links blüht es noch gar nicht. Recht aber schon - nur komme ich da nicht so gut ran. Sieht trotzdem gut aus.

129.JPG

Und Pixie schläft nachts; genau wie ich.
    Es rumpelt aber tagsüber genug durch den kleinen Kobold :grins:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Meine beiden Regenbogenkatzen haben auch die Sonne geliebt und wenn es ihnen zu warm wurde, kamen sie rein und ließen sich einfach flach auf den Boden plumpsen....Sah im ersten Moment immer beängstigend aus. Abgekühlt wiederholte sich das Spielchen....:grins:

Sigi, absolut beeindruckt von Balkonien

Lycell

Mitglied
    Das winzige Schäfchenwölkchen von heute morgen ist gewachsen und türmt sich jetzt als gewaltige Wand auf. Bin gespannt, ob es heute Nacht knallt.

Wenn gestern wirklich der ganze Sommer war, wird es jetzt langsam Herbst und die Pilzzeit beginnt. Die ersten verstecken sich jedenfalls schon im Unterholz, äh, unterm Mangold. Ach ja, der rote Mangold da, der ist mir heute auf dem Markt begegnet und wollte unbedingt mit.

130.JPG - 131.JPG

Schaut genau hin, auch wenn es nicht völlig scharf wurde. Ich habe eine! Eigentlich hab ich zwei, aber die andere finde ich grad nicht. Eine Schwebfliegenlarve war ja auch schon da. Blattläuse gibt es schon noch, aber es sind viel weniger geworden. *freu* Begeisternd ist die Blütenpracht der Portulak-Röschen. Es sind nur zwei kleine Pflänzchen. Aber sie schieben Blüte um Blüte.

132.JPG - 133.JPG

Die obligatorischen Lilien :p
    Hier die rechte Ecke. Näher komme ich irgendwie nicht gescheit ran. Es ist eine Pracht - zumindest aus der Nähe. Sie sitzen halt sehr weit oben mit ihrer unverbaubaren Aussicht.

134.JPG - 135.JPG

Die untere Lilie hat noch Knospen. Aber eigentlich ist auf dem Stengel doch eh kein Platz, um alles gleich voll aufblühen zu lassen. Neben der riesigen Lilie wirkt die Hauswurz sehr bescheiden - aber ich finde, sie blüht nicht weniger schön.

136.JPG - 137.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bitte nerve weiter mit Fotos, ich mag deine Bilder :pa:

Meine zweite Blüte an der Lilie hat sich heute geöffnet und lebt immer noch, da scheint gestern wirklich was dran rum gerupft zu haben, wenn ich die oder den erwische :schimpf:

Könnte dein Alien vielleicht eine Lupine sein....?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach, was ein hübsches, sattes Gelb. Tolle Lilie. Und ganz schön groß, das Dingelchen, was? Uiuiui....
    Die Katz bei der Hitz draußen....ja, klar, man hat ja sonst nix zu tun, aber das war ja gestern kaum zum aushalten, wenn man kein Wasser zum abkühlen hat.

Na, und Deine Hauswurzen sind schön....meine sind kaputt gegangen...leider....ich weiß nicht woran es liegt, mir bleibt ein Foto der ERinnerung. :(

Lycell

Mitglied
    Mensch, Stupsi, du könntest Recht haben! :pa:
    Hab eben Lupinen durchgegoogelt. Das könnte hinhauen. Man sieht och zu wenig, um sicher zu sein. Aber ich denke, du liegst richtig. Wie biste denn darauf gekommen?

Lycell

Mitglied
    Doro, wie ich gelesen habe, stirbt die Hauswurz nach der Blüte :mad:
    Wusste ich nicht, als ich sie kaufte. Naja, sie hat Kindel. Aber trotzdem finde ich das richtig doof.

Jo, Lilie ist groß - Monsterlilien eben :grins:
    Die Größte dürfte an die 170cm erreicht haben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Weil ich die Saat kenne, die sehen auch etwas aus wie Bohnen und nachdem man so einen länglichen Wuchs nun erkennt viel mir das so ein.

