Lycell’s Balkonien

Katzenfee

Foren-Urgestein
Schön, wenn man vergleichen kann, was sich geändert hat.
Das trifft ja nicht nur auf Gärten zu!
Auch ein Balkon sieht jedes Jahr - je nach Pflanzenauswahl - anders aus.

Hast du etwa gedacht, du könntest die Katzenminze gut verstecken?
Hast wohl nicht mit Pixies feinem Näschen gerechnet! :grins:

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Mal noch schnell meine Frühlingsblumenwiese zeigen - der Anblick gefällt mir jeden Tag.

a001.JPG

Und auch die Traubenhyazithen trauen sich jetzt raus.
    Schätze, die normalen Hyazinthen kommen dann nächste Woche.

a005.JPG

Und ein paar Eierchen erinnern nun daran, dass bald Ostern ist.

a003.JPG

Ich hoffe ja so sehr, dass es nicht mehr richtig kalt wird. :cool:

L

Lauren_

Guest
    Oh, wie stimmungsvoll! :cool:
    Was für ein herrlicher Anblick, Lycell, Frühjahr pur! :cool::eek::cool:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Frühlingswiese gefällt mir auch sehr gut!
    So schön bunt ist nicht jede Wiese!
    Eine Tafel für die Brummers!
    Waren schon welche da?

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Derzeit könnten die Brummer sich hier wirklich satt futtern - aber, ich habe noch keine gesehen *snief*
    Ein paar normale fliegen schauen ab und an vorbei.
    Ist halt weit oben - abseits der Brummer-Route. Aber sie kommen bestimmt demnächst. Wenn er erste hergefunden hat, spricht es sich unter seinesgleichen dann schon rum :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich hatte gestern eine fette Hummel auf dem Balkon. Sie umschwirrte den Salbei und schien etwas enttäuscht, dass er noch nicht blüht.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich denke ich hänge morgen auch ein paar Ostereier auf , warum noch warten....? :grins:

Vielleicht solltest du auch mal an einem Mini Insektenhotel basteln, das wird ja auch auf dem Balkon gern angenommen und dann hast du eher was bestäubendes da rum fliegen.
    Ein dickeres kleines Holzbrett mit Löchern reicht schon.

Lycell

Mitglied
    Wenn "meine" Hummel denn mal kommt, findet sie auf alle Fälle einen reich gedeckten Tisch vor :grins:
    Will mich aber nicht beklagen. So weit oben sind die Brummer eben selten. Aber seit gestern schauen Schwegfliegen vorbei, was mich natürlich sehr freut.

Stupsi: ich hab zwei Insektenhäuschen - eines wurde total verschmäht und im anderen ist nur eine Röhre zu. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr besser, wer weiß?

Noch ein kleiner Blick auf meine Schattenschale, die nur eine Stunde Sonne abbekommt. Freue mich, dass das anscheinend genügt.

B03.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das war bei mir auch so, erst hat nur eine eine Röhre befüllt und als die schlüpfte hat sie 3 Röhren befüllt und als die 3 schlüpften gings rund :grins:

Eigentlich klug von denen das zu testen, wenn der Standort nicht gut ist geht nicht ne ganze Generation flöten.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wie weit oben bist du denn?
    Ist es normal, daß sich wenig Insekten zu dir verirren
    oder eher die Ausnahme?

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Ich wohne im Hochhaus, sechszehnter Stock. Und die anderen Balkone ringsum sind bis auf wenige Ausnahmen unbepflanzt. Also eine Oase in der Steinwüste - das muss sich bei den Brummern erst rumsprechen. Sie kommen schon noch, aber eben viel später als bei bodennahen Pflanzungen.

Mal schauen, was im Laufe des letzten Jahres so alles zu Besuch kam:

Wildbienen
    Hummeln
    Schwebfliegen und deren Larven
    Stubenfliege
    Marienkäfer und deren Larve
    Mini-Netzspinnen
    ein Grashüpfer
    ein Kohlweißling

aber auch
    Blattläuse
    irgendwelche Gartenwanzen
    Spinnmilben
    Erdflöhe
    Hundertfüssler
    Kohleulen nebst fetten Raupen
    Ameisen samt Nest in Töpfen

und vermutlich viel Kleingetier, das ich gar nicht auf dem Radar habe.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh - 16.Stock - das ist schon arg hoch droben!
    Ich wußte gar nicht, daß manche sooooo hoch fliegen!

Kann es vielleicht sein, daß du manches von dem Kleingetier
    mit Pflanzen oder Erde mit nach Hause gebracht hast?

Stell dir mal vor, wie lange ein Hundertfüßler laufen muß, wenn er
    an der Mauer bis zum 16.Stock hoch krabbeln will!
    Der ist da ja sein halbes Leben unterwegs! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Eine illustre Runde, die schon bei dir zu Gast war, Lycell! :pa: (Auch wenn ein Teil der Gäste gerne hätte fehlen dürfen...)

Ich denke aber schon, dass einiges auch von unten kam. Ich habe schon beobachtet, wie Ameisen vom Erdgeschoß zum ersten Stock hochgekrabbelt sind, und auch Mäuse... das hat keine Minute gedauert sondern ging nur so husch-husch. Und wenn man mal beobachtet, wie flott eine Spinne an einer Wand hochläuft...
    Tja, bei uns behäbigen Menschen ist es ein wenig anders - uns bringt allein die Vorstellung an 16 Stockwerke Treppen Laufen schon zum Ächzen und Stöhnen :D
    So fit wie die Insekten müsste man sein...

Lycell

Mitglied
    Schon klar, dass womöglich auch manches Getier eingeschleppt wurde. Aber ich denke, so manches hat auch der Wind hergeweht. Bin gespannt, was dieses Jahr so alles vorbei schauen wird :grins:

Beide Grünkohlpflanzen gehen langsam in Blüte. Mist, ich wollte eine ja vorher noch futtern. Zu spät. Egal, die Flieger wird es freuen.

a009.JPG

Meine erste Tulpe wartet gerade auf einen Sonnenstrahl, um sich zu entfalten. Die anderen sind noch nicht ganz so weit.

a011.JPG

Und dieses Jahr klappt es endlich auch mit den (gekauften) Salatsetzlinge. Alle sechs wachsen prima in den beiden Tomatenkübeln. Bis die Tomaten raus dürfen, ist der Salat gefuttert, nehme ich mal an. Ich mag keine leeren Kübel. Deshalb versuche ich, bis Mitte Mai in denen noch was anderes anzuziehen.

a012.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Für Radieschen ist jetzt auch ne gute Zeit, die hast du auch aufgefuttert bis das andere kommt :grins:

L

Lauren_

Guest
    Mit dem Salat kannst du es ganz nach Gusto halten :) - wir haben von denselben Salatpflanzen schon jeweils eine ganze Saison lang geerntet, du musst nur immer die äußeren Blätter nehmen und das Herz stehen lassen. Am Ende ist der Salat erst, wenn er zu blühen beginnt oder du ihn rausrupftst.

Lycell

Mitglied
    Radieschen habe ich im letzten Jahr auch nicht hingekriegt. Jeder sagt, die seien einfach. Meine wussten das nicht und haben kein Knöllchen gebildet. Und Salat mag ich viel lieber. Aber die Töpfe brauche ich Mitte Mai dann für meine Tomaten. Könnte man "großen" Salat umtopfen in ein anderes Gefäß, falls ich nicht allen geerntet habe?