Die Frage ist nur wie kommen die auf dein Balkon? :d

Hatte auch schon an eine Linse gedacht aber da weiß ich nicht wie das Saatgut Original aussieht, ob das auch so braun ist wie die getrockneten die man kaufen kann?
    Kann man Linsen eigentlich hier bei uns auch anbauen wie Bohnen?
    Weiß das wer?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wäh?? Ach was? Wie, die stirbt einfach so wech....meine hat keine Kindel gemacht, also da ist nix kleines gekommen, und die im März gekaufte lebt, hat aber keine Blüten gemacht.
    Blödes Ding. :rolleyes:
    DA werd ich mich beizeiten auch mal reinlesen...die Blüten sind echt schön....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bis zur Blüte einer Hauswurz dauert es ca. 3-5 Jahre(je nach Größe wie man sie kauft) nach meiner Feststellung, vorher macht sie ebend viele kleine Kindel und dann wenn sie größer ist blüht sie und stirbt dann ab aber man hat ja ca. 20 Neue :grins:

Ich hab immer mehr Kindel als Blüten, schätze weil die so viele Kindel machen wird der Platz zu eng im Topf zum blühen, immer wenn ich die mal umpflanze im Frühling blühen auch die größeren Rosetten wenn sie dann Platz haben.

Steig da auch noch nicht so ganz durch und wie oft man die umpflanzen sollte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Linsen ziehen? Wieso nicht? Es gibt sogar eine Linsenart, die speziell an das Klima auf der schwäbischen Alb angepasst ist. Wieviel dann an einer einzelnen Pflanze zu ernten ist, weiß ich aber nicht.

Tja, wie kommt eine Lupine auf Lycells Balkon? Wäre doch die Frage, ob über dir jemand eine Lupine stehen hat. Oder es war an besagtem Tag dein Obermieter dabei Lupinen zu säen und hat zwei Samen fallen gelassen?

Billabong

Foren-Urgestein
    Na ihr? Mich hat's mal wieder hergezogen. ;)

Prächtige Lilien hast du da, Lycell!

Wäh?? Ach was? Wie, die stirbt einfach so wech....meine hat keine Kindel gemacht, also da ist nix kleines gekommen, und die im März gekaufte lebt, hat aber keine Blüten gemacht.
    Blödes Ding. :rolleyes:
    DA werd ich mich beizeiten auch mal reinlesen...die Blüten sind echt schön....

Der Lebenszyklus von Hauswurz ist recht einfach: Im ersten Jahr ist es ein Kindel, im zweiten Jahr eine Mutter, die Kindel produziert, und meist blüht es im dritten Jahr dann und versucht sich zur Sicherheit noch zu versamen. Manchmal gibt's auch ein Jahr länger keine Blüte, dann verschiebt sich alles um ein Jahr.

Guts Nächtle!
    Billa

Lycell

Mitglied
    Wäre schön, wenn es eine wäre, ich finde sie immer so hübsch.
    Hübsch finde ich Lupinen auch - aber eigentlich sind die doch viel zu groß für meinen kleinen Balkon.. Mal schauen, was aus ihr wird.
    Kann man Linsen eigentlich hier bei uns auch anbauen wie Bohnen?Weiß das wer?
    Angeblich sind sie mit die pflegeleichtesten Pflanzen im Anbau. Ich weiß aber nicht mal, ob sie hübsch sind. Und wie groß der Ertrag wäre bei den winzigen Samen.
    und die im März gekaufte lebt, hat aber keine Blüten gemacht.
    Die macht vermutlich erst mal Kindel. Freu dich doch - tolle Blüte ist es. Aber doof halt, wenn die pflanze danach weg ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Linsen ziehen? Wieso nicht? Es gibt sogar eine Linsenart, die speziell an das Klima auf der schwäbischen Alb angepasst ist. Wieviel dann an einer einzelnen Pflanze zu ernten ist, weiß ich aber nicht.

Da werd ich mich mal schlau machen, Linsen ess ich gerne und wenn die so einfach wie die Buschbohnen sind und nicht so hoch werden wäre das ja auch mal was für den Balkon, komisch das man da kaum was von liest.
    Ißt doch fast jeder....

Lycell

Mitglied
    Ich hab nur mal gelesen, dass man auf jeden Fall möglichst große Samen nehmen soll, weil sonst das Rauspfriemen der Linsen zu mühselig sei.

Übrgiens freut es mich, dass deine zweite Lilienblüte jetzt schön geworden ist :pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da werd ich mich mal schlau machen, Linsen ess ich gerne und wenn die so einfach wie die Buschbohnen sind und nicht so hoch werden wäre das ja auch mal was für den Balkon, komisch das man da kaum was von liest.
    Ißt doch fast jeder....

Linsen ess ich auch gerne und häufig. Aber ich habe noch nie frische Linsen gegessen, immer nur getrocknete und dann gekochte. Wenn ich sehe, wieviel einzelne Linsen so eine Handvoll bilden, und die braucht man schon für eine Mahlzeit, dann ist halt die Frage, wieviel Pflanzen man dafür braucht.

Lycell

Mitglied
    In irgendeinem Blog las ich. dass wer Linsen auf 1 qm angebaut hat und davon dann etwa 330g Linsen ernten konnte - waren aber die kleinsten Linsen und der Mensch will es mit den Größten noch mal probieren, weil die so anspruchslos waren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß gar nicht ob man die frisch essen kann aber warum nicht, entfällt das trocknen und einweichen, geht ja bei Erbsen auch.

Neues Projekt 2017, Linsen :D

Lycell

Mitglied
    Ja, Stupsi, die rankt wohl und scheint auch nicht größer als ne Zuckererbse zu sein - könnte man ja testweise einfach mal irgendwo dazu stecken.

Heute morgen überraschte mich mein (sterbender?) Kürbis mit über zehn geöffneten Blüten. War ein toller Anblick - halt nur aus der Ferne, denn aus der Nähe sieht er ja jämmerlich aus. Auch die Zucchini daneben packt es wohl nicht. Auch die Gurkenblätter zeigen solche Symptome, aber dort fruchtet es wenigstens. Bin grad ein bisschen deprimiert deshalb.

138.JPG - 139.JPG

Also schnell den Blick zu den Lilien wenden. Auch die linke Seite blüht nun. Toll! Die in der Mitte ist und bleibt aber der Star im Lilientheater.

140.JPG - 141.JPG

Pixie schaut zweifelnd nach oben. Jaja, der nächste Regen ist im Anmarsch. Das ist echt kein Sommer. Da muss ich mich wohl auch nicht wundern, wenn nicht alle Pflanzen gesund und munter sind.

142.JPG

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schade um Kürbis und Zuccini, aber deine Lilien sind wirklich toll. Und die kleine Puschelpflanze schaut wieder so niedlich verdutzt nach oben, als verstünde sie die Welt nicht mehr. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich drück dir mal fest die Daumen Lycell, daß sich dein Kürbis
    und die Gurke doch noch berappeln!
    Eine Gurke zickt hier auch; die zweite wächst gut.
    Soll einer verstehen.

Deine Lilien sind wirklich eine Pracht!
    Ich hätte ja im Garten auch welche; aber meist sind die schneller
    abgefressen als sie wachsen können.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Droh den Zickenpflanzen doch mal, manchmal hilfts und sie berappeln sich :D

Solange noch was lebt.....ein bisschen musst du Geduld haben, sooo schnell bekommt der Kürbis ja nun auch keine neuen Seitenwurzeln.
    Solange er wenigstens noch schön blüht :)

Zucchini zicken bei mir eh immer rum und die Blätter sehen schrecklich aus, meist hab ich da Probleme mit falschem Mehltau nach Regenphasen, ich schneid dann alte kaputte raus wenn neue gesund kommen aber zu viel kann man auch nicht wegnehmen, da die Pflanzen die Blätter ja brauchen.