Versuche derzeit auch, Pflücksalat zu säen. Mal sehen, ob es was wird. Ansonsten wachsen in den Tomatenpötten derzeit sogenannte Sprossenmischungen, Samen dicht an dicht - die ernte ich bei etwa 5-8cm Höhe als Microgreen. Schmeckt lecker, nutzt die Fläche und ist ruckzuck erntereif. Und für diese Jahreszeit sieht es auch noch hübsch aus. Sieht man hier vor der Katzenminze - das nächste Viertel des Pottes wird heute gesät. Mache also immer nur ein Viertel - weil zuviel ist auch nichts.
    Will ja auch noch etwas anderes futtern :)

a008.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das mit den Radieschen ist so eine Sache.
    Hab vor ein paar Jahren versucht, die im Kasten zu ziehen und die
    wurden absolut nix.
    Hab dann alles im Garten ausgeleert - an einer Stelle, die ich als
    "Schuttfleck" bezeichnet habe - und plötzlich kamen da Radieschen
    als ob man ihnen den schönsten Platz im Garten spendiert hätte.
    Merkwürdig, oder?

Hoffentlich futterst du nicht aus Versehen die Katzenminze
    und Pixie muß sich dann mit den Sprossen zufrieden geben! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Radieschen sind leider nur einfach, wenn man den ganzen Tag Sonne zu bieten hat, Lycell. Und wenn man sie nicht zu dicht sät. Mir sind sie - außen am Südbalkon - im Kasten immer wunderbar gelungen. Im perfekt vorbereiteten Hochbeet auf der Nord-West-Seite wurde nix draus...

Salat kann man problemlos umsetzen, da er nicht tief wurzelt. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Radieschen mögen alte Erde, bei zu stark gedüngter schießen sie ins Kraut und man hat schöne Blätter aber keine Knolle und die brauchen es kühler, wenn es schon zu warm ist wird's meist auch nix mehr, obwohl es gibt Sommer Radieschen, da muss man aufs Saatgut schauen.

Ich habe nur Pflücksalat den kann man umpflanzen, bei dem anderen weiß ich es nicht...

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, meine Radieschen haben immer frisch gedüngte Erde bekommen, und das hat sie nie gestört, solange sie genug Licht und Platz hatten. Damals, in den Blumenkästen waren die Abstände allerdings auch handvermessen und ich habe immer darauf geachtet, dass jedes ca. 5cm Platz hatte. Diese Mühe hatte ich mir in den letzten Jahren nicht gegeben - will dieses Jahr nochmal einen Versuch starten.

edit - was allerdings immer gelungen ist - auch in den letzten Jahren - war die Radieschensorte "Eiszapfen". Kann ich nur sehr empfehlen, die scheinen absolut keine Ansprüche zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Eiszapfen schmecken aber eher wie Rettich, bau die auch gerne an weil der Ertrág höher ist und die nicht ganz so scharf sind wie die Radischen.

Lycell

Mitglied
    Rettich mag ich eh viel lieber als Radieschen.
    Aber irgendwie sind mir meine paar Pötte dann doch zu schade für Wurzelgemüse - der Platz rechnet den Ertrag irgendwie nicht, finde ich.

Lycell

Mitglied
    Vielleicht probiere ich die Radieschen (hab ja genug Samen da) doch noch einmal - und wenn es nicht klappt, wird eben das leckere Grün gefuttert :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Rettich mag ich eh viel lieber als Radieschen.
    Aber irgendwie sind mir meine paar Pötte dann doch zu schade für Wurzelgemüse - der Platz rechnet den Ertrag irgendwie nicht, finde ich.

Der Trick ist gemischter Anbau :grins:
    Zwischen Rettich, Radischen und Salat wachsen bei mir immer auch andere Blümchen wie Lein, Tagetes....
    Dann sehen die Töpfe nicht so langweilig aus bis man ernten kann und eine Blume kann man immer noch mal umpflanzen auch im Juli/August, falls sie beim ernten der anderen mit raushupft.

Hab jetzt auch wieder einen Kasten voll mit Zwiebel und Knofi und dazwischen Tagetes, Lein...

und wie viel Radieschen ist man alleine?
    Ich säe immer hier und da welche aus und dann wandern die mit in den Salat oder ich nasch mal so eine zwischendurch.
    Wie Erdbeeren würde ich die Mengenmäßig gar nicht mögen.

Lycell

Mitglied
    Heute war es wieder warm genug, dass die Babys alle raus durften. An die Rumschlepperei - raus, rein - werde ich mich die nächsten Wochen ja noch gewöhnen. Aber es tut den Kleinen gut, meine ich.

Dabei habe ich bei einem Setzling wieder eine neue Blüte entdeckt *freu*
    Weiß zwar nicht, warum die Kerlchen so früh mit dem Blühen anfangen, aber hübsch ist es ja trotzdem.

a013.JPG

Das ist eine Wonderberry - die probiere ich zum ersten mal. Bin gespannt, wie groß die wird und, vor allem, wie die schmeckt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Und ich hoffe, du teilst deine Erfahrungen mit uns!
    Hab mir gerade Bilder dazu angesehen.
    Die sehen fast aus wie der schwarze Nachtschatten,
    den man aber lieber nicht genießen sollte.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    P3160389.JPGAch, schön Lycell, noch eine die sich mit Sunberries (=Wonderberries) versucht!

Meine sind bisher ein Traum, unkompliziert, anspruchslos, und hängen schon voller grüner Beeren.

Ich bin auch gespannt, wie sie schmecken, auch für mich wird es die erste Saison sein :eek:

Lycell

Mitglied
    JardinEnchante: deine Sunberrys sind ja viel weiter als meine. Da haben wir beide in diesem Jahr einen neuen Geschmack zu testen. Bin sehr gespannt.

Kleines Update vom Balkon:

Die erste Paprikablüte ist da. Komisch, letztes Jahr haben die erst sehr spät losgelegt - aber okay, da hatte ich erst ab Mitte März Kunstlicht. Das macht anscheinend doch viel aus bei der Anzucht.

B04.JPG

Der Grünkohl öffnet die erste Blüte. Ziemlich früh - aber ich freu mich, dass da bald ein gelbes Blütenmeer sein wird.

B05.JPG

Und die neue rote Johannisbeere legt jetzt auch los. Menno - wo bleiben die Brummer? Kann man hier auch mit Pinsel im Notfall bestäuben?

B06.JPG

Schwebfliege und Gemüseeule waren heute zu Besuch. Aber zumindest letztere ist kein Ersatz :kicher:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Johannisbeeren sind glaube ich Selbstbestäuber, da hab ich noch nie nachgeholfen und die wurden immer alle was.

Grünkohl blüht ja richtig hübsch, auch nicht schlecht den man blühen zu sehen, na wenigstens bekommst du nun eigenes Saatgut und musst nichts mehr nach kaufen :grins:

Meine Paprika keimt noch :d, na ja bis Mai ist ja auch noch hin, eher kann die bei mir eh nicht raus da Balkon ohne Dach und event. Frost etc...

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, es stimmt, dass Johannisbeeren Selbstbestäuber sind, aber auf den Seiten vieler Baumschulen steht, dass Fremdbestäubung den Ertrag erhöht. Bei meinen kann ich leider sagen, dass die Erträge in den Jahren, in denen sie früh blühten aber noch keine Insekten unterwegs waren, tatsächlich deutlich geringer waren.
    Davor habe ich in diesem Jahr auch Angst. :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hatten deine Lauren nicht zu viel Frost noch abbekommen?
    Hatte das ein Jahr auch mal, die haben ja so lange Trauben und alles was etwas geschützt unter den Blättern lag kam gut und am Ende der Traube war alles braun und vertrocknet, ich denke das liegt an Frost nicht an der Bestäubung.

Das sind ja hunderte kleiner Blüten, von Hand bestäuben dauert ja Wochen :grins:

L

Lauren_

Guest
    Na ja, je nach Größe des Strauches kann man mit einem großen Pinsel schon einiges erreichen ;) - aber ich denke, es funktioniert bei den Johannisbeeren nicht so gut wie bei Obstbäumen... bei mir hat es nicht viel gebracht.