Meine 2. Lilie hat auch noch die Blätter , muss wirklich was dran gerupft haben.
    Ich hab aber nur 3 Blüten an einem Stengel, deine sehen noch schöner aus weil es so viele sind zur selben Zeit.

Lycell

Mitglied
    Stupsi, die hässlichen Blätter kann ich nicht abmachen, sonst ist ja fast nichts mehr übrig. Solange da noch was Grün ist für die Photosynthese, warte ich ab. vielleicht falsch - aber ich denke halt, die Pflanze braucht das.

Meine Lilien sind schon ein paar Jahre alt. Kann gut sein, dass die Anfangs auch weniger Blüten hatten. Das weiß ich gar nicht mehr.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee laß dran, sag ja erst wenn sie massig neue bekommt kannst du alte abschneiden.

Ich hab keine Ahnung von Lilien aber ich sehe das an jedem Stengel von der Sorte so 3-5 kommen, die muss man wohl in Horsten pflanzen damit die so schön wirken.
    Hab dieses Jahr zum ersten mal ganz viele gesät, im Beet scheinen rote nun zu kommen.
    Werde die gelben da nach der Blüte auch einpflanzen, da sie ja winterhart sind können sie sich da schön vermehren und bleiben.

Lycell

Mitglied
    Meine schönste Lilie derzeit, die in der Mitte wächst (rechtes Bild vom letzten Bilderpost) steht da ganz alleine. Die hat sich ja in den Topf geschmuggelt - sollte dort eigentlich gar nicht sein. Rechts und links teilen sich je drei einen Topf - wobei ich bei denen im frühjahr midnestens ein Dutzend Jungpflanzen rausgenommen habe, weil es sonst zu eng würde. Die vermehren sich echt rasend über Tochterzwiebeln.

Lycell

Mitglied
    Da Untermieter manchmal sehr klein sind, kann man wohl nie sicher sein. Als das anfing, habe ich mit Lupe und Minimikroskop geschaut und nichts gefunden. Vereinzelt mal ne Blattlaus. Betrifft nur die Zucchini. Kürbis hatte Ameisennest im Topf und viele Blattläuse. Die sind aber jetzt beide weg.

Donegal

Foren-Urgestein
    Hallo Lycell,

Du hast ja toll getüftelt um den Platz auf Deinem Balkon optimal zu nutzen. Die Lilien sehen toll aus. Meine Erfahrungen mit Lilien waren durchwachsen, habe auch schon mal einen kompletten Topf entsorgt weil die Stengel schwarz von miesen Schädlingen waren. ... und dann über Jahre immer wieder so tolle Blüten aus derselben Zwiebel, das kenne ich gar nicht.

Lycell

Mitglied
    Ihr habt es nicht anders gewollt. Selbst schuld. Ertragt es. Lilien - links, mitte, rechts. eine wahre Pracht. Mal schauen, wie lange sie durchhalten.

147.jpg

Erste Gurke geerntet. Ein paar Naschtomaten, etwas Mangold und Salat mit Kräutern und sechs Erdbeeren. Fast schon eine richtige Mahlzeit (wenn mans ich das Steak dazu denkt).

148.JPG

Die anderen Tomaten brauchen noch - aber ich finde, sie sehen gut aus und geben sich alle Mühe, auch ohne Sonne (das runde ding da oben, das kaum mal zu sehen ist) zu reifen.

149.jpg - 150.JPG

Der zweite Mangold ist auch geschossen und will jetzt blühen. Na, soll er. Freuen sich die Schwebfliegen drüber.

Lycell

Mitglied
    Danke, Gabi - diese Lilien wundern mich auch. Sind jetzt drei oder vier Jahre hier und das einzige, das meine bisherige stete Vernachlässigung locker weggesteckt hat. Die Hauptzwiebel ist inzwischen faustgroß. ich hoffe, die leben noch viele Jahre - auch wenn ich aus Platzgründen ihre Kinder verschenken muss. Ich hoffe, die wachsen im garten der Freundin dann noch prächtiger.