Frost hatten wir in dem Jahr, in dem ich das Problem hatte, nicht mehr. Es war nur einfach sehr kühl (aber schon über 4°C), nur waren eben absolut keine Brummer unterwegs... nichts. War einfach auch noch sehr früh im Jahr.
    Meine jetzigen Johannisbeeren blühen zum Glück später - da sollte das Problem hoffentlich nicht mehr auftreten.

Lycell

Mitglied
    Die Johannisbeere braucht schon ein Insekt, das sie befruchtet - sie braucht bloß keinen zweiten Strauch in der Nähe, obwohl der den Ertrag erhöhen würde.

Mein Aprikosenbäumchen habe ich ja mehrfach bepinselt - bei dessen Blüte flog echt noch gar nichts rum. Die ist schon verblüht. Die Johannisbeere fängt ja grade erst an.

Und soeben habe ich das erste Wildbienenbaby rumfliegen sehen.
    Ich freue mich :cool:

JardinEnchante

Mitglied
    Ja, das Kusntlicht macht schon einen grossen Unterschied - bei mir schieben die Chilis und Paprikas auch schon fleissig Blüten, bisher ist nur die Explosive Ember aufgegangen - schöne violette Blüten :)

Die Sunberries sind deshalb weiter, weil ich sie schon sehr früh ausgesät habe. Dachte, die würden langsam wie Physalis wachsen, und nun waren die doch schneller:rolleyes:

Kannst du schon sehen, ob die Aprikosenblüte auch was geworden ist?

Lycell

Mitglied
    Ich hatte gelesen, die Sunberrys seien im Wachstum der Tomate vergleichbar und habe deshalb erst Ende Februar ausgesät. Meine Physalis (Ananaskirsche) überholt gerade die Tomaten - aber sie hat auch fast vier Wochen Vorsprung.

Bei den Aprikosen kann ich hoffen. Am Spiel der verblühten Blüten kommen teilweise grüne Knubbel. Nicht bei allen - aber der kleine und sehr junge Baum soll sowieso nicht viel tragen, sondern mehr meine Sinne erfreuen. Das macht er allerdings auch, wenn er bald wieder sein sattgrünes Blätterkleid trägt.

Hat eigentlich schon mal jemand Zeitrafferaufnahmen vom zuwuchernden Balkon oder Garten gemacht?
    Ich überlege gerade, ob mich so ein Langzeitprojekt faszinieren könnte :eek:rr:

L

Lauren_

Guest
    Also mich würde auf jeden Fall faszinieren, so ein Langzeitprojekt anzugucken! :grins:
    icon14.png

JardinEnchante

Mitglied
    Ja, ich glaube ich werde die Sunberries nächstes Jahr auch etwas später säen...

Ich wäre auch an dem Zeitraffer-projekt interessiert. :D Wäre fast ein Thread wert...Man könnte verschiedene Dinge dokumentieren, wie zum Beispiel wie eine Tomate reif wird, oder aus Makro-Sicht wie ein ganzer Garten wächst...

Weisst du wie man die Fotos dann zu einem "Film" zusammenstellt? Darf man hier überhaupt Videos posten :confused:

GreenGremlin

Mitglied
    Lycell,
    auf deine Sunberries bin ich auch ganz besonders gespannt.

Ich schaue mir eure Zeitrafferprojekte gerne an:D

Lycell

Mitglied
    Also mich würde auf jeden Fall faszinieren, so ein Langzeitprojekt anzugucken!
    Ich schaue mir eure Zeitrafferprojekte gerne an:D

Ich dachte da eigentlich eher ans selbst machen und Erfahrungen austauschen :grins:

Ich wäre auch an dem Zeitraffer-projekt interessiert. :D Wäre fast ein Thread wert...Weisst du wie man die Fotos dann zu einem "Film" zusammenstellt? Darf man hier überhaupt Videos posten :confused:
    Bilder zu Film wandeln können viele Programme, auch Freeware. Filme optimieren undkomprimieren danach kann z.B. der MovieMaker von Windows. Man bräuchte halt sehr viele Bilder von einem festen Standort.
    Video könnte dann auch VouTube und das kann man ja hier verlinken. Direkt einbinden hier geht, glaube ich, nicht.

Aber wie gesagt, es ist eine Überlegung. Vielleicht hänge ich einfach mal eine Wildkamera in Intervall-Einstellung auf, vergesse sie und schaue in einigen Wochen nach, was sie liefern kann.

Lycell

Mitglied
    Ist das Wetter nicht herrlich?
    Und das soll sogar noch ein paar Tage anhalten. Heute dürfen alle meine Setzlinge zum ersten Mal draußen übernachten. Ich hoffe, sie freuen sich darüber.

B08.JPG

Während viele Tulpen noch in den Startlöchern sitzen, sind andere nun schon abgeblüht und zeigen in ihrem Verwelken eine andere, aber überaus ansprechende Schönheit. Schneidet man verblühte Tulpen eigentlich ab? ich meine, stärkt das die Zwiebel? Die Blätter müssen ja bleiben.

B09.JPG

Der Kohl macht voran. Da kommen noch viele blüten nach. ich hoffe, sie halten auch ein wenig, denn ich finde, es sieht einfach wunderschön aus.

B10.JPG

Meine "Blumenwiese", die ja aus zwei dicht gesteckten Kästen mit Frühlingsblühern besteht, habe ich Herbst mit Kuba-Spinat bestückt. Dachte mir, dass das hübscher ist als nackter Boden. Geht mir dabei weniger ums essen. Und ich habe heute verzückt die ersten Blüten gesehen. Soooo niedlich sind dir.

B11.JPG

Ansonsten natürlich alles schon wieder viel zu voll. Weiß noch gar nicht, wo ich alles unterbinge dieses Jahr. Womöglich muss dann doch noch manches weg. Mal schauen.

B12.JPG

Es ginge ja, wenn nichts mehr dazu käme. Aber heute habe ich Gurken eingeweicht. Und ich schätze, der Markt oder das Gartencenter werden mich auch noch verführen :schimpf:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich wusste gar nicht, dass man den Winterportulak / Postelein auch Kuba Spinat nennt.
    Den habe ich jedenfalls auch überall.
    Und mit überall meine ich auch überall :d und nicht nur in dem Topf in dem ich ihn letztes Jahr gesät hatte.
    Viel Spaß damit, hihi.
    Ich finde ihn übrigens sehr lecker.

Lycell

Mitglied
    Cool - überall würde mir gefallen. Ich mag keine nackte Erde. Dann hoffe ich mal, dass er sich freiwillig versamt. Lecker ist der Winterportulak ja wirklich - nur mühsam zu zupfen zwischen all den Traubenhyazinthen und Narzissen.

Ich hab zum Ausgleich nach der letztjährigen Mangoldblüte in wirklich jedem Topf Mangoldbabys. Wenn sie etwas größer sind, werden sie vernascht.

B07.JPG

Lycell

Mitglied
    Ja, Lust auf Mehr habe ich auch - trotzdem ist es mir heute gelungen, mich unter Androhung strengster Strafen von einem Besuch im Gartencenter abzuhalten :grins:

Hab mich dafür eine Weile mit den Erdbeeren in ihrem Türmchen unterhalten und obwohl sie blühen, sind sie der Meinung, dass ihr Zuhause sch*** ist. Wenn sie sich nicht wohl fühlen, sind die Beeren sauer. Haben sie angedroht. Nun grüble ich über andere, platzsparende Lösungen nach. Mal schauen, was sich morgen da basteln lässt.

L

Lauren_

Guest
    Sehe ich auch so. :pa: Was hat man von Platz, wenn man dafür auf lauter kahle Stellen schaut... deine Frühlingswiese ist sehr viel schöner und erfreulicher fürs Auge! :cool: